Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Mounjaro - Erfahrungsaustausch gesucht
-
am 07.07.2024 08:33:13 | IP (Hash): 1218799964
Hallo, ich bin seit 10 Jahren Diabetiker Typ2. Hab den Blutzucker gut mit Metformin und die letzten 2 Jahre mit Janumet und richtiger und gesunder Ernährung im Griff gehabt. Meine Werte lagen bei ca. 7,2.
Seit 1 Jahr sind sie aber hochgegangen auf knapp 12. Das hat meinen Hausarzt veranlasst mich mal zur REHA zu schicken, dort wurde eine Diagnostik gemacht und festgestellt das ich eine Insulinresistenz entwickelt habe.
Seit 4 Wochen bekomme ich jetzt Mounjaro in Kombination mit täglich 14 Einheiten Toujeo (als Depot) und 2x1000mg Metformin. Mein Nüchternzucker ist morgens von durchschnittlich 500 sofort nach der 1. Spritze auf 150 runtergegangen. Bei mir gab es ein paar Probleme mit dem Hersteller und natürlich mit der Krankenkasse, da ich nicht den geforderten BMI von mindestens 30 hatte, sondern nur 28. Das wurde aber alles innerhalb von 24 Stunden abgeklärt.
Mounjaro ist ja noch sehr neu auf dem Markt und erst seit Juni auch als 4 Wochen Pen verfügbar zum selberspritzen. Deshalb suche ich hier Leute die auch das Serum bekommen zum Erfahrungsaustausch.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 08.07.2024 11:03:04 | IP (Hash): 1106989916
Hallo,
Ich bekomme Mounjaro seit 2 Wochen, d.h. heute ist die nächste Dosis fällig. Kein Problem mit Krankenkasse.
Bisher vertrage ich es gut, mein Hunger /Appetit und das ständige Nachdenken über die nächste Mahlzeit hat sich etwas reduziert und vor allem: mein nüchtern BZ ist ganz schnell gesunken, von ca 100 auf ca 85.
Der HbA1C dürfte auch sinken (war +/- 6)
Nebenbei nehme ich ein bisschen ab, die Zeitspanne ist noch zu kurz, um mehr darüber zu sagen. BMI 30.
Ich ernähre mich nach wie vor streng lowcarb, zwischen 50 und 80 g KH pro Tag.
Nehme ansonsten keine Diabetes Medikamente.
Habe über 1 Jahr gekämpft, meine Werte deutlicher zu senken, auch die Fettleber noch etwas weiter zu reduzieren.
Aber es gelang nur teilweise und nun dieser Weg (Ärztin hatte mir vor Monaten bereits ozempic verordnet, es war nur nicht lieferbar).
Natürlich weiß ich, dass das nur eine Krücke ist und die Ernährung/ Bewegung auch nach Mounjaro evtl. nicht leichter sein wird. Angeblich nimmt man nach dem Absetzen alles wieder zu, mir geht's jedoch viel mehr um drn BZ, Leber und Bauchfett.
Ich sehe es als Versuch!
Wie geht's dir damit? -
am 09.07.2024 09:01:51 | IP (Hash): 1218799964
Hallo und Danke, super das Du Dich gemeldet hast.
Ich bin jetzt fertig mit der 1. Phase (2,5mg 4 Wochen) und beginne am Freitag selber zu spritzen (5mg für die nächsten 4 Wochen) mit dem Pen.
Ich habe bis jetzt keinerlei Nebenwirkungen, ausser das ich zu schnell und rasant abnehme. Ich verspüre keinerlei Hunger oder Appetit mehr und habe auch keine Lust mehr zu Essen.
Hatte vor 4 Wochen 98Kg bei einer Körpergröße von 1,83m und bin aktuell bei 92 Kg.
Während der Reha haben Ernährungsberater mir errechnet das ich mindestens 1400kcal täglich zu mir nehmen muss um die Leistungsfähigkeit des Körpers aufrecht zu erhalten. Leider komme ich da sehr selten drauf, da ich sofort satt bin nach den ersten Löffeln und einfach nicht mehr weiter essen kann. Ich habe z.B. immer gern Sushi gegessen und 30-35 Röllchen waren kein Problem für mich, jetzt kriege ich grade mal 5-6 runter und höre dann auf, weil es mir zur Qual wird weiter zu essen.Ich muss dazu sagen das ich mich nicht Ekel vor dem essen und wenn ich etwas "Schönes" sehe was ich gerne esse dann habe ich auch richtig Lust drauf. Leider ist das Gefühl nach den ersten Bissen allerdings dahin und ich muss aufhören. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich von Beruf Koch bin und Essen war eigentlich immer eine Leidenschaft von mir - das scheint dahin zu sein....
Mir wurde jetzt empfohlen Proteinreich zu essen und die fehlenden kcal (ich essen öfters nur 800 - 1000kcal) durch einen Proteinriegel oder Shake zu ersetzen.
Leider hatte ich in den letzten Tagen der Reha einen Leistenbruch durch Sportliche Aktivitäten und mir wurde ein Transplantat ((Dynamesh Endolap Netz) eingesetzt und jetzt darf ich die nächsten 3 Monate kaum mehr Kraftsport machen um den Muskelabbau entgegen zu wirken.
Bei mir wird das Mounjaro allerdings nicht abgesetzt werden (durch die Insulinressistenz) und ich muss es ein Leben lang nehmen, bzw. ein Ersatzprodukt wie Ozempic (was allerdings auch bei mir nicht verfügbar ist, deswegen habe ich Mounjaro bekommen).
Bei mir geht man davon aus das sich bei ca. 15 - 20mg Mounjaro der BZ stabil einpendeln wird und ich in ca.6 Monaten kein Insulin mehr spritzen muss und kein Metformin mehr brauche.Das wäre natürlich toll.
Mein Nüchternzucker ist seit der 1, Spritze jetzt runter auf ca.120 (von 500!)und es wird ein Langzeit BZ von unter 7 angepeilt.
Es wäre super wenn wir uns weiter austauschen könnten.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.07.2024 20:08:20 | IP (Hash): 1027251679
Hi,
Du bist männlich, oder?
Ja, das mit dem Appetit oder Hunger, da habe ich eher wenig bzw sehr schwankende Wirkung, etwas weniger Appetit und ich esse nur etwas weniger als üblich. Mein Magen knurrt oft enorm.
Es soll sich ein Spiegel des Medikaments im Körper langsam aufbauen. Darum werde ich, so lange wie es Sinn macht, auf der niedrigen Einstiegsdosis bleiben.
Meine Ärztin hat mir das frei gestellt, daher machen wir das vorerst so.
Ich habe als einzige störende Nebenwirkung mehr Müdigkeit.
Da bin ich mir sicher, da ich nach der 3. Injektion nach ca 3-4 Stunden müde wurde, eine ganz lange Nacht geschlafen habe und trotzdem heute ziemlich müde bin.
Letzte Woche war das auch so. Gsd spritze ich abends 😀
Ich denke, jeder Diabetiker Typ 2 hat Insulinresistenz.
Dagegen kann man nur mit der Ernährung steuern oder vielmehr so essen, dass der Blutzucker Spiegel ziemlich flach bleibt.
Das tue ich seit über 1 Jahr.
Was später kommt, werde ich sehen.
-
am 13.07.2024 17:35:18 | IP (Hash): 1168414177
Eine Woche ist fast um.
Ich habe starke Blutdruck Schwankungen, evtl. Kommt auch daher die Müdigkeit.
Jedoch ist auch das Wetter momentan sehr wechselhaft.
Ich werde ab morgen die Dosis leicht steigern, da ich kaum mehr Wirkung spüre.
-
am 14.07.2024 08:14:13 | IP (Hash): 1218799964
Hallo, ja ich bin M und 58 Jahre.
Die Müdigkeit habe ich auch, allerdings nur am 1.Tag nach der Spritze. Ich spritze auch abends und schlafe dann auch wie Tot ca. 9 Stunden am Stück durch und muss am Folgetag auch ein ausgiebiges Mittagsschläfchen von 2,5-3 Stunden machen.
Am Freitag habe ich jetzt nach 4 Wochen angefangen die nächste Dosis von 5mg zu spritzen. Keinerlei Nebenwirkungen bis jetzt, ausser die Essensgeschichte.
Mit dem Blutdruck habe ich keine Probleme mehr seit ich Jardiance 10mg nehme, 1xtäglich. Mein Blutdruck war auch immer zu hoch, nachdem ich mit der Tablette begonnen hab ist er sofort stabil geworden(120/80). Vielleicht solltest Du das mal mit Deinem Hausarzt besprechen.
Ich würde an Deiner Stelle nicht unter 4 Wochen, selbstständig die Dosis von Mounjaro erhöhen. Wie mir die Diabetologen erklärt haben muss sich der Körper langsam an das Serum gewöhnen und wird immer um 2,5mg gesteigert aller 4 Wochen. Bei Ozempic ist das wohl anders, da kann man die Dosis wohl immer um 1mg erhöhen und man ist eher am Ziel.Da hab ich allerdings kaum Erfahrung damit und kenne das nur aus der Reha von Leuten die es seit 1-1,5 Jahren nehmen und übelste Nebenwirkungen Durchfall, Erbrechen und völlige Abgeschlagenheit in den ersten 2-3 Tagen nach dem Spritzen haben und das jede Woche von der 1.Spritze an.
Bearbeitet von User am 14.07.2024 08:43:50. Grund: Erweiterung -
am 14.07.2024 10:27:59 | IP (Hash): 538832263
Bluthochdruck habe ich seit über 20 Jahren, das wird eigentlich gut behandelt.
Möglicherweise liegen die Schwankungen es auch am Wetter, da meine Herzrhythmusstörungen momentan sich sehr in den Vordergrund drängen. Monatelang nichts, dann plötzlich wieder spürbar. Ein Souvenir von einer Herzmuskelentzündung, lt. Kardiologe ist es eher ein Befindlichkeitsproblem da das Herz voll leistungsfähig ist.
Da hilft nur "Ruhe geben", d.h. entspannen. Und lange Spaziergänge.
Davon abhängig mache ich auch die evtl. Steigerung heute Abend - noch irgendeine Belastung dazu kann ich gerade gar nicht ab!
Ich bin deswegen morgen nochmal beim Hausarzt. -
am 17.07.2024 21:07:20 | IP (Hash): 267736788
Ich habe am Sonntag Abend tatsächlich die Dosis (auf 3,75 mg) erhöht und muss sagen: das war goldrichtig!
ENDLICH habe ich den viel gelesenen Effekt, deutlich weniger Appetit zu haben.
Und deutlich weniger essen zu "müssen". Immerhin schon 3 Tage.
Ich beobachte und freue mich.
-
am 29.07.2024 06:32:33 | IP (Hash): 1201506618
Guten Morgen
Ich habe nun auf 5,0 mg erhöht und es läuft sehr gut.
Nur der Magen ist etwas überempfindlich, daher trinke ich öfters Magen-Darm-Tee.
Der Blutzucker sinkt, das Gewicht auch.
Und vor allem der Zwang, essen zu müssen.
Was mir neuerdings auffällt: ca 1/2 bis 1 Stunde nach einer kleinen Mahlzeit (nach wie vor lowcarb) verspüre ich eine schon lange nicht mehr gekannte Energie!
Wahrscheinlich ist das nur ein richtig gutes Sättigungsgefühl, aber es ist phantastisch.
Nach der Plagerei der ersten Wochen ist das eine angenehme Überraschung.
Wie läuft es bei dir, @Stepru?
@stepru
Bearbeitet von User am 29.07.2024 06:33:21. Grund: Name -
am 31.07.2024 13:07:17 | IP (Hash): 1954070447
meine Kardiologin hatte mich in eine Lipidambulanz überwiesen, weil mein LDL (z.Zt. 80) zu hoch ist. Ich bin Diabetes Typ II mit zuletzt HbA1c 7,3
Aufgrund der Blutwerte hatte ich einen Lipoprotein(a) Wert von 124,2 (normal ist unter 30), was aber erblich veranlasst und nicht heilbar ist.
Von weiteren Maßnahmen zur Senkung des LDL (PCSK9-Hemmers) hielt der Arzt nicht für notwendig.
Aufgrund meines Gewichts (ca. 97 kg und 184cn Größe), hat er mir auch Mounjaro/Tirzepatid verschrieben. Er meinte, dadurch würde mein Zuckerspiegel gesenkt, ich nicht mehr so viel Insulin brauche und ich würde an Gewicht verlieren.
Seit 8 Wochen nehme ich jetzt das Zeug, zuerst 2,5 mg pro Woche, dann 5 mg pro Woche und ab Sonntag soll ich 7.5 mg pro Woche nehmen.
Seit ich Mounjaro nehme, geht es mir schlechter als zuvor. Ich kann kaum auf Toilette und habe große Kreislaufstörungen.
Das Medikament ist auch noch nicht so genau erprobt worden, Nebenwirkungen können daher nicht so gemacht werden.
Als ich den Arzt in der Lipidambulanz daraufhin hinwies meinte er, ich soll das Zeug so lange es geht nehmen und dann mit der Dosis zurückfahren.
Ganz tolle Auskunft.
Ich komme mir vor, wie ein Versuchskaninchen und nehme es nicht mehr.
Aber das ist nur meine Meinung dazu.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.