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probleme nachzucker..

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    am 06.09.2017 11:06:24 | IP (Hash): 52263875
    Hallo
    Ich habe Probleme mit dem Zucker nachts.. ich habe hier ausschläge, die ich nicht erklären kann...
    beispiel: 20h 5BE brötchen, 8 BE schokolade 14IE novor. ausganswert 180Z, habe sport gemacht, krafttraining 22h 150Z (13 LEV) 12IE novor. 1h 129Z (also noch perfekt)...3h 220 habe hier nochmals korrigiert mit novor., morgen zucker perfekte range.. verstehe die 220 um 3h, da schokolade noch spät ins blut kommt, da hatte ich kein insulin mehr.. jedoch gestern:
    hatte gegen 19h hypo..machte etwas sport.. dann pizza ca. 8 BE 12 IE 20 15.. 22 h 90 Z, 30gramm schoko.. 23 30 170 3 IE + 13 LEV.. dann zu bett... 4:30 260 Zucker..das verstehe ich nicht.. hab tagsüber vielleicht 9 BE gegessen, 4 BE eis spät..nachmittag.. hab ich die 260 der leberausschüttung zu verdanken? soviele BE`s warens aber nicht abends..
    ähnliches war samstag... ganzer tag mit zucker war perfekt..lege mich nieder und hab um 4h Z290, da hab ich abends ca 10 BE gegessen, ua burritto..
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    am 06.09.2017 15:48:55 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    Hallo
    Ich habe Probleme mit dem Zucker nachts.. ich habe hier ausschläge, die ich nicht erklären kann...
    beispiel: 20h 5BE brötchen, 8 BE schokolade 14IE novor. ausganswert 180Z, habe sport gemacht, krafttraining 22h 150Z (13 LEV) 12IE novor. 1h 129Z (also noch perfekt)...3h 220 habe hier nochmals korrigiert mit novor., morgen zucker perfekte range.. verstehe die 220 um 3h, da schokolade noch spät ins blut kommt, da hatte ich kein insulin mehr.. jedoch gestern:
    hatte gegen 19h hypo..machte etwas sport.. dann pizza ca. 8 BE 12 IE 20 15.. 22 h 90 Z, 30gramm schoko.. 23 30 170 3 IE + 13 LEV.. dann zu bett... 4:30 260 Zucker..das verstehe ich nicht.. hab tagsüber vielleicht 9 BE gegessen, 4 BE eis spät..nachmittag.. hab ich die 260 der leberausschüttung zu verdanken? soviele BE`s warens aber nicht abends..
    ähnliches war samstag... ganzer tag mit zucker war perfekt..lege mich nieder und hab um 4h Z290, da hab ich abends ca 10 BE gegessen, ua burritto..



    Also mit deinen BE und Insulin Dosierungen können wir nichts anfangen. Wir kennen ja deinen Faktor nicht.
    Ich versuche mich allgemein zu halten.
    Bei einem BZ von 180 sollte man nicht noch KH zu sich nehmen, sondern warten bis BZ bei 100.
    Hast du wenigstens zu dem Bolus Korrekturinsulin gespritzt ?

    Bist du sicher deine Basaleinstellung stimmt ?

    Nachtrag :

    Bei Sport schießt mein BZ immer hoch, erst danach rauscht er runter unter den Ausgangswert.
    Vor Sport BZ 100, beim Sport 150, ne Stunde nach Sport 70.
    Bearbeitet von User am 06.09.2017 15:59:06. Grund: Ergänzung
  • Elfe

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    am 07.09.2017 01:19:39 | IP (Hash): 546221907
    Hallo Steffano,
    bei einem Ausgangswert von 180 sind Korrektureinheiten durch Novorapid notwendig.
    1 Einheit als Anfangswert senkt um 50, austesten (meiner ist stabil bei 40). Allerdings vor Sport nicht zu niedrig sein.
    13, 12 BE abends sind schon echt viel.
    Auch wichtig, wie die Zusammensetzung der Mahlzeiten zur Wirkungszeit zum Novorapid passt.
    Fett/Eiweiß-lastige Mahlzeiten brauchen länger in der Verdauung, um sich im Blutzucker zu zeigen.
    Pizza war in der Schulung das Paradebeispiel für schwer verdaulich mit 7 h, Novorapid hat nur eine Wirkung von 3 - 4 h. Um die Wirkung zu verlängern, gibt es sogen. zusätzliche FPEs.
    http://www.diabetes-ratgeber.net/Insulin/Insulin-auch-fuer-Fett-und-Eiweiss-berechnen-437207.html

    Lt. ärztlicher Beratung gehe ich mit FPEs vorsichtig um: ab 3 FPE soll Bolus 5 h wirken, statt 1 Einheit nur 0,5 berechnen - Korrektur auch erst nach 5 h (sonst Gefahr von Unterzucker).

    Deine Abkürzung LEV meint Levemir ?
    Habe dieses und gebe das morgens und abends aufgeteilt - nicht ausreichend für 24 h.

    Gruß Elfe
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    am 08.09.2017 08:57:31 | IP (Hash): 688584431
    Was hier immer wieder vergessen wird ist ein Basaltest zu machen. Wenn die Basaleinstellung nicht stimmt, kann der Bolus auch nicht wirken wie er soll. Das ist Elementares Grundwissen das jeder Diabetiker der Basalinsulin braucht wissen muss.

    Der Test ist einfach. Von morgens bis Abends nichts essen, also kein Bolus spritzen ( aber das Basalinsulin)
    Im laufe des Tages soll der BZ leicht unter 100 bleiben, plus minus 10 mg / dl.
    Dann ist die Einstellung perfekt. Bei körperlicher Anstrengung darf er nicht absacken, bei Schreibtischarbeit nicht nach oben abgehen.

    Sollte der BZ aber von alleine sich weit über 100 bewegen, vielleicht sogar Richtung 200, dann ist die Basalversorgung sch....
    Dann wird es mit dem Bolus auch nix werden, falls der überhaupt richtig berechnet ist ( abwiegen bei Anfänger )
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    am 08.09.2017 12:44:05 | IP (Hash): 453358610
    Hallo Danke für eure Infos ..
    Gestern das beste Beispiel: 20h 6 be Nudeln 2,5 schoko 1be Cola 10 Novo.. hatte gegen 6h. Hypo, Zucker 22h 30 war 70. .. hab mich niedergelegt gegen 11..12 Levemir.. 5h früh ..177z. !! Verstehe ich nicht... Abendmahlzeit war nicht viel.. kann es mir nur so erklären: nachmiteebnacht hormonproduktion steigert Zucker ... leberausschüttung in der früh ebenfalls... daher der Wert .. basalsache dürfte es nicht sein da ja Levemir zu diesem Zeitpunkt vorhanden... am späteren Nachmittag kein langzeitinsulin mehr da... dies jedoch nicht das Problem , siehe Bsp. Samstag: 5 be Semmel und Leberkäse, etwas Cola 14 Novo alles um 13 h , 5h Zucker 150 also perfekt.. Semmel sehr Rasch ins Blut , dafür die 150 klasse wert... ohne spritzen nur mit sport geht essen am späteren Nachmittag nicht mehr... Bsp. 3 be Eis , 30 min Skaten 30 Rad, hanteltraining dennoch 20h 170z.. Ausgang war unter 100 Zucker .. zu Pizza.. auf der einen Seite geht es rasch ins Blut , auf der anderen seite ( Salami Speck Belag ) dauert es lange bis alles da ist.. teilweise Spritze ich um 3 h morgens hinten nach dennoch stimmt die Sache nicht.. ich rechne bei 12 Novo Senkung um 240.. 1be Pizza 40 rauf, Brot 35, Nudeln ebenfalls 35.. // ( basaltestwerde ich demnächst mal probieren)
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    am 08.09.2017 13:57:13 | IP (Hash): 2108455638
    Stefano99 schrieb:
    Hallo Danke für eure Infos ..
    Gestern das beste Beispiel: 20h 6 be Nudeln 2,5 schoko 1be Cola 10 Novo.. hatte gegen 6h. Hypo, Zucker 22h 30 war 70. .. hab mich niedergelegt gegen 11..12 Levemir.. 5h früh ..177z. !! V





    Nudeln – der Spätzünder mit Hypoloch. Genauso wie Pizza ein Garant für hohe Werte wenn abends gefuttert.
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    am 08.09.2017 15:55:24 | IP (Hash): 453358610
    Länger als 3h bei wenig Nudeln (6) be ? Das hier der Zucker noch steigt?
    Bei Pizza scheint es so zu sein.. werte einfach hoch, egal wie viel man spritzt bzw nachts ausbessert...bis in der früh nicht händelbar..... dennoch gibts mehr Erklärung f meine Schwankungen nachts?
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    am 08.09.2017 18:02:10 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    Länger als 3h bei wenig Nudeln (6) be ? Das hier der Zucker noch steigt?
    Bei Pizza scheint es so zu sein.. werte einfach hoch, egal wie viel man spritzt bzw nachts ausbessert...bis in der früh nicht händelbar..... dennoch gibts mehr Erklärung f meine Schwankungen nachts?



    Eigentlich hast du alle Erklärungen bekommen.
    Deine Basaleinstellung stimmt garantiert nicht. Auch dein Bolus kann zusätzlich falsch zu sein. Du isst, obwohl BZ bei 180, die Frage nach Korrekturinsulin blieb unbeantwortet.
    Da haben wir schon so viele Fehlerquellen zusammen die für das Durcheinander sorgen, wobei schon eine einzige reichen würde.

    Ich habe das Gefühl, du hast kein Plan nachdem du vorgehst, da wird gegessen und überlegt wie viel Insulin wohl passen könnte.

    Du scheinst aber auch motiviert zu sein dein BZ in den Griff bekommen, sonst würdest du nachts nicht nachmessen und spritzen.

    Erst mal den Basaltest machen, dazu musst du wissen wie du Korrektur spritzt. Bsp. :

    Du stehst mit einem BZ von 170 auf, dann musst du soviel Bolus spritzen ( und Basis) Bis du bei guten 100 mg / dl landest, gerne auch etwas darunter.
    Dann läuft der Basaltest. Das wird dir auf Anhieb nicht gelingen fürchte ich.

    Dann wenn die Basalrate passt, halte den Spritzabstand ein, esse eine definierte Menge KH und spritze dir deine persönlich auf dich angepasste menge Insulin. Spätestens nach 2 Stunden solltest du wieder da sein wo du vor dem Essen warst. Bekommst du ne Hypo war es zuviel, bleibt BZ zu hoch war es zu wenig.

    Wiege alles was du selbst zubereitest ab, Fertigprodukte haben die KH drauf stehen.

    Das liest sich alles furchtbar langwierig und kompliziert, geht aber schneller als ohne Plan experimentieren.

    Kleine Anmerkung: 6 BE sind rund 300g gekochte Nudeln, dazu ne Cola, und ne Sauce gibts auch noch denke ich.

    Trinke wenigstens Cola light. Gut gemeinter Rat ;)
    Bearbeitet von User am 08.09.2017 18:05:50. Grund: Anmerkung
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    am 08.09.2017 21:56:02 | IP (Hash): 453358610
    Natürlich weiß ich wieviel 6 be Nudeln sind.. das wird alles berechnet.. auch Panier von Schnitzel , Saucen ( Ketchup 22g Zucker auf 100g).... light Getränke sind abzulehnen da scheußlich und abspartam haltig.. jedoch hat es etwas Aufsicht mit der kleinen Anmerkung von dir: ab be wirds kritisch.. mir scheint die Sache wird dann nicht mehr kontrollierbar, speziell vor dem Abend ..
    zu den 180: hier Spritze ich ganz normal.. verzögere etwas das Essen bzw nach Sport ist es kein Problem .. außerdem habe ich bei zu langem warten schon meine Wunder erlebt: komme fast in hypobereich was dann zur Folge hat ist das er hinten nach zu weit steigt.. erneut Korrektur nötig ..
    heute auch staunen: hatte 2h nach essen 230... Zielbereich wäre 150 gewesen.. 4ie Korrektur .. also Zielerreichung solllte sein 130... Korrektur Zeit 15 30 ... 18 h heftiger Hypo ...hier verstehe ich Hypo garnicht, da kein basales Insulin vorhanden... gestern war genau das gleiche.. da ass ich sogar Vollkornbrot , hier ist kein zuckersbfall zu erwarten.. ( Erklärung : Messgerät Mist) bitte um Input , falls es jemand versteht..
    Den basaltest mache ich so: werde morgen zB den früherer als Referenz hernehmen... zB 120.. dann Messe ich zu Mittag.. dann 15 u 18h.. da Nachmittag kein lev mehr vorhanden erwarte ich einen zuckeranstieg.( sofern es ohne basal bei mir nicht mehr geht, viele Jahre ging es..)... ich werde darauf achten keine Bewegung zu machen.. das würde verfälschen , auch auf den Kopf .. stresss würde Steigerung bedeuten)....
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    am 08.09.2017 22:11:50 | IP (Hash): 453358610
    Zur Anmerkung: ab 6 be meinte ich...wirds kritisch..
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    am 08.09.2017 22:29:13 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    Natürlich weiß ich wieviel 6 be Nudeln sind.. das wird alles berechnet.. auch Panier von Schnitzel , Saucen ( Ketchup 22g Zucker auf 100g).... light Getränke sind abzulehnen da scheußlich und abspartam haltig.. jedoch hat es etwas Aufsicht mit der kleinen Anmerkung von dir: ab be wirds kritisch.. mir scheint die Sache wird dann nicht mehr kontrollierbar, speziell vor dem Abend ..
    zu den 180: hier Spritze ich ganz normal.. verzögere etwas das Essen bzw nach Sport ist es kein Problem .. außerdem habe ich bei zu langem warten schon meine Wunder erlebt: komme fast in hypobereich was dann zur Folge hat ist das er hinten nach zu weit steigt.. erneut Korrektur nötig ..
    heute auch staunen: hatte 2h nach essen 230... Zielbereich wäre 150 gewesen.. 4ie Korrektur .. also Zielerreichung solllte sein 130... Korrektur Zeit 15 30 ... 18 h heftiger Hypo ...hier verstehe ich Hypo garnicht, da kein basales Insulin vorhanden... gestern war genau das gleiche.. da ass ich sogar Vollkornbrot , hier ist kein zuckersbfall zu erwarten.. ( Erklärung : Messgerät Mist) bitte um Input , falls es jemand versteht..
    Den basaltest mache ich so: werde morgen zB den früherer als Referenz hernehmen... zB 120.. dann Messe ich zu Mittag.. dann 15 u 18h.. da Nachmittag kein lev mehr vorhanden erwarte ich einen zuckeranstieg.( sofern es ohne basal bei mir nicht mehr geht, viele Jahre ging es..)... ich werde darauf achten keine Bewegung zu machen.. das würde verfälschen , auch auf den Kopf .. stresss würde Steigerung bedeuten)....



    Lieber Stefano, ich bin ebenfalls ein Genuss Mensch. Aber ich, und wohl jeder andere Diabetiker musste wohl Lernen das ein Leben mit Diabetes auch etwas ( ja, etwas) Verzicht bedeutet.
    Deine Sorge vor Aspartam wird schnell an Bedeutung verlieren wenn du blind und impotent bist, deine Nieren nicht mehr wollen usw. Davon bist du noch weit weg.. sicher.
    Aber die Zeit vergeht, und du bist stur.
    Sorry, ist nicht böse gemeint.
  • Bild User
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    am 09.09.2017 08:44:21 | IP (Hash): 803550185
    Das persönliche BZ-Verlaufsziel setzen, und wenn das mit kleinen Insulin- und BE-Mengen funzt, in weiteren kleinen Schritten entdecken, wie viel mehr sich zu welchen Tageszeiten im Zielrahmen unterbringen lässt, wäre meine Empfehlung für das Spiel ;)

    ----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Elfe

    Rang: Gast
    am 09.09.2017 19:52:44 | IP (Hash): 546221907
    Stefano99 schrieb:
    Hallo Danke für eure Infos ..
    Gestern das beste Beispiel: 20h 6 be Nudeln 2,5 schoko 1be Cola 10 Novo.. hatte gegen 6h. Hypo, Zucker 22h 30 war 70. .. hab mich niedergelegt gegen 11..12 Levemir.. 5h früh ..177z. !! Verstehe ich nicht... Abendmahlzeit war nicht viel.. kann es mir nur so erklären: nachmiteebnacht hormonproduktion steigert Zucker ... leberausschüttung in der früh ebenfalls... daher der Wert .. basalsache dürfte es nicht sein da ja Levemir zu diesem Zeitpunkt vorhanden... am späteren Nachmittag kein langzeitinsulin mehr da... dies jedoch nicht das Problem , siehe Bsp. Samstag: 5 be Semmel und Leberkäse, etwas Cola 14 Novo alles um 13 h , 5h Zucker 150 also perfekt.. Semmel sehr Rasch ins Blut , dafür die 150 klasse wert... ohne spritzen nur mit sport geht essen am späteren Nachmittag nicht mehr... Bsp. 3 be Eis , 30 min Skaten 30 Rad, hanteltraining dennoch 20h 170z.. Ausgang war unter 100 Zucker .. zu Pizza.. auf der einen Seite geht es rasch ins Blut , auf der anderen seite ( Salami Speck Belag ) dauert es lange bis alles da ist.. teilweise Spritze ich um 3 h morgens hinten nach dennoch stimmt die Sache nicht.. ich rechne bei 12 Novo Senkung um 240.. 1be Pizza 40 rauf, Brot 35, Nudeln ebenfalls 35.. // ( basaltestwerde ich demnächst mal probieren)


    Hallo Stefano,
    9,5 BE abends sind schon echt viel.
    Zumal um 20 Uhr und schon um 23 Uhr ins Bett.
    Mit längerer Wirkungszeit bis zu 4 h des Novorapids kannst du gar nicht so genau überprüfen, ob Insulin zu der Mahlzeit gepasst hat.
    Auch ist davon auszugehen, daß Nudeln wohl nicht pur gegessen wurden, sondern irgendetwas dazu, was auch Auswirkung auf Verdauung bzw. Anzeige im Blutzuckerwert hat.
    Bei Pizza hast du das schon halbwegs erkannt, wie schon gesagt, wird in Schulung mit bis zu 7 h angenommen - Insulin ggfs. teilen und/oder FPEs.

    Deine einfachen Rechnungen zu Novo-Senkung allgemein und auf Essen bezogen stimmen so nicht !
    Du kannst herausfinden, um wieviel eine Einheit den Blutzucker senkt (ohne Essen) als Korrektur (Anfangswert 50, meiner stabil bei 40).

    Bei einer BE erhöhen, ist das nicht so einfach herauszufinden (nur bei Traubenzucker zur Hyporegulierung).
    Brot, Nudeln, Pizza enthalten Stärke, die erst mal aufgeschlossen werden muss zu Zucker.
    Belag, Saucen, Beilagen spielen dann auch noch eine wichtige Rolle.

    Völlig unbekannt ist dir wohl, daß dieselbe Menge BEs je nach Tageszeit unterschiedliche Mengen an Insulin benötigen.
    So etwas wird in sogen. IE/BE-Faktoren berücksichtigt. Morgens und abends wird mehr Insulin zu einer BE benötigt als mittags und nachts.
    https://de.wikipedia.org/wiki/BE-Faktor

    Basaltest wäre auch schon wichtig.
    Du hattest übrigens nicht geantwortet, ob du Levemir nur abends nimmst.
    Gebe das in zwei Portionen. Nüchternwert für Abendgabe einschätzbar.
    Morgengabe leider bei mir nur bis in den Hunger-Frühen-Abend überprüfbar. Anstieg bis mittags nicht zu verhindern, Senkung zeigt sich erst spät.

    Gruß Elfe
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    Mitglied seit: 08.06.2017
    am 11.09.2017 13:06:04 | IP (Hash): 52263875
    hallo
    klar weiss ich um die schwankungen des insulinbedarfs... LEV gebe ich - derzeit noch - nur abends.. basaltest hab ich partiell schon gemacht, samstag: 7h 120Z, 11h 190.... gestern 17h 100, 20h 130, 3 sätze rückentraiing waren dazwischen.. heute 200 in früh, 3 IE korrektur... 11h 140Z..trotz stress in firma..heute würde der zucker passen.. mal sehen wie er nachmittag steht.. hatte gestern nach essen am nachmittag auch wieder zuviel 250..musste korrigieren.. scheint schwer zu stimmen das basal versorgung nicht passt, speziell ab zumittag bis abends.. teste das aber noch...... vermute lev. 2x wirds wohl werden... // verstehe die letzten ausführungen von elfe nicht ganz.. ." morgengabe bis huunger frühen abend überprüfbar..usw. ..anstieg nicht zu verhindern..
    danke, lg.
  • Elfe

    Rang: Gast
    am 11.09.2017 18:32:02 | IP (Hash): 546221907
    Hallo Stefano,
    versuche, mich klarer auszudrücken.
    Also, beim Basalratentest wird theoretisch davon ausgegangen, daß der Blutzuckerwert gleichmäßig bleibt, sonst Dosis erhöhen oder senken, je nachdem.
    Letzte Mahlzeit 4 - 5 h vor Beginn des Tests und dann über 5 h Blutzuckerwerte messen.
    http://www.docschubert.de/file/Formulare_files/Basalratentest.pdf

    Ich selber teile Levemir in zwei Portionen:
    Nachts erst wirklich zum Schlafengehen, kann auch nach Mitternacht sein.
    Damit kann ich den Morgenanstieg verhindern, Nüchternwert für Dosis ausschlaggebend.

    Basal morgens für den Tag zu überprüfen ist bei mir schwierig.
    Ohne Frühstück und Bolus habe ich immer! einen Blutzuckeranstieg.
    Selbst Dosis-Erhöhung mit mehreren Einheiten verhindert Mittagsanstieg nicht.
    Jedoch zeigt sich ab Nachmittag ggfs. eine Senkung der Blutzuckerwerte (ohne Bolus).
    Soll so nicht sein, daß nur Basal den Blutzucker senkt.
    Passe Morgengabe also an, das Senkung am Nachmittag/frühen Abend nicht stattfindet - Dauer des Tests bis zu 8 h :-(.
    Teile z.Zt. Levemir auf in ca. 5 Einheiten für kurze Nacht und 7 Einheiten für langen Tag.
    Aber, ich habe bestimmt eine andere Konstitution als du: weiblich, leichter, ... .

    Könnte schon sein, daß du mehr Levemir benötigst.
    Angaben zum Wirkprofil siehst du hier auf Seite 11 Abbildung 1 und Text darunter = Wirkdauer Dosisabhängig bezogen auf Körpergewicht http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000528/WC500036662.pdf

    Bei deiner frühen Abendgabe um 22 Uhr, durchaus möglich, daß die 13 Einheiten noch nicht mal bis mittags ausreichen.

    Gruß Elfe
  • Rang: Erweitertes Mitglied
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    Mitglied seit: 18.08.2017
    am 11.09.2017 19:18:00 | IP (Hash): 688584431
    Elfe schrieb:
    Hallo Stefano,
    versuche, mich klarer auszudrücken.
    Also, beim Basalratentest wird theoretisch davon ausgegangen, daß der Blutzuckerwert gleichmäßig bleibt, sonst Dosis erhöhen oder senken, je nachdem.
    Letzte Mahlzeit 4 - 5 h vor Beginn des Tests und dann über 5 h Blutzuckerwerte messen.
    http://www.docschubert.de/file/Formulare_files/Basalratentest.pdf

    Ich selber teile Levemir in zwei Portionen:
    Nachts erst wirklich zum Schlafengehen, kann auch nach Mitternacht sein.
    Damit kann ich den Morgenanstieg verhindern, Nüchternwert für Dosis ausschlaggebend.

    Basal morgens für den Tag zu überprüfen ist bei mir schwierig.
    Ohne Frühstück und Bolus habe ich immer! einen Blutzuckeranstieg.
    Selbst Dosis-Erhöhung mit mehreren Einheiten verhindert Mittagsanstieg nicht.
    Jedoch zeigt sich ab Nachmittag ggfs. eine Senkung der Blutzuckerwerte (ohne Bolus).
    Soll so nicht sein, daß nur Basal den Blutzucker senkt.
    Passe Morgengabe also an, das Senkung am Nachmittag/frühen Abend nicht stattfindet - Dauer des Tests bis zu 8 h :-(.
    Teile z.Zt. Levemir auf in ca. 5 Einheiten für kurze Nacht und 7 Einheiten für langen Tag.
    Aber, ich habe bestimmt eine andere Konstitution als du: weiblich, leichter, ... .

    Könnte schon sein, daß du mehr Levemir benötigst.
    Angaben zum Wirkprofil siehst du hier auf Seite 11 Abbildung 1 und Text darunter = Wirkdauer Dosisabhängig bezogen auf Körpergewicht http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000528/WC500036662.pdf

    Bei deiner frühen Abendgabe um 22 Uhr, durchaus möglich, daß die 13 Einheiten noch nicht mal bis mittags ausreichen.

    Gruß Elfe



    Sehr gut beschrieben, jeder muss sein optimales System finden. Ich käme mit deiner Einstellung nie klar, und du wohl nicht mit meiner :)

    Heute wieder so ein Tag, nichts gegessen zu stressig. Kein Bolus nur Basal heutmorgen um 6.
    Um 17 Uhr Hypo. Kein Drama, 68 mg/ dl.
    An 99 Tagen passt es, an einem halt nicht.
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    am 11.09.2017 22:28:05 | IP (Hash): 453358610
    Oh eine Dame , schön 😀
    Also gefühlt bringt mir lev bei Vormittag nix .. lt Literatur ist wirkprofil bis frühen Nachmittag .. ich bin lange mit 1x lev gut gefahren.. hätte ich Anstieg um 50 zwischen 13h und 18h kann ich so nicht weitermachen und muss 2x lev geben , sofern dann Zucker konstant bleibt , Senkung nicht zweckmäßig Steigerung wenn moderat nicht änderbar .. ich gehe aber dann davon aus dass es beim Essen am Vormittag einen geringeren Anstieg des Zuckers gibt.. ich habe hier meistens Zuviel.. ebenfalls abends, hier treffe ich schlecht , zumittag treffe ich ganz gut.. du hast das Gewicht angesprochen.. ich hatte immer so 70.. nach Diabetes bin ich runter auf 64 (bei 180cm!!!)..jettzt bin. Ich bei 72.. immer in der früh gemessen.. dh ich habe etwas Bauch , Insulin daher schwächer wirksam, 6IE rechne ich jetzt mit 160 als Senkung .. wenn du einen Anstieg zu Mittag hast trotz dosiserhöhung ist es interessant, wichtig ist aber das du mit dem Bolus einen guten Zielerreichung hast.. eigentlich hätte ich mit meiner Ärztin 7 u 6 lev ausgemacht aber dennoch gehofft beim alten Modus zu bleiben können... // lasse ich Schokolade weg , treffe ich viel besser .. mir kommt vor, desto mehr Bauchfett destosxhwieriger Schokolade zu spritzen..
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    am 12.09.2017 16:57:44 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    Oh eine Dame , schön 😀
    Also gefühlt bringt mir lev bei Vormittag nix .. lt Literatur ist wirkprofil bis frühen Nachmittag .. ich bin lange mit 1x lev gut gefahren.. hätte ich Anstieg um 50 zwischen 13h und 18h kann ich so nicht weitermachen und muss 2x lev geben , sofern dann Zucker konstant bleibt , Senkung nicht zweckmäßig Steigerung wenn moderat nicht änderbar .. ich gehe aber dann davon aus dass es beim Essen am Vormittag einen geringeren Anstieg des Zuckers gibt.. ich habe hier meistens Zuviel.. ebenfalls abends, hier treffe ich schlecht , zumittag treffe ich ganz gut.. du hast das Gewicht angesprochen.. ich hatte immer so 70.. nach Diabetes bin ich runter auf 64 (bei 180cm!!!)..jettzt bin. Ich bei 72.. immer in der früh gemessen.. dh ich habe etwas Bauch , Insulin daher schwächer wirksam, 6IE rechne ich jetzt mit 160 als Senkung .. wenn du einen Anstieg zu Mittag hast trotz dosiserhöhung ist es interessant, wichtig ist aber das du mit dem Bolus einen guten Zielerreichung hast.. eigentlich hätte ich mit meiner Ärztin 7 u 6 lev ausgemacht aber dennoch gehofft beim alten Modus zu bleiben können... // lasse ich Schokolade weg , treffe ich viel besser .. mir kommt vor, desto mehr Bauchfett destosxhwieriger Schokolade zu spritzen..



    Vielleicht hast du es schon erwähnt und ich habe es überlesen. Du bist dann wohl als T2 eingestuft, oder doch T1 ?
    72 kg bei 180 cm ist kein Übergewicht.
    Wurde bei dir das C-Peptid bestimmt ? Das sagt mehr aus als Antikörper, ist es zu hoch deutet es wirklich auf T2, ist es zu niedrig oder gar weg ist es kein T2.
    Viele Ärzte machen aus Kostengründen nur eine Antikörperbestimmung, die müssen aber nicht unbedingt ( noch) da sein.
    Deine Abnahme auf 64 kg vor Insulin sieht nicht wirklich nach T2 aus.
    Merkwürdig ist dein steigender Insulinbedarf nach so kurzer Zeit und Normalgewicht.

    Aber meines Wissens lernen auch die T2 in Schulungen ihren Bedarf an Insulin selbst zu ermitteln, sowohl Basal als auch Bolus, jedes mal wenn sich was ändert Termin beim Doc machen, und dann stimmt es evtl. doch noch nicht ist doof.
    Bevor du dahingehend keine Schulung hattest, solltest du Veränderungen mit höchster Vorsicht vornehmen, und auch wenn es lächerlich klingt, gehe nie irgendwo hin ohne Traubenzucker oder ne Cola, manchmal ist das Gesöff sinnvoll ;)
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    am 12.09.2017 17:04:01 | IP (Hash): 453358610
    Lada Diabetes .. verspäteter Typ 1... Insulin beißt schon ordentlich bei mir.. bei Gewichtszunahme mehr Insulin nötig gilt auch für typ1.. ich merke ja das ich viel bauchfett habe, daher schon Übergewicht ...
  • Elfe

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    am 12.09.2017 18:28:56 | IP (Hash): 546221907
    Stefano99 schrieb:
    Oh eine Dame , schön 😀
    Also gefühlt bringt mir lev bei Vormittag nix .. lt Literatur ist wirkprofil bis frühen Nachmittag .. ich bin lange mit 1x lev gut gefahren.. hätte ich Anstieg um 50 zwischen 13h und 18h kann ich so nicht weitermachen und muss 2x lev geben , sofern dann Zucker konstant bleibt , Senkung nicht zweckmäßig Steigerung wenn moderat nicht änderbar .. ich gehe aber dann davon aus dass es beim Essen am Vormittag einen geringeren Anstieg des Zuckers gibt.. ich habe hier meistens Zuviel.. ebenfalls abends, hier treffe ich schlecht , zumittag treffe ich ganz gut.. du hast das Gewicht angesprochen.. ich hatte immer so 70.. nach Diabetes bin ich runter auf 64 (bei 180cm!!!)..jettzt bin. Ich bei 72.. immer in der früh gemessen.. dh ich habe etwas Bauch , Insulin daher schwächer wirksam, 6IE rechne ich jetzt mit 160 als Senkung .. wenn du einen Anstieg zu Mittag hast trotz dosiserhöhung ist es interessant, wichtig ist aber das du mit dem Bolus einen guten Zielerreichung hast.. eigentlich hätte ich mit meiner Ärztin 7 u 6 lev ausgemacht aber dennoch gehofft beim alten Modu's zu bleiben können... // lasse ich Schokolade weg , treffe ich viel besser .. mir kommt vor, desto mehr Bauchfett destosxhwieriger Schokolade zu spritzen..


    Hallo Stefano,
    bin eine Frau, aber keine Dame ;-)
    Mit deinem Gewicht und deiner Größe bist du immer noch ein Leichtgewicht.
    Etwas Bauchfett verursacht nicht unbedingt Insulinverzögerung, zumal Levemir in die Oberschenkel gespritzt wird.
    Mit Bolus Novorapid gehst du m.E. auch nicht so richtig um, wie du geschrieben hast.
    Nach 2 h bereits zu korrigieren ist viel zu früh. Mit Wirkdauer von 3 - 4 h des Mahlzeiteninsulins kann es dann zu einer Hypo kommen, weil sich das Mahlzeiteninsulin und das Korrekturinsulin überlagern.

    Stefano99 schrieb:
    Lada Diabetes .. verspäteter Typ 1... Insulin beißt schon ordentlich bei mir.. bei Gewichtszunahme mehr Insulin nötig gilt auch für typ1.. ich merke ja das ich viel bauchfett habe, daher schon Übergewicht ...


    Bin übrigens auch LADA (zu Anfang, dann plus 3c, ist LADA dann auch egal).
    Das körpereigene Insulin versiegt bei LADA langsam.
    Demzufolge werden Insulineinheiten höher.
    Habe sogar mit nur Bolus Novorapid (1:1) angefangen und kam lange ohne Basal aus.
    Basal zuerst abends, dann auch morgens, zuweil sogar eine Einheit mittags, um Blutzuckeranstieg lange nach Mittagspause vor Autofahrt nach Hause beeinflussen zu können.

    IE/BE-Faktoren haben sich mittlerweile erhöht, auf ca. 2/1/2/1.
    Leicht verdauliches spritze ich mit Novorapid vor der Mahlzeit, schwer verdauliches (Fett, Eiweiß bes. Fleisch) nach der Mahlzeit.
    Kontrolliere BZ i.d.R. nach 3 h und korrigiere ggfs.

    Basal Levemir wie beschrieben.
    Aber, seid Jahren erzählt mir mein Arzt etwas von angeblicher Basal-Insulin-Lücke.
    Da die sich diese aber wohl erst Richtung Abendessen zeigt, merke ich die gar nicht in den Messwerten.
    Toujeo wäre da sein nächstes Angebot als gleichmäßiges 24 h-Insulin und eine Spritze weniger.

    Ach nein. Nach einem unverträglichen Ausflug zum Superlangzeitinsulin Tresiba bin ich 'reumütig' zum Levemir zurückgekehrt. Kenn ich, kann ich einschätzen.

    Gruß Elfe
    P.S.: Bei 170 cm und 48 kg mit Wassereinlagerungen Einweisung in KH.
    Zugenommen mittlerweile auf genügend 57 kg.
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    am 12.09.2017 18:47:36 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    Lada Diabetes .. verspäteter Typ 1... Insulin beißt schon ordentlich bei mir.. bei Gewichtszunahme mehr Insulin nötig gilt auch für typ1.. ich merke ja das ich viel bauchfett habe, daher schon Übergewicht ...



    OK Stefano, nur um jetzt Mal die Facts fest zu halten.

    Du hast einen Lada, also Typ1 mit Spätzündung.

    Du hast beschrieben wie du vorgehst, dass du dein Insulin mit dem Doc absprichst, du ignorierst den Spritz - Essabstand und ignorierst Korrekturinsulin. So liest sich das jedenfalls.

    Frage, hattest du eine T1 Schulung wo man dir all das beigebracht hat, oder nicht ?
    Oder ignorierst du das alles und bevorzugst "try and Error" ?
    Wie lange hast du Lada ?
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    am 12.09.2017 20:04:06 | IP (Hash): 262408265
    7 Jahre! Wie kommst du drauf dass ich spritzt essabstsnd oder Korrektur Insulin ignoriere? Natürlich korrigiere ich... es geht jetzt an und für sich nurmehr herauszufinden ob die basallücke zwischen späten Vormittag und Abend machbar ist oder ob lev 2x gemacht werden muss...
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    am 12.09.2017 20:12:54 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    7 Jahre! Wie kommst du drauf dass ich spritzt essabstsnd oder Korrektur Insulin ignoriere? Natürlich korrigiere ich... es geht jetzt an und für sich nurmehr herauszufinden ob die basallücke zwischen späten Vormittag und Abend machbar ist oder ob lev 2x gemacht werden muss...



    Ich und Elfe hatten gefragt, du hast nicht geantwortet bis eben.

    Und ich wiederhole die Frage, hast du das in Schulungen gelernt oder nicht ?
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    am 12.09.2017 20:23:06 | IP (Hash): 262408265
    Natürlich! Ich habe ein ganzes Buch zur fit Theorie gelesen! Auf was willst du hinaus?? Meine ausgangsfrage war: warum schwankt mein nachtzucker?? Warum lege ich mich mit 90 nieder und habe um 5 morgens 170??
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    am 12.09.2017 20:24:57 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    Natürlich! Ich habe ein ganzes Buch zur fit Theorie gelesen! Auf was willst du hinaus?? Meine ausgangsfrage war: warum schwankt mein nachtzucker?? Warum lege ich mich mit 90 nieder und habe um 5 morgens 170??



    Weil die Basalrate falsch ist.
    Dein Körper produziert ständig KH, auch wenn du keine isst.
    Edith :

    Glucose mein ich.

    Bearbeitet von User am 12.09.2017 20:25:53. Grund: Ergänzung
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    am 12.09.2017 21:37:30 | IP (Hash): 262408265
    Ich verstehe dich! Jedoch : ich spritze ja nachts Levemir dh gerade nachmitternacht wirkt das. Levemir stark somit müsste ja genau um diese Zeit der Zucker konstant sein... Levemir höher alS13 IE? Die Aufteilung kann falsch sein.. die 13 sollten passen...
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    am 12.09.2017 22:57:18 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    Ich verstehe dich! Jedoch : ich spritze ja nachts Levemir dh gerade nachmitternacht wirkt das. Levemir stark somit müsste ja genau um diese Zeit der Zucker konstant sein... Levemir höher alS13 IE? Die Aufteilung kann falsch sein.. die 13 sollten passen...



    Was passen sollte ist wuppe, wichtig ist was passt.
    Ich spritze morgens um 6 Uhr 20 Lantus, abends 18 Uht 20 Lantus.

    Schon klar, Lantus ist ein 24h Insulin, passt aber bei mir nicht. 40 Einheiten schießen mich ab, ich muss es auf 2 x 20 aufteilen, dann passt es.
    Im Gegensatz zu dir habe ich wirklich Übergewicht :(

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    am 12.09.2017 23:32:12 | IP (Hash): 846185179
    Heliflieger schrieb:
    Was passen sollte ist wuppe, wichtig ist was passt.


    kann ich nur voll unterschreiben

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    Bearbeitet von User am 12.09.2017 23:32:58. Grund: Ergänzung
  • Elfe

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    am 12.09.2017 23:49:25 | IP (Hash): 546221907
    Stefano99 schrieb:
    Natürlich! Ich habe ein ganzes Buch zur fit Theorie gelesen! Auf was willst du hinaus?? Meine ausgangsfrage war: warum schwankt mein nachtzucker?? Warum lege ich mich mit 90 nieder und habe um 5 morgens 170??


    Hallo Stefano,
    habe schon versucht, das zu erklären.
    Zuviele KHs zum Abendessen um 20 Uhr, nicht wirkliche Überprüfung von Mahlzeiteninsulin vor Zubettgehen nach 3 h möglich. IE/BE-Faktor berücksichtigt ?
    Buch aufgrund meiner Schulung ist dieses
    https://www.buecher.de/shop/fachbuecher/gut-leben-mit-typ-1-diabetes/jaeckle-renate-hirsch-axel-dreyer-manfred/products_products/detail/prod_id/29934675/

    Basal ist nur für Grundstoffwechsel.
    Bolus für mich jedenfalls eher maßgeblich für zu hohen oder zu niedrigen BZ.
    Mit KHs und Schoko abends den Appetit zu tilgen ist nicht so gut.
    KHs tagsüber werden ge- und verbraucht.
    Komme mit bis zu 4 KE zu Hauptmahlzeiten gut hin, Ausnahme bis zu 6 (WE, Feier, ...)

    Gruß Elfe
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    am 13.09.2017 09:04:58 | IP (Hash): 688584431
    @ Elfe

    Bei einer guten Basaleinstellung hast du Recht, wenn aber die nicht stimmt, wirkt der Bolus auch nicht wie er soll.
    Zusätzlich kannst du natürlich auch Recht haben mit einem falschen Faktor.
    Deswegen mein Rat an Stefano erst sein Basalinsulin einzustellen, wenn das sitzt über mehrere Tage, sieht er ob er nach Einhaltung des Spritz - Essabstand wieder eine Punktlandung macht oder der Faktor falsch ist.
    Früher Abendessen wäre wichtig, da hast du Recht. Er muss lange genug wach sein um die Insulinwirkung abschätzen zu können.

    Vielleicht wäre Fiasp was für ihn, wenn er früher isst.
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    am 13.09.2017 09:20:53 | IP (Hash): 647588718
    Naja, ohne Essen richtet sich der BZ halt nach der jeweiligen Glukose-Ausgabe der Leber, und die verläuft längst nicht immer gleichmäßig. Zudem gibts Hormone, die eher unregelmäßig ausgeschüttet werden und die Wirkung vom Insulin erschweren. Alles eigentlich keine so besonders guten Voraussetzungen für die Annahme vom gleichmäßigen Basalbedarf :(

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    am 13.09.2017 09:34:32 | IP (Hash): 688584431
    hjt_Jürgen schrieb:
    Naja, ohne Essen richtet sich der BZ halt nach der jeweiligen Glukose-Ausgabe der Leber, und die verläuft längst nicht immer gleichmäßig. Zudem gibts Hormone, die eher unregelmäßig ausgeschüttet werden und die Wirkung vom Insulin erschweren. Alles eigentlich keine so besonders guten Voraussetzungen für die Annahme vom gleichmäßigen Basalbedarf :(

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    Da hast du Recht, letztens nach der Sauna war BZ 140 ..
    30 min später bei 70.

    Infektion BZ ++

    Emotionaler Stress BZ ++

    Aber man muss eine Normbedingung definieren und sich selbst kennenlernen, dann kann man reagieren.
    Die 140 nach der Sauna spritze ich nicht, habe ich einmal gemacht und gelernt... Infektion gibt es mehr Bolus, mehr Basal macht mich instabil.
    Stress Korrekturinsulin.

    Bei mir funktioniert das weil die Basaleinstellung stimmt, stimmt sie nicht geht es nicht.
    Ich bin auch rumgekrebst wie Stefano vor zig Jahren, ist ja nicht so, dass ich nicht die gleichen Fehler gemacht hätte.

    Nachtrag

    Die Basaleinstellung ist auch immer eine Einstellung an die Lebensumstände.
    Würde ich jetzt anfangen für ein Halbmarathon täglich zu trainieren, wäre die Einstellung genauso falsch als hätte ich einen reinen Schreibtischjob.

    Bearbeitet von User am 13.09.2017 09:44:53. Grund: Ergänzung
  • Elfe

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    am 13.09.2017 19:06:00 | IP (Hash): 214789960
    Heliflieger schrieb:
    @ Elfe

    Bei einer guten Basaleinstellung hast du Recht, wenn aber die nicht stimmt, wirkt der Bolus auch nicht wie er soll.
    Zusätzlich kannst du natürlich auch Recht haben mit einem falschen Faktor.
    Deswegen mein Rat an Stefano erst sein Basalinsulin einzustellen, wenn das sitzt über mehrere Tage, sieht er ob er nach Einhaltung des Spritz - Essabstand wieder eine Punktlandung macht oder der Faktor falsch ist.
    Früher Abendessen wäre wichtig, da hast du Recht. Er muss lange genug wach sein um die Insulinwirkung abschätzen zu können.

    Vielleicht wäre Fiasp was für ihn, wenn er früher isst.


    @Heliflieger
    Bei dir persönlich mag so sein, daß du soviel Basal brauchst - 2 x 20 Einheiten Lantus.
    Du bist ein schon seid Kind/Jugend Diabetiker ?
    Mein Mitgefühl !

    Bei LADA mag das anders sein.
    Oder vielleicht auch nur Zufall, daß Stefano nach 7 Jahren und ich mittlerweile nach ca. 15 Jahren fast die gleiche Menge Levemir benötigen.
    Solange die eigene Bauchspeicheldrüse noch eigenes Insulin produziert, mag das für Basal, den Grundstoffwechsel reichen.
    Wie schon erzählt, hatte ich zu Anfang nur Novorapid, später kleine Menge Basal abends, die morgens 7 Einheiten Levemir brauche ich auch noch nicht so lange.
    Bolusfaktoren muss ich nach wie vor vorsichtig anpassen - in 0,25er Schritten (Hypoproblem).
    Auch bei Korrekturen muss ich aufpassen, erst nach 3 h (eigentlich soll ich erst nach 4 h).
    Hatte mich letztens vertan, extra FPE-Einheiten gegeben für Fleisch, Pommes, Mayo und 5 h-Wirkung, wie üblich nach 3 h korrigiert (so automatisch), dann tiefe Hypo.

    @Stefano
    Abends richtig reinhauen Essensmäßig verstehe ich sehr gut.
    Morgenmüsli ist für mich sättigend und hält lange vor, für unterwegs minimaler Proviant, und dann abends in Ruhe ! Essen genießen.
    Nudeln machen mich auch nicht unbedingt satt, Reis noch schlimmer.
    Die gute - lang verschmähte - Kartoffel ist mittlerweile meine liebste Sättigungsbeilage (Brot auch).
    Plus Obst als Nachtisch, Gemüse (kann auch TK sein), Rohkostsalat.

    Muss mich bei dir entschuldigen bzgl. Dame.
    Sehr nett :-)
    Die Bezeichnung mag ich persönlich nicht so sehr, kannst du nicht wissen, weil 'Dame' sowas wie dämlich impliziert. Im technisch beruflichen Bereich nicht angebracht, so'n Dame-Zicken-Ding, auch sonst nicht so meins.
    Herr und herrlich ist da viel positiver.

    Gruß Elfe
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    am 13.09.2017 19:48:52 | IP (Hash): 688584431
    @ Elfe

    Machst du dein Müsli selbst ? Ich hab mir ein LC Müsli gebastelt.
    Die "normalen" Müsli schießen mich in ein BZ Koma, bildlich gesprochen.
    Mit 50 g Müsli und 150 ml Milch lande ich trotz Insulin und Spritz - Essabstand bei guten 250 mg / dl
  • Elfe

    Rang: Gast
    am 14.09.2017 01:25:57 | IP (Hash): 214789960
    Hallo Heliflieger,
    ja, selber mit Grundzutaten.
    Fertigmüsli enthält viel Zucker.
    Und ist dir mal die Entmischung aufgefallen - gleichmäßiger KH-Gehalt nicht gegeben.

    Grundzutaten sind Haferflocken, gehobelte Mandeln, Leinsamen (+ Wasser zum Quellen), Milch*, Tropfen flüssigen Süßstoff. Mit etwas Obst und Zimt durchaus aufzupeppen.

    Zusammengerührt dann für 1,40 min bei 600 Watt in die Mikrowelle.
    Kühlschrankkalte Milch wird dabei erwärmt, Haferflocken und Leinsamen quellen bereits und geben mehr Volumen.
    KHe sind nur insulinmäßig bei Haferflocken, Milch und ggfs. Obst zu berücksichtigen.

    BZ damit bis zu 150 mg/dl, dann eine Korrektureinheit.

    *Laktosefrei
    Bin zusätzlich wegen Laktoseintoleranz auch deswegen eher auf Grundnahrungsmittel angewiesen. Lese Etiketten auf verpackte Lebensmittel ziemlich genau bzgl. KH-Gehalt und Milchzucker.

    Gruß Elfe
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    am 14.09.2017 12:18:18 | IP (Hash): 52263875
    Dame ist – zumindest hier in Wien – ein feiner Ausruck für Frau. Du solltest das also positiv sehen! Ich habe den ausdruck
    Bewusst gewählt.

    Ich habe Levemir anfangs nur über die nacht gespritzt, hab normal gegessen, ohne cola halt oder so..bin von
    LZ 11 auf 6,7 gekommen……hab auch abends kleine pizza gegessen………. Das war wohl damals ein luxus oder? Kein novorapid, keine pulver…


    Zu dem input mit müsli und milch: trinke manchmal eiweiss shake mit milch.. vielleicht 300 ml.. da hupft er auch rauf wie ein einser, trotz
    Muskelauffülleffekt und insulin…


    Weiters sollte ja langzeit/kurzzeit im verhältnis 50:50 liegen… da komm ich nie hin.. ich habe vor längerem so 20,25 IE nov. Gebraucht, jetzt
    Deutlich mehr.. an die 40.. klar schwankt es.. dh. Hier liegt auch ein logik fehler.. der aber immer wieder auftritt, sofern mehr
    Gegessen wird.. dh. Sämtliche verhältnisse stimmen spätestens dann nicht, wenn ich wesentlich mehr benötige.. es sei
    Denn ich esse immer konstant und brauche immer gleich… weiters kann man levemir ja nicht endlos dosis erhöhen..

    Und herumdochtern tu ich nicht…ich leiste qualitätsarbeit..auch wenn ich viel zu oft viel zu ungesung und nicht diabetic like esse..

    Augenuntersuchung gestern: alles ok, auch augen ct voll ok…..
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    am 14.09.2017 14:34:01 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    Dame ist – zumindest hier in Wien – ein feiner Ausruck für Frau. Du solltest das also positiv sehen! Ich habe den ausdruck
    Bewusst gewählt.

    Ich habe Levemir anfangs nur über die nacht gespritzt, hab normal gegessen, ohne cola halt oder so..bin von
    LZ 11 auf 6,7 gekommen……hab auch abends kleine pizza gegessen………. Das war wohl damals ein luxus oder? Kein novorapid, keine pulver…


    Zu dem input mit müsli und milch: trinke manchmal eiweiss shake mit milch.. vielleicht 300 ml.. da hupft er auch rauf wie ein einser, trotz
    Muskelauffülleffekt und insulin…


    Weiters sollte ja langzeit/kurzzeit im verhältnis 50:50 liegen… da komm ich nie hin.. ich habe vor längerem so 20,25 IE nov. Gebraucht, jetzt
    Deutlich mehr.. an die 40.. klar schwankt es.. dh. Hier liegt auch ein logik fehler.. der aber immer wieder auftritt, sofern mehr
    Gegessen wird.. dh. Sämtliche verhältnisse stimmen spätestens dann nicht, wenn ich wesentlich mehr benötige.. es sei
    Denn ich esse immer konstant und brauche immer gleich… weiters kann man levemir ja nicht endlos dosis erhöhen..

    Und herumdochtern tu ich nicht…ich leiste qualitätsarbeit..auch wenn ich viel zu oft viel zu ungesung und nicht diabetic like esse..

    Augenuntersuchung gestern: alles ok, auch augen ct voll ok…..



    6,7 ist doch ganz OK für T1, vor allem wenn man dein KH Input berücksichtigt.
    Ich denke viel mehr lässt sich da nicht raus holen. Allenfalls mit Fiasp. Es gibt nun mal Nahrungsmittel wo kein Spritz - Essabstand hilft, und Insulin langsamer wirkt als die KH zu Glucose umgewandelt werden.

    Zur Aufteilung Basis zu Bolus sei 50 zu 50.

    Wie bereits erwähnt habe ich 2 x 20 Lantus am Tag.
    An normalen Tagen komme ich etwa auf 10 IE Humalog.
    Wenn du gelernt hast wie man Basis und Bolus einstellt, sollte dein Problem bald behoben sein, vor allem weil du letztens geschrieben hast, deine Basalrate hätte beim Test nicht gestimmt.
    Wenn du den Test richtig gemacht hast, fehlt einfach Basisinsulin.

    Hast du ein FreeStyle Libre ?

    Ach ja, zum Eiweißshake. Ich weiß nicht was du für eine Sorte hast, meiner hat 3 g KH auf 100g.

    30 g ( rund 1g KH) mische ich mit 300ml Milch ( 4g KH pro 100 ml) damit komme ich auf 13 g KH. ( etwas mehr als eine BE)
    Ich habe das vor einiger Zeit getestet, wenn ich bei einem BZ von 70 so einen Shake trinke, ohne zu spritzen lande ich bei 150.
    Das macht einen Anstieg von 80 mg /dl.
    Also bei mir pfeift das Zeug auch ganz schön rein.


    Bearbeitet von User am 14.09.2017 15:04:38. Grund: Anmerkung
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    am 14.09.2017 16:49:24 | IP (Hash): 262408265
    Habe heute 3 be Semmel , 200ml Kakao , 4 be topfengolatsche...14 IE .. 12h 220... es ist die Frage ob hier 7 lev in der früh geholfen hätten und ich moderater gelandet wäre.. geht lev mit Dosis höher 13 auch? Oder geht das dann nur mit Aufteilung auf 2x?

    Habe accucheck , aber das ist Mist so wie das davor.. performa Nano gibts nimma.. tausche nicht da ich locker noch 500 streifen habe..

    Der Shake is krass, den 1 kh hab ich nicht berücksichtigt, mir kommt aber vor das da was ist, vielleicht stimmen die Angaben nicht..
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    am 14.09.2017 16:54:47 | IP (Hash): 735127230
    Wenn Du als Beispiel Deine 3BE Semmel nimmst, hast Du denn da schon mal geschaut, wie Dein BZ mit dem Bolus verläuft, den Du dafür rechnest? Also wann die Wirkung nach dem Essen tatsächlich bei Dir ausläuft? Und ob dann passend in der Höhe wie vor dem Essen oder drunter oder drüber?

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    am 14.09.2017 17:02:44 | IP (Hash): 262408265
    Ne würde auch nichts bringen da ich nie nur das esse und auch meine Zielerreichung immer anders ist.. speziell Semmel macht MEHR als die be sind.. dafür Häute ihn mir dann eher wieder runter..
    Heute auch Turbo Stress ..daher wundert mich das Ergebnis nicht... dann 4ie plus 1 Äpfel und 10 Gramm schoko und 128 z um 3h..
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    am 14.09.2017 17:20:54 | IP (Hash): 735127230
    Im Prinzip is ja wurscht, wie viele BEs die Semmel hat. Hab ja im anderen Fred schon geschrieben, dass ich nicht wiege und rechne, sondern schätze. Wenn ich also öfter mal sone Semmel hab, macht sich die doch ganz gut zu schauen, wie viel Insulin da bei mir dazu passt und welche Zeit das dafür braucht. Und vielleicht auch noch, wenn ich dann die passende Menge hab, wie das denn dann mit 2 oder 3 von den Semmeln funzt und um welche Zeit(en) sich der Wirkverlauf vom Bolus mit mehr IEs dann vielleicht verlängert?

    ----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
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    am 14.09.2017 17:39:50 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    Habe heute 3 be Semmel , 200ml Kakao , 4 be topfengolatsche...14 IE .. 12h 220... es ist die Frage ob hier 7 lev in der früh geholfen hätten und ich moderater gelandet wäre.. geht lev mit Dosis höher 13 auch? Oder geht das dann nur mit Aufteilung auf 2x?

    Habe accucheck , aber das ist Mist so wie das davor.. performa Nano gibts nimma.. tausche nicht da ich locker noch 500 streifen habe..

    Der Shake is krass, den 1 kh hab ich nicht berücksichtigt, mir kommt aber vor das da was ist, vielleicht stimmen die Angaben nicht..



    Generell gilt, das Insulin sei es Basis oder Bolus muss auf dein Bedarf angepasst sein. Eine Beschränkung Levemir höher als 13 geht nicht oder muss aufgeteilt werden ist mir nicht bekannt.
    Ob du die Dosis erhöhst, wie du das aufteilst, ob dein Faktor dann passt oder nicht musst du vorsichtig für dich selbst herausfinden, ich werde dir da außer allgemeine Hinweise keinen Rat geben.
    Das mache ich nicht aus Unhöflichkeit, sondern weil ich es nicht kann. Jeder Diabetiker ist anders, wenn du auf die Idee kommst Levemir nun auch 2 x 20 zu spritzen kann das ziemlich in die Hose gehen.
    Taste dich langsam an das Optimum heran, so wie du es hoffentlich gelernt hast, esse nicht zu spät um den BZ Verlauf im Auge zu haben, halte Traubenzucker bereit.
    Ja Stefano, das musst du selbst machen, aber ganz vorsichtig.

    Alternativ sprichst du jede Änderung mit dem Doc ab.
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    am 14.09.2017 18:05:04 | IP (Hash): 262408265
    Mir fällt ein doc hat sowas erwähnt wenn lev höher dann Aufteilung nötig.. viellleicht war das aber auch in weiser Voraussicht auf Basis Insulin 24h... kann mir vorstellen 14 lev können zu derben Hypes führen... ich checke jetzt noch etwas den Verlauf morgen/ spätnachmittags .. gehts so nicht mehr dann 2x lev. ... wesentlich lieber wär mir bei einmal zu bleiben...
    Leider komme ich meistens eher erst gegen 8-9 abends heim und esse.. zu Bett gegen 22 30... daher abends das gescheit zu handeln einfach blöd..
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    am 14.09.2017 18:24:22 | IP (Hash): 365945097
    Stefano99 schrieb:
    Mir fällt ein doc hat sowas erwähnt wenn lev höher dann Aufteilung nötig.. viellleicht war das aber auch in weiser Voraussicht auf Basis Insulin 24h... kann mir vorstellen 14 lev können zu derben Hypes führen... ich checke jetzt noch etwas den Verlauf morgen/ spätnachmittags .. gehts so nicht mehr dann 2x lev. ... wesentlich lieber wär mir bei einmal zu bleiben...
    Leider komme ich meistens eher erst gegen 8-9 abends heim und esse.. zu Bett gegen 22 30... daher abends das gescheit zu handeln einfach blöd..



    Und wenn du versuchst ein CGM zu bekommen ?
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    am 14.09.2017 18:32:50 | IP (Hash): 262408265
    Was ist Cgm?
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    am 14.09.2017 18:37:15 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    Was ist Cgm?



    Ein Gerät, bestehend aus einem BZ Sensor unter der Haut, Sender und ein Empfänger der rund um die Uhr dein BZ misst, Alarm gibt wenn BZ zu hoch oder niedrig.
    Der weckt dich bei ner Hypo nachts.
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    am 14.09.2017 18:38:55 | IP (Hash): 434758646
    Stefano99 schrieb:
    Was ist Cgm?

    Hallo Stefano,

    einfach mal googeln:
    "cgm" oder damit du nicht auf eine ganz falsche Spur gelockt wirst "cgm diabetes"

    Falls du es wirklich nicht finden solltest:
    Continuous Glucose Monitoring - Kontinuierliche Glukosemessung.
    Genauere Beschreibungen findest du bei den Suchergebnissen.
  • Elfe

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    am 14.09.2017 19:12:56 | IP (Hash): 214789960
    Hallo Stefano,
    wie charmant, liebe Grüße nach Wien :-)
    War mal in Urlaub dort und bin wirklich begeistert von den Menschen.
    Hier in meiner Gegend in Deutschland geht's eher ruppig zu.

    Du bist mit LADA also erst mit Basal behandelt worden.
    Bei mir war sofort Mahlzeiteninsulin angesagt.
    Später dann Basal.
    Die Aufteilung in zwei Portionen von Levemir wird mit der Wirkungszeit begründet.
    Ist nicht lang genug, um 24 h abdecken zu können.

    Seit vielen Jahren sind meine HbA1c-Werte zwischen 6,0 und 6,5 (Ausgangswert 8).
    Von Anfang an wurde in der Praxis auf normale Ernährung Wert gelegt.
    Die ICT-Therapie richtet sich an den Tagesablauf, weiter im Berufsleben bleiben zu können.

    In der Schulung wurde erklärt, daß flüssige KHs zu meiden sind und so Zuckerzeugs wie Bonbons oder Weingummi, 'Diabetikerprodukte' mit Fruchtzucker und Lightprodukte unnötig sind.

    Sättigungsbeilagen sind gar nicht das Problem bei den Hauptmahlzeiten, da kombinierbar mit Eiweiß, Fett, Ballaststoffen, die den BZ-Anstieg verlangsamen.

    Verhältnis Kurzzeitinsulin/Langzeitinsulin kenne ich als 2 zu 1.
    Passt bei mir jetzt, wohl eher zufällig.
    Mit eher 2 als 3 Mahlzeiten, Zwischendurchessen fast komplett abgewöhnt.

    Was ich bei euch Herren nicht verstehe, ist euer Eiweißpulver.
    Bei der Herstellung aus Milch wird filtriert, Wasser entzogen, dann künstliche Zugabe von Vitaminen, Aromen und Süßstoff. Flüssigkeit wird dann zuhause wieder zugegeben.
    Warum nicht Milch/Milchprodukt pur ?
    Gruß Elfe
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    Mitglied seit: 18.08.2017
    am 14.09.2017 19:31:15 | IP (Hash): 688584431
    Elfe schrieb:
    Hallo Stefano,
    wie charmant, liebe Grüße nach Wien :-)
    War mal in Urlaub dort und bin wirklich begeistert von den Menschen.
    Hier in meiner Gegend in Deutschland geht's eher ruppig zu.

    Du bist mit LADA also erst mit Basal behandelt worden.
    Bei mir war sofort Mahlzeiteninsulin angesagt.
    Später dann Basal.
    Die Aufteilung in zwei Portionen von Levemir wird mit der Wirkungszeit begründet.
    Ist nicht lang genug, um 24 h abdecken zu können.

    Seit vielen Jahren sind meine HbA1c-Werte zwischen 6,0 und 6,5 (Ausgangswert 8).
    Von Anfang an wurde in der Praxis auf normale Ernährung Wert gelegt.
    Die ICT-Therapie richtet sich an den Tagesablauf, weiter im Berufsleben bleiben zu können.

    In der Schulung wurde erklärt, daß flüssige KHs zu meiden sind und so Zuckerzeugs wie Bonbons oder Weingummi, 'Diabetikerprodukte' mit Fruchtzucker und Lightprodukte unnötig sind.

    Sättigungsbeilagen sind gar nicht das Problem bei den Hauptmahlzeiten, da kombinierbar mit Eiweiß, Fett, Ballaststoffen, die den BZ-Anstieg verlangsamen.

    Verhältnis Kurzzeitinsulin/Langzeitinsulin kenne ich als 2 zu 1.
    Passt bei mir jetzt, wohl eher zufällig.
    Mit eher 2 als 3 Mahlzeiten, Zwischendurchessen fast komplett abgewöhnt.

    Was ich bei euch Herren nicht verstehe, ist euer Eiweißpulver.
    Bei der Herstellung aus Milch wird filtriert, Wasser entzogen, dann künstliche Zugabe von Vitaminen, Aromen und Süßstoff. Flüssigkeit wird dann zuhause wieder zugegeben.
    Warum nicht Milch/Milchprodukt pur ?
    Gruß Elfe



    @Elfe

    ich kann nicht soviel futtern wie ich müsste um den Proteinbedarf zu decken. 80 - 100g reines Eiweiß muss erst mal gegessen werden, nicht mal die Shakes haben so viel Eiweiß, ich glaube 28 Gramm pro Shake, wieviel Topfen wäre das ?

    Edit

    hab nachgerechnet. 1kg Topfen hat 80g Eiweiß.

    Jo.. bisserl viel Topfen ?
    Bearbeitet von User am 14.09.2017 19:34:39. Grund: Topfen
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    am 14.09.2017 22:10:46 | IP (Hash): 752896044
    Man soll auch sofort bei Lada Insulin geben um weiteres sterben der Zellen lange verzögern zu können.. psychologisch hätte ich das aber nicht gepackt daher ok für mich.. generell für mich der Zucker eine Horror Diagnose..

    Offtopic: Wien best town in the world, hohe Sicherheit , die donauinsel im Sommer usw..im nobelbezirk viele Villen , Blick über Wien .. ein Grund 5 Mio... Stadt sackt aber ab, Kebap , Wettbüro , türkenfriseure..

    Woher bist du? Wann hast den Zucker bekommen? 6,5 schaff ich nicht..Never


    So ein Gerät wär gut, will aber nicht dauernd Nadel drinnen haben..

    Eiweiß ist gut, lecker.. rundet Training ab, gesund ist aber was anderes..
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    am 14.09.2017 22:24:48 | IP (Hash): 688584431
    Stefano, du schriebst dein HbA1c sei 6,7, und nun schreibst du 6,5 schaffst du niemals ? 0,2% mein Freund. Das ist zu schaffen.
    Du nimmst uns doch nicht auf den Arm, oder ?
    Edith sagt, du hast keine Nadel im Körper, sondern ein Graphitfaden.
    Bearbeitet von User am 14.09.2017 22:36:07. Grund: Edit
  • Elfe

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    am 15.09.2017 01:36:35 | IP (Hash): 214789960
    Stefano99 schrieb:
    Man soll auch sofort bei Lada Insulin geben um weiteres sterben der Zellen lange verzögern zu können.. psychologisch hätte ich das aber nicht gepackt daher ok für mich.. generell für mich der Zucker eine Horror Diagnose..

    Offtopic: Wien best town in the world, hohe Sicherheit , die donauinsel im Sommer usw..im nobelbezirk viele Villen , Blick über Wien .. ein Grund 5 Mio... Stadt sackt aber ab, Kebap , Wettbüro , türkenfriseure..

    Woher bist du? Wann hast den Zucker bekommen? 6,5 schaff ich nicht..Never


    So ein Gerät wär gut, will aber nicht dauernd Nadel drinnen haben..

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    Hallo Stefano,
    denke, daß mit Insulin nur die schädliche Wirkung des hohen Blutzuckers auf den gesamten Organismus behandelt wird, rein symptomatisch.
    Aufhalten lässt sich die Veranlagung m. E. nicht.

    Bin aus dem Rheinland, Diabetes seit 2000.
    Hatte bei Diagnose und mit Insulinpen sofort umgehen zu müssen das Gefühl eines Albtraums: Kann mich mal jemand mal kneifen zum Aufwachen ?

    Libre ist auch nicht so meins..
    Das Ablesegerät zeigt aktuellen Wert (aus Gewebe) deutlich, anderes weniger gut.
    Dieses Ding ersetzt nicht die übliche Blutzuckermessung.

    Die Blutzuckermessgeräte sind schon nicht so genau und dann noch so ein Ding mit anderem Messverfahren zu benutzen, was dann doch noch mit wieder mit BZ-Gerät überprüft werden muss, ach nein.

    Eiweißbedarf liegt bei Erwachsenen bei 0,8 g/kg Körpergewicht.
    Dabei ist insgesamt auch pflanzliches Eiweiß zu berücksichtigen, als Diabetiker sowieso bzgl. Nieren.
    Für Freizeitsportler genügt Eiweiß aus natürlichen Lebensmitteln, auch zum Muskelaufbau.
    https://utopia.de/ratgeber/eiweiss-protein/

    Gruß Elfe
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    am 15.09.2017 08:05:35 | IP (Hash): 688584431
    Elfe schrieb:
    Stefano99 schrieb:
    Man soll auch sofort bei Lada Insulin geben um weiteres sterben der Zellen lange verzögern zu können.. psychologisch hätte ich das aber nicht gepackt daher ok für mich.. generell für mich der Zucker eine Horror Diagnose..

    Offtopic: Wien best town in the world, hohe Sicherheit , die donauinsel im Sommer usw..im nobelbezirk viele Villen , Blick über Wien .. ein Grund 5 Mio... Stadt sackt aber ab, Kebap , Wettbüro , türkenfriseure..

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    So ein Gerät wär gut, will aber nicht dauernd Nadel drinnen haben..

    Eiweiß ist gut, lecker.. rundet Training ab, gesund ist aber was anderes..


    Hallo Stefano,
    denke, daß mit Insulin nur die schädliche Wirkung des hohen Blutzuckers auf den gesamten Organismus behandelt wird, rein symptomatisch.
    Aufhalten lässt sich die Veranlagung m. E. nicht.

    Bin aus dem Rheinland, Diabetes seit 2000.
    Hatte bei Diagnose und mit Insulinpen sofort umgehen zu müssen das Gefühl eines Albtraums: Kann mich mal jemand mal kneifen zum Aufwachen ?

    Libre ist auch nicht so meins..
    Das Ablesegerät zeigt aktuellen Wert (aus Gewebe) deutlich, anderes weniger gut.
    Dieses Ding ersetzt nicht die übliche Blutzuckermessung.

    Die Blutzuckermessgeräte sind schon nicht so genau und dann noch so ein Ding mit anderem Messverfahren zu benutzen, was dann doch noch mit wieder mit BZ-Gerät überprüft werden muss, ach nein.

    Eiweißbedarf liegt bei Erwachsenen bei 0,8 g/kg Körpergewicht.
    Dabei ist insgesamt auch pflanzliches Eiweiß zu berücksichtigen, als Diabetiker sowieso bzgl. Nieren.
    Für Freizeitsportler genügt Eiweiß aus natürlichen Lebensmitteln, auch zum Muskelaufbau.
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    Gruß Elfe



    Erzähl doch Stefano nichts falsches. Das Libre ist kein CGM, sondern ein FGM. Wenn er ein CGM bekommen kann, ist das natürlich dem Libre vorzuziehen. Nur wenn sich die Kasse quer stellt, kann er sich aus dem Libre ein CGM basteln, aber er hat ja keine Lust auf einen Sensor unter der Haut, egal ob CGM oder FGM.

    Zum Eiweiß, kannst du mir erklären warum die Inuit nicht schon längst ausgestorben sind wegen Nierenversagen ? Ihre Hauptnahrung besteht aus Eiweißbomben. Fisch, Robbenfleisch, und das sogar meist roh.
    Grünzeug wächst da sehr schlecht. Wenn sie krank werden, dann weil sie zum Teil sesshaft werden und den westlichen Lebensstil annehmen.

    Ich wiege ( leider ) 100 kg, da sind 80 g Eiweiß ( lt. EB) das Minimum, es sollte sogar mehr sein, da Eiweiß sättigt, wenig Energie liefert im vergl. zu Fett oder KH.
    Und ich hatte es dir ja vorgerechnet, 100 g Topfen haben 8 g Eiweiß, ich müsste also 1 kg futtern. Bei LC hast du im Prinzip nur sehr wenig Auswahl an Eiweißquellen. Fleisch, Fisch, Molkereiprodukte und Soja.
    Hülsenfrüchte sind auch gute Eweißquellen, aber kommen mit KH daher.
    Lt. deiner Aussage hast du mit dem Gegenteil Probleme, du sollst zunehmen, bzw. solltest. Du kannst dann nicht dein Ernährungsplan auf andere Übertragen, ebensowenig wie ich meinen auf dich übertragen kann.
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    am 15.09.2017 09:37:23 | IP (Hash): 52263875
    ne hatte damals die 6,7.......jetzt ca. 7,2........in etwa das letzte jahr....kurz auch einmal 7,4.... die letzten 5 jahre warens knapp unter 7, die 6,5 wollte ich machen aber das ging nie..

    gestern war nicht gut.. leider wieder zuviel gefuttert 13 BE... um 3 früh hat er noch gepasst mit 150..jedoch in der früh 250.. der leberausstoss lässt grüssen.... weiss nicht wie ich die schokolade aus dem kopf bekomme...
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    am 15.09.2017 09:56:04 | IP (Hash): 2108455638
    Hallo!

    Ich tippe da wie viele andere auch auf eine nicht ganz optimale Basalversorgung.

    Das wäre die erste Baustelle, dann kann man schauen ob da ein Dawn am Werke ist...
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
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    am 15.09.2017 10:02:37 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    ne hatte damals die 6,7.......jetzt ca. 7,2........in etwa das letzte jahr....kurz auch einmal 7,4.... die letzten 5 jahre warens knapp unter 7, die 6,5 wollte ich machen aber das ging nie..

    gestern war nicht gut.. leider wieder zuviel gefuttert 13 BE... um 3 früh hat er noch gepasst mit 150..jedoch in der früh 250.. der leberausstoss lässt grüssen.... weiss nicht wie ich die schokolade aus dem kopf bekomme...



    Typ Einser hat ja schon darauf geantwortet.


    Stefano, du machst es dir nicht leicht, gerade Insulinpumpe mit CGM könnte dir extrem helfen, dein BZ ist aufgrund deiner Lebensumstände nicht einfach in den Griff zu bekommen, und zur Basalrate wurde ja schon genug gesagt.
    21 Uhr zuhause und Essen, 22:30 ins Bett.. nicht einfach.


    Bearbeitet von User am 15.09.2017 10:37:54. Grund: Änderung
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    am 15.09.2017 13:42:02 | IP (Hash): 52263875
    @Heilflieger: es ist so wie du es sagst, kann hier nicht wieder sprechen... die vielen BE abends sind dann überhaupt der killer.. will keine pumpe, will nicht dauernd was drinnen haben.. ein diabetes hund wär nicht schlecht, der dann aber nicht nur bei hypo, sondern auch bei überzucker, zb. über 200 bellt....allerdings glaube ich bellt mein hund dann ständig...:-)
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    am 15.09.2017 14:06:05 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    @Heilflieger: es ist so wie du es sagst, kann hier nicht wieder sprechen... die vielen BE abends sind dann überhaupt der killer.. will keine pumpe, will nicht dauernd was drinnen haben.. ein diabetes hund wär nicht schlecht, der dann aber nicht nur bei hypo, sondern auch bei überzucker, zb. über 200 bellt....allerdings glaube ich bellt mein hund dann ständig...:-)



    Es handelt sich um einen 5 mm langen Graphitfaden an einem etwa 2 € großen Transmitter ( beim Libre)
    Du kannst sowas vom Diadoc auch zum Testen bekommen. Die CGM sind größer. Zusätzlich kannst du noch einen witzigen Sticker aufkleben wenn es dir um die Optik geht, oder du Angst hast man lacht dich aus. Getragen wird er auf der Unterseite des Oberarmes. Sieht keiner außer beim Baden oder in der Sauna. Ich hab auch schon gesehen, dass Frauen ihn mit einem Sticker versehen im Dekolleté tragen.. hat was ;)


    Ich meine es nur gut, ein HbA1c von 6,7 wäre für T1 ok, aber je höher er ist, umso höher die Wahrscheinlichkeit an Folgen zu erkranken.
    Die Wahrscheinlichkeit, es kann auch gut gehen.
    Ab 8 oder so wird es garantiert nicht gut gehen langfristig.
    Und wenn du nochmals eine Schulung machst ? 7 Jahre ist schon ne Weile her.

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    am 15.09.2017 14:36:40 | IP (Hash): 52263875
    eine kur würde sich anbieten... hilft mir aber nicht weiter, wenn ich mich mit dem süssen zeug nieder fetze abends....
    kur dauert 3 wochen und ist langweilig...
    glaube kann die situation nur mit lev. 7/6 (7vormittag, 6 abends.) verbessern... mal sehen wie die werte dann aussehen nachmittag sowie abend....
    die pumpe kann man überdenken, jedoch das will ich nicht, aussehen ist mir egal oder wer was denkt...wenn ich ins gym gehe habe ich null mit diabetes zu tun....(außer vielleicht das ich mir gedanken mache wie viel er gerade ist und wie viel ich trainieren kann...)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
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    am 15.09.2017 16:30:20 | IP (Hash): 688584431
    Naja, mit Kur ist so ne Sache. Die stellen dich dort ein, und wenn du Zuhause bist passt es nimmer.

    Wenn du um 21 Uhr heim kommst, warst du da vorher im Gym ? Falls ja, wundert mich dein Kohldampf nicht.
    Zieh dir dort doch 2 Eiweißshake rein ( spritzen nicht vergessen, unter Beachtung deines Sport, wirkt dann nämlich schneller und stärker )
    Kannst sie ja auch in der Kabine trinken und Zuhause zubereiten wenn es dort zu teuer ist.
  • Elfe

    Rang: Gast
    am 15.09.2017 18:27:05 | IP (Hash): 214789960
    Heliflieger schrieb:

    Erzähl doch Stefano nichts falsches. Das Libre ist kein CGM, sondern ein FGM. Wenn er ein CGM bekommen kann, ist das natürlich dem Libre vorzuziehen. Nur wenn sich die Kasse quer stellt, kann er sich aus dem Libre ein CGM basteln, aber er hat ja keine Lust auf einen Sensor unter der Haut, egal ob CGM oder FGM.

    Zum Eiweiß, kannst du mir erklären warum die Inuit nicht schon längst ausgestorben sind wegen Nierenversagen ? Ihre Hauptnahrung besteht aus Eiweißbomben. Fisch, Robbenfleisch, und das sogar meist roh.
    Grünzeug wächst da sehr schlecht. Wenn sie krank werden, dann weil sie zum Teil sesshaft werden und den westlichen Lebensstil annehmen.

    Ich wiege ( leider ) 100 kg, da sind 80 g Eiweiß ( lt. EB) das Minimum, es sollte sogar mehr sein, da Eiweiß sättigt, wenig Energie liefert im vergl. zu Fett oder KH.
    Und ich hatte es dir ja vorgerechnet, 100 g Topfen haben 8 g Eiweiß, ich müsste also 1 kg futtern. Bei LC hast du im Prinzip nur sehr wenig Auswahl an Eiweißquellen. Fleisch, Fisch, Molkereiprodukte und Soja.
    Hülsenfrüchte sind auch gute Eweißquellen, aber kommen mit KH daher.
    Lt. deiner Aussage hast du mit dem Gegenteil Probleme, du sollst zunehmen, bzw. solltest. Du kannst dann nicht dein Ernährungsplan auf andere Übertragen, ebensowenig wie ich meinen auf dich übertragen kann.


    @Heliflieger
    Da habe ich mir von dir eine Klatsche eingefangen, autsch.
    Zugegeben, habe mich nur theoretisch mit CGM und FGM befasst.
    Gerade letztens in der Praxis während der Wartezeit einen Artikel zu CGM gelesen, bevor mir vom Arzt das Libre demonstriert wurde.

    Na ja, diese Inuit-Geschichte passt zu unserem Leben nicht wirklich.
    Kann ich genauso wenig was mit anfangen, wie mit Steinzeit-Diät oder sonstigen Mode-Erscheinungen.

    Daß ich zunehmen musste, hat mit meinem Rat und Link zu Eiweiß nichts zu tun.
    Da waren Fettbomben angesagt.

    Wer sich wirklich mit Ernährung befasst in unserer Überflusswelt, wird feststellen daß sich die Empfehlungen für Gesunde, Prophylaxe zu Herz-Kreislauferkrankungen gar nicht so wirklich groß unterscheiden, auch nicht von der jetzigen Diabetes-Behandlung, ausgewogen vollwertig soll's sein und maßhalten bei Genussmitteln.
    Lässt sich m. E. auch per Blutzuckermessgerät und Pens bewältigen.

    Grundlagen des Organismus zu kennen, ist so meine Denke.
    Nimmt das CGM einem nicht ab, ist nur BZ-Datenüberwachung.

    Hallo Stefano,
    wäre gut, wenn du tagsüber schon mehr isst, auch geliebte Schokolade schon mitnehmen.
    Wird tagsüber verbraucht, bei Sport nach Feierabend sowieso.
    Dann hättest du nicht so spät abends Heißhunger auf vermeintlich Ungesundes, was dir so tagsüber verkniffen hast und du könntest BE abends deutlich senken.

    Gruß Elfe
    Bearbeitet von User am 15.09.2017 18:28:41. Grund: Korrektur Schreibfehler
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    Mitglied seit: 18.08.2017
    am 15.09.2017 19:58:14 | IP (Hash): 1140661553
    Elfe schrieb:
    Heliflieger schrieb:

    Erzähl doch Stefano nichts falsches. Das Libre ist kein CGM, sondern ein FGM. Wenn er ein CGM bekommen kann, ist das natürlich dem Libre vorzuziehen. Nur wenn sich die Kasse quer stellt, kann er sich aus dem Libre ein CGM basteln, aber er hat ja keine Lust auf einen Sensor unter der Haut, egal ob CGM oder FGM.

    Zum Eiweiß, kannst du mir erklären warum die Inuit nicht schon längst ausgestorben sind wegen Nierenversagen ? Ihre Hauptnahrung besteht aus Eiweißbomben. Fisch, Robbenfleisch, und das sogar meist roh.
    Grünzeug wächst da sehr schlecht. Wenn sie krank werden, dann weil sie zum Teil sesshaft werden und den westlichen Lebensstil annehmen.

    Ich wiege ( leider ) 100 kg, da sind 80 g Eiweiß ( lt. EB) das Minimum, es sollte sogar mehr sein, da Eiweiß sättigt, wenig Energie liefert im vergl. zu Fett oder KH.
    Und ich hatte es dir ja vorgerechnet, 100 g Topfen haben 8 g Eiweiß, ich müsste also 1 kg futtern. Bei LC hast du im Prinzip nur sehr wenig Auswahl an Eiweißquellen. Fleisch, Fisch, Molkereiprodukte und Soja.
    Hülsenfrüchte sind auch gute Eweißquellen, aber kommen mit KH daher.
    Lt. deiner Aussage hast du mit dem Gegenteil Probleme, du sollst zunehmen, bzw. solltest. Du kannst dann nicht dein Ernährungsplan auf andere Übertragen, ebensowenig wie ich meinen auf dich übertragen kann.


    @Heliflieger
    Da habe ich mir von dir eine Klatsche eingefangen, autsch.
    Zugegeben, habe mich nur theoretisch mit CGM und FGM befasst.
    Gerade letztens in der Praxis während der Wartezeit einen Artikel zu CGM gelesen, bevor mir vom Arzt das Libre demonstriert wurde.

    Na ja, diese Inuit-Geschichte passt zu unserem Leben nicht wirklich.
    Kann ich genauso wenig was mit anfangen, wie mit Steinzeit-Diät oder sonstigen Mode-Erscheinungen.

    Daß ich zunehmen musste, hat mit meinem Rat und Link zu Eiweiß nichts zu tun.
    Da waren Fettbomben angesagt.

    Wer sich wirklich mit Ernährung befasst in unserer Überflusswelt, wird feststellen daß sich die Empfehlungen für Gesunde, Prophylaxe zu Herz-Kreislauferkrankungen gar nicht so wirklich groß unterscheiden, auch nicht von der jetzigen Diabetes-Behandlung, ausgewogen vollwertig soll's sein und maßhalten bei Genussmitteln.
    Lässt sich m. E. auch per Blutzuckermessgerät und Pens bewältigen.

    Grundlagen des Organismus zu kennen, ist so meine Denke.
    Nimmt das CGM einem nicht ab, ist nur BZ-Datenüberwachung.

    Hallo Stefano,
    wäre gut, wenn du tagsüber schon mehr isst, auch geliebte Schokolade schon mitnehmen.
    Wird tagsüber verbraucht, bei Sport nach Feierabend sowieso.
    Dann hättest du nicht so spät abends Heißhunger auf vermeintlich Ungesundes, was dir so tagsüber verkniffen hast und du könntest BE abends deutlich senken.

    Gruß Elfe



    Ach nee liebe Elfe, das sollte keine Klatsche sein, war auch nicht so gemeint. Du hast das Prinzip eines FGM oder CGM nicht verstanden. Wenn du ein FGM wie das Libre nur alle 8 Stunden benutzt, hast du ein komplettes Glucose Profil der letzten 24 Stunden. Das schaff Mal mit Pieksen und im Blut messen.
    Stefano hätte nach ein paar Tagen den kompletten Überblick wo es hapert, hat er Dawn ? Basal stimmt nicht ? Kommt er evtl. in eine Hypo und die Leber reagiert mit Glucose dagegen ? Wie ist der BZ Verlauf nach der Nahrungsaufnahme ? Das Libre misst minütlich und gibt die Kurve als 15 Minuten mittel ans Lesegerät. Das mit blutig Messen zu vergleichen ist wie Radfahren mit SLK vergleichen ;)

    Zur Ernährung :
    Jeder Mensch ist anders, darum geht man ja zu einem Ernährungsberater. Auf "Fettbomben" reagiere ich null mit Gewichtszunahme. Aber extrem reagiere ich bei KH. Meine geliebten Gummibärchen,Schokolade, Kuchen, Nudeln .. Au Backe.

    Aber "fettiges" kann ich ohne Problem essen.
    Nur mag ich nichts fettiges, ich mag KH.
    ( Warum wohl, wenn mein Körper nichts mit Fett anfangen kann ? )

    Die EB empfahl mir viel Eiweiß zu essen um den Hieper auf KH zu überwinden, und es funktioniert. Seit Monaten ( wenn man von dem Marmelade Brötchen vor 2 Wochen absieht)
    Kein KH Hieper.
    Sie empfahl mir sogar alles in Fettstufe zu essen, nicht Magerstufe.
    Ich mache zwar kein LCHF, aber ich verstehe warum es funzt. LCHP funzt bei mir.
    Es gibt ja auch HCLF, auch das hat seine Befürworter
    Aber eines weiß ich aus Erfahrung, dieses Reduktionsdiät und Kalorienzählen führte nur zum Jojo Erlebnis.

    Alles gut ! War keine Klatsche ;)
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    am 15.09.2017 19:58:32 | IP (Hash): 752896044
    Ich möchte die schoko abends genießen ..😀 Ich bin immer im gym oder Skaten oder Sporthalle ... aufgrund Schulter kann ich aber nur eingeschränkt trainieren... wär ich fit, na da würd ich Gas geben, da würde aus vor muskelauffüllleffekt nur so scheppern... Shake würde ich nie spritzen .. nur Mahlzeiten die nötig sind, Ausnahme mal Eis im Sommer .. das ist so lecker..
    Heute Vormittag 6BE 14 IE Training bei physio 77z.. Cola etwas.. 17h 113Z..dh kein Anstieg Nachmittag ..jedoch 3be war Semmel , oft fahre ich in Hypo da Semmel Zucker fallen lässt ca. 5h nach essen..
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    am 15.09.2017 20:10:48 | IP (Hash): 434758646
    Stefano99 schrieb:
    glaube kann die situation nur mit lev. 7/6 (7vormittag, 6 abends.) verbessern... mal sehen wie die werte dann aussehen nachmittag sowie abend....

    Hallo Stefano,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass du damit eine wesentliche Besserung erreichst. Ohne ordentlich Ermittlung der Basalrate bzw. der unterschiedlichen Basalraten im Tagesverlauf, stocherst du mit deinen Versuchen lediglich im Nebel. Wenn du auf diese Weis dein Ziel erreichst, dann wäre das lediglich ein glücklicher Zufall. Solange die Basalrate nicht einigermaßen in Ordnung ist und du die Fehler immer wieder mit Bolusgaben ausgleichen musst, kannst du keine gute Einstellung erreichen. Aber das haben dir ja schon mehrere hier gesagt. Eine gute Anleitung zum Basalratentest und dazu auch sehr gute Erklärungen findest du hier:
    http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/basalinsulin/basaltest.html

    Nun zu deinem Vorhaben, die Levimirdosis in 2 etwa gleich große Insulingaben zu teilen. Das muss aus meiner Sicht schief gehen. Deine 13IE haben nicht viel länger als 12 Stunden gewirkt (Quelle: http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000528/WC500036662.pdf , Seite 11). Wenn es mit den 13IE nach dem Spritzen für einen halben Tag einigermaßen gepasst hat und dein BZ in dieser Zeit nicht weit abgesackt ist, dann wirst du die 13IE für diese 12 Stunden weiter brauchen und brauchst für die restliche Zeit wahrscheinlich genauso viel. Da ein bisschen Überlappung da ist, reduzieren sich die 13IE ein wenig, aber niemals auf die Hälfte. Wenn du auf 2 mal 7IE aufteilst, dann musst du wahrscheinlich danach langsam und vorsichtig die Dosis stark erhöhen, evtl. sogar bis auf 2 mal 13IE. Dass der Bolus bei mehr Basalinsulin verringert werden muss, versteht sich von selbst.

    Du kannst so mit den Versuchen rangehen, aber besser wäre ein Basalratentest. Bei dem könnte sich rausstellen, dass deine Basalrate gar nicht gleichmäßig verläuft, sondern tagsüber und nachts sehr unterschiedlich ist. Daraus könnte sich dann eine unterschiedliche Dosis für die beiden Levimirspritzen ergeben. Auf jeden Fall macht es Sinn, zuerst das Basalinsulin in Ordnung zu bringen und sich dann erst um ein Feintuning beim Bolus zu kümmern. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

    Beste Grüße, Rainer
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    am 15.09.2017 20:16:58 | IP (Hash): 1140661553
    Stefano99 schrieb:
    Ich möchte die schoko abends genießen ..😀 Ich bin immer im gym oder Skaten oder Sporthalle ... aufgrund Schulter kann ich aber nur eingeschränkt trainieren... wär ich fit, na da würd ich Gas geben, da würde aus vor muskelauffüllleffekt nur so scheppern... Shake würde ich nie spritzen .. nur Mahlzeiten die nötig sind, Ausnahme mal Eis im Sommer .. das ist so lecker..
    Heute Vormittag 6BE 14 IE Training bei physio 77z.. Cola etwas.. 17h 113Z..dh kein Anstieg Nachmittag ..jedoch 3be war Semmel , oft fahre ich in Hypo da Semmel Zucker fallen lässt ca. 5h nach essen..



    Also ich kann dir nicht folgen, also dir schon aber deiner Logik nicht.
    Du schreibst, so ein Shake beamt BZ hoch, aber spritzt ihn nicht. ?
    13 g KH, wie dir vorgerechnet ist mehr als eine BE.
    Ein T2 kann das oft noch durch Restinsulin abdecken, aber ich und offensichtlich auch du kannst es nicht.

    Stefano, lass dir ne Schulung geben.
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    am 15.09.2017 20:32:54 | IP (Hash): 1140661553
    Rainer schrieb:
    Stefano99 schrieb:
    glaube kann die situation nur mit lev. 7/6 (7vormittag, 6 abends.) verbessern... mal sehen wie die werte dann aussehen nachmittag sowie abend....

    Hallo Stefano,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass du damit eine wesentliche Besserung erreichst. Ohne ordentlich Ermittlung der Basalrate bzw. der unterschiedlichen Basalraten im Tagesverlauf, stocherst du mit deinen Versuchen lediglich im Nebel. Wenn du auf diese Weis dein Ziel erreichst, dann wäre das lediglich ein glücklicher Zufall. Solange die Basalrate nicht einigermaßen in Ordnung ist und du die Fehler immer wieder mit Bolusgaben ausgleichen musst, kannst du keine gute Einstellung erreichen. Aber das haben dir ja schon mehrere hier gesagt. Eine gute Anleitung zum Basalratentest und dazu auch sehr gute Erklärungen findest du hier:
    http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/basalinsulin/basaltest.html

    Nun zu deinem Vorhaben, die Levimirdosis in 2 etwa gleich große Insulingaben zu teilen. Das muss aus meiner Sicht schief gehen. Deine 13IE haben nicht viel länger als 12 Stunden gewirkt (Quelle: http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000528/WC500036662.pdf , Seite 11). Wenn es mit den 13IE nach dem Spritzen für einen halben Tag einigermaßen gepasst hat und dein BZ in dieser Zeit nicht weit abgesackt ist, dann wirst du die 13IE für diese 12 Stunden weiter brauchen und brauchst für die restliche Zeit wahrscheinlich genauso viel. Da ein bisschen Überlappung da ist, reduzieren sich die 13IE ein wenig, aber niemals auf die Hälfte. Wenn du auf 2 mal 7IE aufteilst, dann musst du wahrscheinlich danach langsam und vorsichtig die Dosis stark erhöhen, evtl. sogar bis auf 2 mal 13IE. Dass der Bolus bei mehr Basalinsulin verringert werden muss, versteht sich von selbst.

    Du kannst so mit den Versuchen rangehen, aber besser wäre ein Basalratentest. Bei dem könnte sich rausstellen, dass deine Basalrate gar nicht gleichmäßig verläuft, sondern tagsüber und nachts sehr unterschiedlich ist. Daraus könnte sich dann eine unterschiedliche Dosis für die beiden Levimirspritzen ergeben. Auf jeden Fall macht es Sinn, zuerst das Basalinsulin in Ordnung zu bringen und sich dann erst um ein Feintuning beim Bolus zu kümmern. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

    Beste Grüße, Rainer



    Ich hatte ihm schon mehrmals zum Basalratentest geraten. Hat er auch gemacht und gesagt es passt nicht :(
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    am 16.09.2017 17:03:46 | IP (Hash): 752896044
    Hallo. Rainer , hier sind paar wichtige Infos von dir!! Hab gestern lev etwas früher gegeben gegen 22h als sonst.. heute gegen 7 133z, gegen 10h 180z... dann einkaufen , also etwas Bewegung dennoch 210 um 12 30... sehr interessant.. gegen 4 immer noch zu hoch, vielleicht heut ein komischer Tag .. (12 be , 14 ie , +Korrektur 6ie) .. lt Literatur sollte Basis nicht deutliche weniger als 35% ausmachen, bei mir 13 lev , nasche ich mehr abends komme ich auf gut 40 nov.. ich komme daher auf weniger als 25%.. außer ich nasche weniger dann sagen wir 33 Einheiten ..13: 33.. auch hier deutlich weniger als es sollte.. lt meinem Buch ist die Basis Einstellung gut wenn man biszu 3 Be am Fasttag hinein isst.. / lev wirkt bis 20h, es ist aber stark Dosis abhängig die wirkdauer... meine Ärztin meinte starten Sie mal mit 7/ 6 lev.. das wird wohl nicht passen da hat Rainer recht, 13/13 wirds aber sicher auch nicht sein.. brauche mal einen normalen Tag wo alles normal läuft um die Basis zu testen.. steigert sich das von früh auf Mittag von 130 auf 200 dann ist Aufteilung nötig( hab intensiv gehofft das vermeiden zu können)... / 7/6 wird mir spätnachts sicher wenig helfen, morgen dann sicher erhöht zuckerwerte.. / dennoch gilt es künftig ein regelmäßiges Essverhalten zu haben da sonst sämtliche Rhythmen nicht stimmen..

    Interessanter Input wegen Kur .. so sah ich das noch nicht...

    Ich meinte ich würde nicht extra Nadel setzen um Shake zu trinken.. klar rechne ich ihn ein - bisher zu wenig - ..
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    am 16.09.2017 18:04:20 | IP (Hash): 1012778107
    @ Stefano

    Nimm es mir nicht übel, aber ich hab kein Nerv mehr gegen eine Wand anzureden. Du sagst du hättest eine Schulung gehabt, aber du behandelst deinen Diabetes wie jemand der nie eine Schulung hatte.

    T1 spritzt alles was KH enthält, am besten vor der Aufnahme.
    Auch 1 oder 0,5 BE. Es mag in der Remisionsphase möglich sein das zu unterlassen, aber wie deine BZ Werte zeigen gehörst du nicht dazu.
    Du sprizt den Shake nicht, und sagst er wäre ungesund weil BZ ++

    Dafür sprizt du ihn später mit der Hauptmahlzeit ?
    Nee, sorry. Kein Bock mehr, meine ich nicht böse.
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    am 16.09.2017 20:00:02 | IP (Hash): 752896044
    @ Heilflieger
    Vielleicht drücke ich mich schlecht aus : natürlich spritzt ich das Shake , Beispiel : Abendessen : 12 ie senken mich um 250.. plus muskelaufülleffekt sagen wir 50 also Summe 300.. von den 300 reserviere ich nun 50 für den Shake .. jetzt sollte es klar sein ... ( was ich meinte dass ich nicht extra die Spritze raushole, da trink ich lieber keinen)
  • Elfe

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    am 17.09.2017 00:48:16 | IP (Hash): 1098868915
    Stefano99 schrieb:
    Hallo. Rainer , hier sind paar wichtige Infos von dir!! Hab gestern lev etwas früher gegeben gegen 22h als sonst.. heute gegen 7 133z, gegen 10h 180z... dann einkaufen , also etwas Bewegung dennoch 210 um 12 30... sehr interessant.. gegen 4 immer noch zu hoch, vielleicht heut ein komischer Tag .. (12 be , 14 ie , +Korrektur 6ie) .. lt Literatur sollte Basis nicht deutliche weniger als 35% ausmachen, bei mir 13 lev , nasche ich mehr abends komme ich auf gut 40 nov.. ich komme daher auf weniger als 25%.. außer ich nasche weniger dann sagen wir 33 Einheiten ..13: 33.. auch hier deutlich weniger als es sollte.. lt meinem Buch ist die Basis Einstellung gut wenn man biszu 3 Be am Fasttag hinein isst.. / lev wirkt bis 20h, es ist aber stark Dosis abhängig die wirkdauer... meine Ärztin meinte starten Sie mal mit 7/ 6 lev.. das wird wohl nicht passen da hat Rainer recht, 13/13 wirds aber sicher auch nicht sein.. brauche mal einen normalen Tag wo alles normal läuft um die Basis zu testen.. steigert sich das von früh auf Mittag von 130 auf 200 dann ist Aufteilung nötig( hab intensiv gehofft das vermeiden zu können)... / 7/6 wird mir spätnachts sicher wenig helfen, morgen dann sicher erhöht zuckerwerte.. / dennoch gilt es künftig ein regelmäßiges Essverhalten zu haben da sonst sämtliche Rhythmen nicht stimmen..

    Interessanter Input wegen Kur .. so sah ich das noch nicht...

    Ich meinte ich würde nicht extra Nadel setzen um Shake zu trinken.. klar rechne ich ihn ein - bisher zu wenig - ..


    Hallo Stefano,
    das Verhältnis Basis/Bolus sollte dich erst mal nicht so interessieren.
    Wichtiger ist zu verstehen, wann und was und wofür.

    Basis/Basal ist wirklich nur für den Grundstoffwechsel da, Tag und Nacht - Atmen, Herzschlag, Organversorgung u.a.m.
    Insulinbedarf nicht so hoch, wird über Basal-Insulin nachgebildet.
    Levemir ist ein 'altmodisches' Basal, braucht zwei Spritzen bei kleinen Mengen.
    Nachfolger sind Lantus und ganz neu Toujeo.
    Wirken 24 h und sind viel gleichmäßiger - mit Arzt besprechen, ob für dich ev. besser.
    http://slideplayer.org/slide/674796/2/images/12/Insulintherapie+Intensivierte+Therapie+(ICT):+Blutzuckermessungen.jpg

    Wie du an der Grafik sehen kannst, ist das Mahlzeiteninsulin in der Wirkung sehr viel stärker.
    Wichtig ist, nicht nur BEs zu schätzen, sondern auch die Verdauungszeit der Mahlzeit mit dem Insulin.

    Flüssige KHs sind so schnell im Blut, auch Shake, daß das vom Novorapid nicht abgefangen werden kann.
    Normale Cola bitte bleiben lassen, hast du schon einiges an KHs gespart.
    Cola light ist geschmacklich schon anders, Cola Zero ähnlicher.
    Der Süßstoff Aspartam ist nicht so negativ zu sehen, wie du meinst
    https://utopia.de/ratgeber/aspartam-suessstoff-zuckerersatz/

    Schokolade ist per Mahlzeiteninsulin durchaus o.k., enthält Kakaobutterfett und geht langsam ins Blut.

    Den von dir angesprochenen Muskelauffülleffekt ist über Insulinreduzierung im nachhinein nicht so wirklich gut.
    Selbst bei starkem Training kann der Effekt bis weit in den Folgetag reichen, also eher langfristig.
    Vor Sport sollte BZ nicht zu niedrig sein, ob Zusatz-BEs nötig sind, zeigt BZ-Messung.

    Ich selber habe sogar einen BZ-Anstieg bei sportlicher Betätigung.
    'Sie sind untrainiert' war so ein knochentrockener Kommentar meines Arztes dazu.
    Kann schon sein, habe auch nicht so wirklich viel Muskeln als Frau, da hilft mir auch kein Eiweißshake ;-).

    Gruß Elfe
    Bearbeitet von User am 17.09.2017 01:58:16. Grund: Upps, vorzeitiges Speichern.
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    am 18.09.2017 11:48:28 | IP (Hash): 52263875
    @elfe
    habe heute mit aufteilung lev. auf 2x gestartet..
    die letzten 2 tage zeigen klares bild, getern: 1h nachts lev. 13 IE.. vormittag gute werte konstant 120.. nach essen nachmittag um 3 170.. dann um 19h 220..
    meine frage elfe: habe heute gegen 9 7IE gegeben.. gehe davon aus das die spätnachmittags bzw. am frühen abend nicht mehr wirken..dh hier wäre ein loch, ein erneuter anstieg zu erwarten.. heue abend gegen 23 erfolgt 2 dosis.. was ich mich erinnern kann teislt du auch lev. auf, iin etwa gleicher dosis wie ich...(gehe aber davon aus dass ich dosis rasch erhöhe)..
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    am 18.09.2017 14:55:38 | IP (Hash): 1898119117
    Warum nimmst du nicht 9.00 und 21.00 Uhr?
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    am 18.09.2017 16:25:00 | IP (Hash): 752896044
    Hört sich gut an! Fürchte aber dann Anstieg in der früh 4-6h! Fand auch Info das man lev spätabends nehmen soll.. am besten gegen 23h.. aber irgendwie muss ich es ja machen.. dosiserhöhung jedoch - glaube der Input kam eh von Rainer - unumgänglich....
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    am 18.09.2017 16:43:20 | IP (Hash): 2108455638
    Stefano99 schrieb:
    Hört sich gut an! Fürchte aber dann Anstieg in der früh 4-6h! Fand auch Info das man lev spätabends nehmen soll.. am besten gegen 23h..



    Solltest Du wirklich Dawn haben, dann nutzt Dir Levemir um 23.00 Uhr kaum was.
    Da ist dann 21.00 Uhr praktikabler, Dawn fängt man dann mit 'nem Bolus ab.

    Du solltest aber erstmal das Basal in den Griff bekommen. Eine gute Basalrate über den Tag verhindert BZ-Achterbahnen (wenn man sich nicht gar so verhaut mit BEs/Bolus), das wirkt schon fast Wunder!
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Elfe

    Rang: Gast
    am 18.09.2017 20:17:27 | IP (Hash): 1098868915
    Stefano99 schrieb:
    @elfe
    habe heute mit aufteilung lev. auf 2x gestartet..
    die letzten 2 tage zeigen klares bild, getern: 1h nachts lev. 13 IE.. vormittag gute werte konstant 120.. nach essen nachmittag um 3 170.. dann um 19h 220..
    meine frage elfe: habe heute gegen 9 7IE gegeben.. gehe davon aus das die spätnachmittags bzw. am frühen abend nicht mehr wirken..dh hier wäre ein loch, ein erneuter anstieg zu erwarten.. heue abend gegen 23 erfolgt 2 dosis.. was ich mich erinnern kann teislt du auch lev. auf, iin etwa gleicher dosis wie ich...(gehe aber davon aus dass ich dosis rasch erhöhe)..


    Hallo Stefano,
    um das Levemir zu überprüfen hattest du kein Frühstück und kein Novorapid ?
    Vormittags gute Werte zu haben ist doch prima.
    BZ-Anstieg nach (Mittag?)essen um 15 Uhr könnte auch am Bolus liegen.
    Hast du die 170 korrigiert ? Wenn nicht, weiterer Anstieg 4 h später schon denkbar.

    Aufgrund deines guten Ergebnisses mit 13 IE um 1 Uhr bis zum Mittag, sehe ich persönlich keine Veranlassung, um 9 Uhr schon wieder Levemir zu geben, Wirkung überlagert die Nachtspritze.

    Dieses sogenannte Insulinloch kann's schon geben, ich selber merke davon nichts, wird ev. auch mit Bolusfaktor abgefangen.

    Du hattest geschrieben, daß du die 13 Einheiten Levemir in morgens 7 und 6 abends aufteilen wolltest.
    Erscheint mir sicherer, die Nachtdosis eher niedriger zu halten, ob die stimmt, siehst du am Nüchternwert vor Frühstück.
    Basal mit Morgenlevemir über Basalratentest prüfen - Link hatte ich schon geschickt -
    Mittagessen auslassen und sehen, ob BZ ansteigt.
    Und bitte langsam die Dosis steigern !!!
    Mit der Nachtgabe bin ich persönlich sehr vorsichtig mit 4,5 Einheiten aktuell (Halbschritt-Pen).
    Bei der Morgengabe bin ich schon mutiger, erhöhe in 1er Schritten, aktuell bei 7 Einheiten, überprüft dahingehend, daß nachmittags keine BZ-Senkung stattfindet.

    Bei den theoretischen Spritzzeitpunkten wird eher von einem 'normalen' Tagesablauf ausgegangen.
    Übliche Abendgabe deshalb 22 Uhr vor ins Bett gehen ~ war mir schon immer zu früh.

    Den Spritzzeitpunkt bei Dawn abends später zu geben, habe ich nicht nur in meinem Schulungsbuch gelesen "z.B. 23 oder 24 Uhr", sondern auch praktisch ausprobiert. Passt !

    Als ich noch werktags um 5:30 Uhr aufstehen musste, wurde Insulineinstellung auf diese Aufstehzeit eingestellt. Bei Wochenende und Freizeit/Urlaub hieß es dann auch, für 5:30 Uhr Wecker stellen - messen - mit 1-2 Einheiten Novorapid herunterspritzen, dann erst wieder weiterschlummern.
    Soweit die praktische Seite.

    Über dieses
    http://www.hypos.de/insulinkurven/flashfilm.php
    lassen sich die Insulinwirkungskurven grafisch darstellen:
    Habe mal deine Levemir-Angaben eingegeben (für Novorapid irgendwas fiktiv):
    7 Einheiten um 9 Uhr mit Spitze um 16 Uhr wirkt bis 19 Uhr,
    13 Einheiten um 23 Uhr mit Spitze um 6 Uhr wirkt bis 9 Uhr morgens,
    13 Einheiten um 1 Uhr mit Spitze um 8 Uhr wirkt bis 11 Uhr.

    Ergebnisse stimmen mit meiner persönlichen absolvierten Hyposchulung überein.
    Da gab es jeweils zum Insulin festgelegte Schablonen aus Plastik (ähnlich Kurvenlineal), die aufgelegt wurden auf Papierblättern.
    Achtung ! Sind nur Wirkungskurven des Insulins !
    Was für einen persönlich passt, muss ausgetestet werden.

    Gruß Elfe
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    am 19.09.2017 07:49:45 | IP (Hash): 52263875
    Hallo
    abend war widererwarten gut, nachmittag chaos.. wie gesagt ca. 10h vormittag lev. 7.. und novor. - verspätetes frühstück.. dann knapp drauf mittagessen.. etwas zu viel gegessen für die verabreichte dosis.. bewegung etwas.. 14h 230Z.. habe das mit 4 IE korrigiert..dann 15 30 physio..etwas krafttraining(6 sätze, aber doch anstrengend, muskelauffülleffekt später sicher etwas vorhanden) gemacht..hypo 16 30....... 19 30 12 Novor. 5 BE brot 1 BE schoko,, shake 300 ml milch, 150ml cola... wert 22h 100Z ... also traumhaft.. kein basales loch.. dann um 22h lev. 7 IE.... 3 h früh 200Z.. hier also wieder komplett unakzeptabel.. 4 IE.. 6h morgens 100 Z.. also wieder hat die nacht nicht funktioniert, trotz wenigen BEs abends..
    down hängt natürlich immer davon ab, wie viel abends gegessen wurde.. mir kommt vor ich lege mich nieder und der zucker steigt schon.. kontinuierlich.. basal voranden.. klar kann ich nicht erwarten das alles sofort funktioniert..
    @elfe 13 lev 1h nachts war ausnahme, da es nicht anders ging kam erst nach hause..
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    am 19.09.2017 08:38:48 | IP (Hash): 221181660
    Niemand muss mit Lev bis Zuhause warten ;)

    ----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
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    am 19.09.2017 14:24:26 | IP (Hash): 52263875
    heute wieder schlechter vormittag/mittagswert.... 5 BE, 7 IE nov...7 Lev. alles um ca. 9 30 11 30 220...hab mir die wirkkurve lev nochmals angesehen..wirkt erst nach 4h.. werde ev. morgen was probieren.. bereits um 6.30 das spritzen..,somit sollte es dann gegen 11 mit der wirkung passen und ich sollte besser treffen...(jedoch dann abends ein loch, gehört getestet)..
    verstehe nun auch wenn ich zb. lev. um 22 h gebe.. dann steigt mir der zucker erstmal.da lev noch nicht wirkt bzw. erst gegen 2h früh... hab ich dann zuviele BEs abends gegessen ist leberausschüttung hoch, was lev. dann schlecht abfängt..
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    am 19.09.2017 14:37:26 | IP (Hash): 2108455638
    Kleine Zwischenfrage:

    Nutzt Du einen SEA?
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    am 19.09.2017 14:38:27 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    heute wieder schlechter vormittag/mittagswert.... 5 BE, 7 IE nov...7 Lev. alles um ca. 9 30 11 30 220...hab mir die wirkkurve lev nochmals angesehen..wirkt erst nach 4h.. werde ev. morgen was probieren.. bereits um 6.30 das spritzen..,somit sollte es dann gegen 11 mit der wirkung passen und ich sollte besser treffen...(jedoch dann abends ein loch, gehört getestet)..
    verstehe nun auch wenn ich zb. lev. um 22 h gebe.. dann steigt mir der zucker erstmal.da lev noch nicht wirkt bzw. erst gegen 2h früh... hab ich dann zuviele BEs abends gegessen ist leberausschüttung hoch, was lev. dann schlecht abfängt..



    Kuckst du da :

    https://www.diabetes-news.de/produkte/insuline/wirkprofile-der-insuline-2/wirkprofile-der-insuline

    Wenn du Levemir auf 2 Dosierungen verteilst, dürftest du kein Wirkungsloch haben.
    Wenn du partout nicht damit zurecht kommst versuch doch Lantus.

    War dein Basaltest nun den Tag über OK ?
    Falls nicht drehen wir uns im Kreis.
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    am 19.09.2017 14:47:41 | IP (Hash): 52263875
    SEA ja, aber nicht zu kulant.. hab mich da schon derb vertan im zu lange warten mit dem essen..

    @heilflieger
    es wird sich nicht ausgehen für 24 h. gleiche deckung zu haben..
    beginne ich um 7 ist die wirkung gegen 19h alle..(ca.)... hier fehlt dann was,, was beim abendessen fehlt..ok hab mir schon überlegt dies bei der zu erwarteten wirkung abzuziehen.. wenn ich dann um 21h 2. dosis gebe - und die erst nach 4h - greift.. wird das loch sogar noch größer...(19h-ca.24h).. anderes wird es wenn ich 13/13 geben würde, dann könnte es mit der deckung besser klappen..soviel werde ich aber nicht geben...
    noch kein basaltest vorhanden der ganzen tag umfasst.._:-(
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    am 19.09.2017 15:53:44 | IP (Hash): 551242970
    Dann versuche ich es hier, wie oft bist du schon entsorgt wurden......
    Diese einfache Frage wirst du doch beantworten können.....
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    am 19.09.2017 15:57:35 | IP (Hash): 688584431
    Henning schrieb:
    Dann versuche ich es hier, wie oft bist du schon entsorgt wurden......
    Diese einfache Frage wirst du doch beantworten können.....



    Ich fürchte nein :(

    Dazu müsste er weiter als bis 5 zählen können, alleine in der Zeit wo ich hier angemeldet bin ( August 17)
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    am 19.09.2017 16:35:53 | IP (Hash): 752896044
    Ich werde mich wegen diesem toujeo erkundigen.. eindeutig besser nur einmal langzeit zu verabreichen.. versuche jetzt dennoch mit dem Levemir klarzukommen..
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    am 19.09.2017 16:42:56 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    SEA ja, aber nicht zu kulant.. hab mich da schon derb vertan im zu lange warten mit dem essen..

    @heilflieger
    es wird sich nicht ausgehen für 24 h. gleiche deckung zu haben..
    beginne ich um 7 ist die wirkung gegen 19h alle..(ca.)... hier fehlt dann was,, was beim abendessen fehlt..ok hab mir schon überlegt dies bei der zu erwarteten wirkung abzuziehen.. wenn ich dann um 21h 2. dosis gebe - und die erst nach 4h - greift.. wird das loch sogar noch größer...(19h-ca.24h).. anderes wird es wenn ich 13/13 geben würde, dann könnte es mit der deckung besser klappen..soviel werde ich aber nicht geben...
    noch kein basaltest vorhanden der ganzen tag umfasst.._:-(



    Wenn du meinen Link angesehen hast, kannst du ahnen woran das liegt.

    Levemir hat das Wirkmaximum nach 8- 10 Stunden, und nimmt dann langsam wieder ab. Du sagst nach 12 Stunden ist die Wirkung weg, was nicht sein sollte. Die Gesamtwirkung wird mit 12 - 20 Stunden angegeben. Kann sein,dass bei dir echt nach 12 Stunden die Luft raus ist, sprich die Wirkung zu schwach.

    Dosis hoch bringt dann nix, sonst hast du am Anfang wohl zu viel.

    Insulin wechseln. Lantus wäre nicht schlecht, Tujeo auch nicht.
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    am 19.09.2017 16:44:54 | IP (Hash): 74199937
    Adhkac. schrieb:
    Du wirst sehen, dass Du wesentlich stabilere Verhältnisse haben wirst mit
    viel weniger ? ? ? ? ?.

    Hallo Stefano,

    glaube bitte nicht an diesen Quatsch. Stabilere Verhältnisse: ja, viel weniger IE; nein. Für diese Annahme gibt es keinen Grund.

    Das einzige, was bei Toujeo weniger wird, ist das Volumen. Das spielt aber bei deinen wenigen Einheiten wirklich keine Rolle.

    Beste Grüße, Rainer
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    am 19.09.2017 16:45:06 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    Ich werde mich wegen diesem toujeo erkundigen.. eindeutig besser nur einmal langzeit zu verabreichen.. versuche jetzt dennoch mit dem Levemir klarzukommen..



    Und was bringt dir das außer schlechten BZ ?
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    am 19.09.2017 16:55:47 | IP (Hash): 752896044
    @rainer
    Is richtig, es handelt sich um wenig Einheiten ... bei mir gehts um 1x oder 2x verabreichen bzw wie lange ist es stabil..

    @heli.
    Glaubst würde der Zucker schlechter mit toujjeo?
    Hab mir die Wirkkurven exakt angesehen... wirkt nach 4h.. dann nach 12 flacht es ziemlich ab, .. bitte nicht vergessen : wirkkurven stark dosisabhängif... ich gebe ja nur 7.. derzeitige Tendenz: morgens um 7 und dann abends 21h...
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    am 19.09.2017 17:09:29 | IP (Hash): 752896044
    Sollte ich tatsächlich umsteigen werd ich mir ansehen wos am besten passt ..
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    am 19.09.2017 17:17:08 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    @rainer
    Is richtig, es handelt sich um wenig Einheiten ... bei mir gehts um 1x oder 2x verabreichen bzw wie lange ist es stabil..

    @heli.
    Glaubst würde der Zucker schlechter mit toujjeo?
    Hab mir die Wirkkurven exakt angesehen... wirkt nach 4h.. dann nach 12 flacht es ziemlich ab, .. bitte nicht vergessen : wirkkurven stark dosisabhängif... ich gebe ja nur 7.. derzeitige Tendenz: morgens um 7 und dann abends 21h...



    Nein, ich glaube eher das Gegenteil, aber was bringt es dir bei Levemir zu bleiben wenn es nicht passt, das war die Frage.

    Lantus und Tuejo sind die gleichen Insuline, Tuejo ist 3 Mal konzentrierter, du musst wie Reiner sagte weniger Volumen spritzen, aber nicht unbedingt weniger Einheiten.
    Bearbeitet von User am 19.09.2017 17:21:58. Grund: Ergänzung
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    am 19.09.2017 17:31:24 | IP (Hash): 752896044
    Blöder Input: habe gehört von einer Studie die Lantus in zusammmenhang mit Krebs bringt...?
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    am 19.09.2017 17:41:35 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    Blöder Input: habe gehört von einer Studie die Lantus in zusammmenhang mit Krebs bringt...?



    Das war vor rund 7 Jahren, und hat sich nicht bestätigt, Levemir war dem Verdacht auch ausgesetzt.

    Eine schreiben, Diabetes an sich erhöht schon das Krebsrisiko.
    ( Nicht auf mich einhauen, ist nicht auf meinem Mist gewachsen )

    Die WHO sagt, Fleisch, besonders rotes, erhöht das Krebsrisiko, zu den ganzen Feinstaub und Autoabgase um uns herum.

    Dann kann ich mich auch in ein sterilen Raum einschließen, Schlüssel weg werfen und nur gedünstetes Gemüse essen, gebraten erhöht das Krebsrisiko.
    :(
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    am 19.09.2017 20:58:10 | IP (Hash): 1285443167
    Die Studie gab mit Lantus 20% mehr Krebsfälle als mit NPH an, aber irgendwie schön sich das auch wieder auszugleichen, jedenfalls bei mir. Denn ich brauche für den gleichen Blutzucker Verlauf 20% mehr NPH als Lantus.

    ----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
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    am 20.09.2017 09:02:37 | IP (Hash): 52263875
    Wir bekommen keinen Krebs, wir haben schon unseren "Rucksack".. der Zucker reicht vollends..

    Gestern sehr gut gelaufen.. 14h 170Z, 18h 135Z, etwas kraftraining.. dann (13IE) shake, etwas cola+ 13 BE (kornspitz, leider schoko vielzuviel..).. lev. 7 23h 125 Z.. also perfekt.. 11 IE hinten nach gejagt.. 3h 210 6IE früh 130Z..
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    am 20.09.2017 09:41:38 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    Wir bekommen keinen Krebs, wir haben schon unseren "Rucksack".. der Zucker reicht vollends..

    Gestern sehr gut gelaufen.. 14h 170Z, 18h 135Z, etwas kraftraining.. dann (13IE) shake, etwas cola+ 13 BE (kornspitz, leider schoko vielzuviel..).. lev. 7 23h 125 Z.. also perfekt.. 11 IE hinten nach gejagt.. 3h 210 6IE früh 130Z..



    Verstehe ich das richtig, du hast bei BZ 125 um 23 Uhr noch 11 IE Bolus nachgelegt, aber hattest um 3 Uhr BZ 210 ??

    Wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich jetzt überfordert. Bolus wirkt rund 4 Stunden, sagen wir 3.
    Der Bolus für Abendessen hat ja gepasst. Und trotz 11 IE steigt er auf 210 ?

    Ich hätte mich damit abgeschossen.

    Vielleicht hat jemand anderes ne Erklärung.
    Bearbeitet von User am 20.09.2017 09:47:34. Grund: Frage
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    am 20.09.2017 10:05:49 | IP (Hash): 52263875
    @heli
    kann ich gerne erklären: 170g schoko ergeben erhöhung um ca. 340Z+5 BE kornspitz ca. 180+shake 50+cola 50.. ausgang 130Z=620 minus 270 insulin ergäbe ohne nachschieesen 480, dann noch muskelauffülleffekt 60 wäre ziel 420Z..dann schiesse ich hinten nach also senkung um ca 250 wäre ziel 170.. ich gehe davon aus..das novo-nachschuss 2,5h wirkt...dh alles, was nach 1:30 ins blut kommt erhöht mich unweigerlich..daher die steigerung auf 210.... weiters: nach zu bettgehen beginnt hormonproduktion, somit ebenfalls gewisse steigerung..
    allerdings hatte ich gestern bei wenigen BEs auch 200 um 3 h früh..das verstehe ich dann wieder nicht..
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    am 20.09.2017 10:07:38 | IP (Hash): 2108455638
    Heliflieger schrieb:

    Verstehe ich das richtig, du hast bei BZ 125 um 23 Uhr noch 11 IE Bolus nachgelegt, aber hattest um 3 Uhr BZ 210 ??

    Wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich jetzt überfordert. Bolus wirkt rund 4 Stunden, sagen wir 3.
    Der Bolus für Abendessen hat ja gepasst. Und trotz 11 IE steigt er auf 210 ?



    Vielleicht hat jemand anderes ne Erklärung.




    Vielleicht wird das ganze klarer, wenn die Werte, BEs und IEs mal übersichtlich dargestellt werden.

    SO ist das unübersichtlich und ist dem BZ-Chaos sehr ähnlich.
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    am 20.09.2017 10:14:43 | IP (Hash): 2108455638
    Stefano99 schrieb:
    @heli
    kann ich gerne erklären: 170g schoko ergeben erhöhung um ca. 340Z+5 BE kornspitz ca. 180+shake 50+cola 50.. ausgang 130Z=620 minus 270 insulin ergäbe ohne nachschieesen 480, dann noch muskelauffülleffekt 60 wäre ziel 420Z..dann schiesse ich hinten nach also senkung um ca 250 wäre ziel 170.. ich gehe davon aus..das novo-nachschuss 2,5h wirkt...dh alles, was nach 1:30 ins blut kommt erhöht mich unweigerlich..daher die steigerung auf 210.... weiters: nach zu bettgehen beginnt hormonproduktion, somit ebenfalls gewisse steigerung..
    allerdings hatte ich gestern bei wenigen BEs auch 200 um 3 h früh..das verstehe ich dann wieder nicht..



    Das nenne ich mal ausgeklügelt.... ;-))

    Du bastelst da mit Insulinstacking und denn vielen FPEs eine nicht-funktionierende Abdeckung!

    Die Insulinwirkdauer verlängert sich je größer der Bolus wird, mit 2,5 Stunden bist Du da zu kurz.
    Und das Splitting erhöht die Insulinwirkung. Hast Du zwischendurch mal gemessen?

    Und: je später am Abend gegessen, desto besser wirken die BEs am Morgen.
    12 BE Pizza um 18.00 Uhr sind morgens kein Thema,
    12 BE Pizza um 22.00 Uhr sorgen für 180er am Morgen.
    Da spielt die träge Verdauung in der Nacht großen Anteil dran.
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    am 20.09.2017 12:43:17 | IP (Hash): 52263875
    konnte nicht mehr messen..da ich geschlafen habe.... ich kenne keinen besseren weg, verrate ihn mir , wenn du was besseres weisst... man kann so eine große menge an BE´s nicht vernünftig decken.. vielleicht am nachmittag mit sport ja... mutig finde ich den schuss um 3h früh mit 6IE.. dies in weiser voraussicht, dass leberauschüttung früh recht hoch sein wird..

    aus erfahrung: nach 2,5h wirkt es nur mehr schwach..

    heute SEA besser genützt.. landung mittag mit 189Z.. hatt 6:30 ca 130 9 30 160Z.. lev. wird hier schon nicht mehr oder nur schwach..
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    Mitglied seit: 14.11.2014
    am 20.09.2017 12:56:59 | IP (Hash): 2108455638
    Stefano99 schrieb:
    konnte nicht mehr messen..da ich geschlafen habe.... ich kenne keinen besseren weg, verrate ihn mir , wenn du was besseres weisst... man kann so eine große menge an BE´s nicht vernünftig decken..




    Das kann man.

    Kommen wir jetzt zum unangenehmen Teil:

    Wenn es nicht vernünftig läuft muss man eben mal verzichten und neu einstellen.

    BE-Bomben können und dürfen sein, dann aber bitte auch akzeptieren dass die Werte eben nicht ganz so geil sind. Und ich denke, so richtig beschweren brauchst Du Dich nicht, andere schaffen mit weniger BEs und weniger System deutlich höhere Werte. Was ja nun nicht erstrebenswert ist...

    Ohne eine vernünftige Basalabdeckung UND einer guten Strategie bei Sport wirst Du bei den Boli weiter im unklaren bleiben.
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