Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Mounjaro - Erfahrungsaustausch gesucht
-
am 06.11.2024 21:26:45 | IP (Hash): 1300205703
Sorry, aber da steckt ein Missverständnis drin. Nicht die abgeschmolzenen 15 kg an sich machen den gesünderen BZ mit der Newcastle Diet, sondern die 3 mal täglich 200 kcal. Damit wird der Organismus nämlich gezwungen, zuerst vom Fett in der Leber zu verbrauchen und dann von dem im unmittelbaren Leberumfeld und damit auch dem Pankreas.
Nur wenige Gramm Fett zuviel in Leber und Pankreas machen den diabetischen Blutzucker, aber beide Stellen geben die paar Gramm eher nicht freiwillig her, wenn weniger heftig abgeschmolzen wird und die Energie eben auch von weiter entfernt z.B. aus den Schwimmhilfen genommen werden kann.
Wann die paar Gramm tatsächlich verbraucht sind und die gesunde Funktion wiederhergestellt ist, lässt sich super am BZ ablesen. Genauso auch, wenn da wieder störendes Fett gesammelt wird. ABER ohne Insulin pflegen die meisten Menschen mit Typ 2 ihren BZ nicht zu messen, und da kann die Gewichtsabnahme und deren Erhaltung eine gewisse statistische Ersatzfunktion haben.
Natürlich können mit dem allgemeinen Abschmelzen irgendwann auch die paar Gramm zuviel in Leber und Pankreas verbraucht werden, und das kann bei vielen auch schon bei BMI über 30 sein. Vielleicht als Hilfe zum geduldigen Weitermachen, ohne die Essstörung neu “aufzukratzen”. Daumendrück :)
----------------------------------------------
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 06.11.2024 21:33:09 | IP (Hash): 1169571267
CoCoHatFragen schrieb:
Bin gerade leicht frustriert, weil meine Werte leicht hochgegangen sind, ohne dass ich mehr Kohlehydrate zu mir genommen habe.
Hallo CoCo,
bleib erst mal ganz ruhig und warte ab, ob die leichte Erhöhung deiner Werte nicht nur vorübergehend ist.
Es könnte bei dir z.B. eine Erkältung im Anmarsch sein. Dabei wäre es normal, dass die Werte schon ansteigen, wenn man noch gar nichts von der Erkältung merkt. Es gibt aber auch noch andere mögliche Ursachen für solche vorübergehenden Erhöhungen der BZ-Werte.
Dass Mounjaro eventuell bei Gewöhnung mit der appetitzügelnden Wirkung nachlässt, ist denkbar. Für den Einfluss auf die BZ-Regulierung kann ich mir das so kurzfristig nicht vorstellen.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 06.11.2024 21:34:58. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 08.11.2024 08:14:38 | IP (Hash): 1640588992
Meine Nüchternwerte verändern sich immer wieder, das liegt vermutlich an den gerne vorbei schauenden Infekten in dieser Jahreszeit oder auch an zu schlechtem oder zu geringem Schlaf.
Wichtig ist, was längerfristig passiert.
Ich mache langsam weiter mit Mounjaro, werde aber in Richtung Dosis verringern/ ausschlechen tendieren. Mein BMI liegt nun bei 27, für mein Alter gesehen befinde ich mich längst im Normalgewicht. Das reicht.
Ich habe eher langsam abgenommen immer wieder mit Stillstand, insgesamt knapp 10 kg seit Ende Juni. Und seit kurzem habe ich das Gefühl, dass Essen nicht mehr so wichtig ist.
Ich hoffe, dass mein Körper in den letzten Monaten gelernt hat, generell mit weniger Essen auszukommen. Also, dass der ursprüngliche überbordende Hunger sich gelegt / abgewöhnt hat.
In 6 Wochen gibt's neue Blutabnahme, ich bin gespannt ob sich doch noch etwas verbessert hat.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 08.11.2024 13:15:39 | IP (Hash): 1956650026
Hallo,
Soll in 2Wochen mit Mounjaro anfangen. Hatte bisher Trulicity, das ist aber kaum zu bekommen. Apotheker meint : mindestens 9 Monate Lieferzeit und dann nicht sicher.
Ausserdem habe ich im letzten Monat unter Trulicity wieder 3 kg zugenommen.
(War extrem stressig, Mutter hat Demenzschub, Pflegedienst hat von heute auf morgen die Arbeit eingestellt, erste 24-Stunden Pflegekraft war Alkoholikerin, hat 3Schlüssel von meiner Mutter mitgenommen - das Haus hat eine Schlissanlage) .
Frage was macht ihr mit dem Rest im Mounjaro-Kwik-Pen ?
-
am 08.11.2024 22:08:09 | IP (Hash): 1775411162
Vielen lieben Dank Rainer & Fränkin.
Meine Vermutung liegt am schlechten Schlaf, der momentan echt mehr als holprig ist bei mir. Muss ich jetzt mal beobachten, ob ich da einen Zusammenhang finden kann.
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass ich mit meinen "Tricks" etwas schlampiger geworden bin....also 1E Apfelessig am Tag, regelmäßig meine Taurin Tabletten zu nehmen, mit Gemüse meine Mahlzeit starten.
Disziplin ist wohl fast die ganze Miete, da darf ich wieder besser werden.
@Fränkin: Wie lange bist Du bei 2,5mg geblieben wenn ich fragen darf bzw. welche Dosis nimmst Du mittlerweile? Schleichst Du aus, weil Deine BZ Werte jetzt top sind oder weil Du genug abgenommen hast?
Ich frag, weil ich ja auch mittelfristig absetzen möchte und seit knapp 10 Wochen auf 2,5mg bin. Bitte berichte mal, wie es Dir mit dem ausschleichen geht. Das wäre für mich sehr aufschlussreich.
@Holly: Ich bin da leider der falsche Ansprechpartner, weil ich die Dosis nicht so verwende wie angegeben.
Liebe Grüße,
CoCo
------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
HbA1c 25.8. 9,4%, - 9.10. 7,4%
Medikation.: Mounjaro 2,5mg, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
Seit Diagnose: Low Carb & 16:8, -14kg, BMI 42
Bearbeitet von User am 08.11.2024 22:12:58. Grund: Mumpitz -
am 09.11.2024 07:02:25 | IP (Hash): 74505041
Ich bin bei 7,5 mg. 5 mg hatte zu kurz gewirkt mit langem Stillstand, daher bin ich schon einige Wochen auf 7,5 mg und da passt die Wirkung sehr viel besser.
Meine Werte hatten sich NICHT verbessert, das hatte ich vor einigen Wochen geschrieben. Meine Werte waren vorher waren nicht schlecht aber ich hätte gerne den HbA1C unter 5,7 bekommen und damit eine Remission des Diabetes. D.h. jammern auf hohem Niveau.
Vielleicht tut sich noch was, die nächste Blutabnahme ist Mitte Dezember. -
am 09.11.2024 10:33:00 | IP (Hash): 1701840573
Hallo ihr Lieben,
ich melde mich auch mal wieder. Ich war etwas frustriert über meinen Verlauf und habe deshalb nichts mehr geschrieben. Ich bin jetzt in der 4. Woche mit der 2,5mg Dosis. Nach den 4kg in der ersten Woche habe ich seither nicht mehr abgenommen, obwohl ich weniger esse und total auf Süßigkeiten verzichte.
Spoiler: Bin froh ab nächster Woche auf 5mg zu wechseln!
Zum Thema restlicher Inhalt des Pens verbrauchen habe ich auch Erfahrung gesammelt. Der Pen hat außen so Einkerbungen und nach 2x Spritzen waren bei mir noch 3 Segmente gefüllt. Also habe ich in Woche 3 die Dosis auf 80 Klicks erhöht. Das selbe wollte ich auch für Woche 4 machen. Leider lässt sich der Pen nicht weiter aufziehen, sobald man das letzte Segment erreicht hat. Ich wollte 60+20 Klicks nehmen, und habe mich geärgert das die letzten 20 Klicks nicht einstellbar waren, obwohl noch genügend Inhalt im Pen ist… Bin mir sicher das 20+60 Klicks funktioniert hätten, weil das letzte Segment noch fast ganz voll ist.
Zum Ausschleichen hat ja jeder so seine eigene Methode. Für mich wäre es okay nach einer erfolgreichen Therapie (mein Ziel 10mg) dauerhaft auf einer kleinen Dosis weiterzuspritzen. Das sehe ich bei 5mg oder 2,5mg. Dabei kann man auch mit dem Intervall spielen und es von 7 auf 10-14 Tage strecken. Ein vollständiges Absetzen würde ich mich erst trauen wenn die Lebensumstände stabil sind, und sich der Körper & Geist an die neuen Ernährungsgewohnheiten gewöhnt hat.
Ich vergleiche das mit der Entwöhnung einer Nikotinsucht. Bei mir war als Nichtraucher eine permanente Gefahr des Rückfalls, sobald irgendwelche Situationen aufgetreten sind wo ich früher eine Zigarette angezündet hätte. Das hatte ich erst nach 3-5 Jahren hinter mir gelassen.
Ich freue mich auf den weiteren Gedankenaustausch mit euch und wünsche allen ein herrliches Wochenende! LG
——-
Woche 1-2 mit 2,5mg Mounjaro (- 4kg, BMI 38)
Woche 3-4 mit 3,3mg Mounjaro (-0kg, BMI 38) -
am 09.11.2024 11:07:14 | IP (Hash): 1956650132
Hallo,
Das ist der Effekt, den ich in den Erklärvideos gesehen habe. Es bleibt noch eine Portion im gesperrten Pen. Es wird empfohlen den zu entsorgen. Finde ich bei dem Preis aber eine Zumutung und das jeden Monat. Es soll mit Gewalt gehen ....
von der Haltbarkeit wäre es ja möglich....
Liebe Grüße -
am 09.11.2024 15:02:56 | IP (Hash): 1055283859
ACHTUNG!!! Absolut Off-Label und auf eigene Verantwortung!
Ich würde den Fertigpen zerlegen und das verbliebene Mounjaro mit ner Einwegspritze aus der Patrone ziehen. Vielleicht kommt man auch einfach mit der Spritze in die Öffnung auf die man die Nadel schraubt.
Unbedingt prüfen wie viel das ist!
Mounjaro scheint es übrigens auch in Durchstechflaschen zu geben. Die Informationen sind aber etwas dürftig...
am 09.11.2024 15:35:50 | IP (Hash): 1956650132
Durchstechflaschen wurden durch den Kwik-Pen abgelöst. Die Nutzung der Durchstechflasche wurde mir auch beim Diabetologen gezeigt. Da ich aber Angst vor Schwierigkeiten mit meiner Krankenkasse hatte hab ich Trulicity so lange gespritzt wie ich es bekommen habe. Jetzt war halt Ende mit der Verfügbarkeit. Also steig ich um. War überrascht, dass es jetzt den Pen gibt und hab mich daher im Netz schlau gemacht. Dort wurde eben das Problem mit der Restmenge angesprochen und ich wollte wissen wie andere mit dieser umgehen.
Absaugen geht wohl auch durch den "Nadeleinatz" .