Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.11.2021 10:22:50 | IP (Hash): 363001186
    biggi119 schrieb:
    An Turbo: die Lanzetten sollte man jeweils nur 1 x benutzen. Die Nadel fängt an, sich zu krümmen und mit jedem nochmaligen Stechen mit der gleichen Nadel wird Deine Hautverletzung größer.

So die Theorie. Wer empfindliche Finger hat, sollte das auch tun. Jeder muss selbst heraus finden, ob das für ihn notwendig ist oder nicht.

Meine Finger sind nicht empfindlich. Ich wechsle die Lanzette meistens erst dann aus, wenn ich eine neue Teststreifenbüchse auf mache. Hautverletzungen entstehen bei mir an den Stechstellen nicht und das sogar, obwohl ich einen "Lieblingsstechfinger" habe.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 13.11.2021 10:23:30. Grund: BBCodes
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.11.2021 10:32:47 | IP (Hash): 1515891051
    Hallo Rainer,

wird noch kommen. Sowohl Krankenhaus als auch Diabetologie warnen davor und in meiner Schulung war eine Teilnehmerin, die schon sehr lange Diabetes hat und auch Insulin brauchte, die an beiden Händen in den Stechfingern kein Gespür mehr hatte. Da höre ich doch lieber auf Fachleute und auf Betroffene.

Gruß,
    Biggi
    am 13.11.2021 11:11:45 | IP (Hash): 363001186
    biggi119 schrieb:
    Da höre ich doch lieber auf Fachleute und auf Betroffene.

Kannst du machen.

Ich berichte auch nur als Betroffener, Tobias ebenso. Ich weiß auch von anderen Betroffenen, dass sie nicht jedes mal die Lanzette wechseln und keine Probleme damit haben. Lass das doch jeden selbst für sich entscheiden.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Bearbeitet von User am 13.11.2021 11:39:31. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 13.11.2021 11:39:51 | IP (Hash): 1003629334
    Kann Rainers Ansatz gut verlängern. Ich piekse mir seit über 30 Jahren in die Finger, über längere Zeiten 10mal am Tag, über noch längere wenigstens 5mal und hab in der Zeit vielleicht 30 Lanzetten verbraucht. Ok, zu den Hoch-Zeiten meiner Piekserei hatte ich 6 recht schwarze Fingerkuppenbäuche. Aber keine nachlassende Empfindung und keine Entzündung o.ä. Und ich hab den Apparat auch immer so eingestellt, dass da eben 2 Tropfen Blut rauskommen, der erste zum Abwischen und der zweite zum Testen. Also deutlich flacher als die Einmalpiekser beim Arzt. Und wo mir inzwischen meistens 1 Test pro Tag reicht, lassen sich meine 2 Lieblingsfinger dafür auch nur noch bei genauerem Hinsehen erkennen. - Will nicht sagen, dass empfindlichere Menschen nicht öfter wechseln können sollten, wenn ihnen das hilft.

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 13.11.2021 11:43:01 | IP (Hash): 2119138829
    Also, ich mache das auch so wie Rainer und das schon seit rund 30 Jahren...
    Neue Dose Teststreifen - neue Nadel.
    Und wenn ihr hier nicht drüber geschrieben hättet, hätte ich dieses Mal noch nichtmal das getan, weil ich die neue Dose mal schnell zwischendrin wechseln musste.

Wenn die Stechhilfe im Dreck lag oder aus dem Mäppchen gefallen ist und irgendwo im Bodensatz von Tasche und Rucksack lag natürlich auch.

Das mit dem jedesmal Wechseln wir übrigens erst seit ca. 10-15 Jahren so propagiert... Vorher hieß es eher man sollte regelmäßig wechseln. Bei Pennadeln war es vor ca 20 Jahren noch ganz normal, die nur einmal täglich zu wechseln - und ist bei vielen heute wahrscheinlich immer noch so.
    Wobei die Nadel heute auch deutlich dünner und dadurch empfindlicher sind.

Und ich kenne auch noch "echte" Mehrwegnadeln (Helinos Injektoren). Davon hatte ich genau 5 und die wurden wöchentlich ausgekocht und nachgeschliffen...
    Bearbeitet von User am 13.11.2021 11:46:16. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 13.11.2021 12:22:28 | IP (Hash): 935550438

Hallo HeikeOV!
    Danke für Antwort, Habe anfangs Januar wieder Blutabnahme. Dann werde ich sehen,
    ob Langzeit Diabetes nach unten geht. Müsste normal da ich jetzt wieder mehr mit
    HeiMTRainer Arbeite, außerdem seit gestern Abend Essen auf Gemüse umgestellt. Wenn
    ich jetzt keinen Erfolg verspüre, muß ich mir dann das Gerät kaufen.

Andreas
  • Bild User
    am 13.11.2021 14:58:53 | IP (Hash): 1515891051
    Hallo Cebu,

musst Du nicht kaufen, die BZ-Geräte Wie Accu Chek bekommst Du in der Apotheke geschenkt.

An die "Viele-male-Stecher" mit nur einer Nadel: Davon abgesehen, dass es total unhygienisch ist, immer die gleiche Nadel zu verwenden, mein Tipp, sprecht mal mit Eurem Diab. darüber oder auch mit der Apotheke (die nicht immer nur verkaufen will, falls jetzt dieser Einwand käme).

Gruß,
    Biggi
    am 13.11.2021 15:02:28 | IP (Hash): 363001186
    cebuaner schrieb:
    Habe anfangs Januar wieder Blutabnahme. Dann werde ich sehen, ob Langzeit Diabetes nach unten geht.

Hallo Andreas,

versuche es ruhig erst mal so - ich drück dir die Daumen.

Wenn du dann doch zusätzlich deinen BZ messen willst, dann fürchte dich nicht zu sehr vor den Kosten.
    Hier (im Beitrag Nr. 16):
    https://www.diabetes-forum.de/Forum/Topic/15418/Buchempfehlung-die-50-effektivsten-Blutzuckersenker#m_112660
    habe ich mal einen Weg aufgezeichnet, bei dem man mit 20€ im Monat oder darunter den vollen Überblick bekommen kann. 20€ sind zwar auch Geld, aber wenn du nicht gerade ganz knapp dran bist, sollte dir das deine Gesundheit wert sein.

Alles Gute, Rainer

____
    Bearbeitet von User am 13.11.2021 15:24:29. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 13.11.2021 20:43:34 | IP (Hash): 1515891051
    Also, die einzige Nadel, die ich seit 30 Jahren mindestens nutze, ist meine Nähnadel ...

Gruß,
    Biggi
  • Bild User
    am 13.11.2021 21:18:39 | IP (Hash): 1515891051
    " Im letzten Jahr bin ich übers Wo-ende mit Kollegen ans Eisselmeer (?) in Holland zum Segeln gefahren. Tja, ich hatte schon seit ein paar Tagen einen kleinen Schmerz in der Fingerkuppe, vermutlich vom Stechen. In der ersten Nacht auf dem Schiff bekam ich Schüttelfrost und fürchterliche Schmerzen im Finger, der den ganzen Arm lahm legte. Ich machte kein Auge zu.
    Da das nächte Krankenhaus einen Segeltag in Horn lag und ich keinen Kollegen nötigen wollte mich im Zug dorthin zu begleiten, blieb ich, Paracetamol schluckend auf dem Schiff. Als wir am Abend Horn erreichten, war ich fast am Ende. Der Gang zum Krankenhaus hat mir den Rest gegeben. Dort maß man 39° C Fieber, leichte rote Streifen waren zu erkennen und Der Chirurg erklärte mir, ich müsse sofort operiert werden, sonst würde ich den Finger verlieren, die Sehnenscheide sei bereits ebenso massiv entzündet.
    War leider die rechte Hand, meine Schreibhand!
    Also ihr seht, häufiges Wechseln der Lanzette macht Sinn!!! "

Von jemandem, der seine Nadeln nicht jedes Mal wechselte...

Gruß,
    Biggi
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.