Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unzufriedenheit mit Laborwerten
-
Elfe
Rang: Gastam 08.09.2016 01:12:44 | IP (Hash): 2097828581
Lieber Rolf,
bzgl. Empfindung liege ich nicht falsch.
Falls es dich interessiert, kannst du ja mal das Thema http://www.diabetes-forum.de/forum/topic/12074/Extraportion-Traubenzucker-fuers-Gehirn
nachlesen, wo R. meinte, mich vorführen zu können.
Den R. habe ich mit Kohlenhydraten provoziert und der hat z.B. Themen von Neudiabetikern gesprengt, nur um mich mit der Fliegenklatsche zu vertreiben. Habe dagegen gehalten, bin jetzt dahin gehend einfach nur müde.
Diese KH-Vermeidung + Bewegungsleier nervt.
Da du dich aber augenscheinlich mit Mangelernährung beschäftigst, da sind wir schon zwei.
Sein Leben nur auf Blutzucker/Gewicht zu reduzieren ist zu wenig.
Ernährung ist ja eigentlich nicht nur Vergnügen oder Blutzuckerwert, sondern soll uns ja alle wichtigen Nährstoffe geben. In unserer Überflussgesellschaft wird das aber eher übersehen und erst erkannt, wenn 's einen erwischt hat.
In der Tat war ich mangelernährt mit Katastrophen-Blutwerten. Und das, was mein Organismus nicht mehr selber aufnimmt (verschiedene Gründe), muss ich nun über Medikamente ausgleichen.
Das, was aber noch geht, versuche ich über Lebensmittel zu erhalten.
Deshalb liege ich so quer auch zu Jürgens Meinung, KH-Vermeidung und Rohkost.
Hab's versucht, zu erklären, daß manche Inhaltsstoffe durch erhitzen (https://de.wikipedia.org/wiki/Lycopin) besser für den Körper verfügbar sind, und bin kläglich gescheitert, Gegen eine jahrelange vorgefasste Meinung (www-bestätigt) komme ich als Forums-(nicht Diabetes-)Neuling nicht an.
Da dich ja auch mehreres plagt, heißt es genauer hinzusehen. Ist z.T. nicht einfach, wenn ein Facharzt diese Ernährung empfiehlt und der andere eine andere Ernährung empfiehlt, und eigentlich gar nichts mehr übrig bleibt (habe ich durchgestanden).
Daß du dir doch mal die Ausnahme von der Regel gönnst, finde ich gut !
Du nennst dabei NRW-'Spezialitäten' !?
Herzlichst Elf(e)chen
P.S.: Mich beglich das Gefühl, daß ich nur als Störenfried in trauter Herrenrunde wahrgenommen werde. -
am 08.09.2016 05:51:23 | IP (Hash): 325266757
Moin, Moin mein LielingsElfchen,
ich habe mich mein Leben lang immer optimal ernährt, frisches Obst und Gemüse, Vollkornbrot, Fleisch aus kontrollierten Beständen und abwechslungsreich. Bis zu dem Zeitpunkt bis ich psychische Probleme bekam. Hab abr wieder komplett umgestellt. Nur dadurch war es meinem Körper möglich zu entgleisen.
Metabolisches Syndrom mit all seinen Möglichkeiten schlug zu. Der Rückwärtsgang ist eingelegt.
Ich bin geborener Bottroper, habe 2 Jahre in Bottrop Boy gelegt und dann sind wir in unser neues Haus in Gladbeck am Stadion gezogen, wo ich 22 Jahre lang lebte. Logischerweise nimmt man dann Redewendungen, Gerichte, Ausdrücke an. Lach! Wollte dort nie leben. Mir fehlte das Wasser mit dem ich hier beglückt werde. Elbe, Kanal, Nordsee und Ostsee - so liebe ich es.
Mein LieblingsElfchen, mich störst du absolut nicht und ich geniesse unsere Kommunikation, auch mit den anderen Mitgliedern finde ich sie produktiv. Ich empfinde es hier stimmig.
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
Elfe
Rang: Gastam 09.09.2016 00:39:56 | IP (Hash): 2097828581
Lieber Rolf,
bin erleichtert, daß du mir nicht böse bist und ich dir weiter schreiben darf.
Herzlichst Elfchen
aus dem Rheinland (nicht Elbe, aber auch schön)
-
am 09.09.2016 03:00:08 | IP (Hash): 325266757
Moin, Moin mein LieblingsElfchen,
der Rhein lag praktisch auch vor meiner Haustür in NRW. bis Wesel, wo mein Cousinchen lebt sind es
rund 40 km aber dort war ich nie heimisch. Ich brauche den Duft der See, die "RiesenPötte" und den Geruch von Fisch. Der Leuchtturm auf der 0,45 Cent Briefmarke ist meiner in den Sommernächten. Er markiert die Einfahrt zur alten Schleuse des Nord-Ostsee-Kanal und dort sitze ich ab und an mit einer Flasche Sekt, einer Zigarette und sehe den Schiffen nach............
Nun zum Thema Ernährung. Für mich ist eine ausgewogene Ernährung das A & O. Frische Produkte., qualitativ hochwertig, Abwechslung, kurze Lagerung und schonende Zubereitung sind mir wichtig.
Aber wie bei allen Vorstellungen die ein Mensch hat gibt es andere Mitmenschen, die andere Vorstellungen haben. Diese nehme ich zur Kenntnis und denke darüber nach, wie beispielsweise Rainers Einwand Fette angehend. In einem Punkt muss man nicht lange darüber nachdenken. Jahrelang predigten Ernährungswissenschaftler, Medien und wer sich noch dazu berufen fühlte auf Fette zu verzichten, weil sie hochkalorisch sind. Tatsache aber ist dass Mitmenschen immer fetter werden und sich Krankheiten, wie Diabetes ausbreiten. Rainer, Du und ich dürften keine Ernährungswissenschaftler sein und propagieren eigene oder angelesene Meinungen. Deshalb nehme ich Auseinandersetzungen vielleicht anders wahr, denn ich habe nicht die geistige Erleuchtung.
Mir kannst Du immer schreiben, weil ich gern mit Mitmenschen kommuniziere und offen bin.
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 16.09.2016 04:20:21 | IP (Hash): 1286373456
Moin, Moin zusammen,
leider ist der Abschlussbericht aus dem Immanuel Hospital, Berlin-Wannsee immer noch nicht bei mir. Ich habe mein Versprechen die Werte einzustellen nicht vergessen und komme darauf zurück, sobald mir der abschließend Arztbericht vorliegt.
Liebe Grüße
Rolf
Elfe
Rang: Gastam 20.11.2016 01:12:30 | IP (Hash): 30001922
Hallo Rolf,
gerade aktuell gibt es einen Artikel in der Apotheken-Umschau zu Blutfettwerten.
Leider nur im Heft (nicht online)
Leseprobe hier http://www.apotheken-umschau.de/Inhaltsvorschau#page/10
Welche Apotheken die Umschau ausgeben beim Wohnort hier
http://www.apotheken-umschau.de/Finder
So grundsätzlich geht es bei diesem Artikel um Cholersterin/Triglycerid-Werte.
Aber auch um entsprechende Ernährung.
Statt Mittelmeerdiät wird eine Nordeuropa-Ernährung geprüft, die dir doch eigentlich entgegenkommen könnte.
So online zum Thema bitte hier auch lesen:
http://www.spektrum.de/news/new-nordic-diet-statt-mittelmeerdiaet/1398774
Herzlichst Elfe -
am 23.11.2016 00:53:23 | IP (Hash): 938126933
Moin, Moin mein LieblingsElfchen,
danke das Du an mich gedacht hat und danke für den von Dir erstellten Beitrag. Den habe ich mir
gerade zu Gemüte geführt.
Derzeit läuft bei mir nichts aber auch überhaupt nichts rund. Es ist, als wenn ich aus den Schienen
gesprungen bin. Meine Blutwerte sind alle im Normbereich aber......... ich verzweifele an der Umsetzung meiner Gewichtsreduktion. Mir gelingt derzeit nichts, aber auch absolut nichts. Deshalb hatte ich am Montag Kontakt zu Frau Toll vom UKE, Hamburg aufgenommen. Sie ist die "Chefin" der
Adipositas Abteilung. Am 9. Januar bin ich bei ihr und bespreche mit Ärzten meine Problematiken.
Ich wurschtel mich bis zu diesem Zeitpunkt so durch, was nicht meinem Naturell entspricht, da ich eher der Macher Typ bin.
Halte Dich auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Rolf
am 23.11.2016 15:19:56 | IP (Hash): 1363024215
Hallo Rolf,
wie ist Dein TR zur Zeit? Ist der Wert weiter gefallen. Welche Erfahrung hast Du gemacht und wie senkt man den TR-Wert?
Ich habe auch einen TR-Wert von 301, die anderen Werte sind gut. War am 03.11.16 bei
einer Ärztin zur Besprechung, sollte ein Essprotokoll über 2 Tage erstellen, habe dies auch
gemacht aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Ich erwarte Deine Nachricht,
viele Grüße Werner -
am 23.11.2016 16:48:16 | IP (Hash): 1817988226
Moin, Moin Werner,
wie ich das gemacht habe? Du keine Ahnung. Das meine ich ehrlich. Ich in auf dem Ernährungstrip und da scheinen es verschiedene Ansätze zu geben. Rainer aus dem Forum plädiert für zusätzliches Fett, Elefe und andere warnen davor.
Meine derzeitigen Werte:
Cholesterin 181, LDL - 78, HDL - 42 (ohne Medikamente)
Triglyceride 304
Ich habe am 9. Janur einen Termin zur Ernährungsberatung im UKE, Hamburg. Frau Toll wird dort
meine Gesprächspartnerin sein.
www.adipositas-hamburg.de
Ich halte Dich/Euch aluf dem laufenden.
Liebe Grüße
Rolf
am 23.11.2016 17:28:19 | IP (Hash): 397711354
Meine Triglyzeride sind mit meiner weitgehenden Stärke-Minimierung von über 200 auf 50-70 gesunken.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.