Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Mounjaro - Erfahrungsaustausch gesucht
-
am 09.11.2024 16:00:42 | IP (Hash): 964675836
Hallo zusammen,
nach einigen Überlegungen und nochmaligen Lesens im Forum, habe ich mich heute entschieden nun nach 11 Wochen mit 2,5mg auch auf die 5mg zu erhöhen.
Ich will dass mein BZ nach dem Aufstehen stetig unter 100 kommt und merke, dass mein Hungergefühl aktuell schwierig ist im Griff zu behalten.
Bin sehr gespannt, wie mein Körper damit klarkommt bzw. wie er sich verhalten wird.
@Maxx: Die Strategie mit ausschleichen von Mounjaro habe ich noch nicht verstanden. Es tritt ja ein Gewöhnungseffekt ein. Somit ging ich davon aus, dass es dann überhaupt nicht mehr hilft wenn sich der Körper daran gewöhnt hat sobald man dann reduziert. Ich hoffe Du verstehst, was ich versuche zu sagen...irgendwie kann ich mich heute nicht wirklich gut ausdrücken.
@Fränkin: Hast Du schon eine Idee ob Du absetzt oder ausschleichst und warum Du Dich so entschieden hast?
Liebe Grüße und weiterhin Danke für Euren Austausch,
CoCo
------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
HbA1c 25.8. 9,4%, - 9.10. 7,4%
Medikation.: Mounjaro 2,5mg, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
Seit Diagnose: Low Carb & 16:8, -14kg, BMI 42
Bearbeitet von User am 09.11.2024 16:04:52. Grund: Mumpitz -
am 09.11.2024 17:15:52 | IP (Hash): 840858284
CoCoHatFragen schrieb:
Ich will dass mein BZ nach dem Aufstehen stetig unter 100 kommt und ...
Hast du schon mal drauf geachtet, für z.B. eine Woche in der Spitze um ne Stunde nach jedem Essen bei maximal um 140 mg/dl zu bleiben? - Das funktioniert häufig ganz gut für morgens nüchtern unter 100 - anders rum natürlich auch ;(
Die niedrigeren Spitzen könnten ja vielleicht sogar auch das Hungergefühl etwas beruhigen. Dumendrück!
----------------------------------------------
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.11.2024 17:53:56 | IP (Hash): 964675836
Danke für den Tip Jürgen....bin gerade echt etwas gefrustet.
Das werde ich mal beobachten....und berichten.
------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
Seit Diagnose: Low Carb & 16:8, -14kg, BMI 42 -
am 09.11.2024 19:05:12 | IP (Hash): 970412143
Ich werde ausschleichen, ein plötzliches Absetzen stelle ich mir fürchterlich vor. D.h. jede Woche ein klein wenig reduzieren.
Nun ja, ich muss es dank einer ambulanten Operation mit dem komplett Absetzen zumindest vorübergehend tun, denn da muss ich mindestens eine Woche aussetzen.
Zum Restvolumen im Pen: kann man mit einer Insulinspritze rausziehen, entspricht in etwa einer Dosis. Ist aber off Label use!
Bearbeitet von User am 09.11.2024 19:06:35. Grund: Tippfehler1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.11.2024 21:28:12 | IP (Hash): 1701840573
@Coco Ich gratuliere dir zu der Entscheidung jetzt doch zu erhöhen. Ich denke der „normale“ Therapieplan ist je 4 Wochen bis zur persönlichen maximalen Dosis zu steigern. Wobei diese persönliche Grenze individuell ist, und ich keine Idee habe woran man das festmachen kann. Vermutlich hat es viel mit der Verträglichkeit zu tun. Ich bin eigentlich ein großer kräftiger Kerl und habe auch einiges an Muskelmasse, deshalb ist mein Plan
Woche 1-4: 2,5mg
Woche 5-8: 5mg
Woche 9-12: 7,5mg
Ab Woche 13: 10mg
Die 10mg werde ich nehmen solange der gewünschte Effekt der Gewichtsreduzierung anhält, oder bis Nebenwirkungen auftreten. Mein Ziel ist ein BMI unter 30 besser 27.
Mit „Ausschleichen“ ist das Verhalten am Ende der Therapie gemeint. Es wird absolut davon abgeraten Mounjaro einfach abzusetzen. Bei den Studien haben die meisten Teilnehmer nach dem Absetzen wieder an Gewicht zugelegt. Zwar nicht der typische Jo-Jo Effekt, denn das Ausgangsgewicht wurde nicht erreicht, aber nach der langen Reise wollen wir alle eine hohe Gewichtszunahme vermeiden.
Es gibt mehrere Möglichkeiten zum Ausschleichen. Du kannst genau so wie die Dosis gesteigert wurde alle 4 Wochen um 2,5mg reduzieren. Oder du kannst einen Sprung machen und die Dosis halbieren. Mein Plan ist auf jeden Fall am Ende noch viele Erhaltungsdosen zu spritzen und die Dosis behutsam zu reduzieren. Ich hätte auch kein Problem damit noch für ein weiteres Jahr mit 2,5mg weiterzuspritzen.
——-
Woche 1-4 mit 2,5mg Mounjaro (- 4kg, BMI 38)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.11.2024 18:55:52 | IP (Hash): 51815332
Hallo Maxx,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und die hilfreichen Informationen.
Also ich bin mir noch unsicher ob die 5mg so eine gute Entscheidung waren. Denn seitdem komme ich überhaupt nicht mehr zurecht mit dem Essen.
Dazu kommt, dass ich sehr unter Durchfall und/oder Verstopfung leide, das war davor eigentlich alles ganz ok seitdem ich mich an das Metformin gewöhnt hatte. Es ist zäh und ich bin etwas frustriert :-(.
Ich spritze am Wochenende das nächste mal und überlege wieder zu reduzieren.
Liebe Grüße,
CoCo
Medikation.: Mounjaro 5mg, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
Seit Diagnose: Low Carb & 16:8, -15kg, BMI 42
Bearbeitet von User am 13.11.2024 19:49:24. Grund: Kleingeistigkeit -
am 13.11.2024 23:06:03 | IP (Hash): 1701840573
Tut mir leid, das Du mit der neuen Dosis solche Probleme mit dem Essen hast. Auch die Darmprobleme klingen schlimm. Unter den Umständen sind die Tage lang und die Wochen ewig. Da traue ich mich kaum zu raten einfach dranzubleiben. Vielleicht kannst du auf eine Zwischendosis zurückgehen, irgendwas mit 3,5-4,0mg?
Für mich beginnt morgen die 5. Woche und es steht die Erhöhung auf 5mg an. Ich freue mich sehr, und bin gespannt auf den Effekt. Nach den -4kg in der ersten Woche blieb mein Gewicht nämlich stabil. Ich bemerke aber weniger Hunger und kaum Lust auf Süßes. Die Lust zum Naschen kommt bei mir momentan nur am 6.-7. Tag, also kurz vor der nächsten Dosis, wenn die Wirkung vermutlich schon stark nachgelassen hat. Nebenwirkungen spüre ich bisher keine.
——-
Woche 1-4 mit 2,5mg Mounjaro (- 4kg, BMI 38) -
am 14.11.2024 15:43:47 | IP (Hash): 2030648506
Hey Maxx,
Danke für Deine Rückmeldung und Deine lieben Zeilen. Ja, das mit der Zwischendosis ist vielleicht ein guter Kompromiss. Muss ich mir mal überlegen bis zum Wochenende. Danke für den Tip!
Ich bleibe dran! Der Gewichtsverlust, der zum Glück wirklich gut läuft, motiviert mich.
Allerdings auch nur, wenn ich mind. meine 0,8g Eiweiß/KG zu mir nehme und das schafft mich schon etwas. Bei Sport brauchst Du ja noch mehr. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber hast Du das schon mal ausprobiert? Den Stillstand kann ich mir ansonsten bei Dir nicht erklären.
Liebe Grüße,
CoCo
Seit Diagnose: Low Carb & 16:8, -16kg, BMI 42 -
am 14.11.2024 17:25:52 | IP (Hash): 1701840573
Dein anhaltender Gewichtsverlust bringt ohne Zweifel viel Motivation. Dazu noch die Blicke deiner Bekannten plus manch positive Worte bewirken wahre Wunder.
Diese 16:8 oder andere Diäten möchte ich noch nicht starten. Ich möchte zuerst meine passende Dosis herausfinden. Meine Lebensumstände sind auch nicht ideal, habe eine neue Beziehung (5 Monate) neuer Job (4 Monate) mache aktuell kaum Sport weil ich mich latent einer Erkältungsgefahr ausgesetzt fühle und meinen Körper nicht schwächen möchte. Außerdem steht ein Umzug in eine größere Wohnung an, bei dem vieles nicht klappt wie geplant.
In zwei Wochen fliege ich für 14 Tage in den Urlaub in die Sonne. Da habe ich definitiv Entspannung und sehr viel tägliche Bewegung. Dort möchte ich auch wieder 5-8 km am Stück joggen gehen.
Ich sehe die Therapie einfach als lange Reise und erhoffe mir alleine durch die Erhöhung der Dosis die nötigen Reaktionen meines Körpers. Ich esse heute schon kleinere Portionen und kaum noch Süßigkeiten. Aber ich erhöhe stetig die Dosis, und falls das nicht ausreicht dann würde ich irgendwann auf 16:8 umsteigen. Bis dahin lasse ich mir aber noch mindestens noch Zeit bis Mitte Januar.
——-
Woche 1-4 mit 2,5mg Mounjaro (- 4kg, BMI 38)
Woche 5 mit 5mg Mounjaro (0kg, BMI 38)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 15.11.2024 18:41:45 | IP (Hash): 1064658282
Lieb gemeint, aber außer meiner Orthopädin und einer Bekannten scheint es noch niemand bemerkt zu haben. Na ja, ich denke bei den nächsten 16kg wird man dass dann auch sehen dürfen.
Ohje, das klingt nach viel Unruhe in Deinem Leben aber auch nach viel Schönem und Neuen.
Ui in die Sonne, ja das machst Du mal Maxx und genießt es für uns Alle etwas mit. Urlaub ist so etwas tolles und im Winter in die Sonne, besser geht es kaum.
Ich strauchel immer mal wieder was meine Geduld angeht, aber hab mich dann zum Glück relativ flott wieder im Griff. Der Weg ist das Ziel! Abgelutschter Spruch und doch steckt da soviel Wahrheit drin.
Liebe Grüße,
CoCo
Seit Diagnose: Low Carb & 16:8, -16kg, BMI 42 -
am 20.11.2024 00:44:24 | IP (Hash): 447043840
Hallo ihr Lieben!
Habe lange mitgelesen und bin sehr interessiert an euren Erfahrungen!
Ich selber bin gerade bei 108Kg bei 178cm Körpergröße. Diabetes Typ2.
Nehme seit 6 Wochen Mounjaro ( 4 Wochen 2,5mg, danach 5mg) und muss sagen, dass mit in den ersten 2 Wochen der Appetit vollkommen abhanden gekommen war, nichtsdestotrotz habe ich normal gegessen, weil ich immer die Denke hatte, ich müsste doch was essen, weil sonst bekomme ich später Hunger...)
Naja, wie auch immer, ich stagniere quasi, dazu muss ich sagen, dass ich in den letzten Monaten (bevor ich Mounjaro verschrieben bekommen hatte) ungefähr 30 Kg abgenommen hatte. Das lag wohl einem Umzug zugrunde ( Möbel schleppen, Wände streichen, viel Stress usw. ). Sport ist aufgrund beruflicher Sachen sehr schwierig, Nicht nur zeittechnisch. Klar könnte ich nur noch Brokkoli und Bohnen essen, aber will man das? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder sowas...
Grüße, Palloo -
am 20.11.2024 10:14:57 | IP (Hash): 1916660105
Palloo schrieb:
... nichtsdestotrotz habe ich normal gegessen, weil ich immer die Denke hatte, ich müsste doch was essen, weil sonst bekomme ich später Hunger...)
Klar könnte ich nur noch Brokkoli und Bohnen essen, aber will man das?
Ob du wirklich später Hunger bekommst, kannst du ja ganz einfach heraus bekommen, indem du versuchsweise mal weniger isst. Die Frage wäre dann auch, ob du dann leichten Hunger bekommst, an den man sich gewöhnen kann oder ob es starker, nicht aushaltbarer Hunger wird.
es müssen nicht Brokoli und Bohnen sein, Eiweiß und Fett (z.B. Käse) funktionieren in angepassten Mengen auch. Die haben außerdem den Vorteil, dass sie länger satt halten. Probiere auch das einfach mal aus.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 20.11.2024 10:15:53. Grund: BBCode2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.11.2024 14:22:00 | IP (Hash): 1674120737
Willkommen hier im Forum Palloo!
Wow 30kg sind wirklich eine ganze Menge. Dafür würde ich beinahe auch einen Umzug in Kauf nehmen lach. Gratuliere Dir zu dieser großartigen Leistung!!!
Das Du stagnierst nach 30kg ist wohl nicht verwunderlich. Die Tatsache, dass Dir jetzt Bewegung fehlt, ist wohl auch eine Komponente die man nicht außer Acht lassen sollte.
Mir hilft es sehr bei der Abnahme, wenn ich ausreichend Eiweiß zu mir nehme. Vielleicht wäre das einen Versuch wert?
Hast Du mit 5mg eine bessere Wirkung?
Ich frage, weil ich nach einer Woche mit 5mg wieder auf 2,5 reduziert habe. Die Verträglichkeit ist für mich besser und mehr Wirkung habe ich mir 5mg auch nicht. Bin also seit fast 3 Monaten auf 2,5mg.
Liebe Grüße
CiCo
Seit Diagnose: Low Carb & 16:8, -17kg, BMI 421 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 21.11.2024 19:25:17 | IP (Hash): 447043840
CoCoHatFragen schrieb:
Hast Du mit 5mg eine bessere Wirkung?
Also heute (gestern die 3. Woche mit 5mg) bemerke ich wieder eine totale Sättigung, aber merke auch, dass ich etwas schlapp bin. Liegt sehr wahrscheinlich daran, dass ich heute wenig gegessen habe. Nach den ersten beiden Spritzen mit 5mg trat diese Wirkung bei mir noch nicht so stark auf.
Zum Thema Eiweiss: Ich überlege wirklich mir irgendeinen Eiweiß-Shake bzw Pulver auszuprobieren. Kann da vielleicht jemand etwas empfehlen? Habe gehört es soll am besten ein Pulver mit Mehrkomponenten-Eiweiss sein. Wäre super, wenn der ein bisschen nach etwas schmeckt, auch wenn wenig/kein Zucker drin ist.
Gruß, Palloo -
am 22.11.2024 17:43:39 | IP (Hash): 1701840573
Hallo Palloo,
auch von mir ein herzliches Willkommen zum Erfahrungssustausch. Wie ich deinem Beitrag entnehme haben wir fast zeitgleich angefangen. Ich habe gerade meine 2. Spritze mit 5mg gesetzt und beginne meine 6. Woche der Therapie.
Ich habe meine Erwartungshaltung schon etwas heruntergeschraubt. Gestartet bin ich voller Euphorie weil die Waage nach der 1. Woche bereits -4kg angezeigt hat. Ich plante wöchentlich -1kg Gewichtsreduktion aber leider stagniert es seither. Mit viel Wohlwollen kann ich in Woche 5 noch ein weiteres Kilo Verlust dazurechnen. Mein neues Ziel sind nun 2-3kg je Monat. Mache mir aber keinen zusätzlichen Druck und lasse es einfach passieren.
Ich esse fast noch dieselben Mahlzeiten, lediglich etwas kleinere Portionen, und ich höre auf wenn ich satt bin. Mein Heißhunger auf Süßigkeiten ist ganz weg. Das war früher meine Schwachstelle.
Momentan esse ich abends liebend gerne Zwiebelkuchen. Klar könnte ich den durch Eiweissshakes ersetzen, aber etwas Genuss muss ja auch noch sein. Außerdem war ich diese Woche noch Abends 2x auswärts zum Essen (mit etwas Alkohol) was sich auch nicht weiter negativ ausgewirkt hat.
Einen guten Eiweissshake findest du übrigens bei strunz.com dort kannst du mal nach „ forever young Power Eiweiß“ suchen.
——-
Woche 5-6 mit 5mg Mounjaro (- 1kg, BMI 38) -
am 25.11.2024 09:22:48 | IP (Hash): 651582657
Hallo Ihr Lieben,
also ich bin jetzt weiterhin auf 2,5mg und das nun mit kurzen Pausen seit 13 Wochen. Nachdem mein Arzt (angeblich) keine 2,5mg länger als 4 Wochen verschreiben darf, habe ich jetzt die 3-Monats Packung mit 5mg zu Hause. Die reicht dann aber vermutlich mindestens 6 Monate und vermutlich noch länger, da ich auch nicht alle 7 Tage spritze.
Ich hatte zweimal in unterschiedlichen Dosierungen (3,75 und 5mg) versucht zu steigern, und sehe darin keinen Sinn. Der Grund: mit der niedrigsten Dosis geht es mir am Besten und die Kilos flutschen Dank 16:8 & Low Carb und auf meine BZ Werte scheint es keinen nennenswerten Einfluss zu haben.
So darf es gerne erst mal bis Ende des Jahres weitergehen und dann werde ich die Gewichtsabnahme verlangsamen, um eine dauerhafte Abnahme besser realisieren zu können und den JoJo Effekt zu verhindern.
Ziel bis Ende des Jahres sind 20kg und bis Ende 2025 dann nochmal 20kg, also schlappe 2 Reisekoffer und insgesamt dürfen 3 Köfferchen weg. Aber eins nach dem anderen.
Nächster Blutabnahme Termin erst wieder im Februar und ich bin schon jetzt sehr gespannt. Langsam geht auch morgens der BZ unter 100 und nicht mehr zwischen 100 und 110. Es tut sich also etwas und ich bin tatsächlich sehr zufrieden wie es läuft.
@ Maxx: Super, dass auch bei Dir das Gewicht jetzt sinken darf im 2. Monat. Hab eine gute Zeit in der Sonne und lass es Dir gut gehen!
Liebe Grüße
CoCo
Seit Diagnose: Low Carb & 16:8, -17kg, BMI 42
Bearbeitet von User am 25.11.2024 13:52:17. Grund: Mumpitz -
am 10.12.2024 14:14:16 | IP (Hash): 2047800730
Hallo Coco,
es freut mich das deine Kilos wie in der Sonne dahinschmelzen und du so viel Gewicht verloren hast! Das liegt mit Sicherheit auch ein Stück weit am 16:8 was dir mit Hilfe von Mounjaro natürlich viel leichter fällt 👍🏻
Bei mir ist das leider (noch?) nicht so schnell wie erwartet. Ich bin jetzt die zweite Woche im Urlaub, ernähre mich gesund, trinke kaum Alkohol und habe viel Bewegung. Wiegen tue ich mich hier nicht, und leider muss ich eine Dosis auslassen weil ich die Spritze zuhause vergessen habe.
Gefühlt halte ich das Gewicht trotzdem. Ich war jetzt schon 3x knapp 5km Joggen und möchte die Distanz die nächsten Male auf 6-7km steigern.
Bezüglich des Abnehmens ist meine Hoffnung immer noch das eine höhere Dosis besser funktioniert. Ich komme erst am Wochenende zurück und kann erst in 14 Tagen berichten wie es weitergeht.
——-
Woche 5-6 mit 5mg Mounjaro (- 1kg, BMI 38)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 10.12.2024 16:33:41 | IP (Hash): 747120363
Hallo zusammen
Ich wollte mich auch mal wieder melden.
Bin weiterhin bei 15 mg Mounjaro und habe so gut wie keinen Hunger.
10 kg sind es jetzt weniger geworden. ABASAGLAR konnte ich komplett absetzen und Novorapid sehr reduzieren.
Hba1c-Wert ist von 7,8 auf 7,3 gesunken.
So kann es weitergehen. Nebenwirkungen habe ich übrigens keine (mehr).
Ich wünsche Euch allen auch weiterhin viel Erfolg bei der Abnahme und gute Gesundheit!
Liebe Grüsse
Neytiri
Bearbeitet von User am 10.12.2024 16:35:13. Grund: Korrektur -
am 16.12.2024 00:19:39 | IP (Hash): 1705383920
Hallo ihr Lieben,
ich habe trotz 1 Woche Zwangspause wegen vergessener Spritze im Urlaub ein weiteres Kilo abgenommen. Heute habe ich die letzte Dosis 5mg genommen und nächste Woche folgt die Steigerung auf 7,5mg.
Es ist schon so das es kein Wundermittel ist, und nur durch Spritzen ohne irgendeine Ernährungsumstellung hätte es bei mir vermutlich keinen Effekt. Das tolle ist, ich merke mit den 6kg schon einen Gewinn an Fitness und konnte im Urlaub sogar schon wieder 7km am Stück joggen. Heißhunger habe ich gar keinen mehr, wobei ich schon manchmal Lust auf etwas Süßes habe, und dem dann auch nachgebe. Generell esse ich aber weniger als zuvor und definitiv gesünder.
Das Tempo des Gewichtsverlusts ist nicht so schnell wie erhofft, aber mit fast -1kg pro Woche ist es völlig im Rahmen.
Zum Thema nutzen von mehr als 4 Segmenten aus dem Fertigpen habe ich auch eine neue Erkenntnis. Ich würde allen davon abraten mehr als die 60 Klicks je Dosis zu nehmen. Habe die ersten 3x jeweils 60+10=70 Klicks injiziert. Ich hatte bei der 2,5mg Spritze die Erfahrung gemacht das am PEN eine Sperre eingebaut ist und sich keine Klicks mehr einstellen lassen wenn das letzte Segment erreicht ist. Um das Problem zu umgehen wollte ich bei der heutigen Spritze ich 10+60 Klicks einstellen. Das hat aber auch nicht ideal geklappt weil ich nach verabreichen der ersten 10 Klicks den PEN zwar noch weiter aufdrehen konnte, aber die gewünschten 60 Klicks konnte ich leider nicht einstellen. Da war wieder diese Sperre die eine weitere Entnahme der Restmenge verhindert hat.
Ich gebe es jetzt auf und werde nur noch die empfohlenen 60 Klicks verwenden. Ausnahme wäre wenn man nur die halbe Dosis entnimmt. Da könnte man bestimmt etwas Geld sparen indem man nur 30 Klicks spritzt und der PEN dafür 8 anstelle von 4 Wochen nutzbar ist.
Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche!
——-
Woche 5-7 mit 5mg Mounjaro (- 2kg, BMI 37) -
am 20.12.2024 21:24:21 | IP (Hash): 1560469178
Nach nun 6 Monaten Mounjaro bin ich 9 kg leichter und der HbA1C ist von 5,9 auf 5,6 gesunken, Nüchternwert von 98 auf 83.
Ich hatte "zwischendurch" einen Eingriff am Knie und wenn das Knie wieder fit ist, hoffe ich wieder gezielt mehr Bewegung in den Alltag zu bringen. Denn das war in den letzten 7 Monaten immer schwieriger.
Vorläufig nehme ich Mounjaro noch weiter, eigentlich wollte ich es schon ausschleichen / absetzen, aber noch bin ich nicht stabil genug bzw. Fehlt ein Sportprogramm, um den erzielten Erfolg zu festigen.
Ich teile einen 15 mg Pen auf, spritze derzeit 7 mg. (Mit 7,5 mg bekam ich übles Aufstoßen, bei 7,0 mg ist das weg) -
am 26.12.2024 12:08:32 | IP (Hash): 328759728
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage an euch. Ich habe (noch) kein Diabetes, aber laut Labor einen sehr hohen c-Peptid-Wert. Vermutlich Prädiabetes, da der Körper enorm viel Insulin produziert. Hat jemand Erfahrungen, ob sich dieser c-Peptid Wert durch Mounjaro stabilisieren kann?
Vielen Dank im Voraus -
am 26.12.2024 16:35:14 | IP (Hash): 1068013189
Sina_ schrieb:
Hat jemand Erfahrungen, ob sich dieser c-Peptid Wert durch Mounjaro stabilisieren kann?
Das sollte funktionieren - aber leider nur so lange, wie du das Mounjaro spritzt. Wenn du nur zur Senkung der Insulinresitenz dein Leben lang Mounjaro spritzen willst, wäre das wohl nicht besonders sinnvoll.
Sieh dir lieber hier im Forum die Erfahrungsberichte an, wo die neu diagnostizierten Diabetiker ihre BZ-Werte mit Ernährung und Bewegung wieder nahezu normalisieren konnten. Deren Situation ist mit deiner 1:1 vergleichbar, nur dass deine BSD noch das viele Insulin ausgeben kann, was gebraucht wird.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 26.12.2024 16:37:26. Grund: BBCode -
am 26.12.2024 19:48:20 | IP (Hash): 328759728
Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt logisch.
Guter Tipp, dann werde ich diese Beiträge noch einmal genauer ansehen.
Lg -
am 26.12.2024 23:19:16 | IP (Hash): 840626497
Guten Abend, ich bin neu in diesem Forum und weiß nicht ob ich jetzt hier richtig bin mit schreiben. Hab's Diabetes seit 2017 und nehme Tabletten. Habe sehr hohe Nüchternwerte und mein Diabetologe sagt ich solle jetzt monjaro einnehmen als wochenpin. Habe versucht erstmal alles zu lesen ist ja sehr sehr viel in diesem Forum und werde am nächsten Sonntag mit 2,5 mg anfangen. Bin sehr verunsichert gewesen durch die Angaben der Nebenwirkungen aber man sollte wohl glaube ich auch nicht immer alles lesen. Ich werde auf alle Fälle zeitnah mich wieder melden und hoffe dass dieser Bericht jetzt richtig angezeigt wird in Erfahrungsaustausch gesucht mit Monaro. Zu meiner Person ich bin 68 Jahre jung 188 groß 106 Kilo und daraus ergibt sich ja auch dass ich kein Waschbrettbauch habe. , sondern ein Waschtrommelbauch, lach, Spass muß sein. Ich wünsche euch schon mal auf diesem Wege guten Rutsch ins neue Jahr und wie gesagt ich werde mich melden lieber Gruß Uli.
Bearbeitet von User am 27.12.2024 09:44:53. Grund: Schreibfehler1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.12.2024 13:32:58 | IP (Hash): 1473507788
Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und suche Menschen mit Erfahrungen von Mounjarno. Ich bin eine Frau 54 Jahre Typ 2 175cm und wiege 97,8Kg . Ich Spritze mir seid fast 3 Wochen Mounjarno 2,5mg und fand die Nebenwirkungen bei den ersten 2 Injektion ertragen, d.h mein Magen bollert und rumort sehr laut zudem sind seid 2 Tagen Wässerigen Durchfall dazu gekommen. Am Dienstag 31.12 steht die 3. Spritze an. Ich nehme noch 750mg Metformin morgens und 1000mg Abends. Mein Langzeitwert ist sehr stark gestiegen auf 8,7 trotz das wir eine komplette Ernährungsumstellung gemacht haben im letzten Jahr. Ich habe vor Mounjarno sämtliche andere Diabetiker Medikamente bekommen, bei der Tablette Forx.. Hatte ich Blasenentzündung und Pilze zu kämpfen bei der Spritze von Lilly hatte ich faule Eier Aufstoßen und heftigste Durchfälle nach 4 Wochen abgesetzt.
Wie geht es Euch mittlerweile mit euren Behandlung voran?
Ich will das unbedingt durchziehen, da meine Füße mittlerweile taub werden -
am 29.12.2024 17:28:14 | IP (Hash): 2104916200
Hallo,
Willkommen Ihr Neulinge!
Wie ernährst du dich, Ella 70? Du schreibst von hohen Werten trotz Ernährungsumstellung, die Frage ist, was du umgestellt hast? Wieviele Kohlenhydrate isst du pro Mahlzeit, 3 Mahlzeiten am Tag oder? Misst du deinen Blutzucker?
Oder du, Ulrich? Bisher schon lowcarb unterwegs oder (noch) nicht?
Auch bei Mounjaro ist eine stark Kohlehydratreduzierte Ernährung wichtig, (denn die Insulinresistenz wollen wir trotzdem nicht fördern, samt der ungesunden Blutzuckerspitzen.) Auch wenn sich die Blutzuckerwerte durch Mounjaro bessern werden.
Wichtig ist auch: nicht zu viel essen, eher leicht, manchmal verträgt man Nachtschattengewächse, Kaffee oder Milchprodukte nicht mehr so gut. Daher lieber etwas vorsichtiger essen / trinken und reichlich viel Wasser sowie (langsam steigernd) Ballaststoffe zu sich nehmen. Besonders am Anfang muss sich der Körper bzw. Verdauung umstellen.
Ich hatte gestern Nachmittag 2 große Kaffee auf relativ nüchternen Magen und dafür den ganzen Abend Übelkeit - das muss man nicht haben. (Hatte gestern vormittag gespritzt)
LG Fränkin -
am 29.12.2024 23:36:20 | IP (Hash): 850971146
Hallo Fränkin,
am Samstag mounjaro 2,5 ml das erste mal gespritzt, noch keine Nebenwirkungen
meine Ernährung noch zuviel KH.
Beispiel Frühstück nur Kaffee mit Hafermilch
Mittag heute handvoll rohe Kartoffeln in Öl als Bratkartoffeln geschmort später dazu Rotkraut in die Pfanne und Kümmel dazu,
Abends 2 Brötchen mit Butter und Vegane Wurst
Esse kaum noch Fleisch, schmeckt mir nicht mehr, bin zum Vegetarier geworden
In der vegetarischen Küche sind leider die KH mehr vorhanden wegen den Zutaten, kochen ist mein Hobby
Das größte KH Angebot ist eigentlich das Bier (ich weiß,sollten Diabetiker auch nicht trinken)
Langzeitwert innerhalb 12 Monaten von 6,8 langsam angestiegen auf 7,5
Mein Hund vor ca 3 Jahren gestorben.
Problem seit 2 Jahren weniger Bewegung, es hat sich eine Neuropathie eingestellt, Füße bis zum Knie taub, gehen mit Rollator ok, Radfahren geht nicht mehr, alle Motorräder verkauft.
Habe mir ein HeiMTRainer bestellt, Radfahren, muß mich wieder mehr bewegen.
letzte Nacht 3 Stunden geschlafen, dann Sodbrennen Aufstoßen, ich dachte ich muß mich übergeben.
Oberkörper höher gelegt, ging dann ganz gut, aber dann um 5 aufgestanden.
um 6 uhr gemessen Wert 190, dann halben dünner Kaffee mit Milchpulver getrunken,
1 Stunde an einer excel Datei gearbeitet und Stunde später Wert 165, habe nur am Küchentischgesessen , keine Bewegung und trotzdem ist der Wert tiefer trops Milchzucker. nun erst mein Metformin und Forxiga eingenommen und halbe Stunde gegengemessen 135, ich messe eigentlich nicht so viel,
Demnächst.dh nach Silvester werden die KH genau dokumentiert und entsprechend mehr gemessen.
Neuropathie Medikament Gabapentin
Ich werde demnächst weiter berichten, wie ich mounjaro vertrage und wie die Zuckerwerte sich verbessern.
LG Uli
-
am 30.12.2024 18:00:34 | IP (Hash): 298219019
Hallo Ulrich,
Vermutlich hast du keine moderne Diabetiker Schulung erholt, denn soooo große Mengen Kohlenhydrate sind für Diabetiker ungeeignet.
Diese Erkenntnis hat sich leider noch nicht überall durchgesetzt.
Ich kann nur empfehlen, sich darüber genauer zu informieren.
Lowcarb ist - je nach Intensität - ein enormes Hilfsmittel. Ich orientiere mich an ca 50 g bis unter 100 g KH pro Tag, dabei max 25 /30 g KH pro Mahlzeit.
Nur dadurch hatte ich schnell gute Werte, auch wenn die Umstellung der Ernährung anfangs hart ist.
Mounjaro ist für mich "nur" ein I-Tüpfelchen, damit konnte ich noch etwas abnehmen und halte besser durch.
LG Fränkin
2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 06.01.2025 14:24:54 | IP (Hash): 1705383920
Hallo an die Neulinge und die alten Hasen ;)
Meine Besuche im Forum werden weniger. Ist einfach privat zu viel los mit Umzug, neue Wohnung noch nicht fertig, alte Wohnung renovieren, usw.
Ich bin in der 11. Woche der Therapie angekommen. Das heißt ich spritze 7,5mg Dosis und spüre mittlerweile tatsächlich erste Nebenwirkungen. Die ersten Tage nach der Spritze habe ich ziemlich viele Gase, das aufstoßen ist unangenehm und riecht schwefelig. Liegt bestimmt daran das sich der Magen langsamer entleert und die Nahrung länger im Magen liegt. Zusätzlich wird das begleitet von Blähungen.
Bei mir ist das erst mit der 7,5mg Dosis aufgetreten, und ich würde nach der 12. Woche sehr gerne auf 10mg steigern. Bin gespannt ob sich mein Körper daran gewöhnt und ob es mit 10mg anders ist.
Der Abnehmeffekt ist da und ich verliere im Schnitt je Woche zwischen 1/2kg bis 1kg. Das ist viel weniger als anfangs erhofft, aber wenn der Gewichtsverlust so weiter ginge, dann erreiche ich in einem halben Jahr den BMI 30.
Eine besondere Diät mache ich nicht. Ich treibe wöchentlich ca. 90min Ausdauersport. An manchen Tagen verzichte ich auf das Frühstück und versuche 16:8 oder 14:10.
Allen die bis hier gelesen haben, die besten Wünsche für das Jahr 2025 und viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei euren Zielen!
——-
Woche 5-8 mit 5mg Mounjaro (- 2kg, BMI 37)
Woche 9-10 mit 7,5mg Mounjaro (- 2kg, BMI 37)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 07.01.2025 19:41:21 | IP (Hash): 1102051390
Daumendrück für Weiterso! Und den guten Wünschen für alle hier für 25 schließe ich mich gerne an :)
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 11.01.2025 08:13:46 | IP (Hash): 888972312
Hallo Fränkin,bzw Guten morgen, es folgt ein Zwischenbericht
Heute sind 2 Wochen rum mit 2,5 mg. Heute Abend wird erhöht auf 5 mg.
Die ersten 2 Tage war ich sehr Müde und einmal starkes Sodbrennen, ich glaube das hat aber an meiner Mahlzeit gelegen, sonst kein Nebenwirkungen, außer gestern Abend.
Zum Abendbrot wurde Thunfischsalat gegessen und 2 Stunden später hatte ich Heißhunger auf Erdnüsse und da hab ich in kurzer Zeit eine ganze Handvoll gegessen. Ne halbe Stunde später und mir so richtig schlecht, ich war kurz vorm Kotzen
Ernährung umgestellt auf weniger KH -Ergebnis
Nüchternwert so um 110 vor 2 Wochen war ich bei 180 bis 200
Abgenommen 2 bis 3 kg, aber auch wegen weniger K H.
Der nächste Zwischenbericht wird kommen
Gruß Uli. -
am 11.01.2025 11:25:53 | IP (Hash): 895062618
Hallo Uli,
Ja, müde sein kenne ich auch, das kommt immer wieder vor.
Es klingt doch schon ganz gut, oder?
Auch die Grenzen erkennen, wieviel man isst.
Warum willst du nach 2 Wochen schon auf 5 mg erhöhen?
Lt. Lilly sind die ersten 4 Wochen mit 2,5 mg obligatorisch.
LG Fränkin -
am 11.01.2025 19:57:53 | IP (Hash): 811002180
Hallo Uli,
schön das es bei dir anschlägt und schon die ersten Kilos purzeln. Ich konnte es anfangs auch kaum erwarten die Dosis zu erhöhen um den Prozess zu beschleunigen. Ich muss Fränkin absolut Recht geben, diese 4 Wochen sind schon sehr sinnvoll um sich langsam an die Therapie zu gewöhnen.
Glaub mir, alle wollen am liebsten ganz schnell abnehmen. Mit der Spritze funktioniert es wunderbar indem es hilft weniger zu essen. Bei mir sogar um gesünder zu essen. Bei Heißhunger auf Süßigkeiten kann ich etwas Schokolade essen ohne mir die ganze Tafel reinzustopfen.
Lass dir einfach Zeit, die 2 Monate bis du bei 7,5mg ankommst sind schnell vorbei. Vor allem weil du jetzt schon Nebenwirkungen spürst würde ich es ganz gemächlich angehen, und mich über die kleinen Veränderungen freuen. Das Abnehmen ist kein 100m Sprint sondern eher ein Marathon wo man sich die Kräfte etwas einteilen sollte um nicht auf halber Strecke aufgeben zu müssen.
——-
Woche 9-11 mit 7,5mg Mounjaro (- 3kg, BMI 36) -
am 11.01.2025 21:45:16 | IP (Hash): 888972312
Hallo und guten Abend, habe nur 2,5 gespritzt ich halte die 4 Wochen ein!
Gruß uli -
am 15.01.2025 04:04:41 | IP (Hash): 2127326690
Hallo,
Ich bin neu hier. Männlich, 64 Jahre Anfangsgewicht 113,6 kg, 1,87 m groß,kein Diabetes.
Morgen am Donnerstag, den 16.1.2025 setze ich meine vierte Spritze mit Mounjaro 2,5 mg.
Nebenwirkungen bisher, so gut wie keine. Leichte Verstopfung und ab und zu Sodbrennen. Hunger habe ich so gut wie keinen mehr und nehme geschätzte 1400 cal zu mir.
Beruflich habe ich eine sitzende Tätigkeit mit relativ wenig Bewegung. sportlich, nutze ich ein ein Peloton, auf dem ich zur Zeit wöchentlich circa 4 × 45 Minuten trainiere.
Mein bisheriger Erfolg nach knapp 3 Wochen -5 kg. Ich bin mehr als zufrieden. ich werde vorläufig bei den 2,5 mg bleiben, da ich zum einen Selbstzahler bin und zum anderen der Erfolg im Moment anhält.
Viele Grüße, Michael
Bearbeitet von User am 15.01.2025 04:07:03. Grund: Falsche Gewichtsangabe -
am 25.01.2025 12:22:21 | IP (Hash): 1798610696
Hallo Ihr Lieben,
hier auch mal wieder ein kurzes Update meinerseits.
Ich bin jetzt endlich erst einmal im grünen Bereich mit meinem HbA1C Wert mit 5,8%. Das Warten auf die Blutabnahme war etwas fordernd, aber bin erst einmal zufrieden mit dem Ergebnis.
Mittlerweile bin ich bei 5mg Mounjaro angekommen, da ich mein Gewicht mit 2,5mg nicht halten kann. Milde ausgedrückt war ich absolut entsetzt, was für Heißhunger Gefühle sich da zwischendurch eingestellt haben.
Deshalb wieder mal ein Aufruf, vielleicht gibt es ja bei Euch neue Erkenntnisse. Wie ist der Plan für diejenigen, die nicht lebenslang Mounjaro spritzen wollen? Und was versprecht Ihr Euch, wenn Ihr alle 4 Wochen direkt hochschraubt? Irgendwann ist ja Ende mit dem hochschrauben und dann müsst Ihr doch auch damit klarkommen. Ich versteh das Prinzip nach wie vor nicht. Der Körper gewöhnt sich doch so schnell an die Dosis, als dass es dann noch eine Wirkung auf den Appetit haben würde.
@Michael: Ich kann das auch nur empfehlen. Der Körper hat vermutlich eh genug mit den größtenteils noch unbekannten Nebenwirkungen zu kämpfen und bei mir hat die 2,5mg Dosis über 2 Monate angehalten. Alles Gute an dieser Stelle und ich bin gespannt wie es bei Dir weitergeht.
Wie immer freue ich mich auf Eure Erfahrungswerte weiterhin.
Habt noch ein tolles Wochenende!
Herzliche Grüße,
CoCo
HbA1c 25.8. 9,4%, 9.10. 7,4%, 16.1. 5,8%
Seit Diagnose: Low Carb & 16:8, -20kg, BMI 39
Bearbeitet von User am 25.01.2025 12:37:00. Grund: Gehirnschluckauf -
am 25.01.2025 15:11:34 | IP (Hash): 394937570
Ich bin bei einer Dosis von 8 0 mg und HbA1C lag im Dezember bei 5,6.
Allerdings nehme ich kaum ab, die aufgrund einer Operation im November zugelegten 2 kg bringe ich nur mühselig runter (nicht durch zu viel Essen, habe einige überflüssige Wassereinlagerung, das dauert noch bis es weg geht) und leider noch immer Bewegungseinschränkungen.
Sonst eigentlich alles gut. BMI schwankt zwischen 27 und 28.
Langfristig würde ich gerne runter von Mounjaro, aber momentan sehe ich das als schwierig an, da ich mich viel zu wenig bewegen kann.
Geplant ist eine Dosisreduzierung, dann das Spritzintervall verlängern. Aber dazu brauche ich erst eine gewisse Fitness.
Ich esse weiterhin lowcarb mit ca 70 g KH pro Tag, Fett und Eiweiß etwas mehr.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 28.01.2025 08:28:10 | IP (Hash): 1705383920
Ich hatte am Sonntag meine 2. Spritze mit 10mg. Nachdem ich bei 7,5mg über alle 4 Wochen schwefeliges Aufstoßen (faule Eier) und Blähungen hatte, vertrage ich die 10mg überraschenderweise sehr gut, bin frei von Nebenwirkungen, und möchte erstmal längere Zeit auf 10mg bleiben.
Zur Frage warum ich alle 4 Wochen um 2,5mg gesteigert habe, ist einfach zu beantworten weil das vom Hersteller so vorgegeben ist. Das wird schon seinen Grund haben und sie werden die Wirkungsweise in klinischen Studien getestet haben. Über einen Gewöhnungseffekt habe ich nichts gelesen. Das könnte im Einzelfall auftreten. Aber ich habe auch meine Phasen wo das Gewicht schwankt und die Waage mal wieder 1kg mehr anzeigt als in der Woche zuvor.
Zur Frage des Ausschleichen: Ich werde die Therapie mindestens noch 1/2 Jahr fortführen bis ich BMI 30 oder besser noch 27 erreicht habe. Da ich Selbstzahler bin werde ich danach versuchen die Dosis auf 5mg zu reduzieren, und beobachten wie gut ich damit zurechtkomme. Ich hätte kein Problem damit noch über mehrere Jahre eine Dosis von 5mg oder 2,5mg zu spritzen. Die Idee mit der Verlängerung der Intervalle von 7 Tage auf 10 Tage oder 14 Tage wäre noch eine weitere Möglichkeit. Bis ich darüber Erfahrungen sammeln kann ist es aber noch ein weiter Weg.
——-
Woche 9-12 mit 7,5mg Mounjaro (- 3kg, BMI 36)
Woche 13-14 mit 10mg Mounjaro (-1kg, BMI 36)
Bearbeitet von User am 28.01.2025 08:33:12. Grund: Falsche Gewichtsangabe in Signatur -
am 01.02.2025 19:11:25 | IP (Hash): 2013770401
Hallo liebe Zuckergemeinde,
neues update nach 4 Wochen mit 2,5 mg und eine Woche mit 5mg und heute dann Beginn der 2. Woche weiter mit 5mg
wirklich abgenommen 3 kg
innerhalb 35 Tagen hbac1 von 7,7 gefallen auf 7.1, gemessen über Blutabnahme, also Werte sind echt!
Nebenwirkungen keine mehr, bin sehr zufrieden
ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Gruß Uli1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 01.02.2025 20:18:16 | IP (Hash): 895062619
Das klingt gut, 3 kg in 5 Wochen ist erfreulich und der sinkende HbA1C macht Mounjaro auch gut!
-
am 02.02.2025 00:13:19 | IP (Hash): 2013770401
Fränkin schrieb:
Das klingt gut, 3 kg in 5 Wochen ist erfreulich und der sinkende HbA1C macht Mounjaro auch gut!
hallo Fränkin,
das der Langzeitwert so schnell runtergeht,damit hab ich nicht gerechnet . in 35 Tagen von 7,7 auf 7,1 ist schon heftig. ich freu mich jedenfalls
Gruß uli -
am 10.02.2025 10:38:11 | IP (Hash): 80783133
Guten Tag,
ich möchte mich gern zu euch setzen. Habe den ganzen Thread gelesen. Euer Austausch ist sehr wertvoll für mich.
Ich bin 62, habe seit vielen Jahren eine Insulinresistenz und grenzwertige BZ Werte. Seit einigen Monaten laufe ich nun jedoch in einen Typ2 Diabetes hinein. Habe im letzten Jahr leider auch 10 kg zugenommen, da mir die Kraft für Bewegung krankheitsbedingt leider fehlt. (chronische Schlafstörung seit 30 Jahren, Schmerzerkrankung, chronische Bronchitis, Tochter letzte Woche nach langem Leiden verstorben)
Gewicht bei 1,76m jetzt 81,4 kg.
Hba1C war jetzt bei 6,6. Mein Hausarzt empfahl Mounjaro. Habe vor 2 Tagen mit 2,5 mg angefangen.
Nebenwirkungen: sehr schlechter Schlaf, Verstopfung.
Positiv: ich kann weniger und noch gesünder essen
Ich frage mich auch, gibt es einen Reboundeffekt nach dem Absetzen ? Aber nun gehts erstmal los. Möchte gern 10-15 kg abnehmen und den Hba1C auf etwa 5,6 runter bekommen. Und den ständigen Hunger loswerden! Und die Erschöpfung, die bei mir massiv kommt, wenn ich etwas weniger esse.
Ich bin sehr gespannt!!
Liebe Grüße, Katrin. -
am 12.02.2025 07:46:57 | IP (Hash): 1201506622
Schön, dass du auch dabei bist!
Ich würde dir empfehlen, auf jeden Fall die Ernährung auf lowcarb umzustellen - und aufpassen, dass du nicht zu viel abnimmst, du bist ja nicht wirklich übergewichtig.
Bist du auch Selbstzahler?
Über rebound weiß ich nichts , theoretisch setzt man dieses Medikamente nicht ab, daher ..... -
am 12.02.2025 09:44:42 | IP (Hash): 80783133
Hallo Fränkin, danke für die freundliche Begrüßung:-)
und deinen Tipp mit Low Carb.
Das versuche ich schon seit Jahren mit nicht so großer Konsequenz leider. Ich wurde immer wieder mal rückfällig und holte mir doch mal ein Roggenbrötchen oder ein Stück Kuchen. Zeitweise klappte es auch relativ gut, da habe ich tolles Low Carb Brot gebacken.
Auch hatte ich oft zweierlei Gemüse statt Beilagen. Aber es reichte insgesamt eben nicht aus, um den Diabetes doch noch zu verhindern. Jedes Jahr war der 100 Tage Wert wieder ein, zwei Zehntel höher geworden.
Nun versuche ich es also noch konsequenter und lasse keine Ausrutscher mehr zu.
Mein Frühstück die Tage war:
1 EL Leinsaat
1 EL Flohsamenschale
1 El Haferkleie
2 EL Hanfsaat
1 TL schwarzer Sesam
10 g Pekan-Nüsse
1/2 Apfel
1/2 Chicorée
50 ml Milch plus Wasser
1-2 TL gesunde Öle wie Algenöl, MCT- Öl, Leinöl, Hanföl
Mittags und Abends viel buntes Gemüse mit Tofu oder mit etwas Fisch/Fleisch.
Ich trinke schon immer nur Wasser und 1-2 Kaffee am Tag. Nie Alkohol. Einen Fehler mache ich seit Jahren: nehme Kaffeeweisser - Pulver…. Komme einfach nicht davon los.
Ich naschte ab und an gern Schokolade, leider eher Vollmilch. Das lasse ich nun weg.
Heute am Tag 4 war mein BZ bei guten 5,3. So einen niedrigen Wert hatte ich seit 10 Jahren morgens nicht mehr. Freu mich. Die Spritze hilft mir, den nun etwas moderateren Hunger besser auszuhalten. Da gelingt es einfach etwas leichter, gesünder und konsequenter zu essen.
Hoffe, das bleibt so! Liebe Grüße an dich und in die Runde, Katrin
-
am 12.02.2025 09:56:03 | IP (Hash): 1347494487
Das hatte ich vergessen. Ich habe es rezeptiert bekommen und hoffe, dass es meine private KK erstattet. Ist ja wegen Diabetes.
( und die in einem Jahr zugelegten 10 kg müssen weg!! Ist alles am Bauch leider. Sehe aus wie im 7. Monat. -
am 17.02.2025 19:29:28 | IP (Hash): 415046589
Hallo zusammen,
mein Name ist Birgit, ich bin auch neu hier und habe noch nicht herausgefunden, wie man einen Beitrag schreibt, ohne auf einen spezifischen Beitrag zu antworten.
Ich habe mir heute meine erste Spritze Mounjaro mit dem Pen gesetzt. Davor hatte ich echt Angst… Ich hasse nämlich Spritzen und wenn ich das sehe, wird mir übel. Aber man muss ja nicht hinsehen, also alles ganz einfach.
Ich habe Typ 2 Diabetes und Mounjaro verordnet bekommen, weil ich Metformin nicht vertrage. Saß dauernd auf der Toilette und das war kaum noch im Alltag ohne Imodium zu bewältigen.
Ich könnte jetzt nicht sagen, dass der Appetit weg ist. Habe trotzdem weniger gegessen, weil ich Angst vor Übelkeit hatte. Aber jetzt, mehr als 10 Stunden nach der Spritze, ist mir nicht übel.
Dafür habe ich den ganzen Tag Kopfschmerzen und fühle mich als hätte ich die Grippe. Schmerztablette habe ich (noch) nicht genommen.
Mal sehen, wie sich das alles weiterentwickelt.
Das Forum hat mir allerdings ein gutes Gefühl gegeben. Dafür schon mal danke an euch.
Lieben Gruß
Birgit
-
am 17.02.2025 19:46:38 | IP (Hash): 416708683
Am Handy/Tablet hast du oben rechts 3 Striche. Tap/click drauf, und du bekommst ne Auswahl. Tap/click auf “Forum”, und du bekommst ne Themenübersicht. Tap/click einen Punkt an, und du bekommst die Möglichkeit, einen neuen Beitrag zu verfassen und damit einen neuen Thread zu beginnen :)
Gutes Gelingen mit Mounjaro :)
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 19.02.2025 22:09:52 | IP (Hash): 1504803937
Hallo Birgit,
nur mal ein Hinweis an dieser Stelle. Mein Diabetologe hat es mir so erklärt. Wenn man trotz Metformin die Ernährung nicht umstellt (low carb) dann bekommt man damit starken Durchfall, weil sich der Körper dann gegen die falsche Ernährung wehrt.
Also vermutlich verträgst Du Metformin, müsstest aber dazu diszipliniert mit der Ernährung sein bzw. das Metformin auch einschleichen z.B. die Dosis langsam steigern.
Wie auch immer, ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg mit Mounjaro.
Viele Grüße,
CoCo
HbA1c 18.1.25 5,8% - 9.10.24 7,4%, 25.8. 9,4%,
Seit Diagnose: Low Carb & 16:8, -20kg, BMI 39 -
am 23.02.2025 18:51:20 | IP (Hash): 80783133
Guten Abend,
heute habe ich mich zum dritten Mal gespritzt.
Trotz der niedrigen Dosis (2,5) habe ich nun täglich sehr starke Magenschmerzen, meistens etwa 2 Stunden nach dem Essen. Ich bin unsicher, was ich verändern könnte…
Ich esse jetzt sehr viel weniger als vor Mounjaro.
Heute Früh hatte ich ein gekochtes Ei und eine Mini Portion grüne Bohnen.
Mittags gab es einen kleinen Teller Championcremesuppe.
Ich fühle mich, als hätte ich ein 3- Gänge-Menue gegessen…. Brennende Magenschmerzen und Völlegefühl.
Ich habe in den drei Wochen von 82 auf 78 kg abgenommen. Das freut mich natürlich schon.
Aber jeden Tag solche Beschwerden möchte ich eigentlich nicht haben.
Hat jemand einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen?
Liebe Grüße, Katrin -
am 24.02.2025 04:22:09 | IP (Hash): 538832261
Katrin,
Du bist noch ganz am Anfang, der Magen-Darm Trakt muss sich erst gewöhnen.
Ernährst du dich lowcarb? Möglichst leichte Kost entlastet, zudem nur essen wenn man hungrig ist.
Trinkst du viel, v.a. Wasser oder Magen-DarmTee? Die Verdauung benötigt deutlich mehr Flüssigkeit und manchmal Beruhigung. Bitte Kaffee mal absetzen.
Darf ich fragen warum du Mounjaro nimmst?
Es gibt ein großes Abnehmforum, in dem Mounjaro ein großes Thema ist, hier sind eigentlich nur Diabetiker.