Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Suche Forum für Typ 2 Diabetiker!!!

  • Xaneria

    Rang: Gast
    am 05.12.2008 16:21:17
    Hallo zusammen,

    hat jemand einen Tipp für mich, wo es ein umfangreiches Forum speziell für Typ 2 Diabetiker zu finden gibt?
    Ich hab schon rumgegooglet wie eine verrückte und finde kein vernünftiges Forum wo sich nur Typ 2er tummeln.
    Vielleicht habt ihr ja einen Geheimtipp oder so für mich?

    lg
    xaneria von Xaneria
  • Jürgen

    Rang: Gast
    am 05.12.2008 16:27:30
    Ich kenne außer gemischten nur 1 ausschließlich für Typ1. Warum suchst Du ausschließlich eins für Typ2? von Jürgen
  • Xaneria

    Rang: Gast
    am 05.12.2008 16:30:56
    huhu,

    naja... weil ich es sinnvoller finde, als diese geschmischten foren, wo man dann erstmal gucken muss, was gehört zu t2 oder t1.
    naja, aber wenns das leider nicht gibt (warum eigentlich?), dann nenn mir doch vielleicht ein schönes gemischtes forum, neben diesem... wenn du zufällig einen link parat hast :)

    lg
    xaneria von Xaneria
  • 345

    Rang: Gast
    am 05.12.2008 17:22:28
    der Dm-treff ist supernett u. trollfrei
    http://www.dm-treff.de/forum/index.php

  • Elli

    Rang: Gast
    am 05.12.2008 17:53:56
    Von einem gemischten Forum kannst du nur profitieren, denn Typ 1er wissen i.d.R. viel besser Bescheid als Typ 2er. von Elli
  • Barbara

    Rang: Gast
    am 05.12.2008 18:22:41
    bei den Typ 1 läuft es immer noch etwas anders.
    diabetesinfo forum, omneda INSULINER z.b. wären noch foren. von Barbara
  • thomas2002

    Rang: Gast
    am 06.12.2008 03:34:31
    die unterschiede zwischen 1ern und 2ern sind für mich eher trivial. bei 1er n schlagen änderungen sofort durch, während bei den 2ern einiges durch die restfunktion und diverse resistenzen verschleiert wird. das einzige, was ein 2er mit restfunktion nicht bekommt, ist eine ketoazidose. ausserdem können verschiedene faustformeln wegen der restfunktion der 2er nur als prinziep übernommen werden.

    fehltherapierungen schlagen dagegen bei 1ern 1:1 durch, während bei 2ern die restfunktion einige fehler nicht zwangsläufig behebt, dafür aber einiges glättet. von thomas2002
  • Lilo

    Rang: Gast
    am 06.12.2008 09:17:23
    Vielleicht sucht Xaneria ein spez. Forum nur für Typ 2,
    weil Typ 1 sich nicht selten auch als die "besseren" Diabetiker empfinden und etwas hochnäsig gebärden.
    So gibt es eine Art Hierarchie je nach Behandlung:
    1. Pumpis, 2. Penner, 3. Tabletten, 4. "Diät" etc. von Lilo
  • Xaneria

    Rang: Gast
    am 06.12.2008 09:30:34
    Ich bin Typ 1er :)
    aber ich empfinde das trotzdem so, wie du sagst und finde das erschreckend, warum es da überhaupt son machtkampf gibt.
    schon traurig...weil letztendlich isses doch ****egal wos herkommt und wies behandelt werden sollte/muss... fakt ist doch, dass wir alle irgendwas dagegen tun müssen um gut und beschwerdefrei mit der krankheit leben zu können (punkt) :)

    aber ich danke euch für eure antworten, waren ja schon ein paar vorschläge dabei. :)
    fals noch jemand was spezielleres findet, wäre es schön, wenn ihr es mich wissen lasst.

    grüße
    xaneria von Xaneria
  • Dm

    Rang: Gast
    am 06.12.2008 11:35:00
    Vorsicht -die meisten Foren sind pharmaverseucht ,ähnlich wie zahlreiche Selbsthilfegruppen.
    Echte Probleme werden hier u. in bereits genannten Foren nicht erst genommen oder man bekommt lebensgefährliche Ratschläge...manchmal sogar regelrechte Ferndiagnosen(steht von Rechts wegen nur einem Arzt zu!).
    Ein wirklich gutes und neutrales Forum(Diabetes mellitus) gibt es nicht im deutschsprachigem Internet.
    Stiftung Warentest hatte bereits vor einiger Zeit mal Gesundheitsportale kritisch unter die Lupe genommen - Ergebnis: Ein Trauerspiel ! von Dm
  • xaneria

    Rang: Gast
    am 06.12.2008 11:40:05
    ich will ja auch keine diagnosen, sondern erfahrungsberichte lesen und mich austauschen, tipps und tricken von anderen sind teilweise auch recht interessant.
    foren sind ja nunmal dazu da, sich auszutauschen. das sollte man alles nicht so eng sehen. und möchtegern-mediziner sind wohl ueberallvertreten... von daher.
    wer sich was davon annimmt ist selbst schuld

    xaneria
  • dm killer

    Rang: Gast
    am 06.12.2008 12:55:04
    @ DM

    Du sollst doch nicht schon wieder auf dem Gang rum laufen !
    Schön wieder zurück ins Zimmer.
    Sonst gibts heute kein Schweineinsulin Dessert. von dm killer
  • Jürgen

    Rang: Gast
    am 06.12.2008 13:30:21
    Moin Xaneria,

    was sich für Dich als Machtkampf äußert, sone Art Vormachtstellung des richtigen Typ1 Diabetes gegenüber dem als fake verstandenen Typ2 ist doch medizinhistorisch gewachsen. So fällt der Typ1 ohne fremdes Insulin meistens schon unter 500 mg/dl mit ner Keto um, während Typ2 ohne fremdes Insulin auch über 600 und noch höher keine Keto entwickeln und allenfalls auffällig schlapp sind. Und zeigt das nicht, dass ein hoher BZ für Typ2 überhaupt nicht so gefährlich ist, wie für Typ1?

    So jedenfalls haben alle die Ärzte und Fachärzte das noch in ihrem Studium und in ihrer praktischen Ausbildung gelernt, die heute seit 20 und mehr Jahren praktizieren. Noch 1990/91 wurde in allen Fachgesellschaften der Welt heftigst darüber gestritten, ob denn INSULINER ihren BZ selbst messen dürfen sollten. Immerhin konnte man da schon seit etwa 5 Jahren in besser sortierten Apotheken solche Geräte erwerben.
    Für Typ2 ohne Insulin gilt die Selbstmessung noch heute aus fachmedizinischer Sicht eben vor dem Hintergrund der dabei für weniger schädlich gehaltenen höheren BZ-Verläufe als weitgehend überflüssig.
    Die Hierarchie hat die Medizin eingeführt und setzt sie heute mit dem Nachlabern vom Lifestyle-Diabetes fort. Denn ein Betroffener, von dem man fachoffiziell glauben kann, dass der sich sein Betroffensein selbst zugefügt hat, entlastet gewaltig von jeder Behandlungsverantwortung, und macht sich für die "echten und richtigen" Typ1 Diabetiker ganz willkommen zum Frustablassen.

    Bisdann, Jürgen
  • Arwa

    Rang: Gast
    am 06.12.2008 13:32:07
    Huhu,

    @Lilo,
    ich bin ja noch nicht lange in solchen Foren unterwegs aber festegstellt habe ich das auch schon mit manchen Typ1lern, viele finden sich als bessere diabetiker weil eben bei Typ2 immer als erstes das Übergewicht und zu wenig Bewegung an erster Stelle steht, werden auch die von daher verurteilt und als "selber Schuld" abgestempelt. Was ich damit sagen will ist, du hast den Nagel glaub ich genau auf den Kopf getroffen ;).
    Xaneria wollte nur mir einen Gefallen tun ein Forum zum Austausch von Erfahrungen ect. finden da bei mir grade frisch dm t2 festgestellt wurde.

    lg arwa von Arwa
  • Rainer

    Rang: Gast
    am 06.12.2008 13:35:30
    Hallo Xaneria,

    du bist T1 und suchst ein spezielles T2er-Forum? Das macht für mich keinen Sinn, kannst du das mal genauer erklären.

    Ich bin übrigens auch der Meinung, dass man von den INSULINERn, auch von den T1-Insulinern viel lernen kann. Die wissen sehr genau, wie der BZ in den unterschiedlichsten Situationen reagiert. Deshalb sind die gemischten Foren für alle Diabetiker viel Wert. von Rainer
  • Rainer.

    Rang: Gast
    am 06.12.2008 14:42:44
    Hallo Xaneria, hallo Arwa,

    ihr habt meine Frage beantwortet, als ich sie gerade aufgeschrieben habe. Dann ist ja alles klar. von Rainer.
  • Grünkohl

    Rang: Gast
    am 06.12.2008 15:14:21
    Wie steht schon irgendwo: "Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden!" Ein 1er der meint, der "Bessere" zu sein, hat genau so einen
    "Schuss" wie alle anderen Moral- o. Medizin-
    apostel. Es gibt KEINE "bessere" Krankheit.
    Fakt ist jedoch mal eines - die meisten 1er sind
    meist besser und intensiver geschult als 2er
    (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich sehe es
    ähnlich, wie andere Leute, dass die Typ-Wertung
    auch medizinisch "bedingt" ist (die dann á la
    Keto aber falsch begründet werden). Ein gemi-
    schtes Forum (so es genug REGISTRIERTE
    Mitglieder mit Mods hat) lässt eine ordentliche
    Diskussion zwischen den Typen zu und wie
    Rainer schon schrieb, man unter Umständen
    sogar davon profitieren. Reine Typ-Foren sind
    übrigens genauso "verrufen", da dort jeder auch
    nur seine Meinung vertritt (egal ob falsch oder
    richtig) und "Pöbeleien genau so an der Tagesordnung sind. Wie schrieb unser Liebling:
    "Ein wirklich gutes und neutrales Forum (DM) gibt es nicht im deutschsprachigem Internet.
    Stiftung Warentest hatte bereits vor einiger Zeit mal Gesundheitsportale kritisch unter die Lupe genommen - Ergebnis: Ein Trauerspiel !"
    Stiftung Vasentest hat bestimmt ALLE DM-Foren
    unter die Lupe genommen (es ging auch bloss
    um Gesundheitsportale!!!) Nebenbei kann
    sie es sowieso nicht beurteilen, da sie ja aus
    allen "guten+ neutralen" Foren rausgeflogen
    wurde (seitdem sind sie auch wieder neutral!)
    Ich werde natürlich neutraler Weise keinen Tipp
    FÜR irgendein Forum abgeben, aber es gibt
    sie ohne weiteres (Wertung unterliegt eh der
    jeweiligen Person). Man sollte sich halt einfach
    mal einlesen und selbst abschätzen....
  • Lea

    Rang: Gast
    am 07.12.2008 10:22:58
    Hi Xaneria,

    einen guten Erfahrungsaustausch gibt es über die Zeitschrift INSULINER, die hat zwar auch ein Internet-Forum

    http://www.insuliner.de/tinc?key=6PkP4S7j&start=-1&reverse=1

    das wird allerdings offenbar nicht so viel genutzt wie Kontakte über altmodische Wege. von Lea
  • Tom

    Rang: Gast
    am 08.12.2008 16:30:36
    Ich kann guten Herzens und Gewissens empfehlen:
    www.diabetesinfo.de
    --------

    @Dm: So ist der Feine...die feine Maus... so eine Brave grins...*Gatterzusperr.
    Ich wünsch dir ne gute Woche...Watt haste denn im Stiefelchen gehabt an Nikolausi? von Tom
  • Thomas

    Rang: Gast
    am 09.12.2008 11:16:14
    ..wenn ich das lese: Diabetes 1 Typen sind die besseren (Elite? Diabetiker...)tsssssssssssss!!!

    ...das hört sich ja an, als ob Diabetes zu haben eine Auszeichnung wäre.... von Thomas
  • Grünkohl

    Rang: Gast
    am 09.12.2008 18:50:43
    Wo bitte hast du das denn hier gelesen?
    Es war die "Einschätzung" der Denkweise
    vereinzelter Typ1er (die von nichts eine
    Ahnung haben) und diese Einschätzung
    wird meist von 2ern vorgenommen, die
    davon irgendwas "gehört" haben (wenn in
    einem gemischten Forum tatsächlich
    eine derartige Meinung aufkäme, würde
    er sehr schnell Ärger bekommen). Ich
    persönlich kenne diese Meinung NUR
    aus dem Typ1-Forum xxxxx...
  • klausdn

    Rang: Gast
    am 09.12.2008 20:19:36
    das ist bekannt,
    dort herscht ja auch die meinung vor, t 2 "müssen"
    süßstoff oder fruchtzucker essen.
    erschreckend dabei ist aber - wir werfen nichtdiabetikern vor - keine ahnung zu haben .
    na ja...
    mfg. klaus von klausdn
  • Thomas

    Rang: Gast
    am 10.12.2008 13:21:17
    Zitat klausnd
    das ist bekannt,
    dort herscht ja auch die meinung vor, t 2 "müssen"
    süßstoff oder fruchtzucker essen.
    Zitat Ende

    Ich lese beide Typ1 Foren, es gibt mittlerweile 2, mir ist eine solche vorherrschende Meinung nicht bekannt. Kannst Du mir bitte die Quelle nennen?

    Zum Thema T1 vs T2, es ist vermutlich auch hier keinem entgangen das dies zwei völlig unterschiedliche Krankheiten sind. Die meisten Typ2 Diabetiker sind ganz einfach im Renten fähigen Alter. Wobei die meisten Typ1 Diabetiker ihr Anhängsel in jungen Jahren bekommen. (Ausnahmen aussen vor!)

    Schon alleine der Altersunterschied macht unterschiedliche Probleme. Es liegen ganz einfach Welten dazwischen ob ein > 65 Jähriger T2 mit Diät u. Tabletten seinen Diabetes managt, oder ein 12 Jähriger T1 mit Pumpe.

    Das hat rein gar nichts mit 2 Klassen Diabetiker zu tun. Es sind völlig unterschiedliche Lebenssituationen. Viele T1 haben ihre Ausbildung und ihre ganze Berufliche Laufbahn noch vor sich. Die meisten T2er dürften beruflich bereits fest im sattel sitzen.
    Zudem sind Therapieansätze zum Teil völlig unterschiedlich. Oder glaubt vielleicht jemand ein T1er im Wechselschichtdienst würde mit Jürgends Aussage 140/120/100 1/2/3h nach jeder Mahlzeit glücklich werden?

    Es macht imho Sinn ein reines t1 oder t2 Forum. Ob es ein reines T2 Forum gibt weiss ich allerdings nicht, mir ist keines bekannt.

    Gruss Thomas
  • Erich

    Rang: Gast
    am 10.12.2008 14:03:22
    >>Oder glaubt vielleicht jemand ein T1er im Wechselschichtdienst würde mit Jürgends Aussage 140/120/100 1/2/3h nach jeder Mahlzeit glücklich werden? <<

    Hi Thomas!

    Ich lebe damit recht glücklich und zufrieden, habe Typ 1 und arbeite zu den völlig unterschiedlichsten Zeiten.

    Warum auch nicht?

    Gruß, Erich
  • Rolf

    Rang: Gast
    am 10.12.2008 14:46:41
    Hallo, zusammen

    Zitat klausnd
    das ist bekannt,
    dort herscht ja auch die meinung vor, t 2 "müssen"
    süßstoff oder fruchtzucker essen.
    Zitat Ende

    Das kann ich bestätigen, die Info kam von meinem Hausarzt...
    Erst Der Diabetologe bzw. seine Ernährungsberaterinnen haben mich dann und in diesem Fall sehr gut, über Ernährung aufgeklärt. Und ich esse keinen Süßstoff und keinen fruchtzucker... und bin T2...

    Zu der Eingangsfrage: Ein reines T2-Forum kenne ich nicht aber vielleicht lässt sich hier so etwas einrichten ! von Rolf