Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Mounjaro - Erfahrungsaustausch gesucht

• Rang: Anfänger
    am 09.04.2025 06:07:42 | IP (Hash): 1637659953
    Die Frage ist berechtigt.
    Habe da auch echt mit mir gehadert.
    Ich benutze in der Regel auch nie etwas wie vom Hersteller empfohlen.
    Ich habe mich einfach versuchsweise gewagt. Durch die Erfahrungen der anderen User, die halt selber Mounjaro zahlen, hatten die Tipps weitergegeben .

Aber ich habe es halt auf eigene Kappe genommen. Der PEN liegt die ganze Zeit gekühlt im Kühlschrank. Ich habe mir die Flüssigkeit angeschaut. Sah immer gleich aus.

Aber kommende Woche bin ich bei Meinem Diabetologen und dann bekomme ich hoffentlich 5 mg verschrieben.

Ich empfehle dieses Vorgehen auch niemanden. Das ist meine eigen Verantwortung für mich gewesen.
    Für mich ist wichtig, dass die Wirkung auch da ist und das ist bisher so gewesen.

Nur mein Appetit war so gedrosselt und abnehmen wollte ich nicht mehr.

Ich habe noch wegen meinem Lipödem mehrere Liposuktion an den Beinen vor mir, da wird noch etwas an Gewicht runter gehen.
    Aber wie gesagt, das Abnehmen ist das eine, der Blutzucker hat Priorität bei mir. Ja ich weiß, weniger Gewicht ist beim DM sehr wichtig. Mein BMI liegt bei 24,8 .

LG Natka
  • Rang: Mitglied
    am 09.04.2025 18:40:03 | IP (Hash): 80783133

Liebe Natka,

ich danke dir für deine Nachricht. Ich werde es dann auch so versuchen und die Spritzen einfach länger nehmen und im Kühlschrank aufbewahren.

Ich habe übrigens auch Lipödem an Armen und Beinen. Die Beine habe ich vor 8 Jahren operieren lassen und bin sehr zufrieden seitdem. Brauche auch keine Kompression mehr seitdem.

Die Arme werde ich wahrscheinlich nicht mehr operieren lassen. Ich hatte es vor, aber meine Gesundheit lässt das wahrscheinlich nicht mehr so gut zu. Bin auch schon 62 Jahre alt und habe noch andere größere „Baustellen“.

Nun durch die 9 kg Abnahme ist mein BMI wieder relativ gut (23,5) und vielleicht werden ja auch die Arme noch etwas schlanker durch Mounjaro. Mein Lymphtherapeut stellte schon fest, dass das Lymphödem besser geworden ist an den Armen:-)

Ich wünsche dir gutes Gelingen für deine Liposuktionen. Wo lässt du es machen? Ich war in München. Es ist schon eine belastende Zeit in den ersten Tagen nach der Op, aber es lohnt sich!

Liebe Grüße, Katrin

Seit 15 Jahren Prädiabetes mit Insulinresistenz.
    Seit 01/25 Diabetes Typ2, HbA1c: 6,6
    Seit 02/25 Mounjaro Spritze
    Gewicht 01/25: 82,4 kg , NBZ: 6,6 mmol/l
    Gewicht 18.03.25: 76,2 kg, NBZ: 5,1 mmol/l
    am 12.04.2025 08:18:52 | IP (Hash): 503003633
    Guten Morgen Katrin,

ich habe sehr großen Respekt vor der Liposuktion. Ich beschäftige mich schon jahrelang mit diesem Thema.
    Ich hatte letztes Jahr einen Termin in Krefeld zur OP, aber ich habe den Termin auf Eis gelegt und mir zwei weitere Kliniken in Köln und Witten angeschaut.
    Ich habe mich für das Marienhospital in Witten entschieden. Dort werde ich in 3 Wochen an den Krampfadern vorher operiert. Mal schauen.

Lieben Gruß
    Natka
  • Rang: Mitglied
    am 13.04.2025 09:17:04 | IP (Hash): 80783133
    Dann wünsche ich dir alles Gute für deine OPs in Witten.
    Liebe Grüße, Katrin

Seit 15 J. Prädiab., seit 01/25 DT2 HbA1C: 6,6
    Größe: 1,76m, Start Mounjaro:02/25
    Gewicht 01/25: 82,4 kg , NBZ: 6,6 mmol/l
    Gewicht 18.03.25: 76,2 kg, NBZ: 5,1 mmol/l
    Gewicht 09.04.25: 72,8 kg, NBZ: 5,7 mmol/l
    am 16.06.2025 07:43:32 | IP (Hash): 639936297
    Hallo ,
    Ich nahm bis vor kurzen Mounjaro 10mg.
    Jetzt bin ich ohne .Mein Arzt wurde das zu teuer .Bin typ 2 Diabetiker seit 3 Jahren. Die ersten Dosen haben bei mir garnichts gemacht ich dachte ständig ans essen. Erst mit 7,5 mg habe ich gemerkt das ich nicht mehr ans essen dachte. habe 33kg abgenommen. innerhalb 7 Monate .Die Erhöhung der Dosen hauten mir immer auf den Darm. Da blieb ich dann auch erstmal sitzen .Ich nahm immer Samstag. Nur für den fall es ging wieder los. Mein Zucker bekam Mounjaro schnell in den griff . so das ich immer weniger spritzen musste .Jetzt spritze ich nicht mehr von 508 ging mein Zucker sehr schnell in normal werte. Langzeit Zucker Letzte Messung vor 7 Wochen war 5.1 .. darauf hin sagte mein Diabetologe wir setzen alles ab. Jetzt nehme ich nur noch mein Metformin Morgens .
    Fahre Rad zur Arbeit 30 Min am Tag. will jetzt Täglich 8000 Schritte laufen.
    Ich habe angst zuzunehmen ... Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen :) wenn nicht gezielt nachfragen ..
    lieber Grus
    am 14.07.2025 21:05:58 | IP (Hash): 150644536
    Ich habe gestern Mounjaro 5 mg das erste mal genommen und 2 kg mehr drauf gehabt. Ozempic hat viel besser funktioniert. Ich hab damit beständig 7 kg abgenommen. Auch durch Ernährungsumstellung. Ich bin sauer jetzt und ich hoffe, das gibt sich wieder. Die Appetitlosigkeit auf Fette und Kohlenhydrate funktioniert bei ozempic besser
    am 31.08.2025 09:36:04 | IP (Hash): 955137310
    Hallo,
    ich bin seit 15 Jahren Typ 2 Diabetiker und brauche seit 9 Jahren Insulin. Seit 6 Monaten spritze ich Mounjaro. Seit 5 Wochen 15mg.
    Am Anfang, bei 2,5 mg hatte ich die üblichen Nebenwirkungen und etwas Appetitsverlust. Ich habe in den ersten 4 Monaten 2 kg abgenommen, kann aber auch an intensiverem Sport gelegen haben. Nach dem 2. Monat (5mg) haben alle, wirklich alle Wirkungen aufgehört.
    Seit 9 Wochen habe ich auch nicht abgenommen, schwankt immer um 0,75 kg hin und her.
    Meine Essgewohnheiten haben sich nicht geändert.
    Bei mir wirkt Mounjaro anscheinend nicht. Ich werde meinen Diabetologen fragen ob er ozempic verschreibt.
    am 08.09.2025 16:20:18 | IP (Hash): 1974960533
    Hallo Zusammen
    Hab damit bis jetzt gute Erfahrung.
    Nimm momentan 2,5mg pro Woche. Mir geht es gut.
    Hab momentan fast keinen Gusta und kein Hungergefühl. Natürlich ist es auch wichtig mehr Bewegung zumachen. Hab auch keine Nebenwirkungen.
    Am Anfang etwas Übelkeit aber sonst nichts. Morgen Dienstag nehme ich dann die 3 Spritze.
    Natürlich ist es wichtig auch etwas die Ernährung zu ändern. Aber mit der Spritze ist das einfacher für mich.
    Aber es ist wichtig das ganze mit Begleitung von einen Arzt zumachen.
    Ich bin dankbar das ich mit der Mounjaro Spritze begonnen habe.
    Freu mich schon auf weiteres. Werde euch darüber Berichten.
    Alles Gute
    am 07.10.2025 01:44:45 | IP (Hash): 2091439563
    Hallo
    Nehme seit über ein Jahr monjaro
    Super Erfolge
    Fast 45 kg abgenommen
    Der langzeit zuckerwert von fast 10 auf 5,5
    Und keinerlei Nebenwirkungen
    Bis jetzt
    Von jetzt auf gleich alle Nebenwirkungen bekommen die angegeben sind
    Beim ersten Mal noch gedacht Magen Darm im Umlauf
    Beim 2 x schon stutzig weil die Nebenwirkungen auf die Minute genau nach 1,5 Tage nach der Spritze wieder anfingen noch heftiger und länger
    Eine Woche pausiert mir ging es echt mies
    Und dann von 15 mg auf 7,5 reduziert
    2 x ging gut dann wollte ich auf 10 steigern wieder alle Nebenwirkungen die es gibt reduzieren brachte nix
    Nimm jetzt seit 3 Wochen nix
    Das Ende vom Lied hab schon 2 kg drauf und hab nur Hunger
    Bin darüber sehr traurig obwohl ich wirklich wirklich aufpasse
    Was soll ich jetzt machen?
    Meine Ärztin ist auch ratlos
    Würde mir auch ozempic aufschreiben
    Aber das beste Mittel lt Internet ist halt monjaro und ich hatte ja auch Erfolg
    Hatte vorher 10-15 Jahre trulicity genommen ohne auch nur ein Gramm abzunehmen und zuckerwerte waren auch nicht so doll
    Während meine Schwiegermutter davon sehr gut abgenommen hat
    Was würdet ihr mir raten?
    Noch ein oder zwei Wochen warten wieder mit 2,5 mg beginnen bis zu 5 mg schaun was passiert und nicht weiter erhöhen?

Danke fürs „ zuhören“
    Gruß Nicole
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.10.2025 10:40:39 | IP (Hash): 1619130079
    Guter Erfolg in der verträglichen Zeit! - Wie wär's jetzt mit einer Futter-Umstellung auf LCHF = Keto? Weniger davon hält meistens länger unhungrig als KHs. Und natürlich mit dem Nachfüllen aufhören, wenn unhungrig.

Wenn du’s längst so machst, ist der Rat natürlich über. Daumendrück für gutes Gelingen mit der kleineren Spritz Dosis!

----------------------------------------------
    Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)