Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Mounjaro - Erfahrungsaustausch gesucht
-
am 15.03.2025 23:09:24 | IP (Hash): 80783133
Liebe Suki,
bestimmt wird deine Leber sehr von deiner Kalorienreduktion profitieren. Ich habe auch eine Fettleber. Vielleicht hilft mir da nun das Mounjaro.
Wegen meiner Schlafstörung nehme ich Medikamente ein. Das sind schlafanstossende Antidepressiva. Ohne Medikamente kann ich nie schlafen, egal wie müde ich bin. Ich brauche trotzdem oft 2-3 Stunden, bis ich einschlafen kann. Und ich wache immer sehr früh auf. Oft sind es dann insgesamt nur 4 oder 5 Stunden Schlaf.
Das von dir empfohlene Brot „Herzstücke“ konnte ich im Edeka leider nicht finden. Habe jetzt erstmal zwei Sorten mit relativ wenig KH gekauft. Werde morgen mal messen, wie mein BZ darauf reagiert. Vielleicht sehe ich es mal in einem anderen Supermarkt.
Heute gab es zum Frühstück Rahmspinat mit Spiegelei, das war eine gute Erfahrung. Ich kam gut damit bis zum Mittag hin:-)
Heute habe ich mir das zweite mal die 5 mg gespritzt. Mal schauen, ob es mit der Abnahme gut weitergeht.
Liebe Grüße
Seit 15 Jahren Prädiabetes mit Insulinresistenz.
Seit 01/2025 Diabetes Typ2, HbA1c: 6,6
Seit 02/2025 Mounjaro Spritze
Startgewicht: 82,4 kg (BMI 27, hoher Körperfettanteil und viel Bauchumfang) -
am 17.03.2025 18:28:55 | IP (Hash): 2112697289
Liebe Katrin,
das Edeka-Brot ist hier auch oft vergriffen oder nur noch ein Päckchen da. Ich muss da auch immer schauen, dass ich welches bekomme. Andere Sorten gehen natürlich auch, nur haben die dann eben wieder mehr KH.
Viel Erfolg weiterhin mit der Abnahme mit Mounjaro. :)
Liebe Grüße
Suki
Seit 2016 Diabetes Typ2
11/2024 HbA1c: 8,6 %
03/2025 HbA1c: 7,3 % -
am 18.03.2025 09:09:29 | IP (Hash): 80783133
Guten Morgen,
ich möchte meine Freude gern mit euch teilen.
Ich bin so froh und glücklich, mit Mounjaro begonnen zu haben!
Mein NBZ ist wunderbar, heute früh 5,1.
Auch das Gewicht liegt nach etwa 6 Wochen Mounjaro nun etwa 6 kg niedriger. Damit ist mein BMI nun wieder im normalen Bereich, also unter 25.
Nur mein Bauch ist noch immer deutlich zu dick. Ich hoffe, dass sich auch dort bald noch was tut.
Ich habe inzwischen auch keine Nebenwirkungen mehr. Die anfängliche leichte Übelkeit und Müdigkeit sind weg.
Was mich freut, ist mein Energielevel, dass spürbar größer wird. An manchen Tagen habe ich nun schon wieder die gewünschten 10.000 Schritte geschafft. Das ging vor Mounjaro nicht mehr. Vor Mounjaro fühlte ich mich permanent erschöpft und nicht belastbar. Jetzt spüre ich wieder etwas Lust auf längere Spaziergänge.
Was ich euch gern fragen möchte: Ob ich die Dosis weiter steigern sollte? Oder macht es auch Sinn, immer bei 5 mg zu bleiben, so lange ich zufrieden bin mit der Abnahme und dem NBZ?
Mein Ziel wäre es schon, noch 10 kg abzunehmen.
Liebe Grüße, euch allen einen schönen Tag.
Katrin
Seit 01/2025 Diabetes Typ2, HbA1c: 6,6
Seit 02/2025 Mounjaro Spritze
Startgewicht: 82,4 kg (BMI 27, hoher Körperfettanteil und viel Bauchumfang) -
am 18.03.2025 21:23:44 | IP (Hash): 2112697289
Guten Abend, Katrin,
klasse, dass deine Energie zurückgekommen ist und du nun wieder mehr Bewegung schaffst. Da wirst du deine Ziele bestimmt noch schneller erreichen. Von deinem NBZ kann ich nur träumen, aber vielleicht schaffe ich den auch irgendwann mal. Im Moment habe ich fast jeden Morgen noch 8,5.
Ich kann zu Mounjaro nicht viel sagen, da ich es selbst nicht kenne, aber rein von der Logik her würde ich denken, dass es sinnvoll sein könnte, bei der Dosis zu bleiben, die den gewünschten Effekt liefert und nicht weiter zu erhöhen, solange es noch nicht nötig ist. Allerdings würde ich das immer mit dem Arzt abstimmen, der diabetisch betreut.
Bestimmt bekommst du aber auch noch qualifiziertere Antworten als meine. :)
Liebe Grüße
Suki
Seit 2016 Diabetes Typ2
11/2024 HbA1c: 8,6 %
03/2025 HbA1c: 7,3 %
Bearbeitet von User am 18.03.2025 21:24:53. Grund: . -
am 19.03.2025 09:07:21 | IP (Hash): 80783133
Danke, liebe Suki, für deine Antwort.
Mein Hausarzt verschreibt mir das Mounjaro. Er lässt mich entscheiden, in welcher Dosis ich es haben möchte. Bei der letzten Steigerung von 2,5 auf 5,0 mg fragte ich ihn auch, ob ich evtl bei 2,5 mg bleiben könnte, da ich ja zufrieden bin mit dem NBZ und der Abnahme.
Das können Sie selbst entscheiden, war seine Antwort.
Gibt es vielleicht hier andere Mounjaro Nutzer, die dazu Erfahrungen haben? Muss man jeden Monat steigern?
Bis zur Höchstdosis?
Und dann wiederum zurück auf eine niedrigere Dosis als Erhaltungsdosis?
Danke fürs Lesen und evtl. Antworten.
Liebe Grüße, Katrin
Seit 01/25 Diabetes Typ2, HbA1c: 6,6
Seit 02/25 Mounjaro Spritze
Gewicht 01/25: 82,4 kg , NBZ: 6,6 mmol/l
Gewicht 18.03.25: 76,2 kg, NBZ: 5,1 mmol/l
-
am 21.03.2025 07:16:43 | IP (Hash): 1369238426
Mounjaro, Rybelsus mit Rezept - https://euhealth247.com/de/drug/rybelsus In 2 Monaten 12 Kilo!
Bearbeitet von User am 18.04.2025 07:36:21. Grund: Mounjaro -
am 06.04.2025 07:24:20 | IP (Hash): 1637659953
Ich bin 52 Jahre alt und habe 2011 die Diagnose Diabetes Mellitus Typ 2 erhalten. Seit dem Schulalter immer mit Übergewicht zu kämpfen.
Ich wurde direkt zum Diabetologen überwiesen. Dort bekam ich Schulungen und mir wurde Metformin verschrieben.
Eine Einschreibung ins DMP für DM erfolgte.
Kurz zu erwähnen, 2005 wurde ein Lipödem Stadium 3 diagnostiziert. Das schränkt meinen Beweglichkeit und Ausdauer je nach Jahreszeit sehr ein.
In laufe der Jahre wurde mein HbA1c schlechter. Ich bekam Forxiga 10 mg dazu, dann Basalinsulin.
Der Diabetologe verschrieb mir 2018/19 Trulicity, wirkt sich auch auf das Gewicht aus meinte er. Ich habe es ca. 1,5 Jahre gespritzt. In der Zeit bekam ich in größeren Abständen starke Übelkeit, Durchfälle, Müdigkeit, Erbrechen gefolgt von stärksten Oberbauchschmerzen. Die Abstände waren ziemlich groß, so, dass ich am Anfang keinen Zusammenhang gesehen habe. Irgendwann habe ich meinen Hausarzt darüber in Kenntnis gesetzt. Es wurde Blut abgenommen. Meine Lipasewerte waren bei 200. Kontrollen weiter schlecht. Trulicity wurde abgesetzt.
Nach einer Erholungszeit versuchte mein Diabetologe es mit Ozempic. Auch das ging nur eine kurze Zeit gut und die Beschwerden kamen wie beim Vorgänger mit noch schlimmeren Nebenwirkungen zurück. Also wieder abgesetzt.
Unter der Therapie war der HbA1c so zwischen 7,1 -7,5. Gewicht ging auch etwas runter.
Für mich stand feste: ich spritze nie wieder so ein Zeug🫣
2021 folgte dann eine Reha für Diabetes. Die Ruhe und die Bewegung tat mir super gut. Und kaum zu glauben, in der Zeit konnte das Insulin abgesetzt werden. 👍
Leider hielt das nur kurz an. Insulin wurde na ca 1 Jahr wieder angesetzt. Höchstdosis 60IE.
Egal was ich gemacht habe, mein HbA1c stieg bis Ende 2023 auf 9,3.
Im Januar 2024 wurde mir von meinem Diabetologen und meiner Diätassistentin Mounjaro empfohlen. Lange diskutiert, da ja im Vorfeld mit GLP-1 NW da waren. Für und Wider abgewogen usw.
Ich habe mich drauf eingelassen. Und es nicht bereut. Ich wurde und werde engmaschig betreut und meine Lipasewerte werden auch alle drei Monate mitbestimmt.
Mein Weg Beginn 20.01.2024
1-4 Woche Mounjaro 2,5 mg
5-8 Woche Mounjaro 5 mg
9-12 Woche Mounjaro 7,5 mg
13-30 Woche Mounjaro 10 mg gespritzt
ab dem 01.11.2024 langsam wöchentlich um 0,5 mg reduziert ( alleine nach Bauchgefühl, Diabetologe wollte noch so hoch bleiben obwohl BZ ok)
Seit dem 26.02.2025 spritze ich wöchentlich 5 mg Mounjaro. Laut Herstellerangaben die erste Erhaltungsdosis.
Und hier meine Frage weiter runter dosieren? Ausschleichen?
Nach Adamriese müsste ich auf 5 mg bleiben mein Lebenlang. Oder gibt es neue Erkenntnisse?🤔
Höchstgewicht 2010 140 kg
Startgewicht mit Mounjaro 109,1 kg
HbA1c 9,3
HbA1c Januar 2025 5,7
Gewicht, welches ich seit Dezember 2024 halte 72 kg 😊
Metformin, Forxiga, Insulin abgesetzt seit Juli 2024 alles ab.
Hygroton (Blutdruckmedikament) abgesetzt und Bisoprol von 10 mg auf 5 mg reduziert ( Migräneprophylaxe und gegen meine Sinustachykardie, komplett absetzen leider nicht möglich)
Ich bin Mega glücklich über das Ergebnis. Ich hatte zwar auch NW die aber im Rahmen waren.
Ich hoffe einfach, dass die Folgeschäden für meinen Körper nicht so schlimm durch die hohen BZ Werte sind. Ich hoffe so sehr, dass ich das schlimmste abwenden konnte.
Ich treibe Sport, habe meine Ernährung komplett umgestellt und habe als Unterstützung noch die OBIVA App.
Ich wollte meine Geschichte einfach mit euch teilen und halt auch die Frage des weiter reduzieren? Mal schauen was mein Diabetologe nächste Woche sagt.
Allen eine erfolgreiche Zeit
Natka
-
am 06.04.2025 14:27:56 | IP (Hash): 87837767
Natka schrieb:
HbA1c Januar 2025 5,7
Gewicht, welches ich seit Dezember 2024 halte 72 kg 😊
Metformin, Forxiga, Insulin abgesetzt seit Juli 2024 alles ab
Hallo Natka,
das Ergebnis sieht ganz toll aus - Glückwunsch. Deine angepasste Ernährung und regelmäßige Bewegung ist sehr wahrsheinlich auch an dem guten Ergebnis beteiligt.
Eigentlich wirst du wohl bei den 5mg Mounjaro bleiben müssen. Dein Diabetologe wird dir das wahrscheinlich auch so vorschlagen. Aber genauso wie du von der hohen Dosierung runter gegangen bist, kannst du ja eine weitere Reduzierung versuchen. Das Gewicht kannst du dabei sehr gut mit der Waage im Blick behalten. Wenn du auch den BZ durch Selbstmessung engmaschig überprüfst, kann bei dem Versuch nichts schlimmes passieren. Wenn du deinen BZ nicht selbst messen willst, würde das auch mit der vierteljährlichen HbA1c-Messung funktionieren. Dann darfst du aber nur aller 3 Monate einen kleinen Schritt runter gehen. Das dauert dann natürlich länger.
Wenn sich BZ und Gewicht wieder verschlechtern, musst du die Reduzierung zurück nehmen. Die 5,7% bzw. unter 6,0% für das HbA1c würde ich an deiner Stelle aber als Ziel behalten. Bei so einem HbA1c hast du die Chance, dass sich evtl. bestehende diabetische Schäden im Anfangsstadium wieder zurück bilden und keine neuen entstehen.
Wie bekommst du die Reduzierung um 0,5mg eigentlich hin? Normal ist so etwas bei den Fertigpens ja nicht vorgesehen.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 07.04.2025 08:19:26. Grund: BBCodes -
am 07.04.2025 06:05:48 | IP (Hash): 1637659953
Ich bin letztes Jahr in einem Mounjaro Abnehmforum geraten. Damals war ich schon auf der Suche nach einem Forum Diabetes und Mounjaro ohne Erfolg.
Das war übrigens auch das erste Mail, dass ich mich überhaupt online irgendwo angemeldet habe.
Dort sind die User bestens experimentierfreudige.
So habe ich dann auch Klicks des Pens gezählt. Also Dreisatz. 10 mg PEN 60 Klicks.
Danke für deine Antwort. -
am 07.04.2025 15:57:39 | IP (Hash): 80783133
Hallo Natka,
ich freue mich mit dir, dass du so erfolgreich warst auf deinem Weg, Gewicht zu verlieren und den Diabetes wieder in den Griff zu bekommen.
Das sind wirklich sehr beeindruckende Ergebnisse!
Eine Frage habe ich an dich. Wie machst du es mit der Haltbarkeit des Pens? Er ist laut Hersteller nur 30 Tage haltbar. Wenn du nun nur wenige Klicks spritzt, dann nutzt du ihn länger als 30 Tage?
Ich bin zwar noch nicht so weit, dass ich reduzieren möchte, aber vielleicht in 2,3 Monaten, wenn alles gut läuft. Dafür brauche ich dann einen Plan, wie ich reduziere und wie ich es mit den Pens mache.
Liebe Grüße
Seit 01/25 Diabetes Typ2, HbA1c: 6,6
Start Mounjaro: 02/25
Gewicht 01/25: 82,4 kg , NBZ: 6,6 mmol/l
Gewicht 18.03.25: 76,2 kg, NBZ: 5,1 mmol/l
Gewicht 08.04.25 73,9 kg