Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neues Messgerät
-
am 21.05.2017 10:56:40 | IP (Hash): 1106651912
Da gibt es wohl ganz andere Arschkarten, die dieser Bezeichnung dann auch ernsthaft gerecht werden können!
Was ist eigentlich aus deinem Bier geworden? Hast du es endlich Flasche für Flasche geöffnet und in den Ausguss gegeben oder konntest du dich überwinden und das Gebräu verschenken? -
am 21.05.2017 15:18:19 | IP (Hash): 283702437
7 Kisten Wiesnbier und eine Flasche Jack Daniel´s habe ich den Schraubern in meiner Stammwerkstatt
gestiftet.
Ich hoffe das dadurch der nächste Ölwechsel vielleicht etwas günstiger ausfällt.
Haribo macht Kinder fett und die Eltern merken`s net !
-
Cracktros
Rang: Gastam 21.05.2017 16:07:39 | IP (Hash): 1648728994
Zurück zu Thema- Wozu ein Messgerät, wenn die Messdaten weder korrekt Interpretiert noch Handlungen erfolgen können?
----'--'-----''-
DO NOT FEED THE TROLL!!! -
Dibein
Rang: Gastam 21.05.2017 17:18:42 | IP (Hash): 2123142535
Cracktros schrieb:
Zurück zu Thema- Wozu ein Messgerät, wenn die Messdaten weder korrekt Interpretiert noch Handlungen erfolgen können?
----'--'-----''-
DO NOT FEED THE TROLL!!!
Da liegt der Hase im Pfeffer. Alles ist gut und schön wenn es denn auch funktioniert. Meinen BZ Apparat kann ich mit dem der Dia-Tante ab und zu mal abgleichen und die Toleranz die sich durch Unterschiede aus den Messstreifenchargen, ungewaschene Finger und Gerätetoleranz ergeben kalkulieren. Zumal für mich und meine Therapie eher die Trends als die aktuellen haargenauen Werte interessant sind. Aber wenn die Genauigkeit eines Gerätes so stark abweicht das die Messung sowohl Sterbenskrank als auch Kerngesund als Ergebnis aus dem gleichen "Mittelstrahl" auswirft dann hat das Gerät den gleichen Wert wie eine RöntgenApp auf dem Handy.;)
VG
Dirk
---
DO NOT FEED THE TROLL!!!
Bearbeitet von User am 21.05.2017 17:19:51. Grund: ergänzung -
Elfe
Rang: Gastam 22.05.2017 01:37:17 | IP (Hash): 1196387191
General_Lee schrieb:
... das es auch Messgeräte gibt die außer BZ noch andere Sachen testen können wie z.B. Harnsäure oder Cholesterin.
Um das Gerät um das es sich handelt ist das:
Lifetouch Multicheck Pro und da wollte ich mal bei euch nachfragen ob das sein Geld wert ist.
Hi General,
Blutzucker- und Harnsäure-Werte interessieren dich doch vordringlich.
Ein Blutzuckermessgerät hast du bereits - dazu gibt es eine DIN-Norm, die bis zu 15 % Abweichung erlaubt. Gegenkontrolle über Laborwert und wirkliche Abweichung abschätzbar persönlich möglich.
Als reines Harnsäuremessgerät gibt es da das Glucofast UA.
In den Amazon-Bewertungen liest du, daß da bis zu 20 % Abweichung lt. Hersteller erlaubt sind.
Ein Benutzer war jedoch äußerst unzufrieden, da seine ermittelten Werte zwischen Labor und Gerät stark abwichen.
Einzelmeinung, Benutzerfehler - lässt sich nicht einschätzen.
Ev. Codierung vergessen ?
Denn, es gibt auch das Glucofast duo, misst Blutzucker und Harnsäure.
Für beide zu ermittelnden Werte gibt es unterschiedliche Sensoren, beide müssen codiert werden.
Bei neueren Einzel-Blutzuckermessgeräten ist so ein Umstand jedenfalls nicht mehr notwendig.
Das duo ist übrigens auch fast doppelt so teurer, mal abgesehen von den Sensoren-Kosten.
http://www.imcarmed.de/produkte/produktinfo-glucofast-duo.pdf
Bei dem Multicheckgerät wird zusätzlich 'Cholesterol' getestet, was nichts anderes heißt als GesaMTCholesterin. Ist nicht so aussagekräftig, sondern eher weitere Labor-Aufschlüsselung in HDL/LDL.
Außerdem brauchst du zu diesem Gerät für jede Testsubstanz Blutzucker/Harnsäure/Cholesterin auch drei unterschiedliche Sensoren
https://www.wellsana.de/lifetouch-multicheck-pro-sensoren-lifetouch-multicheck-828269/
Die Cholesterol-Sensoren für 25 Stück mit 100 € sind extrem teuer.
So insgesamt ist Beibehaltung deines Blutzuckermessgerätes zu empfehlen, mit Anschaffung zusätzlich für Harnsäure ein Einzelgerät wie Glucofast UA.
Ob dieses Ding annähernd stimmt, kannst du dann erst im Vergleich mit den Harnsäure-Laborwerten sehen.
Glucofast UA und duo sind auch im Ärzteblatt erwähnt, allerdings zu Gicht, was ja eigentlich nicht dein Problem ist.
https://www.aerzteblatt.de/pdf/101/21/a1518.pdf
Gruß Elfe
Bearbeitet von User am 22.05.2017 20:03:34. Grund: Korrektur Schreibfehler HDL/HDL in HDL/LDL -
am 22.05.2017 07:48:41 | IP (Hash): 2108455638
Elfe schrieb:
Ein Blutzuckermessgerät hast du bereits - dazu gibt es eine DIN-Norm, die bis zu 15 % Abweichung erlaubt. Gegenkontrolle über Laborwert und wirkliche Abweichung abschätzbar persönlich möglich.
Das stimmt so nicht – wäre die Abweichung des BZ-Testgerätes immer gleich, könnte man die Dinger im Werk besser kalibrieren. Die Abweichungen kommen aber eher durch unterschiedliche Margen Teststreifen, dazu kommt der Tropfen Blut – da ist es eben nicht egal wie man den rausdrückt oder presst.
Es kann bei unseren BZ-Testgeräten einige Punktgenaue Testwerte geben oder eben 15 % drumrum. Nach oben oder unten. Was soll man da abschätzen?
---
DO NOT FEED THE TROLL!!!
http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-1776718 -
am 22.05.2017 11:39:07 | IP (Hash): 926225713
[quote=General Lee;90789]
Haribo macht Kinder fett und die Eltern merken`s net !
[/quote]
Haha den kannte ich noch nicht! -
am 22.05.2017 13:53:51 | IP (Hash): 932262690
Hi
zum Thema, ich habe schon gesehen dass bald ein Chip kommt über den man nur den Scanner ziehen muss und man erfährt sofort seinen Zuckerwert.
LG -
am 22.05.2017 14:48:21 | IP (Hash): 1056998573
na dann träum mal schön weiter - oder liesma, was hier und in anderen Foren zu Abbott Libre steht. Das is nämlich der aktuellste dieser Chips ;)
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Elfe
Rang: Gastam 22.05.2017 19:41:58 | IP (Hash): 1196387191
TypEinser schrieb:
Elfe schrieb:
Das stimmt so nicht – wäre die Abweichung des BZ-Testgerätes immer gleich, könnte man die Dinger im Werk besser kalibrieren. Die Abweichungen kommen aber eher durch unterschiedliche Margen Teststreifen, dazu kommt der Tropfen Blut – da ist es eben nicht egal wie man den rausdrückt oder presst.
Es kann bei unseren BZ-Testgeräten einige Punktgenaue Testwerte geben oder eben 15 % drumrum. Nach oben oder unten. Was soll man da abschätzen?
Stimmt wohl. hatte ich schon mehrfach geschrieben.
Im Labor haut mir die MFA die Stechhilfe in einen Finger, drückt vorsichtig, wischt einmal ab (um Verunreinigungen am Finger wegzunehmen), drückt vorsichtig noch mal.
Aus diesem einen = dem selben ! Blutstropfen werden dann drei Proben genommen
1 x in ein feines Glasröhrchen, 1 x so eine Art 'dreieckige Scherbe' - gehen sofort ins Labormessgerät - und eben auch ins vorbereitete Patientenmessgerät.
Im folgenden Arztgespräch erhalte ich den aktuellen Blutzuckerwert (und HbA1c) und kann diesen dann mit meinem ermittelten vergleichen und die Abweichung errechnen.
Unterschiedliches Drück/Quetschverhalten fällt schon mal weg.
Blutzuckermessgeräte werden auf einen Zielbereich eingestellt, auf meinen Sensorenbehältnissen steht da 125 (111 - 138) mg/dl. Das entspricht auch dem Zielbereich für Diabetiker.
Wer will, kann auch Kontrolllösungen kaufen (hoch + mittel + niedrig) und damit die Genauigkeit prüfen, und sich mit den drei Messpunkten eine Grafik erstellen.
Hilft aber auch nicht wirklich, da keine Korrektur/Einstell-Möglichkeit am Gerät existiert.
Bei zu niedrig oder zu hoch ist die Abweichung nicht so relevant, weil offensichtlich.
Mein niedrigster Messwert war 27 mg/dl - eigentlich halb tot -, also offensichtlicher Unterzucker kleiner 60 mg/dl, wo handeln dann angesagt ist; hohe Werte über Zielbereich werden nach 3 - 4 h entsprechend mit Insulin korrigiert.
Gruß Elfe
Digitalen Anzeigen zu vertrauen wäre zu einfach.
Selbst digitale Waagen haben keine Einstellungsmöglichkeit mehr, um zumindest den Nullpunkt einstellen zu können, wie früher bei den mechanischen/analogen Waagen mittels Rädchen.
Hier ist nur eine virtuelle Darstellung über Funktion eines Blutzuckermessgerätes zu sehen, zeigt aber annähernd die Komplexität des Messvorganges
https://www.youtube.com/watch?v=lDEvN86ktx4
Bearbeitet von User am 22.05.2017 19:42:52. Grund: Korrektur Formatierung