Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Zehen teilweise Taubheitsgefühl / welche Untersuchung wäre gut?
-
am 08.08.2023 14:20:13 | IP (Hash): 160582365
Laugenbrezen sind natürlich der Killer - das soll das schlimmste Lebensmittel bei Diabetes sein. Aber die Werte sind natürlich nicht gut, steigen über 3 Stunden... -
am 08.08.2023 17:38:16 | IP (Hash): 2112195232
finde deine Werte auch ziemlich hoch und über so einen langen zeitraum hoch geblieben.
Aber war das nur ein schlechter tag oder passiert das öfters?
Der Langzeitwert ist natürlich das worauf alle Ärzte als erstes schauen und manche schauen da auch nicht weiter wenn der passt - aber mein Diabetologe interessiert sich auch sehr wohl für das was so "zwischendurch" im Körper passiert.
Ich musste dann strukturiert mit Plan testen und genau Buch führen.
früh nüchtern, nach Frühstück, nach MIttag, nach Abend (bzw vor dem Schlafen). Gern auch zwischendurch, vor allem wenn man Snacks und Zwischenmahlzeiten zu sich nimmt.
Und immer alles notieren, auch die Speisen, was man isst und die Menge. Und alles was sonst so relavant ist (war man krank und fiebrig? Ärger gehabt? Sport gemacht? Wanderung im Wald oder 5 Stunden auf der Couch?)
Wenn du das mal eine Woche oder zwei machst und das Ding mit der Laugenbrezel einmalig war ist alles super.
Wenn solche Dinger aber oft vorkommen würde ich mit dem Tagebuch und den Werten noch einmal zum Arzt gehen und fragen. -
am 10.08.2023 21:23:43 | IP (Hash): 203894135
Hallo D 20,
in meinen Diabetesschulungen wurde ausdrücklich vor Laugenbrezeln gewarnt, weil sie den Blutzucker sehr hoch treiben. Einmal sind sie aus Weissmehl und zum anderen ist auch die Lauge sehr schädlich.
Vermeide Weißmehl und Lauge und Lebensmittel mit hohem Kohlehydratinhalt,.
Gruß, Biggi
Gruß,
Biggi -
am 10.08.2023 21:25:39 | IP (Hash): 203894135
Noch zu den Taubheitsgefühlen: ich war heute zu meinem vierteljährlichen Kontrolltermin bei meinem Diabetologen und heute war Fußuntersuchung dran. Da werden mit einer Art Stimmgabel die Nerven an den Füßen kontrolliert. Meine Werte waren okay, aber gehe mal zum Diabetologen, die untersuchen das.
Gruß,
Biggi