Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Mounjaro - Erfahrungsaustausch gesucht

• Rang: Anfänger
    am 02.02.2025 00:13:19 | IP (Hash): 2013770401
    Fränkin schrieb:
    Das klingt gut, 3 kg in 5 Wochen ist erfreulich und der sinkende HbA1C macht Mounjaro auch gut!

hallo Fränkin,

das der Langzeitwert so schnell runtergeht,damit hab ich nicht gerechnet . in 35 Tagen von 7,7 auf 7,1 ist schon heftig. ich freu mich jedenfalls
    Gruß uli
  • Rang: Mitglied
    am 10.02.2025 10:38:11 | IP (Hash): 80783133
    Guten Tag,

ich möchte mich gern zu euch setzen. Habe den ganzen Thread gelesen. Euer Austausch ist sehr wertvoll für mich.
    Ich bin 62, habe seit vielen Jahren eine Insulinresistenz und grenzwertige BZ Werte. Seit einigen Monaten laufe ich nun jedoch in einen Typ2 Diabetes hinein. Habe im letzten Jahr leider auch 10 kg zugenommen, da mir die Kraft für Bewegung krankheitsbedingt leider fehlt. (chronische Schlafstörung seit 30 Jahren, Schmerzerkrankung, chronische Bronchitis, Tochter letzte Woche nach langem Leiden verstorben)

Gewicht bei 1,76m jetzt 81,4 kg.
    Hba1C war jetzt bei 6,6. Mein Hausarzt empfahl Mounjaro. Habe vor 2 Tagen mit 2,5 mg angefangen.

Nebenwirkungen: sehr schlechter Schlaf, Verstopfung.
    Positiv: ich kann weniger und noch gesünder essen
    Ich frage mich auch, gibt es einen Reboundeffekt nach dem Absetzen ? Aber nun gehts erstmal los. Möchte gern 10-15 kg abnehmen und den Hba1C auf etwa 5,6 runter bekommen. Und den ständigen Hunger loswerden! Und die Erschöpfung, die bei mir massiv kommt, wenn ich etwas weniger esse.

Ich bin sehr gespannt!!

Liebe Grüße, Katrin.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.02.2025 07:46:57 | IP (Hash): 1201506622
    Schön, dass du auch dabei bist!

Ich würde dir empfehlen, auf jeden Fall die Ernährung auf lowcarb umzustellen - und aufpassen, dass du nicht zu viel abnimmst, du bist ja nicht wirklich übergewichtig.

Bist du auch Selbstzahler?

Über rebound weiß ich nichts , theoretisch setzt man dieses Medikamente nicht ab, daher .....
    am 12.02.2025 09:44:42 | IP (Hash): 80783133
    Hallo Fränkin, danke für die freundliche Begrüßung:-)
    und deinen Tipp mit Low Carb.
    Das versuche ich schon seit Jahren mit nicht so großer Konsequenz leider. Ich wurde immer wieder mal rückfällig und holte mir doch mal ein Roggenbrötchen oder ein Stück Kuchen. Zeitweise klappte es auch relativ gut, da habe ich tolles Low Carb Brot gebacken.

Auch hatte ich oft zweierlei Gemüse statt Beilagen. Aber es reichte insgesamt eben nicht aus, um den Diabetes doch noch zu verhindern. Jedes Jahr war der 100 Tage Wert wieder ein, zwei Zehntel höher geworden.

Nun versuche ich es also noch konsequenter und lasse keine Ausrutscher mehr zu.

Mein Frühstück die Tage war:
    1 EL Leinsaat
    1 EL Flohsamenschale
    1 El Haferkleie
    2 EL Hanfsaat
    1 TL schwarzer Sesam
    10 g Pekan-Nüsse
    1/2 Apfel
    1/2 Chicorée
    50 ml Milch plus Wasser
    1-2 TL gesunde Öle wie Algenöl, MCT- Öl, Leinöl, Hanföl

Mittags und Abends viel buntes Gemüse mit Tofu oder mit etwas Fisch/Fleisch.
    Ich trinke schon immer nur Wasser und 1-2 Kaffee am Tag. Nie Alkohol. Einen Fehler mache ich seit Jahren: nehme Kaffeeweisser - Pulver…. Komme einfach nicht davon los.
    Ich naschte ab und an gern Schokolade, leider eher Vollmilch. Das lasse ich nun weg.

Heute am Tag 4 war mein BZ bei guten 5,3. So einen niedrigen Wert hatte ich seit 10 Jahren morgens nicht mehr. Freu mich. Die Spritze hilft mir, den nun etwas moderateren Hunger besser auszuhalten. Da gelingt es einfach etwas leichter, gesünder und konsequenter zu essen.

Hoffe, das bleibt so! Liebe Grüße an dich und in die Runde, Katrin
    am 12.02.2025 09:56:03 | IP (Hash): 1347494487
    Das hatte ich vergessen. Ich habe es rezeptiert bekommen und hoffe, dass es meine private KK erstattet. Ist ja wegen Diabetes.

( und die in einem Jahr zugelegten 10 kg müssen weg!! Ist alles am Bauch leider. Sehe aus wie im 7. Monat.
  • Rang: Anfänger
    am 17.02.2025 19:29:28 | IP (Hash): 415046589
    Hallo zusammen,
    mein Name ist Birgit, ich bin auch neu hier und habe noch nicht herausgefunden, wie man einen Beitrag schreibt, ohne auf einen spezifischen Beitrag zu antworten.

Ich habe mir heute meine erste Spritze Mounjaro mit dem Pen gesetzt. Davor hatte ich echt Angst… Ich hasse nämlich Spritzen und wenn ich das sehe, wird mir übel. Aber man muss ja nicht hinsehen, also alles ganz einfach.

Ich habe Typ 2 Diabetes und Mounjaro verordnet bekommen, weil ich Metformin nicht vertrage. Saß dauernd auf der Toilette und das war kaum noch im Alltag ohne Imodium zu bewältigen.

Ich könnte jetzt nicht sagen, dass der Appetit weg ist. Habe trotzdem weniger gegessen, weil ich Angst vor Übelkeit hatte. Aber jetzt, mehr als 10 Stunden nach der Spritze, ist mir nicht übel.

Dafür habe ich den ganzen Tag Kopfschmerzen und fühle mich als hätte ich die Grippe. Schmerztablette habe ich (noch) nicht genommen.

Mal sehen, wie sich das alles weiterentwickelt.

Das Forum hat mir allerdings ein gutes Gefühl gegeben. Dafür schon mal danke an euch.

Lieben Gruß
    Birgit
  • Bild User
    am 17.02.2025 19:46:38 | IP (Hash): 416708683
    Am Handy/Tablet hast du oben rechts 3 Striche. Tap/click drauf, und du bekommst ne Auswahl. Tap/click auf “Forum”, und du bekommst ne Themenübersicht. Tap/click einen Punkt an, und du bekommst die Möglichkeit, einen neuen Beitrag zu verfassen und damit einen neuen Thread zu beginnen :)

Gutes Gelingen mit Mounjaro :)

----------------------------------------------
    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
  • Bild User
    am 19.02.2025 22:09:52 | IP (Hash): 1504803937
    Hallo Birgit,

nur mal ein Hinweis an dieser Stelle. Mein Diabetologe hat es mir so erklärt. Wenn man trotz Metformin die Ernährung nicht umstellt (low carb) dann bekommt man damit starken Durchfall, weil sich der Körper dann gegen die falsche Ernährung wehrt.

Also vermutlich verträgst Du Metformin, müsstest aber dazu diszipliniert mit der Ernährung sein bzw. das Metformin auch einschleichen z.B. die Dosis langsam steigern.

Wie auch immer, ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg mit Mounjaro.

Viele Grüße,
    CoCo

------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
    HbA1c 18.1.25 5,8% - 9.10.24 7,4%, 25.8. 9,4%,
    Medikation.: Mounjaro 5mg, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
    Seit Diagnose: Low Carb & 16:8, -20kg, BMI 39
    am 23.02.2025 18:51:20 | IP (Hash): 80783133
    Guten Abend,

heute habe ich mich zum dritten Mal gespritzt.
    Trotz der niedrigen Dosis (2,5) habe ich nun täglich sehr starke Magenschmerzen, meistens etwa 2 Stunden nach dem Essen. Ich bin unsicher, was ich verändern könnte…

Ich esse jetzt sehr viel weniger als vor Mounjaro.
    Heute Früh hatte ich ein gekochtes Ei und eine Mini Portion grüne Bohnen.
    Mittags gab es einen kleinen Teller Championcremesuppe.

Ich fühle mich, als hätte ich ein 3- Gänge-Menue gegessen…. Brennende Magenschmerzen und Völlegefühl.

Ich habe in den drei Wochen von 82 auf 78 kg abgenommen. Das freut mich natürlich schon.
    Aber jeden Tag solche Beschwerden möchte ich eigentlich nicht haben.

Hat jemand einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße, Katrin
  • Bild User
    am 24.02.2025 04:22:09 | IP (Hash): 538832261
    Katrin,
    Du bist noch ganz am Anfang, der Magen-Darm Trakt muss sich erst gewöhnen.
    Ernährst du dich lowcarb? Möglichst leichte Kost entlastet, zudem nur essen wenn man hungrig ist.
    Trinkst du viel, v.a. Wasser oder Magen-DarmTee? Die Verdauung benötigt deutlich mehr Flüssigkeit und manchmal Beruhigung. Bitte Kaffee mal absetzen.
    Darf ich fragen warum du Mounjaro nimmst?
    Es gibt ein großes Abnehmforum, in dem Mounjaro ein großes Thema ist, hier sind eigentlich nur Diabetiker.