Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.11.2021 19:33:08 | IP (Hash): 1996528350
    und mit wie vielen Blutvergiftungen pro Monat?

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Bild User
    am 14.11.2021 20:14:50 | IP (Hash): 1515891051
    jesses Jürgen ...!

Blutvergiftungen kannst Du von allem möglichen bekommen, darum geht es doch gar nicht. Und wenn Du Deine Nadel 30 Jahre lang benutzen willst, dann machs doch. Stehe aber anderen zu, eine eigene Meinung zu haben. Geht es hier um Wortgefechte oder was? Es gibt hier niemanden, der die Weisheit für sich gepachtet hat, das nervt nur entsetzlich.

Gruß,
    Biggi
  • Bild User
    am 14.11.2021 20:31:14 | IP (Hash): 1996528350
    biggi119 schrieb:
    jesses Jürgen ...!Und wenn Du Deine Nadel 30 Jahre lang benutzen willst, dann machs doch. Stehe aber anderen zu, eine eigene Meinung zu haben. Geht es hier um Wortgefechte oder was? Es gibt hier niemanden, der die Weisheit für sich gepachtet hat, das nervt nur entsetzlich.

"Will nicht sagen, dass empfindlichere Menschen nicht öfter wechseln können sollten, wenn ihnen das hilft." hatte ich am 13.11. um 11.39. Und, Jesses Biggi, wer hat dann eifrig weiter auf unhygienischen Viele-male-Stechern rumgehackt?

Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Bild User
    am 14.11.2021 20:36:43 | IP (Hash): 1515891051
    Ich wüsste nicht, dass ich rumgehackt habe. Nur, sobald hier jemand seine Meinung und seine Erfahrung sagt, kommt jemand und meint, widerlegen zu müssen. Nur weil einige die Nadeln lange benutzen, heißt das noch lange nicht, dass es richtig ist. Auf jeden Fall aber ist es unmöglich, einem Frager, der Infos will, unwissenschaftliche und unhygienische Infos zu geben. Sorry, dann kann auch jemand schreiben, für Diabetiker ist Zucker supergut geeignet.

Gruß,
    Biggi
  • Bild User
    am 14.11.2021 21:04:39 | IP (Hash): 1996528350
    biggi119 schrieb:
    Ich wüsste nicht, dass ich rumgehackt habe. Nur, sobald hier jemand seine Meinung und seine Erfahrung sagt, kommt jemand und meint, widerlegen zu müssen

Das ist halt so. Wenn jemand Deiner Schreibe seine Erfahrungen(!) gegenüberstellt, will er Dich widerlegen. Wenn Du der Schreibe anderer Deine Schreibe gegenüberstellst, willst Du doch nur schreiben, was richtig ist. - Man selbst hält die eigene Sicht wenigstens zuerst einmal immer für die richtigere. Und davon, dass alle Beteiligten ihre eigenen Sichten vertreten und verteidigen lebt jede Diskussion und jeder Fortschritt. Auch jeder persönliche.

Übrigens, wenn Du mal Dr. Neal Barnard Bücher googelst, wirst Du auch übersetzte Titel von ihm finden und darin die aus seiner Sicht bewiesene und jeden Tag wieder beweisbare Behauptung, dass KHs und durchaus auch Zucker den weitaus größten Teil der Ernährung von Menschen mit Diabetes darstellen sollten.

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.11.2021 22:09:50 | IP (Hash): 1703579548
    Jede kleine Verletzung kann prinzipiell auch zu einer Blutvergiftung führen. Daher kann neben einem Schnitt in den Finger, etc. auch jeder Stich zum Blutzuckermessen, Insulin spritzen, Katheter setzen oder Sensoren setzen prinzipiell eine Infektionsquelle sein. Dafür muss aber entweder die Stelle infiziert sein oder der Gegenstand. Je nachdem wie empfindlich mal ist, kann man das Infektionsrisiko mit desinfizieren vorher und strikten Einmalgebrauch vergeringern. In der Regel wird eine Desinfektion jedoch für soweit gesunde Diabetiker ohne gravierende Immunschwäche nur bei Kathetern und Sensoren, die länger getragen werden, empfohlen. Das Risiko ist sonst gering, aber klar, man kann mal Pech haben.

Zwecks Mehrfachbenutzung. Die Pennadeln habe ich auch nur einmal genutzt. Aber bei den Lanzetten nutze ich auch manchmal eine Lanzette zweimal. Hier gibt es allerdings Unterschiede. Die Lanzetten von Accu Chek in der Trommel haben keinen direkten Kontakt, außer beim Stich selbst, sonst sind sie durch die Trommel etwas geschützt. Bei anderen Stechhilfen muss man zum Teil jede Lanzette einzeln in die Stechhilfe stecken und die Kappe entfernen. Dort würde ich persönlich das mögliche Infektionsrisiko ein kleines bisschen höher einschätzen. Zudem gibt es bei den einzelnen Lanzettennadeln auch unterschiedliche Dicken. Die ganz dünnen, kann man tatsächlich nur einmal hernehmen, weil die super leicht umbiegen, alle anderen kann man aber theoretisch auch mehrfach verwenden, ohne dass sie umbiegen.

Jeder sollte einfach überlegen, was für ihn okay ist. Und ob jetzt jemand wie @cebuaner nur gelegentlich mal einmal alle paar Tage/Wochen sticht zum Messen oder ob sich jemand wie im Beispiel von @Biggi ein insulinpflichtiger Typ1/2er vor der CGM-Zeit sich 4-8x täglich sticht zum Messen, macht definitiv einen Unterschied wie die Stellen dann hinterher aussehen.

@Cebuaner, momentan ist ja Weltdiabetestag, leider findet vieles nur Online statt. Aber vielleicht gibt es ja bei einer Apotheke in eurer Nähe doch irgendwo kostenlose Blutzuckermessung als Aktion.

Und ich habe früher hin und wieder mal mitbekommen, dass bei meiner Hausarztpraxis Patienten nach Medikamentenumstellung, gerne nach 4-6 Wochen schon einen HbA1C haben wollten, um zu sehen, ob es in die richtige Richtung geht. Meine Hausarztpraxis hat dann keinen HbA1C gemessen, aber immerhin den Blutzucker. Daher frage nochmal deine Praxis, eine Blutzuckermessung kostet der Praxis fast gar nichts. Ich verstehe nicht, warum die sich so weigern.. bei mir haben auch Praxen anderer Fachrichtungen schon meinen Blutzucker gemessen, wegen Schwindel, falls es eine Unterzuckerung wäre, das trifft bei dir ja nicht zu. Aber ein Blutzuckermessgerät scheint zur Standardausstattung jeder Praxis zu gehören, genauso wie ein Blutdruckmessgerät jede Praxis hat. Also kann definitiv dein Hausarztpraxis mal den Blutzucker messen. Unmöglich, dass sie sich da so anstellen.

Und zwecks Selbstmessung, du kannst dir kostenlos bei vielen Herstellern ein Blutzuckermessgerät holen/zuschicken lassen. Dort sind dann meistens 10 Teststreifen und 6 Lanzetten drin. Damit bekommst du schonmal ein paar Messungen hin. Für deinen Zweck müsste das ja erstmal reichen.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 14.11.2021 23:59:17 | IP (Hash): 414749108
    Hallo July95!
    Dies wollte ich ja machen, statt 3Mon BZ, schon einmal nach 6Wochen Testen. Ob werte
    sich gebessert hätten. Arzt Praxis lehnt dies ab, aber da ich jetzt wieder Gewichtsabnahme
    habe. Scheint doch dass ich auf richtigem Wege bin, Denke wenn ich Gewicht reduziere,
    wird Langzeit Diabetes2 auch besser. Versuche Blutzuckergerät wie Du sagst zu Bekommen.
    Wirklich sehr gutes Forum.

Andreas
    am 15.11.2021 08:29:52 | IP (Hash): 414749108
    Hallo July95!
    Habe nach langen überlegen gestern Abend Messgerät bestellt. aber ich benötige die Messungen
    nur für Langzeit Diabetis2. Bedeutet alle 3Mon Blutabnahme mit Arztgespräch, jetzt mit eigenem
    Gerät. Wöchentlich testen ob BZ sich gesenkt hat, normal schon weil ich Abendessen geändert habe
    und wegen Gewichtsabnahme. Messungen nach meinen Richtlinien, 1* wöchentlich und jedes mal
    neue Stechhilfe verwenden. Ob man mehrmals diese verwendet, muss jeder für sich selbst entschei-
    den. Mache dies nicht selbst, Sohn Krankenpfleger Ausbildung macht dies.
    Danke July nochmals für diesen Tip.
    am 15.11.2021 10:33:15 | IP (Hash): 1156026440
    Hallo Andreas,

viel Erfolg mit deinem BZ-Messgerät.

Wenn du irgendwann doch mal weitere Teststreifen bestellen willst, dann kannst du in Medikamenten-Vergleichsportalen (z.B. Medizinfuchs) nach den günstigsten online Apotheken dafür suchen. Gegenüber den Apothekenpreisen vor Ort kann man dabei häufig viel einsparen.

cebuaner schrieb:
    Ob man mehrmals diese verwendet, muss jeder für sich selbst entscheiden

Selbstverständlich sollte das jeder für sich selbst entscheiden, du brauchst die Lanzetten wirklich nicht mehrfach zu benutzen. Ausgangspunkt war nur, dass jemand uns einreden wollte, dass die Mehrfachnutzung der Lanzetten kreuzgefährlich und total unhygienisch sein soll, was eben nicht den Erfahrungen entspricht, die manche Diabetiker damit gemacht haben. Genau um so einen Erfahrungsaustausch geht es ja hier im Forum.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 15.11.2021 10:34:42. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 15.11.2021 10:45:13 | IP (Hash): 1515891051
    Es geht hier nicht um "kreuzgefährlich", wobei eine Blutvergiftung tatsächlich gefährlich ist und gar nicht so abwegig. Die Lanzettennadeln knicken vorne an der Spitze nach einmaligem Stechen und je mehr man mit der gleichen Nadel sticht, um so größer wird die Krümmung und um so größer und schmerzhafter wird die Einstichstelle. Und ich heiße nicht "jemand".

Gruß,
    Biggi