Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Zehen teilweise Taubheitsgefühl / welche Untersuchung wäre gut?
-
am 24.07.2023 19:26:05 | IP (Hash): 1473344874
Hallo,
ich habe seit ca 1 Jahr Taubheitsgefühle in den Zehen. Eigentlich ständig, wenn ich darauf achte.
Schmerzen oder Einschränkungen keine. Kann das von einem Prädiabetes kommen?
Ich habe derzeit größere Probleme mit den Zuckerwerten: z.B. heute extra zum Testen (esse ich sonst nicht) 2 Laugenbrezen gegessen. Nüchternwert bei Beginn war 86.
Nach 1 Std 108, nach 2 Std 189, nach knapp 3 Std das Maximum mit 207. Jeweils Doppelmessung zur Sicherheit.
Nach 4 Std immer noch ein Wert von 140. Habe die ganze Zeit nichts anderes gegessen, nur etwas Wasser getrunken.
Was würdet ihr empfehlen, um diese Taubheitsgefühle zu checken?
-
am 24.07.2023 20:51:12 | IP (Hash): 802528930
Du solltest das bei deinem Arzt kontrollieren lassen.
Bei mir war es der Anfang einer Polyneuropathie.
Gruß Marion1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 24.07.2023 21:22:27 | IP (Hash): 295480312
Und hat die Kontrolle beim Arzt die PNP gestoppt?
----------------------------------------------
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden. -
am 24.07.2023 22:49:36 | IP (Hash): 55982570
D20 schrieb:
Was würdet ihr empfehlen, um diese Taubheitsgefühle zu checken?
Die einzige Möglichkeit eine Diabetes-verursachte PNP zu verbessern ist logischerweise eine Verbesserung der Diabetes-Einstellung.
Die Ursachen für eine PNP sind allerdings zahlreich.
siehe: https://www.amboss.com/de/wissen/polyneuropathie/
Ggf. könntest Du Dich von Deinem Hausarzt zu einem Neurologen überweisen lassen.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 25.07.2023 06:29:14 | IP (Hash): 1473344874
Danke! Ich werde mit meinem Arzt reden, habe das bisher nicht wirklich als echtes Problem gesehen.
An der Diabetes-Einstellung arbeite ich gerade, da ist noch vieles unklar. -
am 25.07.2023 06:32:37 | IP (Hash): 732064637
Moin Jürgen,
mit Sicherheit nicht. Aber was will der Betroffene ansonsten machen?
Ich hae eine PNP, obwohl ich immer gute Werte hatte Die PNP verläuft schmerzfrei aber............
Wenn man läuft wie ein Betrunkener, Dir die Sachen aus den Händen fallen, Du keine Schmerzen an Füßen und Häden empfindest, dasnn ist das schon doof.
Ich lernte Betroffene kennen, denen der Schmerz die Lebensfreunde nahm.
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 25.07.2023 10:39:04 | IP (Hash): 1129171259
Einer meiner ehemaligen Nachbarn hat ne PNP, obwohl er gar keinen Diabetes hat. Viel wichtiger, als zu wissen, wie das Ding heißt, ist doch das Ausprobieren und Herausfinden, wie man mit dieser Behinderung am besten zurechtkommt? Und mit welchen Hilfsmitteln man mögliche Einschränkungen ein möglichst großes Stück weit überwinden und ausgleichen kann?
Und für den Fall, dass ne PNP vom Diabetes ausgelöst oder zumindest gefördert sein kann, können ärztlich bescheinigt gute BZ-Werte durchaus ausreichend hoch für diese Förderung sein. So lange ich diabetisch denken kann, habe ich Berichte von diabetischen Folgen schon im eindeutig noch lange nicht diagnosereifen BZ-Bereich gelesen. Praktisch immer im Zusammenhang mit Mikro-Pipelines vor allem an Augen, Nieren und Nerven.
DER(!) Diabetes sei sehr aggressiv, wird das dann immer erklärt/begründet. Und spätestens, wenn ich davon betroffen wäre, würde ich meinen BZ 24/7 im völlig(!) gesunden Bereich halten.
----------------------------------------------
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden. -
am 25.07.2023 10:50:43 | IP (Hash): 160582365
Ohne vorzugreifen, ein Wert von 207 bedeutet eigentlich Diabetes (nicht mehr Prä-). Wenn der schon länger besteht können Polyneuropathien entstehen - lass das beim Arzt abklären. -
am 25.07.2023 11:47:45 | IP (Hash): 1912716307
Hallo D20...wurde denn Diabetes bei dir diagnostiziert? Falls nicht, wäre es höchste Zeit für einen Termin beim Diabetologen, damit du zumindest die Sachlage kennst und reagieren kannst.
Ansonsten brauchst du schnellstmöglich einen Neurologen, damit die Nervengeschichte untersucht wird.
Alles Gute! -
am 25.07.2023 15:16:31 | IP (Hash): 813069242
Meine Mutter hat Diabetes, ich weiss aber nicht, wie stark, werde nachfragen.
Ich war bei verschiedenen Diabetologen wegen oft sehr hoher BZ-Spitzen (bis über 250) nach dem Essen.
Mein HbA1c-Wert vom Juli 22 war 5,2.
Alle haben mich praktisch für doof erklärt und meinten, postprandiale Blutzuckerspitzen seien vollkommen harmlos (!), solange mein HbA1c-Wert im normalen Bereich liege... was ich für absolut falsch halte.
Gibt ja genügend Studien dazu, ich hatte sogar Kopien dabei, wurde vom Arzt jeweils mitleidig belächelt und wieder heimgeschickt.
Habe dann das Ganze nicht so weiterverfolgt. Aber nachdem ich als sportlicher und schlanker Typ langsam ein Bäuchlein bekommen hatte, habe ich mir wieder Gedanken gemacht (metabolisches Syndrom). Aber das mit den Zehen ist jetzt eine ganz klare Ansage, schnell etwas zu tun.
Gerade einen Termin beim Hausarzt gemacht, ich melde mich wieder.
Bearbeitet von User am 25.07.2023 15:23:43. Grund: Aktuelle Info1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.