Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.11.2021 10:48:01 | IP (Hash): 767673734
    Hallo Cebuaner, den Langzeitzucker kannst du mit dem Messgerät nicht messen, das kann nur die Arztpraxis. So ein (ich nenne es mal) Handmessgerät ist nur für den jeweils aktuellen, momentanen Clukosewert geeignet.
  • Bild User
    am 15.11.2021 10:57:07 | IP (Hash): 1515891051
    Guten Morgen Cebu,

so wie Zuckerle und Julia schreiben, wird der Langzeitzucker nur 1/4 jährlich gemessen und das in den Praxen, da dort die entsprechenden Messgeräte vorhanden sind. Mit Deinem eigenen Messgerät erfährst Du immer nur den momentanen Wert, der aber durchaus hilfreich ist, wenn Du zum Beispiel messen willst (nach den Mahlzeiten), ob Dein gegessenes Gericht für Dich okay ist (messen nach 1 - 1 1/2 Std. nach der Mahlzeit). Der HbA1c-Wert sinkt auch nicht so schnell, also brauch man, um genauere Angaben zu erhalten, schon die 3 Monate.

Aber mach Dich nicht verrückt, die Erfahrung durch Dein eigenes Messen kommt noch, geht nur nicht so schnell. Ich habe es auch erst lernen müssen und am Anfang durchaus öfter "falsch" gegessen.

Gruß,
    Biggi
  • Bild User
    am 15.11.2021 11:48:17 | IP (Hash): 53046140
    biggi119 schrieb:
    Die Lanzettennadeln knicken vorne an der Spitze nach einmaligem Stechen und je mehr man mit der gleichen Nadel sticht, um so größer wird die Krümmung und um so größer und schmerzhafter wird die Einstichstelle.

Ich habe gerade eine schon an die 100mal gebrauchte und eine völlig neue ungebrauchte Lanzette unter 40 facher Vergrößerung verglichen und kann da keinen Unterschied erkennen.
    Im Vergleich zu Pennadeln sind die Lanzettenspitzen relativ gedrungen und breit. Da ist ja schließlich auch die blutige Verletzung das Ziel der Übung.

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 15.11.2021 11:56:44 | IP (Hash): 1515891051
    Tja, und ich habe schon viele gekrümmte Nadeln in verschiedenen Stadien gesehen und die Nadeln werden immer krummer und und breiter. Aber bleibe Du nur bei Deinen 30-Jahres-Nadeln.

Gruß,
    Biggi
  • Bild User
    am 15.11.2021 12:35:39 | IP (Hash): 53046140
    biggi119 schrieb:
    Tja, und ich habe schon viele gekrümmte Nadeln in verschiedenen Stadien gesehen und die Nadeln werden immer krummer und und breiter

Abbildungen davon, oder selbst wirklich konkret gesehen?

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.11.2021 13:33:09 | IP (Hash): 414749108
    Hallo!
    Danke für alle Infos, mir geht es mit diesem Gerät nicht um Langzeit BZ Werte. Es geht darum
    mein nächster Blutabnahme ist erst im Januar. Da ich mich seit Oktober viel Sportlich betätige,
    auch Abends auf Gemüse umgestellt habe. Sehe ich dass es mit Gewicht, schnell runter geht.
    Bin jetzt bei 94,5KG angelangt, dies war mein Ziel erst ende November. Wie gesagt Ergometer
    Morgens+Abends je 15Min, und 1Std normal laufen. BZ Werte sollen nur Dienen, ob auch diese
    heruntergegangen sind. Hat überhaupt nichts mit Essen zu tuen. Nur wöchentliche über-
    prüfung von aktuellen Werten.

Andreas
  • Bild User
    am 15.11.2021 14:49:03 | IP (Hash): 1515891051
    Hallo Cebu,

ich drücke Dir die Daumen, weiterhin viel Erfolg.

Gruß,
    Biggi
    am 15.11.2021 15:01:00 | IP (Hash): 1156026440
    Hallo Andreas,

aus meiner Sicht hättest du zwei Möglichkeiten, um die Verbesserung zu sehen. Entweder du misst wöchentlich deinen Nüchtern-BZ oder du suchst dir eine Testmahlzeit, bei der du ungefähr das selbe zur gleichen Zeit und unter ähnlichen Umständen isst und nach 2 Stunden den BZ misst.

Bei beiden Methoden hast du zwar nichts genaues, aber große Veränderungen - und die erhoffst du dir ja - kannst du vom Trend her damit bestimmt gut erkennen. Mit so einer Testmahlzeit siehst du es wahrscheinlich besser als mit den Nüchternwerten.

Viel Erfolg, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 15.11.2021 15:04:30. Grund: BBCodes
    am 15.11.2021 16:03:41 | IP (Hash): 414749108

Hallo Rainer!
    Danke für Antwort, habe eben mit Contour kontaktiert. Bekomme das Gerät in ca 5Tagen.
    Werde die erste Möglichkeit wählen, den nüchteren Zustand . 10 Streifen sind dabei, das
    heißt würde für mich bis Februar reichen. Stelle mir dies so vor, wird 1mal wöchentlich ge-
    messen. Wie Du sagst sind messungen ungenau, das ist ok mir geht es nur ob ich auf richtigem
    Weg bin. Müßte ich, habe Essen abends umgestellt. abends nur noch leichte Kost. Mit Training
    muß ich etwas langsamer machen, verliere zu viele Kilos zur Zeit. Merke auch durch Abnahme
    wird Blutdruck auch stabiler. Könnte mich im Arsch treten. Das hätte ich schon vor Jahren
    Anfangen müssen.

Andreas
    Bearbeitet von User am 15.11.2021 16:09:13. Grund: Berichtigung
    am 15.11.2021 16:07:45 | IP (Hash): 143530734
    Ich sehe den Nüchternwert als Maßstab.

Kommt hier jemand ins Forum und fragt wie er seinen Nüchternwert senken kann
    wird eigentlich immer der Ratschlag gegeben den Gesamtzucker zu senken - dann sinkt auch der Nüchternwert.
    Daher sehe ich so, das wenn der Nüchternwert auf Dauer sinkt - sinkt auch der Langzeitwert.

Fragt man bei einem Hersteller nach
    bekommt man ein Messgerät mit 10 Messstreifen meist umsonst.
    Bei DcMoris kostet ein Döschen Messstreifen um die 20 Euro.
    Somit hat man für 20 Euro 60 Messstreifen.
    Ein Quartel hat je nach Terminvergabe 90 Tage.
    Misst man alle 3 Tage den Nüchternzucker reichen die 60 Messstreifen für 1/2 Jahr.
    Schreibt man die Werte auf, kann man sehen wie sich der Nüchternzucker entwickelt
    und sehen ob man es richtig macht oder sein Verhalten zum Essen ändern muß.

Die ganze Diskussion ist aber müßig,
    da Andreas - warum auch immer - seinen Blutzucker nicht selbst messen kann oder will.