Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diagnose: Diabetes! Angst um Erblindung
-
Philipp
Rang: Gastam 06.10.2010 03:24:49
Ich habe heute die Diagnose Diabetes Typ2 erhalten. Mein Arzt meinte auch das es nicht so schlimm sei bei mir. Geahnt habe ich es aufgrund meiner ständigen Müdigkeit schon länger was jetzt auch nicht sonderlich schlimm ist. Was ich eher schockierend finde ist das ich jetzt viel über Erblindung gelesen habe was mir natürlich gar nicht gefällt und weswegen ich mich jetzt untersuchen lassen möchte.
Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen
Kann eine solche Untersuchung jeder Arzt durchführen?
Welche Tests werden dort durchgeführt?
Auf was sollte ich dabei achten bzw. was darf nicht vergessen werden falls der Arzt was falsch macht?
Gibt es soetwas wie Ratgeber die ich befolgen kann um das Risiko einer möglichen Erblindung so gering wie möglich zu halten.
von Philipp -
Philipp
Rang: Gastam 06.10.2010 03:29:55
Also eigentlich weiß ich momentan gar nicht so recht was, wie und wo und überhaupt. Vielleicht könnt ihr mir auch ein paar allgemeine Tipps geben. Am wichtigsten ist aber momentan das Augenthema.
Andere Frage wäre ob man sich registrieren kann in diesem Forum? von Philipp -
fb t ttttb
Rang: Gastam 06.10.2010 04:27:44
Ich fang mal bewusst flapsig an: Du hast sicher ein Auto (was an sich nicht so schlimm ist). aber jetzt hast du viel über Verkehrsunfälle gelesen...
°Kann eine solche Untersuchung jeder Arzt durchführen?" JEDER Augenarzt!
"Welche Tests werden dort durchgeführt?"
Angiografie (Augenhintergrundsbetrachtung) + allg.
Sehtest
"Auf was sollte ich dabei achten bzw. was darf nicht vergessen werden falls der Arzt was falsch macht?"
Ein Arzt, der was falsch macht, hat den Beruf verfehlt
"Gibt es so etwas wie Ratgeber die ich befolgen kann um das Risiko einer möglichen Erblindung so gering wie möglich zu halten."
Den DM gesund mit möglichst "gesundem" BZ-Werten führen...
-
Philipp
Rang: Gastam 06.10.2010 04:34:07
Naja, die Angst eines Verkehrsunfalls hatte ich auch 2 Tage nach meinem Führerschein. Ich sehe das also nicht so wild. DIe Angst ist da und ich möchte mich sorgfältig darüber erkundigen. Daher auch die etwas "unsicheren" Fragen. Schade das deine Antworten nur sehr oberflächlich und daher unbrauchbar sind. Ist ja irgendwie logisch das ich mich jetzt mit meiner Krankheit auseinander setzen muss. von Philipp -
Jürgen
Rang: Gastam 06.10.2010 10:09:45
Moin Philip,
zunächst am einfachsten vorstellbar: die Automatik is defekt, die Deinen Blutzucker sonst unter allen Umständen so gesund regeln würde, wie Du hier in der Grafik sehen kannst http://www.phlaunt.com/diabetes/16422495.php
Nun besorgst Du dir Messgerät und Streifen und schaust, wie im Vergleich dazu Dein Blutzucker verläuft. Und dann probierst Du aus, wie Du ihn ggf. mit ner geänderten Auswahl und Portionierung Deines Essens möglichst deckungsgleich mit der gesunden Kurve bringst. Der möglichst gesund verlaufende Blutzucker ist unser aller beste Versicherung gegen diabetische Folgeschäden, und je weniger Medis wir dafür brauchen, umso weniger unerwünschte Wirkungen müssen wir zu den gewünschten ertragen.
Deine Angst vor Schäden an Augen, Nerven, Nieren und vor allem generell an den Pipelines ist berechtigt. Denn von 100 zeitnah neu diagnostizierten haben schon 10-12 wenigstens einen davon, weil auch der Blutzucker schon krank machen kann, der höher als gesund, aber noch nicht hoch genug für die Diagnose-Definition verläuft. Und bis man etwas hat, geht es immer um krank machen KANN. Das ist wie ein negatives Lotto-Spiel, bei dem man mit jeder Stunde höher als gesundem Blutzucker miese Punkte sammelt. Und wenn man in diesem Spiel Glück hat, kann man viele sammeln, ohne irgendwelchen Mist zu bekommen.
Daumendrück, Jürgen -
peter
Rang: Gastam 06.10.2010 11:30:38
eigentlich fand ich die erste anrwort nicht oberflächhlich sondern im verhältnis zu der recht oberflächlichen ausgangsposition (nicht schlimmer diabetes - was immer das ist)
kompetent und richtig.
augenarzt und netzhautkontrolle - mehr ist nicht.
ob der arzt das gut also sorgfältig macht oder nicht,
kann der patient ohne die erfahrung bei unterschiedlichen augenärzten nicht beurteilen.
mehr ist bevor ein ergebnis da ist nicht zu sagen. -
Meinung
Rang: Gastam 06.10.2010 12:41:05
Hallo Phillipp,
deine Aussage bzw,. die des Arztes: Es sei nicht so schlimm, ist so, dass man eigentlich damit gornix anfangen kann. Du hast doch sicher eine Kopie deiner Laborwerte?
Welche Werte sind denn erhöht? Worüber reden wir eigentlich?
Bei welchem Arzt bist du? Hausärzte haben schon oft gesagt, der Diabetes sei nicht schlimm und haben Tabletten verordnet, wo man hätte schon lange Insulin spüritzen sollen.
Das Gute beim Diabetes ist, dass DU es in der Hand hast und die BZ-Werte selbst beeinflussen kannst, es gibt Diagnossen, die man NICHT beeinflussen kann.
Das Schlechte ist, dass die möglichen Spätfolgen wie Amputation, Nierenversagen und Erblindung und Nervenschmerzen irreversibel also nicht rückgängig zu machen sind....
Schreib mal ein paar exakte Werte, dann kann man dir auch exakte Antworten geben.
Lass dich zu einem Diabetologen überweisen und zu einer Schulung dort anmelden.
Der Diabetologe wird dich auch zum Augenbarzt schicken in regelmäßigen Abständen.
Wichtig noch: Zu den Augen. Wenn man ständig zu hohe BZ-Werte hat, kann es zur Verschlechterung der Augen kommen, die aber wieder besser wird, sobald man in gutem BZ-bereich ist. Also nicht gleich ne neue Brille kaufen oder machen lassen, sondern z.B. am PC die Auflösung ändern und ein paar Wochen abwarten.
DEIN Job ist es, dass du dich um Wissen bemühst, der Arzt kann dich immer nur begleiten.
Bekommst du denn Medikamte und wenn ja, welche?
von Meinung -
Philipp
Rang: Gastam 06.10.2010 14:54:48
Also mein Hausarzt war am überlegen ob er mir Tabletten verschreiben soll oder nicht und hat sich letztendlich dagegen entschieden. Jetzt überprüfe ich immer 4 mal am Tag diesen Blutzuckerwert und trage ihn in ein Tagebuch ein.
Meine Werte kann ich euch zwar mal aufschreiben aber ich weiß nicht genau was diese bedeuten da ich noch ein wenig darüber lesen muss.
Gewicht: 115
Blutdruck: 110/70
Blutglukose: 232
HbA1c: 8,9
Gesamt-Cholesterin: 187
HDL/LDL Choles.: 40/100
Triglyceride: 333
Das sind soweit alle Werte die ich jetzt hier habe. Das hilft euch sicherlich weiter. Gegen 12:00 Uhr hatte ich auf nüchtern Magen 200 auf meinem Messgerät falls das noch wochtig ist. von Philipp -
Jürgen
Rang: Gastam 06.10.2010 16:13:14
Und was könnte Dich jetzt daran hindern zu schauen, wie weit Richtung gesund Du es noch ähnlich wie der Drucker Frank in diesem Beispiel schaffst http://www.onmeda.de/foren/forum-diabetes/bz
-messen-als-schluesselwerkzeug/1662710
/page=6/read.html#msg-1662710
von Jürgen -
peter
Rang: Gastam 06.10.2010 19:46:24
@ philip,
genau solche werte hatte ich befürchtet.
von wegen nicht schlimm.
über 180 ist über der nierenschwelle damit werden die nieren langsam aber sicher geschädigt.
nur zur info, der zielwert hba1c ist <6,5%
und über 140 sollte der bz nur kurzfristig sein.
dein hausarzt ist ein traumtänzer.
von peter