Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetis 2
-
am 07.11.2021 07:50:41 | IP (Hash): 935550438
Hallo July95!
Danke für hilfreiche Antwort. Da ich noch nie selbstmessung durchgeführt habe,
welches gute Gerat sollte man sich dann zulegen. Geht nicht um Werbung, sondern
nur um Info, im Krankenhaus nach OP wurde BZ täglich über Finger getestet. Da ich
dies bisher noch nie gemacht habe, auch wie man dies hinterher auswertet. Werde mir
Gerät morgen kaufen, oder Bestellen wenn gleiches Gerät deutliche Preisunterschied hat.
Andreas
-
am 07.11.2021 10:06:17 | IP (Hash): 633108556
Die Messgerät gibt es kostenlos bei den Herstellern zu bestellen.
Auch die Apotheken haben besten kostenlose Geräte liegen man muss nur Nachfragen.
Interessant wird es bei den Test Streifen. Wobei sich die Preise da vor allem in den Apotheken stark unteracheiden können. Online bekommt man eigentlich alle für um die 20€ für 50 stück.
Einer der größten hersteller ist Akku Check die haben verschiedene Serien im Angebot. Ich persönlich nutze zur Zeit das Modell Guide. Da kann man das Gerät mit einem Smartphone koppeln und der passenden kosteosen App die Werte übersichtlich sammeln und bei häufigem messen wird sogar ein langzeitwert errechnet, stimmt nicht 100% aber die Tendenz stimmt meistens.
Zumindest 50 Teststreifen sollte dir auch deine Ärztin verschreiben kommen, wenn sie es für nötig hält auch mehr..1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 07.11.2021 10:35:47 | IP (Hash): 143530734
Auch ich kann den Accu-Chek Guide empfehlen. Habe 2 Stück im Gebrauch
und die messen sehr genau - bei der Dia überprüft.
Für das eine habe ich ca 7 Euro in der Apotheke bezahlt
das andere war ein Muster und bekam ich kostenlos in der Apotheke.
Solltest du dir dieses Gerät holen und die Datenübertragung nicht benötigen
stelle im Menü auf Flugmodus - spart Batterie.
am 07.11.2021 10:53:44 | IP (Hash): 935550438
Hallo Turbotobi!
Danke für hilfreiche Antwort, bevor ich morgen gerät kaufe werde mit Krankenkasse noch
über Kosten der Streifen nachfragen. Denn ich bin in Diabetis und in Darmkrebs im
Krankenkassen programm angemeldet. Dies bedeudet bei jeder Blutabnahme per-
sönliches Arztgespräch über weitere Therapie. Vorteil für mich Sohn ist Krankenpfleger,
so dass er bei mir den Test durchführen kann. Diese Info dass man sich die Streifen
verschreiben lassen kann, ist ja Super. Werde morgen dies alles erledigen
Das wichtigste ist erst einmal Gewichtsverlust, da Arbeite ich jetzt Eisern dran. Habe
Personenwaage mit Apps, einstellung aufn 30 Tage auf 80 KG. Wären 15KG, wede zu-
rückgehen auf monatlich ca 4Kg.
Andreas -
am 07.11.2021 12:15:15 | IP (Hash): 633108556
Für einen halbwegs zuverlässigen Überblick müsstest du leicht 3-5x am Tag testen.
Morgens nach dem Aufstehen den Nüchtern Wert und dann nach den Mahlzeiten 1-2x
Wird sicher nicht alles dein Sohn übernehmen können. Aber er kann dir mal zeigen wie es funktioniert, ist aber kein Problem das kannst du locker auch allein.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 07.11.2021 13:26:18 | IP (Hash): 935550438
Hallo!
Danke für hilfreiche Antwort, das wichtigste sohn soll zeigen wie es funzt. Dann
natürlich selber machen. Nach Darmkrebs kam ich in Reha Klinik, hier habe ich
gespräch für Diabetis Ernährungsplan. Diese Infos hatte ich auch vom Hausarzt,
leider konnte ich diese 2019 nicht richtig umsetzen. Jetzt ist Kopf frei, keine
Versuchung mehr auf Cola&andere versuchungen. In einem ist rauchen schädlich,
aber durch Stop bin ich jetzt Diabetis Patient. Ich bereue diese Entscheidung nicht,
nur dass ich auf Ausgleich zuviel Süsses gegessen habe. In dieser Zeit hatte ich auch
mein Idealgewicht von 69KG. Denke auch nicht so viel nach, nur möchte ich weiter
reduzieren. Bis Ende 2022 mochte ich bis auf 80KG herunter kommen. Aber auf
normalen Weg, ohne medikamente (meine nicht Metforim). So lange ich nicht
Spritzen muß, ist die Welt für mich in Ordnung. Da meine Frau Asiatin ist, kommt
dies sehr gut für mich. Wird viel Gemüse und vor allem Fettarm gegessen.
Andreas
-
am 08.11.2021 13:57:27 | IP (Hash): 935550438
Hallo!
Heute meine große Enttäuschung, habe bei Hausarzt angerufen. Teststreifen werden nur
bei Insulin Patienten auf Rezept verschrieben. Bleibt bei mir alles beim alten, alle 3Monate
Blutabnahme mit Diabetes Typ2.
Andreas -
am 08.11.2021 17:15:19 | IP (Hash): 1235121670
Die ersten 50 Teststreifen werden ggf. auf Rezept aufgeschrieben. Alle weiteren muss man ohne Insulin selbst zahlen. Ja, ist leider so. Aber wenn du es dir leisten kannst, würde ich schon hin und wieder messen. Es ist deine Gesundheit.
Du musst ja nicht so oft messen, erstmal bspw. bei Mahlzeiten, wo du dir unsicher bist, ob du die vom Blutzucker her gut verträgst, nach 1 oder 2 Stunden messen. Liegt der Wert viel zu hoch, dann weißt du, die Mahlzeit ist schlecht. Liegt der Wert nur etwas drüber, kannst du mal die Zusammensetzung, Portionsgröße etc. ändern und nochmal schauen, ob das jetzt besser passt. Mahlzeiten, die passen brauchst du dann nicht ständig wieder messen.
Nüchternwerte reicht alle paar Wochen mal zur Kontrolle, ob du immer noch im gleichen Niveau bist, wie sonst.
Ich selbst habe keinen Typ2, bei mir war klar, dass ich bald insulinpflichtig nach meiner Diagnose werden würde. Erst wollte ich auch nicht messen, aber aus anderen Gründen. Dann habe ich mal ein paar Vergleichsmessungen gemacht, nüchtern ca. 140, 2 Stunden nach dem Essen ca. 180, aber lange oben bleibend. Dann hatte ich eine Episode mit extrem viel Sport, die Wochen habe ich insg. nur 1-2 Mal überhaupt gemessen und beide Male war der Wert nach dem Essen bei 110-120mg/dl glaube ich. Daher habe ich nicht häufiger gemessen. Als dann die Sportepisode vorbei war, dauerte es nicht lange und ich bekam Hyperglykämie-Symptome. Nüchtern war der Wert dann meist 160mg/dl. Nach dem Essen stundenlang über 200mg/dl, zum Teil auch über 300mg/dl. Der Quartalstermin wäre noch 2 Monate hingewesen, aber aufgrund der Selbstmessungen habe ich dann schnell einen Termin bekommen und konnte schnell mit Insulin anfangen.
Mit Typ2 geht es vermutlich nicht so schnell, aber mir würde es schon Sicherheit geben, hin und wieder kontrollieren zu können.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 08.11.2021 19:03:34 | IP (Hash): 935550438
Hallo!
Das stimmt, ab und zu werde ich es auch kontrollieren. Hoffe nur dass ich noch
lange ohne Insulin auskommen kann. Man sollte sowieso nüchtern messen, höchstens
Glas Wasser.
Andreas
-
am 08.11.2021 19:29:09 | IP (Hash): 1438927617
Der kleine man mit dem einen n führt manchmal ganz schön in die Irre. Wenn Du wissen willst, mit welchem Blutzucker Du morgens aufstehst, geht das nur, wenn Du morgens mit dem Aufstehen misst. Da hast Du recht.
Aber davon weißt Du ja noch lange nicht, was Dein Blutzucker den Rest vom Tag macht. Wenn Du also z.B. wissen willst, in welche Höhen Dein Frühstück Deinen Blutzucker treibt, dann ist zum Nüchternwert auch noch der um ne Stunde nach dem Frühstück interessant.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.