Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Mounjaro - Erfahrungsaustausch gesucht

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.08.2024 20:07:10 | IP (Hash): 343835826

Guten Abend Fränkin und dankeschön!

Doch, habe ich. Heute hatte ich zb kein Mittagessen, einfach keinen Hunger gehabt. Aber später noch ein Brot gegessen, nicht das Optimalste, aber selbst ein Salat war mir zu viel. Wollte nur nicht in eine Unterzuckerung geraten. Ich hoffe, diese findet jetzt auch nicht heute Nacht statt, da ich das Langzeitinsulin gespritzt habe. Aber zur Überwachung habe ich den Libre 3 Sensor und das Lesegerät, bin ich auch sehr froh drüber.
    Noch bin ich bei 10 mg, aber 12,5 mg sind schon im Kühlschrank.
    Also wenn ich abnehme, dann auch zu langsam bis jetzt, als dass es mir auffällt. Aber immerhin hat sich der Hba1c-Wert gebessert, um 0,8 gesunken.

Liebe Grüsse, alles Gute und ein schönes Wochenende !

am 03.09.2024 16:57:45 | IP (Hash): 323377724
    Hallo zusammen,

also ich bin jetzt erst in der 2. Woche mit Mounjaro aber es fällt mir teilweise echt schwer überhaupt noch die 3 Mahlzeiten am Tag zu schaffen.

Jetzt stell ich mir die Frage natürlich, ob das dann Sinn macht die Dosis überhaupt noch zu steigern in 2,5 Wochen? Oder könnte man einfach bei 2,5g bleiben?

Hat jemand Erfahrung mit so einer geringen Dosis dauerhaft?

Liebe Grüße,
    CoCo

------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
    Mitte Aug 24 mit DT2 diagnostiziert und einem Wert von stolzen 9,1 mmol/l.
    Medikation.: Mounjaro, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
    Meine persönlichen Medis: Vit D3, K2, Taurin, Sangokoralle
  • Bild User
    am 03.09.2024 20:52:58 | IP (Hash): 1622766519
    SUPER! Mounjaro & Co sind doch dafür da, dass man damit möglichst viel weniger isst! Wo siehst du da ein Problem?

----------------------------------------------
    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 04.09.2024 06:06:06 | IP (Hash): 1491578930
    Ich bin auch in einem Mounjaro Forum.
    Dort gibts einige, die längere Zeit bei 2,5 mg bleiben.
    Allerdings hast du noch 2,5 Wochen vor dir, da kann sich das noch ändern.
    3 Mahlzeiten sind nicht nötig, ausser du würdest fihh extrem unwohl fühlen.

Ich selbst hatte bei 2,5 mg insgesamt kaum Wirkung, habe dann gsd steigern können.
    Inzwischen habe ich auch mit den 5 mg kaum mehr Wirkung (7. Woche mit dieser Dosis, davon die 2 Woche mit starkem Appetit - ich kann mich kaum beherrschen) und werde wohl steigern müssen.

D.h. eigentlich müßte ich zum Arzt, leider ist die Praxis noch bis zum 13.9. im Urlaub.

Ich versuche mal etwas mehr carb zu essen, mein HbA1C sollte theoretisch deutlich niedriger als im Juni sein, aber Blutwerte werden erst Ende September gemacht (wegen dem Urlaub)

Abgenommen habe ich in den letzten 4 Wochen gar nichts.
  • Bild User
    am 04.09.2024 10:42:14 | IP (Hash): 24387652
    Zum HbA1c-Wert:
    Der für Hunger nach eigentlich ausreichenden Mahlzeiten wichtigste Blutzuckerwert ist der Spitzenwert um 1 Stunde nach dem Essen - super erklärt in “Der Glukose Trick”. Den kann man praktisch nur selber messen, und der wird im HbA1c-Wert praktisch nicht berücksichtigt, weil der nur von dem Blutzucker den Durchschnitt der letzten 10-12 Wochen angibt, der jeweils länger als 3-4 Stunden angehalten hat.

Der beste Tipp, den ich mit und ohne Medis kenne: Nichts essen, wenn man unhungrig ist.

----------------------------------------------
    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
  • Bild User
    am 04.09.2024 10:48:44 | IP (Hash): 1492430606
    hjt_Jürgen:
    Kein Problem, nur etwas Angst macht es mir weil es so ungewohnt ist für mich und ich keine Verschiebung meiner Essstörung heraufbeschwören will. Aber generell hast Du Recht, eigentlich perfekt ;-). Danke dass Du mich mit Deiner Frage daran erinnerst.

Fränkin:
    Ich zwinge mich tatsächlich zu 3 Mahlzeiten am Tag als Testlauf vs. 16:8 mit nur 2 Mahlzeiten. Aber hab noch nicht wirklich ein Gefühl, was meinem Körper besser gefällt.

Das ist ja verrückt, dass die Wirkungsweise so unterschiedlich ist. Aber ich nehme ja auch noch Metformin zusätzlich, deshalb bin ich mir unsicher von welchem Medikament der Heisshunger unterdrückt wird. Aber ich tippe ganz stark auf Mounjaro.

Ich tracke mein Essen jetzt mit Fat Secret und das gefällt mir gut, denn es zeigt mir an wieviel % ich Eiweiß, Fett und Kohlehydrate vs Tagesumsatz esse. Die kostenlose Version reicht da vollkommen aus. Bei Heisshunger würde ich allerdings eher Eiweiß hochschrauben und nicht die Kohlehydrate.

Meine aktuelle Lektüre "Der Ernährungskompass" erklärt es sehr gut. Der Mensch isst solange weiter, bis er den notwendingen Eiweisspeicher gefüllt hat. Deshalb esse ich täglich jetzt den Skyr Natur Joghurt, denn Quark mag ich so überhaupt nicht und der Skyr Joghurt ist super cremig. Dazu mische ich dann noch geschlagene Sahne, und Leinsamen etc. Die Sahne ist für mich mega wichtig, weil mein sehr angeschlagenes Nervensystem sich mit dem "cremigen" beruhigt und ich somit keine Schoki mehr brauche. Funktioniert bei mir auch vor Mounjaro schon als Wunderwaffe gegen diese Heißhunger Attacken. Sahne :-) und ich hab mir da so einen flotten Sahnesyphon gegönnt, in dem man über mehrere Tage schnell geschlagene Sahne bekommt. Das Teil möchte ich in meiner Küche nicht mehr missen.

Ganz liebe Grüße,
    CoCo

------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
    Meine persönlichen Medis: Vit D3, K2, Taurin, Sangokoralle
  • Rang: Anfänger
    am 05.09.2024 10:44:55 | IP (Hash): 1136073904
    Liebe Forenmitglieder
    Ich nehme schon seit Anfang Februar Mounjaro 10mg und habe ca.14kg abgenommen, was meinem Diabetes Typ 2 sehr gut getan hat. Von anfänglich fast 9 auf 5,3.
    Ich kann diese Spritze sehr gut vertragen und nehme seit ein paar Wochen die neuen Dreimonatspens.
    und bin froh ,dass es diese gibt ,brauche kein Insulin mehr und fühle mich pudelwohl, keine Nebenwirkungen.
    Jetzt zum Abschluss meine Frage:
    Lt.Beipackzettel bleibt immer ein Rest dieser Substanz von ca. einer Spritze im Glasröhrchen übrig ,die man bequem mit einer Spritze entnehmen und verwenden kann, als 5.Dosis!!!
    Im Beipackzettel steht aber ausdrücklich , dass das nicht gemacht werden soll.
    Weiß jemand warum ??
    Vielen Dank
    Gruß Bruno

• Bild User
    am 05.09.2024 11:21:43 | IP (Hash): 1567871389
    Hallo Bruno,

wow und Gratulation!!!! Ich freue mich sehr für Dich und dass Du schon 14kg geschafft hast. Das hört sich wirklich großartig an und vor allen Dingen dass Du keine Nebenwirkungen spürst. Besser könnte es doch gar nicht sein. :-) Hattest Du denn Anfangs mit Nebenwirkungen zu kämpfen? Mir macht die Müdigkeit arg zu schaffen und ich bin zu fast nichts mehr fähig. Allerdings nehme ich Mounjaro auch gerade mal 2,5 Wochen.
    Darf ich fragen, was genau ein Dreimonatspen ist? Ein Pen mit dem man wöchentlich spritzt, aber der dann tatsächlich die Dosis für 3 ganze Monate enthält?
    Leider bin ich neu auf dem Gebiet und habe keine Antwort auf Deine Frage mit der übrigen Dosis. Bei meiner Nadelphobie auch nicht wirklich eine Alternative ehrlich gesagt.

Liebe Grüße,
    CoCo

Meine persönlichen Medis: Vit D3, K2, Taurin, Sangokoralle, Ceylon Zimt
  • Rang: Anfänger
    am 05.09.2024 20:26:08 | IP (Hash): 1136073904
    Hallo CoCo
    vielen Dank für Deine Nachricht.
    Gerne werde ich deine Frage Beantworten.
    Ich habe vielleicht Glück gehabt, zeitweise bin ich auch müde ,aber es hält sich in Grenzen, habe auch vorher ,nur mit mäßigem Erfolg, Trulycity eingenommen und abgesetzt , da auch die Lieferfähigkeit sehr stark eingeschränkt war.
    Eine Packung Dreimonatspen ist ein Glaskolben,passend für jeweils für einen Monat, genau heißt das KwikPen Injektionslösung,das fest dosiert einmal die Woche mit hauchdünnen aufschraubaren Einmalspritzen in z.B. Bauchspeck ,injiziert wird.
    Alles halb so wild und fast völlig schmerzlos. Also keine Angst und ein bisschen Mut.

Viele Grüße
    Bruno
  • Bild User
    am 05.09.2024 20:56:59 | IP (Hash): 1567871389

Vielen lieben Dank Bruno, für Deine Antwort.

Ich hab den "Monatspen" dann ;-) und schon 2x erfolgreich gespritzt und das trotz meiner Nadelphobie.

Liebe Grüße,
    CoCo

Meine persönlichen Medis: Vit D3, K2, Taurin, Sangokoralle, Ceylon Zimt