Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes und Flug
-
am 30.03.2018 12:17:05 | IP (Hash): 52263875
danke cracktos und den anderen für die inputs! da ist schon was dran: ich werde mir eine bestätigung des arztes - in englisch ausgestellt - geben lassen, dass ich das werkzeug benötige. ich möchte keine probleme bei der einreise in den USA haben. puncto airline habe ich keine bedenken, die lache ich aus falls sie mir probleme machen.. ich mache mir auch wegen dem zucker wenig sorgen.. ev. nur da es unpraktisch ist im flieger zu hantieren..ich mir nicht die hände waschen kann bzw. nicht wie gewohnt zu hause..... mir gings um die physis.... würde übrigens ein leises plane sehr bevorzugen, der A380 wäre sowas.. jedoch nur über frankfurt zu haben... von wien gibts eher nur boeing 777... -
Cracktros
Rang: Gastam 30.03.2018 14:18:26 | IP (Hash): 196441621
Das waschen der Hände ist in einer Boeing 777 leicht möglich und mit den Hantieren hatte ich auch kaum Schwierigkeiten.
Ubrigens: Nimm genügend Insulin mit, wenn das Reiseziel USA heißt. Insulin ist dort unerschwinglich. Es mangelt jedoch, besonders in den Staaten, nicht an Diabetes Zubehör und Material. Alles ist leicht und fix zu haben, wenn das Kleingeld stimmt.
Bearbeitet von User am 30.03.2018 14:19:36. Grund: - -
am 30.03.2018 14:22:19 | IP (Hash): 52263875
habe schon fast überlegt nichts mitzunehmen und allese dort zu besorgen...um unliebsame fragen am zoll zu verhindern.. jedoch wenns unerschwinglich ist ist das kein thema mehr.. auch spitalsaufenhalte sind unbezahlbar dort.. -
Cracktros
Rang: Gastam 30.03.2018 16:02:57 | IP (Hash): 1775559837
In den USA ist Diabetes kein Fremdwort. Noch nie habe ich so viele Menschen mit Insulinpumpe, CGM o.ä. gesehn wie in den USA. Es sind die Formalitäten die erfüllt sein müssen um einfach einreisen zu können. Wie möchtest Du einen Flug von 9,5 h bis 12 h überstehen ohne zu Messen oder Insulinzufuhr, zumal im Flugzeug Essen gereicht wird? Und wer das nötige Diabetesmaterial für den Flug dabei hat, der kann auch das Material für den Aufenthalt mitnehmen.
Ob der restlichen Kosten, kann ich wenig sagen aber ich hatte den Eindruck, dass es vergleichbar mit Deutschland ist. Nur Insulin übersteigt den Rahmen deutlich -
am 30.03.2018 16:30:13 | IP (Hash): 2130091665
Ich habe doch geschrieben, dass es nicht schlecht ist, eine Diabetiker-Bescheinigung zu besitzen. Ich habe aber auch darauf hingewiesen, dass diese, falls man sein ganzes Diabetes-Equipment im Handgepäck aufbewahrt, das durch den Röntgen-Scan läuft, und nichts am Körper verbleibt, der durch die Metalldetektorschleuse muss, keine Bescheinigung erforderlich ist. Also kein Stress, wenn man sie einmal nicht dabei hat.
Ich besitze so eine Bescheinigung, vergesse sie aber meistens daheim, nur bei ganz speziellen Einreisen vergesse ich sie sicher nicht. Ansonsten ziehe ich es vor, die Beamten, falls sie die Bescheinigung fordern würden, auf die Unrechtmäßigkeit ihres Verhaltens hinzuweisen. Aber es passiert ja eigentlich auch nicht, dass die Bescheinigung gefordert wird. Ein einziges Mal hat eine junge indonesische Beamtin das Attest sehen wollen. Ich hatte keines dabei und habe sie darauf hingewiesen, dass sie das nicht einfordern darf. Ein älterer Kollege hat mitgehört und sich gleich bei mir entschuldigt für die Unwissenheit seiner Kollegin.
Die Verschärfung der Sicherheitsbestimmungen hat für uns Diabetiker nicht viel geändert. Einzig das mit dem Plastik-Beutel! Wenn man es genau nimmt, müsste ich mein Insulin und auch andere Flüssigkeiten des Handgepäcks (einzeln immer unter 100ml, insgesamt bis 1 Liter) in einem durchsichtigen verschließbaren Plastik-Beutel im Handgepäck verstauen. Ich vergesse das regelmäßig. Hat auch noch nichts ausgemacht. Aber das sollte man bedenken, wenn man ganz korrekt sein will.
Was die Regelungen der MAS betrifft: das müssen sie natürlich schreiben. Aber da können wir Diabetiker ganz entspannt sein. Das betrifft ganz sicher nicht uns. Was glaubst du, wieviele Diabetiker täglich in KL in den Flieger steigen? Wenn man noch die in Mode gekommenen Lovinox-Spritzer und evtl. andere hinzu zählt, müsste die Fluglinie bald zusperren, wenn sich da jeder als Sonderfall anmeldet.
LG Geri
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Cracktros
Rang: Gastam 30.03.2018 16:56:49 | IP (Hash): 196441621
Geri schrieb:
Ich habe doch geschrieben, dass es nicht schlecht ist, eine Diabetiker-Bescheinigung zu besitzen. Ich habe aber auch darauf hingewiesen, dass diese, falls man sein ganzes Diabetes-Equipment im Handgepäck aufbewahrt, das durch den Röntgen-Scan läuft, und nichts am Körper verbleibt, der durch die Metalldetektorschleuse muss, keine Bescheinigung erforderlich ist. Also kein Stress, wenn man sie einmal nicht dabei hat.
LG Geri
Noch einmal zum nachlesen: Es ist egal ob das Diabeteszeugs in der Handtasche ist, oder ob eine Insulinpumpe und ein CGM Gerät dabei ist, die Unterlagen, die vorzulegen sind, sind die selben. Bei einer Pumpe oder einem CGM Gerät kann es jedoch, per Stichprobe, vorkommen, dass ein Spürhund eingesetzt wird, der Insulin von anderen Substanzen unterscheiden kann. Meine Sensoren, sowohl FreeStyle als auch Dexcom G5, und der Pumpe hat der Scann übrigens nicht geschadet.
Bearbeitet von User am 30.03.2018 16:59:01. Grund: - -
am 30.03.2018 17:25:51 | IP (Hash): 1229414272
Bezüglich Handgepäck ist das einfach falsch. Hast du entsprechende Gesetzestexte?
LG Geri
Bearbeitet von User am 30.03.2018 17:27:03. Grund: Ergäänzung -
Cracktros
Rang: Gastam 30.03.2018 17:37:40 | IP (Hash): 196441621
Geri schrieb:
Bezüglich Handgepäck ist das einfach falsch. Hast du entsprechende Gesetzestexte?
LG Geri
@Gerit, ich wünsche Dir viel Spaß beim Zoll und einen schönen langen Aufenthalt im Flughafen. Die Diskussion kannst Du mit Zöllnern in den USA, China oder Tibuktu führen. -
am 30.03.2018 17:45:08 | IP (Hash): 429760710
Hallo!
Ich war seit Oktober 2001 13x im den Staaten und NOCH NIE wollte jemand ein Schreiben vom Dok sehen.
Es ist sicherlich nicht falsch sowas im Gepäck zu haben.
ABER:
Wenn man als Diabetiker nicht durch die Sicherheit kommt liegt es nicht am Pen, Insulin, Kanülen oder Pumpenzubehör. -
Cracktros
Rang: Gastam 30.03.2018 17:53:41 | IP (Hash): 196441621
@Typ Einser
Ich bin schon 100te male durch den Zoll gekommen ohne Kontrolliert zu werden, letztes Jahr jedoch würde ich, nach einem Flug im EU Inland am Flughafen in Frankfurt, herausgefischt und wurde von Kopf bis Fuß durchgescheckt. Mit Diabetes hate es nichts zu tun, sondern mit einer Stichprobenonkontrolle. Das war auch das einzige mal, dass der Schrieb verlangt wurde. Man muss sich da wundern, dass ausgerechnet bei einer Einreisen danach verlangt wurde.