Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Typ-2-Diabetes - wie man es in 2 Monaten loswerden kann?

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.04.2018 20:02:52 | IP (Hash): 1126527104
    Hallo Rainer

Du hast Recht mit Punkt 2.
    Ich kenne Deutsch nicht gut und vielleicht habe ich es nicht richtig geschrieben.
    Ich unterstütze einen Google-Übersetzer. Es ist gut, dass mich jemand versteht .....

Aufgrund der Insulinresistenz produziert die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin, als sie sollte.
    Wenn wir sehr wenig Kohlenhydrate essen, dann geben wir ihm eine Pause und er kann so erhalten werden, wie wir es jetzt haben. Und mach es nicht schlimmer.
    Und wenn wir die Insulinresistenz verbessern, dann kann die Produktion von Insulin auf dem Niveau, wie es jetzt ist, ausreichen.

Wenn Sie weitere Kohlenhydrate in großen oder sogar mittleren Mengen essen und Insulinresistenz haben, verschlimmern wir noch mehr den Zustand Ihrer Bauchspeicheldrüse.

Der Wechsel von Weiß zu Vollkornbrot ist sicherlich nicht genug.
    Die unternommenen Schritte müssen wirklich radikal sein, um etwas schnell zu ändern.
    am 26.04.2018 20:08:26 | IP (Hash): 1126527104
    Mit einem Wort, Insulinresistenz muss zuerst geheilt werden
    Lassen Sie jedoch zu dieser Zeit unsere Bauchspeicheldrüse ruhen und ihren Zustand nicht noch mehr verschlechtern
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.04.2018 22:07:26 | IP (Hash): 1109752251
    Ein Mensch ohne Diabetes kann essen, was und soviel er will, und eine geniale Automatik sorgt dafür, dass der Blutzucker IMMER im gesunden Rahmen verläuft.

Heilung wäre, wenn jemand mit diagnostiziertem Diabetes nach dieser Heilung wieder alles in jeder Menge essen könnte und wenn seine geheilte Automatik dafür wieder sorgt, dass sein Blutzucker IMMER im gesunden Rahmen verläuft.

Bisher ist KEIN einziges Beispiel für so eine Heilung belegt/nachgewiesen.

Systematisch individuell gezieltes alltägliches Verhalten mit dem Ergebnis des gesunden Blutzuckers IST SUPER, aber KEINE HEILUNG.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    am 26.04.2018 23:05:05 | IP (Hash): 1126527104
    Er kann ungesund essen so viel er will und wie er will, aber wie lange?
    Wie lange wird eine solche Person gesund sein und nicht nur an Diabetes denken?
    Und irgendwann wacht ein kranker Mensch auf und stellt sich eine Frage.
    Was habe ich falsch gemacht?
    Vielleicht habe ich nicht richtig gegessen?
  • Cracktros

Rang: Gast
    am 26.04.2018 23:21:43 | IP (Hash): 1081318452
    [quote=Alex P.;97417]
    Was habe ich falsch gemacht?
    Vielleicht habe ich nicht richtig gegessen?[/quote]

Hallo Alex,

das was Du als "gesundes Essen" nennst ist nicht gesund sondern eine therapeutische Maßnahme wie das einnehmen eines Medikamentes oder eine Anwendung beim Physiotherapeuten. Leider verwechseln viele Diäten mit gesundem Essen. Die Zufuhr von bestimmten Bestandteilen der Nahrung kann für einige Nachteilig sein, wehrend sie für andere keine Auswirkung hat und bei ganz anderen wirkt, dieser Bestandteil positiv. Leider, leider meine aber viele Experten in Fragen Ernährung zu sein.
    am 27.04.2018 09:26:52 | IP (Hash): 1126527104
    Heute auf nüchternen Magen - 89
    Und für 3 Tage keinen Verkehr, gestern habe ich nur einen kurzen Spaziergang von 20-30 Minuten gemacht, um zu überprüfen, ob die Füße funktionieren.
    am 27.04.2018 09:46:26 | IP (Hash): 1126527104
    Hallo Cracktos

Meiner Meinung nach gesundes Essen mit Typ-2-Diabetes
    Es ist bis zu 20 g Kohlenhydrate pro Tag
    Und definitiv nicht essen :
    - Zucker (in irgendeiner Form) - Schwarze Schokolade erlaubt - Kakaogehalt mindestens 75%
    - Getreide - einschließlich Brot, Reis, Mehl, Getreide, Nudeln, Mais usw.
    - Fruchtsäfte - es ist nur gefärbtes Wasser mit Zucker
    - Pflanzenöle - bis auf wenige Ausnahmen (wie Olivenöl oder Kokosnussöl) - vermeiden Sie Fette wie Sonnenblume, Erdnuss, Soja, Rapsöl

Und iss viel :
    - Fleisch - wir essen in Maßen (Wild ohne Einschränkungen) oder Fleisch von Tieren, die nicht mit Getreide gefüttert wurden, auch ohne Einschränkungen. (Aufgrund des Verhältnisses von Omega-3 zu Omega-6)
    - Fetter Fisch - die besten sind wilde, keine Nutztiere (z.b. Makrele oder Hering, aber nicht in Pflanzenöl)
    - Eier ( Sehr gesund) - Es ist am besten von Freilandhühnern, die nicht nur mit Getreide gefüttert werden
    - Gemüse - keine Einschränkungen - essen Sie viel (besonders grüne)!
    - Fette Milchprodukte - Sie können so viel essen, wie Sie möchten, wenn Sie es gut vertragen – hauptsächlich Saure Sahne (20-30%), Hüttenkäse (30-40%), Butter (min. 80%)
    - Gesundes Fett - Butter, Sahne, Olivenöl, Kokosöl, Avocado, sogar Schmalz
    - Pilzen

Genau das, was ich vorher geschrieben habe
    Und was für 3-4 Wochen schädlich ist, versuche es
    In meinem Fall hat es Wunder gewirkt, wie in den Ergebnissen und in sehr kurzer Zeit gesehen.
    am 27.04.2018 17:39:05 | IP (Hash): 1559317497
    Cracktros schrieb:
    Hallo Alex,
    das was Du als "gesundes Essen" nennst ist nicht gesund sondern eine therapeutische Maßnahme ...

Hallo Cracktros.

du irrst. Ketogene Ernährung ist für Menschen eine vollwertige Möglichkeit, sich gesund zu ernähren.

Es ist verständlich, dass das nicht jeder machen will und vielleicht ist es auch nicht für alle passend und gesund. Diese 'One-size-fits-all'-Einstellung, die die Ernährungsfachleute uns heute auftischen, kann sowieso nicht richtig sein.

Für dich dürfte interessant sein, dass bereits etliche Leistungssportler sich auf ketogene Ernährung eingelassen haben und damit ihre Leistungen steigern konnten. Zugegeben, die Umstellungsphase ist für Sportler ziemlich lang, aber sie lohnt sich. Fett und Ketonkörper sind nun mal ein Brennstoffe, die bei uns jederzeit nahezu unbegrenzt zur Verfügung stehen, wenn der Körper wieder gelernt hat, sie bedarfsgerecht abzurufen..

Wenn so eine gesunde Ernährung zusätzlich noch geeignet ist, um Diabetes in den Griff zu bekommen bzw. im Griff zu behalten, warum sollte man es dann nicht machen - zumal es auch noch sehr gut schmecken kann und keinesfalls mit bitterer Medizin vergleichbar ist.
  • Cracktros

am 27.04.2018 18:36:15 | IP (Hash): 1356606001
    Hallo Reiner,

wer wirklich Ausdauersport betreibt, auf einem hohem Level, Mensch mit Typ-1-Diabetes ist und sich Ketogen ernährt wird in der Wettkampf und Trainingsphase den KH-Anteil oft erhöhen. Alles andere sind Werbeaussagen um Geld mit Ernährungsratgebern zu machen. Aber darum ging es mir nicht, denn Selbstverständlich können auch Sportler sich gesund und Ketogen ernähren. Im bestimmten Rahmen.

Worum es mir geht ist am Beispiel am besten zu beschreiben:

Menschen die Allergisch gegen Parvalbumin reagieren werden Fisch, als Speise, meiden. Für diese Menschen ist das auch "gesund". Aber weil diese Menschen Fisch meiden ist der Verzehr von Fisch nicht ungesund. Hinzu kommt die Einstellung: Sie meiden Fisch aus gesundheitlichen Gründen. Ihre Fisch-Abstinenz ist eine Therapie die, die Ursache, die Allergie, nicht beheben kann aber die Symptome verhindert. So ähnlich, wie die Fisch-Allergie. ist die Aussage "Meiner Meinung nach gesundes Essen mit Typ-2-Diabetes Es ist bis zu 20 g Kohlenhydrate pro Tag" Interpretierbar". Und somit ist die KH-Abstinenz eine Therapie, die den Diabetes nicht behebt sondern die Symptome mildert.

Bearbeitet von User am 27.04.2018 18:38:49. Grund: -
  • Elfe

am 27.04.2018 18:58:26 | IP (Hash): 1194202144
    Hallo Alex,
    obwohl dein Selbstversuch dir recht gibt bzgl. Nüchternwerte, halte ich deine empfohlenen Ernährungsregeln für nicht gut.

Die Einzelauflistung verkennt alle allgemeinen Ernährungsempfehlungen, die auch für Nichtdiabetiker gelten - vollwertig essen und abwechslungsreich.

Eine so starke Einschränkung auf nur 20 g Kohlenhydrate für 2er ist gar nicht notwendig.
    Das eigentliche Augenmerk liegt darauf, den Blutzucker möglich gleichmäßig zu halten, das körpereigene Insulinsystem nicht zu überfordern.
    Gelingt auch, mit Lebensmitteln, die du ausschließt
    - Brot z.B. lässt sich sehr gut in Mahlzeiten einsetzen, je nach Sorte und auf Belag achten = Eiweiß und Fett bremsen die KHs.
    - Fruchtsäfte sind Saft gepresst aus Obst mit natürlichem Zuckergehalt. 'Gefärbtes Wasser mit Zucker' (Süßungsmittel) beschreibt Limonaden (Cola). So flüssige KHs sind in der Tat nicht gut - aber Saft lässt sich durchaus als Schorle mit Wasser verdünnen.
    - Die Pflanzenölbeurteilung stimmt so auch nicht. Olivenöl soll ja so gesund sein, eignet sich allerdings weniger zum Erhitzen/braten - dann geht das Öl kaputt und entstehen ungesunde Stoffe. - Kokosöl zeigt schon per Augenschein an, fest bei Raumtemperatur, daß da eher weniger ungesättigte Fettsäuren drin sind, mal abgesehen von den Transportwegen. ~ Heimisches Rapsöl ist da so eher meine Wahl.

Sortierung 'viel essen' stimmt so auch nicht.
    - Denke nicht, daß bei Fütterung Getreide solch eine Auswirkung auf Omega-3 und -6-Fettsäuren-Gehalt des Fleisches hat. Fleisch generell eher maßhalten. Besser heimisches - ohne Genfutter, als importiertes.
    - Fischauswahl ist nicht so einfach. Überfischt zum großen Teil. Selbst bei Hering ist auf das MSC-Siegel zu achten.
    - Freilandhühnereier sind nicht unbedingt die besten. Im vergangenen Jahr mussten aufgrund der Vogelgrippe nicht nur Hühner im Stall bleiben, sondern auch andere (z.B. im Zoo).
    - Gemüse - nur grün - ist wirklich falsch. Bunt soll es sein, gelb/orange/rot per Inhaltstoffe. Bei Paprika ist das an den unterschiedlichen Farben zu sehen - grün unreif - anderes enthält Betacarotin wie auch Möhren (Vorstufe Vitamin A).
    - Fette stimmt so auch nicht. Hüttenkäse so krümelig ist eher fettarm, ev. meinst du Frischkäse in Doppelrahmstufe. ~ Tierische Fette sind in der Menge nicht unbedenklich. Besser sind pflanzliche Fette per Gehalt an ungesättigten Fettsäuren.

Ob dein Essen wirklich so 'Wunder gewirkt hat', wird sich zeigen, ob gesamt eine Besserung der Blutwerte stattgefunden hat
    Alex_P. schrieb:
    kurz gesagt, meine Bluttest Ergebnisse vom 9. April
    TRI - 1953 mg/dl
    CHOL - 758 mg/dl
    HDL - weniger als 10
    LDL - 15 mg/dl
    HBA1 - 10,2%
    Glu_1 - 244 mg/dl

Triglyceride zu hoch. Bei Cholesterin können die Angaben so nicht stimmen, 200 mg/dl ist Grenzwert, GesaMTCholesterin ist Summe aus HDL + LDL. Würde dennoch schätzen, daß 'gesundes' HDL viel zu niedrig ist.
    Und HbA1c-Wert wäre wichtig, so BZ-mäßig, jenseits Einzelnüchternmessungen.

Eingeschränkte Sicht auf BZ ist nicht sinnvoll, da andere Aspekte der gesunden Ernährung missachtet werden.
    Neben Eigensorge, spielen auch ökologische Aspekte bei Auswahl von Nahrungsmitteln eine Rolle, jedenfalls bei mir.

Gruß Elfe
    Bearbeitet von User am 27.04.2018 19:01:13. Grund: Korrektur Schreibfehler