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Normalinsulin + SEA = Hyper

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    Mitglied seit: 06.05.2018
    am 06.05.2018 10:05:33 | IP (Hash): 1192943243
    Das klingt jetzt total sonderbar.
    Aber ich verwende Normalinsulin. Und jedes Mal wenn ich einen SEA ausprobiere steigt mein Blutzucker an, als ob das Insulin gar nicht wirken würde.
    Hab heute morgen 25 Minuten gewartet und stehe jetzt 320. Trend weiter hoch
    Wenn ich sofort esse nachm Spritzen passiert das nicht

    Kennt das noch jemand?
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    am 06.05.2018 10:42:35 | IP (Hash): 1660869981
    Hallo Konstantin,

    dass ein SEA bei jedem anders wirkt und auch noch von deiner Speise-Zusammensetzung und vom Insulin abhängt, ist bestens bekannt.

    Wenn du durch probieren rausbekommen hast, dass für dich ein SEA von Null am besten ist, dann bleibe weiter dabei.
  • Dibein

    Rang: Gast
    am 06.05.2018 11:37:40 | IP (Hash): 857514211
    Moin Konstantin,

    Für eine Mahlzeitenzusammensetzung die ich kenne kann ich den SEA recht gut abschätzen. Überwiegend schnelle KH aus Brot machen einen SEA von ca. 30 erforderlich, Mahlzeiten die durch FPE gebremst werden wie Fisch oder Pizza spritze ich entweder zur Mahlzeit oder splitte das Insulin für die Mahlzeit (1/3 oder 2/3 zur Mahlzeit oder kurz davor die anderen 1-2/3 je nach Intensität der FPE in Schüben quasi als Korrektur nach einem Abstand von 1-2 std.). Ich denke das du ein CGM/FGM nutzt? Das erleichtert das ermitteln dieser Zeiten.
    Was auch funktioniert und allerdings auch nur mit einem CGM/FGM Sinn macht: Bolus spritzen - dann schauen wann dieser wirkt (BZ-fällt) und dann Essen. Das sollte man aber nur bei Mahlzeiten mit schnellen KH machen wie z.B, dem Frühstück. Bei der Methode sollte man sich aber langsam rantasten um da keinen Hypo zu provozieren. Ich schildere das auch aus der Sicht eine T2 Diabetikers.

    Was mir auch noch einfällt wäre deine Basalabdeckung. Passt die?

    Benutzt du eine Pumpe oder Pens?

    Viele Grüße

    Dirk

    PS.: Welche Insuline nutzt du? Kennst du deren Wirkkurve auch individuell bei dir?

    ---
    Zuckerkrank
    Bearbeitet von User am 06.05.2018 11:40:52. Grund: ps
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    Mitglied seit: 06.05.2018
    am 06.05.2018 11:46:54 | IP (Hash): 1192943243
    Ich benutze aktuell kein Basalinsulin, weil ich erst seit 3 Wochen Diabetiker bin und noch keins benötige.
    Ich spritze mit nem Actrapid Normalinsulin.
    Das Frühstück war tatsächlich aus Weizenmehl, aber da dachte ich seien 25 Minuten ausreichend.
    Bzw: Immer wenn ich einen SEA einhalte schießt mein Blutzucker danach hoch.

  • Dibein

    Rang: Gast
    am 06.05.2018 12:06:16 | IP (Hash): 857514211
    Das mit dem Basalinsulin solltest du noch mal mit deinem Diabetologen besprechen. Soweit ich den Mechanismus verstehe würde das gewährleisten das du über den gesamten Tag einen annähernd gleichbleibend BZ hast solange du keine KH zuführst oder dich übermäßig bewegst und KH verbrauchst um das mal simpel auszudrücken. Das würde auch bedeuten das du in der Nacht durch eine Basisversorgung einen BZ in der nähe eines "gesunden" BZ bist oder einen vertretbaren Bz hast. Kennst du denn deine Nachtwerte? Da solltest du mal schauen. Kennst du deine BE Faktoren? berücksichtigst du deinen BZ vor der Mahlzeit bei der Anpassung der Bolus Menge? Benutzt du einen Bolus Rechner oder berechnest du den Bolus überhaupt? Oder schätzt du nur?

    Vielleicht äußert sich noch einer der T1ser hier im Forum zu dem Zusammenhang Basal-Bolus-SEA. Meine Erfahrungen sind wie schon beschrieben das der SEA nur bedingt von einer Schablone abgelesen werden kann, sondern ermittelt werden muss. Hilfsmittel dazu wie CGM/FGM und die entsprechenden Insuline machen das zum einen dem Diabetiker leichter und du solltest bei deinem Diabetologen neben einer Schulung auf die Verordnung dieser bestehen.

    Ich glaube das du ganz dringend Basiswissen durch eine Diabetiker Schulung brauchst und das deine Versorgung mit Hilfsmitteln und Insulinen und Meßgeräten durch den Diadoc sichergestellt werden sollte.

    LG

    Dirk

    ---
    Zuckerkrank
    Bearbeitet von User am 06.05.2018 12:10:28. Grund: .
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    am 06.05.2018 12:52:01 | IP (Hash): 1192943243
    Nein, die Grundeinstellungen passen alle. Es geht aktuell um das Feintuning. Ich hätte halt gern nach dem Essen keinen großen Anstieg, aus dem Grund hab ich mit dem SEA angefangen. Aber das geht komplett in die Hose

    Basalinsulin ist nicht notwendig, weil meine Werte nachts konstant bleiben.
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    am 06.05.2018 12:56:20 | IP (Hash): 1660869981

    Wie hoch steigt denn dein BZ nach dem Essen an und wann ist er am höchsten?
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    am 06.05.2018 12:59:24 | IP (Hash): 1192943243
    Normalerweise steigt er so auf 180/200 an, dann nach ner Stunde ist er wieder unter 150 oder so
    Aber gestern mittag und heute Morgen ging er bis auf 320 und sinkt erst jetzt nach 4 Stunden wieder unter 140 (und ich musste nochmal 2 einheiten dazugeben)
    Es scheint so als ob ein SEA zur einer Wirkungslosigkeit des Insulins bzw einer kompletten Wirkungsverschiebung führen würde
  • Cracktros

    Rang: Gast
    am 06.05.2018 13:02:04 | IP (Hash): 1790136300
    Ich wage mal einen Erklärungsversuch:

    Ein teil der Bevölkerung nimmt Nahrungsbestandteile langsamer auf als andere -Verzögerte Verdauung, wird das genannt und es st keine Krankheit- dadurch kommt das Insulin zu spät an wenn du einen Spritz - Ess- Abstand einhalten würdest. Bei einigen ist es so ausgeprägt, dass sie zu erst essen müssen, dann warten und später erst spritzen müssen.

    Um das zu verifizieren müsste man das länger Beobachten -und auch nach einer Remission- schauen ob es noch da ist.
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    am 06.05.2018 13:04:54 | IP (Hash): 1192943243
    Das klingt logisch, ist es aber leider nicht der Fall, weil das Essen bei mir sofort ins Blut geht. Nach 15-20 Minuten steigt mein Blutzucker schon an.