Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Mounjaro - Erfahrungsaustausch gesucht
-
am 19.09.2024 19:13:52 | IP (Hash): 1500022002
Hallo Bruno,
also die Wirkstoffe sind ja komplett unterschiedlich bei den beiden Meidkamenten:
Trulicity - Dulaglutid
Mounjaro - Tirzepatid
Somit finde ich das äußerst schwierig ohne ärztlichen Rat und auch etwas gefährlich ehrlich gesagt.
VIele Grüße,
CoCo
------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
Mitte Aug 24 mit DT2 diagnostiziert und einem Wert von stolzen 9,4 mmol/l.
Medikation.: Mounjaro, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
Meine persönlichen Medis: Vit D3, K2, Taurin, Sangokoralle, Ceylon Zimt
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.09.2024 10:04:28 | IP (Hash): 1268911417
CoCoHatFragen schrieb:
also die Wirkstoffe sind ja komplett unterschiedlich bei den beiden Meidkamenten:
Trulicity - Dulaglutid
Mounjaro - Tirzepatid
Hallo CoCo,
so einfach kann man das auch wieder nicht sehen.
Bei Trulicity und Ozempic hat der Wirkstoff auch jeweils einen anderen Namen: Dulaglutid bzw. Semaglutid. Beides sind aber sehr ähnlich aufgebaute GLP1-Rezeptoragonisten, so dass ein Austausch zwischen den beiden in der vergleichbaren Dosis (das heißt nicht: in der gleichen Dosis) durchaus möglich wäre. Aber du hast recht, auch dafür wäre man bei Absprache mit seinem Arzt mehr auf der sicheren Seite.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 20.09.2024 19:29:22. Grund: BBCode1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.09.2024 17:16:18 | IP (Hash): 343835826
bruno142 schrieb:
Hallo Zusammen,
nehme seit Monaten Mounjaro 10 mg und bin absolut zufrieden, sodass lt.des behandelnden Arztes, die Dosis auf 5 mg reduziert werden kann.
Auch ist es hervorragend, dass es bis heute keine Lieferschwierigkeiten gibt.
Jetzt meine Frage:
Da ich lange Zeit, mit wechselnden Erfolg und erheblichen Lieferproblemen ,Trulycity genommen habe,
besitze ich noch eine Monatspackung ,gleiche Dosis ,Trulicity 4,5 mg
Kann ich einen Monat Mounjaro aussetzen und dafür einen Monat Trulicity nehmen um dann wieder auf Mounjaro umzusteigen??
Vielen Dank
Gruß Bruno
Hi Bruno
Ich habe auch über Jahre Trulicity genommen, zuletzt auch 4,5 mg. Habe die noch vorhandene Packung beim Wechsel auf Mounjaro bei meiner Hausarztpraxis abgegeben, da findet sich dann noch Verwendung für.
Zusammen oder abwechselnd sollte man die Medikamente auf keinen Fall nehmen, so meinte meine Ärztin.
Gruss Neytiri
PS ich bin jetzt bei 12,5 mg. Auch zufrieden. BZ ist im grünen Bereich lt Lesegerät vom FreeStyle Sensor. Aber ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und daher ist es mit dem abnehmen schwieriger. Aber mit Trulicity waren es seinerzeit 20 kg, die jetzt durch das Insulin leider wieder drauf sind.
am 20.09.2024 21:45:23 | IP (Hash): 1344693958
bruno142 schrieb:
Hallo Zusammen,
nehme seit Monaten Mounjaro 10 mg und bin absolut zufrieden, sodass lt.des behandelnden Arztes, die Dosis auf 5 mg reduziert werden kann.
Auch ist es hervorragend, dass es bis heute keine Lieferschwierigkeiten gibt.
Jetzt meine Frage:
Da ich lange Zeit, mit wechselnden Erfolg und erheblichen Lieferproblemen ,Trulycity genommen habe,
besitze ich noch eine Monatspackung ,gleiche Dosis ,Trulicity 4,5 mg
Kann ich einen Monat Mounjaro aussetzen und dafür einen Monat Trulicity nehmen um dann wieder auf Mounjaro umzusteigen??
Vielen Dank
Gruß Bruno
Hallo Bruno,
jetzt hätte ich eine Frage an Dich.
Inwiefern bist Du mit Mounjaro zufrieden bzw. was ist der ausschlaggebende Grund Deines Arztes gewesen, dass Du die Dosis wieder reduzieren kannst?
Ich frage, weil ich meinen Diabetologen letzte Woche gefragt hatte ab wann ich die Dosis reduzieren könnte und er meinte erst wenn ich 40kg abgenommen hätte bzw. eigentlich sollte ich es lebenslang nehmen. Aber mein persönliches Ziel ist es, dass meine Bauchspeicheldrüse wieder so gut arbeitet dass ich bis Ende nächsten Jahres die Medikamente absetzen kann. Ein optimistisches Ziel aber nicht unmöglich :).
Liebe Grüße,
CoCo
------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
Mitte Aug 24 mit DT2 diagnostiziert und einem Wert von stolzen 9,4 mmol/l.
Medikation.: Mounjaro, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
Meine persönlichen Medis: Vit D3, K2, Taurin, Sangokoralle, Ceylon Zimt
-
am 22.09.2024 18:35:53 | IP (Hash): 1035065987
Inwiefern bist Du mit Mounjaro zufrieden bzw. was ist der ausschlaggebende Grund Deines Arztes gewesen, dass Du die Dosis wieder reduzieren kannst?
Hallo CoCo
ich bin deswegen zufrieden, weil 1.der Abnehmeffekt gravierend bei mir war und daraus resultierend die zufriedenen HB1c-werte, unter 6, und 2.keine Lieferprobleme wie bei Trulicity.
Ich habe erst in ca.3 Wochen eine Besprechungstermin beim Arzt , sodass ich erst dann nach dem Grund der Reduzierung fragen kann. Melde mich dann nochmals.
Gruß Bruno
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.09.2024 18:36:39 | IP (Hash): 1035065987
bruno142 schrieb:
Hallo CoCo
ich bin deswegen zufrieden, weil 1.der Abnehmeffekt gravierend bei mir war und daraus resultierend die zufriedenen HB1c-werte, unter 6, und 2.keine Lieferprobleme wie bei Trulicity.
Ich habe erst in ca.3 Wochen eine Besprechungstermin beim Arzt , sodass ich erst dann nach dem Grund der Reduzierung fragen kann. Melde mich dann nochmals.
Gruß Bruno
-
am 23.09.2024 13:46:15 | IP (Hash): 1166588442
Ihr seht hier den Text eines recht glücklichen Erdenbewohners:
um 16 Uhr hole ich meine erste Dosis Mounjaro (auf Kassenrezept) in der Apotheke ab.
Und habe direkt eine Frage: welche Nadellängen habt ihr bekommen? Die Apothekerin war nämlich etwas verwundert, dass er mir 8mm Nadeln aufgeschrieben hat.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die erste Dosis... -
am 23.09.2024 16:40:56 | IP (Hash): 343835826
GrafZahl schrieb:
Ihr seht hier den Text eines recht glücklichen Erdenbewohners:
um 16 Uhr hole ich meine erste Dosis Mounjaro (auf Kassenrezept) in der Apotheke ab.
Und habe direkt eine Frage: welche Nadellängen habt ihr bekommen? Die Apothekerin war nämlich etwas verwundert, dass er mir 8mm Nadeln aufgeschrieben hat.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die erste Dosis...
Glückwunsch und viel Erfolg mit Mounjaro!
Eine Freundin hat auch 8 mm Nadeln. Meine sind 4 mm, nehme ich auch fürs Insulin. Noch habe ich die Durchstechflaschen, aber die 15mg KwikPen sind schon im Kühlschrank.
Gruss Neytiri
am 23.09.2024 19:43:28 | IP (Hash): 1758471213
Für den kwik pen sind 4 mm Nadeln empfohlen.
Hab nen 100er pack, der reicht gefühlt ewig 😉1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 23.09.2024 23:32:44 | IP (Hash): 1267307021
Zuckerle schrieb:
Der Thread geht ja um Erfahrungen mit Mounjaro...die int+eressieren mich...würde ich gerne lesen.
Jürgen...wie genau sind denn deine Mounjaro-Erfahrungen?
Überhaupt keine.
Der muss sich wieder um einen Beitrag kümmern der ihn überhaupt nichts angeht.
Nur um sich wichtig zu machen.
das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.