Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Mounjaro - Erfahrungsaustausch gesucht
-
am 06.09.2024 15:46:15 | IP (Hash): 1640588951
Hallo Bruno,
Ein toller Erfolg mit dem deutlich verbesserter HbA1C und dem Gewicht!
Zu dem Medikamentenrest im Pen: das ist vom Hersteller selbstverständlich untersagt, den Rest zu nutzen.
Ich habe jedoch oft gelesen, man könne den Rest mit Insulinspritze rausziehen.
Es muss wohl jeder für sich entscheiden, was er tut.
Ich bin leider mittlerweile Selbstzahler, aus Budgetierung d. Arztes und weil sich meine Werte verbessert haben, ich war ja von Beginn an "kein dramatischer Fall". Nur bei deutlicher Verschlechterung könnte ich es erneut auf Kassenrezept erhalten. Das habe ich für mich weitestgehend ausgeschlossen, so schlimm werde ich es nicht kommen lassen (Ernährung) und eine Verschlechterung, resultierend aus der Erkrankungensdauer, ist nicht so schnell zu erwarten.
Ich warte sehnlichst auf die neue Blutentnahme / - werte in gut 2 Wochen.
LG Fränkin -
am 15.09.2024 20:56:52 | IP (Hash): 1914507012
Hallo zusammen,
so nach 3 Wochen Mounjaro, hier mal ein kurzer Zwischenstand. Meine täglich gemessenen BZ Werte sind erst einmal soweit im grünen Bereich und ich sehr glücklich darüber.
Jetzt will ich mich nicht unnötig mit Medikamenten bedienen, wenn es auch mit weniger geht.
Mein Arzt war mehr als überrascht, als ich fragte ab wann ich denn probieren könnte, die Medis zu reduzieren. Er empfiehlt es mir nicht aber meinte, wenn ich merke dass ich keinen Heißhunger bekomme und die Werte stabil sind, könnte ich die Dosis Mounjaro versuchen etwas hinauszuzögern. Also nicht alle 7 Tage sondern dann erst etwas später wie z.B. nach 8,9 oder10 Tagen je nach Gefühl.
Ich hätte heute die 4. Dosis spritzen müssen, aber hab nur 1100kca gegessen und bin mehr als satt. Mein ETB liegt bei knapp 2500kca und ich nehme gerne ab, aber möchte mich eben nicht unnötig mit Mounjaro bedienen. Schließlich gibt es keine wirklichen Langzeitstudien bzgl. Nebenwirkungen und ist somit für mich eine tickende Zeitbombe. Ich hab auf 3 Wochen schon 7kg verloren, u.a. Dank meines sehr hohen Ausgangsgewichts (BMI Ü40).
Hat jemand vielleicht schon diese Taktik mit hinauszögern der nächsten Dosis erprobt und Erfahrungen damit gemacht?
Liebe Grüße,
CoCo
------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
Mitte Aug 24 mit DT2 diagnostiziert und einem Wert von stolzen 9,4 mmol/l.
Medikation.: Mounjaro, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
Meine persönlichen Medis: Vit D3, K2, Taurin, Sangokoralle, Ceylon Zimt
-
am 15.09.2024 21:26:43 | IP (Hash): 753522912
Sorry, hab keine Ahnung zum Hinauszögern. Hast mich nur gerade an die Fettlöserin erinnert Die Fettlöserin: Eine Anatomie des Abnehmens https://amzn.eu/d/3Agppi6
Hab übrigens den Ernährungs Kompass gehört und darin, dass man morgens die meisten KHs essen soll, was ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann. Denn ich kenne viele INSULINER, die morgens pro KH deutlich mehr spritzen müssen, als zu den übrigen Tageszeiten. Mahr spritzen müssen bedeutet, dass der Bedarf größer ist, der BZ also höher ansteigen will, was man ja ohne Messen gar nicht sieht.
----------------------------------------------
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 16.09.2024 13:16:54 | IP (Hash): 1478703931
Ui Danke für den Buchtip! Gönn ich mir direkt und werde berichten.
Ich nehme mir aus jedem Buch immer das mit, was für mich Sinn macht. Die sog. "Goldene Bibel" gibt es wohl leider nicht.
------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
-
am 16.09.2024 13:57:55 | IP (Hash): 1478703931
Fränkin schrieb:
Hi,
Es soll sich ein Spiegel des Medikaments im Körper langsam aufbauen. Darum werde ich, so lange wie es Sinn macht, auf der niedrigen Einstiegsdosis bleiben.
Meine Ärztin hat mir das frei gestellt, daher machen wir das vorerst so.
Darf ich fragen, was Deine Erfahrungen sind mit hinauszögern der nächsten Dosis bzw. wie Du vorgegangen bist?
Ich bin gerade dabei meine 4. Dosis von 2,5mg um ein paar Tage nach hinten zu schieben. Dann muss ich aber lt. Arzt auf 5mg umsteigen. War das bei Dir anders? Und ich hab gelesen, dass Du eine Zwischendosis von 3, irgendetwas ausprobiert hattest. Spannend...ich habe leider vergessen zu fragen, warum immer in 5er Schritten die Dosis auf Dauer erfolgen sollte. Versuch ich aber dann beim nächsten Arztbesuch abzuklären.
Bearbeitet von User am 16.09.2024 14:03:54. Grund: . -
am 16.09.2024 17:24:49 | IP (Hash): 591049779
Persönlich orientiere ich mich bei der Dosierung von ALLEM im Zusammenhang mit meinem T2D am alltäglichen Blutzucker-Verlauf. Davon sehe ich in diesem Fred hier weit und breit nix. Woran orientiert ihr euch?
----------------------------------------------
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 16.09.2024 18:52:36 | IP (Hash): 1478703931
Meine Werte sind seit ein paar Tagen unter 120 und mein Arzt meinte, ich soll erst einmal so weitermachen. Aber mein Ziel ist es, dass es noch weiter nach unten geht.
Nachdem ich kein Insulin spritze, bin ich da nicht ganz so flexibel bzw. denke dass mir nach 3 Wochen Medikamenten Einnahme noch die Erfahrung fehlt mit dem rumschrauben. Ich probier es eben jetzt mal die Mounjaro Dosis hinauszuzögern. Aber denke mit Insulin ist das eine andere Sache die mit mehr Flexibilität einhergeht.
-
am 16.09.2024 18:54:16 | IP (Hash): 433359413
Der Thread geht ja um Erfahrungen mit Mounjaro...die interessieren mich...würde ich gerne lesen.
Jürgen...wie genau sind denn deine Mounjaro-Erfahrungen?4 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 16.09.2024 21:41:48 | IP (Hash): 1640588960
Ich verstehe nicht, warum du @coco jetzt schon das Medikament reduzieren willst.
Du bist doch noch in der Einstiegsphase.
Wieso tickende Zeitbombe?
Das Medikament ist getestet und regulär zugelassen.
In den USA schon länger als hier.
Gerade wegen dem hohen Ausgangsgewicht gibt es außer bariatrischen Mitteln keine mir bekannte Alternative, in kurzer Zeit die Blutzuckerwerte mit Gewichtsreduktion zu verändern.
Wovor hast du konkret Angst? -
am 16.09.2024 21:44:21 | IP (Hash): 1640588960
hjt_Jürgen schrieb:
Persönlich orientiere ich mich bei der Dosierung von ALLEM im Zusammenhang mit meinem T2D am alltäglichen Blutzucker-Verlauf. Davon sehe ich in diesem Fred hier weit und breit nix.
Naja, bei Metformin Einnahme kannst Du auch nicht jeden Tag den BZ sinnvoll vergleichen.
Es ist kein Insulin!