Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.11.2021 08:51:29 | IP (Hash): 935550438
    Hallo biggi119!
    Danke für Info, Essen Umstellung auf Gemüse fruchtet jetzt schon. Bin vom Gewicht her
    heute Morgen, auf dem niedrigsten Stand. Da mein Kopf frei ist, komme ich auch nicht
    auf Gedanken das ich jetzt wieder auf Süßes greife. Möchte bis ende des Jahres noch
    auf 93KG runter, das wäre Gewichtsverlust von 3Monaten von ca 7KG. Jetzt bin ich auch
    etwas stolz auf mich, dass ich das durchziehe. Habe das schon einmal gemacht, aber dieser
    versuch endete Kläglich. Jetzt bin ich überzeugt, dass BZ Werte auch mit runter gehen.
    Ohne Familienunterstützung und ohne euch hätte ich das nie geschafft.

Andreas
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.11.2021 10:33:52 | IP (Hash): 1515891051
    Hallo Cebu,

Du darfst stolz sein, weiter so. Wenn Du zwischendurch etwas naschen willst, wie wäre es mit (ungesalzenen) Nüssen, Erdnüsse, Cashew, Walnüsse. Die machen super satt und schmecken auch gut. Ich nehme immer die gerösteten, weil ganz ohne sind sie (die Cashew) etwas sehr grasig im Geschmack. Probiers mal, ist ein super Ersatz. Und außerdem gönne ich mir nach der Abendmahlzeit (ich koche abends) immer einen Riegel Zartbitterschokolade (81 % Kakaoanteil). Aber eben direkt nach der Abendmahlzeit quasi als Dessert, da wird es mit dem anderen Zeugs vermengt und schlägt nicht so an. Ich habe innerhalb von 10 Monaten 17 kg abgenommen und bin schon unter Normalgewicht. Ich kämpfe, dass ich nicht weiter abnehme (grins).

Gruß,
    Biggi
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 14.11.2021 11:20:37 | IP (Hash): 745799187
    biggi119 schrieb:
    " Im letzten Jahr bin ich übers Wo-ende mit Kollegen ans Eisselmeer (?) in Holland zum Segeln gefahren. Tja, ich hatte schon seit ein paar Tagen einen kleinen Schmerz in der Fingerkuppe, vermutlich vom Stechen. ...

Hallo Biggi, hast du als "Beweis" wirklich nichts anderes gefunden als eine Geschichte, die bereits vor 15 Jahren von jemanden ins Netz gestellt wurde?
    (hier im letzten Beitrag auf der Seite: https://insulinclub.de/index.php?user-post-list/12372-vivi/ )
    Nicht mehr als ein schlimmer Fall in 15 Jahren, bei dem auch nur der anonym gebliebene Betroffene vage vermutet hat, dass es an der Mehrfachverwendung der Lanzetten gelegen haben könnte, kann wirklich nicht überzeugen.

Zum Glück konnte der holländische Linkshänder irgendwann ja wieder schreiben und uns so seine Geschichte nahe bringen.
    Bearbeitet von User am 14.11.2021 12:02:46. Grund: .
    am 14.11.2021 11:54:52 | IP (Hash): 935550438
    Hallo biggi119!
    Danke für Antwort, Nüsse aller Art ist tabu für mich nach Krebs OP. Habe gestern beim
    TV Lakritze gegessen. Schokolade mag ich nicht mehr, dann lieber Obst. Außerdem
    merke ich, je mehr Gymnastik und Ergometer ich mache desto mehr lässt naschen nach.
    Nach Abendessen zum nächsten morgen, verliere ich ca 1/2 KG. Aber nach Kaffee (ohne
    Frühstück) geht es wieder etwas hoch. Aber damit kann ich leben.
    Berichtet doch Bitte auch wie Ihr dies bewältigt?
    Anfangs wo Diabetes bei mir festgestellt wurde, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    Erst als ich Arzt wechselte, Sie mir immer wieder ins Gewissen redete. Erst da merkte ich
    der Ernst der Lage. Wie gesagt seit Oktober ziehe ich dies durch. Mit Ziel auf einige
    Medikamenten zu verzichten, aber auch in Zukunft Gesund zu leben.

Andreas
  • Bild User
    am 14.11.2021 11:59:44 | IP (Hash): 1515891051
    Hallo Cebu,

ich kann Dir bezüglich nur berichten, was ich in der Diab.Schulung gelernt habe. Nie Lakritze, treibt den BZ sehr schnell hoch, Obst nur bis mittags. Aber Du kannst Dir doch, wenn Du abends beim TV etwas naschen willst, Dir Karotten-, Paprika-Gurkensticks machen. Oder wie wäre es mit Käsewürfeln?

@ Rainer, ob der Beitrag 15 Jahre alt ist oder nicht (entzieht sich meiner Kenntnis und Interesse), hat er doch Gültigkeit. Wieso Du Beiträge von anderen Usern ständig meinst widerlegen zu müssen, ist mir ein Rätsel. Gehe mal in Dich ...

Gruß,
    Biggi
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 14.11.2021 12:58:02 | IP (Hash): 935550438
    Hallo biggi119!
    Danke für Antwort, Karotten habe ich Abends immer parat. Habe mir heute Tabelle
    von Kalorien gespeichert, jetzt sehe ich wirklich jahrelange falsche Ernährung. Aus
    Fehlern lernt man, versuche jetzt Gesund zu leben. Aber auch gleichzeitig, Lang-
    zeit Werte von 7.7 herunter zu bekommen. Ist mir unbewusst dass ich Beiträge an-
    fechte, achte darauf in Zukunft. Möchte mir hier doch keine Feinde machen.
    Dieses Forum ist doch für Diabetes doch ganz Super.

Andreas
  • Bild User
    am 14.11.2021 13:11:49 | IP (Hash): 1996528350
    biggi119 schrieb:
    @ Rainer, ob der Beitrag 15 Jahre alt ist oder nicht (entzieht sich meiner Kenntnis und Interesse), hat er doch Gültigkeit. Wieso Du Beiträge von anderen Usern ständig meinst widerlegen zu müssen, ist mir ein Rätsel. Gehe mal in Dich ...

biggi119 schrieb:
    An die "Viele-male-Stecher" mit nur einer Nadel: Davon abgesehen, dass es total unhygienisch ist, immer die gleiche Nadel zu verwenden, mein Tipp, sprecht mal mit Eurem Diab. darüber oder auch mit der Apotheke

;)

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 14.11.2021 13:29:44 | IP (Hash): 676063724
    Ich habe mir den Beitrag durch gelesen und da Biggi schon seit vielen Jahren Diabetes hat war meine Vermutung das sie dort selbst die Userin sein könnte.
    Wie Rainer jetzt auf die Idee kommt dass das ein Holländer und dazu noch Linkshänder sei finde ich schon merkwürdig. Wobei dort von der rechten Hand die Rede ist.
    Ansonsten hat Biggi recht, ihr müsst nicht immer euren Rüssel in jeden Thread stecken, und meist werden diese dann auch noch kaputt gelabert.
  • Bild User
    am 14.11.2021 14:49:05 | IP (Hash): 1515891051
    Hallo Helmuth,

der Beitrag ist nicht von mir - gg, mein Diabetes ist erst seit Silvester 2020 bekannt, da kam ich ins Krankenhaus. Den Artikel habe ich aus dem Internet. Ob er tatsächlich 15 Jahre alt ist, weiß ich nicht, allerdings ist eine Blutvergiftung heute genau so schlimm und gefährlich als vor 15 Jahren.

Aber das muss jeder selbst wissen, wie er mit seiner Gesundheit umgeht.

Gruß,
    Biggi
    am 14.11.2021 19:24:45 | IP (Hash): 633108556
    Natürlich hat jede Verletzung der Haut das potential für eine Blutvergiftung.

Das kann aber auch mir einer frischen Nadel passieren wenn der Erreger dafür auf der Haut sitzt und beim stechen in die Blutbahn gerät.

Man soll sich ja vorher immer gründlich die Hände waschen oder desinfizieren, aber mal ehrlich macht man das jedes mal so gründlich wie es vielleicht empfehlenswert wäre!?

Nebenbei erwähnt ich arbeite viel mit Metall und Metallspäne. Da blute ich bei der Arbeit fast so oft wie beim Blutzucker messen, und das meistens mit dreckigen Händen ;)