Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Zusammenhang zwischen BZwerten und Befindlichkeit ist gefragt
-
am 12.02.2023 20:56:21 | IP (Hash): 24565529
ThomaS1968 schrieb:
Da gibt es wohl auch einen anderen Lipidtest, der Dir als Diabetiker sagt, ob Du besonders für Gefäßverkalkungen gefährdet bist. Sollte man einmal im Leben machen, dann weiß man bescheid... Bei mir war er Gott sei Dank negativ.
Hallo Thomas,
du redest wahrscheinlich von der Bestimmung von Apolipoprotein B (siehe hier:
https://www.kardiologie.org/praevention---rehabilitation/aha-kongress-2021/apob-sagt-herzinfarkte-besser-voraus-als-ldl-cholesterin/19902882 )
Freut mich für dich, wenn bei dir mit dem Test alles in Ordnung war. Mit deinen jetzigen guten BZ-Werten kann es nur besser werden, weil das zusätzliche Risiko durch den Diabetes nur noch gering ist.
@Jogi (Sofern Du überhaupt noch mitliest?):
Bei einer Leberentfettung, fliegen dir die BZ-Werte bestimmt so stark um die Ohren, dass du die Einheiten von deinem Spritzplan unbedingt reduzieren musst. Am besten machst du das zusammen mit deinem Diabetearzt oder der Diabetesberaterin. Falls du es alleine angehen willst, dann musst du sehr vorsichtig sein um Hypoglykämien zu vermeiden.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 12.02.2023 20:58:12. Grund: BBCodes -
am 15.02.2023 11:15:59 | IP (Hash): 1294202207
Hallo Thomas,
Warum suchst du unter Laien Bestätigung dafür, die offensichtlich vorgeschlagene Statin-Therapie abzulehnen? Wir sind eben nur Laien, noch dazu Laien, die nicht einmal deine Befunde kennen. Da kann einfach nichts Gutes dabei herauskommen.
Warum nimmst du dir nicht 3 Nachmittage oder Abende Zeit und besuchst eine normale Hyperlipidämie-Schulung (die eigentlich zu jeder Diabetes-Schulung dazu gehört)? Dann wirst du wissen, welche LDL-Grenzwerte für welche Phase des Diabetes gültig sind und dann wirst du auch wissen, dass es durchaus Alternativen zu den Statinen gibt, wie etwa die PCSK9-Inhibitoren und die Azetidone.
LG Geri -
am 16.02.2023 08:27:00 | IP (Hash): 1805299773
Hallo Geri.
Ich habe lediglich meine ganz persönliche "Abneigung" gg. Statine im Rahmen einer eigentlich anderen Diskussion kund getan und ansonsten die Frage ob und ab wann über Statine vielleicht doch einmal nachgedacht werden sollte, konkret nur an den offensichtlich medizinisch ausreichend vorgebildeten Rainer gestellt.
Gut, ich hätte in diesem Fall auch via PN an Rainer herantreten können und werde ich das nächste Mal auch tun. vG
______________________________________________________________________________________________________________
LADA Typ I... (Medikation: morgens 12,5 mg Jardiance+13 IE Toujeo, abends 14 IE Toujeo)
Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?! -
am 16.02.2023 20:52:52 | IP (Hash): 1771523385
Schon interessant, dieser nette Verweis auf ne ganz normale Schulung. Sollte ich wirklich als einziger noch nix von so einer normalen Hyperlipidämie-Schulung in D mitbekommen haben?
----------------------------------------------
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden. -
am 17.02.2023 08:54:12 | IP (Hash): 1805299773
@Jürgen... Die kommen immer im 3. Semester an der Med.-Uni dran... ;)))
______________________________________________________________________________________________________________
LADA Typ I... (Medikation: morgens 12,5 mg Jardiance+13 IE Toujeo, abends 14 IE Toujeo)
Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?! -
am 17.02.2023 09:03:31 | IP (Hash): 799797201
ThomaS1968 schrieb:
Gut, ich hätte in diesem Fall auch via PN an Rainer herantreten können und werde ich das nächste Mal auch tun.
Hallo Thomas,
warum willst du das denn machen? Die normalen Spielregeln von Foren sind doch gerade, dass jemand eine Frage stellt und andere, die in der Regel Laien snd, darauf antworten.
Stell dir mal vor, Geri hätte auf deine erste Frage hier im Forum schon reagiert. Die Antwort hätte dann vielleicht so gelautet: "Warum fragst du Laien danach, ob dein BZ in Ordnung ist oder nicht. Lass das von deinem Hausarzt einschätzen, der ist ja schließlich der Fachmann." Du wärst jetzt allerdings wahrscheinlich schon in der Notaufnahme gelandet und von den Fachleuten dort angemessen behandelt und beraten worden. -
am 18.02.2023 11:23:18 | IP (Hash): 1805299773
@Rainer... Ja richtig, so wäre das wohl gekommen.
Und gut, dann werde ich für die nächsten Fragen auch weiterhin auf der Forumsebene verbleiben.
Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!