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probleme nachzucker..

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    am 06.09.2017 11:06:24 | IP (Hash): 52263875
    Hallo
    Ich habe Probleme mit dem Zucker nachts.. ich habe hier ausschläge, die ich nicht erklären kann...
    beispiel: 20h 5BE brötchen, 8 BE schokolade 14IE novor. ausganswert 180Z, habe sport gemacht, krafttraining 22h 150Z (13 LEV) 12IE novor. 1h 129Z (also noch perfekt)...3h 220 habe hier nochmals korrigiert mit novor., morgen zucker perfekte range.. verstehe die 220 um 3h, da schokolade noch spät ins blut kommt, da hatte ich kein insulin mehr.. jedoch gestern:
    hatte gegen 19h hypo..machte etwas sport.. dann pizza ca. 8 BE 12 IE 20 15.. 22 h 90 Z, 30gramm schoko.. 23 30 170 3 IE + 13 LEV.. dann zu bett... 4:30 260 Zucker..das verstehe ich nicht.. hab tagsüber vielleicht 9 BE gegessen, 4 BE eis spät..nachmittag.. hab ich die 260 der leberausschüttung zu verdanken? soviele BE`s warens aber nicht abends..
    ähnliches war samstag... ganzer tag mit zucker war perfekt..lege mich nieder und hab um 4h Z290, da hab ich abends ca 10 BE gegessen, ua burritto..
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    am 06.09.2017 15:48:55 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    Hallo
    Ich habe Probleme mit dem Zucker nachts.. ich habe hier ausschläge, die ich nicht erklären kann...
    beispiel: 20h 5BE brötchen, 8 BE schokolade 14IE novor. ausganswert 180Z, habe sport gemacht, krafttraining 22h 150Z (13 LEV) 12IE novor. 1h 129Z (also noch perfekt)...3h 220 habe hier nochmals korrigiert mit novor., morgen zucker perfekte range.. verstehe die 220 um 3h, da schokolade noch spät ins blut kommt, da hatte ich kein insulin mehr.. jedoch gestern:
    hatte gegen 19h hypo..machte etwas sport.. dann pizza ca. 8 BE 12 IE 20 15.. 22 h 90 Z, 30gramm schoko.. 23 30 170 3 IE + 13 LEV.. dann zu bett... 4:30 260 Zucker..das verstehe ich nicht.. hab tagsüber vielleicht 9 BE gegessen, 4 BE eis spät..nachmittag.. hab ich die 260 der leberausschüttung zu verdanken? soviele BE`s warens aber nicht abends..
    ähnliches war samstag... ganzer tag mit zucker war perfekt..lege mich nieder und hab um 4h Z290, da hab ich abends ca 10 BE gegessen, ua burritto..



    Also mit deinen BE und Insulin Dosierungen können wir nichts anfangen. Wir kennen ja deinen Faktor nicht.
    Ich versuche mich allgemein zu halten.
    Bei einem BZ von 180 sollte man nicht noch KH zu sich nehmen, sondern warten bis BZ bei 100.
    Hast du wenigstens zu dem Bolus Korrekturinsulin gespritzt ?

    Bist du sicher deine Basaleinstellung stimmt ?

    Nachtrag :

    Bei Sport schießt mein BZ immer hoch, erst danach rauscht er runter unter den Ausgangswert.
    Vor Sport BZ 100, beim Sport 150, ne Stunde nach Sport 70.
    Bearbeitet von User am 06.09.2017 15:59:06. Grund: Ergänzung
  • Elfe

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    am 07.09.2017 01:19:39 | IP (Hash): 546221907
    Hallo Steffano,
    bei einem Ausgangswert von 180 sind Korrektureinheiten durch Novorapid notwendig.
    1 Einheit als Anfangswert senkt um 50, austesten (meiner ist stabil bei 40). Allerdings vor Sport nicht zu niedrig sein.
    13, 12 BE abends sind schon echt viel.
    Auch wichtig, wie die Zusammensetzung der Mahlzeiten zur Wirkungszeit zum Novorapid passt.
    Fett/Eiweiß-lastige Mahlzeiten brauchen länger in der Verdauung, um sich im Blutzucker zu zeigen.
    Pizza war in der Schulung das Paradebeispiel für schwer verdaulich mit 7 h, Novorapid hat nur eine Wirkung von 3 - 4 h. Um die Wirkung zu verlängern, gibt es sogen. zusätzliche FPEs.
    http://www.diabetes-ratgeber.net/Insulin/Insulin-auch-fuer-Fett-und-Eiweiss-berechnen-437207.html

    Lt. ärztlicher Beratung gehe ich mit FPEs vorsichtig um: ab 3 FPE soll Bolus 5 h wirken, statt 1 Einheit nur 0,5 berechnen - Korrektur auch erst nach 5 h (sonst Gefahr von Unterzucker).

    Deine Abkürzung LEV meint Levemir ?
    Habe dieses und gebe das morgens und abends aufgeteilt - nicht ausreichend für 24 h.

    Gruß Elfe
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    am 08.09.2017 08:57:31 | IP (Hash): 688584431
    Was hier immer wieder vergessen wird ist ein Basaltest zu machen. Wenn die Basaleinstellung nicht stimmt, kann der Bolus auch nicht wirken wie er soll. Das ist Elementares Grundwissen das jeder Diabetiker der Basalinsulin braucht wissen muss.

    Der Test ist einfach. Von morgens bis Abends nichts essen, also kein Bolus spritzen ( aber das Basalinsulin)
    Im laufe des Tages soll der BZ leicht unter 100 bleiben, plus minus 10 mg / dl.
    Dann ist die Einstellung perfekt. Bei körperlicher Anstrengung darf er nicht absacken, bei Schreibtischarbeit nicht nach oben abgehen.

    Sollte der BZ aber von alleine sich weit über 100 bewegen, vielleicht sogar Richtung 200, dann ist die Basalversorgung sch....
    Dann wird es mit dem Bolus auch nix werden, falls der überhaupt richtig berechnet ist ( abwiegen bei Anfänger )
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    am 08.09.2017 12:44:05 | IP (Hash): 453358610
    Hallo Danke für eure Infos ..
    Gestern das beste Beispiel: 20h 6 be Nudeln 2,5 schoko 1be Cola 10 Novo.. hatte gegen 6h. Hypo, Zucker 22h 30 war 70. .. hab mich niedergelegt gegen 11..12 Levemir.. 5h früh ..177z. !! Verstehe ich nicht... Abendmahlzeit war nicht viel.. kann es mir nur so erklären: nachmiteebnacht hormonproduktion steigert Zucker ... leberausschüttung in der früh ebenfalls... daher der Wert .. basalsache dürfte es nicht sein da ja Levemir zu diesem Zeitpunkt vorhanden... am späteren Nachmittag kein langzeitinsulin mehr da... dies jedoch nicht das Problem , siehe Bsp. Samstag: 5 be Semmel und Leberkäse, etwas Cola 14 Novo alles um 13 h , 5h Zucker 150 also perfekt.. Semmel sehr Rasch ins Blut , dafür die 150 klasse wert... ohne spritzen nur mit sport geht essen am späteren Nachmittag nicht mehr... Bsp. 3 be Eis , 30 min Skaten 30 Rad, hanteltraining dennoch 20h 170z.. Ausgang war unter 100 Zucker .. zu Pizza.. auf der einen Seite geht es rasch ins Blut , auf der anderen seite ( Salami Speck Belag ) dauert es lange bis alles da ist.. teilweise Spritze ich um 3 h morgens hinten nach dennoch stimmt die Sache nicht.. ich rechne bei 12 Novo Senkung um 240.. 1be Pizza 40 rauf, Brot 35, Nudeln ebenfalls 35.. // ( basaltestwerde ich demnächst mal probieren)
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    am 08.09.2017 13:57:13 | IP (Hash): 2108455638
    Stefano99 schrieb:
    Hallo Danke für eure Infos ..
    Gestern das beste Beispiel: 20h 6 be Nudeln 2,5 schoko 1be Cola 10 Novo.. hatte gegen 6h. Hypo, Zucker 22h 30 war 70. .. hab mich niedergelegt gegen 11..12 Levemir.. 5h früh ..177z. !! V





    Nudeln – der Spätzünder mit Hypoloch. Genauso wie Pizza ein Garant für hohe Werte wenn abends gefuttert.
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    am 08.09.2017 15:55:24 | IP (Hash): 453358610
    Länger als 3h bei wenig Nudeln (6) be ? Das hier der Zucker noch steigt?
    Bei Pizza scheint es so zu sein.. werte einfach hoch, egal wie viel man spritzt bzw nachts ausbessert...bis in der früh nicht händelbar..... dennoch gibts mehr Erklärung f meine Schwankungen nachts?
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    am 08.09.2017 18:02:10 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    Länger als 3h bei wenig Nudeln (6) be ? Das hier der Zucker noch steigt?
    Bei Pizza scheint es so zu sein.. werte einfach hoch, egal wie viel man spritzt bzw nachts ausbessert...bis in der früh nicht händelbar..... dennoch gibts mehr Erklärung f meine Schwankungen nachts?



    Eigentlich hast du alle Erklärungen bekommen.
    Deine Basaleinstellung stimmt garantiert nicht. Auch dein Bolus kann zusätzlich falsch zu sein. Du isst, obwohl BZ bei 180, die Frage nach Korrekturinsulin blieb unbeantwortet.
    Da haben wir schon so viele Fehlerquellen zusammen die für das Durcheinander sorgen, wobei schon eine einzige reichen würde.

    Ich habe das Gefühl, du hast kein Plan nachdem du vorgehst, da wird gegessen und überlegt wie viel Insulin wohl passen könnte.

    Du scheinst aber auch motiviert zu sein dein BZ in den Griff bekommen, sonst würdest du nachts nicht nachmessen und spritzen.

    Erst mal den Basaltest machen, dazu musst du wissen wie du Korrektur spritzt. Bsp. :

    Du stehst mit einem BZ von 170 auf, dann musst du soviel Bolus spritzen ( und Basis) Bis du bei guten 100 mg / dl landest, gerne auch etwas darunter.
    Dann läuft der Basaltest. Das wird dir auf Anhieb nicht gelingen fürchte ich.

    Dann wenn die Basalrate passt, halte den Spritzabstand ein, esse eine definierte Menge KH und spritze dir deine persönlich auf dich angepasste menge Insulin. Spätestens nach 2 Stunden solltest du wieder da sein wo du vor dem Essen warst. Bekommst du ne Hypo war es zuviel, bleibt BZ zu hoch war es zu wenig.

    Wiege alles was du selbst zubereitest ab, Fertigprodukte haben die KH drauf stehen.

    Das liest sich alles furchtbar langwierig und kompliziert, geht aber schneller als ohne Plan experimentieren.

    Kleine Anmerkung: 6 BE sind rund 300g gekochte Nudeln, dazu ne Cola, und ne Sauce gibts auch noch denke ich.

    Trinke wenigstens Cola light. Gut gemeinter Rat ;)
    Bearbeitet von User am 08.09.2017 18:05:50. Grund: Anmerkung
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    am 08.09.2017 21:56:02 | IP (Hash): 453358610
    Natürlich weiß ich wieviel 6 be Nudeln sind.. das wird alles berechnet.. auch Panier von Schnitzel , Saucen ( Ketchup 22g Zucker auf 100g).... light Getränke sind abzulehnen da scheußlich und abspartam haltig.. jedoch hat es etwas Aufsicht mit der kleinen Anmerkung von dir: ab be wirds kritisch.. mir scheint die Sache wird dann nicht mehr kontrollierbar, speziell vor dem Abend ..
    zu den 180: hier Spritze ich ganz normal.. verzögere etwas das Essen bzw nach Sport ist es kein Problem .. außerdem habe ich bei zu langem warten schon meine Wunder erlebt: komme fast in hypobereich was dann zur Folge hat ist das er hinten nach zu weit steigt.. erneut Korrektur nötig ..
    heute auch staunen: hatte 2h nach essen 230... Zielbereich wäre 150 gewesen.. 4ie Korrektur .. also Zielerreichung solllte sein 130... Korrektur Zeit 15 30 ... 18 h heftiger Hypo ...hier verstehe ich Hypo garnicht, da kein basales Insulin vorhanden... gestern war genau das gleiche.. da ass ich sogar Vollkornbrot , hier ist kein zuckersbfall zu erwarten.. ( Erklärung : Messgerät Mist) bitte um Input , falls es jemand versteht..
    Den basaltest mache ich so: werde morgen zB den früherer als Referenz hernehmen... zB 120.. dann Messe ich zu Mittag.. dann 15 u 18h.. da Nachmittag kein lev mehr vorhanden erwarte ich einen zuckeranstieg.( sofern es ohne basal bei mir nicht mehr geht, viele Jahre ging es..)... ich werde darauf achten keine Bewegung zu machen.. das würde verfälschen , auch auf den Kopf .. stresss würde Steigerung bedeuten)....
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    am 08.09.2017 22:11:50 | IP (Hash): 453358610
    Zur Anmerkung: ab 6 be meinte ich...wirds kritisch..
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    am 08.09.2017 22:29:13 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    Natürlich weiß ich wieviel 6 be Nudeln sind.. das wird alles berechnet.. auch Panier von Schnitzel , Saucen ( Ketchup 22g Zucker auf 100g).... light Getränke sind abzulehnen da scheußlich und abspartam haltig.. jedoch hat es etwas Aufsicht mit der kleinen Anmerkung von dir: ab be wirds kritisch.. mir scheint die Sache wird dann nicht mehr kontrollierbar, speziell vor dem Abend ..
    zu den 180: hier Spritze ich ganz normal.. verzögere etwas das Essen bzw nach Sport ist es kein Problem .. außerdem habe ich bei zu langem warten schon meine Wunder erlebt: komme fast in hypobereich was dann zur Folge hat ist das er hinten nach zu weit steigt.. erneut Korrektur nötig ..
    heute auch staunen: hatte 2h nach essen 230... Zielbereich wäre 150 gewesen.. 4ie Korrektur .. also Zielerreichung solllte sein 130... Korrektur Zeit 15 30 ... 18 h heftiger Hypo ...hier verstehe ich Hypo garnicht, da kein basales Insulin vorhanden... gestern war genau das gleiche.. da ass ich sogar Vollkornbrot , hier ist kein zuckersbfall zu erwarten.. ( Erklärung : Messgerät Mist) bitte um Input , falls es jemand versteht..
    Den basaltest mache ich so: werde morgen zB den früherer als Referenz hernehmen... zB 120.. dann Messe ich zu Mittag.. dann 15 u 18h.. da Nachmittag kein lev mehr vorhanden erwarte ich einen zuckeranstieg.( sofern es ohne basal bei mir nicht mehr geht, viele Jahre ging es..)... ich werde darauf achten keine Bewegung zu machen.. das würde verfälschen , auch auf den Kopf .. stresss würde Steigerung bedeuten)....



    Lieber Stefano, ich bin ebenfalls ein Genuss Mensch. Aber ich, und wohl jeder andere Diabetiker musste wohl Lernen das ein Leben mit Diabetes auch etwas ( ja, etwas) Verzicht bedeutet.
    Deine Sorge vor Aspartam wird schnell an Bedeutung verlieren wenn du blind und impotent bist, deine Nieren nicht mehr wollen usw. Davon bist du noch weit weg.. sicher.
    Aber die Zeit vergeht, und du bist stur.
    Sorry, ist nicht böse gemeint.
  • Bild User
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    am 09.09.2017 08:44:21 | IP (Hash): 803550185
    Das persönliche BZ-Verlaufsziel setzen, und wenn das mit kleinen Insulin- und BE-Mengen funzt, in weiteren kleinen Schritten entdecken, wie viel mehr sich zu welchen Tageszeiten im Zielrahmen unterbringen lässt, wäre meine Empfehlung für das Spiel ;)

    ----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Elfe

    Rang: Gast
    am 09.09.2017 19:52:44 | IP (Hash): 546221907
    Stefano99 schrieb:
    Hallo Danke für eure Infos ..
    Gestern das beste Beispiel: 20h 6 be Nudeln 2,5 schoko 1be Cola 10 Novo.. hatte gegen 6h. Hypo, Zucker 22h 30 war 70. .. hab mich niedergelegt gegen 11..12 Levemir.. 5h früh ..177z. !! Verstehe ich nicht... Abendmahlzeit war nicht viel.. kann es mir nur so erklären: nachmiteebnacht hormonproduktion steigert Zucker ... leberausschüttung in der früh ebenfalls... daher der Wert .. basalsache dürfte es nicht sein da ja Levemir zu diesem Zeitpunkt vorhanden... am späteren Nachmittag kein langzeitinsulin mehr da... dies jedoch nicht das Problem , siehe Bsp. Samstag: 5 be Semmel und Leberkäse, etwas Cola 14 Novo alles um 13 h , 5h Zucker 150 also perfekt.. Semmel sehr Rasch ins Blut , dafür die 150 klasse wert... ohne spritzen nur mit sport geht essen am späteren Nachmittag nicht mehr... Bsp. 3 be Eis , 30 min Skaten 30 Rad, hanteltraining dennoch 20h 170z.. Ausgang war unter 100 Zucker .. zu Pizza.. auf der einen Seite geht es rasch ins Blut , auf der anderen seite ( Salami Speck Belag ) dauert es lange bis alles da ist.. teilweise Spritze ich um 3 h morgens hinten nach dennoch stimmt die Sache nicht.. ich rechne bei 12 Novo Senkung um 240.. 1be Pizza 40 rauf, Brot 35, Nudeln ebenfalls 35.. // ( basaltestwerde ich demnächst mal probieren)


    Hallo Stefano,
    9,5 BE abends sind schon echt viel.
    Zumal um 20 Uhr und schon um 23 Uhr ins Bett.
    Mit längerer Wirkungszeit bis zu 4 h des Novorapids kannst du gar nicht so genau überprüfen, ob Insulin zu der Mahlzeit gepasst hat.
    Auch ist davon auszugehen, daß Nudeln wohl nicht pur gegessen wurden, sondern irgendetwas dazu, was auch Auswirkung auf Verdauung bzw. Anzeige im Blutzuckerwert hat.
    Bei Pizza hast du das schon halbwegs erkannt, wie schon gesagt, wird in Schulung mit bis zu 7 h angenommen - Insulin ggfs. teilen und/oder FPEs.

    Deine einfachen Rechnungen zu Novo-Senkung allgemein und auf Essen bezogen stimmen so nicht !
    Du kannst herausfinden, um wieviel eine Einheit den Blutzucker senkt (ohne Essen) als Korrektur (Anfangswert 50, meiner stabil bei 40).

    Bei einer BE erhöhen, ist das nicht so einfach herauszufinden (nur bei Traubenzucker zur Hyporegulierung).
    Brot, Nudeln, Pizza enthalten Stärke, die erst mal aufgeschlossen werden muss zu Zucker.
    Belag, Saucen, Beilagen spielen dann auch noch eine wichtige Rolle.

    Völlig unbekannt ist dir wohl, daß dieselbe Menge BEs je nach Tageszeit unterschiedliche Mengen an Insulin benötigen.
    So etwas wird in sogen. IE/BE-Faktoren berücksichtigt. Morgens und abends wird mehr Insulin zu einer BE benötigt als mittags und nachts.
    https://de.wikipedia.org/wiki/BE-Faktor

    Basaltest wäre auch schon wichtig.
    Du hattest übrigens nicht geantwortet, ob du Levemir nur abends nimmst.
    Gebe das in zwei Portionen. Nüchternwert für Abendgabe einschätzbar.
    Morgengabe leider bei mir nur bis in den Hunger-Frühen-Abend überprüfbar. Anstieg bis mittags nicht zu verhindern, Senkung zeigt sich erst spät.

    Gruß Elfe
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    Mitglied seit: 08.06.2017
    am 11.09.2017 13:06:04 | IP (Hash): 52263875
    hallo
    klar weiss ich um die schwankungen des insulinbedarfs... LEV gebe ich - derzeit noch - nur abends.. basaltest hab ich partiell schon gemacht, samstag: 7h 120Z, 11h 190.... gestern 17h 100, 20h 130, 3 sätze rückentraiing waren dazwischen.. heute 200 in früh, 3 IE korrektur... 11h 140Z..trotz stress in firma..heute würde der zucker passen.. mal sehen wie er nachmittag steht.. hatte gestern nach essen am nachmittag auch wieder zuviel 250..musste korrigieren.. scheint schwer zu stimmen das basal versorgung nicht passt, speziell ab zumittag bis abends.. teste das aber noch...... vermute lev. 2x wirds wohl werden... // verstehe die letzten ausführungen von elfe nicht ganz.. ." morgengabe bis huunger frühen abend überprüfbar..usw. ..anstieg nicht zu verhindern..
    danke, lg.
  • Elfe

    Rang: Gast
    am 11.09.2017 18:32:02 | IP (Hash): 546221907
    Hallo Stefano,
    versuche, mich klarer auszudrücken.
    Also, beim Basalratentest wird theoretisch davon ausgegangen, daß der Blutzuckerwert gleichmäßig bleibt, sonst Dosis erhöhen oder senken, je nachdem.
    Letzte Mahlzeit 4 - 5 h vor Beginn des Tests und dann über 5 h Blutzuckerwerte messen.
    http://www.docschubert.de/file/Formulare_files/Basalratentest.pdf

    Ich selber teile Levemir in zwei Portionen:
    Nachts erst wirklich zum Schlafengehen, kann auch nach Mitternacht sein.
    Damit kann ich den Morgenanstieg verhindern, Nüchternwert für Dosis ausschlaggebend.

    Basal morgens für den Tag zu überprüfen ist bei mir schwierig.
    Ohne Frühstück und Bolus habe ich immer! einen Blutzuckeranstieg.
    Selbst Dosis-Erhöhung mit mehreren Einheiten verhindert Mittagsanstieg nicht.
    Jedoch zeigt sich ab Nachmittag ggfs. eine Senkung der Blutzuckerwerte (ohne Bolus).
    Soll so nicht sein, daß nur Basal den Blutzucker senkt.
    Passe Morgengabe also an, das Senkung am Nachmittag/frühen Abend nicht stattfindet - Dauer des Tests bis zu 8 h :-(.
    Teile z.Zt. Levemir auf in ca. 5 Einheiten für kurze Nacht und 7 Einheiten für langen Tag.
    Aber, ich habe bestimmt eine andere Konstitution als du: weiblich, leichter, ... .

    Könnte schon sein, daß du mehr Levemir benötigst.
    Angaben zum Wirkprofil siehst du hier auf Seite 11 Abbildung 1 und Text darunter = Wirkdauer Dosisabhängig bezogen auf Körpergewicht http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000528/WC500036662.pdf

    Bei deiner frühen Abendgabe um 22 Uhr, durchaus möglich, daß die 13 Einheiten noch nicht mal bis mittags ausreichen.

    Gruß Elfe
  • Rang: Erweitertes Mitglied
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    Mitglied seit: 18.08.2017
    am 11.09.2017 19:18:00 | IP (Hash): 688584431
    Elfe schrieb:
    Hallo Stefano,
    versuche, mich klarer auszudrücken.
    Also, beim Basalratentest wird theoretisch davon ausgegangen, daß der Blutzuckerwert gleichmäßig bleibt, sonst Dosis erhöhen oder senken, je nachdem.
    Letzte Mahlzeit 4 - 5 h vor Beginn des Tests und dann über 5 h Blutzuckerwerte messen.
    http://www.docschubert.de/file/Formulare_files/Basalratentest.pdf

    Ich selber teile Levemir in zwei Portionen:
    Nachts erst wirklich zum Schlafengehen, kann auch nach Mitternacht sein.
    Damit kann ich den Morgenanstieg verhindern, Nüchternwert für Dosis ausschlaggebend.

    Basal morgens für den Tag zu überprüfen ist bei mir schwierig.
    Ohne Frühstück und Bolus habe ich immer! einen Blutzuckeranstieg.
    Selbst Dosis-Erhöhung mit mehreren Einheiten verhindert Mittagsanstieg nicht.
    Jedoch zeigt sich ab Nachmittag ggfs. eine Senkung der Blutzuckerwerte (ohne Bolus).
    Soll so nicht sein, daß nur Basal den Blutzucker senkt.
    Passe Morgengabe also an, das Senkung am Nachmittag/frühen Abend nicht stattfindet - Dauer des Tests bis zu 8 h :-(.
    Teile z.Zt. Levemir auf in ca. 5 Einheiten für kurze Nacht und 7 Einheiten für langen Tag.
    Aber, ich habe bestimmt eine andere Konstitution als du: weiblich, leichter, ... .

    Könnte schon sein, daß du mehr Levemir benötigst.
    Angaben zum Wirkprofil siehst du hier auf Seite 11 Abbildung 1 und Text darunter = Wirkdauer Dosisabhängig bezogen auf Körpergewicht http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000528/WC500036662.pdf

    Bei deiner frühen Abendgabe um 22 Uhr, durchaus möglich, daß die 13 Einheiten noch nicht mal bis mittags ausreichen.

    Gruß Elfe



    Sehr gut beschrieben, jeder muss sein optimales System finden. Ich käme mit deiner Einstellung nie klar, und du wohl nicht mit meiner :)

    Heute wieder so ein Tag, nichts gegessen zu stressig. Kein Bolus nur Basal heutmorgen um 6.
    Um 17 Uhr Hypo. Kein Drama, 68 mg/ dl.
    An 99 Tagen passt es, an einem halt nicht.
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    am 11.09.2017 22:28:05 | IP (Hash): 453358610
    Oh eine Dame , schön 😀
    Also gefühlt bringt mir lev bei Vormittag nix .. lt Literatur ist wirkprofil bis frühen Nachmittag .. ich bin lange mit 1x lev gut gefahren.. hätte ich Anstieg um 50 zwischen 13h und 18h kann ich so nicht weitermachen und muss 2x lev geben , sofern dann Zucker konstant bleibt , Senkung nicht zweckmäßig Steigerung wenn moderat nicht änderbar .. ich gehe aber dann davon aus dass es beim Essen am Vormittag einen geringeren Anstieg des Zuckers gibt.. ich habe hier meistens Zuviel.. ebenfalls abends, hier treffe ich schlecht , zumittag treffe ich ganz gut.. du hast das Gewicht angesprochen.. ich hatte immer so 70.. nach Diabetes bin ich runter auf 64 (bei 180cm!!!)..jettzt bin. Ich bei 72.. immer in der früh gemessen.. dh ich habe etwas Bauch , Insulin daher schwächer wirksam, 6IE rechne ich jetzt mit 160 als Senkung .. wenn du einen Anstieg zu Mittag hast trotz dosiserhöhung ist es interessant, wichtig ist aber das du mit dem Bolus einen guten Zielerreichung hast.. eigentlich hätte ich mit meiner Ärztin 7 u 6 lev ausgemacht aber dennoch gehofft beim alten Modus zu bleiben können... // lasse ich Schokolade weg , treffe ich viel besser .. mir kommt vor, desto mehr Bauchfett destosxhwieriger Schokolade zu spritzen..
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    am 12.09.2017 16:57:44 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    Oh eine Dame , schön 😀
    Also gefühlt bringt mir lev bei Vormittag nix .. lt Literatur ist wirkprofil bis frühen Nachmittag .. ich bin lange mit 1x lev gut gefahren.. hätte ich Anstieg um 50 zwischen 13h und 18h kann ich so nicht weitermachen und muss 2x lev geben , sofern dann Zucker konstant bleibt , Senkung nicht zweckmäßig Steigerung wenn moderat nicht änderbar .. ich gehe aber dann davon aus dass es beim Essen am Vormittag einen geringeren Anstieg des Zuckers gibt.. ich habe hier meistens Zuviel.. ebenfalls abends, hier treffe ich schlecht , zumittag treffe ich ganz gut.. du hast das Gewicht angesprochen.. ich hatte immer so 70.. nach Diabetes bin ich runter auf 64 (bei 180cm!!!)..jettzt bin. Ich bei 72.. immer in der früh gemessen.. dh ich habe etwas Bauch , Insulin daher schwächer wirksam, 6IE rechne ich jetzt mit 160 als Senkung .. wenn du einen Anstieg zu Mittag hast trotz dosiserhöhung ist es interessant, wichtig ist aber das du mit dem Bolus einen guten Zielerreichung hast.. eigentlich hätte ich mit meiner Ärztin 7 u 6 lev ausgemacht aber dennoch gehofft beim alten Modus zu bleiben können... // lasse ich Schokolade weg , treffe ich viel besser .. mir kommt vor, desto mehr Bauchfett destosxhwieriger Schokolade zu spritzen..



    Vielleicht hast du es schon erwähnt und ich habe es überlesen. Du bist dann wohl als T2 eingestuft, oder doch T1 ?
    72 kg bei 180 cm ist kein Übergewicht.
    Wurde bei dir das C-Peptid bestimmt ? Das sagt mehr aus als Antikörper, ist es zu hoch deutet es wirklich auf T2, ist es zu niedrig oder gar weg ist es kein T2.
    Viele Ärzte machen aus Kostengründen nur eine Antikörperbestimmung, die müssen aber nicht unbedingt ( noch) da sein.
    Deine Abnahme auf 64 kg vor Insulin sieht nicht wirklich nach T2 aus.
    Merkwürdig ist dein steigender Insulinbedarf nach so kurzer Zeit und Normalgewicht.

    Aber meines Wissens lernen auch die T2 in Schulungen ihren Bedarf an Insulin selbst zu ermitteln, sowohl Basal als auch Bolus, jedes mal wenn sich was ändert Termin beim Doc machen, und dann stimmt es evtl. doch noch nicht ist doof.
    Bevor du dahingehend keine Schulung hattest, solltest du Veränderungen mit höchster Vorsicht vornehmen, und auch wenn es lächerlich klingt, gehe nie irgendwo hin ohne Traubenzucker oder ne Cola, manchmal ist das Gesöff sinnvoll ;)
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    am 12.09.2017 17:04:01 | IP (Hash): 453358610
    Lada Diabetes .. verspäteter Typ 1... Insulin beißt schon ordentlich bei mir.. bei Gewichtszunahme mehr Insulin nötig gilt auch für typ1.. ich merke ja das ich viel bauchfett habe, daher schon Übergewicht ...
  • Elfe

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    am 12.09.2017 18:28:56 | IP (Hash): 546221907
    Stefano99 schrieb:
    Oh eine Dame , schön 😀
    Also gefühlt bringt mir lev bei Vormittag nix .. lt Literatur ist wirkprofil bis frühen Nachmittag .. ich bin lange mit 1x lev gut gefahren.. hätte ich Anstieg um 50 zwischen 13h und 18h kann ich so nicht weitermachen und muss 2x lev geben , sofern dann Zucker konstant bleibt , Senkung nicht zweckmäßig Steigerung wenn moderat nicht änderbar .. ich gehe aber dann davon aus dass es beim Essen am Vormittag einen geringeren Anstieg des Zuckers gibt.. ich habe hier meistens Zuviel.. ebenfalls abends, hier treffe ich schlecht , zumittag treffe ich ganz gut.. du hast das Gewicht angesprochen.. ich hatte immer so 70.. nach Diabetes bin ich runter auf 64 (bei 180cm!!!)..jettzt bin. Ich bei 72.. immer in der früh gemessen.. dh ich habe etwas Bauch , Insulin daher schwächer wirksam, 6IE rechne ich jetzt mit 160 als Senkung .. wenn du einen Anstieg zu Mittag hast trotz dosiserhöhung ist es interessant, wichtig ist aber das du mit dem Bolus einen guten Zielerreichung hast.. eigentlich hätte ich mit meiner Ärztin 7 u 6 lev ausgemacht aber dennoch gehofft beim alten Modu's zu bleiben können... // lasse ich Schokolade weg , treffe ich viel besser .. mir kommt vor, desto mehr Bauchfett destosxhwieriger Schokolade zu spritzen..


    Hallo Stefano,
    bin eine Frau, aber keine Dame ;-)
    Mit deinem Gewicht und deiner Größe bist du immer noch ein Leichtgewicht.
    Etwas Bauchfett verursacht nicht unbedingt Insulinverzögerung, zumal Levemir in die Oberschenkel gespritzt wird.
    Mit Bolus Novorapid gehst du m.E. auch nicht so richtig um, wie du geschrieben hast.
    Nach 2 h bereits zu korrigieren ist viel zu früh. Mit Wirkdauer von 3 - 4 h des Mahlzeiteninsulins kann es dann zu einer Hypo kommen, weil sich das Mahlzeiteninsulin und das Korrekturinsulin überlagern.

    Stefano99 schrieb:
    Lada Diabetes .. verspäteter Typ 1... Insulin beißt schon ordentlich bei mir.. bei Gewichtszunahme mehr Insulin nötig gilt auch für typ1.. ich merke ja das ich viel bauchfett habe, daher schon Übergewicht ...


    Bin übrigens auch LADA (zu Anfang, dann plus 3c, ist LADA dann auch egal).
    Das körpereigene Insulin versiegt bei LADA langsam.
    Demzufolge werden Insulineinheiten höher.
    Habe sogar mit nur Bolus Novorapid (1:1) angefangen und kam lange ohne Basal aus.
    Basal zuerst abends, dann auch morgens, zuweil sogar eine Einheit mittags, um Blutzuckeranstieg lange nach Mittagspause vor Autofahrt nach Hause beeinflussen zu können.

    IE/BE-Faktoren haben sich mittlerweile erhöht, auf ca. 2/1/2/1.
    Leicht verdauliches spritze ich mit Novorapid vor der Mahlzeit, schwer verdauliches (Fett, Eiweiß bes. Fleisch) nach der Mahlzeit.
    Kontrolliere BZ i.d.R. nach 3 h und korrigiere ggfs.

    Basal Levemir wie beschrieben.
    Aber, seid Jahren erzählt mir mein Arzt etwas von angeblicher Basal-Insulin-Lücke.
    Da die sich diese aber wohl erst Richtung Abendessen zeigt, merke ich die gar nicht in den Messwerten.
    Toujeo wäre da sein nächstes Angebot als gleichmäßiges 24 h-Insulin und eine Spritze weniger.

    Ach nein. Nach einem unverträglichen Ausflug zum Superlangzeitinsulin Tresiba bin ich 'reumütig' zum Levemir zurückgekehrt. Kenn ich, kann ich einschätzen.

    Gruß Elfe
    P.S.: Bei 170 cm und 48 kg mit Wassereinlagerungen Einweisung in KH.
    Zugenommen mittlerweile auf genügend 57 kg.
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    am 12.09.2017 18:47:36 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    Lada Diabetes .. verspäteter Typ 1... Insulin beißt schon ordentlich bei mir.. bei Gewichtszunahme mehr Insulin nötig gilt auch für typ1.. ich merke ja das ich viel bauchfett habe, daher schon Übergewicht ...



    OK Stefano, nur um jetzt Mal die Facts fest zu halten.

    Du hast einen Lada, also Typ1 mit Spätzündung.

    Du hast beschrieben wie du vorgehst, dass du dein Insulin mit dem Doc absprichst, du ignorierst den Spritz - Essabstand und ignorierst Korrekturinsulin. So liest sich das jedenfalls.

    Frage, hattest du eine T1 Schulung wo man dir all das beigebracht hat, oder nicht ?
    Oder ignorierst du das alles und bevorzugst "try and Error" ?
    Wie lange hast du Lada ?
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    am 12.09.2017 20:04:06 | IP (Hash): 262408265
    7 Jahre! Wie kommst du drauf dass ich spritzt essabstsnd oder Korrektur Insulin ignoriere? Natürlich korrigiere ich... es geht jetzt an und für sich nurmehr herauszufinden ob die basallücke zwischen späten Vormittag und Abend machbar ist oder ob lev 2x gemacht werden muss...
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    am 12.09.2017 20:12:54 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    7 Jahre! Wie kommst du drauf dass ich spritzt essabstsnd oder Korrektur Insulin ignoriere? Natürlich korrigiere ich... es geht jetzt an und für sich nurmehr herauszufinden ob die basallücke zwischen späten Vormittag und Abend machbar ist oder ob lev 2x gemacht werden muss...



    Ich und Elfe hatten gefragt, du hast nicht geantwortet bis eben.

    Und ich wiederhole die Frage, hast du das in Schulungen gelernt oder nicht ?
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    am 12.09.2017 20:23:06 | IP (Hash): 262408265
    Natürlich! Ich habe ein ganzes Buch zur fit Theorie gelesen! Auf was willst du hinaus?? Meine ausgangsfrage war: warum schwankt mein nachtzucker?? Warum lege ich mich mit 90 nieder und habe um 5 morgens 170??
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    am 12.09.2017 20:24:57 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    Natürlich! Ich habe ein ganzes Buch zur fit Theorie gelesen! Auf was willst du hinaus?? Meine ausgangsfrage war: warum schwankt mein nachtzucker?? Warum lege ich mich mit 90 nieder und habe um 5 morgens 170??



    Weil die Basalrate falsch ist.
    Dein Körper produziert ständig KH, auch wenn du keine isst.
    Edith :

    Glucose mein ich.

    Bearbeitet von User am 12.09.2017 20:25:53. Grund: Ergänzung
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    am 12.09.2017 21:37:30 | IP (Hash): 262408265
    Ich verstehe dich! Jedoch : ich spritze ja nachts Levemir dh gerade nachmitternacht wirkt das. Levemir stark somit müsste ja genau um diese Zeit der Zucker konstant sein... Levemir höher alS13 IE? Die Aufteilung kann falsch sein.. die 13 sollten passen...
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    am 12.09.2017 22:57:18 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    Ich verstehe dich! Jedoch : ich spritze ja nachts Levemir dh gerade nachmitternacht wirkt das. Levemir stark somit müsste ja genau um diese Zeit der Zucker konstant sein... Levemir höher alS13 IE? Die Aufteilung kann falsch sein.. die 13 sollten passen...



    Was passen sollte ist wuppe, wichtig ist was passt.
    Ich spritze morgens um 6 Uhr 20 Lantus, abends 18 Uht 20 Lantus.

    Schon klar, Lantus ist ein 24h Insulin, passt aber bei mir nicht. 40 Einheiten schießen mich ab, ich muss es auf 2 x 20 aufteilen, dann passt es.
    Im Gegensatz zu dir habe ich wirklich Übergewicht :(

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    am 12.09.2017 23:32:12 | IP (Hash): 846185179
    Heliflieger schrieb:
    Was passen sollte ist wuppe, wichtig ist was passt.


    kann ich nur voll unterschreiben

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    Bearbeitet von User am 12.09.2017 23:32:58. Grund: Ergänzung
  • Elfe

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    am 12.09.2017 23:49:25 | IP (Hash): 546221907
    Stefano99 schrieb:
    Natürlich! Ich habe ein ganzes Buch zur fit Theorie gelesen! Auf was willst du hinaus?? Meine ausgangsfrage war: warum schwankt mein nachtzucker?? Warum lege ich mich mit 90 nieder und habe um 5 morgens 170??


    Hallo Stefano,
    habe schon versucht, das zu erklären.
    Zuviele KHs zum Abendessen um 20 Uhr, nicht wirkliche Überprüfung von Mahlzeiteninsulin vor Zubettgehen nach 3 h möglich. IE/BE-Faktor berücksichtigt ?
    Buch aufgrund meiner Schulung ist dieses
    https://www.buecher.de/shop/fachbuecher/gut-leben-mit-typ-1-diabetes/jaeckle-renate-hirsch-axel-dreyer-manfred/products_products/detail/prod_id/29934675/

    Basal ist nur für Grundstoffwechsel.
    Bolus für mich jedenfalls eher maßgeblich für zu hohen oder zu niedrigen BZ.
    Mit KHs und Schoko abends den Appetit zu tilgen ist nicht so gut.
    KHs tagsüber werden ge- und verbraucht.
    Komme mit bis zu 4 KE zu Hauptmahlzeiten gut hin, Ausnahme bis zu 6 (WE, Feier, ...)

    Gruß Elfe
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    am 13.09.2017 09:04:58 | IP (Hash): 688584431
    @ Elfe

    Bei einer guten Basaleinstellung hast du Recht, wenn aber die nicht stimmt, wirkt der Bolus auch nicht wie er soll.
    Zusätzlich kannst du natürlich auch Recht haben mit einem falschen Faktor.
    Deswegen mein Rat an Stefano erst sein Basalinsulin einzustellen, wenn das sitzt über mehrere Tage, sieht er ob er nach Einhaltung des Spritz - Essabstand wieder eine Punktlandung macht oder der Faktor falsch ist.
    Früher Abendessen wäre wichtig, da hast du Recht. Er muss lange genug wach sein um die Insulinwirkung abschätzen zu können.

    Vielleicht wäre Fiasp was für ihn, wenn er früher isst.
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    am 13.09.2017 09:20:53 | IP (Hash): 647588718
    Naja, ohne Essen richtet sich der BZ halt nach der jeweiligen Glukose-Ausgabe der Leber, und die verläuft längst nicht immer gleichmäßig. Zudem gibts Hormone, die eher unregelmäßig ausgeschüttet werden und die Wirkung vom Insulin erschweren. Alles eigentlich keine so besonders guten Voraussetzungen für die Annahme vom gleichmäßigen Basalbedarf :(

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    am 13.09.2017 09:34:32 | IP (Hash): 688584431
    hjt_Jürgen schrieb:
    Naja, ohne Essen richtet sich der BZ halt nach der jeweiligen Glukose-Ausgabe der Leber, und die verläuft längst nicht immer gleichmäßig. Zudem gibts Hormone, die eher unregelmäßig ausgeschüttet werden und die Wirkung vom Insulin erschweren. Alles eigentlich keine so besonders guten Voraussetzungen für die Annahme vom gleichmäßigen Basalbedarf :(

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    Da hast du Recht, letztens nach der Sauna war BZ 140 ..
    30 min später bei 70.

    Infektion BZ ++

    Emotionaler Stress BZ ++

    Aber man muss eine Normbedingung definieren und sich selbst kennenlernen, dann kann man reagieren.
    Die 140 nach der Sauna spritze ich nicht, habe ich einmal gemacht und gelernt... Infektion gibt es mehr Bolus, mehr Basal macht mich instabil.
    Stress Korrekturinsulin.

    Bei mir funktioniert das weil die Basaleinstellung stimmt, stimmt sie nicht geht es nicht.
    Ich bin auch rumgekrebst wie Stefano vor zig Jahren, ist ja nicht so, dass ich nicht die gleichen Fehler gemacht hätte.

    Nachtrag

    Die Basaleinstellung ist auch immer eine Einstellung an die Lebensumstände.
    Würde ich jetzt anfangen für ein Halbmarathon täglich zu trainieren, wäre die Einstellung genauso falsch als hätte ich einen reinen Schreibtischjob.

    Bearbeitet von User am 13.09.2017 09:44:53. Grund: Ergänzung
  • Elfe

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    am 13.09.2017 19:06:00 | IP (Hash): 214789960
    Heliflieger schrieb:
    @ Elfe

    Bei einer guten Basaleinstellung hast du Recht, wenn aber die nicht stimmt, wirkt der Bolus auch nicht wie er soll.
    Zusätzlich kannst du natürlich auch Recht haben mit einem falschen Faktor.
    Deswegen mein Rat an Stefano erst sein Basalinsulin einzustellen, wenn das sitzt über mehrere Tage, sieht er ob er nach Einhaltung des Spritz - Essabstand wieder eine Punktlandung macht oder der Faktor falsch ist.
    Früher Abendessen wäre wichtig, da hast du Recht. Er muss lange genug wach sein um die Insulinwirkung abschätzen zu können.

    Vielleicht wäre Fiasp was für ihn, wenn er früher isst.


    @Heliflieger
    Bei dir persönlich mag so sein, daß du soviel Basal brauchst - 2 x 20 Einheiten Lantus.
    Du bist ein schon seid Kind/Jugend Diabetiker ?
    Mein Mitgefühl !

    Bei LADA mag das anders sein.
    Oder vielleicht auch nur Zufall, daß Stefano nach 7 Jahren und ich mittlerweile nach ca. 15 Jahren fast die gleiche Menge Levemir benötigen.
    Solange die eigene Bauchspeicheldrüse noch eigenes Insulin produziert, mag das für Basal, den Grundstoffwechsel reichen.
    Wie schon erzählt, hatte ich zu Anfang nur Novorapid, später kleine Menge Basal abends, die morgens 7 Einheiten Levemir brauche ich auch noch nicht so lange.
    Bolusfaktoren muss ich nach wie vor vorsichtig anpassen - in 0,25er Schritten (Hypoproblem).
    Auch bei Korrekturen muss ich aufpassen, erst nach 3 h (eigentlich soll ich erst nach 4 h).
    Hatte mich letztens vertan, extra FPE-Einheiten gegeben für Fleisch, Pommes, Mayo und 5 h-Wirkung, wie üblich nach 3 h korrigiert (so automatisch), dann tiefe Hypo.

    @Stefano
    Abends richtig reinhauen Essensmäßig verstehe ich sehr gut.
    Morgenmüsli ist für mich sättigend und hält lange vor, für unterwegs minimaler Proviant, und dann abends in Ruhe ! Essen genießen.
    Nudeln machen mich auch nicht unbedingt satt, Reis noch schlimmer.
    Die gute - lang verschmähte - Kartoffel ist mittlerweile meine liebste Sättigungsbeilage (Brot auch).
    Plus Obst als Nachtisch, Gemüse (kann auch TK sein), Rohkostsalat.

    Muss mich bei dir entschuldigen bzgl. Dame.
    Sehr nett :-)
    Die Bezeichnung mag ich persönlich nicht so sehr, kannst du nicht wissen, weil 'Dame' sowas wie dämlich impliziert. Im technisch beruflichen Bereich nicht angebracht, so'n Dame-Zicken-Ding, auch sonst nicht so meins.
    Herr und herrlich ist da viel positiver.

    Gruß Elfe
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    am 13.09.2017 19:48:52 | IP (Hash): 688584431
    @ Elfe

    Machst du dein Müsli selbst ? Ich hab mir ein LC Müsli gebastelt.
    Die "normalen" Müsli schießen mich in ein BZ Koma, bildlich gesprochen.
    Mit 50 g Müsli und 150 ml Milch lande ich trotz Insulin und Spritz - Essabstand bei guten 250 mg / dl
  • Elfe

    Rang: Gast
    am 14.09.2017 01:25:57 | IP (Hash): 214789960
    Hallo Heliflieger,
    ja, selber mit Grundzutaten.
    Fertigmüsli enthält viel Zucker.
    Und ist dir mal die Entmischung aufgefallen - gleichmäßiger KH-Gehalt nicht gegeben.

    Grundzutaten sind Haferflocken, gehobelte Mandeln, Leinsamen (+ Wasser zum Quellen), Milch*, Tropfen flüssigen Süßstoff. Mit etwas Obst und Zimt durchaus aufzupeppen.

    Zusammengerührt dann für 1,40 min bei 600 Watt in die Mikrowelle.
    Kühlschrankkalte Milch wird dabei erwärmt, Haferflocken und Leinsamen quellen bereits und geben mehr Volumen.
    KHe sind nur insulinmäßig bei Haferflocken, Milch und ggfs. Obst zu berücksichtigen.

    BZ damit bis zu 150 mg/dl, dann eine Korrektureinheit.

    *Laktosefrei
    Bin zusätzlich wegen Laktoseintoleranz auch deswegen eher auf Grundnahrungsmittel angewiesen. Lese Etiketten auf verpackte Lebensmittel ziemlich genau bzgl. KH-Gehalt und Milchzucker.

    Gruß Elfe
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    am 14.09.2017 12:18:18 | IP (Hash): 52263875
    Dame ist – zumindest hier in Wien – ein feiner Ausruck für Frau. Du solltest das also positiv sehen! Ich habe den ausdruck
    Bewusst gewählt.

    Ich habe Levemir anfangs nur über die nacht gespritzt, hab normal gegessen, ohne cola halt oder so..bin von
    LZ 11 auf 6,7 gekommen……hab auch abends kleine pizza gegessen………. Das war wohl damals ein luxus oder? Kein novorapid, keine pulver…


    Zu dem input mit müsli und milch: trinke manchmal eiweiss shake mit milch.. vielleicht 300 ml.. da hupft er auch rauf wie ein einser, trotz
    Muskelauffülleffekt und insulin…


    Weiters sollte ja langzeit/kurzzeit im verhältnis 50:50 liegen… da komm ich nie hin.. ich habe vor längerem so 20,25 IE nov. Gebraucht, jetzt
    Deutlich mehr.. an die 40.. klar schwankt es.. dh. Hier liegt auch ein logik fehler.. der aber immer wieder auftritt, sofern mehr
    Gegessen wird.. dh. Sämtliche verhältnisse stimmen spätestens dann nicht, wenn ich wesentlich mehr benötige.. es sei
    Denn ich esse immer konstant und brauche immer gleich… weiters kann man levemir ja nicht endlos dosis erhöhen..

    Und herumdochtern tu ich nicht…ich leiste qualitätsarbeit..auch wenn ich viel zu oft viel zu ungesung und nicht diabetic like esse..

    Augenuntersuchung gestern: alles ok, auch augen ct voll ok…..
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    am 14.09.2017 14:34:01 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    Dame ist – zumindest hier in Wien – ein feiner Ausruck für Frau. Du solltest das also positiv sehen! Ich habe den ausdruck
    Bewusst gewählt.

    Ich habe Levemir anfangs nur über die nacht gespritzt, hab normal gegessen, ohne cola halt oder so..bin von
    LZ 11 auf 6,7 gekommen……hab auch abends kleine pizza gegessen………. Das war wohl damals ein luxus oder? Kein novorapid, keine pulver…


    Zu dem input mit müsli und milch: trinke manchmal eiweiss shake mit milch.. vielleicht 300 ml.. da hupft er auch rauf wie ein einser, trotz
    Muskelauffülleffekt und insulin…


    Weiters sollte ja langzeit/kurzzeit im verhältnis 50:50 liegen… da komm ich nie hin.. ich habe vor längerem so 20,25 IE nov. Gebraucht, jetzt
    Deutlich mehr.. an die 40.. klar schwankt es.. dh. Hier liegt auch ein logik fehler.. der aber immer wieder auftritt, sofern mehr
    Gegessen wird.. dh. Sämtliche verhältnisse stimmen spätestens dann nicht, wenn ich wesentlich mehr benötige.. es sei
    Denn ich esse immer konstant und brauche immer gleich… weiters kann man levemir ja nicht endlos dosis erhöhen..

    Und herumdochtern tu ich nicht…ich leiste qualitätsarbeit..auch wenn ich viel zu oft viel zu ungesung und nicht diabetic like esse..

    Augenuntersuchung gestern: alles ok, auch augen ct voll ok…..



    6,7 ist doch ganz OK für T1, vor allem wenn man dein KH Input berücksichtigt.
    Ich denke viel mehr lässt sich da nicht raus holen. Allenfalls mit Fiasp. Es gibt nun mal Nahrungsmittel wo kein Spritz - Essabstand hilft, und Insulin langsamer wirkt als die KH zu Glucose umgewandelt werden.

    Zur Aufteilung Basis zu Bolus sei 50 zu 50.

    Wie bereits erwähnt habe ich 2 x 20 Lantus am Tag.
    An normalen Tagen komme ich etwa auf 10 IE Humalog.
    Wenn du gelernt hast wie man Basis und Bolus einstellt, sollte dein Problem bald behoben sein, vor allem weil du letztens geschrieben hast, deine Basalrate hätte beim Test nicht gestimmt.
    Wenn du den Test richtig gemacht hast, fehlt einfach Basisinsulin.

    Hast du ein FreeStyle Libre ?

    Ach ja, zum Eiweißshake. Ich weiß nicht was du für eine Sorte hast, meiner hat 3 g KH auf 100g.

    30 g ( rund 1g KH) mische ich mit 300ml Milch ( 4g KH pro 100 ml) damit komme ich auf 13 g KH. ( etwas mehr als eine BE)
    Ich habe das vor einiger Zeit getestet, wenn ich bei einem BZ von 70 so einen Shake trinke, ohne zu spritzen lande ich bei 150.
    Das macht einen Anstieg von 80 mg /dl.
    Also bei mir pfeift das Zeug auch ganz schön rein.


    Bearbeitet von User am 14.09.2017 15:04:38. Grund: Anmerkung
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    am 14.09.2017 16:49:24 | IP (Hash): 262408265
    Habe heute 3 be Semmel , 200ml Kakao , 4 be topfengolatsche...14 IE .. 12h 220... es ist die Frage ob hier 7 lev in der früh geholfen hätten und ich moderater gelandet wäre.. geht lev mit Dosis höher 13 auch? Oder geht das dann nur mit Aufteilung auf 2x?

    Habe accucheck , aber das ist Mist so wie das davor.. performa Nano gibts nimma.. tausche nicht da ich locker noch 500 streifen habe..

    Der Shake is krass, den 1 kh hab ich nicht berücksichtigt, mir kommt aber vor das da was ist, vielleicht stimmen die Angaben nicht..
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    am 14.09.2017 16:54:47 | IP (Hash): 735127230
    Wenn Du als Beispiel Deine 3BE Semmel nimmst, hast Du denn da schon mal geschaut, wie Dein BZ mit dem Bolus verläuft, den Du dafür rechnest? Also wann die Wirkung nach dem Essen tatsächlich bei Dir ausläuft? Und ob dann passend in der Höhe wie vor dem Essen oder drunter oder drüber?

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    am 14.09.2017 17:02:44 | IP (Hash): 262408265
    Ne würde auch nichts bringen da ich nie nur das esse und auch meine Zielerreichung immer anders ist.. speziell Semmel macht MEHR als die be sind.. dafür Häute ihn mir dann eher wieder runter..
    Heute auch Turbo Stress ..daher wundert mich das Ergebnis nicht... dann 4ie plus 1 Äpfel und 10 Gramm schoko und 128 z um 3h..
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    am 14.09.2017 17:20:54 | IP (Hash): 735127230
    Im Prinzip is ja wurscht, wie viele BEs die Semmel hat. Hab ja im anderen Fred schon geschrieben, dass ich nicht wiege und rechne, sondern schätze. Wenn ich also öfter mal sone Semmel hab, macht sich die doch ganz gut zu schauen, wie viel Insulin da bei mir dazu passt und welche Zeit das dafür braucht. Und vielleicht auch noch, wenn ich dann die passende Menge hab, wie das denn dann mit 2 oder 3 von den Semmeln funzt und um welche Zeit(en) sich der Wirkverlauf vom Bolus mit mehr IEs dann vielleicht verlängert?

    ----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
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    am 14.09.2017 17:39:50 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    Habe heute 3 be Semmel , 200ml Kakao , 4 be topfengolatsche...14 IE .. 12h 220... es ist die Frage ob hier 7 lev in der früh geholfen hätten und ich moderater gelandet wäre.. geht lev mit Dosis höher 13 auch? Oder geht das dann nur mit Aufteilung auf 2x?

    Habe accucheck , aber das ist Mist so wie das davor.. performa Nano gibts nimma.. tausche nicht da ich locker noch 500 streifen habe..

    Der Shake is krass, den 1 kh hab ich nicht berücksichtigt, mir kommt aber vor das da was ist, vielleicht stimmen die Angaben nicht..



    Generell gilt, das Insulin sei es Basis oder Bolus muss auf dein Bedarf angepasst sein. Eine Beschränkung Levemir höher als 13 geht nicht oder muss aufgeteilt werden ist mir nicht bekannt.
    Ob du die Dosis erhöhst, wie du das aufteilst, ob dein Faktor dann passt oder nicht musst du vorsichtig für dich selbst herausfinden, ich werde dir da außer allgemeine Hinweise keinen Rat geben.
    Das mache ich nicht aus Unhöflichkeit, sondern weil ich es nicht kann. Jeder Diabetiker ist anders, wenn du auf die Idee kommst Levemir nun auch 2 x 20 zu spritzen kann das ziemlich in die Hose gehen.
    Taste dich langsam an das Optimum heran, so wie du es hoffentlich gelernt hast, esse nicht zu spät um den BZ Verlauf im Auge zu haben, halte Traubenzucker bereit.
    Ja Stefano, das musst du selbst machen, aber ganz vorsichtig.

    Alternativ sprichst du jede Änderung mit dem Doc ab.
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    am 14.09.2017 18:05:04 | IP (Hash): 262408265
    Mir fällt ein doc hat sowas erwähnt wenn lev höher dann Aufteilung nötig.. viellleicht war das aber auch in weiser Voraussicht auf Basis Insulin 24h... kann mir vorstellen 14 lev können zu derben Hypes führen... ich checke jetzt noch etwas den Verlauf morgen/ spätnachmittags .. gehts so nicht mehr dann 2x lev. ... wesentlich lieber wär mir bei einmal zu bleiben...
    Leider komme ich meistens eher erst gegen 8-9 abends heim und esse.. zu Bett gegen 22 30... daher abends das gescheit zu handeln einfach blöd..
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    am 14.09.2017 18:24:22 | IP (Hash): 365945097
    Stefano99 schrieb:
    Mir fällt ein doc hat sowas erwähnt wenn lev höher dann Aufteilung nötig.. viellleicht war das aber auch in weiser Voraussicht auf Basis Insulin 24h... kann mir vorstellen 14 lev können zu derben Hypes führen... ich checke jetzt noch etwas den Verlauf morgen/ spätnachmittags .. gehts so nicht mehr dann 2x lev. ... wesentlich lieber wär mir bei einmal zu bleiben...
    Leider komme ich meistens eher erst gegen 8-9 abends heim und esse.. zu Bett gegen 22 30... daher abends das gescheit zu handeln einfach blöd..



    Und wenn du versuchst ein CGM zu bekommen ?
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    am 14.09.2017 18:32:50 | IP (Hash): 262408265
    Was ist Cgm?
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    am 14.09.2017 18:37:15 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    Was ist Cgm?



    Ein Gerät, bestehend aus einem BZ Sensor unter der Haut, Sender und ein Empfänger der rund um die Uhr dein BZ misst, Alarm gibt wenn BZ zu hoch oder niedrig.
    Der weckt dich bei ner Hypo nachts.
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    am 14.09.2017 18:38:55 | IP (Hash): 434758646
    Stefano99 schrieb:
    Was ist Cgm?

    Hallo Stefano,

    einfach mal googeln:
    "cgm" oder damit du nicht auf eine ganz falsche Spur gelockt wirst "cgm diabetes"

    Falls du es wirklich nicht finden solltest:
    Continuous Glucose Monitoring - Kontinuierliche Glukosemessung.
    Genauere Beschreibungen findest du bei den Suchergebnissen.
  • Elfe

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    am 14.09.2017 19:12:56 | IP (Hash): 214789960
    Hallo Stefano,
    wie charmant, liebe Grüße nach Wien :-)
    War mal in Urlaub dort und bin wirklich begeistert von den Menschen.
    Hier in meiner Gegend in Deutschland geht's eher ruppig zu.

    Du bist mit LADA also erst mit Basal behandelt worden.
    Bei mir war sofort Mahlzeiteninsulin angesagt.
    Später dann Basal.
    Die Aufteilung in zwei Portionen von Levemir wird mit der Wirkungszeit begründet.
    Ist nicht lang genug, um 24 h abdecken zu können.

    Seit vielen Jahren sind meine HbA1c-Werte zwischen 6,0 und 6,5 (Ausgangswert 8).
    Von Anfang an wurde in der Praxis auf normale Ernährung Wert gelegt.
    Die ICT-Therapie richtet sich an den Tagesablauf, weiter im Berufsleben bleiben zu können.

    In der Schulung wurde erklärt, daß flüssige KHs zu meiden sind und so Zuckerzeugs wie Bonbons oder Weingummi, 'Diabetikerprodukte' mit Fruchtzucker und Lightprodukte unnötig sind.

    Sättigungsbeilagen sind gar nicht das Problem bei den Hauptmahlzeiten, da kombinierbar mit Eiweiß, Fett, Ballaststoffen, die den BZ-Anstieg verlangsamen.

    Verhältnis Kurzzeitinsulin/Langzeitinsulin kenne ich als 2 zu 1.
    Passt bei mir jetzt, wohl eher zufällig.
    Mit eher 2 als 3 Mahlzeiten, Zwischendurchessen fast komplett abgewöhnt.

    Was ich bei euch Herren nicht verstehe, ist euer Eiweißpulver.
    Bei der Herstellung aus Milch wird filtriert, Wasser entzogen, dann künstliche Zugabe von Vitaminen, Aromen und Süßstoff. Flüssigkeit wird dann zuhause wieder zugegeben.
    Warum nicht Milch/Milchprodukt pur ?
    Gruß Elfe
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    Mitglied seit: 18.08.2017
    am 14.09.2017 19:31:15 | IP (Hash): 688584431
    Elfe schrieb:
    Hallo Stefano,
    wie charmant, liebe Grüße nach Wien :-)
    War mal in Urlaub dort und bin wirklich begeistert von den Menschen.
    Hier in meiner Gegend in Deutschland geht's eher ruppig zu.

    Du bist mit LADA also erst mit Basal behandelt worden.
    Bei mir war sofort Mahlzeiteninsulin angesagt.
    Später dann Basal.
    Die Aufteilung in zwei Portionen von Levemir wird mit der Wirkungszeit begründet.
    Ist nicht lang genug, um 24 h abdecken zu können.

    Seit vielen Jahren sind meine HbA1c-Werte zwischen 6,0 und 6,5 (Ausgangswert 8).
    Von Anfang an wurde in der Praxis auf normale Ernährung Wert gelegt.
    Die ICT-Therapie richtet sich an den Tagesablauf, weiter im Berufsleben bleiben zu können.

    In der Schulung wurde erklärt, daß flüssige KHs zu meiden sind und so Zuckerzeugs wie Bonbons oder Weingummi, 'Diabetikerprodukte' mit Fruchtzucker und Lightprodukte unnötig sind.

    Sättigungsbeilagen sind gar nicht das Problem bei den Hauptmahlzeiten, da kombinierbar mit Eiweiß, Fett, Ballaststoffen, die den BZ-Anstieg verlangsamen.

    Verhältnis Kurzzeitinsulin/Langzeitinsulin kenne ich als 2 zu 1.
    Passt bei mir jetzt, wohl eher zufällig.
    Mit eher 2 als 3 Mahlzeiten, Zwischendurchessen fast komplett abgewöhnt.

    Was ich bei euch Herren nicht verstehe, ist euer Eiweißpulver.
    Bei der Herstellung aus Milch wird filtriert, Wasser entzogen, dann künstliche Zugabe von Vitaminen, Aromen und Süßstoff. Flüssigkeit wird dann zuhause wieder zugegeben.
    Warum nicht Milch/Milchprodukt pur ?
    Gruß Elfe



    @Elfe

    ich kann nicht soviel futtern wie ich müsste um den Proteinbedarf zu decken. 80 - 100g reines Eiweiß muss erst mal gegessen werden, nicht mal die Shakes haben so viel Eiweiß, ich glaube 28 Gramm pro Shake, wieviel Topfen wäre das ?

    Edit

    hab nachgerechnet. 1kg Topfen hat 80g Eiweiß.

    Jo.. bisserl viel Topfen ?
    Bearbeitet von User am 14.09.2017 19:34:39. Grund: Topfen
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    am 14.09.2017 22:10:46 | IP (Hash): 752896044
    Man soll auch sofort bei Lada Insulin geben um weiteres sterben der Zellen lange verzögern zu können.. psychologisch hätte ich das aber nicht gepackt daher ok für mich.. generell für mich der Zucker eine Horror Diagnose..

    Offtopic: Wien best town in the world, hohe Sicherheit , die donauinsel im Sommer usw..im nobelbezirk viele Villen , Blick über Wien .. ein Grund 5 Mio... Stadt sackt aber ab, Kebap , Wettbüro , türkenfriseure..

    Woher bist du? Wann hast den Zucker bekommen? 6,5 schaff ich nicht..Never


    So ein Gerät wär gut, will aber nicht dauernd Nadel drinnen haben..

    Eiweiß ist gut, lecker.. rundet Training ab, gesund ist aber was anderes..