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Normalinsulin + SEA = Hyper
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Elfe
Rang: Gastam 08.05.2018 01:38:41 | IP (Hash): 1949674845
Hallo Konstantin,
zum SEA zum Normalinsulin möchte ich dir aus meinem Schulungsbuch zitieren (ggfs. sind 25 min zu lang) - Ausgangsblutzuckerwerte sind da entscheidend:
Um 100 mg/dl = 10 -15 min
Über 150 mg/dl = 30 min
Über 200 mg/dl = 45 min
Über 250 mg/dl = 60 min
Nicht länger als 1 Stunde waren. Unterzuckerungsgefahr!
Finde solche Wartezeiten als nicht praktikabel.
Wer will schon sein Essen kochen, bestellen, ... und dieses dann solange anschauen müssen, bis man endlich essen darf. Und dann darf man, und jemand stört.
Kurzwirkendes Insulinanalogon ist da viel besser zu handhaben:
Im Bereich 100 - 250 mg/dl ermöglicht dieses, Insulin spritzen und sofort essen.
Das Wirkprofil entspricht besser per schnelleren Verfügbarkeit und auch der Wirkungsdauer per Verdauung bei normal ausgewogenen Mahlzeiten mit 3 h bis zu 5h auslaufend.
Siehe Grafiken im Vergleich
https://www.diabetesde.org/ueber_diabetes/therapie_bei_diabetes/alles_ueber_insulin/verschiedene_insuline
http://www.diabetespraxis.at/die-behandlung/insulin-spritzen/schnell-wirkendes-insulin.html
KonstantinDT1 schrieb:
Normalerweise steigt er so auf 180/200 an, dann nach ner Stunde ist er wieder unter 150 oder so
Aber gestern mittag und heute Morgen ging er bis auf 320 und sinkt erst jetzt nach 4 Stunden wieder unter 140 (und ich musste nochmal 2 einheiten dazugeben)
Es scheint so als ob ein SEA zur einer Wirkungslosigkeit des Insulins bzw einer kompletten Wirkungsverschiebung führen würde
Kurzzeitige erhöhte BZ-Werte sind nicht schlimm, so Anstieg über 300 und erst absinken nach 4 h aber nicht gut.
Aber auch da wirken Korrektureinheiten schneller per Kurzzeitinsulin - meines ist NovoRapid.
Auch dein Insulin wirkt, nur etwas behäbig.
Wenn es passt, mit spritzen ohne SEA, dann mache das so.
Und dann mit deinem Arzt besprechen, ob dein Insulin passt oder ob ein schnelleres Insulin besser wäre.
Nach einer Stunde BZ messen, ist viel zu früh.
Die KHs einer normalen Mahlzeit tröpfeln nur langsam ins Blut, wie auch das Insulin.
Messe demnach erst nach 3 h, um zu kontrollieren ob passt oder Korrektureinheiten Insulin notwendig sind.
Gruß Elfe -
am 08.05.2018 08:40:45 | IP (Hash): 1428677654
Deine Zeiten aus dem Schulungsbuch sind noch aus der Zeit, als man erst zu essen anfangen sollte, wenn der BZ wieder im Zielbereich war. Und auch da waren die nur allgemeine anhaltspunktmäßige Angaben ohne jeden individuellen Wert.
Persönlich hatte ich mit Normalinsulin zum Frühstück einen SEA von annähernd 2 Stunden. D.h. beim Ausgangswert von 100mg/dl und Spritzen um 6 Uhr begann mein BZ gegen 8 Uhr auf 90 bis Richtung 80 zu sinken. Mit schnellem Analog die selbe Absenkung schon um 20 bis Viertel vor 7. Also nix mit sofort oder innerhalb von 10-20 Minuten, auch wenn das in noch so vielen Schulungsbüchern steht. Und wenn ich den Unsinn mit den erst 3 Stunden weiter messen geglaubt hätte, den Du hier immer verzapfst, hätte ich das nie zu sehen gekriegt ;(
Sagt mir, dass keine Schulungsbücher das Maß geben können, sondern ausschließlich das, was man bei sich selbst misst, und dass der Konstantin das für sich schon erstaunlich passend und hoffentlich weiter so macht :)
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 08.05.2018 12:41:46 | IP (Hash): 179810240
Elfe schrieb:
zum SEA zum Normalinsulin möchte ich dir aus meinem Schulungsbuch zitieren (ggfs. sind 25 min zu lang) - Ausgangsblutzuckerwerte sind da entscheidend:
Um 100 mg/dl = 10 -15 min
Über 150 mg/dl = 30 min
Über 200 mg/dl = 45 min
Über 250 mg/dl = 60 min
Nicht länger als 1 Stunde waren. Unterzuckerungsgefahr!
Die Normalinsuline oder auch Altinsuline brauchen meiste deutlich längere SEA!
Unsere "modernen" Insulinanaloga kommen mit Elfes Angaben schon eher hin – allerdings ist das dann auch von Anwender zu Anwender verschieden.
Da schließe ich mir voll und ganz Jürgen an.
Übrigens, man kann Insulin auch räumlich splitten! Wenn's mal schneller anfluten soll... ;-))1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 08.05.2018 12:45:46 | IP (Hash): 179810240
KonstantinDT1 schrieb:
Das klingt jetzt total sonderbar.
Aber ich verwende Normalinsulin. Und jedes Mal wenn ich einen SEA ausprobiere steigt mein Blutzucker an, als ob das Insulin gar nicht wirken würde.
Hab heute morgen 25 Minuten gewartet und stehe jetzt 320. Trend weiter hoch
Wenn ich sofort esse nachm Spritzen passiert das nicht
Kennt das noch jemand?
Passiert das nur morgens?
Ohne Frühstück kann ich im Stundentakt bis um die Mittagszeit korrigieren, mit Frühstück läuft der Laden völlig normal.
Vielleicht hat das ganze gar nix mit dem Insulin zu tun, sonder eher was mit Aufsteh/Stresshormonen.
Versuch doch spaßehalber das ganze mit 'nem Keks nach dem Aufstehen. -
Elfe
Rang: Gastam 09.05.2018 02:09:57 | IP (Hash): 1949674845
hjt_Jürgen schrieb:
Deine Zeiten aus dem Schulungsbuch sind noch aus der Zeit, als man erst zu essen anfangen sollte, wenn der BZ wieder im Zielbereich war. Und auch da waren die nur allgemeine anhaltspunktmäßige Angaben ohne jeden individuellen Wert.
Persönlich hatte ich mit Normalinsulin zum Frühstück einen SEA von annähernd 2 Stunden. D.h. beim Ausgangswert von 100mg/dl und Spritzen um 6 Uhr begann mein BZ gegen 8 Uhr auf 90 bis Richtung 80 zu sinken. Mit schnellem Analog die selbe Absenkung schon um 20 bis Viertel vor 7. Also nix mit sofort oder innerhalb von 10-20 Minuten, auch wenn das in noch so vielen Schulungsbüchern steht. Und wenn ich den Unsinn mit den erst 3 Stunden weiter messen geglaubt hätte, den Du hier immer verzapfst, hätte ich das nie zu sehen gekriegt ;(
Sagt mir, dass keine Schulungsbücher das Maß geben können, sondern ausschließlich das, was man bei sich selbst misst, und dass der Konstantin das für sich schon erstaunlich passend und hoffentlich weiter so macht :)
Jürgen,
du hast immer noch nicht verstanden, worum es beim Umgang mit Insulin überhaupt geht.
Das äußerlich gegebene Insulin muss bestmöglich mit den abgebauten Kohlenhydraten zur Glukose im Kreislauf zusammentreffen.
Ein ungefährer Anhaltspunkt ist erst einmal die Wirkungskurve des Insulins.
Wie das für den eigenen Stoffwechsel passt: Mahlzeitenzusammenstellung, ggfs. SEA u.a. muss ausprobiert werden.
Du guckst viel und alleinig auf deine BZ-Werte, mit falschen Empfehlungen alle 10 min messen.
Wie schön für dich, daß es mittlerweile das Libre gibt, um nicht komplett die Fingerkuppen kaputt stechen zu müssen.
Und weil du so begeisterst bist, von ach so niedrigen BZ-Kurven, gefällt dir eher, mit einzelnen Bissen Brot dem BZ hinterher zu essen.
Umgekehrt !
Tagesablauf wird insgesamt hinterfragt und Therapie dahingehend ausgerichtet.
SEA passt nicht bei mir, deshalb sofort NovoRapid.
Du kannst nach zig Jahren immer noch nicht mit BE rechnen, IE/BE-Faktor sowieso unbekannt - als kleines 1 x 1.
Wäre besser, sich damit zu beschäftigen, als irrlichternd im Internet unterwegs zu sein.
'Mein' zitiertes Buch ist das Buch zu 'meiner' Schulung, war durchaus umfangreicher, Buch eher zum Nachblättern, in Erinnerung rufen.
100 mg/dl ist Zielwert.
Mit Puffer Richtung Unterzucker (60 mg/dl) und Überzucker (180 mg/dl als Nierenschwelle).
Mit zig Quartalsbesprechungen beim Diabetologen ist das weiterhin aktuell.
Habe durchaus getestet.
Aber mittlerweile weiß ich, wie ich was berücksichtigen muss,
Brauche dazu keine minütliche Messung.
Die 3 h sind durchaus pragmatisch meinerseits, dürfte per Arzteinweisung erst nach 4 h Korrektur spritzen, ebenso wie Vorgabe, anheben zu müssen von 80 auf 100 mg/dl (tue dies erst bei 60/70).
Bearbeitet von User am 09.05.2018 02:30:45. Grund: Ergänzung