Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nutzt jemand Nahrungsergänzungsmittel, wie Vitamine, Mineralstoffe etc. ?
-
am 31.10.2023 16:14:44 | IP (Hash): 1393446756
Hmmmhh, klingt megalecker, probiere ich heut Abend gleich aus! Ganz herzlichen Dank, Helmuth.
Früher hatte ich den von Baur, aber den gab es total selten im Discounter.
LG
Nada -
am 01.11.2023 05:21:42 | IP (Hash): 834019309
Moin Hape,,
ich supplementiere nur in Bezug auf Vamin B12 + Folsäure.
Hintergrund ist ein fehlender Intrinsic Faktor Supplementerung alle 21 Tae durch Injektion.. Labrontrolle alle 6 Monate.
Ansnsten Obst und Gemüse in großen Mengen.
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 01.11.2023 12:30:08 | IP (Hash): 1681058797
Hallo zusammen,
ich nehme seit einigen Jahren täglich eine hochdosierte Zimtkapsel ein.
Ob die gegen Diabetes hilft (wie das einige Studien gezeigt haben) kann ich allerdings nicht sagen.
Vermutlich eher wenig, eine Wirkung kann man selber aber kaum nachmessen.
Allerdings bin ich seitdem nicht mehr ernsthaft erkältet.
Ob das sicher von der Kapsel kommt, kann ich aber natürlich auch nicht sagen,
ich bilde mir das zumindest ein :-))
VG
Chris -
am 01.11.2023 20:04:48 | IP (Hash): 2147182790
Hallo Chris,
Es ist ein Irrtum zu glauben das Zimt gegen Diabetes hilft. Tatsache ist, das der Blutzuckerspiegel nicht voll zur Entfaltung kommt. Soll heißen, das der Blutzuckerspiegel langsamer an steigt.
Das kannst du leicht nachmessen. Esse an 2 Tagen das selbe und messe dann nach 2 Stunden.
das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.05.2024 19:22:20 | IP (Hash): 1102471972
Hey zusammen, nachdem ich hier die Beiträge gelesen habe, insbesondere die Diskussionen über Mineralstoffe von Hape, dachte ich, ich gebe Calcium von Vitaminexpress.org/at/calcium-kaufen mal eine Chance. Ich hatte nicht viel erwartet, aber war überraschenderweise recht angetan von der kleinen Verbesserung meiner Energie am Nachmittag. Ich glaube, es ist es wert, seinem Körper ab und zu eine kleine Unterstützung zu geben, gerade wenn man viel unterwegs ist.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann andere Produkte empfehlen? Bin neugierig, was ihr so nutzt!
Liebe Grüße
Es ist nicht alles Gold was glänzt
Bearbeitet von User am 03.05.2024 19:27:17. Grund: spelling -
am 06.05.2024 07:13:35 | IP (Hash): 834019307
Moin Hape,
Darüber zu diskutieren ist ncht sinnvoll, weil Du Ernährungswissnschafter sein müsstest um dazu Aussagen zu machen. Ich supplementiere B12, wel ich einen Mangel habe, nachgewiesen durch eine Magen- und Darmkoloskopie (fehlender Intrinsic Faktor).
Wie hast Du denn Mängel festgestellt? Ein kompletter Status auf Vitamine und Mineralstoffe kostet rund 600 €, die keine KV bezahlt.
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 06.05.2024 10:00:41 | IP (Hash): 2016613289
Genau so ist es @Rolf...lediglich den Vitamin-B-Status zahlt die Krankenkasse bei Diabetikern, die Metformin nehmen. Weil Metformin als Vitamin-B-Räuber zählt.
Es gibt aber auch so ein paar kleine unscheinbare Marker, auf die man achten kann. Hat man häufige Muskelkrämpfe, ist das wohl ein Magnesiummangel, wenn sich die Fingernägel schichtweise aufspalten, handelt es sich meist um Kalziummangel, eingerissene Mundwinkel deuten auf Eisen- oder Zinkmangel hin.
Mit dieser Aussage erhebe ich allerdings keinen Anspruch auf wissenschaftliche Richtigkeit. Aber man kann es versuchen...bei mir hilft es in der Regel. Auch sind das Stoffe, die man nicht überdosieren kann, das Zuviel wird über den Urin ausgeschieden.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 06.05.2024 13:39:14 | IP (Hash): 2010868821
Hi!
Ich habe wenigstens ein zwiespältiges Verhältnis zu Nahrungsergänzungsmitteln/Vitaminen.
Bin der Meinung, dass man Mängel durch gute Ernährung verhindern bzw. verbessern/ausgleichen kann.
ABER:
Erst mal muss man wissen, ob und wo genau Mängel bestehen.
Und nicht alles lässt sich durch Nahrung beheben.
Zudem ein Problem: bei mir waren viele Tests leider kostenpflichtig.
Alles zu prüfen hätte ein Vermögen gekostet.
Vitamin D-Mangel hatte ich entgegen der Einschätzung meines Hausarztes erahnt und prompt lag ich richtig.
Seitdem nehme ich tatsächlich Tabletten.
Ein Freund favorisiert auch die Kombi mit K2 (Sunday).
Mein Hausarzt ist da (ansonsten top) ziemlich konservativ.
Ohne seinen Segen wechsle ich aber nicht.
Achtung, bitte beachten: Hat wahrscheinlich alles relativ wenig mit meinem DM Typ2 zu tun.
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 01/2024 -
am 06.05.2024 14:28:21 | IP (Hash): 2112195232
Das Problem ist den Mangel überhaupt herauszufinden, wenn es niemand testet.
Und ohne Mangel etwas auf Verdacht einnehmen kann schädlich sein, gerade einige der Vitamine sind ganz und gar nicht gut wenns zuviel davon gibt.
Ich habe in der Drogerie selbsttests gesehen für Eisen und Vitamin D.
Aber wenn man da einen Mangel findet, ist das ein spontaner Mangel oder ein chronischer Mangel...muss man ein Präparat einmalig nehmen oder dauerhaft und wieviel davon...
Anonsten nehme ich nur Omega3, hat tatsächlich gut funktioniert bei mir und ersetzt sozusagen den Fisch im Speiseplan (den ich nicht so oft esse).
Magnesium nur bei Bedarf (lange Tage stehen, Muskelschmerzen, etc.), wenn das ein bisschen überdosiert sein sollte, macht das auch kaum was, das ist beim nächsten Klogang wieder weg.
Ein Freund hat mir Mariendiestel empfohlen, soll wohl sehr gut für Leber und Verdauung sein - kennt sich damit jemand aus? -
am 06.05.2024 15:18:48 | IP (Hash): 2010868821
Selbst wenn da jemand antwortet:
Kein Grund, das zu glauben.
Es hilft nur die eigene "Kräuterhexe" aus der Nachbarschaft.
Nahm zuletzt Johanniskrautöl (100%, echt).
Ob's geholfen hat?
Keine Ahnung.
Plazebo vielleicht
Vielleicht auch nicht.
Geschadet hat's wohl möglicherweise nicht.
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 01/2024 -
am 06.05.2024 18:08:08 | IP (Hash): 1649640148
Zuckerle schrieb:
Genau so ist es @Rolf...lediglich den Vitamin-B-Status zahlt die Krankenkasse bei Diabetikern, die Metformin nehmen. Weil Metformin als Vitamin-B-Räuber zählt.
Bei Metformin geht es nicht um alle Vitamin-B-Vitamine, sondern wohl nur um Vitamin B12. -
am 06.05.2024 21:19:06 | IP (Hash): 1039196114
Mariendistel "kann" helfen - naja, eher etwas unterstützen.
Ich nehme das schon länger, auch Artischockenextrakt. Gegen meine Fettleber hat es jedenfalls nicht gewirkt. Die Werte sind noch immer nicht so wirklich gut.
B12 kann man überdosieren, ist aber wichtig.
Ansonsten ist Vorsicht auch bei fettlöslichen Vitaminen (A-D-E und K) geboten, eben weil der Körper die speichert und nicht via Toilette entsorgt.
Trotzdem würde ich zu Vitamin D immer auch K2 empfehlen. Und immer erst messen!
Bei Dr. Strunz gibt es Selbsttests und tiefergehende Info´s ;-)).
LG
Nada
Typ 2 - testweise ohne Medis.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 10.05.2024 11:16:49 | IP (Hash): 1649640148
Buttermilch_14 schrieb:
Erst mal muss man wissen, ob und wo genau Mängel bestehen.
Man kann natürlich megateure Messungen machen.
Ich vertrete (ganz gegen meine Natur) den unwissenschaftlichen Standpunkt:
Eine halbe Multivitamintablette kann nicht schaden, aber vielleicht nutzen.
am 02.07.2024 12:41:28 | IP (Hash): 895108808
Seit Jahren leide ich unter ständigen Verdauungsproblemen wie Blähungen, Krämpfen, Durchfall und Verstopfung. Viele Medikamente und Diäten brachten keine langfristige Besserung.
Durch Zufall stieß ich auf Lecithin und beschloss, es auszuprobieren. Seit etwa drei Monaten nehme ich nun Lecithin-Kapseln und bin positiv überrascht: Meine Beschwerden haben sich deutlich gebessert. Ich habe weniger Blähungen und Krämpfe, und mein Stuhlgang ist viel regelmäßiger geworden.
Natürlich reagiert jeder Körper anders, aber ich kann nur empfehlen, Lecithin bei ähnlichen Problemen auszuprobieren, es aber natürlich auch mit dem Arzt eures Vertrauens abzusprechen. Hat jemand von euch auch Erfahrungen damit oder andere Tipps für die Darmgesundheit? Wo bestellt ihr eure Nahrungsergänzungen? Im Internet oder eher in der Apotheke oder Drogeriemarkt?!1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 08.07.2024 12:24:05 | IP (Hash): 895108808
Welche Kapseln nimmst du denn da? Ich hab das vor Jahren mal versucht, aber hatte das Gefühl, dass meine Verdauungsbeschwerden schlechter statt besser wurden.. Habe aber zugegebenermaßen auch nicht wirklich auf die Qualität geachtet und ein sehr günstiges Präparat in der Drogerie erstanden.. Welches Präparat nimmst du denn?? Hat sich bei dir auch erst eine Verschlimmerung eingestellt?? -
am 08.07.2024 16:23:32 | IP (Hash): 1199626910
Du fragst ob jemand Nahrungsergänzungsmittel, wie Vitamine, Mineralstoffe etc. nutzt?
Ein klares nein von mir! Ich ernähre mich von selbstgemachter Deutscher Kost (keine Ferigspeisen usw...)
Ich halte mich an die für mich vom Diabetologen festgelegte Menge an KE und kcal pro Mahlzeit und überschreite nicht die festgelegten Tagesmenge! Damit halte ich schon seit Jahren mein Idealgewicht, was bei jedem Arztbesuch überprüft wird.
----------------------------------------------------
Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten. -
am 09.07.2024 20:56:29 | IP (Hash): 750238548
Zuckermann schrieb:
Du fragst ob jemand Nahrungsergänzungsmittel, wie Vitamine, Mineralstoffe etc. nutzt?
Ein klares nein von mir! Ich ernähre mich von selbstgemachter Deutscher Kost (keine Ferigspeisen usw...)
Ich halte mich an die für mich vom Diabetologen festgelegte Menge an KE und kcal pro Mahlzeit und überschreite nicht die festgelegten Tagesmenge! Damit halte ich schon seit Jahren mein Idealgewicht, was bei jedem Arztbesuch überprüft wird.
Trotz, dass man sich an die vorgegebenen KE/kcal hält und Idealgewicht hat, kann man prinzipiell einen Vitaminmangel haben. Das eine hat mit dem anderen nur bedingt etwas zu tun. -
am 31.07.2024 17:40:58 | IP (Hash): 1501423876
Hallo nochmal, ich wollte mich nochmal schnell zu deiner Frage äußern. Ich hab mir eine Empfehlung vom Arzt aussprechen lassen, der mich dann auf dies Kapseln von Fleckenstein-Natur verwiesen hat. Bin von Anfang an sehr zufrieden. Bis sich tatsächlich etwas getan hat, musste ich ein paar Tage warten aber dann war alles supi. Es kommt da glaub ich schon auf die Qualität an. Würde da auch nicht unbedingt sparen, was die Qualität angeht ( und da gibt es deutliche Unterschiede) weil es ja um meinen Körper geht. Man kriegt in diesem Leben nur einen und da wollte ich direkt sicher gehen und hab auf die Empfehlung gehört :) -
am 04.09.2024 11:21:53 | IP (Hash): 1492430606
Mein Diabetologe hat mir Vitamin D3 (immer mit K2 als Gegenspieler, ansonsten lagert sich das Calcium gerne in Arterien und Organen ab) empfohlen mit dem Hinweise "hilft bei Diabetes bis zu 1/3 der Insulin Menge zu senken".
Ich habe hier im Forum schon gelesen, man sollte vorher die Werte testen um nicht zu hoch zu dosieren. Das lässt mich etwas schmunzeln. Die Wahrscheinlichkeit das wir keinen VIt D3 Mangel haben ist in unseren Breitengraden wirklich mehr als gering und hochdosiertes Vit D3 scheint wahre Wunder zu vollbringen.
Auch teste ich gerade Taurin, was hier im Forum in einem eigenen Thread empfohlen wurde und ebenfalls schon bei einzelnen Personen eine erhebliche Reduktion des Insulinbedarfs verursacht hat.
Kann mir mal jemand von der Omega-3 Fraktion mit Fischöl erklären, warum Fischöl und nicht Algen? Das erschliesst sich mir nämlich (noch) nicht.
Ich liebe es mit natürlichen Mitteln den Körper in die Selbstheilung zu bringen und bin fleißig am testen und ausprobieren.
Liebe Grüße,
CoCo
------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
Mitte Aug 24 mit DT2 diagnostiziert und einem Wert von stolzen 9,1 mmol/l.
Medikation.: Mounjaro, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
Meine persönlichen Medis: Vit D3, K2, Taurin, Sangokoralle, Ceylon Zimt
-
am 04.09.2024 11:55:59 | IP (Hash): 2112195232
CoCoHatFragen schrieb:
Kann mir mal jemand von der Omega-3 Fraktion mit Fischöl erklären, warum Fischöl und nicht Algen? Das erschliesst sich mir nämlich (noch) nicht.
Kannst sowohl das eine als auch das andere nehmen.
Es kommt nur auf die Inhaltstoffe - bzw. die Konzentrationen der Omega 3 Fettsäuren an.
Interessanterweise ist haben diese Fettsäuren ohnehin den selben Ursprung - nämlich die Algen.
Die Fische nehmen diese Algen über die Nahrung auf und speichern die Omega3 Fettsäuren dann.
-
am 04.09.2024 13:25:20 | IP (Hash): 1492430606
Gunter21 schrieb:
CoCoHatFragen schrieb:
Kannst sowohl das eine als auch das andere nehmen.
Es kommt nur auf die Inhaltstoffe - bzw. die Konzentrationen der Omega 3 Fettsäuren an.
Interessanterweise ist haben diese Fettsäuren ohnehin den selben Ursprung - nämlich die Algen.
Die Fische nehmen diese Algen über die Nahrung auf und speichern die Omega3 Fettsäuren dann.
Danke für Deine Rückmeldung.
Das ist genau der Grund, warum ich nicht verstehe warum Menschen Fischöl schlucken wenn es doch eigentlich um die Algen geht. Das macht m.E. nicht wirklich Sinn.
Wieso nicht einfach Algen nehmen? Oder bin ich da einfach zu pragmatisch?
%%
------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
Mitte Aug 24 mit DT2 diagnostiziert und einem Wert von stolzen 9,1 mmol/l.
Medikation.: Mounjaro, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
Meine persönlichen Medis: Vit D3, K2, Taurin, Sangokoralle, Ceylon Zimt
-
am 04.09.2024 13:58:28 | IP (Hash): 1878210939
Coco...es muss nicht unbedingt Fischöl oder dergleichen sein. Es gibt auch andere Öle mit hohem Omega-3-Anteil, z. B. Leinöl. Den höchsten Anteil an Omega3 und Omega6 hat Hanföl. Du kannst einfach ausprobieren, was dir am besten schmeckt, oder dir sympathisch ist...
Das Hanföl kann man, wie ich finde, am Besten in die Ernährung integrieren...1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.09.2024 15:42:30 | IP (Hash): 2112195232
CoCoHatFragen schrieb:
Danke für Deine Rückmeldung.
Das ist genau der Grund, warum ich nicht verstehe warum Menschen Fischöl schlucken wenn es doch eigentlich um die Algen geht. Das macht m.E. nicht wirklich Sinn.
Wieso nicht einfach Algen nehmen? Oder bin ich da einfach zu pragmatisch?
Algen würde theoretisch natürlich auch gehen, aber es sind nur bestimmte Algensorten und es ist ja viel praktischer eine Kapsel mit einem Öl zu schlucken (egal ob Algenöl oder Seefischöl) als jeden Tag einen Fisch zu essen oder Algen zu futtern.
Aber wie Zuckerle schon schrieb, du kannst natürlich auch über ausgewählte Lebensmittel deinen Bedarf decken, das muss natürlich zu deinem Speiseplan und deinen Vorlieben passen.
So viele echte Omega3 "Bomben" gibt es leider nicht. Da wären Leinöl, Hanföl, Leinsamen, Chiasamen, Walnussöl und Walnüsse zu erwähnen. Rapsöl auch noch ein bisschen.
Und natürlich die fetten Fische, Seelachs, Makrele, etc.
Beim Gemüse sind Kohle und Avocado aber mit überschaubaren Mengen.
Dann musst du selber für dich ganz speziell entscheiden ob du solche Lebensmittel viel isst oder eher wenig und dann sehen ob du noch zusätzlich was brauchst oder ob du meinst das es schon reicht.
Ich für mich selber komme ernährungstechnisch auf zu wenig Omega3: Leinöl mag ich nicht, mit Rapsöl gehe ich sparsam um und Fisch esse ich auch nur gelegentlich.
Deswegen helfe ich bei mir da mit einer Kapsel nach.
am 07.09.2024 10:12:53 | IP (Hash): 1166588442
Ich nehme lediglich Vitamin D hochdosiert, im Sommer aber in sehr großen Abständen, da hier vom Körper genug gebildet wird. Das Vitamin D hatte bei mir SEHR große Auswirkungen auf die Psyche (konnte Psychopharmaka weglassen). Aber das ist sicher individuell und sollte mit dem Arzt besprochen werden. Bei mir war halt auch der Spiegel maximal im Keller.
Man sollte auf jeden Fall vor Einnahme von was auch immer, einen Vitaminstatus beim Doc machen lassen (Privatleistung, Kosten so 90 -130 €). Dann weiß man auch, was man wirklich braucht.
Generell bringen Vitaminpräparate nicht so wirklich viel, hab mich da umfassend informiert. Wirklich nur substituieren was auch benötigt wird. Es wird sehr leicht überdosiert!1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.09.2024 09:37:01 | IP (Hash): 314730014
Mit der Sonne funktioniert aber nur OHNE Sonnenschutzmittel.
Vitamin-D-Mangel vs. Sonnenbrand/Krebsrisiko.
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 08/20241 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.