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probleme nachzucker..
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Elfe
Rang: Gastam 15.09.2017 18:27:05 | IP (Hash): 214789960
Heliflieger schrieb:
Erzähl doch Stefano nichts falsches. Das Libre ist kein CGM, sondern ein FGM. Wenn er ein CGM bekommen kann, ist das natürlich dem Libre vorzuziehen. Nur wenn sich die Kasse quer stellt, kann er sich aus dem Libre ein CGM basteln, aber er hat ja keine Lust auf einen Sensor unter der Haut, egal ob CGM oder FGM.
Zum Eiweiß, kannst du mir erklären warum die Inuit nicht schon längst ausgestorben sind wegen Nierenversagen ? Ihre Hauptnahrung besteht aus Eiweißbomben. Fisch, Robbenfleisch, und das sogar meist roh.
Grünzeug wächst da sehr schlecht. Wenn sie krank werden, dann weil sie zum Teil sesshaft werden und den westlichen Lebensstil annehmen.
Ich wiege ( leider ) 100 kg, da sind 80 g Eiweiß ( lt. EB) das Minimum, es sollte sogar mehr sein, da Eiweiß sättigt, wenig Energie liefert im vergl. zu Fett oder KH.
Und ich hatte es dir ja vorgerechnet, 100 g Topfen haben 8 g Eiweiß, ich müsste also 1 kg futtern. Bei LC hast du im Prinzip nur sehr wenig Auswahl an Eiweißquellen. Fleisch, Fisch, Molkereiprodukte und Soja.
Hülsenfrüchte sind auch gute Eweißquellen, aber kommen mit KH daher.
Lt. deiner Aussage hast du mit dem Gegenteil Probleme, du sollst zunehmen, bzw. solltest. Du kannst dann nicht dein Ernährungsplan auf andere Übertragen, ebensowenig wie ich meinen auf dich übertragen kann.
@Heliflieger
Da habe ich mir von dir eine Klatsche eingefangen, autsch.
Zugegeben, habe mich nur theoretisch mit CGM und FGM befasst.
Gerade letztens in der Praxis während der Wartezeit einen Artikel zu CGM gelesen, bevor mir vom Arzt das Libre demonstriert wurde.
Na ja, diese Inuit-Geschichte passt zu unserem Leben nicht wirklich.
Kann ich genauso wenig was mit anfangen, wie mit Steinzeit-Diät oder sonstigen Mode-Erscheinungen.
Daß ich zunehmen musste, hat mit meinem Rat und Link zu Eiweiß nichts zu tun.
Da waren Fettbomben angesagt.
Wer sich wirklich mit Ernährung befasst in unserer Überflusswelt, wird feststellen daß sich die Empfehlungen für Gesunde, Prophylaxe zu Herz-Kreislauferkrankungen gar nicht so wirklich groß unterscheiden, auch nicht von der jetzigen Diabetes-Behandlung, ausgewogen vollwertig soll's sein und maßhalten bei Genussmitteln.
Lässt sich m. E. auch per Blutzuckermessgerät und Pens bewältigen.
Grundlagen des Organismus zu kennen, ist so meine Denke.
Nimmt das CGM einem nicht ab, ist nur BZ-Datenüberwachung.
Hallo Stefano,
wäre gut, wenn du tagsüber schon mehr isst, auch geliebte Schokolade schon mitnehmen.
Wird tagsüber verbraucht, bei Sport nach Feierabend sowieso.
Dann hättest du nicht so spät abends Heißhunger auf vermeintlich Ungesundes, was dir so tagsüber verkniffen hast und du könntest BE abends deutlich senken.
Gruß Elfe
Bearbeitet von User am 15.09.2017 18:28:41. Grund: Korrektur Schreibfehler -
am 15.09.2017 19:58:14 | IP (Hash): 1140661553
Elfe schrieb:
Heliflieger schrieb:
Erzähl doch Stefano nichts falsches. Das Libre ist kein CGM, sondern ein FGM. Wenn er ein CGM bekommen kann, ist das natürlich dem Libre vorzuziehen. Nur wenn sich die Kasse quer stellt, kann er sich aus dem Libre ein CGM basteln, aber er hat ja keine Lust auf einen Sensor unter der Haut, egal ob CGM oder FGM.
Zum Eiweiß, kannst du mir erklären warum die Inuit nicht schon längst ausgestorben sind wegen Nierenversagen ? Ihre Hauptnahrung besteht aus Eiweißbomben. Fisch, Robbenfleisch, und das sogar meist roh.
Grünzeug wächst da sehr schlecht. Wenn sie krank werden, dann weil sie zum Teil sesshaft werden und den westlichen Lebensstil annehmen.
Ich wiege ( leider ) 100 kg, da sind 80 g Eiweiß ( lt. EB) das Minimum, es sollte sogar mehr sein, da Eiweiß sättigt, wenig Energie liefert im vergl. zu Fett oder KH.
Und ich hatte es dir ja vorgerechnet, 100 g Topfen haben 8 g Eiweiß, ich müsste also 1 kg futtern. Bei LC hast du im Prinzip nur sehr wenig Auswahl an Eiweißquellen. Fleisch, Fisch, Molkereiprodukte und Soja.
Hülsenfrüchte sind auch gute Eweißquellen, aber kommen mit KH daher.
Lt. deiner Aussage hast du mit dem Gegenteil Probleme, du sollst zunehmen, bzw. solltest. Du kannst dann nicht dein Ernährungsplan auf andere Übertragen, ebensowenig wie ich meinen auf dich übertragen kann.
@Heliflieger
Da habe ich mir von dir eine Klatsche eingefangen, autsch.
Zugegeben, habe mich nur theoretisch mit CGM und FGM befasst.
Gerade letztens in der Praxis während der Wartezeit einen Artikel zu CGM gelesen, bevor mir vom Arzt das Libre demonstriert wurde.
Na ja, diese Inuit-Geschichte passt zu unserem Leben nicht wirklich.
Kann ich genauso wenig was mit anfangen, wie mit Steinzeit-Diät oder sonstigen Mode-Erscheinungen.
Daß ich zunehmen musste, hat mit meinem Rat und Link zu Eiweiß nichts zu tun.
Da waren Fettbomben angesagt.
Wer sich wirklich mit Ernährung befasst in unserer Überflusswelt, wird feststellen daß sich die Empfehlungen für Gesunde, Prophylaxe zu Herz-Kreislauferkrankungen gar nicht so wirklich groß unterscheiden, auch nicht von der jetzigen Diabetes-Behandlung, ausgewogen vollwertig soll's sein und maßhalten bei Genussmitteln.
Lässt sich m. E. auch per Blutzuckermessgerät und Pens bewältigen.
Grundlagen des Organismus zu kennen, ist so meine Denke.
Nimmt das CGM einem nicht ab, ist nur BZ-Datenüberwachung.
Hallo Stefano,
wäre gut, wenn du tagsüber schon mehr isst, auch geliebte Schokolade schon mitnehmen.
Wird tagsüber verbraucht, bei Sport nach Feierabend sowieso.
Dann hättest du nicht so spät abends Heißhunger auf vermeintlich Ungesundes, was dir so tagsüber verkniffen hast und du könntest BE abends deutlich senken.
Gruß Elfe
Ach nee liebe Elfe, das sollte keine Klatsche sein, war auch nicht so gemeint. Du hast das Prinzip eines FGM oder CGM nicht verstanden. Wenn du ein FGM wie das Libre nur alle 8 Stunden benutzt, hast du ein komplettes Glucose Profil der letzten 24 Stunden. Das schaff Mal mit Pieksen und im Blut messen.
Stefano hätte nach ein paar Tagen den kompletten Überblick wo es hapert, hat er Dawn ? Basal stimmt nicht ? Kommt er evtl. in eine Hypo und die Leber reagiert mit Glucose dagegen ? Wie ist der BZ Verlauf nach der Nahrungsaufnahme ? Das Libre misst minütlich und gibt die Kurve als 15 Minuten mittel ans Lesegerät. Das mit blutig Messen zu vergleichen ist wie Radfahren mit SLK vergleichen ;)
Zur Ernährung :
Jeder Mensch ist anders, darum geht man ja zu einem Ernährungsberater. Auf "Fettbomben" reagiere ich null mit Gewichtszunahme. Aber extrem reagiere ich bei KH. Meine geliebten Gummibärchen,Schokolade, Kuchen, Nudeln .. Au Backe.
Aber "fettiges" kann ich ohne Problem essen.
Nur mag ich nichts fettiges, ich mag KH.
( Warum wohl, wenn mein Körper nichts mit Fett anfangen kann ? )
Die EB empfahl mir viel Eiweiß zu essen um den Hieper auf KH zu überwinden, und es funktioniert. Seit Monaten ( wenn man von dem Marmelade Brötchen vor 2 Wochen absieht)
Kein KH Hieper.
Sie empfahl mir sogar alles in Fettstufe zu essen, nicht Magerstufe.
Ich mache zwar kein LCHF, aber ich verstehe warum es funzt. LCHP funzt bei mir.
Es gibt ja auch HCLF, auch das hat seine Befürworter
Aber eines weiß ich aus Erfahrung, dieses Reduktionsdiät und Kalorienzählen führte nur zum Jojo Erlebnis.
Alles gut ! War keine Klatsche ;)
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am 15.09.2017 19:58:32 | IP (Hash): 752896044
Ich möchte die schoko abends genießen ..😀 Ich bin immer im gym oder Skaten oder Sporthalle ... aufgrund Schulter kann ich aber nur eingeschränkt trainieren... wär ich fit, na da würd ich Gas geben, da würde aus vor muskelauffüllleffekt nur so scheppern... Shake würde ich nie spritzen .. nur Mahlzeiten die nötig sind, Ausnahme mal Eis im Sommer .. das ist so lecker..
Heute Vormittag 6BE 14 IE Training bei physio 77z.. Cola etwas.. 17h 113Z..dh kein Anstieg Nachmittag ..jedoch 3be war Semmel , oft fahre ich in Hypo da Semmel Zucker fallen lässt ca. 5h nach essen.. -
am 15.09.2017 20:10:48 | IP (Hash): 434758646
Stefano99 schrieb:
glaube kann die situation nur mit lev. 7/6 (7vormittag, 6 abends.) verbessern... mal sehen wie die werte dann aussehen nachmittag sowie abend....
Hallo Stefano,
ich kann mir nicht vorstellen, dass du damit eine wesentliche Besserung erreichst. Ohne ordentlich Ermittlung der Basalrate bzw. der unterschiedlichen Basalraten im Tagesverlauf, stocherst du mit deinen Versuchen lediglich im Nebel. Wenn du auf diese Weis dein Ziel erreichst, dann wäre das lediglich ein glücklicher Zufall. Solange die Basalrate nicht einigermaßen in Ordnung ist und du die Fehler immer wieder mit Bolusgaben ausgleichen musst, kannst du keine gute Einstellung erreichen. Aber das haben dir ja schon mehrere hier gesagt. Eine gute Anleitung zum Basalratentest und dazu auch sehr gute Erklärungen findest du hier:
http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/basalinsulin/basaltest.html
Nun zu deinem Vorhaben, die Levimirdosis in 2 etwa gleich große Insulingaben zu teilen. Das muss aus meiner Sicht schief gehen. Deine 13IE haben nicht viel länger als 12 Stunden gewirkt (Quelle: http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000528/WC500036662.pdf , Seite 11). Wenn es mit den 13IE nach dem Spritzen für einen halben Tag einigermaßen gepasst hat und dein BZ in dieser Zeit nicht weit abgesackt ist, dann wirst du die 13IE für diese 12 Stunden weiter brauchen und brauchst für die restliche Zeit wahrscheinlich genauso viel. Da ein bisschen Überlappung da ist, reduzieren sich die 13IE ein wenig, aber niemals auf die Hälfte. Wenn du auf 2 mal 7IE aufteilst, dann musst du wahrscheinlich danach langsam und vorsichtig die Dosis stark erhöhen, evtl. sogar bis auf 2 mal 13IE. Dass der Bolus bei mehr Basalinsulin verringert werden muss, versteht sich von selbst.
Du kannst so mit den Versuchen rangehen, aber besser wäre ein Basalratentest. Bei dem könnte sich rausstellen, dass deine Basalrate gar nicht gleichmäßig verläuft, sondern tagsüber und nachts sehr unterschiedlich ist. Daraus könnte sich dann eine unterschiedliche Dosis für die beiden Levimirspritzen ergeben. Auf jeden Fall macht es Sinn, zuerst das Basalinsulin in Ordnung zu bringen und sich dann erst um ein Feintuning beim Bolus zu kümmern. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Beste Grüße, Rainer -
am 15.09.2017 20:16:58 | IP (Hash): 1140661553
Stefano99 schrieb:
Ich möchte die schoko abends genießen ..😀 Ich bin immer im gym oder Skaten oder Sporthalle ... aufgrund Schulter kann ich aber nur eingeschränkt trainieren... wär ich fit, na da würd ich Gas geben, da würde aus vor muskelauffüllleffekt nur so scheppern... Shake würde ich nie spritzen .. nur Mahlzeiten die nötig sind, Ausnahme mal Eis im Sommer .. das ist so lecker..
Heute Vormittag 6BE 14 IE Training bei physio 77z.. Cola etwas.. 17h 113Z..dh kein Anstieg Nachmittag ..jedoch 3be war Semmel , oft fahre ich in Hypo da Semmel Zucker fallen lässt ca. 5h nach essen..
Also ich kann dir nicht folgen, also dir schon aber deiner Logik nicht.
Du schreibst, so ein Shake beamt BZ hoch, aber spritzt ihn nicht. ?
13 g KH, wie dir vorgerechnet ist mehr als eine BE.
Ein T2 kann das oft noch durch Restinsulin abdecken, aber ich und offensichtlich auch du kannst es nicht.
Stefano, lass dir ne Schulung geben.
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am 15.09.2017 20:32:54 | IP (Hash): 1140661553
Rainer schrieb:
Stefano99 schrieb:
glaube kann die situation nur mit lev. 7/6 (7vormittag, 6 abends.) verbessern... mal sehen wie die werte dann aussehen nachmittag sowie abend....
Hallo Stefano,
ich kann mir nicht vorstellen, dass du damit eine wesentliche Besserung erreichst. Ohne ordentlich Ermittlung der Basalrate bzw. der unterschiedlichen Basalraten im Tagesverlauf, stocherst du mit deinen Versuchen lediglich im Nebel. Wenn du auf diese Weis dein Ziel erreichst, dann wäre das lediglich ein glücklicher Zufall. Solange die Basalrate nicht einigermaßen in Ordnung ist und du die Fehler immer wieder mit Bolusgaben ausgleichen musst, kannst du keine gute Einstellung erreichen. Aber das haben dir ja schon mehrere hier gesagt. Eine gute Anleitung zum Basalratentest und dazu auch sehr gute Erklärungen findest du hier:
http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/basalinsulin/basaltest.html
Nun zu deinem Vorhaben, die Levimirdosis in 2 etwa gleich große Insulingaben zu teilen. Das muss aus meiner Sicht schief gehen. Deine 13IE haben nicht viel länger als 12 Stunden gewirkt (Quelle: http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000528/WC500036662.pdf , Seite 11). Wenn es mit den 13IE nach dem Spritzen für einen halben Tag einigermaßen gepasst hat und dein BZ in dieser Zeit nicht weit abgesackt ist, dann wirst du die 13IE für diese 12 Stunden weiter brauchen und brauchst für die restliche Zeit wahrscheinlich genauso viel. Da ein bisschen Überlappung da ist, reduzieren sich die 13IE ein wenig, aber niemals auf die Hälfte. Wenn du auf 2 mal 7IE aufteilst, dann musst du wahrscheinlich danach langsam und vorsichtig die Dosis stark erhöhen, evtl. sogar bis auf 2 mal 13IE. Dass der Bolus bei mehr Basalinsulin verringert werden muss, versteht sich von selbst.
Du kannst so mit den Versuchen rangehen, aber besser wäre ein Basalratentest. Bei dem könnte sich rausstellen, dass deine Basalrate gar nicht gleichmäßig verläuft, sondern tagsüber und nachts sehr unterschiedlich ist. Daraus könnte sich dann eine unterschiedliche Dosis für die beiden Levimirspritzen ergeben. Auf jeden Fall macht es Sinn, zuerst das Basalinsulin in Ordnung zu bringen und sich dann erst um ein Feintuning beim Bolus zu kümmern. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Beste Grüße, Rainer
Ich hatte ihm schon mehrmals zum Basalratentest geraten. Hat er auch gemacht und gesagt es passt nicht :( -
am 16.09.2017 17:03:46 | IP (Hash): 752896044
Hallo. Rainer , hier sind paar wichtige Infos von dir!! Hab gestern lev etwas früher gegeben gegen 22h als sonst.. heute gegen 7 133z, gegen 10h 180z... dann einkaufen , also etwas Bewegung dennoch 210 um 12 30... sehr interessant.. gegen 4 immer noch zu hoch, vielleicht heut ein komischer Tag .. (12 be , 14 ie , +Korrektur 6ie) .. lt Literatur sollte Basis nicht deutliche weniger als 35% ausmachen, bei mir 13 lev , nasche ich mehr abends komme ich auf gut 40 nov.. ich komme daher auf weniger als 25%.. außer ich nasche weniger dann sagen wir 33 Einheiten ..13: 33.. auch hier deutlich weniger als es sollte.. lt meinem Buch ist die Basis Einstellung gut wenn man biszu 3 Be am Fasttag hinein isst.. / lev wirkt bis 20h, es ist aber stark Dosis abhängig die wirkdauer... meine Ärztin meinte starten Sie mal mit 7/ 6 lev.. das wird wohl nicht passen da hat Rainer recht, 13/13 wirds aber sicher auch nicht sein.. brauche mal einen normalen Tag wo alles normal läuft um die Basis zu testen.. steigert sich das von früh auf Mittag von 130 auf 200 dann ist Aufteilung nötig( hab intensiv gehofft das vermeiden zu können)... / 7/6 wird mir spätnachts sicher wenig helfen, morgen dann sicher erhöht zuckerwerte.. / dennoch gilt es künftig ein regelmäßiges Essverhalten zu haben da sonst sämtliche Rhythmen nicht stimmen..
Interessanter Input wegen Kur .. so sah ich das noch nicht...
Ich meinte ich würde nicht extra Nadel setzen um Shake zu trinken.. klar rechne ich ihn ein - bisher zu wenig - .. -
am 16.09.2017 18:04:20 | IP (Hash): 1012778107
@ Stefano
Nimm es mir nicht übel, aber ich hab kein Nerv mehr gegen eine Wand anzureden. Du sagst du hättest eine Schulung gehabt, aber du behandelst deinen Diabetes wie jemand der nie eine Schulung hatte.
T1 spritzt alles was KH enthält, am besten vor der Aufnahme.
Auch 1 oder 0,5 BE. Es mag in der Remisionsphase möglich sein das zu unterlassen, aber wie deine BZ Werte zeigen gehörst du nicht dazu.
Du sprizt den Shake nicht, und sagst er wäre ungesund weil BZ ++
Dafür sprizt du ihn später mit der Hauptmahlzeit ?
Nee, sorry. Kein Bock mehr, meine ich nicht böse.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 16.09.2017 20:00:02 | IP (Hash): 752896044
@ Heilflieger
Vielleicht drücke ich mich schlecht aus : natürlich spritzt ich das Shake , Beispiel : Abendessen : 12 ie senken mich um 250.. plus muskelaufülleffekt sagen wir 50 also Summe 300.. von den 300 reserviere ich nun 50 für den Shake .. jetzt sollte es klar sein ... ( was ich meinte dass ich nicht extra die Spritze raushole, da trink ich lieber keinen) -
Elfe
Rang: Gastam 17.09.2017 00:48:16 | IP (Hash): 1098868915
Stefano99 schrieb:
Hallo. Rainer , hier sind paar wichtige Infos von dir!! Hab gestern lev etwas früher gegeben gegen 22h als sonst.. heute gegen 7 133z, gegen 10h 180z... dann einkaufen , also etwas Bewegung dennoch 210 um 12 30... sehr interessant.. gegen 4 immer noch zu hoch, vielleicht heut ein komischer Tag .. (12 be , 14 ie , +Korrektur 6ie) .. lt Literatur sollte Basis nicht deutliche weniger als 35% ausmachen, bei mir 13 lev , nasche ich mehr abends komme ich auf gut 40 nov.. ich komme daher auf weniger als 25%.. außer ich nasche weniger dann sagen wir 33 Einheiten ..13: 33.. auch hier deutlich weniger als es sollte.. lt meinem Buch ist die Basis Einstellung gut wenn man biszu 3 Be am Fasttag hinein isst.. / lev wirkt bis 20h, es ist aber stark Dosis abhängig die wirkdauer... meine Ärztin meinte starten Sie mal mit 7/ 6 lev.. das wird wohl nicht passen da hat Rainer recht, 13/13 wirds aber sicher auch nicht sein.. brauche mal einen normalen Tag wo alles normal läuft um die Basis zu testen.. steigert sich das von früh auf Mittag von 130 auf 200 dann ist Aufteilung nötig( hab intensiv gehofft das vermeiden zu können)... / 7/6 wird mir spätnachts sicher wenig helfen, morgen dann sicher erhöht zuckerwerte.. / dennoch gilt es künftig ein regelmäßiges Essverhalten zu haben da sonst sämtliche Rhythmen nicht stimmen..
Interessanter Input wegen Kur .. so sah ich das noch nicht...
Ich meinte ich würde nicht extra Nadel setzen um Shake zu trinken.. klar rechne ich ihn ein - bisher zu wenig - ..
Hallo Stefano,
das Verhältnis Basis/Bolus sollte dich erst mal nicht so interessieren.
Wichtiger ist zu verstehen, wann und was und wofür.
Basis/Basal ist wirklich nur für den Grundstoffwechsel da, Tag und Nacht - Atmen, Herzschlag, Organversorgung u.a.m.
Insulinbedarf nicht so hoch, wird über Basal-Insulin nachgebildet.
Levemir ist ein 'altmodisches' Basal, braucht zwei Spritzen bei kleinen Mengen.
Nachfolger sind Lantus und ganz neu Toujeo.
Wirken 24 h und sind viel gleichmäßiger - mit Arzt besprechen, ob für dich ev. besser.
http://slideplayer.org/slide/674796/2/images/12/Insulintherapie+Intensivierte+Therapie+(ICT):+Blutzuckermessungen.jpg
Wie du an der Grafik sehen kannst, ist das Mahlzeiteninsulin in der Wirkung sehr viel stärker.
Wichtig ist, nicht nur BEs zu schätzen, sondern auch die Verdauungszeit der Mahlzeit mit dem Insulin.
Flüssige KHs sind so schnell im Blut, auch Shake, daß das vom Novorapid nicht abgefangen werden kann.
Normale Cola bitte bleiben lassen, hast du schon einiges an KHs gespart.
Cola light ist geschmacklich schon anders, Cola Zero ähnlicher.
Der Süßstoff Aspartam ist nicht so negativ zu sehen, wie du meinst
https://utopia.de/ratgeber/aspartam-suessstoff-zuckerersatz/
Schokolade ist per Mahlzeiteninsulin durchaus o.k., enthält Kakaobutterfett und geht langsam ins Blut.
Den von dir angesprochenen Muskelauffülleffekt ist über Insulinreduzierung im nachhinein nicht so wirklich gut.
Selbst bei starkem Training kann der Effekt bis weit in den Folgetag reichen, also eher langfristig.
Vor Sport sollte BZ nicht zu niedrig sein, ob Zusatz-BEs nötig sind, zeigt BZ-Messung.
Ich selber habe sogar einen BZ-Anstieg bei sportlicher Betätigung.
'Sie sind untrainiert' war so ein knochentrockener Kommentar meines Arztes dazu.
Kann schon sein, habe auch nicht so wirklich viel Muskeln als Frau, da hilft mir auch kein Eiweißshake ;-).
Gruß Elfe
Bearbeitet von User am 17.09.2017 01:58:16. Grund: Upps, vorzeitiges Speichern.