Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nutzt jemand Nahrungsergänzungsmittel, wie Vitamine, Mineralstoffe etc. ?
-
am 30.10.2023 21:41:02 | IP (Hash): 2091113924
Ja im Winter bekommt man nicht so viel Vitamin D, da fehlt tatsächlich die Sonne in unseren Beitengraden.
Allerdings hat der Körpfer eine Reserve davon, der kann das speichern, die Reserve reicht monatelang.
Vorausgesetzt der Speicher ist voll indem man lange genug in der Sonne war.
Und dann kann man Vitamin D auch (wie alle anderen Vitamine) zu einem gewissen Teil über die Nahrung aufnehmen.
Das zusammen könnte schon reichen um durch den Winter zu kommen.
Wenn das alles nicht genug ist: 1 bis 2 Wochen urlaub irgendwo wo die Sonne scheint im Januar oder auch ein Skiurlaub helfen da auch zum wiederaufladen des Vitaminspeichers-:)
Pass auf das du es nicht überdosierst, das kann dem Körper schaden.
DM Typ 2 - 2x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50 -
am 30.10.2023 21:49:33 | IP (Hash): 1522239101
Stimmt, Vitamin D kann man über Nahrung aufnehmen. Leider ist diese Menge so gering, dass eine ausreichende Versorgung für den menschlichen Organismus von Vitamin D nicht möglich ist. Außerdem sollte man Vitamin D immer mit Vitamin Vitamin K aufnehmen Wichtig dazu wäre noch Magnesium. Zwei Wochen einfach in die Sonne zu fahren reichen nicht aus, um über den Winter zu kommen1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 31.10.2023 09:07:30 | IP (Hash): 1393446756
Bei mir steht die gesamte Palette und noch ein wenig mehr.
Hatte ich schon vor der Diagnose und gute Erfahrungen damit gemacht - manchmal gab es aber auch Unverträglichkeiten, da muss man dann halt drauf achten.
Magnesium nehme ich nur mit Kalium, geht aber nur, wenn man keine Blutdrucksenker nimmt!
Zu Vitamin D gehört unbedingt auch K2.
Die o.g. Ergänzungen sind bei Diabetes sinnvoll und werden auch in der nachfolgenden Broschüre genannt (siehe unten), die übrigens aus den Info´s hier im Forum stammt.
Wichtig sind in dem Zusammenhang noch Alpha-Liponsäure (reine R-Alpha-Liponsäure!!) mit Carnitin und für mich persönlich generell noch ein guter Aminosäuren-Komplex, die Aminosäuren Arginin und Citrullin verstärke ich noch, weil sie NO für den Körper produzieren, was bei Diabetes vorteilhaft sein kann. Aber auch hier gilt Vorsicht bei der Dosierung ;-).
Und leider!! muss man auch auf Zuckerersatzstoffe in günstigeren Produkten aus dem Drogeriemarkt/Apotheke achten.
https://www.vdbd.de/fileadmin/portal/redaktion/Publikationen/VDBD_Diabetes-und-Ernaehrung_Webversion.pdf
Bearbeitet von User am 31.10.2023 09:11:03. Grund: Zusatz -
am 31.10.2023 09:23:16 | IP (Hash): 1393446756
Hallo Helmut,
gibst du mir das Rezept? Ich liiiebe Zitronen-Jogi...
LG
Nada -
am 31.10.2023 15:55:44 | IP (Hash): 634279882
Ja, aber gerne doch, Man nehme eine Bio-Zitrone und wasche die gründlich ab, Dann in kleine Teile schneiden und die gesamte Zitrone dann schrettern, Dann nehme man den Joghurt 0,5 l und fülle den Inhalt einfach ein. Schmeckt sehr nach Zitrone dadurch das man die Schale mit verkleinert hat.
Gutes Gelingen,
das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 31.10.2023 16:14:44 | IP (Hash): 1393446756
Hmmmhh, klingt megalecker, probiere ich heut Abend gleich aus! Ganz herzlichen Dank, Helmuth.
Früher hatte ich den von Baur, aber den gab es total selten im Discounter.
LG
Nada -
am 01.11.2023 05:21:42 | IP (Hash): 834019309
Moin Hape,,
ich supplementiere nur in Bezug auf Vamin B12 + Folsäure.
Hintergrund ist ein fehlender Intrinsic Faktor Supplementerung alle 21 Tae durch Injektion.. Labrontrolle alle 6 Monate.
Ansnsten Obst und Gemüse in großen Mengen.
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 01.11.2023 12:30:08 | IP (Hash): 1681058797
Hallo zusammen,
ich nehme seit einigen Jahren täglich eine hochdosierte Zimtkapsel ein.
Ob die gegen Diabetes hilft (wie das einige Studien gezeigt haben) kann ich allerdings nicht sagen.
Vermutlich eher wenig, eine Wirkung kann man selber aber kaum nachmessen.
Allerdings bin ich seitdem nicht mehr ernsthaft erkältet.
Ob das sicher von der Kapsel kommt, kann ich aber natürlich auch nicht sagen,
ich bilde mir das zumindest ein :-))
VG
Chris -
am 01.11.2023 20:04:48 | IP (Hash): 2147182790
Hallo Chris,
Es ist ein Irrtum zu glauben das Zimt gegen Diabetes hilft. Tatsache ist, das der Blutzuckerspiegel nicht voll zur Entfaltung kommt. Soll heißen, das der Blutzuckerspiegel langsamer an steigt.
Das kannst du leicht nachmessen. Esse an 2 Tagen das selbe und messe dann nach 2 Stunden.
das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.05.2024 19:22:20 | IP (Hash): 1102471972
Hey zusammen, nachdem ich hier die Beiträge gelesen habe, insbesondere die Diskussionen über Mineralstoffe von Hape, dachte ich, ich gebe Calcium von Vitaminexpress.org/at/calcium-kaufen mal eine Chance. Ich hatte nicht viel erwartet, aber war überraschenderweise recht angetan von der kleinen Verbesserung meiner Energie am Nachmittag. Ich glaube, es ist es wert, seinem Körper ab und zu eine kleine Unterstützung zu geben, gerade wenn man viel unterwegs ist.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann andere Produkte empfehlen? Bin neugierig, was ihr so nutzt!
Liebe Grüße
Es ist nicht alles Gold was glänzt
Bearbeitet von User am 03.05.2024 19:27:17. Grund: spelling