Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Verzweifelt -Arztbrief erhalten

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.07.2024 09:23:35 | IP (Hash): 992382363
    Hallo zusammen,

ich bin ja noch ganz neu hier und leider bin ich gerade am Boden zerstört.
    Ich habe nun den Arztbrief des Endokrinologen erhalten.

Diagnose:
    Diabetes mellitus 2 ED
    In der durchgeführten OGTT könnte ein Diabetes mellitus festgestellt werden Beratung ist erfolgt. (Naja) Kontrollen würden vereinbart.

Auffällige Blutwerte:
    CRP: 8 (0-5)
    LDL Cholesterin: 124 (70-120)
    Trigyzeride: 156 (0-150)

OGTT: BZ 0'30'1h'2h: 110,0 147, 202, 151, 123
    (Man hatte mir gesagt nüchtern war 110, und nach dreißig Minuten 147 und nach einer 202, ich weiß nicht ob es das hier wieder gibt).

Insulin: 27 (0-25)

(Referenzwerte in Klammern)
    (Dann noch zu viel Folsäure und TSH).

Hba1c
    November 23: 5,4
    Und bei den Bluttest jetzt im juni: 4,9

Ich habe mich irgendwie daran festgehalten das es noch in der prädiabetes ist. Das ich noch was machen kann. Das ich es noch verändern kann.
    Ich konte nach wie vor mit keinem Arzt reden. Hausarzt Termin habe ich immerhin für Montag Abend.

Ich bin fix und fertig.
    Vor allem ist das alles ja schon unter der Therapie von Metformin. Kommt jetzt bald Insulin? Stirbt bald ein Fuß ab, Herzinfarkt, Schlaganfall.

Ich gebe mein bestes. Habe seit dem 28.06. sogar schon ca 2-3 kg abgenommen, mache intervallfasten, ernähre mich gesund, messe Blutzucker, mache etwas Sport usw. Ich weiß gerade nicht weiter. Ich weiß auch nicht was der erhöhte Insulin wert aussagt. Ich kann echt nicht mehr.

LG

Emma

Insulinresistenz mit PCOS, Morbus Crohn in Remission, Hashimoto

Frische Diabetes Diagnose. Mir ist viel unklar. Hoffnung das es doch nicht Diabetes ist, ist noch da! Habe Angst mich falscher Hoffnung hin zu geben.

Therapie schon länger: Metformin
    500-0-1.000
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.07.2024 10:46:48 | IP (Hash): 740214633
    [quote=Emma Ka;129826]Kommt jetzt bald Insulin? Stirbt bald ein Fuß ab, Herzinfarkt, Schlaganfall.[/quote]
    Wie wär’s, wenn du aufhörst, dir selbst völligen Unsinn einzureden? Ich lebe mit meinem Typ 2 Diabetes seit 1998 mit Insulin, und ich habe nicht die Spur einer diabetischen Folge. Nach deiner Panik-Schreibe müsste ich längst tot sein.

----------------------------------------------
    Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002. Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein ungewollt engster Lebenspartner und unerwartet bester Gesundheits-Coach :)
    am 11.07.2024 10:50:26 | IP (Hash): 992382363
    Vielleicht liegt es an meiner hyperchondrie.
    Ich gebe mir solche Mühe das alles zu verstehen. Ich konnte immer noch nicht mit einem Arzt reden. Ich weiß nicht ob meine Werte fatal sind (in Hinblick auf bereits bestehender Medikation) oder noch ganz am Anfang. Ob meine Bauchspeicheldrüse schon starken schaden abbekommen hat etc.

Googeln hilft leider nur der Angst.
    Ich kann hier mit niemandem reden., meine betroffene Mutter starb sehr früh und plötzlich an wahrscheinlich einer Lungenembolie. Sie hat nie was erzählt. Ich will natürlich auch nicht das es jeder weiß von mir jetzt. Aber ich habe einfach keinen einzigen Ansprechpartner.

LG

Frische Diabetes Diagnose. Mir ist viel unklar. Hoffnung das es doch nicht Diabetes ist, ist noch da! Habe Angst mich falscher Hoffnung hin zu geben.

500-0-1.000
  • Bild User
    am 11.07.2024 11:24:24 | IP (Hash): 740214633
    Fang einfach mal mit der Möglichkeit an, die in deinen Augen besonders mies ist, mit dem Insulin:
    Wenn man sich damit behandeln muss, dann gilt vor dem Essen 80-120 mg/dl und in der Spitze nach dem Essen bis maximal 200 als super gesund.

Du hast Deinen BZ locker nur mit Metformin in diesem Rahmen. Und du wirst wahrscheinlich keinen Arzt finden, der dir weniger BZ empfiehlt. Dein BZ verläuft unter großer Belastung wie beim OGTT etwas höher als gesund, aber das machst du doch nicht jeden Tag. Mit deiner Art zu essen sorgst du doch jeden Tag praktisch für den völlig gesunden Verlauf, wie dein HbA1c-Wert deutlich zeigt. Mit deinem Blutzucker meistens im völlig gesunden Rahmen bist du zuckermäßig praktisch gesund mit Diabetes.

Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002. Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein ungewollt engster Lebenspartner und unerwartet bester Gesundheits-Coach :)
    am 11.07.2024 11:35:54 | IP (Hash): 992382363

Okay, aktuell habe ich den zweiten Tag in Folge nüchtern 102-107 gehabt. Also gestern und heute. Trotz ganz guter Ernährung und gestern auch Kraftsport mit etwas cardio Einheit. Nach dem Essen sind meine Werte aber tatsächlich sehr gut.

Was kann ich noch tun um den nüchtern Blutzucker zu senken? Was ich mache:
    -nur Vollkorn
    -nur zwei Mahlzeiten (mittags und abends) und daher Intervallfasten
    -kcal Begrenzung auf maximal 1.400
    - Sport, einmal die Woche Kraft / cardio, dazu Radfahren und spazieren gehen (könnte noch mehr workouts machen).
    - Stress Reduktion klappt kaum aktuell
    - Kohlenhydrate nicht über 150 g am Tag. Wenn dann nur Vollkorn

Schlimm ist auch das ich eigentlich noch einen Kinderwunsch habe. Aber da sieht es wohl gar nicht so schlecht aus bzgl Diabetes.

Erst müssen noch einige Kilo weg. Aber die Zeit läuft. Bin schon 36.

Lg
    emma

Frische Diabetes Diagnose.

500-0-1.000
  • Bild User
    am 11.07.2024 11:45:30 | IP (Hash): 740214633
    Meistens sinkt der Nüchternwert morgens, wenn man über wenigstens ein bis zwei Wochen weniger hohe Spitzen um ne Stunde nach den Mahlzeiten produziert.

Das geht mit weniger KHs oder/und mit der Aufteilung der Mahlzeit und der zweiten Hälfte ne Stunde nach der ersten oder/und mit 20-30 Minuten intensiverer Bewegung DIREKT nach der Mahlzeit.

am 11.07.2024 11:53:59 | IP (Hash): 992382363
    Hallo Jürgen,

danke. Also einfach meine Mahlzeit zubereiten. Hälfte essen. Den Rest nach einer Stunde. Und dann nach ein und zwei Stunden messen.

Und intensive Bewegung, reicht da zb Treppe einmal hoch gehen (2-7 Stockwerke)?
    Da ich im Büro arbeite ist das sonst ggf schwierig unauffällig zu machen. Aber ich konnte einmal 7 Stockwerke runter und wieder hoch laufen.

Meine Werte 1 Stunde nach den Mahlzeiten sind gewöhnlich 99-120 (Ausreißer 131/143) und zwei Stunden danach gewöhnlich 97-109 (Ausreißer 120/113)

LG und danke für die Tipps

500-0-1.000
    am 11.07.2024 16:54:58 | IP (Hash): 1043406220
    Hallo Emma,

du solltest dringend deinen (selbstgemachten) Stress reduzieren, wenn ich das so lese bist du ganz schön panisch. Stress wirkt auf den Blutzucker.
    Deine Blutwerte sind - mal abgesehen vom oGTT - ziemlich gut, da wären so manche neidisch die als kerngesund "deklariert" sind.

Treppe gehen ist super, mache ich auch. Beim Spazierengehen mal ab und an das Tempo variieren.
    Es braucht nicht unbedingt immer die ganz grosse professionelle Sportsession, die kleinen, einfachen Dinge sind leicht in den Alltag zu integrieren, immer verfügbar und tun schon ihren Zweck.

2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 11.07.2024 18:41:55 | IP (Hash): 992382363
    Oh ja. Da sagst du was. Stress ist mein zweiter Vorname. Vor allem wenn es um Arzt Ergebnisse/ Labor Ergebnisse geht. Das hat mich heute so aus der Bahn geworfen.

Ich gebe mir Mühe. Versprochen.
    Und meine nüchtern Werte zwischen den zwei Mahlzeiten war heute immer um 102/107. Vielleicht weil ich so gestresst wegen der Werte bin.

Aber ja über einen HBA1c von 4,9 habe ich mich echt auch etwas gefreut. Besser gesagt war es mein Anker heute. Denn ich habe in der Zeit davor zig Hochzeiten, Urlaub, Cocktail Parties etc gehabt. Habe mit schlimmem gerechnet. Vor allem weil es im November (ohne/ Anfang Metformin) bei 5,4 Prozent war.

Danke dir und LG

500-0-1.000
    am 11.07.2024 21:08:35 | IP (Hash): 1043406220
    google mal nach "Weisskitteleffekt" oder "Weisskittelsyndrom". Ist recht bekannt beim Bluthochdruck, der in der Praxis oft höher ist als daheim aber auch der Zusammenhang mit dem Blutzucker ist bekannt, dort gibt es ähnliche Effekte.

Bei dem ganzen Stress werden Stresshormone frei, die wiederum regen die körpereigene Zuckerproduktion an.
    Und wenn du dann auch noch den Berg hoch rennst oder zu spät bist dann kommt das auch noch obendrauf.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.