Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Typ-2-Diabetes - wie man es in 2 Monaten loswerden kann?

• Dibein

Rang: Gast
    am 30.04.2018 13:23:53 | IP (Hash): 1936955668

Viele Grüße

---
    Zuckerkrank
  • Dibein

am 30.04.2018 13:24:01 | IP (Hash): 1936955668
    Dirk

---
    Zuckerkrank
  • Elfe

am 30.04.2018 19:54:40 | IP (Hash): 1194202144
    Rainer schrieb:
    Hallo Alex,

selbstverständlich darfst du hier im Forum alles über deine Erfahrungen mit deinem Diabetes und deiner Ernährung berichten. Ich bin sogar gespannt auf weitere Berichte, besonders was die Entwicklung deiner Lipidwerte (Cholesterin und Triglyceride) betrifft.

@alle Meckerer,
    wer sich dafür nicht interessiert und dem die Beiträge von Alex nicht passen, der braucht sie doch nur nicht zu lesen. Das steht in diesem Forum jedem frei. Ich selbst mache das bereits seit einiger Zeit erfolgreich mit den Beiträgen von Elfe so. Mit den Beiträgen von Alex geht das noch viel einfacher, weil ihr dafür doch nur das eine Thema ignorieren müsst.

@Rainer
    Dito, deine simple LCHF-Meinung ist wohl bekannt.
    Als noch nicht mal wirklich diagnostizierter Mody, mit nur lapidar mit Diabetes befasst, gefällst du dir als 'Der Ratgeber'.
    1er als besser Erfahrene, was BZ-Steuerung angeht, 'wegzufegen', zeigt um so mehr dein schlichtes Ansinnen.

@Alex
    Deine 'Selbsterfahrung' ist nur BZ-bezogen, ignoriert anderes Wichtige, was schon per Empfehlungen zu Ernährung untersucht wurde.
    Zu Diabetes gehört mehr, manches, was du empfohlen hast an Fleisch/Fetten eben nicht.

Zitiere mal gekürzt aus
    https://www.presseportal.de/pm/13146/3727215

Ernährungsumstellung Diabetes Typ 2:
    Kohlenhydrate einsparen, viele Ballaststoffe (Gemüse), ordentlich Eiweiß und gute Fette, drei statt fünf Mahlzeiten am Tag.
    Eiweiß besser pflanzlicher Herkunft, Fisch und Fleisch ab und an.
    Bei Fetten sind pflanzliche Öle besser, Schmalz keineswegs.
    Rainers geliebte Butter durchaus möglich, mehr nicht.
  • Cracktros

am 30.04.2018 20:32:08 | IP (Hash): 451570447
    Elfe schrieb:

Kohlenhydrate einsparen, viele Ballaststoffe (Gemüse), ordentlich Eiweiß und gute Fette, drei statt fünf Mahlzeiten am Tag.

Zumindest für Proteine gibt es neuere Erkenntnisse aus dem LeguAN-Projekt, die widersprüchliche Aussagen zu den üblichen Aussagen treffen. Demnach spielt es keine Rolle ob Proteine aus tierischen Quellen oder aus Pflanzlichen Quellen stammen. Allerdings gilt das nur für eine Diät, die 6 Wochen anhält. Die Dauer von 6 Wochen ist deswegen gewählt worden, weil Menschen mit Diabetes ein hohes Risiko auf Nierenerkrankungen haben und eine proteinreiche Kost dieses Risiko erhöht.

Quelle: https://www.bzfe.de/_data/files/eif_2016_07-08_proteinreiche-ernaehrung_leguan-projekt.pdf
    Bearbeitet von User am 30.04.2018 20:34:13. Grund: -
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.04.2018 21:16:29 | IP (Hash): 1241871065
    Ich bleibe auf meiner Diät
    18. Mai Bluttest und ich denke, alle Blutwerte werden sich deutlich verbessern

Aber die Zeit wird es zeigen ...

Natürlich werde ich die Ergebnisse von Bluttests veröffentlichen
    am 30.04.2018 21:27:42 | IP (Hash): 792853480
    Alex_P. schrieb:
    Natürlich werde ich die Ergebnisse von Bluttests veröffentlichen

Ich bin gespannt auf das Ergebnis und drücke dir die Daumen für eine starke Verbesserung deiner Werte.

Gut, dass du mit deiner Ernährung neben der Verbesserung von BZ und Gewicht auch noch die Senkung der Triglyceride und einen Anstieg des HDL-Cholesterins erreichen kannst - das ist dringend nötig.

Rainer
    Bearbeitet von User am 01.05.2018 09:03:25. Grund: .
  • Elfe

am 01.05.2018 18:23:39 | IP (Hash): 1194202144
    Cracktros schrieb:
    Elfe schrieb:

Zumindest für Proteine gibt es neuere Erkenntnisse aus dem LeguAN-Projekt, die widersprüchliche Aussagen zu den üblichen Aussagen treffen. Demnach spielt es keine Rolle ob Proteine aus tierischen Quellen oder aus Pflanzlichen Quellen stammen. Allerdings gilt das nur für eine Diät, die 6 Wochen anhält. Die Dauer von 6 Wochen ist deswegen gewählt worden, weil Menschen mit Diabetes ein hohes Risiko auf Nierenerkrankungen haben und eine proteinreiche Kost dieses Risiko erhöht.

Quelle: https://www.bzfe.de/_data/files/eif_2016_07-08_proteinreiche-ernaehrung_leguan-projekt.pdf

Hallo Cracktros,
    in deiner genannten Quelle wird immer noch eine niedrige Proteinmenge der DGE von 0,8 g/Kilo Körpergewicht zitiert, entsprechend 9 - 11 % des täglichen Essens, was in der Studie deutlich erhöht würde auf 15 %.

In meiner genannten Quelle
    https://www.presseportal.de/pm/13146/3727215
    wird sogar für 2er Diabetiker eine Proteinmenge von 1 - 1,2 g/Kilo Körpergewicht empfohlen, was bis zu 50 % mehr bedeutet.
    Und dann, bei einer solchen Erhöhung, dann eben mehr pflanzliches Eiweiß.
    Finde, berechnen auf Menge/kg Körpergewicht übrigens genauer als so %e pauschal auf Energiezufuhr.

Habe auch selbst, schon zu Beginn meiner Diabetes-Diagnose vom Diabetelogen erfahren, daß Protein nicht eingeschränkt werden muss. War da vollkommen falsch drauf, da mit der ersten Verschreibung von Insulin mir die emsige Apothekerin gleich ein Diabetes-Kochbuch für 2er (Wort&Bild Verlag) mit verkauft hat. Wirklich Wert hat mein Arzt auf Milchprodukte gelegt, enthält auch andere wichtige Bestandteile. Da bei mir eher weniger wg. Laktoseintoleranz, zusätzlich Kalziumtabletten verschrieben (Osteoporose-Prophylaxe).
    In der 'Kalorien mundgerecht' wird halbe/halbe tierisches/pflanzliches Protein empfohlen.
    Wird auch erklärt, daß Protein nur ein Sammelbegriff ist für vielfältige Eiweißstoffe, aus 20 verschiedenen Aminosäuren zusammengesetzt.

Gruß Elfe

@Rainer: Du benutzt Alex nur als Zuschauer, um dein einseitiges HF-Konzept zu bestätigen.
    Weder ethisch noch wissenschaftlich, nur Ego.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.05.2018 22:10:57 | IP (Hash): 1866416515
    Und was machst Du anders?

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Elfe

am 02.05.2018 00:21:59 | IP (Hash): 1194202144
    Hallo Jürgen,
    'anders' in sofern, nicht nur BZ als alleinig wichtig wahrzunehmen.
    Orientiere mich an allgemein gültigen Vorgaben, was Ernährung betrifft, dann angepasst auf persönliches, mit mehr als Diabetes befasst (u.a. Malabsorption).

Wusste zeitweilig gar nichts mehr, per widersprüchlichen Ernährungsempfehlungen der einzelnen Fachärzte.
    Du selber bist ja selber experimentierfreudig :-), KHs gar nicht so schlimm.
    Auf sich selber aufpassen, ist wichtig.
    Kontrolliere Rezepte, Apotheken-Ausgabe.
    Da auch mal fehlerhaft.

Gruß Elfe
    am 02.05.2018 10:04:37 | IP (Hash): 1241871065
    KH sind sehr schlecht mit Typ-2-Diabetes
    Sie sollten nicht mehr als 40-50g pro Tag konsumiert werden

Früher, für 2 Wochen, habe ich eine fettarme Diät mit schwarzem Vollkornbrot usw. benutzt.
    Und es gab praktisch keine Auswirkungen.

Bitte belasten Sie niemanden mit der Diät, die ich verwende
    Wie ich zuvor schrieb, verwende ich diese Diät auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko.

Es ist nicht wahr, dass ich meine, nur BZ zu senken.
    Weil dieser Parameter bereits in der Norm ist, nur mit dieser Diät.
    Ich fühle mich viel besser und ich habe viel Energie.

Und ich denke der Grund für die anderen schlechten Ergebnisse im Bluttest ist KH, nicht fett (gute Fette)

Aber was soll ich schreiben, 18. Mai Bluttest und sehen, in welche Richtung alles ging. Es wird wahrscheinlich die beste Determinante sein .....
     3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.