Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diagnose: Diabetes! Angst um Erblindung
-
Philipp
Rang: Gastam 06.10.2010 22:38:18
Ja, ich war heute schon in der Apotheke und habe mir ausführliche Hilfe geholt und Adressen. Werde morgen Termine mit einem Diabetologen holen. Einen Augenarzttermin machen etc. Habe auch ein paar Rezepte bekommen und Adressen für Schulungen wie man mit Diabetes umgeht. Mein Arzt war da doch eher zurückhaltend. Habe heute mal nach einer Mahlzeit gemessen da ich mein Messgerät leider zu Hause hatte und hab gerade mal 369, was ja auch nicht so prickelnd ist.
Ich hätte nicht gedacht das es so schwer ist am Anfang, man muss ja doch einiges extrem umstellen. von Philipp -
Jürgen
Rang: Gast -
Meinung
Rang: Gastam 07.10.2010 15:19:54
Lieber Philipp,
danke für die Werte.
DAs hatte ich auch befürchtet. Bei diesem HBA1C von 8,9 (Das ist ein Wert, der aussagt, wie sich dein Blitzucker (BZ) so in den vergangenen Wochen verhalten hat) hätte der Hausarzt NICHT überlegen dürfen.
Der Dussel.
Zumindest hätte er mit Tabletten,bis du einen Termin beim Diabetologe hast, nix groß verkehrt machen können....
Vom Aufschreiben der Werte sinkt der BZ leider nicht.
Hat er dir wenigstens eine Überweisung gegeben für den Diabetologen? Du bist leider nicht der Erste, der das genauso berichtet...
Was du machen kannst bis zum Diabetologentermin, ist, so wenig Kohlehydrate zu dir zu nehmen wie möglich, auch an die denken, die durch Spaltung von Stärke entstehen, anfangen, zu lesen, was auf den Lebensmittelpackungen hintendrauf steht.....
Mal googeln nach kh-freie Lebensmittel...
Rainer hat sicher noch den entscheidenden Tipp für dich.
Die Überweisung zum Augenarzt bekommst du vom Diadoc, auch die Schulungstermine bekommst von dort. Die finden sogar meist in den Praxisräumen statt. Bzw. Seminarraum.
Hast du denn das Gefühl, dass du schlechter gucken kannst z.B. TV-Text?
Oder Zeitung? FALLS das so ist, dann geh zum Optiker oder frage auch beim Augenarzt nach. Lass dir bloß nicht gleich ne Brille verpassen, denn das bessert sich wieder, sobald du gute BZ-Werte hast. Die, denen das so ging, haben sich dann ne Brille bei Schlecker oder Rossmann gekauft für die Zeit.
Aber keine Panik, immer schön step by step, die Fragen kommen ja erst nach und nach im Alltag. Und dann hau sie hier ruhig alle raus..
Es könnte passieren, dass du nicht sofort einen termin bekommst, dann quengel ruhig rum am Telefon, dass es dir so schlecht geht....und du nimmst halt auch Wartezeit notfalls in Kauf...meist geht das dann früher und die Wartezeit im Vorzimmer ist auch nicht länger.
Beim Diabetologen ist das meist so, dass man 2 Termine bekommt. 1. Labor und meist 1 Woche später dann beim Diabetologen, der mit dir dann den "Schlacht-und Kriegsplan" auseinanderklamüsert.
Schreib ALLE Fragen, die dir bis dahin so übern Weg laufen, am Besten direkt auf einen Zettel.
Man vergisst leicht was, wenn man aufgeregt vorm Doc sitzt..
Und dann ist man draußen und sagt sich: möööönsch, ich wollte doch noch das fragen...
Der überweiegende Teil des BZ-Management besteht dann aus Messen und gucken und testen und messen und gucken. Was macht mein BZ, wenn ich DAS esse..und dazu hat Jürgen die Richtwerte als Orientierung..
Gutes Gelingen.
von Meinung -
machma
Rang: Gastam 09.10.2010 20:14:17
Dein Sorge um die Augen ist berechtigt. Du brauchst einen Diabetologen und eine Schulung. Wie es mit Deiner Netzhaut jetzt steht sagt Dir der Augenarzt. Der sollte Fotos machen und regelmäßig prüfen.
Dann wird man Dir vermutlich sagen, dass Du etwas unternehmen mußt. Wenn Du nix machst wirst Du vermutlich erblinden, das ist sehr wahrscheinlich. Es geht aber langsam und das ist trügerisch, also pack es jetzt an noch ist Zeit.
Bei richtiger Führung Deines BZ werden Deine Augen wenig Probleme machen.
Wenn Du noch Hilfe brauchst melde Dich bei mir.
Gruß
machma
-
eh
Rang: Gastam 10.10.2010 12:30:06
@machma
Deinen Auftritt als Kassandra finde ich sehr daneben.
Es ist durchaus nicht wahrscheinlich, daß jeder Diabetiker zwangsläufig erblindet.
Ich selbst habe einwandfrei gesunde Augen und das nach 30 Jahren Diabetes. Meine Einstellung war höchstwahrscheinlich nicht immer optimal, denn als ich Diabetes bekam wurde diese Krankheit nicht sehr ernst genommen und ein Messen des BZ zu Hause war nicht möglich.
.
Auch meine Schwester, die ihren Diabetes nicht besonders gut gemanagt hat, mußte sich zwar einer Laserbehandlung unterziehen, erblindet ist sie aber trotzdem nicht.
Also hör auf, Neulinge zu verunsichern.
@Philipp
Wie dir schon andere geraten haben, solltest du dir einen guten Diabetologen suchen.
Deine Augen laß bei einem Augenarzt untersuchen. Der kann dir genau sagen, was Sache ist.
Noch ein Rat: Glaub nicht alles, was so in den Foren verbreitet wird.
-
Rudi
Rang: Gastam 10.10.2010 22:59:02
>>Glaub nicht alles, was so in den Foren verbreitet wird.<< Also trifft dies auch auf deinen Beitrag (aus dem Hause "eh") zu. So verkehrt fand ich "machmas" Beitrag gar nicht - man warnt halt, schreibt aber: "Bei richtiger Führung Deines BZ werden Deine Augen wenig Probleme machen." Was bitte ist daran ein "Kassandra-Auftritt"? Es ist doch nicht schlimmer, als deine "Verharmlosung". Da jeder Diabetiker anders ist, wird auch alles andere anders sein! Und Fakt ist, dass ein Grossteil der neu erkannten Typ-2er schon Spätschäden hat, was beim 1er nicht zutrifft! Somit ist in jedem Fall ein guter Diabetologe, Augenarzt und 'ne intensive Schulung das A und O. von Rudi -
eh
Rang: Gastam 11.10.2010 11:38:48
@Rudi
Warum glaubst du wohl, habe ich ihm einen Besuch beim Augenarzt nahegelegt?
Das ist der einzige, der dazu etwas konkretes sagen kann.
Und die Warnung vor den falschen Behauptungen irgendwelcher Besserwisser ist durchaus berechtigt, gerade in diesem Forum.
-
thomas2002
Rang: Gastam 12.10.2010 13:04:11
auch wenn ich einiges nochmals durchkaue:
* diadoc quartalsweise
* augenarzt jährlich bis der kerl panik schiebt
* cardiologe und/oder venenarzt, nephrologe zumindest initalbesuch für check in deren fachbereich.
das tagebuch ist - wenn auch nicht immer "ars legis" - pflicht. bei INSULINER.de gibt es optische teststreifen für 10-15 euro, die man teilen kann. ernährung ist zumindest im übergang waldbeeren, erbsen, bohnen. erkundige dich mal über die glykämische last. wan immer möglich einen verdauungsspaziergang machen. von thomas2002 -
Philipp
Rang: Gastam 13.10.2010 22:41:00
Ich habe heute Tabletten verschrieben bekommen von meinem Arzt da ich nicht unter die 200. Zumindest nicht regelmäßig, war erst 3 Mal bei 170. Die Tabletten bekomme ich allerdings erst morgen weil die Apotheke sie nicht hatte. Dann kann ich euch mal sagen was das ist und hoffentlich wirken die dann auch gut. von Philipp