Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Mounjaro - Erfahrungsaustausch gesucht

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.09.2024 07:07:05 | IP (Hash): 1166588442
    [quote=Neytiri ;130712]
    GrafZahl schrieb:

Glückwunsch und viel Erfolg mit Mounjaro!

Eine Freundin hat auch 8 mm Nadeln. Meine sind 4 mm, nehme ich auch fürs Insulin. Noch habe ich die Durchstechflaschen, aber die 15mg KwikPen sind schon im Kühlschrank.

Gruss Neytiri

Danke Dir. Hab gestern die erste Dosis gespritzt und die 8er Nadeln sind überhaupt kein Problem...keine Ahnung warum meine Apothekerin da so "aufgewühlt" war :-) Hab quasi nix gespürt.

Dafür war der Nüchternzucker grade eben direkt mal 101...es geht in die richtige Richtung.
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 24.09.2024 21:51:00 | IP (Hash): 2022291654

Hallo zusammen,

ich verstehe die Strategie bei Mounjaro nicht. Vielleicht kann mir jemand erklären, wie das mit der Dosis läuft?

Mein Arzt meinte, dass man immer bei einer Dosis in 5er Schritten bleiben muss. Also 2,5mg als Einstieg aber nicht dauerhaft. Dauerhaft dann eben 5, 10 oder 15mg was die maximale Dosis ist. Er meinte auch, dass wir so hoch gehen, wie ich die Nebenwirkungen eben vertrage. Das ist aber mit Verlaub keine Strategie in meinen Augen.

Ich kapier nicht, warum ich höher dosieren soll, wenn meine Werte doch bereits passen? Oder lässt das dann wieder mit der Zeit nach?

Ich zögere gerade die nächst höhere Dosis wieder hinaus, weil ich keine 5mg spritzen will. Die 2,5mg scheinen vollkommen auszureichen aktuell, aber meine 4 Wochen sind rum.

Liebe Grüße,
    CoCo

------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
    Mitte Aug 24 mit DT2 diagnostiziert und einem Wert von stolzen 9,4 mmol/l.
    Medikation.: Mounjaro, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
    Meine persönlichen Medis: Vit D3, K2, Taurin, Sangokoralle, Ceylon Zimt
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 24.09.2024 22:00:43 | IP (Hash): 1373696665
    Meine Diabetologin hat mir frei gestellt, ob ich höher dosieren möchte oder nicht.

Meine Werte wurden besser, daher wäre einer Höherdosierung nicht notwendig.

Allerdings hat bei mir die Wirkung von 2,5 nicht ausgereicht, um den gewünschten Effekt der Appetithemmung usw. Zu erzielen.

Inzwischen bin ich bei 7,5 mg, da auch die 5 mg nicht (mehr) genügten.

Es tritt ein Gewöhnungseffekt auf, bei dem einen früher, beim anderen später.

Daher würde ich nicht grundlos höher dosieren als notwendig.
    Bearbeitet von User am 24.09.2024 22:01:38. Grund: Rechtschreibung
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 24.09.2024 22:05:46 | IP (Hash): 2022291654
    Oh Dankeschön für die flotte Rückmeldung! Dann kann ich vermutlich die 5mg halbieren beim spritzen? Muss ich mir jetzt mal angucken, die Packung liegt ja schon im Kühlschrank.

Nimmst Du denn neben Mounjaro noch andere Medikamente für die Diabetes?

Ich frag mich irgendwie, warum ich 3 verschiedene Medikamente nehmen muss. Das nervt mich total, weil ich dann auch nicht zuordnen kann welche Nebenwirkungen von welchem Medikament kommen.

Mein nächster Arzt Termin ist in 2 Wochen, dann hoffentlich auch mit einer Blutabnahme.

------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
    Meine persönlichen Medis: Vit D3, K2, Taurin, Sangokoralle, Ceylon Zimt
  • Bild User
    am 25.09.2024 04:44:56 | IP (Hash): 1166588442
    CoCoHatFragen schrieb:

Mein Arzt meinte, dass man immer bei einer Dosis in 5er Schritten bleiben muss. Also 2,5mg als Einstieg aber nicht dauerhaft. Dauerhaft dann eben 5, 10 oder 15mg was die maximale Dosis ist. Er meinte auch, dass wir so hoch gehen, wie ich die Nebenwirkungen eben vertrage. Das ist aber mit Verlaub keine Strategie in meinen Augen.
    Ich kapier nicht, warum ich höher dosieren soll, wenn meine Werte doch bereits passen? Oder lässt das dann wieder mit der Zeit nach?
    Ich zögere gerade die nächst höhere Dosis wieder hinaus, weil ich keine 5mg spritzen will. Die 2,5mg scheinen vollkommen auszureichen aktuell, aber meine 4 Wochen sind rum.

Liebe Grüße,
    CoCo

Hi Coco,

Ja, ganz ähnliche Gedanken hatte ich auch. Ich habe auch direkt die 5er in den Kühlschrank legen können bin aber von der 2,5 aktuell völlig überzeugt, da ich so wenig Hungergefühl habe, dass ich mich quasi zum Essen zwingen muss - noch vor ein paar Tagen eine absurde Vorstellung.

Aber in einer Folgeantwort wurde ja von einem Gewöhnungseffekt gesprochen. Sicher reagiert da jeder Körper anders. Und sicher hast du recht, wenn du sagst: die 2,5 mg tuns, warum den Körper mit "mehr" belasten. Wenn ich nach 3 Wochen merke, dass alles rund läuft, werde ich nachfragen beim Doc, wie ich es machen kann. Im Prinzip kann man ja den 5er Pen auch hälftig dosieren, vermute ich.
  • Bild User
    am 25.09.2024 13:08:19 | IP (Hash): 811729766

HILFE - wie spritze ich denn nur die halbe Dosis mit dem Kwikpen? Ich hab 4 Wochen die 2,5mg gespritzt und sollte jetzt eigentlich steigern. Aber nachdem meine BZ Werte top sind und mein Hungergefühl auch kein Problem ist, möchte ich erst noch bei 2,5mg bleiben.

Also ich hab nur noch 5mg im Schrank und will nur 2,5mg spritzen.

Option1: Auf 5mg aufziehen und auf Sicht nur die Hälfte spritzen?
    Option2: Vielleicht nur 2,5mg aufziehen/drehen...keine Ahnung wie das geht?
    Option3: ?

DANKESCHÖN Ihr Lieben!

Nach 4 Wochen mit konsequenter Low Carb Ernährung und Medikamenten -7kg (BMI von 46).
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.09.2024 15:21:09 | IP (Hash): 1369664889
    CoCoHatFragen schrieb:
    Option1: Auf 5mg aufziehen und auf Sicht nur die Hälfte spritzen?

Warum willst du das ungenau auf Sicht machen?

Du kannst doch die Klicks bis zur vollen Dosis zählen und ganz genau die Hälfte zurückdrehen oder dann von vorne anfangen und genau mit der halben Anzahl Klicks aufziehen - dann spritzt du exakt die 2,5mg.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 25.09.2024 15:21:26. Grund: BBCode
  • Bild User
    am 25.09.2024 19:21:38 | IP (Hash): 834019897
    Rainer schrieb es schon, so kann man niedriger dosieren.

Oder gleich die Klicks zählen: 60 Klicks sind die volle Dosis, hier 5 mg.
    Z.b. wären 30 Klicks die halbe Dosis, hier 2,5 mg.
    Entlüften nicht vergessen.

Allerdings würde ich den Pen immer im Kühlschrank lagern, denn man benutzt ihn bei halber Dosis deutlich länger als 30 Tage (die angegebene max. Verwendungsdauer)

Dies ist nicht gemäß den offiziellen Richtlinien, nur auf eigene Gefahr.

(Ich nutze den Pen auch länger als 30 Tage, wie viele andere auch)

Edit: ich nehme keine weiteren Diabetes Medikamente, hatte keine soo schlechten Werte und das erste Jahr ausschließen mittels lowcarb meine Werte verbessert.
    Bearbeitet von User am 25.09.2024 19:25:44. Grund: Ergänzung
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.09.2024 08:44:19 | IP (Hash): 1881527439
    Fränkin schrieb:
    Allerdings würde ich den Pen immer im Kühlschrank lagern, ...

Aber wie beim Insulin, am besten im Gemüsefach.

Es muss sicher sein, dass die Temperatur nicht unter 0° geht, weil dann die Eiweißstruktur zerstört werden könnte.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 26.09.2024 08:44:48. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 26.09.2024 13:12:35 | IP (Hash): 71035611

Hallo Ihr Lieben,

erst einmal ein ganz großes Dankeschön für das Teilen Eures Wissens.

Super Info, dass es 30x klicken muss bei der 5mg Dosis um dann auf die 2,5mg zu kommen.
    Auch wusste ich bis dato nicht, dass man zurückdrehen kann. Sehr hilfreich!

Im Kühlschrank lagere ich das Mounjaro schon, aber ich wusste nicht dass es nicht dass es über 0 Grad aufbewahrt werden sollte.

Ich habe entschieden die 2,5mg erst einmal beizubehalten und da auch die Dosis nach Möglichkeit nicht alle 7 Tage sondern ca. 10 Tage. Für mich ist es wichtig, die Dosis so gering wie möglich zu halten um meinen Gewichtsabnahme dauerhaft halten zu können und mich nicht komplett abhängig von Mounjaro zu machen. Ob das geht? Keine Ahnung aber im Moment sinkt mein BZ immer noch weiter jede Woche. Das sagt mir, dass die Medikamente ausreichen.

Liebe Grüße,
    CoCo

Nach 4 Wochen mit konsequenter Low Carb Ernährung und Medikamenten -7kg (BMI von 46) und BZ im grünen Bereich.