Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Typ-2-Diabetes - wie man es in 2 Monaten loswerden kann?

• Cracktros

Rang: Gast
    am 26.05.2018 22:13:06 | IP (Hash): 1411980631
    Das würde mich nicht Interessieren. Der Aufwand für die Duku schon. Denn, ich investiere genug in meinen ständigen Begleiter. Eine Aussagekräftige Dokumentation zum Thema Lifestyle -besonders Ernährung- würde sehr viel mehr Punkte beinhalten als KH.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.05.2018 22:36:22 | IP (Hash): 680443141
    Ich fühle mich schon geheilt.
    Ich habe seit einem Monat keine BZ über der Norm und nehme keine Medikamente.
    Und ich werde es im nächsten Monat nicht haben
    Ich bin sehr glücklich mit Gesundheit. Ich esse was ich mag und was gesund ist. Diese Diät erfordert nicht viel Opfer von mir, im Gegenteil, ich mag es wirklich .....

Meine Notizen zur Einsichtnahme
    Aber wenn du denkst, dass ich noch nicht geheilt bin, werde ich weiter heilen ...
    Welcher Test wäre der endgültige Beweis?
    Ich mag Herausforderungen, also schreibe ....

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=260872491124538&set=pcb.260872591124528&type=3
  • Cracktros

am 26.05.2018 22:56:13 | IP (Hash): 1411980631
    Alex,
    ich kann mit dem Insulin, welches in meiner Pumpe, ist sehr viel niedrigere BZ Kurven, ohne Einschränkung in der Ernährung, erzeugen als Deine Werte. Dennoch ist eine Einschränkung vorhanden. Bei mir ist es das zuführen von Insulin. Du schränkst Deine Ernährung, mehr als es Gesunde tuen müssen, ein. Du hast immer noch eine gesundheitliche Einschränkung.
    Übrigens: Deine Fettwerte sind noch lange nicht Ideal und Dein letzter HbA1c ist immer noch der eines Diabetikers.
    Bearbeitet von User am 26.05.2018 22:58:04. Grund: -
    am 26.05.2018 23:19:23 | IP (Hash): 680443141
    Denken Sie daran, eine Sache ist, dass Fett (gutes Fett) ist Gesundheit und Kohlenhydrate sind das Schlimmste, was sein kann.
    Und HbA1c wird in einem Monat normal oder sehr nah an normal sein.
    Denken Sie daran, dass HbA1c eine Messung ist, die das Ergebnis 2-3 Monate zurück zeigt.

Aber das ist das Grundwissen, ich bin seit einem Monat mit dem Thema Diabetes beschäftigt, während Sie definitiv länger sind, versuchen Sie, sich den Dingen ehrlich zu nähern. Berücksichtigen Sie, dass viele Leute dies lesen.

Und denken Sie daran, dass Sie die Situation nicht mit der Injektion von Insulin von außen und natürlicher Produktion vergleichen können
    Vergleiche nicht Typ1 mit Typ 2 unter den gleichen Bedingungen, weil es unfair ist.
  • Cracktros

am 26.05.2018 23:34:55 | IP (Hash): 1411980631
    Ganz Objektiv:

1) In dem Moment wo es eine größer Einschränkung, als bei dem Durchschnitt, gibt um ein therapeutisches Ziel zu erreichen ist eine gesundheitlich Einschränkung existent. Von Heilung kann nicht gesprochen/geschrieben werden. Wohl eher von Therapie. Therapie umfasst mehr als nur Medikamente oder Gymnastik usw.
    2.) Die Blutfettwerte müssen bei Menschen, die ein höheres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse haben, sehr viel niedriger sein. Und dieses erhöhte Risiko ist da.
    3)VLC +HP hat ein erhöhtes Risiko für Folgeschäden. Hingegen haben moderate LC-Diäten hier bessere Risiko-Prognosen
  • Elfe

am 27.05.2018 01:18:49 | IP (Hash): 587854662
    hjt_Jürgen schrieb:
    Ein beginnender T2, der mit LC etwas abnimmt und dann sein neues Gewicht hält, lässt von seinem vor der Veränderung normalen DGE-Teller auf die Dauer praktisch nur die Stärke-KHs weg, und schon nehmen Fleisch- und Gemüse-Anteil an seiner Ernährung gigantisch zu. Und bei Grillabenden im Feier- und Fress- und Trinkkreis langen die meisten von uns halt zu so viel mehr als normal zu wie sie können ;)

Wenn er dann wirklich die Fleischmenge permanent erheblich erhöht, zeigen ihm das Waage und BZ bald zunehmend an :(

LC ist kein Wundermittel, sondern für viele Betroffene eine Möglichkeit, mit ihrem beginnenden T2 Defekt der Fehlsteuerung von Glukose- und Insulin-Ausgabe so auszukommen, dass ihr BZ ohne Medis im völlig gesunden Rahmen verläuft. Und es hat den Anschein, als wenn der Defekt damit in seiner weiteren Entwicklung nennenswert gebremst und in diesem Status umso länger gehalten werden könnte, je früher man damit anfängt und je konsequenter man sich dran hält.

Ausgehend von einem früheren Mittagessenteller dreigeteilt in Sättigungsbeilage (KH), Gemüse (Salat) und Fleisch mag das stimmen.
    Sättigungsbeilage reduzieren, heißt aber nicht automatisch mehr Fleisch.

Die so gängigen Ernährungsgewohnheiten aufzudröseln, beginnt bei Diagnose.
    Erstmal weglassen von unbewusst zwischendurch, schon mal viel gewonnen.
    Woraus besteht unser Essen ?
    Kohlenhydrate, Fette und Eiweiß sind da nur Oberbegriffe.
    Ballaststoffe sind auch zu berücksichtigen (Sättigung), Rohkost/Salate füllen den Magen.

Mit LC einen Typ 2 aufhalten zu wollen, eher nein.
    Meine, daß man genetische Veranlagung nicht beeinflussen kann.
    Habe im Bekanntenkreis viele 2er mit ganz unterschiedlichem Profil:
    Da reicht angepasste Ernährung bis zu dann doch Insulin notwendig - Bandbreite groß.

Weniger KHs hat sich bei mir (1er) in Richtung fast LC genähert (Summe/Tag, nicht unbedingt auf Mahlzeit).
    Hat was damit zutun, daß ich außer Insulin noch ein bis zwei Enzymmedikamente benötige.
    Bei vorgestelltem Essen dieses zu überlegen - so wichtig dann doch nicht.

Einzelmeinung, statistisch per Google nicht zu finden.
    Umgekehrt schon, selektiv recherchieren.
  • Dibein

am 27.05.2018 10:42:29 | IP (Hash): 757056448
    Alex_P. schrieb:
    Ich fühle mich schon geheilt.
    Ich habe seit einem Monat keine BZ über der Norm und nehme keine Medikamente.
    Und ich werde es im nächsten Monat nicht haben
    Ich bin sehr glücklich mit Gesundheit. Ich esse was ich mag und was gesund ist. Diese Diät erfordert nicht viel Opfer von mir, im Gegenteil, ich mag es wirklich .....

Meine Notizen zur Einsichtnahme
    Aber wenn du denkst, dass ich noch nicht geheilt bin, werde ich weiter heilen ...
    Welcher Test wäre der endgültige Beweis?
    Ich mag Herausforderungen, also schreibe ....

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=260872491124538&set=pcb.260872591124528&type=3

Das du dich geheilt fühlst sagt zunächst mal nichts objektives aus. Mach doch mal folgendes. Esse jetzt mal wieder wie vorher für sagen wir mal zwei-drei Monate. Gönne dir mal eine Pizza, esse mal ein Eis oder ein Stück Kuchen. Trinke dir mal ein Bier oder zwei.
    Ich meine jetzt nicht das du exzessiv sündigen und dich der Völlerei hingeben sollst sondern das du ganz normal leben sollst. Du solltest im Bereich einer normalen KH Aufnahme für den Tag von 80-150gr bleiben.

Da man in 2-3 Monaten kaum einen Diabetes entwickeln kann und du ja geheilt bist sollten nach den zwei Monaten des normalen Lebens deine BZ Werte doch immer noch so sein wie die eines gesunden Menschen?!

Viele Grüße

Dirk

---
    Zuckerkrank
  • Cracktros

am 27.05.2018 11:00:40 | IP (Hash): 820857251
    Ich würde von einer Akzeptanzproblematik ausgehen. Alex ist frisch Diagnostiziert und muss sich erst an den Gedanken, das er nun Diabetiker ist, gewöhnen.

Es muss eine langfristige uranfängliche Strategie her, die auch die Akzeptanz beinhaltet.
    am 27.05.2018 13:17:40 | IP (Hash): 1395430379
    Cracktros schrieb:
    Ich würde von einer Akzeptanzproblematik ausgehen. Alex ist frisch Diagnostiziert und muss sich erst an den Gedanken, das er nun Diabetiker ist, gewöhnen.

Es muss eine langfristige uranfängliche Strategie her, die auch die Akzeptanz beinhaltet.

Wenn ich es nicht besser wüsste und jetzt bewusst ketzerisch sein wollte würde ich sagen: Ja, und die von Cracktros empfohlene Strategie bestünde dann darin, möglichst viele KH in sich hineinzuschaufeln, am besten in Form von Pizza, Eis und Nudelbergen und sich dann parallel auch noch möglichst so wenig zu bewegen, dass die Couch schon einen deutlichen Saugeffekt beim aufstehen hinterliesse.
    Kann man ja immer locker vom Hocker mit Insulin korrigieren, läuft aber so nicht Gefahr eventuell Kandidat für Darmkrebs zu sein.

Wie gesagt, sehr ketzerisch, aber es ist schon fast lächerlich zu nennen mit welcher Energie hier einige Leute scheinbar versuchen, Alex von seinem bisher sehr positiv verlaufenden Selbstversuch abzubringen und diesen madig zu machen.

OK, lassen wir jetzt mal die Heilungshoffung, bzw. Behauptung aussen vor, finde ich den missionarischen Eifer von Alex sehr erfrischend und in grossen Teilen lesenswert.
    Er bietet zumindest für Typ 2er einen alternativen Weg an zu dem "Professor Pudel-DGE-McDonalds bietet eine vollwertige Ernährung"-Gesülze.
    Wer sich heutzutage auch nur annähernd für die DGE-Empfehlungen, die ja eindeutig von der Nahrungsmittelindustrie finanziert sind interessiert, oder diese gar als allein seligmachende Ernährungsart hinstellt, ist nun wirlich ein ewig gestriger dem wohl nicht mehr zu helfen ist.
    Traurig, traurig.

Selbst wenn eine wissenschaftlich Studie eine Millionen Menschen, 30 Jahre lang permanent bei einer LC-Ernährung begleitet hätte und diese Ergebnisse dann veröffentichen würde, bin ich mir absolut sicher, dass sofern diese dann starke positive Effekte auf Gesundheit und Wohlbefinden bei praktsich allen Teilnehmern konstatieren würde, man würde die Studie hier an Ort und Stelle niedermachen. Zieht Euch lieber labbrige McDoof-Fleischklopse rein. Passt schon.

Man, man, man, ich könnte ....

Bearbeitet von User am 27.05.2018 13:46:01. Grund: korr
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 27.05.2018 17:24:50 | IP (Hash): 1478245178
    Bits&Bytes schrieb:
    Man, man, man, ich könnte ....

Das musste mal gesagt werden. Danke B&B, dass du es auf den Punkt gebracht hast.

@Alex,
    berichte bitte weiter über deine Maßnahmen, um den Diabetes im Griff zu behalten und über die Ergebnisse. Mach dazu am besten einen neuen Thread auf. Die Verfolgung dieses Thraeds ist mühsam, weil man dazu erst auf die letzte Seite und dann auf den letzten Beitrag gehen muss. Ich denke, dass sich einige von den normalen Usern diese Mühe nicht mehr machen wollen, dazu ist die Diskussion viel zu unergiebig. Außerdem kanst du dann eine Überschrift wählen, die dann nicht mehr endlose, nicht sehr ergiebige Streitereien auslöst.

Wenn du in 3 Monaten, in 1 Jahr, in 3 Jahren oder sogar in 10 Jahren mit deinen Diabetes und deine Allgemeingesundheit mit einer ähnliche Ernährung immer noch gut im Griff hast und falls Cracktros dann immer noch in diesem Forum agiert, dann wird er dir bestimmt vorwerfen, dass du gar kein richtiger Mensch, sondern ein Alien bist oder dass du nie Diabetes hattest oder oder oder ... Auf jeden Fall kannst du sicher sein, dass ihm dann etwas ganz besonders dämliches dazu einfällt - viel Fantasie hat er ja.

Ich bin gespannt, wie es dir weiter ergeht und möchte dich ermuntern, hier im Forum weiter darüber zu berichten.

Alles Gute, Rainer
    Bearbeitet von User am 27.05.2018 18:34:38. Grund: .