Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Mounjaro - Erfahrungsaustausch gesucht

• Rang: Anfänger
    am 07.07.2024 08:33:13 | IP (Hash): 1218799964
    Hallo, ich bin seit 10 Jahren Diabetiker Typ2. Hab den Blutzucker gut mit Metformin und die letzten 2 Jahre mit Janumet und richtiger und gesunder Ernährung im Griff gehabt. Meine Werte lagen bei ca. 7,2.
    Seit 1 Jahr sind sie aber hochgegangen auf knapp 12. Das hat meinen Hausarzt veranlasst mich mal zur REHA zu schicken, dort wurde eine Diagnostik gemacht und festgestellt das ich eine Insulinresistenz entwickelt habe.
    Seit 4 Wochen bekomme ich jetzt Mounjaro in Kombination mit täglich 14 Einheiten Toujeo (als Depot) und 2x1000mg Metformin. Mein Nüchternzucker ist morgens von durchschnittlich 500 sofort nach der 1. Spritze auf 150 runtergegangen. Bei mir gab es ein paar Probleme mit dem Hersteller und natürlich mit der Krankenkasse, da ich nicht den geforderten BMI von mindestens 30 hatte, sondern nur 28. Das wurde aber alles innerhalb von 24 Stunden abgeklärt.
    Mounjaro ist ja noch sehr neu auf dem Markt und erst seit Juni auch als 4 Wochen Pen verfügbar zum selberspritzen. Deshalb suche ich hier Leute die auch das Serum bekommen zum Erfahrungsaustausch.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.07.2024 11:03:04 | IP (Hash): 1106989916
    Hallo,
    Ich bekomme Mounjaro seit 2 Wochen, d.h. heute ist die nächste Dosis fällig. Kein Problem mit Krankenkasse.

Bisher vertrage ich es gut, mein Hunger /Appetit und das ständige Nachdenken über die nächste Mahlzeit hat sich etwas reduziert und vor allem: mein nüchtern BZ ist ganz schnell gesunken, von ca 100 auf ca 85.

Der HbA1C dürfte auch sinken (war +/- 6)
    Nebenbei nehme ich ein bisschen ab, die Zeitspanne ist noch zu kurz, um mehr darüber zu sagen. BMI 30.
    Ich ernähre mich nach wie vor streng lowcarb, zwischen 50 und 80 g KH pro Tag.
    Nehme ansonsten keine Diabetes Medikamente.

Habe über 1 Jahr gekämpft, meine Werte deutlicher zu senken, auch die Fettleber noch etwas weiter zu reduzieren.
    Aber es gelang nur teilweise und nun dieser Weg (Ärztin hatte mir vor Monaten bereits ozempic verordnet, es war nur nicht lieferbar).

Natürlich weiß ich, dass das nur eine Krücke ist und die Ernährung/ Bewegung auch nach Mounjaro evtl. nicht leichter sein wird. Angeblich nimmt man nach dem Absetzen alles wieder zu, mir geht's jedoch viel mehr um drn BZ, Leber und Bauchfett.

Ich sehe es als Versuch!

Wie geht's dir damit?
    am 09.07.2024 09:01:51 | IP (Hash): 1218799964
    Hallo und Danke, super das Du Dich gemeldet hast.
    Ich bin jetzt fertig mit der 1. Phase (2,5mg 4 Wochen) und beginne am Freitag selber zu spritzen (5mg für die nächsten 4 Wochen) mit dem Pen.
    Ich habe bis jetzt keinerlei Nebenwirkungen, ausser das ich zu schnell und rasant abnehme. Ich verspüre keinerlei Hunger oder Appetit mehr und habe auch keine Lust mehr zu Essen.
    Hatte vor 4 Wochen 98Kg bei einer Körpergröße von 1,83m und bin aktuell bei 92 Kg.
    Während der Reha haben Ernährungsberater mir errechnet das ich mindestens 1400kcal täglich zu mir nehmen muss um die Leistungsfähigkeit des Körpers aufrecht zu erhalten. Leider komme ich da sehr selten drauf, da ich sofort satt bin nach den ersten Löffeln und einfach nicht mehr weiter essen kann. Ich habe z.B. immer gern Sushi gegessen und 30-35 Röllchen waren kein Problem für mich, jetzt kriege ich grade mal 5-6 runter und höre dann auf, weil es mir zur Qual wird weiter zu essen.Ich muss dazu sagen das ich mich nicht Ekel vor dem essen und wenn ich etwas "Schönes" sehe was ich gerne esse dann habe ich auch richtig Lust drauf. Leider ist das Gefühl nach den ersten Bissen allerdings dahin und ich muss aufhören. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich von Beruf Koch bin und Essen war eigentlich immer eine Leidenschaft von mir - das scheint dahin zu sein....
    Mir wurde jetzt empfohlen Proteinreich zu essen und die fehlenden kcal (ich essen öfters nur 800 - 1000kcal) durch einen Proteinriegel oder Shake zu ersetzen.
    Leider hatte ich in den letzten Tagen der Reha einen Leistenbruch durch Sportliche Aktivitäten und mir wurde ein Transplantat ((Dynamesh Endolap Netz) eingesetzt und jetzt darf ich die nächsten 3 Monate kaum mehr Kraftsport machen um den Muskelabbau entgegen zu wirken.

Bei mir wird das Mounjaro allerdings nicht abgesetzt werden (durch die Insulinressistenz) und ich muss es ein Leben lang nehmen, bzw. ein Ersatzprodukt wie Ozempic (was allerdings auch bei mir nicht verfügbar ist, deswegen habe ich Mounjaro bekommen).
    Bei mir geht man davon aus das sich bei ca. 15 - 20mg Mounjaro der BZ stabil einpendeln wird und ich in ca.6 Monaten kein Insulin mehr spritzen muss und kein Metformin mehr brauche.Das wäre natürlich toll.
    Mein Nüchternzucker ist seit der 1, Spritze jetzt runter auf ca.120 (von 500!)und es wird ein Langzeit BZ von unter 7 angepeilt.

Es wäre super wenn wir uns weiter austauschen könnten.
  • Bild User
    am 09.07.2024 20:08:20 | IP (Hash): 1027251679
    Hi,

Du bist männlich, oder?

Ja, das mit dem Appetit oder Hunger, da habe ich eher wenig bzw sehr schwankende Wirkung, etwas weniger Appetit und ich esse nur etwas weniger als üblich. Mein Magen knurrt oft enorm.

Es soll sich ein Spiegel des Medikaments im Körper langsam aufbauen. Darum werde ich, so lange wie es Sinn macht, auf der niedrigen Einstiegsdosis bleiben.
    Meine Ärztin hat mir das frei gestellt, daher machen wir das vorerst so.

Ich habe als einzige störende Nebenwirkung mehr Müdigkeit.
    Da bin ich mir sicher, da ich nach der 3. Injektion nach ca 3-4 Stunden müde wurde, eine ganz lange Nacht geschlafen habe und trotzdem heute ziemlich müde bin.
    Letzte Woche war das auch so. Gsd spritze ich abends 😀

Ich denke, jeder Diabetiker Typ 2 hat Insulinresistenz.

Dagegen kann man nur mit der Ernährung steuern oder vielmehr so essen, dass der Blutzucker Spiegel ziemlich flach bleibt.
    Das tue ich seit über 1 Jahr.

Was später kommt, werde ich sehen.

• Bild User
    am 13.07.2024 17:35:18 | IP (Hash): 1168414177
    Eine Woche ist fast um.

Ich habe starke Blutdruck Schwankungen, evtl. Kommt auch daher die Müdigkeit.

Jedoch ist auch das Wetter momentan sehr wechselhaft.

Ich werde ab morgen die Dosis leicht steigern, da ich kaum mehr Wirkung spüre.
    am 14.07.2024 08:14:13 | IP (Hash): 1218799964
    Hallo, ja ich bin M und 58 Jahre.
    Die Müdigkeit habe ich auch, allerdings nur am 1.Tag nach der Spritze. Ich spritze auch abends und schlafe dann auch wie Tot ca. 9 Stunden am Stück durch und muss am Folgetag auch ein ausgiebiges Mittagsschläfchen von 2,5-3 Stunden machen.
    Am Freitag habe ich jetzt nach 4 Wochen angefangen die nächste Dosis von 5mg zu spritzen. Keinerlei Nebenwirkungen bis jetzt, ausser die Essensgeschichte.
    Mit dem Blutdruck habe ich keine Probleme mehr seit ich Jardiance 10mg nehme, 1xtäglich. Mein Blutdruck war auch immer zu hoch, nachdem ich mit der Tablette begonnen hab ist er sofort stabil geworden(120/80). Vielleicht solltest Du das mal mit Deinem Hausarzt besprechen.

Ich würde an Deiner Stelle nicht unter 4 Wochen, selbstständig die Dosis von Mounjaro erhöhen. Wie mir die Diabetologen erklärt haben muss sich der Körper langsam an das Serum gewöhnen und wird immer um 2,5mg gesteigert aller 4 Wochen. Bei Ozempic ist das wohl anders, da kann man die Dosis wohl immer um 1mg erhöhen und man ist eher am Ziel.Da hab ich allerdings kaum Erfahrung damit und kenne das nur aus der Reha von Leuten die es seit 1-1,5 Jahren nehmen und übelste Nebenwirkungen Durchfall, Erbrechen und völlige Abgeschlagenheit in den ersten 2-3 Tagen nach dem Spritzen haben und das jede Woche von der 1.Spritze an.
    Bearbeitet von User am 14.07.2024 08:43:50. Grund: Erweiterung
  • Bild User
    am 14.07.2024 10:27:59 | IP (Hash): 538832263

Bluthochdruck habe ich seit über 20 Jahren, das wird eigentlich gut behandelt.

Möglicherweise liegen die Schwankungen es auch am Wetter, da meine Herzrhythmusstörungen momentan sich sehr in den Vordergrund drängen. Monatelang nichts, dann plötzlich wieder spürbar. Ein Souvenir von einer Herzmuskelentzündung, lt. Kardiologe ist es eher ein Befindlichkeitsproblem da das Herz voll leistungsfähig ist.

Da hilft nur "Ruhe geben", d.h. entspannen. Und lange Spaziergänge.

Davon abhängig mache ich auch die evtl. Steigerung heute Abend - noch irgendeine Belastung dazu kann ich gerade gar nicht ab!

Ich bin deswegen morgen nochmal beim Hausarzt.
  • Bild User
    am 17.07.2024 21:07:20 | IP (Hash): 267736788
    Ich habe am Sonntag Abend tatsächlich die Dosis (auf 3,75 mg) erhöht und muss sagen: das war goldrichtig!

ENDLICH habe ich den viel gelesenen Effekt, deutlich weniger Appetit zu haben.
    Und deutlich weniger essen zu "müssen". Immerhin schon 3 Tage.

Ich beobachte und freue mich.

• Bild User
    am 29.07.2024 06:32:33 | IP (Hash): 1201506618
    Guten Morgen
    Ich habe nun auf 5,0 mg erhöht und es läuft sehr gut.
    Nur der Magen ist etwas überempfindlich, daher trinke ich öfters Magen-Darm-Tee.
    Der Blutzucker sinkt, das Gewicht auch.
    Und vor allem der Zwang, essen zu müssen.

Was mir neuerdings auffällt: ca 1/2 bis 1 Stunde nach einer kleinen Mahlzeit (nach wie vor lowcarb) verspüre ich eine schon lange nicht mehr gekannte Energie!
    Wahrscheinlich ist das nur ein richtig gutes Sättigungsgefühl, aber es ist phantastisch.

Nach der Plagerei der ersten Wochen ist das eine angenehme Überraschung.

Wie läuft es bei dir, @Stepru?
    @stepru
    Bearbeitet von User am 29.07.2024 06:33:21. Grund: Name
  • Bild User
    Rang: Anfänger
    am 31.07.2024 13:07:17 | IP (Hash): 1954070447
    meine Kardiologin hatte mich in eine Lipidambulanz überwiesen, weil mein LDL (z.Zt. 80) zu hoch ist. Ich bin Diabetes Typ II mit zuletzt HbA1c 7,3
    Aufgrund der Blutwerte hatte ich einen Lipoprotein(a) Wert von 124,2 (normal ist unter 30), was aber erblich veranlasst und nicht heilbar ist.
    Von weiteren Maßnahmen zur Senkung des LDL (PCSK9-Hemmers) hielt der Arzt nicht für notwendig.
    Aufgrund meines Gewichts (ca. 97 kg und 184cn Größe), hat er mir auch Mounjaro/Tirzepatid verschrieben. Er meinte, dadurch würde mein Zuckerspiegel gesenkt, ich nicht mehr so viel Insulin brauche und ich würde an Gewicht verlieren.
    Seit 8 Wochen nehme ich jetzt das Zeug, zuerst 2,5 mg pro Woche, dann 5 mg pro Woche und ab Sonntag soll ich 7.5 mg pro Woche nehmen.
    Seit ich Mounjaro nehme, geht es mir schlechter als zuvor. Ich kann kaum auf Toilette und habe große Kreislaufstörungen.
    Das Medikament ist auch noch nicht so genau erprobt worden, Nebenwirkungen können daher nicht so gemacht werden.
    Als ich den Arzt in der Lipidambulanz daraufhin hinwies meinte er, ich soll das Zeug so lange es geht nehmen und dann mit der Dosis zurückfahren.
    Ganz tolle Auskunft.
    Ich komme mir vor, wie ein Versuchskaninchen und nehme es nicht mehr.
    Aber das ist nur meine Meinung dazu.
  • Bild User
    am 01.08.2024 18:40:08 | IP (Hash): 397669765
    Kreislaufprobleme können verschiedene Ursachen haben.
    Z.b. Wenn man sehr wenig isst oder nicht genügend trinkt.

Darüber hast du nichts geschrieben - isst bzw. trinkst du genug? Und was? Man sollte eher lowcarb und nicht zu fett essen und auf genügend Eiweiß achten. Kleine Portionen essen.

Man muss die Ernährung und das Trinkverhalten anpassen, dann funktioniert auch die Verdauung besser. Aber so ganz ohne ist Mounjaro nicht, es greift massiv in die Verdauung ein. Der eine kommt besser damit zurecht, der andere benötigt Hilfsmittel - es gibt verschiedene (Haus-)mittel für das "Problem".

Hast du einen niedrigeren Blutzucker gemessen oder Gewicht abgenommen?
  • Bild User
    am 21.08.2024 11:55:54 | IP (Hash): 73843343
    @stepru
    Bist du verschollen?

GP67 wollte scheinbar nur stänkern?

Bei mir läuft es weiterhin gut, nehme zwar langsam ab, aber das ist absolut okay.

Ich habe mich daran gewöhnt, genau auf die Essensmengen zu achten.

Sowohl zu große Mahlzeit als auch Mahlzeiten "vergessen" bekommen mir nicht.

Ich mache weiter.
  • Rang: Mitglied
    am 22.08.2024 06:13:45 | IP (Hash): 720785507
    Hallo,
    bin Diab. Typ 2 mit Insulinpumpe, Dexcom G6 und verwende Aaps. Bis vor vier Wochen habe ich über 2,5 Jahre Trulicity (0,75mg) verwendet. Jetzt war es auch nicht mehr lieferbar und meine Diabetesberaterin hat mit der Ärztin entschieden auf Mounjaro zu wechseln. Habe mir gestern die erste Dosis mit 2,5mg gesetzt und werde hier immer wieder meine Erfahrungen mitteilen. Bei Trulicity hatte ich kurz nach dem spritzen einer höheren Dosis massive Verdauungsprobleme, welche auch nach vier Wochen nicht besser wurden. Bin nun mal gespannt wie es mit dem neuen Wirkstoff funktioniert und ob mein Insulinbedarf weniger wird.
    F.

Diab. ab 2005 (Pen), Accu Chek Spirit Combo seit 2016 als Typ 2, ab Dez. 2022 die Dana-I und Dexcom G6. Hb1c 6,0-6,2 mit Aaps.
    Bearbeitet von User am 22.08.2024 06:21:33. Grund: Berichtigung
  • Bild User
    am 25.08.2024 21:02:17 | IP (Hash): 2084512941
    Hallo Ihr Lieben,

ich bin eine von den ganz Neuen.

Bei mir wurde ein HbA1c von 9,1% festgestellt. Mit 181cm und 152kg vermutlich keine große Überraschung.

Jetzt habe ich angefangen mit folgender Medikation:

2x 850 Metformin
    1x Forxiga
    0,25 Mounjaro

Auf Metformin und Forxiga reagiere ich heftigst mit Durchfall und Blasenschwäche sowie Einschlaf- und Durchschlafstörungen und massiven Kopfschmerzen.

Heute habe ich das erste mal Mounjaro gespritzt und bin sehr gespannt ob das meine Heißhungerattacken einstellen wird. Ich werde berichten ;-)!

Liebe Grüße
    CoCo
  • Bild User
    am 26.08.2024 10:17:27 | IP (Hash): 724341997
    Willkommen Gut-Drauf und Coco!

Gut-Drauf, so ganz habe ich deine Abkürzungen nicht verstanden, aber ich bin ja noch Typ 2 ohne weitere Medikamente, nur über die Ernährung regulierend.
    Ich hoffe wie Du, dass sich mein Blutzucker noch etwas verbessert.

Coco, so viele Medikament auf einmal? Puh, das klingt anstrengend.
    Sollte man Metformin nicht einschleichen, damit es nicht so starke Nebenwirkungen hat?
    Mounjaro - du meinst wahrscheinlich 2,5 mg Dosis, das ist die niedrigste Dosierung.
    Ich wünsche dir viel Erfolg !
  • Bild User
    am 26.08.2024 21:19:34 | IP (Hash): 343835826

Guten Abend zusammen!

Ich bin nach langer Zeit mal wieder hier. Seit 2015 Typ 2 Diabetes, seit zwei Jahren dazu noch Insulin. Über Jahre Trulicity bekommen, gut vertragen und 20 kg abgenommen. Die habe ich jetzt durch das Insulin wieder drauf.
    Seit April erhalte ich Mounjaro. BZ bzw der Hba1c-Wert ist schon besser geworden, konnte Einheiten um 16 reduzieren. Wir versuchen jetzt, dass ich vom Kurzzeitinsulin wegkomme. Abgenommen habe ich leider noch nicht. Ist aber auch ein KANN Effekt lt Packungsbeilage. Aktuell bin ich bei 10 mg, aber die 12,5 mg sind schon im Kühlschrank. Nebenwirkungen habe ich nur Müdigkeit, manchmal aufstossen, aber dann trinke ich auch nur noch stilles Wasser.

Freue mich über Austausch!

PS ich bekam damals zu Anfang JANUMED zur Eingewöhnung und später ging es dann auch mit Metformin. Ich habe noch andere Erkrankungen und muss daher weitere Medikamente nehmen.

Liebe Grüsse, Neytiri

Bearbeitet von User am 26.08.2024 21:21:44. Grund: Zusatz
  • Bild User
    am 28.08.2024 16:45:56 | IP (Hash): 760291206
    Vielen lieben Dank für den netten Willkommensgruß an dieser Stelle :-)!

Ja, es sind natürlich 2,5mg und ja, es beutelt mich doch ziemlich mit den vielen neuen Medikamenten.

Kann es sein dass Mounjaro extrem müde macht? Ich schlafe jetzt 2x zusätzlich am Tag und könnte nur noch rumliegen und vor mich hinstarren.

Hoffentlich pendelt sich das zeitnah wieder ein.

Liebe Grüße,
    CoCo
  • Bild User
    am 28.08.2024 16:49:01 | IP (Hash): 343835826

Auch von mir WILLKOMMEN hier, Coco! 😁

Mich macht Mounjaro auch die erste Zeit über müde. Siehe mein Beitrag über Deinem.

Alles Gute und sonnige Grüsse,

Neytiri

am 29.08.2024 08:17:44 | IP (Hash): 173420794
    Ja, mich macht Mounjaro auch etwas müde, vor allem in der Anfangszeit. Inzwischen nur noch am Spritztag und den Tag danach (ich spritze gegen abend).

Allerdings Coco, du nimmst nun viele neue Medikamente und dein Körper hat ganz schön zu tun damit!

Versuche im Alltag einen Gang runter zu schalten oder auch mal Stunden frei zu nehmen. Ich habe gemerkt, wenn ich zu müde bin, mache ich zu viele Fehler am Arbeitsplatz (muss ziemlich konzentriert arbeiten) - daher nutze ich die flexible Arbeitszeit deutlich mehr als bisher.
    Das macht es etwas leichter.

LG Fränkin
  • Bild User
    am 29.08.2024 08:27:30 | IP (Hash): 173420794
    Herzlich willkommen Neytiri!
    Mit Insulin oder anderen Diabetes Medikamenten habe ich keine Erfahrung.
    Interessant ist, dass du bisher nichts abgenommen hast.
    Hast du keine appetitzügelnde Wirkung?
    Viele Mounjaros nehmen aufgrund des nicht mehr vorhandenen Hungers und damit verbundenen Kaloriendefizit ab.
    Bei mir ist diese Wirkung mal so, mal so, also es geht seeehr langsam mit der Abnahme.
    Welche Dosierung hast du?
    Meine Blutwerte werden urlaubsbedingt erst Ende September genommen, ich hoffe natürlich sehr auf eine Verbesserung des HbA1C.
  • Bild User
    am 30.08.2024 20:07:10 | IP (Hash): 343835826

Guten Abend Fränkin und dankeschön!

Doch, habe ich. Heute hatte ich zb kein Mittagessen, einfach keinen Hunger gehabt. Aber später noch ein Brot gegessen, nicht das Optimalste, aber selbst ein Salat war mir zu viel. Wollte nur nicht in eine Unterzuckerung geraten. Ich hoffe, diese findet jetzt auch nicht heute Nacht statt, da ich das Langzeitinsulin gespritzt habe. Aber zur Überwachung habe ich den Libre 3 Sensor und das Lesegerät, bin ich auch sehr froh drüber.
    Noch bin ich bei 10 mg, aber 12,5 mg sind schon im Kühlschrank.
    Also wenn ich abnehme, dann auch zu langsam bis jetzt, als dass es mir auffällt. Aber immerhin hat sich der Hba1c-Wert gebessert, um 0,8 gesunken.

Liebe Grüsse, alles Gute und ein schönes Wochenende !

am 03.09.2024 16:57:45 | IP (Hash): 323377724
    Hallo zusammen,

also ich bin jetzt erst in der 2. Woche mit Mounjaro aber es fällt mir teilweise echt schwer überhaupt noch die 3 Mahlzeiten am Tag zu schaffen.

Jetzt stell ich mir die Frage natürlich, ob das dann Sinn macht die Dosis überhaupt noch zu steigern in 2,5 Wochen? Oder könnte man einfach bei 2,5g bleiben?

Hat jemand Erfahrung mit so einer geringen Dosis dauerhaft?

Liebe Grüße,
    CoCo

------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
    Mitte Aug 24 mit DT2 diagnostiziert und einem Wert von stolzen 9,1 mmol/l.
    Medikation.: Mounjaro, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
    Meine persönlichen Medis: Vit D3, K2, Taurin, Sangokoralle
  • Bild User
    am 03.09.2024 20:52:58 | IP (Hash): 1622766519
    SUPER! Mounjaro & Co sind doch dafür da, dass man damit möglichst viel weniger isst! Wo siehst du da ein Problem?

----------------------------------------------
    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
  • Bild User
    am 04.09.2024 06:06:06 | IP (Hash): 1491578930
    Ich bin auch in einem Mounjaro Forum.
    Dort gibts einige, die längere Zeit bei 2,5 mg bleiben.
    Allerdings hast du noch 2,5 Wochen vor dir, da kann sich das noch ändern.
    3 Mahlzeiten sind nicht nötig, ausser du würdest fihh extrem unwohl fühlen.

Ich selbst hatte bei 2,5 mg insgesamt kaum Wirkung, habe dann gsd steigern können.
    Inzwischen habe ich auch mit den 5 mg kaum mehr Wirkung (7. Woche mit dieser Dosis, davon die 2 Woche mit starkem Appetit - ich kann mich kaum beherrschen) und werde wohl steigern müssen.

D.h. eigentlich müßte ich zum Arzt, leider ist die Praxis noch bis zum 13.9. im Urlaub.

Ich versuche mal etwas mehr carb zu essen, mein HbA1C sollte theoretisch deutlich niedriger als im Juni sein, aber Blutwerte werden erst Ende September gemacht (wegen dem Urlaub)

Abgenommen habe ich in den letzten 4 Wochen gar nichts.
  • Bild User
    am 04.09.2024 10:42:14 | IP (Hash): 24387652
    Zum HbA1c-Wert:
    Der für Hunger nach eigentlich ausreichenden Mahlzeiten wichtigste Blutzuckerwert ist der Spitzenwert um 1 Stunde nach dem Essen - super erklärt in “Der Glukose Trick”. Den kann man praktisch nur selber messen, und der wird im HbA1c-Wert praktisch nicht berücksichtigt, weil der nur von dem Blutzucker den Durchschnitt der letzten 10-12 Wochen angibt, der jeweils länger als 3-4 Stunden angehalten hat.

Der beste Tipp, den ich mit und ohne Medis kenne: Nichts essen, wenn man unhungrig ist.

Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
  • Bild User
    am 04.09.2024 10:48:44 | IP (Hash): 1492430606
    hjt_Jürgen:
    Kein Problem, nur etwas Angst macht es mir weil es so ungewohnt ist für mich und ich keine Verschiebung meiner Essstörung heraufbeschwören will. Aber generell hast Du Recht, eigentlich perfekt ;-). Danke dass Du mich mit Deiner Frage daran erinnerst.

Fränkin:
    Ich zwinge mich tatsächlich zu 3 Mahlzeiten am Tag als Testlauf vs. 16:8 mit nur 2 Mahlzeiten. Aber hab noch nicht wirklich ein Gefühl, was meinem Körper besser gefällt.

Das ist ja verrückt, dass die Wirkungsweise so unterschiedlich ist. Aber ich nehme ja auch noch Metformin zusätzlich, deshalb bin ich mir unsicher von welchem Medikament der Heisshunger unterdrückt wird. Aber ich tippe ganz stark auf Mounjaro.

Ich tracke mein Essen jetzt mit Fat Secret und das gefällt mir gut, denn es zeigt mir an wieviel % ich Eiweiß, Fett und Kohlehydrate vs Tagesumsatz esse. Die kostenlose Version reicht da vollkommen aus. Bei Heisshunger würde ich allerdings eher Eiweiß hochschrauben und nicht die Kohlehydrate.

Meine aktuelle Lektüre "Der Ernährungskompass" erklärt es sehr gut. Der Mensch isst solange weiter, bis er den notwendingen Eiweisspeicher gefüllt hat. Deshalb esse ich täglich jetzt den Skyr Natur Joghurt, denn Quark mag ich so überhaupt nicht und der Skyr Joghurt ist super cremig. Dazu mische ich dann noch geschlagene Sahne, und Leinsamen etc. Die Sahne ist für mich mega wichtig, weil mein sehr angeschlagenes Nervensystem sich mit dem "cremigen" beruhigt und ich somit keine Schoki mehr brauche. Funktioniert bei mir auch vor Mounjaro schon als Wunderwaffe gegen diese Heißhunger Attacken. Sahne :-) und ich hab mir da so einen flotten Sahnesyphon gegönnt, in dem man über mehrere Tage schnell geschlagene Sahne bekommt. Das Teil möchte ich in meiner Küche nicht mehr missen.

Ganz liebe Grüße,
    CoCo

------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
    Meine persönlichen Medis: Vit D3, K2, Taurin, Sangokoralle
    am 05.09.2024 10:44:55 | IP (Hash): 1136073904
    Liebe Forenmitglieder
    Ich nehme schon seit Anfang Februar Mounjaro 10mg und habe ca.14kg abgenommen, was meinem Diabetes Typ 2 sehr gut getan hat. Von anfänglich fast 9 auf 5,3.
    Ich kann diese Spritze sehr gut vertragen und nehme seit ein paar Wochen die neuen Dreimonatspens.
    und bin froh ,dass es diese gibt ,brauche kein Insulin mehr und fühle mich pudelwohl, keine Nebenwirkungen.
    Jetzt zum Abschluss meine Frage:
    Lt.Beipackzettel bleibt immer ein Rest dieser Substanz von ca. einer Spritze im Glasröhrchen übrig ,die man bequem mit einer Spritze entnehmen und verwenden kann, als 5.Dosis!!!
    Im Beipackzettel steht aber ausdrücklich , dass das nicht gemacht werden soll.
    Weiß jemand warum ??
    Vielen Dank
    Gruß Bruno

• Bild User
    am 05.09.2024 11:21:43 | IP (Hash): 1567871389
    Hallo Bruno,

wow und Gratulation!!!! Ich freue mich sehr für Dich und dass Du schon 14kg geschafft hast. Das hört sich wirklich großartig an und vor allen Dingen dass Du keine Nebenwirkungen spürst. Besser könnte es doch gar nicht sein. :-) Hattest Du denn Anfangs mit Nebenwirkungen zu kämpfen? Mir macht die Müdigkeit arg zu schaffen und ich bin zu fast nichts mehr fähig. Allerdings nehme ich Mounjaro auch gerade mal 2,5 Wochen.
    Darf ich fragen, was genau ein Dreimonatspen ist? Ein Pen mit dem man wöchentlich spritzt, aber der dann tatsächlich die Dosis für 3 ganze Monate enthält?
    Leider bin ich neu auf dem Gebiet und habe keine Antwort auf Deine Frage mit der übrigen Dosis. Bei meiner Nadelphobie auch nicht wirklich eine Alternative ehrlich gesagt.

Liebe Grüße,
    CoCo

Meine persönlichen Medis: Vit D3, K2, Taurin, Sangokoralle, Ceylon Zimt
    am 05.09.2024 20:26:08 | IP (Hash): 1136073904
    Hallo CoCo
    vielen Dank für Deine Nachricht.
    Gerne werde ich deine Frage Beantworten.
    Ich habe vielleicht Glück gehabt, zeitweise bin ich auch müde ,aber es hält sich in Grenzen, habe auch vorher ,nur mit mäßigem Erfolg, Trulycity eingenommen und abgesetzt , da auch die Lieferfähigkeit sehr stark eingeschränkt war.
    Eine Packung Dreimonatspen ist ein Glaskolben,passend für jeweils für einen Monat, genau heißt das KwikPen Injektionslösung,das fest dosiert einmal die Woche mit hauchdünnen aufschraubaren Einmalspritzen in z.B. Bauchspeck ,injiziert wird.
    Alles halb so wild und fast völlig schmerzlos. Also keine Angst und ein bisschen Mut.

Viele Grüße
    Bruno
  • Bild User
    am 05.09.2024 20:56:59 | IP (Hash): 1567871389

Vielen lieben Dank Bruno, für Deine Antwort.

Ich hab den "Monatspen" dann ;-) und schon 2x erfolgreich gespritzt und das trotz meiner Nadelphobie.

Liebe Grüße,
    CoCo

• Bild User
    am 06.09.2024 15:46:15 | IP (Hash): 1640588951
    Hallo Bruno,
    Ein toller Erfolg mit dem deutlich verbesserter HbA1C und dem Gewicht!

Zu dem Medikamentenrest im Pen: das ist vom Hersteller selbstverständlich untersagt, den Rest zu nutzen.
    Ich habe jedoch oft gelesen, man könne den Rest mit Insulinspritze rausziehen.

Es muss wohl jeder für sich entscheiden, was er tut.

Ich bin leider mittlerweile Selbstzahler, aus Budgetierung d. Arztes und weil sich meine Werte verbessert haben, ich war ja von Beginn an "kein dramatischer Fall". Nur bei deutlicher Verschlechterung könnte ich es erneut auf Kassenrezept erhalten. Das habe ich für mich weitestgehend ausgeschlossen, so schlimm werde ich es nicht kommen lassen (Ernährung) und eine Verschlechterung, resultierend aus der Erkrankungensdauer, ist nicht so schnell zu erwarten.

Ich warte sehnlichst auf die neue Blutentnahme / - werte in gut 2 Wochen.

LG Fränkin
  • Bild User
    am 15.09.2024 20:56:52 | IP (Hash): 1914507012
    Hallo zusammen,

so nach 3 Wochen Mounjaro, hier mal ein kurzer Zwischenstand. Meine täglich gemessenen BZ Werte sind erst einmal soweit im grünen Bereich und ich sehr glücklich darüber.

Jetzt will ich mich nicht unnötig mit Medikamenten bedienen, wenn es auch mit weniger geht.

Mein Arzt war mehr als überrascht, als ich fragte ab wann ich denn probieren könnte, die Medis zu reduzieren. Er empfiehlt es mir nicht aber meinte, wenn ich merke dass ich keinen Heißhunger bekomme und die Werte stabil sind, könnte ich die Dosis Mounjaro versuchen etwas hinauszuzögern. Also nicht alle 7 Tage sondern dann erst etwas später wie z.B. nach 8,9 oder10 Tagen je nach Gefühl.

Ich hätte heute die 4. Dosis spritzen müssen, aber hab nur 1100kca gegessen und bin mehr als satt. Mein ETB liegt bei knapp 2500kca und ich nehme gerne ab, aber möchte mich eben nicht unnötig mit Mounjaro bedienen. Schließlich gibt es keine wirklichen Langzeitstudien bzgl. Nebenwirkungen und ist somit für mich eine tickende Zeitbombe. Ich hab auf 3 Wochen schon 7kg verloren, u.a. Dank meines sehr hohen Ausgangsgewichts (BMI Ü40).

Hat jemand vielleicht schon diese Taktik mit hinauszögern der nächsten Dosis erprobt und Erfahrungen damit gemacht?

Liebe Grüße,
    CoCo

Mitte Aug 24 mit DT2 diagnostiziert und einem Wert von stolzen 9,4 mmol/l.
  • Bild User
    am 15.09.2024 21:26:43 | IP (Hash): 753522912
    Sorry, hab keine Ahnung zum Hinauszögern. Hast mich nur gerade an die Fettlöserin erinnert Die Fettlöserin: Eine Anatomie des Abnehmens https://amzn.eu/d/3Agppi6
    Hab übrigens den Ernährungs Kompass gehört und darin, dass man morgens die meisten KHs essen soll, was ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann. Denn ich kenne viele INSULINER, die morgens pro KH deutlich mehr spritzen müssen, als zu den übrigen Tageszeiten. Mahr spritzen müssen bedeutet, dass der Bedarf größer ist, der BZ also höher ansteigen will, was man ja ohne Messen gar nicht sieht.

• Bild User
    am 16.09.2024 13:16:54 | IP (Hash): 1478703931

Ui Danke für den Buchtip! Gönn ich mir direkt und werde berichten.

Ich nehme mir aus jedem Buch immer das mit, was für mich Sinn macht. Die sog. "Goldene Bibel" gibt es wohl leider nicht.

• Bild User
    am 16.09.2024 13:57:55 | IP (Hash): 1478703931
    Fränkin schrieb:
    Hi,

Es soll sich ein Spiegel des Medikaments im Körper langsam aufbauen. Darum werde ich, so lange wie es Sinn macht, auf der niedrigen Einstiegsdosis bleiben.
    Meine Ärztin hat mir das frei gestellt, daher machen wir das vorerst so.

Darf ich fragen, was Deine Erfahrungen sind mit hinauszögern der nächsten Dosis bzw. wie Du vorgegangen bist?
    Ich bin gerade dabei meine 4. Dosis von 2,5mg um ein paar Tage nach hinten zu schieben. Dann muss ich aber lt. Arzt auf 5mg umsteigen. War das bei Dir anders? Und ich hab gelesen, dass Du eine Zwischendosis von 3, irgendetwas ausprobiert hattest. Spannend...ich habe leider vergessen zu fragen, warum immer in 5er Schritten die Dosis auf Dauer erfolgen sollte. Versuch ich aber dann beim nächsten Arztbesuch abzuklären.

Bearbeitet von User am 16.09.2024 14:03:54. Grund: .
  • Bild User
    am 16.09.2024 17:24:49 | IP (Hash): 591049779
    Persönlich orientiere ich mich bei der Dosierung von ALLEM im Zusammenhang mit meinem T2D am alltäglichen Blutzucker-Verlauf. Davon sehe ich in diesem Fred hier weit und breit nix. Woran orientiert ihr euch?

• Bild User
    am 16.09.2024 18:52:36 | IP (Hash): 1478703931
    Meine Werte sind seit ein paar Tagen unter 120 und mein Arzt meinte, ich soll erst einmal so weitermachen. Aber mein Ziel ist es, dass es noch weiter nach unten geht.

Nachdem ich kein Insulin spritze, bin ich da nicht ganz so flexibel bzw. denke dass mir nach 3 Wochen Medikamenten Einnahme noch die Erfahrung fehlt mit dem rumschrauben. Ich probier es eben jetzt mal die Mounjaro Dosis hinauszuzögern. Aber denke mit Insulin ist das eine andere Sache die mit mehr Flexibilität einhergeht.

• Bild User
    am 16.09.2024 18:54:16 | IP (Hash): 433359413
    Der Thread geht ja um Erfahrungen mit Mounjaro...die interessieren mich...würde ich gerne lesen.

Jürgen...wie genau sind denn deine Mounjaro-Erfahrungen?
     4 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 16.09.2024 21:41:48 | IP (Hash): 1640588960
    Ich verstehe nicht, warum du @coco jetzt schon das Medikament reduzieren willst.
    Du bist doch noch in der Einstiegsphase.
    Wieso tickende Zeitbombe?
    Das Medikament ist getestet und regulär zugelassen.
    In den USA schon länger als hier.
    Gerade wegen dem hohen Ausgangsgewicht gibt es außer bariatrischen Mitteln keine mir bekannte Alternative, in kurzer Zeit die Blutzuckerwerte mit Gewichtsreduktion zu verändern.
    Wovor hast du konkret Angst?
  • Bild User
    am 16.09.2024 21:44:21 | IP (Hash): 1640588960
    hjt_Jürgen schrieb:
    Persönlich orientiere ich mich bei der Dosierung von ALLEM im Zusammenhang mit meinem T2D am alltäglichen Blutzucker-Verlauf. Davon sehe ich in diesem Fred hier weit und breit nix.

Naja, bei Metformin Einnahme kannst Du auch nicht jeden Tag den BZ sinnvoll vergleichen.

Es ist kein Insulin!
  • Bild User
    am 16.09.2024 21:51:25 | IP (Hash): 1640588960
    ......
    Darf ich fragen, was Deine Erfahrungen sind mit hinauszögern der nächsten Dosis bzw. wie.....

Ich zögere keine Dosis hinaus.

Die damalige Steigerung von 2,5 auf 5,0 mg habe ich vorsichtig mit Zwischenstufe gemacht, da eine Dosis Verdopplung mit meinem überempfindlichen Magen dies sinnvoll erschienen ließ.

Inzwischen bin ich bei 7,5 mg, da die 5 mg kaum mehr Wirkung zeigten (nahm sogar etwas zu)
  • Bild User
    am 16.09.2024 22:36:29 | IP (Hash): 1478703931

Danke für Deine Antwort.

Ich bin gerade erst am Testen....hätte gestern die 4. Dosis nehmen müssen aber solange ich keine Heisshungergefühle bekomme und meine Werte passen, werde ich erst einmal ein paar Tage warten. So jedenfalls mein Plan...

am 18.09.2024 11:37:48 | IP (Hash): 1035065987
    Hallo Zusammen,

nehme seit Monaten Mounjaro 10 mg und bin absolut zufrieden, sodass lt.des behandelnden Arztes, die Dosis auf 5 mg reduziert werden kann.
    Auch ist es hervorragend, dass es bis heute keine Lieferschwierigkeiten gibt.

Jetzt meine Frage:
    Da ich lange Zeit, mit wechselnden Erfolg und erheblichen Lieferproblemen ,Trulycity genommen habe,
    besitze ich noch eine Monatspackung ,gleiche Dosis ,Trulicity 4,5 mg

Kann ich einen Monat Mounjaro aussetzen und dafür einen Monat Trulicity nehmen um dann wieder auf Mounjaro umzusteigen??

Vielen Dank
    Gruß Bruno
  • Bild User
    am 18.09.2024 14:13:28 | IP (Hash): 1585125802
    Fränkin schrieb:
    ......
    Darf ich fragen, was Deine Erfahrungen sind mit hinauszögern der nächsten Dosis bzw. wie.....

Ich zögere keine Dosis hinaus.

Die damalige Steigerung von 2,5 auf 5,0 mg habe ich vorsichtig mit Zwischenstufe gemacht, da eine Dosis Verdopplung mit meinem überempfindlichen Magen dies sinnvoll erschienen ließ.

Inzwischen bin ich bei 7,5 mg, da die 5 mg kaum mehr Wirkung zeigten (nahm sogar etwas zu)

So, ich habe jetzt mal anstatt Sonntag am Dienstag Abend meine letzte Dosis 2,5mg gespritzt. Und habe tatsächlich schon in so kurzer Zeit wieder vermehrt Hungergefühle bekommen.

1. Ich bin morgens schwer aus dem Bett gekommen, war richtig zittrig. Das hat sich dann im Laufe des Tages gelegt.
    2. Bin wie erschlagen und heute zu nichts fähig. Das hatte ich nach der 3. Dosis eigentlich nicht mehr in diesem Ausmaß.

Mein Fazit: Mounjaro ist ein Teufelszeug, weil es so massiv den Körper beeinträchtigt. Aber ich habe aktuell (noch) keinen Plan B. Meine Werte passen, mein Körper hält es jetzt auch aus, wenn der BZ Spiegel um die 100 ist. Jetzt heisst es Geduld haben bis zur nächsten Blutmessung in 3 Wochen und weiterhin akribisch mein Essen aufschreiben, neue Rezepte erlernen und weiter an der Ernährungsumstellung zu arbeiten. Es gibt viel zu tun!

Also mache ich weiter mit Medikamenten und auch mit meiner dauerhaften Ernährungsumstellung. Ich habe jetzt noch mehr Respekt davor, dass es mein langfristiges Ziel ist, ohne Medikamente auszukommen.

Ist hier denn niemand, der schon etwas mehr Erfahrung mit Mounjaro hat?

Bearbeitet von User am 18.09.2024 14:14:37. Grund: .
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.09.2024 14:16:35 | IP (Hash): 2057211674
    ...
    Bearbeitet von User am 18.09.2024 14:17:47. Grund: ...
    am 18.09.2024 14:18:39 | IP (Hash): 2057211674
    bruno142 schrieb:
    Da ich lange Zeit, mit wechselnden Erfolg und erheblichen Lieferproblemen ,Trulycity genommen habe,
    Kann ich einen Monat Mounjaro aussetzen und dafür einen Monat Trulicity nehmen um dann wieder auf Mounjaro umzusteigen??

Hallo Bruno,

die Dosis kannst du nicht 1:1 vergleichen.

Ich würde es nicht machen. Wenn du beide Medikamente auf Rezept bekommen hast, dann hält sich der finanzielle Verlust für dich ja in Grenzen.

Wenn du das Trulicity in der Apotheke abgibst, dann müssen die es entsorgen. Besser wäre, wenn du jemanden findest, der es nimmt und vielleicht auf Nachschub wartet.

Alles Gute, Rainer
    Bearbeitet von User am 18.09.2024 15:46:44. Grund: BBCode
  • Bild User
    am 18.09.2024 16:21:58 | IP (Hash): 2097767059
    Wenn ich die Insulinmarke wechseln würde, würde ich selbstverständlich den Rest von der bisherigen erst aufbrauchen. Und wenn mir Wochen später noch ein weiterer Rest auffiele, würde ich auch den aufbrauchen.

Ich weiß, dass die Frage nicht um Insulin geht, sondern um Mittel, die den BZ nicht aktiv senken und sich in Studienergebnissen im Kurzfristgebrauch kaum unterscheiden. Weil ich halt auch sonst nix wegschmeißen mag, was noch zu gebrauchen geht, würde ich dazu raten, den Rest einfach zu nutzen.

• Bild User
    am 18.09.2024 19:44:19 | IP (Hash): 1758471215
    Rainer schrieb:
    bruno142 schrieb:

Hallo Bruno,

die Dosis kannst du nicht 1:1 vergleichen.

Ich würde es nicht machen. Wenn du beide Medikamente auf Rezept bekommen hast, dann hält sich der finanzielle Verlust für dich ja in Grenzen.

Wenn du das Trulicity in der Apotheke abgibst, dann müssen die es entsorgen. Besser wäre, wenn du jemanden findest, der es nimmt und vielleicht auf Nachschub wartet.

Alles Gute, Rainer

Das Entsorgen würde ich auch vorschlagen.

Denn diese Medikamente sind NICHT austauschbar, da zu unterschiedlich.

Ich würde mir das keinesfalls antun.
    am 19.09.2024 14:10:07 | IP (Hash): 766281360
    hjt_Jürgen schrieb:
    ..., würde ich dazu raten, den Rest einfach zu nutzen.

Hallo Bruno,

falls du ernsthaft erwägst, dem Rat eines hjt_Jürgen zu befolgen, dann solltest du wissen, das der von Trulicity, Ozempic und Mounjaro nicht allzu viel Ahnung hat. Das kann man leicht aus dem wenigen schließen, was er bisher hier im Forum zu den GLP1- bzw. GLP1/GIP- Rezeptoragonisten geäußert hat.

Am Ende bleibt es deine Entscheidung, es sei denn, du befragst deinen Arzt. Dass der dir abrät, kann ich dir aber mit ziemlicher Sicherheit vorhersagen.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 19.09.2024 14:10:23. Grund: BBCode
  • Bild User
    am 19.09.2024 19:13:48 | IP (Hash): 1500022002
    Hallo Bruno,

also die Wirkstoffe sind ja komplett unterschiedlich bei den beiden Meidkamenten:

Trulicity - Dulaglutid
    Mounjaro - Tirzepatid

Somit finde ich das äußerst schwierig ohne ärztlichen Rat und auch etwas gefährlich ehrlich gesagt.

VIele Grüße,
    CoCo

2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.