Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Zusammenhang zwischen BZwerten und Befindlichkeit ist gefragt

• Rang: Anfänger
    am 08.02.2023 21:13:34 | IP (Hash): 169125177
    Liebes Forum, verehrte Schwarmintelligenz,

Männlich, 58, 95kg, 187cm, vor 3 Monaten mit einem Hba1c von 9 zum T2 ernannt, seitdem ernähre ich mich möglichst zuckerfrei,
    verzichte zu 100% auf Süsses und meide KH, esse quasi fleischfrei. Sport treibe ich eher wenig, manchmal gibt es ausgedehnte Spaziergänge.
    Medikation:
    Actrapid mit Spritztabelle
    unter 180, bis 250, über 250 mg/dl
    morgens, 8,10,12
    mittags 4,6,7
    abends 8,10,12 jeweils Einheiten Actrapid
    SEA 30 Minuten
    Unverträglichkeit auf Metformin (Darmprobleme)

Ich habe hier anähernd alle Beiträge dieses Forums gelesen und trotzdem einen meiner Meinung nach Interessanten Teil beizutragen und zu erfragen.

Auch bei mir zeigt sich wohl das Dawn-Syndrom, der Nüchternwert schwankt zwischen 130 und 180 ml/dl, gemessen nach dem aufstehen, dann steigt der BZwert
    unabhängig von der Nahrungsaufnahme meist bis in den frühen Nachmittag an, auf 200 bis 270 mg/dl um dann meistens kräftig zu fallen, teilweise in Bereiche von gern gesehenen 80 ml/dl.

Nun zum wesentlichen Punkt, einher mit den Schwankungen von öfter mal 200 mg/dl am Tag gehen starke Befindlichkeitsstörungen wie Müdigkeit, Unkonzentriertheit, Versprecher und Wortfindungsstörungen, dazu kommen starke Kopfschmerzen nach denen ich die Uhr stellen kann mit Beginn zwischen 9 uhr und 9:30 Uhr.

Eine kopfschmerzfreie Zeit stellt sich erst mit dem Absinken des BZwertes am späten Nachmittag ein, wo dann auch eine normale Befindlichkeit und eine nur noch leicht reduzierte Konzentrationsschwäche vorliegt.

Da die Diabetologie Teil der Endokrinologie ist, finde ich es interessant zu fragen, ob jemand ähnliche Probleme hat wie ich und ob der behandelnde Arzt evtl mal über den Tellerrand hinaus geschaut hat und nicht nur wie in meinem Fall alle 3 Monate den Hba1c messen möchte, während der Hausarzt ebenfalls nicht auf die über den BZ hinaus gehende Beschwerden einging und alles auf die Grunderkrankung D2 schob.

Konkret gefragt, gibt es einen Hinweis darauf, dass wenn die Befindlichkeit von den BZwerten abhängt, welcher meine Diabetologin nach in diesem Bereich nicht spürbar ist, auf weitere oder bestimmte Baustellen im Körper zurückzuführen ist?
    Obwohl die Essgewohnheiten von Tag zu Tag sich sehr ähneln, schwanken die BZwerte sehr und mein Körper regelt manchmal mit Unterstützung von Actrapid am Abend auf bis ca. 80 mg/dl runter oder bleibt bis abends knapp unter 200 mg/dl was ich überhaupt nicht verstehe.

Mein nächstes Projekt soll eine Leberentfettung werden.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.02.2023 21:56:41 | IP (Hash): 1035643090
    "Der Glukosetrick" gibt ne Menge Antworten auf Deine Fragen, in der online Version mit Quellverweisen, die Du anklicken und dann direkt aufrufen und nachlesen kannst. Voraussetzung, ausreichendes Englisch oder Geduld mit dem Google Übersetzer.
    Die Autorin hat keinen Diabetes, aber beobachtet, dass Blutzuckerschwankungen Einflüsse auf ihre Befindlichkeit(en) haben. Dazu hat sie umfassend recherchiert und uns viel Arbeit abgenommen, und das dann auch noch locker lesbar zusammengestellt.

Daumendrück und gutes Gelingen für Dein Leberfasten!

----------------------------------------------
    7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.
  • Rang: Mitglied
    am 08.02.2023 22:13:33 | IP (Hash): 2020894847
    Ich frage jetzt mal ganz doof, aber wird Typ-2 nicht normalerweise erst einmal mit Basalinsulin behandelt?

Kann natürlich auch an der Metformin Unverträglichkeit liegen, welches in Kombination mit einer Injektion Basalinsulin meinem Halbwissen nach ja der Standard Ansatz ist, aber erscheint mir halt einfach als seltsam hier nur mit Actrapid vorzugehen. Vor allem da dein BZ wie du schon sagst auch ohne Mahlzeit steigt und die Insulinresistenz gegen die Hauseigene Produktion ja nicht nur besteht, wenn du etwas isst.

Mal ganz davon ab, gibt es doch auch alternative Medikamente, bspw.:
    https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/diabetes/medikamente-gegen-typ-2-diabetes-dpp-4-hemmer-gliptine-810903.html

Weshalb es mich umso mehr verwundert, dass da direkt mit einem schnell wirkendem Insulin zu den Mahlzeiten behandelt wird.

Bin selber noch recht neu was die ganze Sache angeht, aber so wie ich den Spaß verstanden habe, sind ein ständiges rauf und runter der Werte ebenso wenig gut wie dauerhaft zu hoch zu liegen - ob das in dem Bereich dann allerdings schon zu derartigen Symptomen führt, kann ich nicht sagen.

Im Zweifelsfall einfach mal zwei Wochen Urlaub in einem Krankenhaus machen, welches eine Diabetes-Station hat. Besser freiwillig und geplant, als mit dem RTW hingekarrt zu werden ;)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.02.2023 01:32:39 | IP (Hash): 86612814
    Ich finde den raschen Einstieg bei Diabetes Typ 2 mti Actrapid auch recht merkwürdig. Selbst bei Metformin-Unverträglichkeit.

Kannst Du dazu etwas sagen?
    Lg
    Hape
  • Bild User
    am 09.02.2023 08:49:29 | IP (Hash): 1882698185
    Ich finde den Actrapid Ansatz sehr gut! Damit wird regelmäßig auf Rezept der BZ gemessen und sich recht automatisch daran orientiert. Diese tolle Grundlage für jede Veränderung FEHLT beim Standard Ansatz.
    Actrapid gehört zur langsamen Gruppe unter den schnelleren Insulinen und überfordert niemanden. Und wenn es z.B. nach der Leberentfettung wg Normalisierung des BZ überflüssig sein sollte, kann man's einfach wieder rauslassen. Wo soll da ein Problem sein?

7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.
    am 09.02.2023 09:16:48 | IP (Hash): 507345772
    Ich finde sofort Actrapid zu verordnen, auch sehr ungewöhnlich. Und deine Therapie funktioniert ja nicht richtig, wenn du täglich längere Zeit über 200 bist. Entweder wäre da Basalinsulin sinnvoll oder ggf. eins der anderen Typ2 Medikamente.

Selbst habe ich ja keinen Typ2. Ich merke aber je nach BZ Einstellung/Niveau auch, dass hohe Werte bei mir Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, Konzentrationsstörungen und körperliches Unwohlsein auslösen.

Bei mir gibt es da aber einen Zusammenhang, wie sonst das BZ Niveau ist. Habe ich sehr gute Phasen und selten 200er Werte, merke ich schon 2-3 Std über 180. Dafür merke ich Hypos kaum.

Wenn sich mein Durchschnitt generell längere Zeit nach oben verschiebt, merke ich dagegen bei 200 noch gar nix. Erst bei ca. 250. Dafür fühle ich mich manchmal schon bei 80-90 unterzuckert.

Wobei ich aber auch eine Hypowahrnehmungsstörung habe und fehlende Gegenregulation. Deshalb merke ich viele Hypos gar nicht.
  • Bild User
    am 09.02.2023 10:06:20 | IP (Hash): 1882698185
    July95 schrieb:
    Ich finde sofort Actrapid zu verordnen, auch sehr ungewöhnlich. Und deine Therapie funktioniert ja nicht richtig, wenn du täglich längere Zeit über 200 bist. Entweder wäre da Basalinsulin sinnvoll oder ggf. eins der anderen Typ2 Medikamente.

Mit anderen Medis wäre der BZ aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht niedriger, würde nur nicht gemessen. Und wie soll bitte nach einem einfachen Spritzschema aus dem finsteren diabetologischen Mittelalter eine Therapie ein besseres Ergebnis bringen?

• Rang: Mitglied
    am 09.02.2023 13:39:32 | IP (Hash): 2020894847
    Ich denke uns allen geht es eher darum auszudrücken, dass Metformin bzw. alternative Medikamente + ggf. Basalinsulin bei Typ-2 ja darauf abzielen, eine allgemeine Senkung des BZ zu bewirken, welcher in dem von Jogi geschildertem Fall die meiste Zeit des Tages schlicht viel zu hoch ist. Sollte der BZ nach Mahlzeiten trotz dieser "Standard"-Maßnahmen immer noch zu hoch schießen, könnte man ja immer noch mit (kleineren Mengen) Actrapid behandeln und wie du selbst schriebst ist das ein eher langsamer Vertreter der schnellen Insuline, dahingehend möchte ich fast vermuten der von ihm beschriebene kräftige Abfall am späten Nachmittag resultiert daraus.

Bin natürlich weder Arzt, noch Typ-2 Diabetiker und habe noch nicht einmal meinen eigenen Diabetes so im Griff wie ich gerne hätte, also ist das nur meine unfundierte Meinung, aber es erscheint mir doch deutlich logischer eine allgemeine Absenkung des BZ erreichen zu wollen, anstatt Vormittags bei 200-270mg/dL rumzudümpeln, um dann später auf 80mg/dL runter zu fallen. Zumal wie July schon beschrieb, die Reaktionen je nachdem woran der Körper gewöhnt ist natürlich auch schon bei eigentlich harmlosen Werten eintreten können. Als ich letzten Monat aus dem Krankenhaus kam, hatte ich schon bei unter 120mg/dL Hypo-Symptome, welche jetzt erst bei Werten die unter 70mg/dL liegen einsetzen. Dahingehend halte ich es auch nicht für vollkommen abwegig, dass Jogis Körper die 80mg/dL als "normal" ansieht und mit den beschriebenen Symptomen auf einen fast 200mg/dL höheren Wert reagiert.
  • Bild User
    am 09.02.2023 16:34:59 | IP (Hash): 1882698185
    pgx schrieb:
    Ich denke uns allen geht es eher darum auszudrücken, dass Metformin bzw. alternative Medikamente + ggf. Basalinsulin bei Typ-2 ja darauf abzielen, eine allgemeine Senkung des BZ zu bewirken, welcher in dem von Jogi geschildertem Fall die meiste Zeit des Tages schlicht viel zu hoch ist.

Von der Funktion her steigt der BZ immer erst in der Folge der Mahlzeiten immer höher an, und der BZ nüchtern folgt dann logisch immer höher. Von daher ist völlig logisch, mit der Behandlung zuerst die Spitzen zu verkleinern, damit dann der BZ nüchtern auch wieder folgen kann.
    Die Dosis vom Actrapid hat ZU DEM ESSEN gepasst, wenn der BZ 3-5 Stunden nach dem Essen in der Höhe ausläuft, die man zum Spritzen gemessen hat. Wenn am Ende höher, war zu wenig Actrapid, wenn am Ende niedriger, war zu viel.
    Dabei richtet sich die einigermaßen passende Menge NICHT nach dem Wert, der vor dem Essen gemessen wird, sondern VIELMEHR nach der Menge der KHs, die einverleibt werden.

Und für den SEA hab ich mein Frühstück zubereitet und dafür gespritzt, aber nicht gegessen. Dann hab ich beim ersten Versuch alle 5 Minuten gemessen. Wenn der Zucker unter 100 mg/dl sinken würde, wollte ich essen. Darauf musste ich dann 110 Minuten warten! Zu den übrigen Tageszeiten nur 30-40.

• Bild User
    am 11.02.2023 12:22:05 | IP (Hash): 1805299773
    Hi, ich (54), hatte einen ähnlichen Verlauf... Was bei mir gleich am Anfang gemacht wurde, war erstmal ein Antkörper-Bluttest zur Diabetes-Typisierung! Da kam dann nämlich heraus, dass ich keine klassische Insulinresistenz (Typ II), sondern einen LADA-Typ-1 Diabetes habe. Also eine vergleichsweise langsam voranschreitende autoimmune Zerstörung meiner Inselzellen zur Insulinproduktion. Die Therapie hierfür müsste dann für Dich (sofern dies bei Dir auch diagnostiziert würde...) eine fundamental Andere sein!
    Auch würdest Du zunächst mit einer beim Typ II empfohlenen Gewichtsreduktion nicht weiterkommen und eine gesunde Ernährung macht deine BZ-Werte gerade im unbehandelten Zustand auch nicht wesentlich besser!
    Um hier also "ermittlungstechnisch" weiterzukommen, würde ich bei meinem Diabetologen erst einmal auf diesem "GAD-Test" beharren, um langfristige Fehler in der Therapie auszuschließen! Der kostet auch nicht die Welt und ist im Prinzip Routine...
    Solltest Du dann tatsächlich eher so langsam zum "Typ-1'ler werden...", dann kann ich Dir nur meine unten aufgeführte Medikation empfehlen.
    Hatte auch Nüchternwerte von größer 150, nun mit geteilter Toujeo-Basaldoses und die Spitzen glättender Doses JARDIANCE, derzeit alle Werte im gesunden Bereich, zumeist unter 100mg/dl zu jeder Tages- und Nachtzeit! Ich erwarte einen nächsten HbA1c Anfang April von deutlich unter 6, bei 0 Einbuße an kulinarischer Lebensqualität!
    Es klingt wie ein Märchen, aber ich bin vom HbA1c von ehemals 11,6 in der Spitze auf mittlerweile unter 6 gefallen. Das gibt Ruhe und Sicherheit... erstmal noch...

Ach ja, noch zu den Beschwerden... Das Blut bei 200 Zucker aufwärts ist spürbar zäher! Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass alleine schon diese Konsistenzveränderung des Blutes einiges im Körper verändern kann...?.
    Ich hatte ein starkes Abgeschlagenheitsgefühl, Müdigkeit, ständig Herzstolperer, eine niedrige Reizschwelle für Streitereien, Gribbeln in den Unterschenkeln, allgemein auch eine viel niedrigere Leistungsfähigkeit, am Ende auch eine rasantere Gewichtsabnahme, erektile Dysfunktionen und depressive Verstimmungen, unnötiger Weise über 2 Jahre hinweg, aber das ist ein anderes Thema... Jetzt gehts mir wieder richtig gut, auf allen Ebenen... ;)
    Viel Glück!

______________________________________________________________________________________________________________
    LADA Typ I... (Medikation: morgens 12,5 mg Jardiance+13 IE Toujeo, abends 14 IE Toujeo)
    Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
    Bearbeitet von User am 11.02.2023 12:34:15. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    am 11.02.2023 12:42:01 | IP (Hash): 491511093
    ThomaS1968 schrieb:
    Ach ja, noch zu den Beschwerden... Das Blut bei 200 Zucker aufwärts ist spürbar zäher! Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass alleine schon diese Konsistenzveränderung des Blutes einiges im Körper verändern kann...?.

Kein Widerspruch zu Deinen Beschwerden, aber erklärst Du uns bitte, wíe 2 Gramm Glukose pro Liter das Blut zäher machen als 1 Gramm pro Liter?

• Bild User
    am 11.02.2023 13:31:34 | IP (Hash): 1805299773
    Das ist so, sehr deutlich spürbar gewesen!
    Jetzt hab' ich rotes Wasser, vorher was eher gereifter Balsamiko... Triglizeride und Cholesterin waren unauffällig...
    So ungefähr...
    Und außerdem, musst Du mir mein pädagogisch wertvollen Post auf der Stelle gleich wieder überschreiben und verhackstückeln?! ;)

______________________________________________________________________________________________________________
    LADA Typ I... (Medikation: morgens 12,5 mg Jardiance+13 IE Toujeo, abends 14 IE Toujeo)
    Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
    Bearbeitet von User am 11.02.2023 13:34:11. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    am 11.02.2023 15:35:41 | IP (Hash): 491511093
    Schon klar, geb halt den Spielverderber und mach damit auch gleich weiter.
    Aber unsere Pumpen bewegen im Ruhe Modus unseres Organismus 5 Liter Blut durch unsere Pipelines, mit etwas moderater Bewegung schon 10. Und jetzt versuch mal, dir da was dickflüssig vorzustellen.

Das gilt übrigens auch für all die übrigen Bestandteile, die so mit dem Logistiker Blut ausgeliefert werden, also auch für Fett und insbesondere Cholesterin, wobei LDL dick ist und sich leicht bewegen lässt und nix tut und Statinen folgt, während HDL klein und verhältnismäßig schwerer ist, von Statinen unberührt bleibt und all die Miesigkeiten macht, die man der Art zuschreibt ;(

Aber zurück zum Spielverderber:
    Alle Deine Beschwerden findest Du im Glukosetrick wieder, als Auswirkungen von individuell zu großen BZ- und Insulin-Spitzen und -Schwankungen schon bei Menschen völlig ohne jede Spur von Diabetes. Und es hat den Anschein, als wenn Das Insulin dabei eine wenigstens ähnlich große Rolle spielt, wie die Glukose ;)

• Bild User
    am 12.02.2023 00:05:14 | IP (Hash): 1805299773
    Würd' mich jetzt mal interessieren, was der ursprünglich Ratsuchende zu all den mittlerweile eingetroffenen Meinungen sagt?

Bearbeitet von User am 12.02.2023 09:23:54. Grund: Ergänzung
    am 12.02.2023 09:43:56 | IP (Hash): 24565529
    hjt_Jürgen schrieb:
    .., während HDL klein und verhältnismäßig schwerer ist, von Statinen unberührt bleibt und all die Miesigkeiten macht, die man der Art zuschreibt ;(

Jürgen ist ja bekannt dafür, dass er gerne und intensiv Fakes verbreitet. Bestens bekannt ist er für sein Fake, Insulinresistenz wäre etwas, das es gar nicht gibt. Mal sehen, ob er sein Fake, HDL-Cholesterin wäre mies und muss dringend gesenkt werden, auch so intensiv und unsinnig verteidigt. 😕

Keine Angst, beides sind nur Spinnereien. Lasst euch bloß nicht von dem selbstennannten "Stoffwechselspezialisten" davon abhalten, eure pathologische Insulinresistenz, wenn ihr welche habt, zu vermindern und euer HDL-Cholesterin zu steigern. Möglichst geringe pathologische Insulinresistenz und möglichst hohe HDL-Werte sind gut für eure Gesundheit - das bezweifelt außer Jürgen niemand sonst auf der großen weiten Welt.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 12.02.2023 09:44:13. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 12.02.2023 12:00:29 | IP (Hash): 1805299773
    @Rainer... In dem Zusammenhang mal eine Frage: Ab welchem Cholesterinwert (Gesamt-Cholesterien) würdest Du die Einnahme von Statinen (welchen ich persönlich allerdings etwas kritisch ggü. stehe...), gerade für uns als Diabetiker, empfehlen?

Ab z. B. 180, 220 oder erst ab 250?
    Bearbeitet von User am 12.02.2023 12:01:32. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    am 12.02.2023 14:44:45 | IP (Hash): 867332191
    Rainer schrieb:
    Bestens bekannt ist er für sein Fake, Insulinresistenz wäre etwas, das es gar nicht gibt.

Heehee, jetzt gibst Du aber den Spinner! Denn ich hab nirgendwo geschrieben, dass man an mehr als normal an Insulin für den jeweiligen BZ nix ändern soll (warum das ein Vorteil für die Entwicklung der Menschheit gewesen sein soll, hast Du übrigens bisher nirgendwo erklärt). Meine Schreibe ist lediglich, dass das zu viele Insulin primär nicht davon kommt, dass die Zellen es nicht rein lassen, wie auch Du immer behauptest, sondern primär eben davon, dass zu viel davon ausgegeben wird.

am 12.02.2023 16:55:59 | IP (Hash): 24565529
    ThomaS1968 schrieb:
    @Rainer... In dem Zusammenhang mal eine Frage: Ab welchem Cholesterinwert (Gesamt-Cholesterien) würdest Du die Einnahme von Statinen (welchen ich persönlich allerdings etwas kritisch ggü. stehe...), gerade für uns als Diabetiker, empfehlen?

Hallo Thomas,

ich stehe den Statinen auch sehr skeptisch gegenüber, weil sich die Einnahmeempfehlungen an absoluten Werten festmachen und in keiner von den Studien mal nach der Zusammensetzung der Lipide geschaut wurde.

Ich hatte vor ein paar Jahren noch sehr hohes GesaMTCholesterin von über 300mg/dl. Allerdings lag der Quotient LDL-/HDL-Cholesterin mit ca. 2,5 gut unter 3 und die Triglyceride mit 80mg/dl sogar sehr gut unter 150. Das habe ich als gute Zusammensetzung der Lipide angesehen und mein Hausarzt, der von Haus aus Kardiologe ist, hat mich in meiner Ansicht bestätigt. Mittlerweile ist mein Gesamtcholesterin - ohne einen für mich erkennbaren Grund - gesunken und schwankt so um die 240mg/dl. Die Zusammensetzung ist immer noch sehr gut, deshalb mache ich mir um meine Lipidwerte keine Gedanken.

@Jürgen,
    du musst davon ausgehen, dass alle, die sich hier für das Forum interessieren, des Lesens mächtig sind. Das was du hier schon alles bezüglich physiologischer und pathologischer Insulinresistenz zurecht gesponnen hast, geht auf keine Kuhhaut. Gut finde ich allerdings, wenn du das in einen Extrathread rein packst - den kann man dann gut auf 'ignore' setzen.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 12.02.2023 16:57:37. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 12.02.2023 17:23:16 | IP (Hash): 867332191
    Rainer schrieb:
    @Jürgen,
    du musst davon ausgehen, dass alle, die sich hier für das Forum interessieren, des Lesens mächtig sind. Das was du hier schon alles bezüglich physiologischer und pathologischer Insulinresistenz zurecht gesponnen hast, geht auf keine Kuhhaut. Gut finde ich allerdings, wenn du das in einen Extrathread rein packst - den kann man dann gut auf 'ignore' setzen.

Also de facto die Bestätigung meiner Schreibe, wo auch hier nur sowas wie "Du bist doof" und in der Sache kein begründeter Widerspruch kommt. Danke :)

• Bild User
    am 12.02.2023 17:39:46 | IP (Hash): 1805299773
    @ Rainer... Danke für deine Antwort. Also ich liege derzeit bei 228 und ich weigere mich, in diesen Regionen bereits mit weiteren Medis künstlich dagegen zu steuern.
    Da gibt es wohl auch einen anderen Lipidtest, der Dir als Diabetiker sagt, ob Du besonders für Gefäßverkalkungen gefährdet bist. Sollte man einmal im Leben machen, dann weiß man bescheid... Bei mir war er Gott sei Dank negativ.

@Jogi... Nachtrag: (Sofern Du überhaupt noch mitliest?) Bei einer Leberentfettung, gar mit einer Hafekur, da fliegen Dir vermutlich "BZ-Rekordwerte" um die Ohren?!
    Ich würd' wirklich erstmal schauen, welcher Diabetes-Typ Du wirklich bist! Hier jetzt weiter im Trüben zu fischen könnte gefährlich werden...

Bearbeitet von User am 12.02.2023 17:45:30. Grund: Ergänzung
    am 12.02.2023 20:56:21 | IP (Hash): 24565529
    ThomaS1968 schrieb:
    Da gibt es wohl auch einen anderen Lipidtest, der Dir als Diabetiker sagt, ob Du besonders für Gefäßverkalkungen gefährdet bist. Sollte man einmal im Leben machen, dann weiß man bescheid... Bei mir war er Gott sei Dank negativ.

Hallo Thomas,

du redest wahrscheinlich von der Bestimmung von Apolipoprotein B (siehe hier:
    https://www.kardiologie.org/praevention---rehabilitation/aha-kongress-2021/apob-sagt-herzinfarkte-besser-voraus-als-ldl-cholesterin/19902882 )
    Freut mich für dich, wenn bei dir mit dem Test alles in Ordnung war. Mit deinen jetzigen guten BZ-Werten kann es nur besser werden, weil das zusätzliche Risiko durch den Diabetes nur noch gering ist.

@Jogi (Sofern Du überhaupt noch mitliest?):
    Bei einer Leberentfettung, fliegen dir die BZ-Werte bestimmt so stark um die Ohren, dass du die Einheiten von deinem Spritzplan unbedingt reduzieren musst. Am besten machst du das zusammen mit deinem Diabetearzt oder der Diabetesberaterin. Falls du es alleine angehen willst, dann musst du sehr vorsichtig sein um Hypoglykämien zu vermeiden.

____

Bearbeitet von User am 12.02.2023 20:58:12. Grund: BBCodes
    am 15.02.2023 11:15:59 | IP (Hash): 1294202207
    Hallo Thomas,

Warum suchst du unter Laien Bestätigung dafür, die offensichtlich vorgeschlagene Statin-Therapie abzulehnen? Wir sind eben nur Laien, noch dazu Laien, die nicht einmal deine Befunde kennen. Da kann einfach nichts Gutes dabei herauskommen.
    Warum nimmst du dir nicht 3 Nachmittage oder Abende Zeit und besuchst eine normale Hyperlipidämie-Schulung (die eigentlich zu jeder Diabetes-Schulung dazu gehört)? Dann wirst du wissen, welche LDL-Grenzwerte für welche Phase des Diabetes gültig sind und dann wirst du auch wissen, dass es durchaus Alternativen zu den Statinen gibt, wie etwa die PCSK9-Inhibitoren und die Azetidone.

LG Geri
  • Bild User
    am 16.02.2023 08:27:00 | IP (Hash): 1805299773
    Hallo Geri.

Ich habe lediglich meine ganz persönliche "Abneigung" gg. Statine im Rahmen einer eigentlich anderen Diskussion kund getan und ansonsten die Frage ob und ab wann über Statine vielleicht doch einmal nachgedacht werden sollte, konkret nur an den offensichtlich medizinisch ausreichend vorgebildeten Rainer gestellt.
    Gut, ich hätte in diesem Fall auch via PN an Rainer herantreten können und werde ich das nächste Mal auch tun. vG
  • Bild User
    am 16.02.2023 20:52:52 | IP (Hash): 1771523385
    Schon interessant, dieser nette Verweis auf ne ganz normale Schulung. Sollte ich wirklich als einziger noch nix von so einer normalen Hyperlipidämie-Schulung in D mitbekommen haben?

• Bild User
    am 17.02.2023 08:54:12 | IP (Hash): 1805299773
    @Jürgen... Die kommen immer im 3. Semester an der Med.-Uni dran... ;)))