Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Abnehmen ohne Ende

• Milka

Rang: Gast
    am 09.10.2022 10:01:35 | IP (Hash): 867608825
    Hallo Zusammen,
    Wie ich ja schon mitgeteilt habe bin ich Diabetiker, aber ich muss keinerlei Medikamente nehmen.
    Ich esse normal auch in den Mengen, natürlich kein Zucker und wenig Fett. Seit meiner Diagnose im Mai diesesen Jahres habe ich nun schon wieder zehn Kilo verloren.
    Ich wiege bei 1,85 Grösse jetzt noch 77 Kilo. Meine Frage ist ob ich noch Geduld haben muss, das es von selber besser wird, wie hoch ist die Zeitspanne bis der Körper sich eingespielt hat?
    Natürlich werde ich meinen Arzt aufsuchen, aber eure Erfahrungen in ähnlich gelagerten Fällen würden mich interessieren. Bei meiner zweiten Dauerblutzuckermessung hatte ich einen Wert von 7.
    Bei der Diagnose waren es 13,8, ich freue mich über jede Antwort, so langsam bekomme ich Angst.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.10.2022 10:18:36 | IP (Hash): 1261877228
    Das Abnehmen wird aufhören, wenn Du das Gewicht erreicht hast, zu dem Deine alltägliche Ernährung passt. Oder anders rum: Wenn Du Deine gegeńwärtigen 77 kg halten willst, wirst Du dafür offenbar ein bisschen mehr als bisher auf Deine Teller packen müssen :)

----------------------------------------------
    Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.10.2022 11:39:42 | IP (Hash): 1870401873
    Ich habe keinen Hinweis über dein Alter gefunden, deshalb habe ich einfach mal 40 Jahre für die Berechnung für den BMI genommen. Die Berechnung ergibt einen BMI-Wert von 22,5 und damit ein völlig normales Gewicht.
    Es soll alles so bleiben wie es ist.
    Da können die richtigen Rezepte für gesunde Mahlzeiten und ein paar Anleitungen zur Entspannung Wunder wirken.
    Und Rezepte für eine gesunde Ernährung kannst du überall im Netz finden.

---------------------------------------------------------
    das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
    https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de
    am 09.10.2022 14:29:03 | IP (Hash): 1569214422
    hjt_Jürgen schrieb:
    Das Abnehmen wird aufhören, wenn Du das Gewicht erreicht hast, zu dem Deine alltägliche Ernährung passt. Oder anders rum: Wenn Du Deine gegeńwärtigen 77 kg halten willst, wirst Du dafür offenbar ein bisschen mehr als bisher auf Deine Teller packen müssen :)

Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.

Und / Oder ein bisschen weniger bewegen ;)
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.10.2022 15:46:53 | IP (Hash): 1261877228
    Hans Lauber, der mit dem Messen+Essen+Laufen "fit wie ein Diabetiker" hat das über längere Zeiten bei sich beobachtet und gesehen, dass zumindest Joggen nicht den gewaltigen energieverbrauchenden Einfluss hat :(

am 09.10.2022 15:57:22 | IP (Hash): 1569214422
    Das kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt von einigen Faktoren ab, vor allem Geschwindigkeit des Laufens und Dauer des Trainings sind entscheidend. Gilt im Übrigen auch für alle anderen Arten von Training / Bewegung.
  • Milka

am 09.10.2022 15:59:14 | IP (Hash): 445259160
    Ich bin 59 habe ich vergessen zu erwähnen, laut meinem BMI Rechner wäre ich schon untergewichtig.
    Ich danke allen hier für eure Antworten!
    am 09.10.2022 18:34:15 | IP (Hash): 1478240827
    Hallo Milka,

mit einer Größe von 1,85m und deinen 77kg hast du einen BMI von 22,5. Dein Rechner muss sich verrechnet haben.

Vom Untergewicht (unter 18,5) liegst du sehr weit entfernt. Du darfst noch eine Weile weiter abnemen oder auch dein jetziges Normalgewicht halten.

Deine erreichte HbA1c-Verbesserung von 13,4 auf 7,0% ist doch schon ganz gut - ich wünsche dir weiter viel Erfolg.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 09.10.2022 22:32:36. Grund: BBCodes
  • Milka

am 10.10.2022 06:26:54 | IP (Hash): 594184234
    Hallo Rainer,
    ich bin erstaunt, habe eben einen anderen BMI Rechner benutzt, laut dem bin ich Normalgewichtig.
    Den ersten wo ich berechnete, war von der IKK, vielleicht rechnet der anders.
    Die Bedienoberfläche ist die gleiche, komisch das mit den unterschiedlichen Ergebnissen.
    Aber beruhigt bin ich schon, in dieser für mich neuen Lage kann schnell Verunsicherung aufkommen.
    Alles Gute für dich und alle anderen hier, finde eure Bereitschaft zu helfen toll, obwohl ich ja noch nicht so doll getroffen bin, im Vergleich zu manch anderen hier.
    am 10.10.2022 07:17:30 | IP (Hash): 591021476
    Es gibt BMI Rechner, die das Alter miteinbeziehen und welche, die das Alter nicht einbeziehen.

Bei denen, die das Alter miteinbeziehen steigt der BMI-Normalbereich nach oben je älter man wird. Ob das so sinnvoll ist, sei dahingestellt. Die WHO definiert das Gewicht meines Wissens ohne Alter.

BMI normal ohne Alter: 18,5-25
    BMI normal bei deinem Alter: 23-29

Ich würde dich jetzt definitiv nicht als total untergewichtig bezeichnen. Vielmehr wäre tatsächlich die Gewichtsabnahme mein Fokus.
    Auch im Mai - ich vermute da war deine Diagnose - war dein Gewicht okay bis max. leicht übergewichtig.

Es gibt anscheinend bei Typ2 Diabetes die Aussage, je weniger Übergewicht eine Person hat bei Diagnose, umso eher benötigt diese Medikamente. Bei starken Übergewicht hingegen hilft die Gewichtsabnahme sehr.

Mit einem HbA1C von 13 warst du auch sehr hoch bei Diagnose und der Diabetes entsprechend fortgeschritten und nicht mehr in einem Frühstadium. Das sind alles keine guten Ausgangsbedingungen, um komplett ohne Medikamente den Diabetes in den Griff zu bekommen. Auch wenn ich deinen Ansatz sehr gut verstehen kann.

Bei einer Ernährungsumstellung nimmt man zwangsläufig ab, wenn man eine Nährstoffgruppe (Fett oder Kohlenhydrate) einschränkt. Du schränkst ja beides ein. Die eingesparten Kcal fehlen dir jetzt für deinen Bedarf. Um nicht abzunehmen, müsstest du diese also ersetzen bspw. indem du deine Eiweißmenge steigerst. Wenn du keine weiteren Begleiterkrankungen hast, spricht übrigens bei Normalgewicht nix gegen einen normalen Einsatz von Fett. Nur bei Übergewicht oder bestimmten Krankheiten ist eine fettarme Ernährung wichtig.

Hoher Blutzucker sorgt übrigens auch automatisch für eine Gewichtsabnahme. Das solltest du also auch im Hinterkopf haben.