Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Mounjaro - Erfahrungsaustausch gesucht
-
am 26.12.2024 12:08:32 | IP (Hash): 328759728
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage an euch. Ich habe (noch) kein Diabetes, aber laut Labor einen sehr hohen c-Peptid-Wert. Vermutlich Prädiabetes, da der Körper enorm viel Insulin produziert. Hat jemand Erfahrungen, ob sich dieser c-Peptid Wert durch Mounjaro stabilisieren kann?
Vielen Dank im Voraus -
am 26.12.2024 16:35:14 | IP (Hash): 1068013189
Sina_ schrieb:
Hat jemand Erfahrungen, ob sich dieser c-Peptid Wert durch Mounjaro stabilisieren kann?
Das sollte funktionieren - aber leider nur so lange, wie du das Mounjaro spritzt. Wenn du nur zur Senkung der Insulinresitenz dein Leben lang Mounjaro spritzen willst, wäre das wohl nicht besonders sinnvoll.
Sieh dir lieber hier im Forum die Erfahrungsberichte an, wo die neu diagnostizierten Diabetiker ihre BZ-Werte mit Ernährung und Bewegung wieder nahezu normalisieren konnten. Deren Situation ist mit deiner 1:1 vergleichbar, nur dass deine BSD noch das viele Insulin ausgeben kann, was gebraucht wird.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 26.12.2024 16:37:26. Grund: BBCode -
am 26.12.2024 19:48:20 | IP (Hash): 328759728
Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt logisch.
Guter Tipp, dann werde ich diese Beiträge noch einmal genauer ansehen.
Lg -
am 26.12.2024 23:19:16 | IP (Hash): 840626497
Guten Abend, ich bin neu in diesem Forum und weiß nicht ob ich jetzt hier richtig bin mit schreiben. Hab's Diabetes seit 2017 und nehme Tabletten. Habe sehr hohe Nüchternwerte und mein Diabetologe sagt ich solle jetzt monjaro einnehmen als wochenpin. Habe versucht erstmal alles zu lesen ist ja sehr sehr viel in diesem Forum und werde am nächsten Sonntag mit 2,5 mg anfangen. Bin sehr verunsichert gewesen durch die Angaben der Nebenwirkungen aber man sollte wohl glaube ich auch nicht immer alles lesen. Ich werde auf alle Fälle zeitnah mich wieder melden und hoffe dass dieser Bericht jetzt richtig angezeigt wird in Erfahrungsaustausch gesucht mit Monaro. Zu meiner Person ich bin 68 Jahre jung 188 groß 106 Kilo und daraus ergibt sich ja auch dass ich kein Waschbrettbauch habe. , sondern ein Waschtrommelbauch, lach, Spass muß sein. Ich wünsche euch schon mal auf diesem Wege guten Rutsch ins neue Jahr und wie gesagt ich werde mich melden lieber Gruß Uli.
Bearbeitet von User am 27.12.2024 09:44:53. Grund: Schreibfehler1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.12.2024 13:32:58 | IP (Hash): 1473507788
Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und suche Menschen mit Erfahrungen von Mounjarno. Ich bin eine Frau 54 Jahre Typ 2 175cm und wiege 97,8Kg . Ich Spritze mir seid fast 3 Wochen Mounjarno 2,5mg und fand die Nebenwirkungen bei den ersten 2 Injektion ertragen, d.h mein Magen bollert und rumort sehr laut zudem sind seid 2 Tagen Wässerigen Durchfall dazu gekommen. Am Dienstag 31.12 steht die 3. Spritze an. Ich nehme noch 750mg Metformin morgens und 1000mg Abends. Mein Langzeitwert ist sehr stark gestiegen auf 8,7 trotz das wir eine komplette Ernährungsumstellung gemacht haben im letzten Jahr. Ich habe vor Mounjarno sämtliche andere Diabetiker Medikamente bekommen, bei der Tablette Forx.. Hatte ich Blasenentzündung und Pilze zu kämpfen bei der Spritze von Lilly hatte ich faule Eier Aufstoßen und heftigste Durchfälle nach 4 Wochen abgesetzt.
Wie geht es Euch mittlerweile mit euren Behandlung voran?
Ich will das unbedingt durchziehen, da meine Füße mittlerweile taub werden -
am 29.12.2024 17:28:14 | IP (Hash): 2104916200
Hallo,
Willkommen Ihr Neulinge!
Wie ernährst du dich, Ella 70? Du schreibst von hohen Werten trotz Ernährungsumstellung, die Frage ist, was du umgestellt hast? Wieviele Kohlenhydrate isst du pro Mahlzeit, 3 Mahlzeiten am Tag oder? Misst du deinen Blutzucker?
Oder du, Ulrich? Bisher schon lowcarb unterwegs oder (noch) nicht?
Auch bei Mounjaro ist eine stark Kohlehydratreduzierte Ernährung wichtig, (denn die Insulinresistenz wollen wir trotzdem nicht fördern, samt der ungesunden Blutzuckerspitzen.) Auch wenn sich die Blutzuckerwerte durch Mounjaro bessern werden.
Wichtig ist auch: nicht zu viel essen, eher leicht, manchmal verträgt man Nachtschattengewächse, Kaffee oder Milchprodukte nicht mehr so gut. Daher lieber etwas vorsichtiger essen / trinken und reichlich viel Wasser sowie (langsam steigernd) Ballaststoffe zu sich nehmen. Besonders am Anfang muss sich der Körper bzw. Verdauung umstellen.
Ich hatte gestern Nachmittag 2 große Kaffee auf relativ nüchternen Magen und dafür den ganzen Abend Übelkeit - das muss man nicht haben. (Hatte gestern vormittag gespritzt)
LG Fränkin -
am 29.12.2024 23:36:20 | IP (Hash): 850971146
Hallo Fränkin,
am Samstag mounjaro 2,5 ml das erste mal gespritzt, noch keine Nebenwirkungen
meine Ernährung noch zuviel KH.
Beispiel Frühstück nur Kaffee mit Hafermilch
Mittag heute handvoll rohe Kartoffeln in Öl als Bratkartoffeln geschmort später dazu Rotkraut in die Pfanne und Kümmel dazu,
Abends 2 Brötchen mit Butter und Vegane Wurst
Esse kaum noch Fleisch, schmeckt mir nicht mehr, bin zum Vegetarier geworden
In der vegetarischen Küche sind leider die KH mehr vorhanden wegen den Zutaten, kochen ist mein Hobby
Das größte KH Angebot ist eigentlich das Bier (ich weiß,sollten Diabetiker auch nicht trinken)
Langzeitwert innerhalb 12 Monaten von 6,8 langsam angestiegen auf 7,5
Mein Hund vor ca 3 Jahren gestorben.
Problem seit 2 Jahren weniger Bewegung, es hat sich eine Neuropathie eingestellt, Füße bis zum Knie taub, gehen mit Rollator ok, Radfahren geht nicht mehr, alle Motorräder verkauft.
Habe mir ein HeiMTRainer bestellt, Radfahren, muß mich wieder mehr bewegen.
letzte Nacht 3 Stunden geschlafen, dann Sodbrennen Aufstoßen, ich dachte ich muß mich übergeben.
Oberkörper höher gelegt, ging dann ganz gut, aber dann um 5 aufgestanden.
um 6 uhr gemessen Wert 190, dann halben dünner Kaffee mit Milchpulver getrunken,
1 Stunde an einer excel Datei gearbeitet und Stunde später Wert 165, habe nur am Küchentischgesessen , keine Bewegung und trotzdem ist der Wert tiefer trops Milchzucker. nun erst mein Metformin und Forxiga eingenommen und halbe Stunde gegengemessen 135, ich messe eigentlich nicht so viel,
Demnächst.dh nach Silvester werden die KH genau dokumentiert und entsprechend mehr gemessen.
Neuropathie Medikament Gabapentin
Ich werde demnächst weiter berichten, wie ich mounjaro vertrage und wie die Zuckerwerte sich verbessern.
LG Uli
-
am 30.12.2024 18:00:34 | IP (Hash): 298219019
Hallo Ulrich,
Vermutlich hast du keine moderne Diabetiker Schulung erholt, denn soooo große Mengen Kohlenhydrate sind für Diabetiker ungeeignet.
Diese Erkenntnis hat sich leider noch nicht überall durchgesetzt.
Ich kann nur empfehlen, sich darüber genauer zu informieren.
Lowcarb ist - je nach Intensität - ein enormes Hilfsmittel. Ich orientiere mich an ca 50 g bis unter 100 g KH pro Tag, dabei max 25 /30 g KH pro Mahlzeit.
Nur dadurch hatte ich schnell gute Werte, auch wenn die Umstellung der Ernährung anfangs hart ist.
Mounjaro ist für mich "nur" ein I-Tüpfelchen, damit konnte ich noch etwas abnehmen und halte besser durch.
LG Fränkin
2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 06.01.2025 14:24:54 | IP (Hash): 1705383920
Hallo an die Neulinge und die alten Hasen ;)
Meine Besuche im Forum werden weniger. Ist einfach privat zu viel los mit Umzug, neue Wohnung noch nicht fertig, alte Wohnung renovieren, usw.
Ich bin in der 11. Woche der Therapie angekommen. Das heißt ich spritze 7,5mg Dosis und spüre mittlerweile tatsächlich erste Nebenwirkungen. Die ersten Tage nach der Spritze habe ich ziemlich viele Gase, das aufstoßen ist unangenehm und riecht schwefelig. Liegt bestimmt daran das sich der Magen langsamer entleert und die Nahrung länger im Magen liegt. Zusätzlich wird das begleitet von Blähungen.
Bei mir ist das erst mit der 7,5mg Dosis aufgetreten, und ich würde nach der 12. Woche sehr gerne auf 10mg steigern. Bin gespannt ob sich mein Körper daran gewöhnt und ob es mit 10mg anders ist.
Der Abnehmeffekt ist da und ich verliere im Schnitt je Woche zwischen 1/2kg bis 1kg. Das ist viel weniger als anfangs erhofft, aber wenn der Gewichtsverlust so weiter ginge, dann erreiche ich in einem halben Jahr den BMI 30.
Eine besondere Diät mache ich nicht. Ich treibe wöchentlich ca. 90min Ausdauersport. An manchen Tagen verzichte ich auf das Frühstück und versuche 16:8 oder 14:10.
Allen die bis hier gelesen haben, die besten Wünsche für das Jahr 2025 und viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei euren Zielen!
——-
Woche 1-4 mit 2,5mg Mounjaro (- 4kg, BMI 38)
Woche 5-8 mit 5mg Mounjaro (- 2kg, BMI 37)
Woche 9-10 mit 7,5mg Mounjaro (- 2kg, BMI 37)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 07.01.2025 19:41:21 | IP (Hash): 1102051390
Daumendrück für Weiterso! Und den guten Wünschen für alle hier für 25 schließe ich mich gerne an :)
----------------------------------------------
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)