Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
TIR - die neue Blutzucker-Messlatte?
-
am 11.04.2019 18:46:03 | IP (Hash): 1761738652
Der Darstellung im Eingangs-Artikel nach geht es hier doch wesentlich um den TIR=BZ-Verlaufsbereich mit Untergrenze 70 und Obergrenze 180mg/dl. Und ich habe kein Verständnis dafür, dass die Profi-Zunft den zwar als wünschenswert auslobt, aber in keiner Weise konkret zu den Möglichkeiten informiert und anleitet, wie die verschiedenen Betroffenen von Prädiabetes bis T2 und T1 mit Insulin z.B. diese oder auch andere Grenzen, die sie einhalten wollen, auch aktiv und systematisch einhalten können.
----------------------------------------------
Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;) -
am 11.04.2019 19:15:45 | IP (Hash): 1929087271
July95 schrieb:
Gibt es eigentlich eine gute Internetseite, wo man sich gute Informationen zum Diabetes holen kann? Also wo ich als Anfängerin alle Grundlagen finden kann, verständlich erklärt
Hallo July,
für mich war "Blood Sugar 101" von Jenny Ruhl die allerbeste Informationsquelle zum Diabetes.
Das gibt es als Ineternetseiten https://www.bloodsugar101.com/ und auch als Buch, beides allerdings auf Englisch.
Beste Grüße, Rainer
-
Elfe
Rang: Gastam 11.04.2019 19:57:23 | IP (Hash): 419473483
Für mich ist diese US-Lady als Laie nicht glaubwürdig
https://www.bloodsugar101.com/about
Passt allerdings bestens in LCHF-Argumentation per LCHF eines Rainers und Jürgens und zum zigsten x zitiert.
- USA !? Krankenversicherung !? Vor Obama-Care !!
Da versucht frau alles mögliche eben, durchaus verständlich, irgendwie klarzukommen.
Sinnvolle Ernährung als Grundlage beachten, dafür gibt es viele Quellen,
für Gesunde als Prävention sowieso schon Vollwertig mit Berücksichtigung von KHs, Körpergewicht …
(Rainers geliebte Butterempfehlung eben nicht).
https://www.dge.de/fileadmin/public/doc/fm/10-Regeln-der-DGE.pdf
Als Diabetiker sich als andere Spezie wahrzunehmen ist vollkommen überflüssig.
Glykämischen Index beachten hilft schon weiter, KH- und Kaloriengehalt.
https://jumk.de/glyx/ -
am 11.04.2019 21:24:09 | IP (Hash): 1761738652
Lese die alte Jenny gerade zum ?+Xten mal und hab mir jedem Mal langatmiger gefunden, bis sie zur Sache der alltäglichen BZ-Steuerung kommt. Da geht es erst einmal ausführlich darum, dass wir 2er uns unseren Diabetes nicht angefressen haben - und allein das trifft ja auf July nicht zu. Bei ihr geht es doch eher um nen langsamen T1, und zum Verstehen von T1 ist Jörgs diabetesinfo nach wie vor einsame Spitze. Und für T1 und die gesunde BZ-Steuerung auf Englisch im alten Einstellungsstil mit möglichst wenig Testpieksen der alte Doc Bernstein http://www.diabetes-book.com/bernstein-life-with-diabetes/
Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;) -
Elfe
Rang: Gastam 12.04.2019 16:32:01 | IP (Hash): 419473483
@Jürgen
Du magst die Jenny, ist auch gar nichts gegen einzuwenden.
Ihre Vorgehensweise kann ganz bestimmt 2ern helfen, die per Veranlagung mit Gewichtsabnahme und Beachtung der Qualität von Kohlenhydraten gut klar kommen.
Nur manchmal reicht das eben nicht - wie bei dir auch -, dann kommen externe Insuline hinzu.
Diese richtig zu dosieren, ist dann eine neue Herausforderung.
~
Bei July ist die Diagnose offen.
Sie selber hat in ihrem ersten Thema 3c vermutet, Folge einer mittlerweile überstandenen Bauchspeicheldrüsenentzündung,
Nicht einfach dazu ist die Behandlung der entzündlichen Erkrankung Morbus Crohn und Reizdarm.
Da ist Essen abstimmen auf Diabetes nicht so einfach.
Flüssig Zuckerhaltiges auf jeden Fall vermeiden.
Nur noch Vollkorn, viel Eiweiß und viel Fett können einen angegriffenen Verdauungstrakt echt überfordern.
Meine Diagnosen sind nicht ganz so arg wie bei July, aber dennoch Schwierigkeiten.
Um beides berücksichtigen zu können sind meine Mahlzeiten so mittelschwer verdaulich (dann klappts auch mit dem Mahlzeiteninsulin) und enthalten ca. 2 - 5 BEs im Mittel.
Dennoch muss ich das externe Insulin passgenau abstimmen, egal ob 1 BE oder max. 6, sonst klettert BZ.
Ohne Frühstück besonders stark (nüchtern zum Arzt), am Essen alleine liegt's nicht. -
am 12.04.2019 17:22:35 | IP (Hash): 840859314
Wenn ich meinen Text hier direkt über Deinem lese, steht da NULLKOMMANIX VON ESSEN.
Wenn ich Deine Antwort drauf hier lese, müsste ich ausschließlich von Essen geschrieben haben - vielleicht weil ich das sonst IMMER mache?
Elfe
Rang: Gastam 12.04.2019 18:01:34 | IP (Hash): 419473483
Tja, nicht nur letzten Text lesen, sondern erkennen was Person an These hat und zu verstehen, ist so mein persönliches Anliegen.
Zahlenwerte sind mir echt zu oberflächlich.
So 'einfach' ist das Leben nicht. -
am 12.04.2019 18:03:42 | IP (Hash): 840859314
Elfe schrieb:
Tja, nicht nur letzten Text lesen, sondern erkennen was Person an These hat und zu verstehen, ist so mein persönliches Anliegen.
Zahlenwerte sind mir echt zu oberflächlich.
So 'einfach' ist das Leben nicht.
hä???
Elfe
Rang: Gastam 12.04.2019 19:25:53 | IP (Hash): 419473483
Isset so schwer !?
Deine zahlreichen Beiträge sind echt schwer zu durchblicken.
Mal so, mal so, und übermorgen wieder anders.
Habe versucht, deine Diabetes-Geschichte nachzuvollziehen und durchaus Verständnis.
Aber wenn dein Anliegen ist, nur, irgendwelche angeblichen Super-Publikationen zu kommentieren, bin ich raus. -
am 12.04.2019 22:19:40 | IP (Hash): 23347864
Danke für eure Vorschläge.
Ich finde Diabetes-Info am besten. Habe schon den kompletten Einsteigerbereich und schon einen großen Teil des Fortgeschrittenen Teils hinter mir. Englisch ist überhaupt nicht meins, deshalb scheidet Bloodsugar aus.
Ich will nicht, dass ihr wegen mir streitet. Soweit ich dass jetzt verstanden habe, redet ihr komplett aneinander vorbei. @Elfe du hast mir eine Seite zur Ernährung bei Diabetes gegeben, ganz lieben Dank. @Jürgen, du hingegen hast eine Seite genannt über die Grundlagen vom Diabetes und nicht irgendein spezielles Ernährungsportal. Auch an dich ein großen Dank, sowas habe ich gesucht.
Ich sehe es jetzt beides mal als Apfel und Birnen an. Also als zwei grundlegend verschiedene Dinge. Lese beides interessiert. Aber darüber muss man sich doch nicht streiten..