Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Mounjaro - Erfahrungsaustausch gesucht

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.08.2024 18:40:08 | IP (Hash): 397669765
    Kreislaufprobleme können verschiedene Ursachen haben.
    Z.b. Wenn man sehr wenig isst oder nicht genügend trinkt.

Darüber hast du nichts geschrieben - isst bzw. trinkst du genug? Und was? Man sollte eher lowcarb und nicht zu fett essen und auf genügend Eiweiß achten. Kleine Portionen essen.

Man muss die Ernährung und das Trinkverhalten anpassen, dann funktioniert auch die Verdauung besser. Aber so ganz ohne ist Mounjaro nicht, es greift massiv in die Verdauung ein. Der eine kommt besser damit zurecht, der andere benötigt Hilfsmittel - es gibt verschiedene (Haus-)mittel für das "Problem".

Hast du einen niedrigeren Blutzucker gemessen oder Gewicht abgenommen?
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 21.08.2024 11:55:54 | IP (Hash): 73843343
    @stepru
    Bist du verschollen?

GP67 wollte scheinbar nur stänkern?

Bei mir läuft es weiterhin gut, nehme zwar langsam ab, aber das ist absolut okay.

Ich habe mich daran gewöhnt, genau auf die Essensmengen zu achten.

Sowohl zu große Mahlzeit als auch Mahlzeiten "vergessen" bekommen mir nicht.

Ich mache weiter.
  • Rang: Mitglied
    am 22.08.2024 06:13:45 | IP (Hash): 720785507
    Hallo,
    bin Diab. Typ 2 mit Insulinpumpe, Dexcom G6 und verwende Aaps. Bis vor vier Wochen habe ich über 2,5 Jahre Trulicity (0,75mg) verwendet. Jetzt war es auch nicht mehr lieferbar und meine Diabetesberaterin hat mit der Ärztin entschieden auf Mounjaro zu wechseln. Habe mir gestern die erste Dosis mit 2,5mg gesetzt und werde hier immer wieder meine Erfahrungen mitteilen. Bei Trulicity hatte ich kurz nach dem spritzen einer höheren Dosis massive Verdauungsprobleme, welche auch nach vier Wochen nicht besser wurden. Bin nun mal gespannt wie es mit dem neuen Wirkstoff funktioniert und ob mein Insulinbedarf weniger wird.
    F.

Diab. ab 2005 (Pen), Accu Chek Spirit Combo seit 2016 als Typ 2, ab Dez. 2022 die Dana-I und Dexcom G6. Hb1c 6,0-6,2 mit Aaps.
    Bearbeitet von User am 22.08.2024 06:21:33. Grund: Berichtigung
  • Bild User
    am 25.08.2024 21:02:17 | IP (Hash): 2084512941
    Hallo Ihr Lieben,

ich bin eine von den ganz Neuen.

Bei mir wurde ein HbA1c von 9,1% festgestellt. Mit 181cm und 152kg vermutlich keine große Überraschung.

Jetzt habe ich angefangen mit folgender Medikation:

2x 850 Metformin
    1x Forxiga
    0,25 Mounjaro

Auf Metformin und Forxiga reagiere ich heftigst mit Durchfall und Blasenschwäche sowie Einschlaf- und Durchschlafstörungen und massiven Kopfschmerzen.

Heute habe ich das erste mal Mounjaro gespritzt und bin sehr gespannt ob das meine Heißhungerattacken einstellen wird. Ich werde berichten ;-)!

Liebe Grüße
    CoCo
  • Bild User
    am 26.08.2024 10:17:27 | IP (Hash): 724341997
    Willkommen Gut-Drauf und Coco!

Gut-Drauf, so ganz habe ich deine Abkürzungen nicht verstanden, aber ich bin ja noch Typ 2 ohne weitere Medikamente, nur über die Ernährung regulierend.
    Ich hoffe wie Du, dass sich mein Blutzucker noch etwas verbessert.

Coco, so viele Medikament auf einmal? Puh, das klingt anstrengend.
    Sollte man Metformin nicht einschleichen, damit es nicht so starke Nebenwirkungen hat?
    Mounjaro - du meinst wahrscheinlich 2,5 mg Dosis, das ist die niedrigste Dosierung.
    Ich wünsche dir viel Erfolg !
  • Bild User
    am 26.08.2024 21:19:34 | IP (Hash): 343835826

Guten Abend zusammen!

Ich bin nach langer Zeit mal wieder hier. Seit 2015 Typ 2 Diabetes, seit zwei Jahren dazu noch Insulin. Über Jahre Trulicity bekommen, gut vertragen und 20 kg abgenommen. Die habe ich jetzt durch das Insulin wieder drauf.
    Seit April erhalte ich Mounjaro. BZ bzw der Hba1c-Wert ist schon besser geworden, konnte Einheiten um 16 reduzieren. Wir versuchen jetzt, dass ich vom Kurzzeitinsulin wegkomme. Abgenommen habe ich leider noch nicht. Ist aber auch ein KANN Effekt lt Packungsbeilage. Aktuell bin ich bei 10 mg, aber die 12,5 mg sind schon im Kühlschrank. Nebenwirkungen habe ich nur Müdigkeit, manchmal aufstossen, aber dann trinke ich auch nur noch stilles Wasser.

Freue mich über Austausch!

PS ich bekam damals zu Anfang JANUMED zur Eingewöhnung und später ging es dann auch mit Metformin. Ich habe noch andere Erkrankungen und muss daher weitere Medikamente nehmen.

Liebe Grüsse, Neytiri

Bearbeitet von User am 26.08.2024 21:21:44. Grund: Zusatz
  • Bild User
    am 28.08.2024 16:45:56 | IP (Hash): 760291206
    Vielen lieben Dank für den netten Willkommensgruß an dieser Stelle :-)!

Ja, es sind natürlich 2,5mg und ja, es beutelt mich doch ziemlich mit den vielen neuen Medikamenten.

Kann es sein dass Mounjaro extrem müde macht? Ich schlafe jetzt 2x zusätzlich am Tag und könnte nur noch rumliegen und vor mich hinstarren.

Hoffentlich pendelt sich das zeitnah wieder ein.

Liebe Grüße,
    CoCo
  • Bild User
    am 28.08.2024 16:49:01 | IP (Hash): 343835826

Auch von mir WILLKOMMEN hier, Coco! 😁

Mich macht Mounjaro auch die erste Zeit über müde. Siehe mein Beitrag über Deinem.

Alles Gute und sonnige Grüsse,

Neytiri

am 29.08.2024 08:17:44 | IP (Hash): 173420794
    Ja, mich macht Mounjaro auch etwas müde, vor allem in der Anfangszeit. Inzwischen nur noch am Spritztag und den Tag danach (ich spritze gegen abend).

Allerdings Coco, du nimmst nun viele neue Medikamente und dein Körper hat ganz schön zu tun damit!

Versuche im Alltag einen Gang runter zu schalten oder auch mal Stunden frei zu nehmen. Ich habe gemerkt, wenn ich zu müde bin, mache ich zu viele Fehler am Arbeitsplatz (muss ziemlich konzentriert arbeiten) - daher nutze ich die flexible Arbeitszeit deutlich mehr als bisher.
    Das macht es etwas leichter.

LG Fränkin
  • Bild User
    am 29.08.2024 08:27:30 | IP (Hash): 173420794
    Herzlich willkommen Neytiri!
    Mit Insulin oder anderen Diabetes Medikamenten habe ich keine Erfahrung.
    Interessant ist, dass du bisher nichts abgenommen hast.
    Hast du keine appetitzügelnde Wirkung?
    Viele Mounjaros nehmen aufgrund des nicht mehr vorhandenen Hungers und damit verbundenen Kaloriendefizit ab.
    Bei mir ist diese Wirkung mal so, mal so, also es geht seeehr langsam mit der Abnahme.
    Welche Dosierung hast du?
    Meine Blutwerte werden urlaubsbedingt erst Ende September genommen, ich hoffe natürlich sehr auf eine Verbesserung des HbA1C.