Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Mounjaro - Erfahrungsaustausch gesucht
-
am 16.09.2024 21:51:25 | IP (Hash): 1640588960
......
Darf ich fragen, was Deine Erfahrungen sind mit hinauszögern der nächsten Dosis bzw. wie.....
Ich zögere keine Dosis hinaus.
Die damalige Steigerung von 2,5 auf 5,0 mg habe ich vorsichtig mit Zwischenstufe gemacht, da eine Dosis Verdopplung mit meinem überempfindlichen Magen dies sinnvoll erschienen ließ.
Inzwischen bin ich bei 7,5 mg, da die 5 mg kaum mehr Wirkung zeigten (nahm sogar etwas zu) -
am 16.09.2024 22:36:29 | IP (Hash): 1478703931
Danke für Deine Antwort.
Ich bin gerade erst am Testen....hätte gestern die 4. Dosis nehmen müssen aber solange ich keine Heisshungergefühle bekomme und meine Werte passen, werde ich erst einmal ein paar Tage warten. So jedenfalls mein Plan...
------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
Mitte Aug 24 mit DT2 diagnostiziert und einem Wert von stolzen 9,4 mmol/l.
Medikation.: Mounjaro, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
Meine persönlichen Medis: Vit D3, K2, Taurin, Sangokoralle, Ceylon Zimt
-
am 18.09.2024 11:37:48 | IP (Hash): 1035065987
Hallo Zusammen,
nehme seit Monaten Mounjaro 10 mg und bin absolut zufrieden, sodass lt.des behandelnden Arztes, die Dosis auf 5 mg reduziert werden kann.
Auch ist es hervorragend, dass es bis heute keine Lieferschwierigkeiten gibt.
Jetzt meine Frage:
Da ich lange Zeit, mit wechselnden Erfolg und erheblichen Lieferproblemen ,Trulycity genommen habe,
besitze ich noch eine Monatspackung ,gleiche Dosis ,Trulicity 4,5 mg
Kann ich einen Monat Mounjaro aussetzen und dafür einen Monat Trulicity nehmen um dann wieder auf Mounjaro umzusteigen??
Vielen Dank
Gruß Bruno -
am 18.09.2024 14:13:28 | IP (Hash): 1585125802
Fränkin schrieb:
......
Darf ich fragen, was Deine Erfahrungen sind mit hinauszögern der nächsten Dosis bzw. wie.....
Ich zögere keine Dosis hinaus.
Die damalige Steigerung von 2,5 auf 5,0 mg habe ich vorsichtig mit Zwischenstufe gemacht, da eine Dosis Verdopplung mit meinem überempfindlichen Magen dies sinnvoll erschienen ließ.
Inzwischen bin ich bei 7,5 mg, da die 5 mg kaum mehr Wirkung zeigten (nahm sogar etwas zu)
So, ich habe jetzt mal anstatt Sonntag am Dienstag Abend meine letzte Dosis 2,5mg gespritzt. Und habe tatsächlich schon in so kurzer Zeit wieder vermehrt Hungergefühle bekommen.
1. Ich bin morgens schwer aus dem Bett gekommen, war richtig zittrig. Das hat sich dann im Laufe des Tages gelegt.
2. Bin wie erschlagen und heute zu nichts fähig. Das hatte ich nach der 3. Dosis eigentlich nicht mehr in diesem Ausmaß.
Mein Fazit: Mounjaro ist ein Teufelszeug, weil es so massiv den Körper beeinträchtigt. Aber ich habe aktuell (noch) keinen Plan B. Meine Werte passen, mein Körper hält es jetzt auch aus, wenn der BZ Spiegel um die 100 ist. Jetzt heisst es Geduld haben bis zur nächsten Blutmessung in 3 Wochen und weiterhin akribisch mein Essen aufschreiben, neue Rezepte erlernen und weiter an der Ernährungsumstellung zu arbeiten. Es gibt viel zu tun!
Also mache ich weiter mit Medikamenten und auch mit meiner dauerhaften Ernährungsumstellung. Ich habe jetzt noch mehr Respekt davor, dass es mein langfristiges Ziel ist, ohne Medikamente auszukommen.
Ist hier denn niemand, der schon etwas mehr Erfahrung mit Mounjaro hat?
------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
Bearbeitet von User am 18.09.2024 14:14:37. Grund: . -
am 18.09.2024 14:16:35 | IP (Hash): 2057211674
...
Bearbeitet von User am 18.09.2024 14:17:47. Grund: ... -
am 18.09.2024 14:18:39 | IP (Hash): 2057211674
bruno142 schrieb:
Da ich lange Zeit, mit wechselnden Erfolg und erheblichen Lieferproblemen ,Trulycity genommen habe,
Kann ich einen Monat Mounjaro aussetzen und dafür einen Monat Trulicity nehmen um dann wieder auf Mounjaro umzusteigen??
Hallo Bruno,
die Dosis kannst du nicht 1:1 vergleichen.
Ich würde es nicht machen. Wenn du beide Medikamente auf Rezept bekommen hast, dann hält sich der finanzielle Verlust für dich ja in Grenzen.
Wenn du das Trulicity in der Apotheke abgibst, dann müssen die es entsorgen. Besser wäre, wenn du jemanden findest, der es nimmt und vielleicht auf Nachschub wartet.
Alles Gute, Rainer
Bearbeitet von User am 18.09.2024 15:46:44. Grund: BBCode1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 18.09.2024 16:21:58 | IP (Hash): 2097767059
Wenn ich die Insulinmarke wechseln würde, würde ich selbstverständlich den Rest von der bisherigen erst aufbrauchen. Und wenn mir Wochen später noch ein weiterer Rest auffiele, würde ich auch den aufbrauchen.
Ich weiß, dass die Frage nicht um Insulin geht, sondern um Mittel, die den BZ nicht aktiv senken und sich in Studienergebnissen im Kurzfristgebrauch kaum unterscheiden. Weil ich halt auch sonst nix wegschmeißen mag, was noch zu gebrauchen geht, würde ich dazu raten, den Rest einfach zu nutzen.
----------------------------------------------
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 18.09.2024 19:44:19 | IP (Hash): 1758471215
Rainer schrieb:
bruno142 schrieb:
Hallo Bruno,
die Dosis kannst du nicht 1:1 vergleichen.
Ich würde es nicht machen. Wenn du beide Medikamente auf Rezept bekommen hast, dann hält sich der finanzielle Verlust für dich ja in Grenzen.
Wenn du das Trulicity in der Apotheke abgibst, dann müssen die es entsorgen. Besser wäre, wenn du jemanden findest, der es nimmt und vielleicht auf Nachschub wartet.
Alles Gute, Rainer
Das Entsorgen würde ich auch vorschlagen.
Denn diese Medikamente sind NICHT austauschbar, da zu unterschiedlich.
Ich würde mir das keinesfalls antun. -
am 19.09.2024 14:10:07 | IP (Hash): 766281360
hjt_Jürgen schrieb:
..., würde ich dazu raten, den Rest einfach zu nutzen.
Hallo Bruno,
falls du ernsthaft erwägst, dem Rat eines hjt_Jürgen zu befolgen, dann solltest du wissen, das der von Trulicity, Ozempic und Mounjaro nicht allzu viel Ahnung hat. Das kann man leicht aus dem wenigen schließen, was er bisher hier im Forum zu den GLP1- bzw. GLP1/GIP- Rezeptoragonisten geäußert hat.
Am Ende bleibt es deine Entscheidung, es sei denn, du befragst deinen Arzt. Dass der dir abrät, kann ich dir aber mit ziemlicher Sicherheit vorhersagen.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 19.09.2024 14:10:23. Grund: BBCode1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 19.09.2024 19:13:48 | IP (Hash): 1500022002
Hallo Bruno,
also die Wirkstoffe sind ja komplett unterschiedlich bei den beiden Meidkamenten:
Trulicity - Dulaglutid
Mounjaro - Tirzepatid
Somit finde ich das äußerst schwierig ohne ärztlichen Rat und auch etwas gefährlich ehrlich gesagt.
VIele Grüße,
CoCo
2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.