Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Mounjaro - Erfahrungsaustausch gesucht
-
am 22.10.2024 20:03:25 | IP (Hash): 10289742
Hallo Maxx,
ein herzliches Willkommen hier im Forum und schön von Dir zu lesen.
Ja, Mounjaro nimmt einen extrem das Hungergefühl. Jeder hat dann auch eine andere Taktik was die Ernährung angeht.
Nur ein kleiner Hinweis von meiner Seite. Wenn Du weniger als 0,8g Eiweiß pro KG Körpergewicht an Eiweiß zu Dir nimmst, riskierst Du den Muskelabbau. Weniger Muskel bedeuten u.a. dann auch dass Dein Stoffwechsel langsamer wird bzw. Du weniger dauerhaft abnimmst.
An den Tagen wo Du trainierst, bräuchtest Du dann 1,3 bis 1,5 Eiweiß pro KG um Muskeln aufzubauen.
Das ist nicht wenig Eiweiß dass Du benötigst. Mein persönliches Ziel ist erst einmal kein Muskelabbau und ich muss schlappe 112g verzehren. Obwohl ich fast täglich meinen Becher Skyr esse, ist das für mich kaum zu schaffen, da ich mich primär Pflanzenbasiert ernähre. Ohne Eiweißshakes schaffe ich das meistens nicht.
So, jetzt aber genug vom Eiweiß und weiterhin viel Erfolg bei der Abnahme.
Herzliche Grüße,
CoCo
------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
HbA1c 25.8. 9,4%, - 9.10. 7,4%
Medikation.: Mounjaro 2,5mg, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
Seit Diagnose: Low Carb & 16:8, -12kg, BMI 43
Bearbeitet von User am 22.10.2024 20:05:09. Grund: Kleingeistigkeit -
am 27.10.2024 14:20:20 | IP (Hash): 542586519
Hallo Coco,
danke für den Hinweis zur Gefahr des Muskelabbaus. Den Tip zum gezielten Zuführen von Eiweiß ist hilfreich. Ich habe das unbewusst gemacht indem ich das Frühstück durch einen hochwertigen Eiweißshake ersetzt habe. Auch sonst ernähre ich mich bisher sehr fleischlastig und liebe Käse. Aber ich achte jetzt vermehrt darauf genügend Eiweiß zu essen bzw. das mal aufzuschreiben.
Eines meiner Hobbies ist Joggen (moderat mit 8,5 km/h bzw. 7er Pace) das möchte ich mit weniger Gewicht und nach Abklingen meiner Erkältung gerne weiter ausbauen und wieder 10km am Stück laufen. Außerdem möchte ich zuhause wieder ins moderate Krafttraining mit Lang- und Kurzhantel einsteigen.
Mein Gewicht wurde in der zweiten Woche nicht weniger. Nachdem ich in der ersten Woche fast 4kg verloren habe, hat es in Woche 2 stagniert. Das ist okay, mein Wunsch wäre im Durchschnitt jede Woche -1 kg weniger. Ich bin aber auch erst bei 2,5mg und am Anfang einer langen Reise. Das heißt der Durchschnitt passt noch.
Hast du Erfahrungen mit einer anderen Dosierung als für den Pen vorgesehen ist? Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen das die „normale“ Dosis 60 Klicks sind. Nun würde ich gerne wissen ob schon jemand nur 40 oder sogar mal 80 Klicks genommen hat. Ich würde gerne eigene Zwischenschritte mit der Dosierung einstellen.
Schon mal herzlichen Dank für deine Antwort und weiterhin guten Appetit auf den Skyr 😉 vielleicht solltest du mal Quark probieren und dort etwas Zimt reinmachen, damit dein Körper mal was anderes zu essen bekommt. 112g Eiweiß ist echt einiges. Aber wenn du viel Gewicht verlierst ist es auch okay etwas Muskelmasse federn zu lassen, weil du ja auch nicht mehr so viel Masse mit dir heruMTRägst. -
am 29.10.2024 18:26:00 | IP (Hash): 698968408
Hallo Maxx,
na wenn Du gleich in der ersten Woche 4kg verloren hast, ist es vermutlich nicht ungewöhnlich dass es in der 2. Woche stagniert.
Ich hab jetzt in 8 Wochen ganze 13kg verloren und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Mein Ziel ist bis Ende des Jahres 20kg um dann hoffentlich die Medikamente absetzen zu können. Zuvor werde ich aber noch versuchen Schein- und/oder Heilfasten für 5-10 Tage einzubauen.
Also ich bin seit 8 Wochen auf 2,5mg entgegen des Anraten meines Arztes. Er hatte aber außer dem Argument dass man immer auf einem 5er Schritt landen sollte von der Menge sprich 5mg, 10mg oder 15mg als Erhaltungsdosis kein weiteres Argument.
Nachdem es bei mir aber mit den 2,5mg so fantastisch läuft, habe ich entschieden weiterhin erst einmal noch auf den 2,5mg zu bleiben. Das bedeutet aber für mich dann nur 30 Klicks, weil ich nur noch die 5mg Dosis verschrieben bekomme. Angeblich darf mir mein Arzt nicht länger als 4 Wochen die 2,5mg verschreiben, was ich für ein Gerücht halte aber ist eigentlich auch egal.
Ich hab dann mal versucht eine Zwischendosis zu nehmen und das hab ich gar nicht vertragen. Also so ca, 3,8mg und das war mir viel zuviel. Gefühlt lag ich 2 Tage im Koma und das brauch ich nicht nochmal. Auch habe ich die Dosis mal rausgezögert auf 10 Tage oder auch 12 Tage aber die Unregelmäßigkeit war irgendwie auch nicht so toll, weil ich dann das Gefühl hatte wieder Heißhunger zu bekommen. Leider weiß ich bis heute nicht, ob das Einbildung war oder wirklich an der fehlenden Spritze lag.
Jetzt hab ich damit abgefunden, meine Medikamente und Mounjaro mit 2,5mg regelmäßig zu nehmen bis zu meinem Fasten bzw. wenn ich über 15kg abgenommen habe um dann eben zu gucken ob es mein Körper auch ohne Medikamente schafft.
Liebe Grüße und weiterhin ganz viel Erfolg,
CoCo
PS: Ich finde Magerquark ganz schrecklich -lach- und pimpe meinen Skyr in allen möglichen Variationen. Kakao Nibs sind meine neue Lieblingsdroge geworden und kommen fast in jeden Skyr und noch viele andere Sachen...Inulin. geschrotetes Leinsamen, Nüsse, Kaffeepulver (Zichorien), Eweißpulver, Wildes Heidelbeerenpulver, Hanfsamen und meine neueste Entdeckung als Topping Haselnussmuss - das ist mein nicht süßer Nutella Ersatz und befriedigt mich sehr!
------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
Seit Diagnose: Low Carb & 16:8, -12kg, BMI 43
Bearbeitet von User am 29.10.2024 18:29:32. Grund: Kleingeistigkeit -
am 30.10.2024 22:14:22 | IP (Hash): 1701840573
Wow. Die 13kg in 8 Wochen sind traumhaft, solange du weiter Gewicht verlierst würde ich an deiner Stelle auch bei der 2,5mg Dosis bleiben.
Das Fasten würde ich dir nicht empfehlen, weil es den Körper weiter schwächt. Ist nur so ein Bauchgefühl, aber warum den Körper durch das Fasten schwächen, wenn es so gut läuft und auch die Ergebnisse stimmen. Überlege dir das bitte nochmal gut.
Danke dass du meine Frage mit den Klicks ehrlich beantwortest, und das sogar selbst ausprobiert hast. Die 30 Klicks scheinen bei dir ja prächtig zu funktionieren. Ich möchte in die andere Richtung gehen und für die 3. und 4. Dosis aus meiner 2,5mg Spritze 80 Klicks herausholen. Das wären dann 3,75mg für die Woche 3 und 4. Danach gehe ich definitiv auf 5mg, mein Ziel ist bis auf 10mg zu steigern. Mein aktueller BMI möchte ich in den nächsten 4-6 Monaten von 38 in Richtung 30 bringen. Erst nach einem halben Jahr möchte ich die passende Erhaltungsdosis herausfinden, die könnte meiner Meinung nach sogar wieder bei 5mg wöchentlich oder darunter liegen.
Den Heißhunger habe ich tatsächlich auch. Ich spritze immer Donnerstags, und heute am Mittwoch Abend habe ich sehr große Lust auf die Schokolade im Kühlschrank. Das liegt einhundertprozentig an der nachlassenden Wirkung der letzten Spritze. Deshalb würde ich das Intervall immer bei 7 Tagen beibehalten, nicht 10-12 Tage, sondern dann lieber etwas weniger dosieren. Ich bleibe natürlich standhaft und nasche nichts, früher hätte ich alles in mich hineingestopft 😅 -
am 31.10.2024 15:51:09 | IP (Hash): 1701840573
Ich habe heute meine 3. Spritze genommen. Weil ich das Mounjaro so gut vertrage und keine Nebenwirkungen spüre, wollte ich dieses mal die Dosis leicht erhöhen. In meiner 2,5mg Spritze sind laut Einkerbungen noch drei Dosierungen enthalten, somit stand also einer moderaten Erhöhung nichts im Weg.
Ich habe die Spritze wie gewohnt angesetzt und die volle Dosis mit 60 Klicks gespritzt. Noch während die Spritze im Oberschenkel steckte habe ich den Pen vorsichtig um 20 Klicks aufgedreht, und die Dosis zusätzlich hinterher gespritzt. Das hat bestens funktioniert und ich warte gespannt auf die neue Wirkung von 3,33mg anstelle von 2,5mg.
Der Pen mit 5mg für Woche 5-8 liegt auch schon in der Apotheke zur Abholung bereit.
——-
Woche 1-2 mit 2,5mg Mounjaro (- 4kg, BMI 38)
Woche 3-4 mit 3,3mg Mounjaro -
am 31.10.2024 17:42:26 | IP (Hash): 2091547055
Hallo Maxx,
freut mich wenn ich helfen konnte.
Nein, das Fasten schwächt den Körper nicht sondern genau das Gegenteil ist der Fall. Durch das Fasten kann ich meine Fettleber drastisch reduzieren und sogar heilen, wenn ich es schaffe 2-3 im Jahr das Fasten zu praktizieren. Und das Fasten soll mir ermöglichen die Diabetes umzukehren bzw. in Remission zu gehen.
Also, meine ganz persönliche Taktik gegen Heißhunger Attacken - denn ich habe fast täglich eine Tafel Schokolade mit meiner Essstörung (Binge Eating) verdrückt. Bei mir war das Verlangen nach Schokolade ein "nervliches" Problem und mein System hat nach etwas cremigen verlangt (darauf hat mich mein Ayuverda Arzt damals gebracht). Ich habe dann übergangsweise jeden Tag eine Schüssel Sahne gegessen um diese Heißhunger Attacken in den Griff zu bekommen. Und es war verblüffend, wie schnell sich mein System daraufhin beruhigt hatte. Hab mir einen Sahnesyphon gegönnt und damit hat das super geklappt.
Ohne Essstörung hatte ich auch Gelüste auf Schoki und bin dann auf meine neue Droge gestossen: Kakao Nibs. Zuvor habe ich mir die 100%ige Schokolade von edelmond gegönnt und der Umstieg hat super geklappt. Jetzt esse ich täglich 10-20g Kakao Nibs und brauche keine Schokolade mehr. Vielleicht hilft Dir einer der Tips&Tricks die bei mir funktioniert haben. Mit den Nibs pimpe ich zumeist meinen Skyr.
So zurück zu Mounjaro. Ich bin sehr gespannt, wie sich der Appetit bei Dir einspielen wird, wenn Du die Dosis erhöhst. Alternativ einfach mal den Fett und Eiweißgehalt Deiner Ernährung weiter nach oben schrauben, dann sollte sich das eigentlich auch legen dürfen.
Ich hoffe Du verträgst die neue Dosis gut!
Liebe Grüße,
CoCo
Seit Diagnose: Low Carb & 16:8, -14kg, BMI 431 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 05.11.2024 08:30:17 | IP (Hash): 1701840573
Ich melde mich jetzt erst ein paar Tage später. Es freut mich das Du deinen Weg gefunden hast, und es für dich sehr gut funktioniert!
Ich bin momentan etwas enttäuscht weil mein Gewicht nach den anfänglichen -4kg in der ersten Woche seither stagniert. Die dritte Woche ist fast vorbei (Spritze donnerstags) und das Gewicht geht nicht weiter runter. Obwohl ich weniger esse und alle Süßigkeiten weglasse. Ich bin viel schneller satt als zuvor und höre dann sogar auf zu Essen.
Vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig, oder hatte zu hohe Erwartungen? Ich spritze diese Woche nochmal 3,3mg und wechsle nächste Woche auf 5mg. Mein Plan ist die Dosis anschließend auf 7,5mg und final auf 10mg zu erhöhen. Bin gespannt wie mein Körper darauf reagiert. Ich hoffe das ich es weiterhin gut vertrage, denn bisher habe ich keinerlei Nebenwirkungen. -
am 05.11.2024 19:10:16 | IP (Hash): 2070640298
Hallo Maxx,
Danke für Dein Update und sehr schade, dass das Gewicht sich so hartnäckig hält.
MIr hat es sehr geholfen, dass ich auf 16:8 umgestellt habe und wirklich alles was ich esse in einer App (FatSecret) tracke. So sehe ich ob mein Eiweißbedarf bzw. generell meine Makros wie Ballaststoffe und Kohlehydrate passen und natürlich mein Kalorienbedarf. Ich hab den Kalorienbedarf soweit gesenkt, dass ich ihn nach 40kg Abnahme beibehalten kann, um den JoJo Effekt (hoffentlich) vorzubeugen.
Also nicht aufgeben, sondern vielleicht einfach mal an der Ernährung etwas drehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass "nur" mehr spritzen ausreicht. So meine ganz bescheidene Meinung.
Alles Gute und meine Daumen bleiben weiterhin für Dich gedrückt!
Liebe Grüße,
CoCo
Seit Diagnose: Low Carb & 16:8, -14kg, BMI 42 -
am 05.11.2024 21:13:07 | IP (Hash): 1701840573
Danke für deine vielen nützlichen Tips. Ich finde den Austausch sehr inspirierend. Nimmst du bei 16:8 trotzdem drei Mahlzeiten zu dir, bzw. hast du einen festen Rhythmus den du einhalten musst?
Ich könnte mir das momentan für mich noch nicht vorstellen. Wenn dann würde ich vermutlich am ehesten aufs Frühstück verzichten, aber Mittags und Abends kann ich nicht aufs Essen verzichten. Aber vor 16:8 würde ich eher gelegentlich Abends nur einen Eiweißshake trinken.
Es wird oft geschrieben das sich der Körper in den ersten 1-2 Monaten erst an Mounjaro gewöhnen muss. Daher habe ich schon die Hoffnung das die Pfunde purzeln mit einer höheren Dosis und gleichzeitig weniger Essen und Totalverzicht auf Süßigkeiten.
Meine Erkältung ist gut abgeklungen und ich möchte Ende dieser Woche wieder im Gym aufs Laufband. Da verliere ich je Training auch zwischen 600-800 kcal. Das sollte sich schon bald auf der Waage bemerkbar machen.
——-
Woche 1-2 mit 2,5mg Mounjaro (- 4kg, BMI 38)
Woche 3-4 mit 3,3mg Mounjaro (-0kg, BMI 38) -
am 06.11.2024 20:21:10 | IP (Hash): 1328651116
Hallo Ihr Lieben,
bin gerade leicht frustriert, weil meine Werte leicht hochgegangen sind, ohne dass ich mehr Kohlehydrate zu mir genommen habe. Am Zyklus dürfte es nicht liegen. Ich war jetzt immer zwischen 95-105 und jetzt hatte ich plötzlich 120 gestern Abend und auch morgens mal 110, was definitiv höher ist als die letzten Woche. Meine Kohlehydrate habe ich von durchschnittlich 120mg auf unter 100mg inkl. Gemüse&Salat gedrosselt. Eigentlich messe ich nur noch morgens täglich, ansonsten sporadisch vor dem Essen.
Deshalb meine Frage an Euch: Ich nehme seit 10 Wochen Mounjaro 2,5mg, 2x850mg Metformin und 10mg Forxiga. Kann es sein, dass sich der Körper so schnell daran gewöhnt hat, dass die Wirkung schon abgeschwächt ist?
Eigentlich war mein Plan wie bei der Newscastle Diät vorgeschlagen nach einer -15kg Abenahme einen Versuch zu starten, die Medikamente zu reduzieren. Denn angeblich sollte das klappen, aber jetzt bin ich arg unsicher wie ich weitermachen soll. Falls jemand eine Idee oder Tip hat, ich bin offen dafür. Vielleicht bin ich etwas zu unentspannt, aber mein Ziel ist dass ich stetig unter 100 komme und nicht in die andere Richtung.
@Maxx
Freut mich, ich finde den Austausch hier im Forum und auch mit Dir sehr hilfreich.
Das Intervallfasten habe ich mir von 12Uhr-20Uhr eingeteilt und lasse das Frühstück ausfallen. Ich gönne mir einen Cheat Day, falls es sich terminlich nicht anders einrichten lässt wie z.B. meine Schwimmeinheit schon am Vormittag ist, denn dann werde ich ganz leicht "hangry" nach dem Sport. Ich habe gelesen, das man sich beim Intervallfasten mindestens 5 Tage die Woche nach festen Uhrzeiten richten soll, damit es Sinn macht. Mittlerweile schaffe ich es auch schon ganz gut die Essenszeiten auf 6 Stunden am Tag zu reduzieren und mindestens 6 Tage die Woche nur zw. 12Uhr-20Uhr zu Essen. Ich merke wie es immer leichter wird und mein Körper sich schnell daran gewöhnt hat. Allein die Umstellung auf Intervallfasten soll schon einen jährlichen Gewichtsverlust von 5kg einbringen ohne dass man die Kalorien reduzieren muss.
Was mir auffällt, ist unser unterschiedliches Verständnis von "eingewöhnen" bei Mounjaro. Für mich ist das Eingewöhnen eher mit den Nebenwirkungen gemeint, bis dato jedenfalls. Aber das kann jetzt auch daran liegen, dass bei mir von Anfang an die Pfunde gepurzelt sind und ich die Nebenwirkungen echt übel fand. Dennoch schiebe ich das Abnehmen primär auf meine konsequente Ernährungsumstellung und nicht auf die Spritze. Aber ich bin gespannt, was Du zu berichten haben wirst. Meine Essstörung wurde aber definitiv von Mounjaro eingebremst und darüber bin ich sehr sehr dankbar!
Liebe Grüße,
CoCo
Seit Diagnose: Low Carb & 16:8, -14kg, BMI 42