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probleme nachzucker..

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    Mitglied seit: 18.08.2017
    am 08.09.2017 22:29:13 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    Natürlich weiß ich wieviel 6 be Nudeln sind.. das wird alles berechnet.. auch Panier von Schnitzel , Saucen ( Ketchup 22g Zucker auf 100g).... light Getränke sind abzulehnen da scheußlich und abspartam haltig.. jedoch hat es etwas Aufsicht mit der kleinen Anmerkung von dir: ab be wirds kritisch.. mir scheint die Sache wird dann nicht mehr kontrollierbar, speziell vor dem Abend ..
    zu den 180: hier Spritze ich ganz normal.. verzögere etwas das Essen bzw nach Sport ist es kein Problem .. außerdem habe ich bei zu langem warten schon meine Wunder erlebt: komme fast in hypobereich was dann zur Folge hat ist das er hinten nach zu weit steigt.. erneut Korrektur nötig ..
    heute auch staunen: hatte 2h nach essen 230... Zielbereich wäre 150 gewesen.. 4ie Korrektur .. also Zielerreichung solllte sein 130... Korrektur Zeit 15 30 ... 18 h heftiger Hypo ...hier verstehe ich Hypo garnicht, da kein basales Insulin vorhanden... gestern war genau das gleiche.. da ass ich sogar Vollkornbrot , hier ist kein zuckersbfall zu erwarten.. ( Erklärung : Messgerät Mist) bitte um Input , falls es jemand versteht..
    Den basaltest mache ich so: werde morgen zB den früherer als Referenz hernehmen... zB 120.. dann Messe ich zu Mittag.. dann 15 u 18h.. da Nachmittag kein lev mehr vorhanden erwarte ich einen zuckeranstieg.( sofern es ohne basal bei mir nicht mehr geht, viele Jahre ging es..)... ich werde darauf achten keine Bewegung zu machen.. das würde verfälschen , auch auf den Kopf .. stresss würde Steigerung bedeuten)....



    Lieber Stefano, ich bin ebenfalls ein Genuss Mensch. Aber ich, und wohl jeder andere Diabetiker musste wohl Lernen das ein Leben mit Diabetes auch etwas ( ja, etwas) Verzicht bedeutet.
    Deine Sorge vor Aspartam wird schnell an Bedeutung verlieren wenn du blind und impotent bist, deine Nieren nicht mehr wollen usw. Davon bist du noch weit weg.. sicher.
    Aber die Zeit vergeht, und du bist stur.
    Sorry, ist nicht böse gemeint.
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    am 09.09.2017 08:44:21 | IP (Hash): 803550185
    Das persönliche BZ-Verlaufsziel setzen, und wenn das mit kleinen Insulin- und BE-Mengen funzt, in weiteren kleinen Schritten entdecken, wie viel mehr sich zu welchen Tageszeiten im Zielrahmen unterbringen lässt, wäre meine Empfehlung für das Spiel ;)

    ----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Elfe

    Rang: Gast
    am 09.09.2017 19:52:44 | IP (Hash): 546221907
    Stefano99 schrieb:
    Hallo Danke für eure Infos ..
    Gestern das beste Beispiel: 20h 6 be Nudeln 2,5 schoko 1be Cola 10 Novo.. hatte gegen 6h. Hypo, Zucker 22h 30 war 70. .. hab mich niedergelegt gegen 11..12 Levemir.. 5h früh ..177z. !! Verstehe ich nicht... Abendmahlzeit war nicht viel.. kann es mir nur so erklären: nachmiteebnacht hormonproduktion steigert Zucker ... leberausschüttung in der früh ebenfalls... daher der Wert .. basalsache dürfte es nicht sein da ja Levemir zu diesem Zeitpunkt vorhanden... am späteren Nachmittag kein langzeitinsulin mehr da... dies jedoch nicht das Problem , siehe Bsp. Samstag: 5 be Semmel und Leberkäse, etwas Cola 14 Novo alles um 13 h , 5h Zucker 150 also perfekt.. Semmel sehr Rasch ins Blut , dafür die 150 klasse wert... ohne spritzen nur mit sport geht essen am späteren Nachmittag nicht mehr... Bsp. 3 be Eis , 30 min Skaten 30 Rad, hanteltraining dennoch 20h 170z.. Ausgang war unter 100 Zucker .. zu Pizza.. auf der einen Seite geht es rasch ins Blut , auf der anderen seite ( Salami Speck Belag ) dauert es lange bis alles da ist.. teilweise Spritze ich um 3 h morgens hinten nach dennoch stimmt die Sache nicht.. ich rechne bei 12 Novo Senkung um 240.. 1be Pizza 40 rauf, Brot 35, Nudeln ebenfalls 35.. // ( basaltestwerde ich demnächst mal probieren)


    Hallo Stefano,
    9,5 BE abends sind schon echt viel.
    Zumal um 20 Uhr und schon um 23 Uhr ins Bett.
    Mit längerer Wirkungszeit bis zu 4 h des Novorapids kannst du gar nicht so genau überprüfen, ob Insulin zu der Mahlzeit gepasst hat.
    Auch ist davon auszugehen, daß Nudeln wohl nicht pur gegessen wurden, sondern irgendetwas dazu, was auch Auswirkung auf Verdauung bzw. Anzeige im Blutzuckerwert hat.
    Bei Pizza hast du das schon halbwegs erkannt, wie schon gesagt, wird in Schulung mit bis zu 7 h angenommen - Insulin ggfs. teilen und/oder FPEs.

    Deine einfachen Rechnungen zu Novo-Senkung allgemein und auf Essen bezogen stimmen so nicht !
    Du kannst herausfinden, um wieviel eine Einheit den Blutzucker senkt (ohne Essen) als Korrektur (Anfangswert 50, meiner stabil bei 40).

    Bei einer BE erhöhen, ist das nicht so einfach herauszufinden (nur bei Traubenzucker zur Hyporegulierung).
    Brot, Nudeln, Pizza enthalten Stärke, die erst mal aufgeschlossen werden muss zu Zucker.
    Belag, Saucen, Beilagen spielen dann auch noch eine wichtige Rolle.

    Völlig unbekannt ist dir wohl, daß dieselbe Menge BEs je nach Tageszeit unterschiedliche Mengen an Insulin benötigen.
    So etwas wird in sogen. IE/BE-Faktoren berücksichtigt. Morgens und abends wird mehr Insulin zu einer BE benötigt als mittags und nachts.
    https://de.wikipedia.org/wiki/BE-Faktor

    Basaltest wäre auch schon wichtig.
    Du hattest übrigens nicht geantwortet, ob du Levemir nur abends nimmst.
    Gebe das in zwei Portionen. Nüchternwert für Abendgabe einschätzbar.
    Morgengabe leider bei mir nur bis in den Hunger-Frühen-Abend überprüfbar. Anstieg bis mittags nicht zu verhindern, Senkung zeigt sich erst spät.

    Gruß Elfe
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    am 11.09.2017 13:06:04 | IP (Hash): 52263875
    hallo
    klar weiss ich um die schwankungen des insulinbedarfs... LEV gebe ich - derzeit noch - nur abends.. basaltest hab ich partiell schon gemacht, samstag: 7h 120Z, 11h 190.... gestern 17h 100, 20h 130, 3 sätze rückentraiing waren dazwischen.. heute 200 in früh, 3 IE korrektur... 11h 140Z..trotz stress in firma..heute würde der zucker passen.. mal sehen wie er nachmittag steht.. hatte gestern nach essen am nachmittag auch wieder zuviel 250..musste korrigieren.. scheint schwer zu stimmen das basal versorgung nicht passt, speziell ab zumittag bis abends.. teste das aber noch...... vermute lev. 2x wirds wohl werden... // verstehe die letzten ausführungen von elfe nicht ganz.. ." morgengabe bis huunger frühen abend überprüfbar..usw. ..anstieg nicht zu verhindern..
    danke, lg.
  • Elfe

    Rang: Gast
    am 11.09.2017 18:32:02 | IP (Hash): 546221907
    Hallo Stefano,
    versuche, mich klarer auszudrücken.
    Also, beim Basalratentest wird theoretisch davon ausgegangen, daß der Blutzuckerwert gleichmäßig bleibt, sonst Dosis erhöhen oder senken, je nachdem.
    Letzte Mahlzeit 4 - 5 h vor Beginn des Tests und dann über 5 h Blutzuckerwerte messen.
    http://www.docschubert.de/file/Formulare_files/Basalratentest.pdf

    Ich selber teile Levemir in zwei Portionen:
    Nachts erst wirklich zum Schlafengehen, kann auch nach Mitternacht sein.
    Damit kann ich den Morgenanstieg verhindern, Nüchternwert für Dosis ausschlaggebend.

    Basal morgens für den Tag zu überprüfen ist bei mir schwierig.
    Ohne Frühstück und Bolus habe ich immer! einen Blutzuckeranstieg.
    Selbst Dosis-Erhöhung mit mehreren Einheiten verhindert Mittagsanstieg nicht.
    Jedoch zeigt sich ab Nachmittag ggfs. eine Senkung der Blutzuckerwerte (ohne Bolus).
    Soll so nicht sein, daß nur Basal den Blutzucker senkt.
    Passe Morgengabe also an, das Senkung am Nachmittag/frühen Abend nicht stattfindet - Dauer des Tests bis zu 8 h :-(.
    Teile z.Zt. Levemir auf in ca. 5 Einheiten für kurze Nacht und 7 Einheiten für langen Tag.
    Aber, ich habe bestimmt eine andere Konstitution als du: weiblich, leichter, ... .

    Könnte schon sein, daß du mehr Levemir benötigst.
    Angaben zum Wirkprofil siehst du hier auf Seite 11 Abbildung 1 und Text darunter = Wirkdauer Dosisabhängig bezogen auf Körpergewicht http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000528/WC500036662.pdf

    Bei deiner frühen Abendgabe um 22 Uhr, durchaus möglich, daß die 13 Einheiten noch nicht mal bis mittags ausreichen.

    Gruß Elfe
  • Rang: Erweitertes Mitglied
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    Mitglied seit: 18.08.2017
    am 11.09.2017 19:18:00 | IP (Hash): 688584431
    Elfe schrieb:
    Hallo Stefano,
    versuche, mich klarer auszudrücken.
    Also, beim Basalratentest wird theoretisch davon ausgegangen, daß der Blutzuckerwert gleichmäßig bleibt, sonst Dosis erhöhen oder senken, je nachdem.
    Letzte Mahlzeit 4 - 5 h vor Beginn des Tests und dann über 5 h Blutzuckerwerte messen.
    http://www.docschubert.de/file/Formulare_files/Basalratentest.pdf

    Ich selber teile Levemir in zwei Portionen:
    Nachts erst wirklich zum Schlafengehen, kann auch nach Mitternacht sein.
    Damit kann ich den Morgenanstieg verhindern, Nüchternwert für Dosis ausschlaggebend.

    Basal morgens für den Tag zu überprüfen ist bei mir schwierig.
    Ohne Frühstück und Bolus habe ich immer! einen Blutzuckeranstieg.
    Selbst Dosis-Erhöhung mit mehreren Einheiten verhindert Mittagsanstieg nicht.
    Jedoch zeigt sich ab Nachmittag ggfs. eine Senkung der Blutzuckerwerte (ohne Bolus).
    Soll so nicht sein, daß nur Basal den Blutzucker senkt.
    Passe Morgengabe also an, das Senkung am Nachmittag/frühen Abend nicht stattfindet - Dauer des Tests bis zu 8 h :-(.
    Teile z.Zt. Levemir auf in ca. 5 Einheiten für kurze Nacht und 7 Einheiten für langen Tag.
    Aber, ich habe bestimmt eine andere Konstitution als du: weiblich, leichter, ... .

    Könnte schon sein, daß du mehr Levemir benötigst.
    Angaben zum Wirkprofil siehst du hier auf Seite 11 Abbildung 1 und Text darunter = Wirkdauer Dosisabhängig bezogen auf Körpergewicht http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000528/WC500036662.pdf

    Bei deiner frühen Abendgabe um 22 Uhr, durchaus möglich, daß die 13 Einheiten noch nicht mal bis mittags ausreichen.

    Gruß Elfe



    Sehr gut beschrieben, jeder muss sein optimales System finden. Ich käme mit deiner Einstellung nie klar, und du wohl nicht mit meiner :)

    Heute wieder so ein Tag, nichts gegessen zu stressig. Kein Bolus nur Basal heutmorgen um 6.
    Um 17 Uhr Hypo. Kein Drama, 68 mg/ dl.
    An 99 Tagen passt es, an einem halt nicht.
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    Mitglied seit: 08.06.2017
    am 11.09.2017 22:28:05 | IP (Hash): 453358610
    Oh eine Dame , schön 😀
    Also gefühlt bringt mir lev bei Vormittag nix .. lt Literatur ist wirkprofil bis frühen Nachmittag .. ich bin lange mit 1x lev gut gefahren.. hätte ich Anstieg um 50 zwischen 13h und 18h kann ich so nicht weitermachen und muss 2x lev geben , sofern dann Zucker konstant bleibt , Senkung nicht zweckmäßig Steigerung wenn moderat nicht änderbar .. ich gehe aber dann davon aus dass es beim Essen am Vormittag einen geringeren Anstieg des Zuckers gibt.. ich habe hier meistens Zuviel.. ebenfalls abends, hier treffe ich schlecht , zumittag treffe ich ganz gut.. du hast das Gewicht angesprochen.. ich hatte immer so 70.. nach Diabetes bin ich runter auf 64 (bei 180cm!!!)..jettzt bin. Ich bei 72.. immer in der früh gemessen.. dh ich habe etwas Bauch , Insulin daher schwächer wirksam, 6IE rechne ich jetzt mit 160 als Senkung .. wenn du einen Anstieg zu Mittag hast trotz dosiserhöhung ist es interessant, wichtig ist aber das du mit dem Bolus einen guten Zielerreichung hast.. eigentlich hätte ich mit meiner Ärztin 7 u 6 lev ausgemacht aber dennoch gehofft beim alten Modus zu bleiben können... // lasse ich Schokolade weg , treffe ich viel besser .. mir kommt vor, desto mehr Bauchfett destosxhwieriger Schokolade zu spritzen..
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    am 12.09.2017 16:57:44 | IP (Hash): 688584431
    Stefano99 schrieb:
    Oh eine Dame , schön 😀
    Also gefühlt bringt mir lev bei Vormittag nix .. lt Literatur ist wirkprofil bis frühen Nachmittag .. ich bin lange mit 1x lev gut gefahren.. hätte ich Anstieg um 50 zwischen 13h und 18h kann ich so nicht weitermachen und muss 2x lev geben , sofern dann Zucker konstant bleibt , Senkung nicht zweckmäßig Steigerung wenn moderat nicht änderbar .. ich gehe aber dann davon aus dass es beim Essen am Vormittag einen geringeren Anstieg des Zuckers gibt.. ich habe hier meistens Zuviel.. ebenfalls abends, hier treffe ich schlecht , zumittag treffe ich ganz gut.. du hast das Gewicht angesprochen.. ich hatte immer so 70.. nach Diabetes bin ich runter auf 64 (bei 180cm!!!)..jettzt bin. Ich bei 72.. immer in der früh gemessen.. dh ich habe etwas Bauch , Insulin daher schwächer wirksam, 6IE rechne ich jetzt mit 160 als Senkung .. wenn du einen Anstieg zu Mittag hast trotz dosiserhöhung ist es interessant, wichtig ist aber das du mit dem Bolus einen guten Zielerreichung hast.. eigentlich hätte ich mit meiner Ärztin 7 u 6 lev ausgemacht aber dennoch gehofft beim alten Modus zu bleiben können... // lasse ich Schokolade weg , treffe ich viel besser .. mir kommt vor, desto mehr Bauchfett destosxhwieriger Schokolade zu spritzen..



    Vielleicht hast du es schon erwähnt und ich habe es überlesen. Du bist dann wohl als T2 eingestuft, oder doch T1 ?
    72 kg bei 180 cm ist kein Übergewicht.
    Wurde bei dir das C-Peptid bestimmt ? Das sagt mehr aus als Antikörper, ist es zu hoch deutet es wirklich auf T2, ist es zu niedrig oder gar weg ist es kein T2.
    Viele Ärzte machen aus Kostengründen nur eine Antikörperbestimmung, die müssen aber nicht unbedingt ( noch) da sein.
    Deine Abnahme auf 64 kg vor Insulin sieht nicht wirklich nach T2 aus.
    Merkwürdig ist dein steigender Insulinbedarf nach so kurzer Zeit und Normalgewicht.

    Aber meines Wissens lernen auch die T2 in Schulungen ihren Bedarf an Insulin selbst zu ermitteln, sowohl Basal als auch Bolus, jedes mal wenn sich was ändert Termin beim Doc machen, und dann stimmt es evtl. doch noch nicht ist doof.
    Bevor du dahingehend keine Schulung hattest, solltest du Veränderungen mit höchster Vorsicht vornehmen, und auch wenn es lächerlich klingt, gehe nie irgendwo hin ohne Traubenzucker oder ne Cola, manchmal ist das Gesöff sinnvoll ;)
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    am 12.09.2017 17:04:01 | IP (Hash): 453358610
    Lada Diabetes .. verspäteter Typ 1... Insulin beißt schon ordentlich bei mir.. bei Gewichtszunahme mehr Insulin nötig gilt auch für typ1.. ich merke ja das ich viel bauchfett habe, daher schon Übergewicht ...
  • Elfe

    Rang: Gast
    am 12.09.2017 18:28:56 | IP (Hash): 546221907
    Stefano99 schrieb:
    Oh eine Dame , schön 😀
    Also gefühlt bringt mir lev bei Vormittag nix .. lt Literatur ist wirkprofil bis frühen Nachmittag .. ich bin lange mit 1x lev gut gefahren.. hätte ich Anstieg um 50 zwischen 13h und 18h kann ich so nicht weitermachen und muss 2x lev geben , sofern dann Zucker konstant bleibt , Senkung nicht zweckmäßig Steigerung wenn moderat nicht änderbar .. ich gehe aber dann davon aus dass es beim Essen am Vormittag einen geringeren Anstieg des Zuckers gibt.. ich habe hier meistens Zuviel.. ebenfalls abends, hier treffe ich schlecht , zumittag treffe ich ganz gut.. du hast das Gewicht angesprochen.. ich hatte immer so 70.. nach Diabetes bin ich runter auf 64 (bei 180cm!!!)..jettzt bin. Ich bei 72.. immer in der früh gemessen.. dh ich habe etwas Bauch , Insulin daher schwächer wirksam, 6IE rechne ich jetzt mit 160 als Senkung .. wenn du einen Anstieg zu Mittag hast trotz dosiserhöhung ist es interessant, wichtig ist aber das du mit dem Bolus einen guten Zielerreichung hast.. eigentlich hätte ich mit meiner Ärztin 7 u 6 lev ausgemacht aber dennoch gehofft beim alten Modu's zu bleiben können... // lasse ich Schokolade weg , treffe ich viel besser .. mir kommt vor, desto mehr Bauchfett destosxhwieriger Schokolade zu spritzen..


    Hallo Stefano,
    bin eine Frau, aber keine Dame ;-)
    Mit deinem Gewicht und deiner Größe bist du immer noch ein Leichtgewicht.
    Etwas Bauchfett verursacht nicht unbedingt Insulinverzögerung, zumal Levemir in die Oberschenkel gespritzt wird.
    Mit Bolus Novorapid gehst du m.E. auch nicht so richtig um, wie du geschrieben hast.
    Nach 2 h bereits zu korrigieren ist viel zu früh. Mit Wirkdauer von 3 - 4 h des Mahlzeiteninsulins kann es dann zu einer Hypo kommen, weil sich das Mahlzeiteninsulin und das Korrekturinsulin überlagern.

    Stefano99 schrieb:
    Lada Diabetes .. verspäteter Typ 1... Insulin beißt schon ordentlich bei mir.. bei Gewichtszunahme mehr Insulin nötig gilt auch für typ1.. ich merke ja das ich viel bauchfett habe, daher schon Übergewicht ...


    Bin übrigens auch LADA (zu Anfang, dann plus 3c, ist LADA dann auch egal).
    Das körpereigene Insulin versiegt bei LADA langsam.
    Demzufolge werden Insulineinheiten höher.
    Habe sogar mit nur Bolus Novorapid (1:1) angefangen und kam lange ohne Basal aus.
    Basal zuerst abends, dann auch morgens, zuweil sogar eine Einheit mittags, um Blutzuckeranstieg lange nach Mittagspause vor Autofahrt nach Hause beeinflussen zu können.

    IE/BE-Faktoren haben sich mittlerweile erhöht, auf ca. 2/1/2/1.
    Leicht verdauliches spritze ich mit Novorapid vor der Mahlzeit, schwer verdauliches (Fett, Eiweiß bes. Fleisch) nach der Mahlzeit.
    Kontrolliere BZ i.d.R. nach 3 h und korrigiere ggfs.

    Basal Levemir wie beschrieben.
    Aber, seid Jahren erzählt mir mein Arzt etwas von angeblicher Basal-Insulin-Lücke.
    Da die sich diese aber wohl erst Richtung Abendessen zeigt, merke ich die gar nicht in den Messwerten.
    Toujeo wäre da sein nächstes Angebot als gleichmäßiges 24 h-Insulin und eine Spritze weniger.

    Ach nein. Nach einem unverträglichen Ausflug zum Superlangzeitinsulin Tresiba bin ich 'reumütig' zum Levemir zurückgekehrt. Kenn ich, kann ich einschätzen.

    Gruß Elfe
    P.S.: Bei 170 cm und 48 kg mit Wassereinlagerungen Einweisung in KH.
    Zugenommen mittlerweile auf genügend 57 kg.