Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Mounjaro - Erfahrungsaustausch gesucht
-
am 17.10.2025 06:30:06 | IP (Hash): 1027251676
Nikki schrieb:
Hallo
Nehme seit über ein Jahr monjaro
Super Erfolge
Fast 45 kg abgenommen
Der langzeit zuckerwert von fast 10 auf 5,5
Und keinerlei Nebenwirkungen
Bis jetzt
Von jetzt auf gleich alle Nebenwirkungen bekommen die angegeben sind
........
Was würdet ihr mir raten?
.......
Danke fürs „ zuhören“
Gruß Nicole
Wie ist deine Ernährung, isst du streng lowcarb oder????
Welche Nebenwirkungen hattest du denn?
Beides wäre interessant zu wissen, ich hatte teilweise auch zeitweise Nebenwirkungen, sind aber wieder weg.
(Da ich eher wenig Wirkung durch und inzwischen kaum mehr Wirkung durch Mounjaro hatte, insgesamt wenig abgenommen, meine bereits guten / akzeptablen Werte sich nur wenig verbesserten, setze ich es seit einigen Wochen mittels Dosisreduktion ab. Nach fast 1,5 Jahren)
-
am 19.12.2025 15:39:21 | IP (Hash): 458051369
Hallo Ihr Lieben,
ich war lange nicht mehr aktiv im Forum und wollte mal ein Update geben.
Ich nehme seit knapp 1,5 Jahren Mounjaro und habe auf 10mg gesteigert. Die Dosis nehme ich seit ca. 1 Jahr.
Seitdem habe ich 27kg abgenommen, meine Ernährung umgestelllt auf 16:8 und nur noch 2 Mahlzeiten am Tag und ich achte darauf was ich esse auch wenn ich mir nichts streng verbiete.
Meine BZ Werte sind seit fast einem Jahr stabil und liegen bei 5,5 mmol/l.
Forxiga 100 habe ich vor 3 Monaten abgesetzt und mein BZ ist stabil geblieben. Nun versuche ich Metformin zu halbieren, so der Rat meiner Hausärztin - ich nehme morgens und abends 850mg.
Mounjaro hat bei mir immer noch einen Sättigungseffekt aber die stärkste Wirkung war in den ersten 8 Monaten.
Ich habe es geschafft 4x die Woche Sport einzubauen (2x Aqua Gymnastik oder schwimmen, 2x Fitness Studio). Seit einigen Wochen baue ich zu Hause tägliche Übungen ein, da ich ja über 2 Jahren an Krücken gelaufen bin und das immer noch mit Nachwehen verbunden ist. Aber es bewegt sich stetig in die richtige Richtung und das verlorene Gewicht macht sich dabei sehr gut :-).
Ich bin jetzt fast 40kg vom Höchstgewicht mit 160kg in 2021 entfernt.
Jetzt geht es an die nächsten 20kg und mehr Bewegung.
Für mich war und ist das Tempo wichtig, damit ich auch die Nachhaltigkeit habe. Mein Ziel ist es komplett von sämtlichen Pharma Produkten loszukommen und es scheint bis jetzt ganz gut zu klappen.
Auch meine Schilddrüsenunterfunktion und die dazugehörigen Tabletten konnte ich nach 15 Jahren absetzen bzw. habe ich durch ein tolles Nahrungsergänzungsmittel (Naturtreu - Drüsenschild) ersetzt.
Es läuft und ich hoffe dass ich Mounjaro auch mittelfristig absetzen kann.
Liebe Grüße,
CoCo
------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
-
am 19.12.2025 17:04:22 | IP (Hash): 1940132132
Glückwunsch und Daumendrück für weiter so gutes Gelingen :)
----------------------------------------------
Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis voll im grünen Bereich mit HbA1c 5,5 und besser = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.12.2025 14:31:59 | IP (Hash): 1537436059
Erstmal ein ein dickes Hallo an alle…
Da ich nun ebenfalls Mounjaro nutze, ich den Erfahrungsaustausch gut finde, dachte ich mir, ich klinke mich mal mit ein, auch wenn ich jetzt aktuell kein Diabetes habe, allerdings meine letzten Werte dazu an der Grenze waren.
Der Grund warum ich jetzt Mounjaro nehme:
Leider hat die 2te Covid Impfung, meiner Gesundheit, insbesondere dem Herz und der Lunge nicht so gut getan, so dass Ich letztes Jahr einen Eingriff am Herzen hatte…und die Lunge durch eine Entzündung nun Narben trägt. Dies trug maßgeblich dazu bei das ich keinerlei richtigen Sport mehr machen konnte und in den letzten 3-4 Jahren insbesondere Beta Blocker, blutverdünner, Medikamente gegen Angst und Depression, dafür sorgten, dass mein Stoffwechsel völlig „durch“ war, und ich kontinuierlich zunahm.
Von ehemals 84kg bin ich auf 117kg hochgewandert.. übermäßig viel hatte ich trotzdem nicht gegessen…da durch diesen Kreislauf, Gewicht, schlechte Leistungsfähigkeit, (neue Hüfte kam 2020) und die Knie melden sich auch schon, ein natürliches Abnehmen nur sehr schwerlich möglich ist, hat mein Kardiologe mir zu einem Abnehmmittel geraten…
Entschieden habe ich mich für Mounjaro, wie oben genannt… und die ersten 4 Wochen mit 2,5mg habe ich jetzt hinter mir und 6kg abgenommen…
Meine Ernährung habe ich etwas umgestellt, auf vermehrt Eiweishaltige Produkte…Ich esse nur noch kleine Portionen, trotzdem 3x am Tag. Ab und an auch eine kleine Ecke Schokolade…wobei dieses, ev. durch Mounjaro, extrem süß schmeckt und man da dann recht schnell gesättigt ist.
Dadurch das ich kein Diabetiker bin, muss ich es selber zahlen. Die zweite Charge mit 5mg habe ich jetzt im Kühlschrank liegen…und kommender Samstag wäre das erste Mal mit 5mg.
Nebenwirkungen waren bei 2,5 mg moderat… ich würde es als leichten Adrenalin Schub bezeichnen… wodurch ich eine Stunde ca. recht aufgewühlt war…in der ersten Woche ab und an etwas Übelkeit Max. 20-30 min..
Die zweite Woche hatte die gleiche Auswirkung, jedoch weniger intensiv… ab der 3ten Woche so gut wie keine Nebenwirkung..
Stagniert hat es bei mir schon in der 3ten Woche, leicht..
Daher nun auch der Griff zu 5mg. Ganz sicher ob ich die dann nehme, oder trotzdem nur 2,5mg…bin ich mir nicht und überlege ich noch.
Unsicher bin ich mir, da es ja nach ca. 30 tagen theoretisch entsorgen müsste…
Ich lagere es im „Gemüsefach“ bei ca. 3grad. Wenn ich dass nun halbiere wären es ca.8-10 Wochen Lagerung…
Ich denke das wird Grenzwertig sein, oder gibt es jemanden der so die maximale Lagerung nutzt und es keine Probleme gibt?
Viele Grüße….
Ich hoffe das war jetzt nicht zu lange -
am 22.12.2025 16:28:43 | IP (Hash): 106851856
Djfk schrieb:
Unsicher bin ich mir, da es ja nach ca. 30 tagen theoretisch entsorgen müsste…
Ich lagere es im „Gemüsefach“ bei ca. 3grad. Wenn ich dass nun halbiere wären es ca.8-10 Wochen Lagerung…
Ich denke das wird Grenzwertig sein, oder gibt es jemanden der so die maximale Lagerung nutzt und es keine Probleme gibt?
Hallo Djfk,
ich wüde mir an deiner Stelle keine allzu großen Gedanken darüber machen. ob die Wirkung nach 30 Tagen vielleicht ein bisschen nachlässt oder nicht. Schließlich kann bei dir als Nichtdiabetiker nichts schlimmes passieren, außer dass es nicht mehr 100%ig wirkt. Dass es innerhalb der 10 Woche überhaupt nicht mehr wirkt, würde ich bei der sachgerechten Lagerung im Gemüsefach nicht erwarten. Zu Monjaro habe ich diesbezüglich keine Erfahrung, aber bei meinem Baslinsulin Awiqli halte ich es auch so.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 22.12.2025 16:35:05. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 24.12.2025 14:34:46 | IP (Hash): 1191447296
Hallo,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich denke ich probiere jetzt 5mg aus. Wenn die Wirkung zu heftig ist, dann mach mit 2,5 weiter..
Dann muss ich auch nicht mehr ganz so lange lagern.
Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr.
Viele Grüße