Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Typ-2-Diabetes - wie man es in 2 Monaten loswerden kann?

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.04.2018 21:27:42 | IP (Hash): 792853480
    Alex_P. schrieb:
    Natürlich werde ich die Ergebnisse von Bluttests veröffentlichen

Ich bin gespannt auf das Ergebnis und drücke dir die Daumen für eine starke Verbesserung deiner Werte.

Gut, dass du mit deiner Ernährung neben der Verbesserung von BZ und Gewicht auch noch die Senkung der Triglyceride und einen Anstieg des HDL-Cholesterins erreichen kannst - das ist dringend nötig.

Rainer
    Bearbeitet von User am 01.05.2018 09:03:25. Grund: .
  • Elfe

Rang: Gast
    am 01.05.2018 18:23:39 | IP (Hash): 1194202144
    Cracktros schrieb:
    Elfe schrieb:

Ernährungsumstellung Diabetes Typ 2:
    Kohlenhydrate einsparen, viele Ballaststoffe (Gemüse), ordentlich Eiweiß und gute Fette, drei statt fünf Mahlzeiten am Tag.
    Eiweiß besser pflanzlicher Herkunft, Fisch und Fleisch ab und an.
    Bei Fetten sind pflanzliche Öle besser, Schmalz keineswegs.
    Rainers geliebte Butter durchaus möglich, mehr nicht.

Zumindest für Proteine gibt es neuere Erkenntnisse aus dem LeguAN-Projekt, die widersprüchliche Aussagen zu den üblichen Aussagen treffen. Demnach spielt es keine Rolle ob Proteine aus tierischen Quellen oder aus Pflanzlichen Quellen stammen. Allerdings gilt das nur für eine Diät, die 6 Wochen anhält. Die Dauer von 6 Wochen ist deswegen gewählt worden, weil Menschen mit Diabetes ein hohes Risiko auf Nierenerkrankungen haben und eine proteinreiche Kost dieses Risiko erhöht.

Quelle: https://www.bzfe.de/_data/files/eif_2016_07-08_proteinreiche-ernaehrung_leguan-projekt.pdf

Hallo Cracktros,
    in deiner genannten Quelle wird immer noch eine niedrige Proteinmenge der DGE von 0,8 g/Kilo Körpergewicht zitiert, entsprechend 9 - 11 % des täglichen Essens, was in der Studie deutlich erhöht würde auf 15 %.

In meiner genannten Quelle
    https://www.presseportal.de/pm/13146/3727215
    wird sogar für 2er Diabetiker eine Proteinmenge von 1 - 1,2 g/Kilo Körpergewicht empfohlen, was bis zu 50 % mehr bedeutet.
    Und dann, bei einer solchen Erhöhung, dann eben mehr pflanzliches Eiweiß.
    Finde, berechnen auf Menge/kg Körpergewicht übrigens genauer als so %e pauschal auf Energiezufuhr.

Habe auch selbst, schon zu Beginn meiner Diabetes-Diagnose vom Diabetelogen erfahren, daß Protein nicht eingeschränkt werden muss. War da vollkommen falsch drauf, da mit der ersten Verschreibung von Insulin mir die emsige Apothekerin gleich ein Diabetes-Kochbuch für 2er (Wort&Bild Verlag) mit verkauft hat. Wirklich Wert hat mein Arzt auf Milchprodukte gelegt, enthält auch andere wichtige Bestandteile. Da bei mir eher weniger wg. Laktoseintoleranz, zusätzlich Kalziumtabletten verschrieben (Osteoporose-Prophylaxe).
    In der 'Kalorien mundgerecht' wird halbe/halbe tierisches/pflanzliches Protein empfohlen.
    Wird auch erklärt, daß Protein nur ein Sammelbegriff ist für vielfältige Eiweißstoffe, aus 20 verschiedenen Aminosäuren zusammengesetzt.

Gruß Elfe

@Rainer: Du benutzt Alex nur als Zuschauer, um dein einseitiges HF-Konzept zu bestätigen.
    Weder ethisch noch wissenschaftlich, nur Ego.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.05.2018 22:10:57 | IP (Hash): 1866416515
    Und was machst Du anders?

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Elfe

am 02.05.2018 00:21:59 | IP (Hash): 1194202144
    Hallo Jürgen,
    'anders' in sofern, nicht nur BZ als alleinig wichtig wahrzunehmen.
    Orientiere mich an allgemein gültigen Vorgaben, was Ernährung betrifft, dann angepasst auf persönliches, mit mehr als Diabetes befasst (u.a. Malabsorption).

Wusste zeitweilig gar nichts mehr, per widersprüchlichen Ernährungsempfehlungen der einzelnen Fachärzte.
    Du selber bist ja selber experimentierfreudig :-), KHs gar nicht so schlimm.
    Auf sich selber aufpassen, ist wichtig.
    Kontrolliere Rezepte, Apotheken-Ausgabe.
    Da auch mal fehlerhaft.

Gruß Elfe
    am 02.05.2018 10:04:37 | IP (Hash): 1241871065
    KH sind sehr schlecht mit Typ-2-Diabetes
    Sie sollten nicht mehr als 40-50g pro Tag konsumiert werden

Früher, für 2 Wochen, habe ich eine fettarme Diät mit schwarzem Vollkornbrot usw. benutzt.
    Und es gab praktisch keine Auswirkungen.

Bitte belasten Sie niemanden mit der Diät, die ich verwende
    Wie ich zuvor schrieb, verwende ich diese Diät auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko.

Es ist nicht wahr, dass ich meine, nur BZ zu senken.
    Weil dieser Parameter bereits in der Norm ist, nur mit dieser Diät.
    Ich fühle mich viel besser und ich habe viel Energie.

Und ich denke der Grund für die anderen schlechten Ergebnisse im Bluttest ist KH, nicht fett (gute Fette)

Aber was soll ich schreiben, 18. Mai Bluttest und sehen, in welche Richtung alles ging. Es wird wahrscheinlich die beste Determinante sein .....
     3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 02.05.2018 11:22:48 | IP (Hash): 991063678
    Hallo Alex,

Ich bin weiterhin gespannt auf das Ergebnis und drücke dir die Daumen für eine starke Verbesserung deiner Werte.

Gut, dass du mit deiner Ernährung neben der Verbesserung von BZ und Gewicht auch noch die Senkung der Triglyceride und einen Anstieg des HDL-Cholesterins erreichen kannst - das ist dringend nötig.

Rainer
     3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 02.05.2018 20:02:53 | IP (Hash): 1241871065
    Hallo Rainer

Ich warte auch ungeduldig ....

Und noch etwas, ich hatte mein ganzes Leben lang erhöhten Blutdruck.
    Ich bin 43 Jahre alt und hatte einen Blutdruck von ca. 160/110, nach einer Woche mit dieser Diät habe ich auch einen normalen Blutdruck von 128/82.
    Und Gewichtsverlust von 6-7kg in weniger als 3 Wochen.
    Und mit Diabetes ist es definitiv ein Plus.
    am 02.05.2018 21:01:37 | IP (Hash): 396518079
    Hallo Alex,

dass das bei so einer Ernährung alles passiert, war klar. Die Geschwindigkeit ist allerdings beeindruckend.

Dass Verbesserung von Typ2-Diabetes nicht einfach nur eine Folge der Gewichtsreduktion ist, war bekannt, seitdem sich nach einer Magen-OP die Diabeteswerte stark verbessern noch bevor das Gewicht runter gegangen ist. Dass man sich dafür nicht operieren lassen muss wird eindrucksvoll in dieser neuen, besonders aufwendig durchgeführte Studie einer skandinavischen Arbeitsgruppe gezeigt:
    htps://www.cell.com/cell-metabolism/fulltext/S1550-4131(18)30054-8

Innerhalb von nur einer Woche wurden beiden Studienteilnehmern mit einer stark kohlenhydrat-reduzierten Kost ein schnellen und dramatischer Abbau des Leberfetts und eine Besserung anderer kardiometabolischer Risikofaktoren erreicht. Abbau des Leberfetts bedeutet Verringerung der Insulinresistenz und damit eine starke Verbesserung eines Typ2-Diabetes. Deine schnellen Verbesserungen passen sehr gut mit den Ergebnissen dieser Studie zusammen.

Bearbeitet von User am 02.05.2018 21:04:34. Grund: .
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 02.05.2018 21:32:56 | IP (Hash): 1241871065
    Ich weiß nicht, warum Ärzte solch eine Diät für Diabetes nicht empfehlen
    Immerhin sind hier die Auswirkungen fast unmittelbar
    Wie viele Menschen könnten geheilt werden und keine Medikamente nehmen?
    Und die Ärzte werden eine fettarme Diät empfehlen und Vollkorn-Schwarzbrot und Vollkornnudeln und alles ohne Fett essen, und ohne Fett wird der Körper nicht gut funktionieren ....

Ich verstehe es wirklich nicht
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 03.05.2018 08:55:15 | IP (Hash): 1241871065
    Hast du von den Entdeckungen von Yoshinori Ohsumi gehört?
    Dafür erhielt er den Nobelpreis.
    Zum Entdecken, Beweisen und Beschreiben des Phänomens Autofags.

Menschen, die zuvor eine kohlenhydratarme Diät verwendet haben, wissen vielleicht nicht einmal, dass dies genau der Fall ist, was ihnen aufgrund der geringen Aufnahme von KH passiert.

Nach der Lektüre vieler Artikel und wissenschaftlicher Studien kann gefolgert werden, dass die Störung des Phänomens der Autophagie bei Patienten mit Diabetes Insulinresistenz verursachen könnte.

Posts (Hungerstreik), die mindestens 16 Stunden dauern, haben einen sehr positiven Effekt auf die Beschleunigung oder Aktivierung des Autophagiephänomens.
    Von wo ich auf einer Diät (nicht viel KH) bin, verwendet es auch solche Fasten (Hungerstreiks), die von 16h bis 20h andauern.
    Zum Beispiel esse ich um 17 Uhr (Abendessen) und die nächste Mahlzeit esse ich bis etwa 10 Uhr am nächsten Tag.
    Wenn ich morgens essen möchte, trinke ich Bullet's Kaffee mit 1 Teelöffel Butterschmalz und 1,5 Teelöffel Kokosöl.

Nach einem solchen Kaffee für mindestens 3-4 Stunden fühle ich keinen Hunger, und es ist nur Gesundheit selbst !!!
    am 03.05.2018 19:54:40 | IP (Hash): 1169565856
    Hallo Alex,

es gibt viele Vermutungen, warum low carb positiv wirkt, aber bisher noch nicht viel tatsächlich erwiesenes. Ich denke nicht, dass es viel Sinn macht, die Vermutungen hier in diesem Forum zu diskutieren.

Mit Studien nachgewiesen ist bisher lediglich, dass eine low carb Ernährung mehrere gesundheitliche Vorteile bringt - das ist auch sehr viel wert.
    am 03.05.2018 20:39:11 | IP (Hash): 1241871065
    Hallo

Ich denke du hast Recht.
    Ich habe in letzter Zeit viel über dieses Thema gelesen.
    Es gibt viele neue Theorien und viele Annahmen und gegen diese alte Schule basiert auf einer fettarmen Diät.

Ich frage mich nur eine Sache, warum das Thema KH überall so sensibel ist. Im Gegenteil, es wird bekämpft und lächerlich gemacht.
    Vielleicht werden wir bald wissenschaftliche Bestätigung und Richtungswechsel sehen.
    Weil es wahrscheinlich nicht vermieden wird.
    am 12.05.2018 20:18:38 | IP (Hash): 1843242560
    Ich habe so eine Neugier oder ein Rätsel zu lösen, weil ich es selbst nicht verstehe.

Ich organisierte ein schnelles, gestern um 14.00 Ich aß meine letzte Mahlzeit und ich möchte 48 Stunden ohne Essen aushalten, nur Wasser allein.

Aber es gab sehr interessante Dinge über meinen Blutzuckerspiegel dazwischen.
    Gestern um 14.00 Uhr vor der letzten Mahlzeit machte ich die Messung und kam 104 nach einer Mahlzeit 2 Stunden 102, gemessen ich gestern um 21.00 Uhr und das Ergebnis ist 91, ffür eine lange Zeit habe ich nicht hungrig schlafen, bekam ich um 5.30 Uhr auf und die Messung von 90 Fasten, 4 km zu Fuß, das ungefähr zu 14.00 zeigte 90, ging 5km und Messung um 18.00 gab 92

Ich nehme keine Mahlzeiten, ich trinke nur Wasser und Zucker, da es auf einem konstanten Niveau anhalten würde
    Habe ich zur Fettversorgung gewechselt und mein Körper hat das Interesse an Glukose verloren?
    Eine sehr interessante Sache mit diesem Zucker, ich lerne ständig etwas Neues. Nächste Messung um 22.00 Uhr.

Oh, und ich fühlte ich das Gefühl von Hunger nur in dem ersten Tag und ein wenig am Morgen heute und dann nachgelassen und ich fühle mich die ganze Zeit, wie ich vor kurzem gegessen, ich habe keinen Hunger Verlangen, aber ich vermisse etwas kauen, kaue etwas glücklich sein würde, aber ich bin nicht hungrig.
    Bearbeitet von User am 12.05.2018 20:22:20. Grund: f
  • Dibein

am 13.05.2018 12:50:50 | IP (Hash): 1503005598
    Ja un du hast immer noch nicht deinen Diabetes besiegt!

Also wenn ich das richtig zusammendichte dann verzichtest du auf Kohlehydrate und legst immer wieder völlig alltags untaugliche Fastentage ein.
    Völlig klar das der T2er der seinem Körper keine KH und nur noch rudimentär Nahrung in Form von Proteinen und Fett zuführt keine ungesunden BZ Spitzen mehr erreichen kann da die Restproduktion von Insulin aus deiner BSD den wenigen BZ den das Stoffwechselorgan Leber aus den Fettreserven bildet versorgt.
    Iss mal wieder so wie der Mensch als Allesesser normalerweise isst um seine Nährstoffversorgung und seinem Wohl empfinden zu genügen so wirst du feststellen das dein Diabetes nicht geheilt ist.

Das du nach einigen Stunden der Entbehrung keinen Hunger mehr empfindest ist normal. Das du nach einigen KM des gehens ohne KH Zufuhr einen steigenden BZ hast ist auch normal weil die Leber versucht die für die Bewegung erforderliche Energie aus den Fettreserven zu erzeugen. Da aber deine Insulinresistenz bzw. das richtige wirken des Insulins verhindert verbleibt eine immer noch beachtliche Menge von 92 mg/dl in deinem Blut. Der Wert nach körperlicher Anstrengung ohne KH-Zufuhr beim Stoffwechselgesunden würde wahrscheinlich niedriger liegen.

Also wenn ich das richtig deute dann wäre das Fazit aus deinem Versuch:

1. ein DMT2er der keine KH zu sich nimmt hat einen "gesunden" BZ
    2. ein DMT2er der garnichts mehr isst hat einen guten BZ der aber noch über den Werten eines Stoffwechsengesunden liegt.
    3. DMT2 ist auch nach dieser alltagsuntauglichen Ernährungsweise nicht geheilt aber Medikamentenfrei.
    4. Schäden durch Mangelernährung und Unterversorgung von Nährstoffen bleiben abzuwarten.

Viele Grüße

Dirk

---
    Zuckerkrank
    am 13.05.2018 19:15:50 | IP (Hash): 1843242560
    Ich habe die Tage ohne Essen beendet.
    Es dauerte insgesamt 48 Stunden.
    Das erste Essen hat super geschmeckt
    Gestern um 22.00 Uhr, BZ-85
    Heute morgen 06.30 - 88
    10.00 - 83
    14.00 - 77
  • Bild User
    am 15.05.2018 07:11:27 | IP (Hash): 1523010919
    Wie jetzt?
    Dauert das ganze nun 2 Monate oder muß ich "nur" 48h hungern um meinen Typ2 zu besiegen?
    *verwirrt ich bin*
  • Dibein

am 15.05.2018 21:14:35 | IP (Hash): 1503005598

"und mit gutem recht du das bist"
    ---
    Zuckerkrank
    am 17.05.2018 15:39:27 | IP (Hash): 439556833
    48 Stunden ohne Essen ist nicht lange
    Es kann viel länger dauern
    Die längste Periode des Mannes ohne Nahrung, die von Ärzten beobachtet wird, ist ein Jahr und 17 Tage. Unten ist die Informationsquelle:

http://www.abc.net.au/science/articles/2012/07/24/3549931.htm

Fasten ist sehr gesund für den Körper. Unter anderem heilt es die Insulinresistenz.
    In Deutschland gibt es Kliniken, die durch Hunger heilen.

Und mein BZ für 2 oder 3 Wochen ist normal, jetzt bringe ich es nur auf noch niedrigere Ebenen
    Gestern und heute auf nüchternen Magen hatte ich BZ - 80

Aber morgen habe ich einen Bluttest, ich bin gespannt auf die anderen Ergebnisse
    Weil sie auch uninteressant waren
    am 17.05.2018 15:54:05 | IP (Hash): 439556833
    https://www.ugb.de/heilfasten-nach-buchinger/
    am 17.05.2018 16:08:58 | IP (Hash): 363004431
    @Dirk_B.,

bevor du hier erneut deine fachlich nicht belegte Einstellung gegen Fasten offerierst, sieh dir z, B, diesen Artikel im Diabetes Ratgeber an:
    https://www.diabetes-ratgeber.net/Ernaehrung/Die-neue-Sicht-aufs-Fasten-551393.html
    Darin erklärt der in Diabetologe Prof. Schwarz, dass vor allem die Leber davon profitiert und was das für einen positiven Einfluss auf die Diabetestherapie hat,

Warum sollte Alex dir glauben, dass er sich mit Fasten nur schadet, wenn die Erkenntnisse der Fachleute ganz anders aussehen. Du selbst brauchst übrigens nicht zu fasten, wenn du das nicht möchtest. Allerdings gibt es keinen Grund, andere als "Verberecher" anzusehen, nur weil sie es anders machen als du und darüber auch noch berichten. :=(

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 17.05.2018 16:09:49. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 17.05.2018 16:54:34 | IP (Hash): 1076129120
    Dass Fasten schade, ist natürlich Blödsinn. Wenn dem so wäre, hätten unsere Altvorderen den Stab niiiiieh an uns weitergeben können, denn ihre Vorläufer wären schon vor Millionen Jahren eingegangen bzw. erst gar nicht gewachsen. Denn ohne allzeit verfügbare Supermärkte und ihre Inhalte gehört zeitweises Hungern=quasi zwangsweises Fasten ganz normal zum Leben.

Andererseits ist einfach falsch, wenn jemand behauptet, den Typ2 mit Fasten besiegen zu können. Besiegt wäre so ein Diabetes, wenn sein Mensch nach dem Sieg wieder alles essen und trinken könnte und sein Blutzucker dabei immer nur im gesunden Bereich bliebe. Aber so einen Sieg habe ich bis heute nirgendwo nachgewiesen gesehen.

Also kein Sieg über den Diabetes, wenn der Blutzucker nur mit dem passenden Ess- und Bewegungsverhalten im gesunden Bereich bleibt. Dann ist dieses Verhalten die passende Behandlung, eben praktisch passende Medizin. Und sehr gut für die Gesundheit, so lange man es durchhalten kann. Denn damit bleiben dann meistens auch Blutdruck und Blutfette im völlig gesunden Rahmen :)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    am 17.05.2018 18:07:30 | IP (Hash): 439556833
    . @ hjt_Jürgen

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich Typ2 mit Fasten besiegt habe.
    Ich schrieb, dass das Fasten die Insulinresistenz verbessern kann

Ich habe Typ2 mit einer anderen Art des Essens besiegt und, wie ich vorher schrieb, werde ich nie wieder zu der alten Art des Essens zurückkehren ....
    Dieses Ernährungssystem passt mir in jeder Hinsicht
    - iss so viel wie ich will
    - Ich fühle mich ein paar Mal besser
    - mein Gewicht ist bereits um fast 8-9kg gesunken (in einem Monat)
    - Ich habe 5 mal mehr Energie

Ich esse was ich mag und was ich will und wie viel ich will
    Und BZ am Morgen habe ich um die 80
    Erst jetzt frage ich mich aus dieser Perspektive, warum ich so kürzlich so seltsames und schädliches Essen gegessen habe ....
    Und wenn jemand mich überredet, zu früheren Essgewohnheiten zurückzukehren, ist es definitiv nicht.
  • Dibein

am 17.05.2018 19:36:56 | IP (Hash): 1997702166
    Rainer schrieb:
    @Dirk_B.,

bevor du hier erneut deine fachlich nicht belegte Einstellung gegen Fasten offerierst, sieh dir z, B, diesen Artikel im Diabetes Ratgeber an:
    https://www.diabetes-ratgeber.net/Ernaehrung/Die-neue-Sicht-aufs-Fasten-551393.html
    Darin erklärt der in Diabetologe Prof. Schwarz, dass vor allem die Leber davon profitiert und was das für einen positiven Einfluss auf die Diabetestherapie hat,

Warum sollte Alex dir glauben, dass er sich mit Fasten nur schadet, wenn die Erkenntnisse der Fachleute ganz anders aussehen. Du selbst brauchst übrigens nicht zu fasten, wenn du das nicht möchtest. Allerdings gibt es keinen Grund, andere als "Verberecher" anzusehen, nur weil sie es anders machen als du und darüber auch noch berichten. :=(

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

An welcher Stelle habe ich geschrieben das Fasten schadet? Such mir das mal bitte raus ich finde das gerade nicht. Kann aber auch sein das du das hier nur reininterpretierst um einer völlig praxisfernen Ernährungsform Raum zu bieten. Und die Behauptung das ich andere als Verbrecher ansehe ist schlicht weg unverschämt und zeugt davon das du in keinster Weise in der Lage bist kritische Stimmen zu deiner propagierten Medikamentenhörigkeit und Diatvorlieben zu dulden.

Ich kann dir ohne irgend ein Fachblatt zu zitieren garantieren das Fasten keine Alltagstaugliche und nachhaltige Ernährungsform ist um eine Krankheit wie DMT2, wie hier im Eingangspost behauptet wird, in 2 Monaten los zu werden!
    Du kannst 10 Monate fasten danach hast du keinen DMT2 mehr weil du mit ziemlicher Sicherheit Tot bist.

Ich möchte dich bitten mir in Zukunft keine nicht von mir gemachten Aussagen in den Mund zu legen oder in meine Beiträge reinzuinterpretieren. Wenn du konkrete Vorwürfe hast dann zitiere bitte die Textstellen auf die du das beziehst. Ansonsten erst nachdenken, dann schreiben!

---
    Zuckerkrank
  • Elfe

am 18.05.2018 02:09:08 | IP (Hash): 670949411
    Rainer schrieb:
    @Dirk_B.,

____

@Rainer
    Fachlich bist du nur ein LCHF-Promoter mit eher weniger schwierig einstellbarem Diabetes.

Einfache Thesen- und Hierarchie-Gläubigkeit.
    Hauptsache passt, dieser zitierte Prof. Dr. Irgendwer.
    Ach so, die Leber.
    Insulin bildet die Bauchspeicheldrüse.

Fasten sollen chronisch Kranke nicht, Diabetiker gehören dazu.

Immerhin, deine neue Signatur lässt hoffen, du dich nicht !mehr! als Profi zu Diabetes wahrnimmst.
    am 18.05.2018 06:04:35 | IP (Hash): 1487012286
    Heute auf nüchternen Magen BZ-70
    Und heute gehe ich zum Bluttest
    Ich bin sehr gespannt auf die anderen Ergebnisse