Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Mounjaro - Erfahrungsaustausch gesucht
-
am 07.07.2024 08:33:13 | IP (Hash): 1218799964
Hallo, ich bin seit 10 Jahren Diabetiker Typ2. Hab den Blutzucker gut mit Metformin und die letzten 2 Jahre mit Janumet und richtiger und gesunder Ernährung im Griff gehabt. Meine Werte lagen bei ca. 7,2.
Seit 1 Jahr sind sie aber hochgegangen auf knapp 12. Das hat meinen Hausarzt veranlasst mich mal zur REHA zu schicken, dort wurde eine Diagnostik gemacht und festgestellt das ich eine Insulinresistenz entwickelt habe.
Seit 4 Wochen bekomme ich jetzt Mounjaro in Kombination mit täglich 14 Einheiten Toujeo (als Depot) und 2x1000mg Metformin. Mein Nüchternzucker ist morgens von durchschnittlich 500 sofort nach der 1. Spritze auf 150 runtergegangen. Bei mir gab es ein paar Probleme mit dem Hersteller und natürlich mit der Krankenkasse, da ich nicht den geforderten BMI von mindestens 30 hatte, sondern nur 28. Das wurde aber alles innerhalb von 24 Stunden abgeklärt.
Mounjaro ist ja noch sehr neu auf dem Markt und erst seit Juni auch als 4 Wochen Pen verfügbar zum selberspritzen. Deshalb suche ich hier Leute die auch das Serum bekommen zum Erfahrungsaustausch.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 08.07.2024 11:03:04 | IP (Hash): 1106989916
Hallo,
Ich bekomme Mounjaro seit 2 Wochen, d.h. heute ist die nächste Dosis fällig. Kein Problem mit Krankenkasse.
Bisher vertrage ich es gut, mein Hunger /Appetit und das ständige Nachdenken über die nächste Mahlzeit hat sich etwas reduziert und vor allem: mein nüchtern BZ ist ganz schnell gesunken, von ca 100 auf ca 85.
Der HbA1C dürfte auch sinken (war +/- 6)
Nebenbei nehme ich ein bisschen ab, die Zeitspanne ist noch zu kurz, um mehr darüber zu sagen. BMI 30.
Ich ernähre mich nach wie vor streng lowcarb, zwischen 50 und 80 g KH pro Tag.
Nehme ansonsten keine Diabetes Medikamente.
Habe über 1 Jahr gekämpft, meine Werte deutlicher zu senken, auch die Fettleber noch etwas weiter zu reduzieren.
Aber es gelang nur teilweise und nun dieser Weg (Ärztin hatte mir vor Monaten bereits ozempic verordnet, es war nur nicht lieferbar).
Natürlich weiß ich, dass das nur eine Krücke ist und die Ernährung/ Bewegung auch nach Mounjaro evtl. nicht leichter sein wird. Angeblich nimmt man nach dem Absetzen alles wieder zu, mir geht's jedoch viel mehr um drn BZ, Leber und Bauchfett.
Ich sehe es als Versuch!
Wie geht's dir damit? -
am 09.07.2024 09:01:51 | IP (Hash): 1218799964
Hallo und Danke, super das Du Dich gemeldet hast.
Ich bin jetzt fertig mit der 1. Phase (2,5mg 4 Wochen) und beginne am Freitag selber zu spritzen (5mg für die nächsten 4 Wochen) mit dem Pen.
Ich habe bis jetzt keinerlei Nebenwirkungen, ausser das ich zu schnell und rasant abnehme. Ich verspüre keinerlei Hunger oder Appetit mehr und habe auch keine Lust mehr zu Essen.
Hatte vor 4 Wochen 98Kg bei einer Körpergröße von 1,83m und bin aktuell bei 92 Kg.
Während der Reha haben Ernährungsberater mir errechnet das ich mindestens 1400kcal täglich zu mir nehmen muss um die Leistungsfähigkeit des Körpers aufrecht zu erhalten. Leider komme ich da sehr selten drauf, da ich sofort satt bin nach den ersten Löffeln und einfach nicht mehr weiter essen kann. Ich habe z.B. immer gern Sushi gegessen und 30-35 Röllchen waren kein Problem für mich, jetzt kriege ich grade mal 5-6 runter und höre dann auf, weil es mir zur Qual wird weiter zu essen.Ich muss dazu sagen das ich mich nicht Ekel vor dem essen und wenn ich etwas "Schönes" sehe was ich gerne esse dann habe ich auch richtig Lust drauf. Leider ist das Gefühl nach den ersten Bissen allerdings dahin und ich muss aufhören. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich von Beruf Koch bin und Essen war eigentlich immer eine Leidenschaft von mir - das scheint dahin zu sein....
Mir wurde jetzt empfohlen Proteinreich zu essen und die fehlenden kcal (ich essen öfters nur 800 - 1000kcal) durch einen Proteinriegel oder Shake zu ersetzen.
Leider hatte ich in den letzten Tagen der Reha einen Leistenbruch durch Sportliche Aktivitäten und mir wurde ein Transplantat ((Dynamesh Endolap Netz) eingesetzt und jetzt darf ich die nächsten 3 Monate kaum mehr Kraftsport machen um den Muskelabbau entgegen zu wirken.
Bei mir wird das Mounjaro allerdings nicht abgesetzt werden (durch die Insulinressistenz) und ich muss es ein Leben lang nehmen, bzw. ein Ersatzprodukt wie Ozempic (was allerdings auch bei mir nicht verfügbar ist, deswegen habe ich Mounjaro bekommen).
Bei mir geht man davon aus das sich bei ca. 15 - 20mg Mounjaro der BZ stabil einpendeln wird und ich in ca.6 Monaten kein Insulin mehr spritzen muss und kein Metformin mehr brauche.Das wäre natürlich toll.
Mein Nüchternzucker ist seit der 1, Spritze jetzt runter auf ca.120 (von 500!)und es wird ein Langzeit BZ von unter 7 angepeilt.
Es wäre super wenn wir uns weiter austauschen könnten.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.07.2024 20:08:20 | IP (Hash): 1027251679
Hi,
Du bist männlich, oder?
Ja, das mit dem Appetit oder Hunger, da habe ich eher wenig bzw sehr schwankende Wirkung, etwas weniger Appetit und ich esse nur etwas weniger als üblich. Mein Magen knurrt oft enorm.
Es soll sich ein Spiegel des Medikaments im Körper langsam aufbauen. Darum werde ich, so lange wie es Sinn macht, auf der niedrigen Einstiegsdosis bleiben.
Meine Ärztin hat mir das frei gestellt, daher machen wir das vorerst so.
Ich habe als einzige störende Nebenwirkung mehr Müdigkeit.
Da bin ich mir sicher, da ich nach der 3. Injektion nach ca 3-4 Stunden müde wurde, eine ganz lange Nacht geschlafen habe und trotzdem heute ziemlich müde bin.
Letzte Woche war das auch so. Gsd spritze ich abends 😀
Ich denke, jeder Diabetiker Typ 2 hat Insulinresistenz.
Dagegen kann man nur mit der Ernährung steuern oder vielmehr so essen, dass der Blutzucker Spiegel ziemlich flach bleibt.
Das tue ich seit über 1 Jahr.
Was später kommt, werde ich sehen.
-
am 13.07.2024 17:35:18 | IP (Hash): 1168414177
Eine Woche ist fast um.
Ich habe starke Blutdruck Schwankungen, evtl. Kommt auch daher die Müdigkeit.
Jedoch ist auch das Wetter momentan sehr wechselhaft.
Ich werde ab morgen die Dosis leicht steigern, da ich kaum mehr Wirkung spüre.
-
am 14.07.2024 08:14:13 | IP (Hash): 1218799964
Hallo, ja ich bin M und 58 Jahre.
Die Müdigkeit habe ich auch, allerdings nur am 1.Tag nach der Spritze. Ich spritze auch abends und schlafe dann auch wie Tot ca. 9 Stunden am Stück durch und muss am Folgetag auch ein ausgiebiges Mittagsschläfchen von 2,5-3 Stunden machen.
Am Freitag habe ich jetzt nach 4 Wochen angefangen die nächste Dosis von 5mg zu spritzen. Keinerlei Nebenwirkungen bis jetzt, ausser die Essensgeschichte.
Mit dem Blutdruck habe ich keine Probleme mehr seit ich Jardiance 10mg nehme, 1xtäglich. Mein Blutdruck war auch immer zu hoch, nachdem ich mit der Tablette begonnen hab ist er sofort stabil geworden(120/80). Vielleicht solltest Du das mal mit Deinem Hausarzt besprechen.
Ich würde an Deiner Stelle nicht unter 4 Wochen, selbstständig die Dosis von Mounjaro erhöhen. Wie mir die Diabetologen erklärt haben muss sich der Körper langsam an das Serum gewöhnen und wird immer um 2,5mg gesteigert aller 4 Wochen. Bei Ozempic ist das wohl anders, da kann man die Dosis wohl immer um 1mg erhöhen und man ist eher am Ziel.Da hab ich allerdings kaum Erfahrung damit und kenne das nur aus der Reha von Leuten die es seit 1-1,5 Jahren nehmen und übelste Nebenwirkungen Durchfall, Erbrechen und völlige Abgeschlagenheit in den ersten 2-3 Tagen nach dem Spritzen haben und das jede Woche von der 1.Spritze an.
Bearbeitet von User am 14.07.2024 08:43:50. Grund: Erweiterung -
am 14.07.2024 10:27:59 | IP (Hash): 538832263
Bluthochdruck habe ich seit über 20 Jahren, das wird eigentlich gut behandelt.
Möglicherweise liegen die Schwankungen es auch am Wetter, da meine Herzrhythmusstörungen momentan sich sehr in den Vordergrund drängen. Monatelang nichts, dann plötzlich wieder spürbar. Ein Souvenir von einer Herzmuskelentzündung, lt. Kardiologe ist es eher ein Befindlichkeitsproblem da das Herz voll leistungsfähig ist.
Da hilft nur "Ruhe geben", d.h. entspannen. Und lange Spaziergänge.
Davon abhängig mache ich auch die evtl. Steigerung heute Abend - noch irgendeine Belastung dazu kann ich gerade gar nicht ab!
Ich bin deswegen morgen nochmal beim Hausarzt. -
am 17.07.2024 21:07:20 | IP (Hash): 267736788
Ich habe am Sonntag Abend tatsächlich die Dosis (auf 3,75 mg) erhöht und muss sagen: das war goldrichtig!
ENDLICH habe ich den viel gelesenen Effekt, deutlich weniger Appetit zu haben.
Und deutlich weniger essen zu "müssen". Immerhin schon 3 Tage.
Ich beobachte und freue mich.
-
am 29.07.2024 06:32:33 | IP (Hash): 1201506618
Guten Morgen
Ich habe nun auf 5,0 mg erhöht und es läuft sehr gut.
Nur der Magen ist etwas überempfindlich, daher trinke ich öfters Magen-Darm-Tee.
Der Blutzucker sinkt, das Gewicht auch.
Und vor allem der Zwang, essen zu müssen.
Was mir neuerdings auffällt: ca 1/2 bis 1 Stunde nach einer kleinen Mahlzeit (nach wie vor lowcarb) verspüre ich eine schon lange nicht mehr gekannte Energie!
Wahrscheinlich ist das nur ein richtig gutes Sättigungsgefühl, aber es ist phantastisch.
Nach der Plagerei der ersten Wochen ist das eine angenehme Überraschung.
Wie läuft es bei dir, @Stepru?
@stepru
Bearbeitet von User am 29.07.2024 06:33:21. Grund: Name -
am 31.07.2024 13:07:17 | IP (Hash): 1954070447
meine Kardiologin hatte mich in eine Lipidambulanz überwiesen, weil mein LDL (z.Zt. 80) zu hoch ist. Ich bin Diabetes Typ II mit zuletzt HbA1c 7,3
Aufgrund der Blutwerte hatte ich einen Lipoprotein(a) Wert von 124,2 (normal ist unter 30), was aber erblich veranlasst und nicht heilbar ist.
Von weiteren Maßnahmen zur Senkung des LDL (PCSK9-Hemmers) hielt der Arzt nicht für notwendig.
Aufgrund meines Gewichts (ca. 97 kg und 184cn Größe), hat er mir auch Mounjaro/Tirzepatid verschrieben. Er meinte, dadurch würde mein Zuckerspiegel gesenkt, ich nicht mehr so viel Insulin brauche und ich würde an Gewicht verlieren.
Seit 8 Wochen nehme ich jetzt das Zeug, zuerst 2,5 mg pro Woche, dann 5 mg pro Woche und ab Sonntag soll ich 7.5 mg pro Woche nehmen.
Seit ich Mounjaro nehme, geht es mir schlechter als zuvor. Ich kann kaum auf Toilette und habe große Kreislaufstörungen.
Das Medikament ist auch noch nicht so genau erprobt worden, Nebenwirkungen können daher nicht so gemacht werden.
Als ich den Arzt in der Lipidambulanz daraufhin hinwies meinte er, ich soll das Zeug so lange es geht nehmen und dann mit der Dosis zurückfahren.
Ganz tolle Auskunft.
Ich komme mir vor, wie ein Versuchskaninchen und nehme es nicht mehr.
Aber das ist nur meine Meinung dazu.
am 01.08.2024 18:40:08 | IP (Hash): 397669765
Kreislaufprobleme können verschiedene Ursachen haben.
Z.b. Wenn man sehr wenig isst oder nicht genügend trinkt.
Darüber hast du nichts geschrieben - isst bzw. trinkst du genug? Und was? Man sollte eher lowcarb und nicht zu fett essen und auf genügend Eiweiß achten. Kleine Portionen essen.
Man muss die Ernährung und das Trinkverhalten anpassen, dann funktioniert auch die Verdauung besser. Aber so ganz ohne ist Mounjaro nicht, es greift massiv in die Verdauung ein. Der eine kommt besser damit zurecht, der andere benötigt Hilfsmittel - es gibt verschiedene (Haus-)mittel für das "Problem".
Hast du einen niedrigeren Blutzucker gemessen oder Gewicht abgenommen?1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 21.08.2024 11:55:54 | IP (Hash): 73843343
@stepru
Bist du verschollen?
GP67 wollte scheinbar nur stänkern?
Bei mir läuft es weiterhin gut, nehme zwar langsam ab, aber das ist absolut okay.
Ich habe mich daran gewöhnt, genau auf die Essensmengen zu achten.
Sowohl zu große Mahlzeit als auch Mahlzeiten "vergessen" bekommen mir nicht.
Ich mache weiter. -
am 22.08.2024 06:13:45 | IP (Hash): 720785507
Hallo,
bin Diab. Typ 2 mit Insulinpumpe, Dexcom G6 und verwende Aaps. Bis vor vier Wochen habe ich über 2,5 Jahre Trulicity (0,75mg) verwendet. Jetzt war es auch nicht mehr lieferbar und meine Diabetesberaterin hat mit der Ärztin entschieden auf Mounjaro zu wechseln. Habe mir gestern die erste Dosis mit 2,5mg gesetzt und werde hier immer wieder meine Erfahrungen mitteilen. Bei Trulicity hatte ich kurz nach dem spritzen einer höheren Dosis massive Verdauungsprobleme, welche auch nach vier Wochen nicht besser wurden. Bin nun mal gespannt wie es mit dem neuen Wirkstoff funktioniert und ob mein Insulinbedarf weniger wird.
F.
Diab. ab 2005 (Pen), Accu Chek Spirit Combo seit 2016 als Typ 2, ab Dez. 2022 die Dana-I und Dexcom G6. Hb1c 6,0-6,2 mit Aaps.
Bearbeitet von User am 22.08.2024 06:21:33. Grund: Berichtigung -
am 25.08.2024 21:02:17 | IP (Hash): 2084512941
Hallo Ihr Lieben,
ich bin eine von den ganz Neuen.
Bei mir wurde ein HbA1c von 9,1% festgestellt. Mit 181cm und 152kg vermutlich keine große Überraschung.
Jetzt habe ich angefangen mit folgender Medikation:
2x 850 Metformin
1x Forxiga
0,25 Mounjaro
Auf Metformin und Forxiga reagiere ich heftigst mit Durchfall und Blasenschwäche sowie Einschlaf- und Durchschlafstörungen und massiven Kopfschmerzen.
Heute habe ich das erste mal Mounjaro gespritzt und bin sehr gespannt ob das meine Heißhungerattacken einstellen wird. Ich werde berichten ;-)!
Liebe Grüße
CoCo -
am 26.08.2024 10:17:27 | IP (Hash): 724341997
Willkommen Gut-Drauf und Coco!
Gut-Drauf, so ganz habe ich deine Abkürzungen nicht verstanden, aber ich bin ja noch Typ 2 ohne weitere Medikamente, nur über die Ernährung regulierend.
Ich hoffe wie Du, dass sich mein Blutzucker noch etwas verbessert.
Coco, so viele Medikament auf einmal? Puh, das klingt anstrengend.
Sollte man Metformin nicht einschleichen, damit es nicht so starke Nebenwirkungen hat?
Mounjaro - du meinst wahrscheinlich 2,5 mg Dosis, das ist die niedrigste Dosierung.
Ich wünsche dir viel Erfolg !1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.08.2024 21:19:34 | IP (Hash): 343835826
Guten Abend zusammen!
Ich bin nach langer Zeit mal wieder hier. Seit 2015 Typ 2 Diabetes, seit zwei Jahren dazu noch Insulin. Über Jahre Trulicity bekommen, gut vertragen und 20 kg abgenommen. Die habe ich jetzt durch das Insulin wieder drauf.
Seit April erhalte ich Mounjaro. BZ bzw der Hba1c-Wert ist schon besser geworden, konnte Einheiten um 16 reduzieren. Wir versuchen jetzt, dass ich vom Kurzzeitinsulin wegkomme. Abgenommen habe ich leider noch nicht. Ist aber auch ein KANN Effekt lt Packungsbeilage. Aktuell bin ich bei 10 mg, aber die 12,5 mg sind schon im Kühlschrank. Nebenwirkungen habe ich nur Müdigkeit, manchmal aufstossen, aber dann trinke ich auch nur noch stilles Wasser.
Freue mich über Austausch!
PS ich bekam damals zu Anfang JANUMED zur Eingewöhnung und später ging es dann auch mit Metformin. Ich habe noch andere Erkrankungen und muss daher weitere Medikamente nehmen.
Liebe Grüsse, Neytiri
Bearbeitet von User am 26.08.2024 21:21:44. Grund: Zusatz1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 28.08.2024 16:45:56 | IP (Hash): 760291206
Vielen lieben Dank für den netten Willkommensgruß an dieser Stelle :-)!
Ja, es sind natürlich 2,5mg und ja, es beutelt mich doch ziemlich mit den vielen neuen Medikamenten.
Kann es sein dass Mounjaro extrem müde macht? Ich schlafe jetzt 2x zusätzlich am Tag und könnte nur noch rumliegen und vor mich hinstarren.
Hoffentlich pendelt sich das zeitnah wieder ein.
Liebe Grüße,
CoCo -
am 28.08.2024 16:49:01 | IP (Hash): 343835826
Auch von mir WILLKOMMEN hier, Coco! 😁
Mich macht Mounjaro auch die erste Zeit über müde. Siehe mein Beitrag über Deinem.
Alles Gute und sonnige Grüsse,
Neytiri
am 29.08.2024 08:17:44 | IP (Hash): 173420794
Ja, mich macht Mounjaro auch etwas müde, vor allem in der Anfangszeit. Inzwischen nur noch am Spritztag und den Tag danach (ich spritze gegen abend).
Allerdings Coco, du nimmst nun viele neue Medikamente und dein Körper hat ganz schön zu tun damit!
Versuche im Alltag einen Gang runter zu schalten oder auch mal Stunden frei zu nehmen. Ich habe gemerkt, wenn ich zu müde bin, mache ich zu viele Fehler am Arbeitsplatz (muss ziemlich konzentriert arbeiten) - daher nutze ich die flexible Arbeitszeit deutlich mehr als bisher.
Das macht es etwas leichter.
LG Fränkin -
am 29.08.2024 08:27:30 | IP (Hash): 173420794
Herzlich willkommen Neytiri!
Mit Insulin oder anderen Diabetes Medikamenten habe ich keine Erfahrung.
Interessant ist, dass du bisher nichts abgenommen hast.
Hast du keine appetitzügelnde Wirkung?
Viele Mounjaros nehmen aufgrund des nicht mehr vorhandenen Hungers und damit verbundenen Kaloriendefizit ab.
Bei mir ist diese Wirkung mal so, mal so, also es geht seeehr langsam mit der Abnahme.
Welche Dosierung hast du?
Meine Blutwerte werden urlaubsbedingt erst Ende September genommen, ich hoffe natürlich sehr auf eine Verbesserung des HbA1C. -
am 30.08.2024 20:07:10 | IP (Hash): 343835826
Guten Abend Fränkin und dankeschön!
Doch, habe ich. Heute hatte ich zb kein Mittagessen, einfach keinen Hunger gehabt. Aber später noch ein Brot gegessen, nicht das Optimalste, aber selbst ein Salat war mir zu viel. Wollte nur nicht in eine Unterzuckerung geraten. Ich hoffe, diese findet jetzt auch nicht heute Nacht statt, da ich das Langzeitinsulin gespritzt habe. Aber zur Überwachung habe ich den Libre 3 Sensor und das Lesegerät, bin ich auch sehr froh drüber.
Noch bin ich bei 10 mg, aber 12,5 mg sind schon im Kühlschrank.
Also wenn ich abnehme, dann auch zu langsam bis jetzt, als dass es mir auffällt. Aber immerhin hat sich der Hba1c-Wert gebessert, um 0,8 gesunken.
Liebe Grüsse, alles Gute und ein schönes Wochenende !
am 03.09.2024 16:57:45 | IP (Hash): 323377724
Hallo zusammen,
also ich bin jetzt erst in der 2. Woche mit Mounjaro aber es fällt mir teilweise echt schwer überhaupt noch die 3 Mahlzeiten am Tag zu schaffen.
Jetzt stell ich mir die Frage natürlich, ob das dann Sinn macht die Dosis überhaupt noch zu steigern in 2,5 Wochen? Oder könnte man einfach bei 2,5g bleiben?
Hat jemand Erfahrung mit so einer geringen Dosis dauerhaft?
Liebe Grüße,
CoCo
------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
Mitte Aug 24 mit DT2 diagnostiziert und einem Wert von stolzen 9,1 mmol/l.
Medikation.: Mounjaro, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
Meine persönlichen Medis: Vit D3, K2, Taurin, Sangokoralle
-
am 03.09.2024 20:52:58 | IP (Hash): 1622766519
SUPER! Mounjaro & Co sind doch dafür da, dass man damit möglichst viel weniger isst! Wo siehst du da ein Problem?
----------------------------------------------
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.09.2024 06:06:06 | IP (Hash): 1491578930
Ich bin auch in einem Mounjaro Forum.
Dort gibts einige, die längere Zeit bei 2,5 mg bleiben.
Allerdings hast du noch 2,5 Wochen vor dir, da kann sich das noch ändern.
3 Mahlzeiten sind nicht nötig, ausser du würdest fihh extrem unwohl fühlen.
Ich selbst hatte bei 2,5 mg insgesamt kaum Wirkung, habe dann gsd steigern können.
Inzwischen habe ich auch mit den 5 mg kaum mehr Wirkung (7. Woche mit dieser Dosis, davon die 2 Woche mit starkem Appetit - ich kann mich kaum beherrschen) und werde wohl steigern müssen.
D.h. eigentlich müßte ich zum Arzt, leider ist die Praxis noch bis zum 13.9. im Urlaub.
Ich versuche mal etwas mehr carb zu essen, mein HbA1C sollte theoretisch deutlich niedriger als im Juni sein, aber Blutwerte werden erst Ende September gemacht (wegen dem Urlaub)
Abgenommen habe ich in den letzten 4 Wochen gar nichts.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.09.2024 10:42:14 | IP (Hash): 24387652
Zum HbA1c-Wert:
Der für Hunger nach eigentlich ausreichenden Mahlzeiten wichtigste Blutzuckerwert ist der Spitzenwert um 1 Stunde nach dem Essen - super erklärt in “Der Glukose Trick”. Den kann man praktisch nur selber messen, und der wird im HbA1c-Wert praktisch nicht berücksichtigt, weil der nur von dem Blutzucker den Durchschnitt der letzten 10-12 Wochen angibt, der jeweils länger als 3-4 Stunden angehalten hat.
Der beste Tipp, den ich mit und ohne Medis kenne: Nichts essen, wenn man unhungrig ist.
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.09.2024 10:48:44 | IP (Hash): 1492430606
hjt_Jürgen:
Kein Problem, nur etwas Angst macht es mir weil es so ungewohnt ist für mich und ich keine Verschiebung meiner Essstörung heraufbeschwören will. Aber generell hast Du Recht, eigentlich perfekt ;-). Danke dass Du mich mit Deiner Frage daran erinnerst.
Fränkin:
Ich zwinge mich tatsächlich zu 3 Mahlzeiten am Tag als Testlauf vs. 16:8 mit nur 2 Mahlzeiten. Aber hab noch nicht wirklich ein Gefühl, was meinem Körper besser gefällt.
Das ist ja verrückt, dass die Wirkungsweise so unterschiedlich ist. Aber ich nehme ja auch noch Metformin zusätzlich, deshalb bin ich mir unsicher von welchem Medikament der Heisshunger unterdrückt wird. Aber ich tippe ganz stark auf Mounjaro.
Ich tracke mein Essen jetzt mit Fat Secret und das gefällt mir gut, denn es zeigt mir an wieviel % ich Eiweiß, Fett und Kohlehydrate vs Tagesumsatz esse. Die kostenlose Version reicht da vollkommen aus. Bei Heisshunger würde ich allerdings eher Eiweiß hochschrauben und nicht die Kohlehydrate.
Meine aktuelle Lektüre "Der Ernährungskompass" erklärt es sehr gut. Der Mensch isst solange weiter, bis er den notwendingen Eiweisspeicher gefüllt hat. Deshalb esse ich täglich jetzt den Skyr Natur Joghurt, denn Quark mag ich so überhaupt nicht und der Skyr Joghurt ist super cremig. Dazu mische ich dann noch geschlagene Sahne, und Leinsamen etc. Die Sahne ist für mich mega wichtig, weil mein sehr angeschlagenes Nervensystem sich mit dem "cremigen" beruhigt und ich somit keine Schoki mehr brauche. Funktioniert bei mir auch vor Mounjaro schon als Wunderwaffe gegen diese Heißhunger Attacken. Sahne :-) und ich hab mir da so einen flotten Sahnesyphon gegönnt, in dem man über mehrere Tage schnell geschlagene Sahne bekommt. Das Teil möchte ich in meiner Küche nicht mehr missen.
Ganz liebe Grüße,
CoCo
------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
Meine persönlichen Medis: Vit D3, K2, Taurin, Sangokoralle
-
am 05.09.2024 10:44:55 | IP (Hash): 1136073904
Liebe Forenmitglieder
Ich nehme schon seit Anfang Februar Mounjaro 10mg und habe ca.14kg abgenommen, was meinem Diabetes Typ 2 sehr gut getan hat. Von anfänglich fast 9 auf 5,3.
Ich kann diese Spritze sehr gut vertragen und nehme seit ein paar Wochen die neuen Dreimonatspens.
und bin froh ,dass es diese gibt ,brauche kein Insulin mehr und fühle mich pudelwohl, keine Nebenwirkungen.
Jetzt zum Abschluss meine Frage:
Lt.Beipackzettel bleibt immer ein Rest dieser Substanz von ca. einer Spritze im Glasröhrchen übrig ,die man bequem mit einer Spritze entnehmen und verwenden kann, als 5.Dosis!!!
Im Beipackzettel steht aber ausdrücklich , dass das nicht gemacht werden soll.
Weiß jemand warum ??
Vielen Dank
Gruß Bruno
am 05.09.2024 11:21:43 | IP (Hash): 1567871389
Hallo Bruno,
wow und Gratulation!!!! Ich freue mich sehr für Dich und dass Du schon 14kg geschafft hast. Das hört sich wirklich großartig an und vor allen Dingen dass Du keine Nebenwirkungen spürst. Besser könnte es doch gar nicht sein. :-) Hattest Du denn Anfangs mit Nebenwirkungen zu kämpfen? Mir macht die Müdigkeit arg zu schaffen und ich bin zu fast nichts mehr fähig. Allerdings nehme ich Mounjaro auch gerade mal 2,5 Wochen.
Darf ich fragen, was genau ein Dreimonatspen ist? Ein Pen mit dem man wöchentlich spritzt, aber der dann tatsächlich die Dosis für 3 ganze Monate enthält?
Leider bin ich neu auf dem Gebiet und habe keine Antwort auf Deine Frage mit der übrigen Dosis. Bei meiner Nadelphobie auch nicht wirklich eine Alternative ehrlich gesagt.
Liebe Grüße,
CoCo
Meine persönlichen Medis: Vit D3, K2, Taurin, Sangokoralle, Ceylon Zimt
-
am 05.09.2024 20:26:08 | IP (Hash): 1136073904
Hallo CoCo
vielen Dank für Deine Nachricht.
Gerne werde ich deine Frage Beantworten.
Ich habe vielleicht Glück gehabt, zeitweise bin ich auch müde ,aber es hält sich in Grenzen, habe auch vorher ,nur mit mäßigem Erfolg, Trulycity eingenommen und abgesetzt , da auch die Lieferfähigkeit sehr stark eingeschränkt war.
Eine Packung Dreimonatspen ist ein Glaskolben,passend für jeweils für einen Monat, genau heißt das KwikPen Injektionslösung,das fest dosiert einmal die Woche mit hauchdünnen aufschraubaren Einmalspritzen in z.B. Bauchspeck ,injiziert wird.
Alles halb so wild und fast völlig schmerzlos. Also keine Angst und ein bisschen Mut.
Viele Grüße
Bruno
am 05.09.2024 20:56:59 | IP (Hash): 1567871389
Vielen lieben Dank Bruno, für Deine Antwort.
Ich hab den "Monatspen" dann ;-) und schon 2x erfolgreich gespritzt und das trotz meiner Nadelphobie.
Liebe Grüße,
CoCo
-
am 06.09.2024 15:46:15 | IP (Hash): 1640588951
Hallo Bruno,
Ein toller Erfolg mit dem deutlich verbesserter HbA1C und dem Gewicht!
Zu dem Medikamentenrest im Pen: das ist vom Hersteller selbstverständlich untersagt, den Rest zu nutzen.
Ich habe jedoch oft gelesen, man könne den Rest mit Insulinspritze rausziehen.
Es muss wohl jeder für sich entscheiden, was er tut.
Ich bin leider mittlerweile Selbstzahler, aus Budgetierung d. Arztes und weil sich meine Werte verbessert haben, ich war ja von Beginn an "kein dramatischer Fall". Nur bei deutlicher Verschlechterung könnte ich es erneut auf Kassenrezept erhalten. Das habe ich für mich weitestgehend ausgeschlossen, so schlimm werde ich es nicht kommen lassen (Ernährung) und eine Verschlechterung, resultierend aus der Erkrankungensdauer, ist nicht so schnell zu erwarten.
Ich warte sehnlichst auf die neue Blutentnahme / - werte in gut 2 Wochen.
LG Fränkin -
am 15.09.2024 20:56:52 | IP (Hash): 1914507012
Hallo zusammen,
so nach 3 Wochen Mounjaro, hier mal ein kurzer Zwischenstand. Meine täglich gemessenen BZ Werte sind erst einmal soweit im grünen Bereich und ich sehr glücklich darüber.
Jetzt will ich mich nicht unnötig mit Medikamenten bedienen, wenn es auch mit weniger geht.
Mein Arzt war mehr als überrascht, als ich fragte ab wann ich denn probieren könnte, die Medis zu reduzieren. Er empfiehlt es mir nicht aber meinte, wenn ich merke dass ich keinen Heißhunger bekomme und die Werte stabil sind, könnte ich die Dosis Mounjaro versuchen etwas hinauszuzögern. Also nicht alle 7 Tage sondern dann erst etwas später wie z.B. nach 8,9 oder10 Tagen je nach Gefühl.
Ich hätte heute die 4. Dosis spritzen müssen, aber hab nur 1100kca gegessen und bin mehr als satt. Mein ETB liegt bei knapp 2500kca und ich nehme gerne ab, aber möchte mich eben nicht unnötig mit Mounjaro bedienen. Schließlich gibt es keine wirklichen Langzeitstudien bzgl. Nebenwirkungen und ist somit für mich eine tickende Zeitbombe. Ich hab auf 3 Wochen schon 7kg verloren, u.a. Dank meines sehr hohen Ausgangsgewichts (BMI Ü40).
Hat jemand vielleicht schon diese Taktik mit hinauszögern der nächsten Dosis erprobt und Erfahrungen damit gemacht?
Liebe Grüße,
CoCo
Mitte Aug 24 mit DT2 diagnostiziert und einem Wert von stolzen 9,4 mmol/l.
-
am 15.09.2024 21:26:43 | IP (Hash): 753522912
Sorry, hab keine Ahnung zum Hinauszögern. Hast mich nur gerade an die Fettlöserin erinnert Die Fettlöserin: Eine Anatomie des Abnehmens https://amzn.eu/d/3Agppi6
Hab übrigens den Ernährungs Kompass gehört und darin, dass man morgens die meisten KHs essen soll, was ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann. Denn ich kenne viele INSULINER, die morgens pro KH deutlich mehr spritzen müssen, als zu den übrigen Tageszeiten. Mahr spritzen müssen bedeutet, dass der Bedarf größer ist, der BZ also höher ansteigen will, was man ja ohne Messen gar nicht sieht.
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 16.09.2024 13:16:54 | IP (Hash): 1478703931
Ui Danke für den Buchtip! Gönn ich mir direkt und werde berichten.
Ich nehme mir aus jedem Buch immer das mit, was für mich Sinn macht. Die sog. "Goldene Bibel" gibt es wohl leider nicht.
-
am 16.09.2024 13:57:55 | IP (Hash): 1478703931
Fränkin schrieb:
Hi,
Es soll sich ein Spiegel des Medikaments im Körper langsam aufbauen. Darum werde ich, so lange wie es Sinn macht, auf der niedrigen Einstiegsdosis bleiben.
Meine Ärztin hat mir das frei gestellt, daher machen wir das vorerst so.
Darf ich fragen, was Deine Erfahrungen sind mit hinauszögern der nächsten Dosis bzw. wie Du vorgegangen bist?
Ich bin gerade dabei meine 4. Dosis von 2,5mg um ein paar Tage nach hinten zu schieben. Dann muss ich aber lt. Arzt auf 5mg umsteigen. War das bei Dir anders? Und ich hab gelesen, dass Du eine Zwischendosis von 3, irgendetwas ausprobiert hattest. Spannend...ich habe leider vergessen zu fragen, warum immer in 5er Schritten die Dosis auf Dauer erfolgen sollte. Versuch ich aber dann beim nächsten Arztbesuch abzuklären.
Bearbeitet von User am 16.09.2024 14:03:54. Grund: . -
am 16.09.2024 17:24:49 | IP (Hash): 591049779
Persönlich orientiere ich mich bei der Dosierung von ALLEM im Zusammenhang mit meinem T2D am alltäglichen Blutzucker-Verlauf. Davon sehe ich in diesem Fred hier weit und breit nix. Woran orientiert ihr euch?
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 16.09.2024 18:52:36 | IP (Hash): 1478703931
Meine Werte sind seit ein paar Tagen unter 120 und mein Arzt meinte, ich soll erst einmal so weitermachen. Aber mein Ziel ist es, dass es noch weiter nach unten geht.
Nachdem ich kein Insulin spritze, bin ich da nicht ganz so flexibel bzw. denke dass mir nach 3 Wochen Medikamenten Einnahme noch die Erfahrung fehlt mit dem rumschrauben. Ich probier es eben jetzt mal die Mounjaro Dosis hinauszuzögern. Aber denke mit Insulin ist das eine andere Sache die mit mehr Flexibilität einhergeht.
-
am 16.09.2024 18:54:16 | IP (Hash): 433359413
Der Thread geht ja um Erfahrungen mit Mounjaro...die interessieren mich...würde ich gerne lesen.
Jürgen...wie genau sind denn deine Mounjaro-Erfahrungen?4 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 16.09.2024 21:41:48 | IP (Hash): 1640588960
Ich verstehe nicht, warum du @coco jetzt schon das Medikament reduzieren willst.
Du bist doch noch in der Einstiegsphase.
Wieso tickende Zeitbombe?
Das Medikament ist getestet und regulär zugelassen.
In den USA schon länger als hier.
Gerade wegen dem hohen Ausgangsgewicht gibt es außer bariatrischen Mitteln keine mir bekannte Alternative, in kurzer Zeit die Blutzuckerwerte mit Gewichtsreduktion zu verändern.
Wovor hast du konkret Angst? -
am 16.09.2024 21:44:21 | IP (Hash): 1640588960
hjt_Jürgen schrieb:
Persönlich orientiere ich mich bei der Dosierung von ALLEM im Zusammenhang mit meinem T2D am alltäglichen Blutzucker-Verlauf. Davon sehe ich in diesem Fred hier weit und breit nix.
Naja, bei Metformin Einnahme kannst Du auch nicht jeden Tag den BZ sinnvoll vergleichen.
Es ist kein Insulin! -
am 16.09.2024 21:51:25 | IP (Hash): 1640588960
......
Darf ich fragen, was Deine Erfahrungen sind mit hinauszögern der nächsten Dosis bzw. wie.....
Ich zögere keine Dosis hinaus.
Die damalige Steigerung von 2,5 auf 5,0 mg habe ich vorsichtig mit Zwischenstufe gemacht, da eine Dosis Verdopplung mit meinem überempfindlichen Magen dies sinnvoll erschienen ließ.
Inzwischen bin ich bei 7,5 mg, da die 5 mg kaum mehr Wirkung zeigten (nahm sogar etwas zu) -
am 16.09.2024 22:36:29 | IP (Hash): 1478703931
Danke für Deine Antwort.
Ich bin gerade erst am Testen....hätte gestern die 4. Dosis nehmen müssen aber solange ich keine Heisshungergefühle bekomme und meine Werte passen, werde ich erst einmal ein paar Tage warten. So jedenfalls mein Plan...
-
am 18.09.2024 11:37:48 | IP (Hash): 1035065987
Hallo Zusammen,
nehme seit Monaten Mounjaro 10 mg und bin absolut zufrieden, sodass lt.des behandelnden Arztes, die Dosis auf 5 mg reduziert werden kann.
Auch ist es hervorragend, dass es bis heute keine Lieferschwierigkeiten gibt.
Jetzt meine Frage:
Da ich lange Zeit, mit wechselnden Erfolg und erheblichen Lieferproblemen ,Trulycity genommen habe,
besitze ich noch eine Monatspackung ,gleiche Dosis ,Trulicity 4,5 mg
Kann ich einen Monat Mounjaro aussetzen und dafür einen Monat Trulicity nehmen um dann wieder auf Mounjaro umzusteigen??
Vielen Dank
Gruß Bruno -
am 18.09.2024 14:13:28 | IP (Hash): 1585125802
Fränkin schrieb:
......
Darf ich fragen, was Deine Erfahrungen sind mit hinauszögern der nächsten Dosis bzw. wie.....
Ich zögere keine Dosis hinaus.
Die damalige Steigerung von 2,5 auf 5,0 mg habe ich vorsichtig mit Zwischenstufe gemacht, da eine Dosis Verdopplung mit meinem überempfindlichen Magen dies sinnvoll erschienen ließ.
Inzwischen bin ich bei 7,5 mg, da die 5 mg kaum mehr Wirkung zeigten (nahm sogar etwas zu)
So, ich habe jetzt mal anstatt Sonntag am Dienstag Abend meine letzte Dosis 2,5mg gespritzt. Und habe tatsächlich schon in so kurzer Zeit wieder vermehrt Hungergefühle bekommen.
1. Ich bin morgens schwer aus dem Bett gekommen, war richtig zittrig. Das hat sich dann im Laufe des Tages gelegt.
2. Bin wie erschlagen und heute zu nichts fähig. Das hatte ich nach der 3. Dosis eigentlich nicht mehr in diesem Ausmaß.
Mein Fazit: Mounjaro ist ein Teufelszeug, weil es so massiv den Körper beeinträchtigt. Aber ich habe aktuell (noch) keinen Plan B. Meine Werte passen, mein Körper hält es jetzt auch aus, wenn der BZ Spiegel um die 100 ist. Jetzt heisst es Geduld haben bis zur nächsten Blutmessung in 3 Wochen und weiterhin akribisch mein Essen aufschreiben, neue Rezepte erlernen und weiter an der Ernährungsumstellung zu arbeiten. Es gibt viel zu tun!
Also mache ich weiter mit Medikamenten und auch mit meiner dauerhaften Ernährungsumstellung. Ich habe jetzt noch mehr Respekt davor, dass es mein langfristiges Ziel ist, ohne Medikamente auszukommen.
Ist hier denn niemand, der schon etwas mehr Erfahrung mit Mounjaro hat?
Bearbeitet von User am 18.09.2024 14:14:37. Grund: . -
am 18.09.2024 14:16:35 | IP (Hash): 2057211674
...
Bearbeitet von User am 18.09.2024 14:17:47. Grund: ... -
am 18.09.2024 14:18:39 | IP (Hash): 2057211674
bruno142 schrieb:
Da ich lange Zeit, mit wechselnden Erfolg und erheblichen Lieferproblemen ,Trulycity genommen habe,
Kann ich einen Monat Mounjaro aussetzen und dafür einen Monat Trulicity nehmen um dann wieder auf Mounjaro umzusteigen??
Hallo Bruno,
die Dosis kannst du nicht 1:1 vergleichen.
Ich würde es nicht machen. Wenn du beide Medikamente auf Rezept bekommen hast, dann hält sich der finanzielle Verlust für dich ja in Grenzen.
Wenn du das Trulicity in der Apotheke abgibst, dann müssen die es entsorgen. Besser wäre, wenn du jemanden findest, der es nimmt und vielleicht auf Nachschub wartet.
Alles Gute, Rainer
Bearbeitet von User am 18.09.2024 15:46:44. Grund: BBCode1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 18.09.2024 16:21:58 | IP (Hash): 2097767059
Wenn ich die Insulinmarke wechseln würde, würde ich selbstverständlich den Rest von der bisherigen erst aufbrauchen. Und wenn mir Wochen später noch ein weiterer Rest auffiele, würde ich auch den aufbrauchen.
Ich weiß, dass die Frage nicht um Insulin geht, sondern um Mittel, die den BZ nicht aktiv senken und sich in Studienergebnissen im Kurzfristgebrauch kaum unterscheiden. Weil ich halt auch sonst nix wegschmeißen mag, was noch zu gebrauchen geht, würde ich dazu raten, den Rest einfach zu nutzen.
am 18.09.2024 19:44:19 | IP (Hash): 1758471215
Rainer schrieb:
bruno142 schrieb:
Hallo Bruno,
die Dosis kannst du nicht 1:1 vergleichen.
Ich würde es nicht machen. Wenn du beide Medikamente auf Rezept bekommen hast, dann hält sich der finanzielle Verlust für dich ja in Grenzen.
Wenn du das Trulicity in der Apotheke abgibst, dann müssen die es entsorgen. Besser wäre, wenn du jemanden findest, der es nimmt und vielleicht auf Nachschub wartet.
Alles Gute, Rainer
Das Entsorgen würde ich auch vorschlagen.
Denn diese Medikamente sind NICHT austauschbar, da zu unterschiedlich.
Ich würde mir das keinesfalls antun. -
am 19.09.2024 14:10:07 | IP (Hash): 766281360
hjt_Jürgen schrieb:
..., würde ich dazu raten, den Rest einfach zu nutzen.
Hallo Bruno,
falls du ernsthaft erwägst, dem Rat eines hjt_Jürgen zu befolgen, dann solltest du wissen, das der von Trulicity, Ozempic und Mounjaro nicht allzu viel Ahnung hat. Das kann man leicht aus dem wenigen schließen, was er bisher hier im Forum zu den GLP1- bzw. GLP1/GIP- Rezeptoragonisten geäußert hat.
Am Ende bleibt es deine Entscheidung, es sei denn, du befragst deinen Arzt. Dass der dir abrät, kann ich dir aber mit ziemlicher Sicherheit vorhersagen.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 19.09.2024 14:10:23. Grund: BBCode1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 19.09.2024 19:13:48 | IP (Hash): 1500022002
Hallo Bruno,
also die Wirkstoffe sind ja komplett unterschiedlich bei den beiden Meidkamenten:
Trulicity - Dulaglutid
Mounjaro - Tirzepatid
Somit finde ich das äußerst schwierig ohne ärztlichen Rat und auch etwas gefährlich ehrlich gesagt.
VIele Grüße,
CoCo
2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 19.09.2024 19:13:52 | IP (Hash): 1500022002
Hallo Bruno,
also die Wirkstoffe sind ja komplett unterschiedlich bei den beiden Meidkamenten:
Trulicity - Dulaglutid
Mounjaro - Tirzepatid
Somit finde ich das äußerst schwierig ohne ärztlichen Rat und auch etwas gefährlich ehrlich gesagt.
VIele Grüße,
CoCo
am 20.09.2024 10:04:28 | IP (Hash): 1268911417
CoCoHatFragen schrieb:
Trulicity - Dulaglutid
Mounjaro - Tirzepatid
Hallo CoCo,
so einfach kann man das auch wieder nicht sehen.
Bei Trulicity und Ozempic hat der Wirkstoff auch jeweils einen anderen Namen: Dulaglutid bzw. Semaglutid. Beides sind aber sehr ähnlich aufgebaute GLP1-Rezeptoragonisten, so dass ein Austausch zwischen den beiden in der vergleichbaren Dosis (das heißt nicht: in der gleichen Dosis) durchaus möglich wäre. Aber du hast recht, auch dafür wäre man bei Absprache mit seinem Arzt mehr auf der sicheren Seite.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 20.09.2024 19:29:22. Grund: BBCode1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.09.2024 17:16:18 | IP (Hash): 343835826
bruno142 schrieb:
Hallo Zusammen,
nehme seit Monaten Mounjaro 10 mg und bin absolut zufrieden, sodass lt.des behandelnden Arztes, die Dosis auf 5 mg reduziert werden kann.
Jetzt meine Frage:
Vielen Dank
Gruß Bruno
Hi Bruno
Ich habe auch über Jahre Trulicity genommen, zuletzt auch 4,5 mg. Habe die noch vorhandene Packung beim Wechsel auf Mounjaro bei meiner Hausarztpraxis abgegeben, da findet sich dann noch Verwendung für.
Zusammen oder abwechselnd sollte man die Medikamente auf keinen Fall nehmen, so meinte meine Ärztin.
Gruss Neytiri
PS ich bin jetzt bei 12,5 mg. Auch zufrieden. BZ ist im grünen Bereich lt Lesegerät vom FreeStyle Sensor. Aber ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und daher ist es mit dem abnehmen schwieriger. Aber mit Trulicity waren es seinerzeit 20 kg, die jetzt durch das Insulin leider wieder drauf sind.
am 20.09.2024 21:45:23 | IP (Hash): 1344693958
bruno142 schrieb:
Hallo Zusammen,
Jetzt meine Frage:
Vielen Dank
Gruß Bruno
Hallo Bruno,
jetzt hätte ich eine Frage an Dich.
Inwiefern bist Du mit Mounjaro zufrieden bzw. was ist der ausschlaggebende Grund Deines Arztes gewesen, dass Du die Dosis wieder reduzieren kannst?
Ich frage, weil ich meinen Diabetologen letzte Woche gefragt hatte ab wann ich die Dosis reduzieren könnte und er meinte erst wenn ich 40kg abgenommen hätte bzw. eigentlich sollte ich es lebenslang nehmen. Aber mein persönliches Ziel ist es, dass meine Bauchspeicheldrüse wieder so gut arbeitet dass ich bis Ende nächsten Jahres die Medikamente absetzen kann. Ein optimistisches Ziel aber nicht unmöglich :).
Liebe Grüße,
CoCo
-
am 22.09.2024 18:35:53 | IP (Hash): 1035065987
Inwiefern bist Du mit Mounjaro zufrieden bzw. was ist der ausschlaggebende Grund Deines Arztes gewesen, dass Du die Dosis wieder reduzieren kannst?
Hallo CoCo
ich bin deswegen zufrieden, weil 1.der Abnehmeffekt gravierend bei mir war und daraus resultierend die zufriedenen HB1c-werte, unter 6, und 2.keine Lieferprobleme wie bei Trulicity.
Ich habe erst in ca.3 Wochen eine Besprechungstermin beim Arzt , sodass ich erst dann nach dem Grund der Reduzierung fragen kann. Melde mich dann nochmals.
Gruß Bruno
am 22.09.2024 18:36:39 | IP (Hash): 1035065987
bruno142 schrieb:
Hallo CoCo
ich bin deswegen zufrieden, weil 1.der Abnehmeffekt gravierend bei mir war und daraus resultierend die zufriedenen HB1c-werte, unter 6, und 2.keine Lieferprobleme wie bei Trulicity.
Ich habe erst in ca.3 Wochen eine Besprechungstermin beim Arzt , sodass ich erst dann nach dem Grund der Reduzierung fragen kann. Melde mich dann nochmals.
Gruß Bruno
-
am 23.09.2024 13:46:15 | IP (Hash): 1166588442
Ihr seht hier den Text eines recht glücklichen Erdenbewohners:
um 16 Uhr hole ich meine erste Dosis Mounjaro (auf Kassenrezept) in der Apotheke ab.
Und habe direkt eine Frage: welche Nadellängen habt ihr bekommen? Die Apothekerin war nämlich etwas verwundert, dass er mir 8mm Nadeln aufgeschrieben hat.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die erste Dosis... -
am 23.09.2024 16:40:56 | IP (Hash): 343835826
GrafZahl schrieb:
Ihr seht hier den Text eines recht glücklichen Erdenbewohners:
um 16 Uhr hole ich meine erste Dosis Mounjaro (auf Kassenrezept) in der Apotheke ab.
Und habe direkt eine Frage: welche Nadellängen habt ihr bekommen? Die Apothekerin war nämlich etwas verwundert, dass er mir 8mm Nadeln aufgeschrieben hat.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die erste Dosis...
Glückwunsch und viel Erfolg mit Mounjaro!
Eine Freundin hat auch 8 mm Nadeln. Meine sind 4 mm, nehme ich auch fürs Insulin. Noch habe ich die Durchstechflaschen, aber die 15mg KwikPen sind schon im Kühlschrank.
Gruss Neytiri
am 23.09.2024 19:43:28 | IP (Hash): 1758471213
Für den kwik pen sind 4 mm Nadeln empfohlen.
Hab nen 100er pack, der reicht gefühlt ewig 😉1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 23.09.2024 23:32:44 | IP (Hash): 1267307021
Zuckerle schrieb:
Der Thread geht ja um Erfahrungen mit Mounjaro...die int+eressieren mich...würde ich gerne lesen.
Jürgen...wie genau sind denn deine Mounjaro-Erfahrungen?
Überhaupt keine.
Der muss sich wieder um einen Beitrag kümmern der ihn überhaupt nichts angeht.
Nur um sich wichtig zu machen.
das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 24.09.2024 07:07:05 | IP (Hash): 1166588442
[quote=Neytiri ;130712]GrafZahl schrieb:
Glückwunsch und viel Erfolg mit Mounjaro!
Eine Freundin hat auch 8 mm Nadeln. Meine sind 4 mm, nehme ich auch fürs Insulin. Noch habe ich die Durchstechflaschen, aber die 15mg KwikPen sind schon im Kühlschrank.
Gruss Neytiri
am 24.09.2024 21:51:00 | IP (Hash): 2022291654
Hallo zusammen,
ich verstehe die Strategie bei Mounjaro nicht. Vielleicht kann mir jemand erklären, wie das mit der Dosis läuft?
Mein Arzt meinte, dass man immer bei einer Dosis in 5er Schritten bleiben muss. Also 2,5mg als Einstieg aber nicht dauerhaft. Dauerhaft dann eben 5, 10 oder 15mg was die maximale Dosis ist. Er meinte auch, dass wir so hoch gehen, wie ich die Nebenwirkungen eben vertrage. Das ist aber mit Verlaub keine Strategie in meinen Augen.
Ich kapier nicht, warum ich höher dosieren soll, wenn meine Werte doch bereits passen? Oder lässt das dann wieder mit der Zeit nach?
Ich zögere gerade die nächst höhere Dosis wieder hinaus, weil ich keine 5mg spritzen will. Die 2,5mg scheinen vollkommen auszureichen aktuell, aber meine 4 Wochen sind rum.
Liebe Grüße,
CoCo
am 24.09.2024 22:00:43 | IP (Hash): 1373696665
Meine Diabetologin hat mir frei gestellt, ob ich höher dosieren möchte oder nicht.
Meine Werte wurden besser, daher wäre einer Höherdosierung nicht notwendig.
Allerdings hat bei mir die Wirkung von 2,5 nicht ausgereicht, um den gewünschten Effekt der Appetithemmung usw. Zu erzielen.
Inzwischen bin ich bei 7,5 mg, da auch die 5 mg nicht (mehr) genügten.
Es tritt ein Gewöhnungseffekt auf, bei dem einen früher, beim anderen später.
Daher würde ich nicht grundlos höher dosieren als notwendig.
Bearbeitet von User am 24.09.2024 22:01:38. Grund: Rechtschreibung2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 24.09.2024 22:05:46 | IP (Hash): 2022291654
Oh Dankeschön für die flotte Rückmeldung! Dann kann ich vermutlich die 5mg halbieren beim spritzen? Muss ich mir jetzt mal angucken, die Packung liegt ja schon im Kühlschrank.
Nimmst Du denn neben Mounjaro noch andere Medikamente für die Diabetes?
Ich frag mich irgendwie, warum ich 3 verschiedene Medikamente nehmen muss. Das nervt mich total, weil ich dann auch nicht zuordnen kann welche Nebenwirkungen von welchem Medikament kommen.
Mein nächster Arzt Termin ist in 2 Wochen, dann hoffentlich auch mit einer Blutabnahme.
am 25.09.2024 04:44:56 | IP (Hash): 1166588442
CoCoHatFragen schrieb:
Mein Arzt meinte, dass man immer bei einer Dosis in 5er Schritten bleiben muss. Also 2,5mg als Einstieg aber nicht dauerhaft. Dauerhaft dann eben 5, 10 oder 15mg was die maximale Dosis ist. Er meinte auch, dass wir so hoch gehen, wie ich die Nebenwirkungen eben vertrage. Das ist aber mit Verlaub keine Strategie in meinen Augen.
Ich kapier nicht, warum ich höher dosieren soll, wenn meine Werte doch bereits passen? Oder lässt das dann wieder mit der Zeit nach?
Ich zögere gerade die nächst höhere Dosis wieder hinaus, weil ich keine 5mg spritzen will. Die 2,5mg scheinen vollkommen auszureichen aktuell, aber meine 4 Wochen sind rum.
Liebe Grüße,
CoCo
Hi Coco,
Ja, ganz ähnliche Gedanken hatte ich auch. Ich habe auch direkt die 5er in den Kühlschrank legen können bin aber von der 2,5 aktuell völlig überzeugt, da ich so wenig Hungergefühl habe, dass ich mich quasi zum Essen zwingen muss - noch vor ein paar Tagen eine absurde Vorstellung.
Aber in einer Folgeantwort wurde ja von einem Gewöhnungseffekt gesprochen. Sicher reagiert da jeder Körper anders. Und sicher hast du recht, wenn du sagst: die 2,5 mg tuns, warum den Körper mit "mehr" belasten. Wenn ich nach 3 Wochen merke, dass alles rund läuft, werde ich nachfragen beim Doc, wie ich es machen kann. Im Prinzip kann man ja den 5er Pen auch hälftig dosieren, vermute ich.
-
am 25.09.2024 13:08:19 | IP (Hash): 811729766
HILFE - wie spritze ich denn nur die halbe Dosis mit dem Kwikpen? Ich hab 4 Wochen die 2,5mg gespritzt und sollte jetzt eigentlich steigern. Aber nachdem meine BZ Werte top sind und mein Hungergefühl auch kein Problem ist, möchte ich erst noch bei 2,5mg bleiben.
Also ich hab nur noch 5mg im Schrank und will nur 2,5mg spritzen.
Option1: Auf 5mg aufziehen und auf Sicht nur die Hälfte spritzen?
Option2: Vielleicht nur 2,5mg aufziehen/drehen...keine Ahnung wie das geht?
Option3: ?
DANKESCHÖN Ihr Lieben!
Nach 4 Wochen mit konsequenter Low Carb Ernährung und Medikamenten -7kg (BMI von 46).
-
am 25.09.2024 15:21:09 | IP (Hash): 1369664889
CoCoHatFragen schrieb:
Option1: Auf 5mg aufziehen und auf Sicht nur die Hälfte spritzen?
Warum willst du das ungenau auf Sicht machen?
Du kannst doch die Klicks bis zur vollen Dosis zählen und ganz genau die Hälfte zurückdrehen oder dann von vorne anfangen und genau mit der halben Anzahl Klicks aufziehen - dann spritzt du exakt die 2,5mg.
____
Bearbeitet von User am 25.09.2024 15:21:26. Grund: BBCode1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 25.09.2024 19:21:38 | IP (Hash): 834019897
Rainer schrieb es schon, so kann man niedriger dosieren.
Oder gleich die Klicks zählen: 60 Klicks sind die volle Dosis, hier 5 mg.
Z.b. wären 30 Klicks die halbe Dosis, hier 2,5 mg.
Entlüften nicht vergessen.
Allerdings würde ich den Pen immer im Kühlschrank lagern, denn man benutzt ihn bei halber Dosis deutlich länger als 30 Tage (die angegebene max. Verwendungsdauer)
Dies ist nicht gemäß den offiziellen Richtlinien, nur auf eigene Gefahr.
(Ich nutze den Pen auch länger als 30 Tage, wie viele andere auch)
Edit: ich nehme keine weiteren Diabetes Medikamente, hatte keine soo schlechten Werte und das erste Jahr ausschließen mittels lowcarb meine Werte verbessert.
Bearbeitet von User am 25.09.2024 19:25:44. Grund: Ergänzung1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.09.2024 08:44:19 | IP (Hash): 1881527439
Fränkin schrieb:
Allerdings würde ich den Pen immer im Kühlschrank lagern, ...
Aber wie beim Insulin, am besten im Gemüsefach.
Es muss sicher sein, dass die Temperatur nicht unter 0° geht, weil dann die Eiweißstruktur zerstört werden könnte.
____
Bearbeitet von User am 26.09.2024 08:44:48. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.09.2024 13:12:35 | IP (Hash): 71035611
Hallo Ihr Lieben,
erst einmal ein ganz großes Dankeschön für das Teilen Eures Wissens.
Super Info, dass es 30x klicken muss bei der 5mg Dosis um dann auf die 2,5mg zu kommen.
Auch wusste ich bis dato nicht, dass man zurückdrehen kann. Sehr hilfreich!
Im Kühlschrank lagere ich das Mounjaro schon, aber ich wusste nicht dass es nicht dass es über 0 Grad aufbewahrt werden sollte.
Ich habe entschieden die 2,5mg erst einmal beizubehalten und da auch die Dosis nach Möglichkeit nicht alle 7 Tage sondern ca. 10 Tage. Für mich ist es wichtig, die Dosis so gering wie möglich zu halten um meinen Gewichtsabnahme dauerhaft halten zu können und mich nicht komplett abhängig von Mounjaro zu machen. Ob das geht? Keine Ahnung aber im Moment sinkt mein BZ immer noch weiter jede Woche. Das sagt mir, dass die Medikamente ausreichen.
Liebe Grüße,
CoCo
Nach 4 Wochen mit konsequenter Low Carb Ernährung und Medikamenten -7kg (BMI von 46) und BZ im grünen Bereich.
-
am 28.09.2024 10:33:19 | IP (Hash): 466672806
Ich habe gerne die Kontrolle und einen vernünftigen Plan wenn es um Medikamente geht. Bei Mounjaro fehlt mir dieser aber irgendwie.
Die Frage: Was passiert wenn ich Mounjaro wieder absetze?
Man liest immer wieder dass Menschen mit Trulicity, Ozempic etc. nach dem Absetzen direkt wieder alles und noch mehr zugenommen haben. Das wäre für mich und meine Essstörung mehr als fatal.
Was ist Euer mittelfristiger bzw. langfristiger Plan???
Es wird geworben, das man mit Mounjaro bis zu 15% seines Körpergewichts verlieren kann. Das war es dann aber auch. Was kommt danach? Der Körper gewöhnt sich ja an das Medikament und die Wirkung wird definitiv nachlassen.
Nach 4 Wochen mit konsequenter Low Carb Ernährung und Medikamenten -7kg (BMI von 46) und BZ im grünen Bereich.
-
am 28.09.2024 10:49:55 | IP (Hash): 491125555
CoCoHatFragen schrieb:
Die Frage: Was passiert wenn ich Mounjaro wieder absetze?
Man liest immer wieder dass Menschen mit Trulicity, Ozempic etc. nach dem Absetzen direkt wieder alles und noch mehr zugenommen haben.
Hallo CoCo,
In diesem Artikel wird darauf verwiesen, dass nicht alle nach dem Absetzen wieder auf das Ausgangsgewicht zurückkehren:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2023/12/11/tirzepatid-rebound-nach-dem-absetzen
Hier heißt es:
"Prof. Ruth Hanßen (Leiterin der Arbeitsgruppe Translationale Stoffwechselforschung, Uniklinik Köln) verweist unterdessen darauf, dass 16,6 Prozent der Proband:innen auch nach dem Absetzen von Tirzepatid mindestens 80 Prozent der erzielten Gewichtsreduktion beibehalten haben."
Vielleicht und hoffentlich gehörst du zu diesen 16,6%. Deine Chancen stehen wahrscheinich gut dafür, wenn du deine Ernährung zusätzlich diabetesgeeignet anpasst und nicht nur auf die Wirkung der Spritze vertraust. Wie ich bei dir gelesen habe, versuchst du das schon recht gut. Am Ende hilft aber nur, wenn du es ausprobierst - ich drück dir die Daumen.
Übrigens ist in dem Artikel nicht von 15%, sondern von knapp 26% möglicher Abnahme die Rede. Das bessere Ergebnis wird dadurch erziehlt, dass das neue Medikament neben dem GLP 1 noch ein weiteres Darmhormin, das GIP nachahmt.
Viel Erfolg, Rainer
____
Bearbeitet von User am 29.09.2024 14:41:02. Grund: BBCode1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 28.09.2024 15:48:08 | IP (Hash): 466672806
Vielen Dank Rainer für den Link und die Informationen.
Wow, schon verrückt wenn man bedenkt dass nur max. 20 Prozent eine Gewichtsreduktion von mindestens zehn Prozent des Ausgangsgewichts längerfristig beibehalten.
Ich bin super skeptisch mit Mounjaro, denn die Wirkung ist wirklich heftig auf meinen Körper. Klar ist das prima, wenn das Hungergefühl weg ist, aber das bedeutet auch wie extrem es wirkt.
Jetzt bin ich erst 5 Wochen dabei mit Mounjaro und meine letzte Dosis mit 2,5mg war letzte Woche Dienstag. Selbst nach 11 Tagen habe ich noch keinerlei Appetit oder Hungergefühl und ich werde vorher auch keine Dosis spritzen und weiterhin bei 2,5mg bleiben.
Was mich nur wundert, dass die Taktik niemand in Betracht zieht oder knallt das Zeug wirklich nur bei mir so heftig?
Ich kämpfe regelrecht, damit ich auf meine 1600kca am Tag komme und eigentlich liegt mein Grundumsatz bei 2150kca. Noch weniger schaffe ich mit dem Eiweiß nicht, da ich auf gar keinen Fall Muskelmasse abbauen darf. Ich bin seit meiner gescheiterten Bandscheiben OP letzten Jahres auf Krücken angewiesen und das wäre für mich wirklich fatal.
Das Thema treibt mich gerade extrem um.....schreibt doch mal wie es Euch mit Mounjaro mittlerweile geht? Es ist hier so verdächtig ruhig geworden....
Nach 5 Wochen mit konsequenter Low Carb Ernährung und Medikamenten -8kg (BMI von 46) und BZ im grünen Bereich.
-
am 28.09.2024 17:55:22 | IP (Hash): 740215661
CoCoHatFragen schrieb:
Ich kämpfe regelrecht, damit ich auf meine 1600kca am Tag komme und eigentlich liegt mein Grundumsatz bei 2150kca.
Grundumsatz aktuell oder von CoCo mit BMI 25?
am 28.09.2024 18:38:24 | IP (Hash): 466672806
Komische Frage, aktuell natürlich!
Nach 5 Wochen mit konsequenter Low Carb Ernährung und Medikamenten -8kg (BMI von 46) und BZ im grünen Bereich.
Bearbeitet von User am 28.09.2024 18:39:16. Grund: Mumpitz -
am 28.09.2024 21:53:34 | IP (Hash): 1732537461
CoCoHatFragen schrieb:
Komische Frage, aktuell natürlich!
Kannst ja mal ausrechnen, was dein Grundumsatz für dein Normalgewicht wäre. Dein Übergewicht muss nicht gefüttert werden. Heisst, du musst dir nichts reinzwingen.
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente 😎 -
am 29.09.2024 06:35:04 | IP (Hash): 1758471214
Hallo Coco,
Du musst nicht mit ach und krach dich "vollstopfen" um den Grundumsatz zu erreichen.
Wenn du schreibst, hier ist es ruhig zu Mounjaro: nun, es gibt nicht viel Neues zu berichten.
Außer, dass sich meine Blutwerte überhaupt nicht verbessert haben.
Der Nüchternwert ein bisschen, aber ich bin momentan erkältet (da ist der BZ immer höher) . Aber der HbA1C ist sehr hartnäckig bei 5,9.
Natürlich ist es ein bißchen jammern auf hohem Niveau, aber meine Erwartung war anders.
Gut 6 kg weniger, d.h. Nun ein BMI von knapp 29 ist auch nicht die Welt - in drei Monaten. Wenn ich denke, wieviel ich verzichte, denn Hunger habe ich ja trotzdem, nur selten ist er tatsächlich weg.
Ich muss das in 2 Wochen mit der Diabetologin besprechen.
Du fragst nach Langzeiterfahrungen: es ist vorgesehen, das Medikament lebenslang zu nehmen.
Aber (auch) ich werde es mittelfristig gesehen absetzen, da es zu teuer ist.
Ich befürchte, dass ich danach wieder mehr Hunger habe und ob ich die Disziplin habe, .....? Ich dürfte ja kaum mehr als jetzt essen, d.h. ca.1500 /1600 kcal und das empfinde ich als sehr wenig. (Wenn ich mehr als 1500 / 1600 kcal esse, nehme ich zu, nur wenn ich deutlich darunter liege nehme ich ab. Ich esse seit langem lowcarb)
Manche zählen auf den Gewöhnungseffekt des Körpers an weniger Kalorien und dem veränderten Essverhalten. Was wohl ca. 2 bis 3 Jahre dauert. So lange habe ich früher nie geschafft.
In einem Abnehmforum wird darüber spekuliert, da sind allerdings kaum Diabetiker dabei (letztere planen kein Absetzen, aber wer weiß)
Noch bleibt alles etwas nebulös. -
am 29.09.2024 06:40:17 | IP (Hash): 1758471214
Für den Grundumsatz nutze ich diesen Rechner, wenn ich einen bmi von 45 generiere, komme ich auf ca. 1900 kcal
https://www.inchcalculator.com/harris-benedict-calculator/ -
am 29.09.2024 21:14:01 | IP (Hash): 1512189355
Danke Fränkin und echt schräg, dass das Mounjaro bei Dir nicht so eine starke Wirkung hat. Das tut mir wirklich leid!
Ich habe jetzt tatsächlich die 5. Woche weiterhin 2,5mg gespritzt und das auch erst nach 12 Tagen. Mein Hungergefühl ist nach wie vor weg und die Werte im grünen Bereich. Aber länger habe ich mich jetzt nicht getraut mit dem hinauszögern. Mal gucken wie ich weitermache....
Mein Plan, ich esse jetzt mehr oder weniger nur die kcal Anzahl die ich dann mit meinem langfristig angepeilten Gewicht auch essen darf. Dann brauch ich mich nicht mehr umstellen und hoffe somit den berühmt berüchtigten JoJo Effekt zu umgehen können.
Mit der HB Berechnung dürfte hätte ich 2600kca Grundumsatz und schlappe 3600kca mit Bewegung. Ich bleib bei meinen 1600kca erst einmal. So schaffe ich auch das nötige Eiweiß und es passt in meine langfristige Gewichtsplanung perfekt. Mein Körper fühlt sich wohl dabei und das ist mir das Wichtigste.
Ob allerdings der gewünschte Abnehmeffekt weiter so einhergeht muss sich erst zeigen. Aber bis jetzt flutscht es extrem, dennoch ist es erst der Anfang meiner langen Reise.
Liebe Grüße,
CoCo
am 19.10.2024 19:28:22 | IP (Hash): 542586519
Hallo ihr Lieben, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe alles durchgelesen und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin männlich, 46 Jahre und habe 132kg bei 184cm Körpergröße was einem BMI von ca. 38 entspricht.
Ich habe kein Diabetis, sondern nutze Mounjaro definitiv nur als Hilfe zum Abnehmen. Das Rezept habe ich mir online bestellt und die Spritze habe ich in unserer lokalen Apotheke abgeholt, die Kosten für Rezept waren 30 EUR und die 2,5mg Monatsspritze ca. 270 EUR.
Ich bin einigermaßen sportlich und jogge regelmäßig mind. 2x wöchentlich jeweils 5-8 Kilometer. Im Sommer draußen und aktuell wieder auf dem Laufband im Gym. Die Ursache für mein hohes Gewicht war immer am Abend der Heißhunger auf Süßigkeiten. Da konnte ich problemlos ein Pack Gummibärchen und zusätzlich einige Schnapspralinen in mich hineinstopfen. Ich wusste das es mir nicht gut tut, aber mein Körper hatte das Verlangen danach. Also musste ich jetzt etwas ändern.
Mein Papa hat Typ-2 Diabetis und nimmt seit einigen Monaten Wegovey. Er hat damit von seinem leichten Übergewicht schon ca. 15 kg verloren und schwärmt davon dass ihm der Alltag leichter fällt. Das war für mich jetzt der Ansporn um nach einer „Abnehmspritze“ zu suchen und ich habe mich für Mounjaro entschieden weil es auf zwei Hormone wirkt.
Die erste Spritze hatte ich nachmittags vor zwei Tagen. Die Veränderung ist unbeschreiblich. Seither verspüre ich kaum Hunger und absolut keinen Heißhunger mehr auf Süßigkeiten. Ich trinke zum Frühstück nur noch einen Proteinshake, zum Mittagessen eine kleine Portion mit Gemüse und Salat und Abends anstelle von 3 belegten Semmeln nur noch 1 Semmel mit etwas Gemüse. Ein Nachtisch wie z.B. Lebkuchen ist möglich, aber dann höre ich nach 2-3 Stück auf und esse nicht mehr den ganzen Pack.
Mein Fazit bisher: nach 2 Tagen bereits 3kg weg
Ich bin gespannt wie es weitergeht und freue mich auf den Austausch mit euch. -
am 22.10.2024 20:03:25 | IP (Hash): 10289742
Hallo Maxx,
ein herzliches Willkommen hier im Forum und schön von Dir zu lesen.
Ja, Mounjaro nimmt einen extrem das Hungergefühl. Jeder hat dann auch eine andere Taktik was die Ernährung angeht.
Nur ein kleiner Hinweis von meiner Seite. Wenn Du weniger als 0,8g Eiweiß pro KG Körpergewicht an Eiweiß zu Dir nimmst, riskierst Du den Muskelabbau. Weniger Muskel bedeuten u.a. dann auch dass Dein Stoffwechsel langsamer wird bzw. Du weniger dauerhaft abnimmst.
An den Tagen wo Du trainierst, bräuchtest Du dann 1,3 bis 1,5 Eiweiß pro KG um Muskeln aufzubauen.
Das ist nicht wenig Eiweiß dass Du benötigst. Mein persönliches Ziel ist erst einmal kein Muskelabbau und ich muss schlappe 112g verzehren. Obwohl ich fast täglich meinen Becher Skyr esse, ist das für mich kaum zu schaffen, da ich mich primär Pflanzenbasiert ernähre. Ohne Eiweißshakes schaffe ich das meistens nicht.
So, jetzt aber genug vom Eiweiß und weiterhin viel Erfolg bei der Abnahme.
Herzliche Grüße,
CoCo
HbA1c 25.8. 9,4%, - 9.10. 7,4%
Medikation.: Mounjaro 2,5mg, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
Seit Diagnose: Low Carb & 16:8, -12kg, BMI 43
Bearbeitet von User am 22.10.2024 20:05:09. Grund: Kleingeistigkeit -
am 27.10.2024 14:20:20 | IP (Hash): 542586519
Hallo Coco,
danke für den Hinweis zur Gefahr des Muskelabbaus. Den Tip zum gezielten Zuführen von Eiweiß ist hilfreich. Ich habe das unbewusst gemacht indem ich das Frühstück durch einen hochwertigen Eiweißshake ersetzt habe. Auch sonst ernähre ich mich bisher sehr fleischlastig und liebe Käse. Aber ich achte jetzt vermehrt darauf genügend Eiweiß zu essen bzw. das mal aufzuschreiben.
Eines meiner Hobbies ist Joggen (moderat mit 8,5 km/h bzw. 7er Pace) das möchte ich mit weniger Gewicht und nach Abklingen meiner Erkältung gerne weiter ausbauen und wieder 10km am Stück laufen. Außerdem möchte ich zuhause wieder ins moderate Krafttraining mit Lang- und Kurzhantel einsteigen.
Mein Gewicht wurde in der zweiten Woche nicht weniger. Nachdem ich in der ersten Woche fast 4kg verloren habe, hat es in Woche 2 stagniert. Das ist okay, mein Wunsch wäre im Durchschnitt jede Woche -1 kg weniger. Ich bin aber auch erst bei 2,5mg und am Anfang einer langen Reise. Das heißt der Durchschnitt passt noch.
Hast du Erfahrungen mit einer anderen Dosierung als für den Pen vorgesehen ist? Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen das die „normale“ Dosis 60 Klicks sind. Nun würde ich gerne wissen ob schon jemand nur 40 oder sogar mal 80 Klicks genommen hat. Ich würde gerne eigene Zwischenschritte mit der Dosierung einstellen.
Schon mal herzlichen Dank für deine Antwort und weiterhin guten Appetit auf den Skyr 😉 vielleicht solltest du mal Quark probieren und dort etwas Zimt reinmachen, damit dein Körper mal was anderes zu essen bekommt. 112g Eiweiß ist echt einiges. Aber wenn du viel Gewicht verlierst ist es auch okay etwas Muskelmasse federn zu lassen, weil du ja auch nicht mehr so viel Masse mit dir heruMTRägst. -
am 29.10.2024 18:26:00 | IP (Hash): 698968408
Hallo Maxx,
na wenn Du gleich in der ersten Woche 4kg verloren hast, ist es vermutlich nicht ungewöhnlich dass es in der 2. Woche stagniert.
Ich hab jetzt in 8 Wochen ganze 13kg verloren und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Mein Ziel ist bis Ende des Jahres 20kg um dann hoffentlich die Medikamente absetzen zu können. Zuvor werde ich aber noch versuchen Schein- und/oder Heilfasten für 5-10 Tage einzubauen.
Also ich bin seit 8 Wochen auf 2,5mg entgegen des Anraten meines Arztes. Er hatte aber außer dem Argument dass man immer auf einem 5er Schritt landen sollte von der Menge sprich 5mg, 10mg oder 15mg als Erhaltungsdosis kein weiteres Argument.
Nachdem es bei mir aber mit den 2,5mg so fantastisch läuft, habe ich entschieden weiterhin erst einmal noch auf den 2,5mg zu bleiben. Das bedeutet aber für mich dann nur 30 Klicks, weil ich nur noch die 5mg Dosis verschrieben bekomme. Angeblich darf mir mein Arzt nicht länger als 4 Wochen die 2,5mg verschreiben, was ich für ein Gerücht halte aber ist eigentlich auch egal.
Ich hab dann mal versucht eine Zwischendosis zu nehmen und das hab ich gar nicht vertragen. Also so ca, 3,8mg und das war mir viel zuviel. Gefühlt lag ich 2 Tage im Koma und das brauch ich nicht nochmal. Auch habe ich die Dosis mal rausgezögert auf 10 Tage oder auch 12 Tage aber die Unregelmäßigkeit war irgendwie auch nicht so toll, weil ich dann das Gefühl hatte wieder Heißhunger zu bekommen. Leider weiß ich bis heute nicht, ob das Einbildung war oder wirklich an der fehlenden Spritze lag.
Jetzt hab ich damit abgefunden, meine Medikamente und Mounjaro mit 2,5mg regelmäßig zu nehmen bis zu meinem Fasten bzw. wenn ich über 15kg abgenommen habe um dann eben zu gucken ob es mein Körper auch ohne Medikamente schafft.
Liebe Grüße und weiterhin ganz viel Erfolg,
CoCo
PS: Ich finde Magerquark ganz schrecklich -lach- und pimpe meinen Skyr in allen möglichen Variationen. Kakao Nibs sind meine neue Lieblingsdroge geworden und kommen fast in jeden Skyr und noch viele andere Sachen...Inulin. geschrotetes Leinsamen, Nüsse, Kaffeepulver (Zichorien), Eweißpulver, Wildes Heidelbeerenpulver, Hanfsamen und meine neueste Entdeckung als Topping Haselnussmuss - das ist mein nicht süßer Nutella Ersatz und befriedigt mich sehr!
Seit Diagnose: Low Carb & 16:8, -12kg, BMI 43
Bearbeitet von User am 29.10.2024 18:29:32. Grund: Kleingeistigkeit -
am 30.10.2024 22:14:22 | IP (Hash): 1701840573
Wow. Die 13kg in 8 Wochen sind traumhaft, solange du weiter Gewicht verlierst würde ich an deiner Stelle auch bei der 2,5mg Dosis bleiben.
Das Fasten würde ich dir nicht empfehlen, weil es den Körper weiter schwächt. Ist nur so ein Bauchgefühl, aber warum den Körper durch das Fasten schwächen, wenn es so gut läuft und auch die Ergebnisse stimmen. Überlege dir das bitte nochmal gut.
Danke dass du meine Frage mit den Klicks ehrlich beantwortest, und das sogar selbst ausprobiert hast. Die 30 Klicks scheinen bei dir ja prächtig zu funktionieren. Ich möchte in die andere Richtung gehen und für die 3. und 4. Dosis aus meiner 2,5mg Spritze 80 Klicks herausholen. Das wären dann 3,75mg für die Woche 3 und 4. Danach gehe ich definitiv auf 5mg, mein Ziel ist bis auf 10mg zu steigern. Mein aktueller BMI möchte ich in den nächsten 4-6 Monaten von 38 in Richtung 30 bringen. Erst nach einem halben Jahr möchte ich die passende Erhaltungsdosis herausfinden, die könnte meiner Meinung nach sogar wieder bei 5mg wöchentlich oder darunter liegen.
Den Heißhunger habe ich tatsächlich auch. Ich spritze immer Donnerstags, und heute am Mittwoch Abend habe ich sehr große Lust auf die Schokolade im Kühlschrank. Das liegt einhundertprozentig an der nachlassenden Wirkung der letzten Spritze. Deshalb würde ich das Intervall immer bei 7 Tagen beibehalten, nicht 10-12 Tage, sondern dann lieber etwas weniger dosieren. Ich bleibe natürlich standhaft und nasche nichts, früher hätte ich alles in mich hineingestopft 😅 -
am 31.10.2024 15:51:09 | IP (Hash): 1701840573
Ich habe heute meine 3. Spritze genommen. Weil ich das Mounjaro so gut vertrage und keine Nebenwirkungen spüre, wollte ich dieses mal die Dosis leicht erhöhen. In meiner 2,5mg Spritze sind laut Einkerbungen noch drei Dosierungen enthalten, somit stand also einer moderaten Erhöhung nichts im Weg.
Ich habe die Spritze wie gewohnt angesetzt und die volle Dosis mit 60 Klicks gespritzt. Noch während die Spritze im Oberschenkel steckte habe ich den Pen vorsichtig um 20 Klicks aufgedreht, und die Dosis zusätzlich hinterher gespritzt. Das hat bestens funktioniert und ich warte gespannt auf die neue Wirkung von 3,33mg anstelle von 2,5mg.
Der Pen mit 5mg für Woche 5-8 liegt auch schon in der Apotheke zur Abholung bereit.
——-
Woche 1-2 mit 2,5mg Mounjaro (- 4kg, BMI 38)
Woche 3-4 mit 3,3mg Mounjaro -
am 31.10.2024 17:42:26 | IP (Hash): 2091547055
Hallo Maxx,
freut mich wenn ich helfen konnte.
Nein, das Fasten schwächt den Körper nicht sondern genau das Gegenteil ist der Fall. Durch das Fasten kann ich meine Fettleber drastisch reduzieren und sogar heilen, wenn ich es schaffe 2-3 im Jahr das Fasten zu praktizieren. Und das Fasten soll mir ermöglichen die Diabetes umzukehren bzw. in Remission zu gehen.
Also, meine ganz persönliche Taktik gegen Heißhunger Attacken - denn ich habe fast täglich eine Tafel Schokolade mit meiner Essstörung (Binge Eating) verdrückt. Bei mir war das Verlangen nach Schokolade ein "nervliches" Problem und mein System hat nach etwas cremigen verlangt (darauf hat mich mein Ayuverda Arzt damals gebracht). Ich habe dann übergangsweise jeden Tag eine Schüssel Sahne gegessen um diese Heißhunger Attacken in den Griff zu bekommen. Und es war verblüffend, wie schnell sich mein System daraufhin beruhigt hatte. Hab mir einen Sahnesyphon gegönnt und damit hat das super geklappt.
Ohne Essstörung hatte ich auch Gelüste auf Schoki und bin dann auf meine neue Droge gestossen: Kakao Nibs. Zuvor habe ich mir die 100%ige Schokolade von edelmond gegönnt und der Umstieg hat super geklappt. Jetzt esse ich täglich 10-20g Kakao Nibs und brauche keine Schokolade mehr. Vielleicht hilft Dir einer der Tips&Tricks die bei mir funktioniert haben. Mit den Nibs pimpe ich zumeist meinen Skyr.
So zurück zu Mounjaro. Ich bin sehr gespannt, wie sich der Appetit bei Dir einspielen wird, wenn Du die Dosis erhöhst. Alternativ einfach mal den Fett und Eiweißgehalt Deiner Ernährung weiter nach oben schrauben, dann sollte sich das eigentlich auch legen dürfen.
Ich hoffe Du verträgst die neue Dosis gut!
Liebe Grüße,
CoCo
Seit Diagnose: Low Carb & 16:8, -14kg, BMI 431 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 05.11.2024 08:30:17 | IP (Hash): 1701840573
Ich melde mich jetzt erst ein paar Tage später. Es freut mich das Du deinen Weg gefunden hast, und es für dich sehr gut funktioniert!
Ich bin momentan etwas enttäuscht weil mein Gewicht nach den anfänglichen -4kg in der ersten Woche seither stagniert. Die dritte Woche ist fast vorbei (Spritze donnerstags) und das Gewicht geht nicht weiter runter. Obwohl ich weniger esse und alle Süßigkeiten weglasse. Ich bin viel schneller satt als zuvor und höre dann sogar auf zu Essen.
Vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig, oder hatte zu hohe Erwartungen? Ich spritze diese Woche nochmal 3,3mg und wechsle nächste Woche auf 5mg. Mein Plan ist die Dosis anschließend auf 7,5mg und final auf 10mg zu erhöhen. Bin gespannt wie mein Körper darauf reagiert. Ich hoffe das ich es weiterhin gut vertrage, denn bisher habe ich keinerlei Nebenwirkungen. -
am 05.11.2024 19:10:16 | IP (Hash): 2070640298
Hallo Maxx,
Danke für Dein Update und sehr schade, dass das Gewicht sich so hartnäckig hält.
MIr hat es sehr geholfen, dass ich auf 16:8 umgestellt habe und wirklich alles was ich esse in einer App (FatSecret) tracke. So sehe ich ob mein Eiweißbedarf bzw. generell meine Makros wie Ballaststoffe und Kohlehydrate passen und natürlich mein Kalorienbedarf. Ich hab den Kalorienbedarf soweit gesenkt, dass ich ihn nach 40kg Abnahme beibehalten kann, um den JoJo Effekt (hoffentlich) vorzubeugen.
Also nicht aufgeben, sondern vielleicht einfach mal an der Ernährung etwas drehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass "nur" mehr spritzen ausreicht. So meine ganz bescheidene Meinung.
Alles Gute und meine Daumen bleiben weiterhin für Dich gedrückt!
Liebe Grüße,
CoCo
Seit Diagnose: Low Carb & 16:8, -14kg, BMI 42 -
am 05.11.2024 21:13:07 | IP (Hash): 1701840573
Danke für deine vielen nützlichen Tips. Ich finde den Austausch sehr inspirierend. Nimmst du bei 16:8 trotzdem drei Mahlzeiten zu dir, bzw. hast du einen festen Rhythmus den du einhalten musst?
Ich könnte mir das momentan für mich noch nicht vorstellen. Wenn dann würde ich vermutlich am ehesten aufs Frühstück verzichten, aber Mittags und Abends kann ich nicht aufs Essen verzichten. Aber vor 16:8 würde ich eher gelegentlich Abends nur einen Eiweißshake trinken.
Es wird oft geschrieben das sich der Körper in den ersten 1-2 Monaten erst an Mounjaro gewöhnen muss. Daher habe ich schon die Hoffnung das die Pfunde purzeln mit einer höheren Dosis und gleichzeitig weniger Essen und Totalverzicht auf Süßigkeiten.
Meine Erkältung ist gut abgeklungen und ich möchte Ende dieser Woche wieder im Gym aufs Laufband. Da verliere ich je Training auch zwischen 600-800 kcal. Das sollte sich schon bald auf der Waage bemerkbar machen.
——-
Woche 3-4 mit 3,3mg Mounjaro (-0kg, BMI 38) -
am 06.11.2024 20:21:10 | IP (Hash): 1328651116
Hallo Ihr Lieben,
bin gerade leicht frustriert, weil meine Werte leicht hochgegangen sind, ohne dass ich mehr Kohlehydrate zu mir genommen habe. Am Zyklus dürfte es nicht liegen. Ich war jetzt immer zwischen 95-105 und jetzt hatte ich plötzlich 120 gestern Abend und auch morgens mal 110, was definitiv höher ist als die letzten Woche. Meine Kohlehydrate habe ich von durchschnittlich 120mg auf unter 100mg inkl. Gemüse&Salat gedrosselt. Eigentlich messe ich nur noch morgens täglich, ansonsten sporadisch vor dem Essen.
Deshalb meine Frage an Euch: Ich nehme seit 10 Wochen Mounjaro 2,5mg, 2x850mg Metformin und 10mg Forxiga. Kann es sein, dass sich der Körper so schnell daran gewöhnt hat, dass die Wirkung schon abgeschwächt ist?
Eigentlich war mein Plan wie bei der Newscastle Diät vorgeschlagen nach einer -15kg Abenahme einen Versuch zu starten, die Medikamente zu reduzieren. Denn angeblich sollte das klappen, aber jetzt bin ich arg unsicher wie ich weitermachen soll. Falls jemand eine Idee oder Tip hat, ich bin offen dafür. Vielleicht bin ich etwas zu unentspannt, aber mein Ziel ist dass ich stetig unter 100 komme und nicht in die andere Richtung.
@Maxx
Freut mich, ich finde den Austausch hier im Forum und auch mit Dir sehr hilfreich.
Das Intervallfasten habe ich mir von 12Uhr-20Uhr eingeteilt und lasse das Frühstück ausfallen. Ich gönne mir einen Cheat Day, falls es sich terminlich nicht anders einrichten lässt wie z.B. meine Schwimmeinheit schon am Vormittag ist, denn dann werde ich ganz leicht "hangry" nach dem Sport. Ich habe gelesen, das man sich beim Intervallfasten mindestens 5 Tage die Woche nach festen Uhrzeiten richten soll, damit es Sinn macht. Mittlerweile schaffe ich es auch schon ganz gut die Essenszeiten auf 6 Stunden am Tag zu reduzieren und mindestens 6 Tage die Woche nur zw. 12Uhr-20Uhr zu Essen. Ich merke wie es immer leichter wird und mein Körper sich schnell daran gewöhnt hat. Allein die Umstellung auf Intervallfasten soll schon einen jährlichen Gewichtsverlust von 5kg einbringen ohne dass man die Kalorien reduzieren muss.
Was mir auffällt, ist unser unterschiedliches Verständnis von "eingewöhnen" bei Mounjaro. Für mich ist das Eingewöhnen eher mit den Nebenwirkungen gemeint, bis dato jedenfalls. Aber das kann jetzt auch daran liegen, dass bei mir von Anfang an die Pfunde gepurzelt sind und ich die Nebenwirkungen echt übel fand. Dennoch schiebe ich das Abnehmen primär auf meine konsequente Ernährungsumstellung und nicht auf die Spritze. Aber ich bin gespannt, was Du zu berichten haben wirst. Meine Essstörung wurde aber definitiv von Mounjaro eingebremst und darüber bin ich sehr sehr dankbar!
Liebe Grüße,
CoCo
Seit Diagnose: Low Carb & 16:8, -14kg, BMI 42 -
am 06.11.2024 21:26:45 | IP (Hash): 1300205703
Sorry, aber da steckt ein Missverständnis drin. Nicht die abgeschmolzenen 15 kg an sich machen den gesünderen BZ mit der Newcastle Diet, sondern die 3 mal täglich 200 kcal. Damit wird der Organismus nämlich gezwungen, zuerst vom Fett in der Leber zu verbrauchen und dann von dem im unmittelbaren Leberumfeld und damit auch dem Pankreas.
Nur wenige Gramm Fett zuviel in Leber und Pankreas machen den diabetischen Blutzucker, aber beide Stellen geben die paar Gramm eher nicht freiwillig her, wenn weniger heftig abgeschmolzen wird und die Energie eben auch von weiter entfernt z.B. aus den Schwimmhilfen genommen werden kann.
Wann die paar Gramm tatsächlich verbraucht sind und die gesunde Funktion wiederhergestellt ist, lässt sich super am BZ ablesen. Genauso auch, wenn da wieder störendes Fett gesammelt wird. ABER ohne Insulin pflegen die meisten Menschen mit Typ 2 ihren BZ nicht zu messen, und da kann die Gewichtsabnahme und deren Erhaltung eine gewisse statistische Ersatzfunktion haben.
Natürlich können mit dem allgemeinen Abschmelzen irgendwann auch die paar Gramm zuviel in Leber und Pankreas verbraucht werden, und das kann bei vielen auch schon bei BMI über 30 sein. Vielleicht als Hilfe zum geduldigen Weitermachen, ohne die Essstörung neu “aufzukratzen”. Daumendrück :)
am 06.11.2024 21:33:09 | IP (Hash): 1169571267
CoCoHatFragen schrieb:
Bin gerade leicht frustriert, weil meine Werte leicht hochgegangen sind, ohne dass ich mehr Kohlehydrate zu mir genommen habe.
Hallo CoCo,
bleib erst mal ganz ruhig und warte ab, ob die leichte Erhöhung deiner Werte nicht nur vorübergehend ist.
Es könnte bei dir z.B. eine Erkältung im Anmarsch sein. Dabei wäre es normal, dass die Werte schon ansteigen, wenn man noch gar nichts von der Erkältung merkt. Es gibt aber auch noch andere mögliche Ursachen für solche vorübergehenden Erhöhungen der BZ-Werte.
Dass Mounjaro eventuell bei Gewöhnung mit der appetitzügelnden Wirkung nachlässt, ist denkbar. Für den Einfluss auf die BZ-Regulierung kann ich mir das so kurzfristig nicht vorstellen.
Beste Grüße, Rainer
____
Bearbeitet von User am 06.11.2024 21:34:58. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 08.11.2024 08:14:38 | IP (Hash): 1640588992
Meine Nüchternwerte verändern sich immer wieder, das liegt vermutlich an den gerne vorbei schauenden Infekten in dieser Jahreszeit oder auch an zu schlechtem oder zu geringem Schlaf.
Wichtig ist, was längerfristig passiert.
Ich mache langsam weiter mit Mounjaro, werde aber in Richtung Dosis verringern/ ausschlechen tendieren. Mein BMI liegt nun bei 27, für mein Alter gesehen befinde ich mich längst im Normalgewicht. Das reicht.
Ich habe eher langsam abgenommen immer wieder mit Stillstand, insgesamt knapp 10 kg seit Ende Juni. Und seit kurzem habe ich das Gefühl, dass Essen nicht mehr so wichtig ist.
Ich hoffe, dass mein Körper in den letzten Monaten gelernt hat, generell mit weniger Essen auszukommen. Also, dass der ursprüngliche überbordende Hunger sich gelegt / abgewöhnt hat.
In 6 Wochen gibt's neue Blutabnahme, ich bin gespannt ob sich doch noch etwas verbessert hat.
am 08.11.2024 13:15:39 | IP (Hash): 1956650026
Hallo,
Soll in 2Wochen mit Mounjaro anfangen. Hatte bisher Trulicity, das ist aber kaum zu bekommen. Apotheker meint : mindestens 9 Monate Lieferzeit und dann nicht sicher.
Ausserdem habe ich im letzten Monat unter Trulicity wieder 3 kg zugenommen.
(War extrem stressig, Mutter hat Demenzschub, Pflegedienst hat von heute auf morgen die Arbeit eingestellt, erste 24-Stunden Pflegekraft war Alkoholikerin, hat 3Schlüssel von meiner Mutter mitgenommen - das Haus hat eine Schlissanlage) .
Frage was macht ihr mit dem Rest im Mounjaro-Kwik-Pen ?
-
am 08.11.2024 22:08:09 | IP (Hash): 1775411162
Vielen lieben Dank Rainer & Fränkin.
Meine Vermutung liegt am schlechten Schlaf, der momentan echt mehr als holprig ist bei mir. Muss ich jetzt mal beobachten, ob ich da einen Zusammenhang finden kann.
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass ich mit meinen "Tricks" etwas schlampiger geworden bin....also 1E Apfelessig am Tag, regelmäßig meine Taurin Tabletten zu nehmen, mit Gemüse meine Mahlzeit starten.
Disziplin ist wohl fast die ganze Miete, da darf ich wieder besser werden.
@Fränkin: Wie lange bist Du bei 2,5mg geblieben wenn ich fragen darf bzw. welche Dosis nimmst Du mittlerweile? Schleichst Du aus, weil Deine BZ Werte jetzt top sind oder weil Du genug abgenommen hast?
Ich frag, weil ich ja auch mittelfristig absetzen möchte und seit knapp 10 Wochen auf 2,5mg bin. Bitte berichte mal, wie es Dir mit dem ausschleichen geht. Das wäre für mich sehr aufschlussreich.
@Holly: Ich bin da leider der falsche Ansprechpartner, weil ich die Dosis nicht so verwende wie angegeben.
Liebe Grüße,
CoCo
Seit Diagnose: Low Carb & 16:8, -14kg, BMI 42
Bearbeitet von User am 08.11.2024 22:12:58. Grund: Mumpitz -
am 09.11.2024 07:02:25 | IP (Hash): 74505041
Ich bin bei 7,5 mg. 5 mg hatte zu kurz gewirkt mit langem Stillstand, daher bin ich schon einige Wochen auf 7,5 mg und da passt die Wirkung sehr viel besser.
Meine Werte hatten sich NICHT verbessert, das hatte ich vor einigen Wochen geschrieben. Meine Werte waren vorher waren nicht schlecht aber ich hätte gerne den HbA1C unter 5,7 bekommen und damit eine Remission des Diabetes. D.h. jammern auf hohem Niveau.
Vielleicht tut sich noch was, die nächste Blutabnahme ist Mitte Dezember. -
am 09.11.2024 10:33:00 | IP (Hash): 1701840573
Hallo ihr Lieben,
ich melde mich auch mal wieder. Ich war etwas frustriert über meinen Verlauf und habe deshalb nichts mehr geschrieben. Ich bin jetzt in der 4. Woche mit der 2,5mg Dosis. Nach den 4kg in der ersten Woche habe ich seither nicht mehr abgenommen, obwohl ich weniger esse und total auf Süßigkeiten verzichte.
Spoiler: Bin froh ab nächster Woche auf 5mg zu wechseln!
Zum Thema restlicher Inhalt des Pens verbrauchen habe ich auch Erfahrung gesammelt. Der Pen hat außen so Einkerbungen und nach 2x Spritzen waren bei mir noch 3 Segmente gefüllt. Also habe ich in Woche 3 die Dosis auf 80 Klicks erhöht. Das selbe wollte ich auch für Woche 4 machen. Leider lässt sich der Pen nicht weiter aufziehen, sobald man das letzte Segment erreicht hat. Ich wollte 60+20 Klicks nehmen, und habe mich geärgert das die letzten 20 Klicks nicht einstellbar waren, obwohl noch genügend Inhalt im Pen ist… Bin mir sicher das 20+60 Klicks funktioniert hätten, weil das letzte Segment noch fast ganz voll ist.
Zum Ausschleichen hat ja jeder so seine eigene Methode. Für mich wäre es okay nach einer erfolgreichen Therapie (mein Ziel 10mg) dauerhaft auf einer kleinen Dosis weiterzuspritzen. Das sehe ich bei 5mg oder 2,5mg. Dabei kann man auch mit dem Intervall spielen und es von 7 auf 10-14 Tage strecken. Ein vollständiges Absetzen würde ich mich erst trauen wenn die Lebensumstände stabil sind, und sich der Körper & Geist an die neuen Ernährungsgewohnheiten gewöhnt hat.
Ich vergleiche das mit der Entwöhnung einer Nikotinsucht. Bei mir war als Nichtraucher eine permanente Gefahr des Rückfalls, sobald irgendwelche Situationen aufgetreten sind wo ich früher eine Zigarette angezündet hätte. Das hatte ich erst nach 3-5 Jahren hinter mir gelassen.
Ich freue mich auf den weiteren Gedankenaustausch mit euch und wünsche allen ein herrliches Wochenende! LG
——-
Woche 3-4 mit 3,3mg Mounjaro (-0kg, BMI 38) -
am 09.11.2024 11:07:14 | IP (Hash): 1956650132
Hallo,
Das ist der Effekt, den ich in den Erklärvideos gesehen habe. Es bleibt noch eine Portion im gesperrten Pen. Es wird empfohlen den zu entsorgen. Finde ich bei dem Preis aber eine Zumutung und das jeden Monat. Es soll mit Gewalt gehen ....
von der Haltbarkeit wäre es ja möglich....
Liebe Grüße -
am 09.11.2024 15:02:56 | IP (Hash): 1055283859
ACHTUNG!!! Absolut Off-Label und auf eigene Verantwortung!
Ich würde den Fertigpen zerlegen und das verbliebene Mounjaro mit ner Einwegspritze aus der Patrone ziehen. Vielleicht kommt man auch einfach mit der Spritze in die Öffnung auf die man die Nadel schraubt.
Unbedingt prüfen wie viel das ist!
Mounjaro scheint es übrigens auch in Durchstechflaschen zu geben. Die Informationen sind aber etwas dürftig...
am 09.11.2024 15:35:50 | IP (Hash): 1956650132
Durchstechflaschen wurden durch den Kwik-Pen abgelöst. Die Nutzung der Durchstechflasche wurde mir auch beim Diabetologen gezeigt. Da ich aber Angst vor Schwierigkeiten mit meiner Krankenkasse hatte hab ich Trulicity so lange gespritzt wie ich es bekommen habe. Jetzt war halt Ende mit der Verfügbarkeit. Also steig ich um. War überrascht, dass es jetzt den Pen gibt und hab mich daher im Netz schlau gemacht. Dort wurde eben das Problem mit der Restmenge angesprochen und ich wollte wissen wie andere mit dieser umgehen.
Absaugen geht wohl auch durch den "Nadeleinatz" .