Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Verzweifelt -Arztbrief erhalten
-
am 11.07.2024 09:23:35 | IP (Hash): 992382363
Hallo zusammen,
ich bin ja noch ganz neu hier und leider bin ich gerade am Boden zerstört.
Ich habe nun den Arztbrief des Endokrinologen erhalten.
Diagnose:
Diabetes mellitus 2 ED
In der durchgeführten OGTT könnte ein Diabetes mellitus festgestellt werden Beratung ist erfolgt. (Naja) Kontrollen würden vereinbart.
Auffällige Blutwerte:
CRP: 8 (0-5)
LDL Cholesterin: 124 (70-120)
Trigyzeride: 156 (0-150)
OGTT: BZ 0'30'1h'2h: 110,0 147, 202, 151, 123
(Man hatte mir gesagt nüchtern war 110, und nach dreißig Minuten 147 und nach einer 202, ich weiß nicht ob es das hier wieder gibt).
Insulin: 27 (0-25)
(Referenzwerte in Klammern)
(Dann noch zu viel Folsäure und TSH).
Hba1c
November 23: 5,4
Und bei den Bluttest jetzt im juni: 4,9
Ich habe mich irgendwie daran festgehalten das es noch in der prädiabetes ist. Das ich noch was machen kann. Das ich es noch verändern kann.
Ich konte nach wie vor mit keinem Arzt reden. Hausarzt Termin habe ich immerhin für Montag Abend.
Ich bin fix und fertig.
Vor allem ist das alles ja schon unter der Therapie von Metformin. Kommt jetzt bald Insulin? Stirbt bald ein Fuß ab, Herzinfarkt, Schlaganfall.
Ich gebe mein bestes. Habe seit dem 28.06. sogar schon ca 2-3 kg abgenommen, mache intervallfasten, ernähre mich gesund, messe Blutzucker, mache etwas Sport usw. Ich weiß gerade nicht weiter. Ich weiß auch nicht was der erhöhte Insulin wert aussagt. Ich kann echt nicht mehr.
LG
Emma
Insulinresistenz mit PCOS, Morbus Crohn in Remission, Hashimoto
Frische Diabetes Diagnose. Mir ist viel unklar. Hoffnung das es doch nicht Diabetes ist, ist noch da! Habe Angst mich falscher Hoffnung hin zu geben.
Therapie schon länger: Metformin
500-0-1.000 -
am 11.07.2024 10:46:48 | IP (Hash): 740214633
[quote=Emma Ka;129826]Kommt jetzt bald Insulin? Stirbt bald ein Fuß ab, Herzinfarkt, Schlaganfall.[/quote]
Wie wär’s, wenn du aufhörst, dir selbst völligen Unsinn einzureden? Ich lebe mit meinem Typ 2 Diabetes seit 1998 mit Insulin, und ich habe nicht die Spur einer diabetischen Folge. Nach deiner Panik-Schreibe müsste ich längst tot sein.
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002. Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein ungewollt engster Lebenspartner und unerwartet bester Gesundheits-Coach :) -
am 11.07.2024 10:50:26 | IP (Hash): 992382363
Vielleicht liegt es an meiner hyperchondrie.
Ich gebe mir solche Mühe das alles zu verstehen. Ich konnte immer noch nicht mit einem Arzt reden. Ich weiß nicht ob meine Werte fatal sind (in Hinblick auf bereits bestehender Medikation) oder noch ganz am Anfang. Ob meine Bauchspeicheldrüse schon starken schaden abbekommen hat etc.
Googeln hilft leider nur der Angst.
Ich kann hier mit niemandem reden., meine betroffene Mutter starb sehr früh und plötzlich an wahrscheinlich einer Lungenembolie. Sie hat nie was erzählt. Ich will natürlich auch nicht das es jeder weiß von mir jetzt. Aber ich habe einfach keinen einzigen Ansprechpartner.
LG
Frische Diabetes Diagnose. Mir ist viel unklar. Hoffnung das es doch nicht Diabetes ist, ist noch da! Habe Angst mich falscher Hoffnung hin zu geben.
500-0-1.000 -
am 11.07.2024 11:24:24 | IP (Hash): 740214633
Fang einfach mal mit der Möglichkeit an, die in deinen Augen besonders mies ist, mit dem Insulin:
Wenn man sich damit behandeln muss, dann gilt vor dem Essen 80-120 mg/dl und in der Spitze nach dem Essen bis maximal 200 als super gesund.
Du hast Deinen BZ locker nur mit Metformin in diesem Rahmen. Und du wirst wahrscheinlich keinen Arzt finden, der dir weniger BZ empfiehlt. Dein BZ verläuft unter großer Belastung wie beim OGTT etwas höher als gesund, aber das machst du doch nicht jeden Tag. Mit deiner Art zu essen sorgst du doch jeden Tag praktisch für den völlig gesunden Verlauf, wie dein HbA1c-Wert deutlich zeigt. Mit deinem Blutzucker meistens im völlig gesunden Rahmen bist du zuckermäßig praktisch gesund mit Diabetes.
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002. Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein ungewollt engster Lebenspartner und unerwartet bester Gesundheits-Coach :) -
am 11.07.2024 11:35:54 | IP (Hash): 992382363
Okay, aktuell habe ich den zweiten Tag in Folge nüchtern 102-107 gehabt. Also gestern und heute. Trotz ganz guter Ernährung und gestern auch Kraftsport mit etwas cardio Einheit. Nach dem Essen sind meine Werte aber tatsächlich sehr gut.
Was kann ich noch tun um den nüchtern Blutzucker zu senken? Was ich mache:
-nur Vollkorn
-nur zwei Mahlzeiten (mittags und abends) und daher Intervallfasten
-kcal Begrenzung auf maximal 1.400
- Sport, einmal die Woche Kraft / cardio, dazu Radfahren und spazieren gehen (könnte noch mehr workouts machen).
- Stress Reduktion klappt kaum aktuell
- Kohlenhydrate nicht über 150 g am Tag. Wenn dann nur Vollkorn
Schlimm ist auch das ich eigentlich noch einen Kinderwunsch habe. Aber da sieht es wohl gar nicht so schlecht aus bzgl Diabetes.
Erst müssen noch einige Kilo weg. Aber die Zeit läuft. Bin schon 36.
Lg
emma
Frische Diabetes Diagnose.
500-0-1.000 -
am 11.07.2024 11:45:30 | IP (Hash): 740214633
Meistens sinkt der Nüchternwert morgens, wenn man über wenigstens ein bis zwei Wochen weniger hohe Spitzen um ne Stunde nach den Mahlzeiten produziert.
Das geht mit weniger KHs oder/und mit der Aufteilung der Mahlzeit und der zweiten Hälfte ne Stunde nach der ersten oder/und mit 20-30 Minuten intensiverer Bewegung DIREKT nach der Mahlzeit.
am 11.07.2024 11:53:59 | IP (Hash): 992382363
Hallo Jürgen,
danke. Also einfach meine Mahlzeit zubereiten. Hälfte essen. Den Rest nach einer Stunde. Und dann nach ein und zwei Stunden messen.
Und intensive Bewegung, reicht da zb Treppe einmal hoch gehen (2-7 Stockwerke)?
Da ich im Büro arbeite ist das sonst ggf schwierig unauffällig zu machen. Aber ich konnte einmal 7 Stockwerke runter und wieder hoch laufen.
Meine Werte 1 Stunde nach den Mahlzeiten sind gewöhnlich 99-120 (Ausreißer 131/143) und zwei Stunden danach gewöhnlich 97-109 (Ausreißer 120/113)
LG und danke für die Tipps
500-0-1.000 -
am 11.07.2024 16:54:58 | IP (Hash): 1043406220
Hallo Emma,
du solltest dringend deinen (selbstgemachten) Stress reduzieren, wenn ich das so lese bist du ganz schön panisch. Stress wirkt auf den Blutzucker.
Deine Blutwerte sind - mal abgesehen vom oGTT - ziemlich gut, da wären so manche neidisch die als kerngesund "deklariert" sind.
Treppe gehen ist super, mache ich auch. Beim Spazierengehen mal ab und an das Tempo variieren.
Es braucht nicht unbedingt immer die ganz grosse professionelle Sportsession, die kleinen, einfachen Dinge sind leicht in den Alltag zu integrieren, immer verfügbar und tun schon ihren Zweck.
2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.07.2024 18:41:55 | IP (Hash): 992382363
Oh ja. Da sagst du was. Stress ist mein zweiter Vorname. Vor allem wenn es um Arzt Ergebnisse/ Labor Ergebnisse geht. Das hat mich heute so aus der Bahn geworfen.
Ich gebe mir Mühe. Versprochen.
Und meine nüchtern Werte zwischen den zwei Mahlzeiten war heute immer um 102/107. Vielleicht weil ich so gestresst wegen der Werte bin.
Aber ja über einen HBA1c von 4,9 habe ich mich echt auch etwas gefreut. Besser gesagt war es mein Anker heute. Denn ich habe in der Zeit davor zig Hochzeiten, Urlaub, Cocktail Parties etc gehabt. Habe mit schlimmem gerechnet. Vor allem weil es im November (ohne/ Anfang Metformin) bei 5,4 Prozent war.
Danke dir und LG
500-0-1.000 -
am 11.07.2024 21:08:35 | IP (Hash): 1043406220
google mal nach "Weisskitteleffekt" oder "Weisskittelsyndrom". Ist recht bekannt beim Bluthochdruck, der in der Praxis oft höher ist als daheim aber auch der Zusammenhang mit dem Blutzucker ist bekannt, dort gibt es ähnliche Effekte.
Bei dem ganzen Stress werden Stresshormone frei, die wiederum regen die körpereigene Zuckerproduktion an.
Und wenn du dann auch noch den Berg hoch rennst oder zu spät bist dann kommt das auch noch obendrauf.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.07.2024 21:20:17 | IP (Hash): 992382363
Hi Gunter,
An dem OGTT Tag, da war einfach alles doof..ich hatte ne ultra stressige Woche. Hab noch mit der Infusion im Arm mit dem Büro telefoniert, dann das mit dem spazieren gehen davor, die Ernährung davor....
Dann Diabetes, jetzt in top die Blutwerte mit dem LDL Cholesterin und den triglyzeriden. Ich habe einfach auch Übergewicht, ich arbeite massiv dran, aber heute, wo auch die Blutzucker Werte nicht perfekt sind, versinke ich in Angst. Ich bin Mama und muss für meinen Sohn da sein und will das auch und habe solche Angst vor den ganzen möglichen Folgen. Immerhin war ich im Februar beim EKG und Herzultraschall wo alles OK war. Aber meine Mama hat es nie in den Griff bekommen (Gewicht und bestimmt auch Blutzucker und Blutfette)und starb sehr früh. Das ist wie ein Trauma.
Liebe Grüße und danke für die Erklärung
500-0-1.000 -
am 12.07.2024 04:30:55 | IP (Hash): 1284358001
Moin Emma,
Wenn u nchts anderes an den Hacken hast als den Inhalt dieser Zeilen, so würde ich es so belasssen. Du kannst Dich als glücklich schätzen, wenn Du keine anderen Probleme hast.
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 12.07.2024 08:02:51 | IP (Hash): 992382363
Hallo Rolf,
nein außer der schlechten Blutfettwerte, Diabetes Diagnose, nüchtern Werte nun ü100 und der dadurch verschlimmerte Panik und ständigen angs geht's mir OK. Werde mir was zur Beruhigung besorgen müssen.
LG emma
500-0-1.000 -
am 12.07.2024 09:07:44 | IP (Hash): 1071059311
Liebe Emma, du bist jung, du möchtest gesund und unbeschwert leben, du hast ein Kind, ich kann deine Panik nachvollziehen! Deine Werte sind überhaupt nicht schlecht, andererseits halte ich es für richtig, dass du das alles ernst nimmst! Du zeigst Verantwortung für dich und dein Kind!
Es ist toll wenn du dich um deine Ernährung, dein Gewicht, deine Bewegung und um Sport kümmerst. Ich finde, deine Werte sind gut genug um das Messgerät erstmal beiseite zu legen. Da ist nichts bedrohlich. Du weißt jetzt dass die Werte im Rahmen bleiben, auch wenn sie nicht immer traumhaft wirken mögen.
Mein Tipp wäre, konzentriere dich auf eine gesunde Ernährung, es gibt so viel gesundes Essen was lecker schmeckt! Bewegung und Sport sind keine Strafe, es gibt so viele Möglichkeiten, Sport mit Freude und Spaß zu verbinden. Du kannst viel mehr Wohlbefinden gewinnen, du solltest das alles als Chance empfinden! Kein Grund zur Panik!
Liebe Grüße Ulla2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.07.2024 10:15:08 | IP (Hash): 45543496
Emma_Ka schrieb:
Ich bin ja noch ganz neu hier und leider bin ich gerade am Boden zerstört.
Ich habe nun den Arztbrief des Endokrinologen erhalten.
Ich bin fix und fertig.
Vor allem ist das alles ja schon unter der Therapie von Metformin. Kommt jetzt bald Insulin? Stirbt bald ein Fuß ab, Herzinfarkt, Schlaganfall.
Hallo Emma,
warum jetzt wieder die unbegründete Verzweiflung? Du warst doch bereits zu einer realistischen Einschätzung gekommen, die bzgl. Diabetes für dich ziemlich gute Aussichten ergibt. Der Arztbrief sagt eigentlich wenig, was du bisher noch nicht wusstest - warum dann erneut die Vezweiflung?
Dein Arzt nennt das, warum auch immer, Diabetes. Das hat auch seine gute Seite, weil du dadurch z.B. Teststreifen bekommen hast und regelmäßig überwacht wirst. Dein Zustand richtet sich aber nicht nach der Diagnose, sondern nach deinen BZ-Werten. Die sind alle im prädiabetischen Bereich und weit weg von den Diagnosewerten von Diabetes. Der Nüchternwert mit 110mg/dl (Diabetes ab 126mg/dl), der oGTT-2-Stunden-Wert mit 151 oder 123mg/dl (Diabetes ab 200mg/dl) und der super gute HbA1c-Wert von 4,9% (Diabetes ab 6,5%) sprechen lediglich für eine leichte Störung, die du ganz bestimmt zurück drehen kannst. Du hast ja auch bereits berichtet, was du unternommen hast und vor allem, was für gute BZ-Werte das gebracht hat.
Mache weiter so wie bisher - du machst das sehr gut - und lass dir von so einem Arztbrief nicht die Laune verderben. Wenn du weiter alles richtig machst, dann wird dir von Diabetes ganz bestimmt kein Fuß absterben und du wirst ganz bestimmt nicht dadurch einen Schlaganfall oder Herzinfarkt bekommen.
Weiter alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 13.07.2024 08:51:23. Grund: BBCodes2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.07.2024 08:23:49 | IP (Hash): 1097359156
Hallo Emma,
Da kann ich mich Rainer nur anschließen.
Die Werte sind alle in einem praktisch gesunden Bereich, in dem du keine Sorge vor folgeerkrankungen haben brauchst.
Es gibt keinen Messwert, bei dem ein Schalter im Körper umgelegt wird und unwiederbringlich ein Diabetes beginnt, aus dem du nie wieder rauskommst.
Vielmehr gibt es definitorische als denn physiologische Grenzen, um einschätzen zu können, ob jemand Diabetes hat. Davon hast du als einziges die 200 beim ogtt gerissen, und das nichtmal im dafür definierten Zeitrahmen. Alles andere sind super Werte, um die dich die meisten Gesunden beneiden können.
Man könnte sagen, du bist auf der Schwelle umgekehrt.
Du hast den Schuss vor den Bug bemerkt und gehandelt.
Dass du auf einem guten Weg bist, siehst du am hba1c.
Bald wird sich auch dein NBZ weiter in den normalgesunden Rahmen drehen.
Und ebenfalls dein Gewicht.
Du solltest weiterhin gesundes Essen für dich entdecken, ein wenig mehr Bewegung in den Alltag einbauen und den gesunden Lebensstil feiern und genießen.
am 13.07.2024 08:35:23 | IP (Hash): 992382363
Ein riesen Danke auch an Ulla, Rainer und Torsten. Eure Beiträge sind Gold wert, die Druck ich mir aus!
Was mich jetzt wieder aus der Bahn gehauen hatte waren die Kombination das meine nüchtern BZ Werte morgens plötzlich über ca. 5 Tage nun über 100 sind (auch eben wieder 104)und die LDL Cholesterin und triglyzeride erhöht waren auf dem Labor Bericht. (Blutfettwerte, Blutzucker, dicker Bauch....)
Dabei habe ich keine hohen Blutzucker Spitzen produziert, mich sehr vernünftig ernährt, extra das intervallfasten angefangen und mich definitiv auch mehr als früher bewegt. (Klar da ist noch Luft nach oben, ich arbeite weiter dran, aber Bewegung war jeden Tag dabei, sei es CrossFit oder spazieren gehen).
Ich danke euch!
Liebe Grüße
Emma
500-0-1.000 -
am 13.07.2024 09:16:31 | IP (Hash): 87839939
Emma_Ka schrieb:
Auffällige Blutwerte:
CRP: 8 (0-5)
LDL Cholesterin: 124 (70-120)
Trigyzeride: 156 (0-150)
Insulin: 27 (0-25)
(Dann noch zu viel Folsäure und TSH).
Hallo Emma,
auch bei deinen anderen Werten ist nichts neues dabei, was dich besonders beuunruhigen müsste.
Erklärung gelöscht
Bearbeitet von User am 17.07.2024 07:46:28. Grund: gezeigtes Desinteresse an den Ausführungen -
am 15.07.2024 09:49:40 | IP (Hash): 876636507
Ich schließe mich den anderen an. Mit diesen Werten bist du genau zwischen Prädiabetes und Diabetes, heißt andere Ärzte hätten ggf. nur Prädiabetes diagnostiziertq.
Zudem möchte ich noch anmerken, dass dein CRP und TSH leicht erhöht sind, beides erklärbar mit deinen Vorerkrankungen, jedoch können sowohl Entzündungen wie auch eine Schilddrüsenunter- oder -überfunktion den Blutzucker erhöhen. Vielleicht ist deswegen der 1‐Std-OGTT minimal über 200 gewesen und wäre sonst etwas niedriger (und dann hätte auch der Endokrinologe "nur" Prädiabetes diagnostiziert).
Du merkst also, dass der Übergang Prädiabetes-Diabetes fließend ist. Du hast eine Störung des Blutzuckers, an der du arbeitest. Ob es gerade noch Prädiabetes ist oder gerade schon Diabetes ist einfach eine Definitionssache. Du bist mit 1mg/dl mehr oder weniger beim BZ nicht kränker oder gesünder.
Also keine Panik, das ist nicht notwendig.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 16.07.2024 15:07:43 | IP (Hash): 992382363
Hallo zusammen,
in meiner Hausarztpraxis hat man mir bestätigt was ihr geschrieben habt. Ja ich habe eine Glukose Toleranz Störung. Aber nein, Diabetes hätten die noch länger nicht diagnostiziert. Große Entwarnung.
Ich bleibe trotzdem dabei und entgegen dem Rat meine Kalorien auf 1.700 hoch zu schrauben bleibe ich bei 1.100-1.500.
Ich habe in den letzten, gut zwei Wochen seit der Diagnose 3,8 Kilo weniger. Trotzdem noch massiv zu viel. Aber diese Zahl auf der Waage habe ich ewig nicht mehr gesehen.. denn seit Mai letzten Tages sind nun -10 Kilo geknackt. Das tracken der Kalorien und des BZ hilft mir aktuell hart und motiviert zu bleiben.
Aber so richtig gegönnt habe ich mir nichts. Aus Angst was der BZ sonst macht.
Was denkt ihr? Weniger BZ messen? Manchmal mach ich mich ganz schön verrückt. Messen sollte ich gem. Endokrinologen an verschieben Tagen (nicht jeden Tag)ein paar Mal den Nüchternwert wert und jeweils zwei Stunden nach dem Essen. Getrackt habe ich den nüchtern wert, vor und jeweils 1+2 Stunden nach den essen.
Z.b. heute. Nüchtern 97, morgens top Werte nach dem Frühstück 1' 106, 2'97 (das sind für mich Werte die ich oft so messe).
Meine Mahlzeit zu Mittag allerdings hatte heute zB 20 g Kohlenhydrate. Danach keine Bewegung wegen Arbeit am PC. Und nach einer Stunde 135. Nach zwei 106. Vor der Mahlzeit 95. Hätte ich VK Nudeln mit irgendwas gegessen wäre es evtl. OK für mich. Aber ich habe Brokkoli, Blumenkohl, Pilze, Ricotta und ein Stück (leider panierten) Fisch gegessen. Und dafür find ich den ein Stunden wert hoch.
Ich danke euch allen für eure Kommentare, Tipps und Hilfestellung. Und Rainer für die ausführliche Erklärung meiner Blutwerte! Ich bin euch wirklich zu tiefst dankbar!
Alles Liebe
Emma
mit PCOS, Morbus Crohn in Remission, Hashimoto
Frische Diabetes Diagnose. 06/2024
Hba1c 06/2024: 4,9 %
500-0-1.000
Soll auf
500-0-500 (Durchfälle)
Bearbeitet von User am 16.07.2024 15:33:27. Grund: Signatur -
am 16.07.2024 20:35:09 | IP (Hash): 1042714046
[quote=Emma Ka;129887]Hallo zusammen,
Was denkt ihr? Weniger BZ messen? Manchmal mach ich mich ganz schön verrückt. Messen sollte ich gem. Endokrinologen an verschieben Tagen (nicht jeden Tag)ein paar Mal den Nüchternwert wert und jeweils zwei Stunden nach dem Essen. Getrackt habe ich den nüchtern wert, vor und jeweils 1+2 Stunden nach den essen.
[/quote]
Ja, ich würde an deiner Stelle weniger messen. Ausser du willst bestimmte Reaktionen auf irgendwas spezielles sehen (wie eine spezielle Speise "performt" oder ein neues Medikament , etc).
Ansonsten such dir besser einen Tag pro Woche aus wo du es mal "wissen" möchtest.
Wenn du nicht gerade neue Medis im Einsatz hast und auch sonst keine gravierenden Einflüsse bestehen - was soll da passieren von Tag zu Tag?
Für die Gewichtsreduzierung, Ernähungsumstellung und deren Ergebnisse musst du ein wenig Geduld haben, so über Nacht geht es nun auch nicht.
Ich habe die ersten Monate nach der Diagnose hunderte Teststreifen verwendet, aber ich hatte spezielle Ziele und Fragen, neue Medikamente und ich wollte auch wissen wie bei mir welches Essen "reagiert", das war eine ganz schöne Piekserei und alles mitdomukentiert sonst ist es nutzlos.
Jetzt messe ich noch 1-2x die Woche, wenn ich es nicht vergesse und wenn ich es vergesse ist es auch okay^^
DM Typ 2 - 1x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50 -
am 17.07.2024 13:09:25 | IP (Hash): 915766362
Hallo Gunter,
ich hatte mir jetzt nie was größeres erlaubt. Aber war bei der KH Aufnahme so zwischen 80-190 Gramm. Kalorien meist zwischen 1.100-1.500.
Daher klar war mein BZ eigentlich ok. Außer der nüchtern der oft unter 100 (94-98) aber leider auch ofter knapp über 100 ist. Ich mein klar mein Ziel ist jetzt abnehmen und ich bin sehr froh das es bisher mit wenig kcal und KH das auch so klappt. Trotzdem überlege ich ständig ob ich das Newcastle Experiment wagen kann/ soll. Ich bin endlich gut im Sport drin und hab Angst das ich es mit so wenig Kcal nicht durchstehe. Und auch den Alltag mit meinem Kind. Aber ich will einfach top gesunde Werte erreichen, auch wenn ich weiß das meine nicht richtig schlimm sind.
Aber ich glaube mit dem exzessiven messen sollte Schluss sein. Aber ich bin einfach sehr unsicher und rechne ständig mit Verschlechterung. Wobei das bei moderater Abnahme ja auch besser werden sollte.
Vielleicht bin ich einfach auch total ungeduldig.
LG
Emma (36)
-----------------------
Hba1c 06/2024; 4,9%
500-0-1.000
Soll auf
500-0-500 (Durchfälle) -
am 24.07.2024 14:55:51 | IP (Hash): 380292364
Ich habe einen HbA1c von 5,6 und einen Nüchternblutzucker von 108. Und ich bin sehr, sehr glücklich darüber. 😊 Mach Dich doch nicht so verrückt.
Das Newcastle-Experiment ist keine große Sache. Ich habe das am Anfang meiner Abnahme 8 Wochen lang gemacht. Ging völlig problemlos. Wenn Du das machen willst, mach das. Schaden kann es nicht. Aber mit Deinen Werten musst Du das auch nicht erzwingen.
Wenn Du willst, kannst Du gern auch mal in meinem "Intervallfasten"-Thread nachlesen. Da habe ich meinen Weg vom ersten Tag an bis heute beschrieben.
Bearbeitet von User am 24.07.2024 14:57:12. Grund: . -
am 24.07.2024 16:59:15 | IP (Hash): 992382363
Hi Kelly
Ja den Intervallfasten thread habe ich durch gelesen und da n direkt 7 Tage ausprobiert. In diesen sieben Tagen war mein Nüchternwert von Tag zu Tag schlechter. Also schlecht für mich. Ich hatte erst meist unter 100 (93-99) und mit Start intervallfasten (16:8, morgens nichts gegessen) bon Tag zu Tag höhere Werte erst 105, dann zwei gute Tage mit knapp über 90. Und dann 4 schlechte mit 102-107 und einmal sogar 113. Danach hab ich wieder etwas gegessen. (Wenig kcal und wenig Kohlenhydrate) Und die Werte wurden wieder besser. Jetzt wieder schlechter. Warum auch immer.
Ich weiß das meine Werte kein Drama sind.
Meine Werte nach dem Essen sind perfekt.
Mein persönliches Ziel ist:
Nüchtern 80-95
1 Stunde unter 140
2 Stunden unter 120
Das mit nach dem Essen schaffe ich auch locker. Nach einer Stunde bin ich meistens unter 120 und nach zwei meist um die 100. Aber nüchtern ebne noch nicht.
Ich arbeite an der Abnahme. Es sind erst ca 4 Kilo in den vier Wochen seit diagnose. Und ca 10 seit letztem Jahr um die Zeit. Es geht alles sehr langsam.
Ich trau mich irgendwie nicht an die Newcastle Sache. Wegen dem Sport den ich echt brauche und auch weil mein Mann und meine Hausärztin meinen ich bin nicht ganz dicht..sowas sei ungesund usw. Und durch meine ängstliche Art mach ich mich echt kirre. Aber immerhin liegen meine kcal meist um die 1.000 vll kann ich Schritt für Schritt runter reduzieren.
Oft trinke ich nun schon optifast statt Mittagessen z.B. oder beim Wandern wenn es nur "Käsespätzle und co " gibt. Das will ich dann nicht.
Danke dir für s Mut machen! Das ist echt lieb
LG
Emma
LG
Emma (36)
-----------------------
Hba1c 06/2024; 4,9%
500-0-1.000
Soll auf
500-0-500 (Durchfälle) -
am 24.07.2024 17:59:18 | IP (Hash): 986586410
Hallo Emma,
schau mal nicht so gebannt auf die Nüchternwerte. Wenn du die 140/120 nach den Mahlzeiten meistens schaffst, dann bist du sehr gut.
Mit den Nüchternwerten leicht über 100 kannst du gut leben. Problematisch würde es erst werden, wenn die Werte stark ansteigen, etwa auf 115, 120 und darüber. Einzelne Ausreißer brauchst du aber dabei nicht zu beachten, beim Nüchtern-BZ geht es nur darum, wo der sich gewöhnlich aufhält.
Übrigens wird von manchen berichtet, dass ihre Nüchternwerte bei Low Carb leicht ansteigen. Das wäre aber kein Problem, dagegen brauchst du nicht mit mehr KH anzukämpfen.
Weiter viel Erfolg, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 24.07.2024 18:00:35. Grund: BBCodes -
am 24.07.2024 18:02:55 | IP (Hash): 992382363
Vielen Dank Rainer,
Ich wünsche mir eigentlich ein zweites Kind.
Aber ich habe gelesen dass da die nüchtern Werte definitiv unter 95 sein müssen um keine Fehlbildungen etc zu riskieren.
Und ich möchte einfach einen möglichst gesunden BZ Verlauf. Ich sollte mich echt nicht so verrückt machen. Aber meine Angststörung macht es mir nicht so leicht.
Das Low carb da einen Einfluss hat hatte ich fast vermutet. War ich insgesamt über 100 g KH war in tendenziell eher unter 100 am nächsten Morgen. Auch wenn ich weniger Sport gemacht habe. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Alles liebe
LG
Emma (36)
-----------------------
Hba1c 06/2024; 4,9%
500-0-1000
Soll auf
500-0-500 (Durchfälle) -
am 24.07.2024 18:44:42 | IP (Hash): 986586410
Emma_Ka schrieb:
Aber ich habe gelesen dass da die nüchtern Werte definitiv unter 95 sein müssen um keine Fehlbildungen etc zu riskieren.
Das spielt aber erst eine Rolle, wenn du schwanger bist. Und dann auch nicht von Anfang an, sondern erst im letzten Drittelder SS, wenn die Organe des Babys richtig anfangen zu arbeiten. Also auch damit kannst du viel gelassener umgehen.
____
Bearbeitet von User am 25.07.2024 08:39:51. Grund: BBCodes -
am 25.07.2024 09:55:33 | IP (Hash): 380292364
Wenn Du schwanger werden willst, wird Intervallfasten aber eventuell wieder für Dich interessant. Denn damit kannst Du Deine PCOS loswerden. -
am 25.07.2024 20:38:43 | IP (Hash): 627466721
Hier ein ausführlicher Artikel zum Thema:
"Diabetes und Kinderwunsch"
https://www.diabinfo.de/leben/diabetes-im-alltag/kinderwunsch.html
Lg
Hape
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 25.07.2024 21:14:21 | IP (Hash): 992382363
Vielen Dank.
Versteh ich das richtig, dass wenn der Blutzucker gut eingestellt ist, das Risiko durch Diabetes nicht höher ist was Fehlbildungen und co. Angeht?
Das wäre ermutigend. Denn wenn man weiß worauf man achten muss. Kann man es ja tun.
Heute war zb ein toller Tag was meine Werte angehen. Nüchtern zwar 99 aber sonst nicht einmal über 101....also immer zwischen 90-100.
LG
Emma (36)
-----------------------
Hba1c 06/2024; 4,9%
500-0-1.000
Soll auf
500-0-500 (Durchfälle) -
am 25.07.2024 22:33:15 | IP (Hash): 1536009125
Liebe Emma...bitte verlasse dich nicht auf die Aussagen, die du hier liest. Hier sind nur Laien...die meisten haben Diabetes, einige nicht.
Wende dich mal an deine Krankenkasse und frage nach Adressen, wo du gut und professionell beraten wirst. Da bekommst du Aussagen, auf die du dich verlassen kannst...
Grüße vom Zuckerle -
am 03.08.2024 10:21:40 | IP (Hash): 1788727551
Kurzes Update von mir (und wahrscheinlich für mich 😁)
Zwischenstand 1:
5 Wochen seit OGTT sind vorbei
-6,6 kg
Nüchtern 92-105
Vor den Mahlzeiten 89-100
1 Std 100-130
2 Std 92-114
KH Zufuhr pro Tag ca 60-100 g. Ging von 150 g fsurr deutlich runter.
Ein weiter so an mich und Appell an meine Geduld für die nüchtern Werte.
Vielen Dank an euch für eure Tipps!
LG
Emma (36)
-----------------------
Hba1c 06/2024; 4,9%
500-0-1.000
Soll auf
500-0-500 (Durchfälle) -
am 03.08.2024 10:37:02 | IP (Hash): 14006177
Danke für die Info! Glückwunsch und - du schreibst es - weiterso :)
am 03.08.2024 15:11:00 | IP (Hash): 832900260
Emma_Ka schrieb:
Ein weiter so an mich und Appell an meine Geduld für die nüchtern Werte.
Das "weiter so" fällt dir bestimmt nicht allzu schwer.
Mehr Geduld wirst du auf jeden Fall brauchen - dafür drücke ich dir kräftig die Daumen.
Alles Gute, Rainer
____
Bearbeitet von User am 03.08.2024 15:11:34. Grund: BBCodes -
am 04.08.2024 08:00:27 | IP (Hash): 1537174554
Das sieht doch alles schon sehr gut aus.
Übertreib es bitte nicht mit der Abnahme. Geh bitte mal von folgender Hypothese aus: Du hast Dir die Pfunde nicht in wenigen Wochen angefuttert. Für die Abnahme braucht es Zeit. Von früher weiß ich, dass bei einer super eingestellten Ernährung ein Mann so etwa bis zu 1 KG pro Woche abnehmen kann, eine Frau bis zu 500 g. Die Stoffwechsel sind halt unterschiedlich.
Platt gesagt nehmen wir ab, wenn unser Gesamtumsatz höher ist, als die Zufuhr an Kalorien. Wir müssen also die Kalorien reduzieren, um abnehmen zu können. 1 KG Körperfett hat ungefähr 7.000 kcal. Der Umsatz besteht aus einem Grundumsatz und dem Leistungsumsatz. Der Grundumsatz ist der Verbrauch an Kalorien, den der Körper für sein eigenes Überleben erzeugt. Mit anderen Worten: Der Grundumsatz ergibt sich, wenn wir 24 Stunden ganz ruhig im Bett liegen würden. Der Körper braucht ja auch dann Energie, beispielsweise für das Herz, um zu atmen, das Gehirn, die Aufrechterhaltung der Temperatur usw. Der Leistungsumsatz kommt dann on Top, wenn wir eben nicht liegen, sondern uns bewegen.
Berechnen kann man den Grundumsatz nach der Harris-Benedict-Formel. Es gibt dafür Rechner im Internet, beispielsweise hier: https://www.ikk-classic.de/gesund-machen/bewegen/kalorienverbrauch-berechnen . Die Berechnungen sind mit einem Unsicherheitsfaktor versehen, da die Formel Anfang 1900 entwickelt wurde, wir uns inzwischen aber etwas verändert haben, was die Proportionen angeht. Aber sie ist ein guter Anhalt. Den Gesamtumsatz kann man auch analytisch in speziell ausgerüsteten Kliniken bestimmen.
Warum ist der Grundumsatz nun so wichtig? Nun, auch wenn wir abnehmen, sollten wir immer den Grundumsatz erreichen. Mach Dir bitte klar, dass unser Stoffwechsel noch teilweise auf dem Niveau der Steinzeit ist. Da gab es keinen Kühlschrank und keine Vorratshaltung. Und es gab längere Phasen, in denen nicht genügend Nahrung zur Verfügung stand. Der Körper hat gelernt, damit umzugehen. In diesen Phasen wurde eben der Grundumsatz reduziert. Und der Stoffwechsel bleibt auch dabei, selbst wenn genügend Nahrung zur Verfügung steht. Und je häufiger wir Diäten machen, die unter die eine Nahrungsaufnahme unter dem Grundumsatz vorsehen, umso stärker ist die dauerhafte Reduzierung des Grundumsatzes. Den wieder nach oben zu bekommen, ist leider sehr, sehr schwer und den meisten nicht möglich. Ich haben einen Kollegen, der nach der Harris-Benedict-Formel einen Grundumsatz auf Grund von Gewicht, Größe und Alter von etwa 2.200 kcal haben müsste. Der hat vor ein paar Jahren 2 mal eine Crash-Diät gemacht. Sein Grundumsatz liegt inzwischen bei etwa 1400 kcal. Das ist nicht gut, weil damit eine Gewichtsreduktion sehr schwierig wird.
Es wird auch immer Phasen geben, wo die Gewichtsreduktion zum Stillstand kommt. Trotz angepasster Ernährung. In unserem genetischen Programm ist die Methode Abnehmen nämlich nicht vorgesehen. In der Steinzeit sicher gut, um dauerhaft zu überleben, in der Neuzeit leider eher hinderlich.
Es gibt noch einen weiteren Punkt zu beachten: Körperfett ist nicht gleich Körperfett. Etwa 80% der Frauen lagern Fett bevorzugt an Po und Oberschenkeln ein. Das ist eine gute Nachricht. Diese Fettreserven sind weniger gefährlich. Die schlechte: Der Körper gibt die nicht so gern wieder her. Das waren in der Steinzeit Stillreserven (Kinder wurden bis zum 3. Lebensjahrgestillt, dazu brauchte die Frau Fettreserven, denn es gab ja auch Zeiten mit wenig Nahrung. Die lange Stillzeit wurde verursacht durch die Tatsache, dass die Nahrung viel gröber war als heute). Bei Männern und etwa 20% der Frauen bildet der Körper die Fettreserven leider als Bauchfett aus. Dieses Fett ist hormonell aktiv; es fördert die Entzündungsbildung und es hält sich nicht an die Insulinbremse. Die Folge ist, dass diese Fett für eine Reihe arterieller Erkankungen verantwortlich ist und in jedem Fall abgebaut werden sollt.
Ansonsten: Deine Werte sind doch top. Kein Grund zur Panik.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.08.2024 09:50:45 | IP (Hash): 16600842
Liebe Emma, liebe Alle,
Ich bin auch neu hier und versuche gerade zu verstehen was all die Werte bedeuten.
Ich verstehe nicht wieso Du Emma, bei so tollen Werten Metformin nehmen musst.
Ich hatte beim letzten Bluttest 6,1 und Nüchternzucker 114. Meine Hausärztin hat mir Ernährungsberatung verschrieben und gesagt NOCH keine Medikamente.
Habe mir selber einen FreeStyleLibre3 gekauft und sehe nun bei jedem Bissen, was mein Glukosespiegel macht. Damit bin ich schon runter auf 5,8 und Nüchternzucker ca 104.
Ich esse Null Süßigkeiten, ca 100g Kohlehydrate, viel Gemüse und Eiweiß.
Möchte auf jeden Fall versuchen ohne Medikamente den Prediabetes im Griff zu halten.
Deine Panik, liebe Emma, kann ich gut verstehen. Die ersten 3 Tage ging es mir ähnlich. Dann haben sich die Emotionen beruhigt. Nun hoffe ich weiter gut damit leben zu können. -
am 04.08.2024 11:36:37 | IP (Hash): 1950260005
Thomas_Dt schrieb:
Ich haben einen Kollegen, der nach der Harris-Benedict-Formel einen Grundumsatz auf Grund von Gewicht, Größe und Alter von etwa 2.200 kcal haben müsste. Der hat vor ein paar Jahren 2 mal eine Crash-Diät gemacht. Sein Grundumsatz liegt inzwischen bei etwa 1400 kcal.
Ist offenbar ein super Energienutzer. Was daran findest du mies? Wenn der Kollege weiter abnehmen will, kann auch der dafür nur entsprechend weniger essen - nicht nach Formel, sondern nach Waage. Und halt immer nur so wenig einfüllen, dass er dem Waage-Ziel näher kommt. Und wenn er das dann erreicht hat, weiterhin nur so wenig einfüllen, dass der Stand erhalten bleibt. Wo sollte da welches Problem sein?
Typ 2 seit 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, 7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl seit 2002. Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein ungewollt engster Lebenspartner und unerwartet bester Gesundheits-Coach :) -
am 04.08.2024 19:46:03 | IP (Hash): 992382363
Vielen Dank für die Ausführungen lieber Thomas,
Mein Hausarzt hat mir das tatsächlich auch so erklärt. Und mich eigentlich auch entsprechend gewarnt. "die Kalorien sind zu wenige, lieber mehr und dafür sehr langsam abnehmen usw". Tatsächlich brauche ich den Gewichtsverlust aber für meine Motivation durch zu halten. Ich weiß das ich, wenn es dann mal soweit ist und ich Kalorien erhöhen kann dies enorm vorsichtig und langsam tun muss.
Es ist aber leider so das ich zu den 20 Prozent Frauen gehöre wo fett leider viel am Bauch ist. Das sieht auf der einen Seite kacke aus auf der anderen ist es gefährlich. Daher halte ich die ersten 20 kg an meinem weg fest. Aber ich schätze es sehr das du mir das erzählt hast, und dir die Zeit genommen hast, und werde es auch beachten. Danke und einen schönen Sonntag!
LG
Emma (36)
-----------------------
Hba1c 06/2024; 4,9%
500-0-1.000
Soll auf
500-0-500 (Durchfälle) -
am 04.08.2024 19:52:58 | IP (Hash): 992382363
Liebe Filmblüte,
das Metformin stammt noch aus meiner PCOS Diagnose mit einhergehender Insulinresistenz. Ich wäre froh gewesen man hätte mich da aufgeklärt, bevor es soweit kam.
Ich kämpfe manchmal doch arg mit mir. Aber bisher schaffe ich es mit der Ernährung ganz gut, so wie du es beschreibst. Und eben Bewegung. Du machst ja auch schon alles richtig wie es aussieht. Wünsche dir auch viel Erfolg. Habe gelesen das die nüchtern Werte wohl am längsten dauern (bis die top sind).
Meine Panik ist leider nicht nur bei dem Diabetes Thema bei mir an der Tagesordnung. Sondern auch sonst bin ich leider ängstlich. Mich haben vor drei Jahren einige Todesfälle die innerhalb weniger Monate passierten ziemlich aus der Bahn geworfen und meine Psyche massiv beeinträchtigt. Auch daran wird natürlich fleißig gearbeitet
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg.
Den FreeStyle hätte ich auch gerne mal..aber ich habe Angst das ich mich da zu verrückt mache. Habe nämlich die leise Panik das ich auch im Schlaf hohe Werte habe. Aber ich Versuche mich damit zu beruhigen das es ja nicht so schlimm sein kann wenn mein HBa1c knapp unter 5 liegt.. aber deine 5,8 sind ja auch schon gut!
LG
Emma (36)
-----------------------
Hba1c 06/2024; 4,9%
500-0-1.000
Soll auf
500-0-500 (Durchfälle) -
am 05.08.2024 09:35:24 | IP (Hash): 16600842
Liebe Emma,
Vielen Dank für die Info.
Ich lerne im Moment jeden Tag dazu.
Alles Gute für Dich!
Liebe Grüße
Susanne -
am 10.08.2024 19:20:34 | IP (Hash): 992382361
Hallo Susanne,
wie geht es dir zwischenzeitlich?
LG
Emma (36)
-----------------------
Hba1c 06/2024; 4,9%
500-0-1.000
Soll auf
500-0-500 (Durchfälle) -
am 05.09.2024 15:55:03 | IP (Hash): 992382361
Kurzes Update von mir (und wahrscheinlich für mich 😁)
Zwischenstand 2:
10 Wochen seit OGTT sind vorbei
-10,1kg
KH Zufuhr pro Tag bis ca 100 g.
Zu den Messwerten kann ich nichts sagen. Die Diabetesberaterin meinte ich solle nun nicht mehr messen da meine Werte okay sind und ich mich damit total kirre mache.
So haben sich aber auch ein paar Sünden eingeschlichen. Daran muss ich noch arg arbeiten. Aber an Low carb kann ich mich gut gewöhnen. Klar esse ich auch Mal ein Stück verbotenes. Aber den täglichen Drang nach Nudeln, Brot oder Reis habe ich total hinter mir gelassen (stand jetzt)
Trotzdem bin ich stolz. 10 Kilo in 10 Wochen sind gut, ich bewege mich viel mehr als vorher und werde mal wieder eine Wiche einlegen, in der ich meinen Blutzucker messen, so in 4-5 Wochen oder 4-5 Kilo. Dann sind die ominösen 15 Kilo geknackt.
Ein weiter so an mich und Appell an meine Geduld für die nüchtern Werte. (Geduld ist nicht meine Stärke)
Vielen Dank an euch für eure Tipps!
LG
Emma (36)
LG
Emma (36)
-----------------------
Hba1c 06/2024; 4,9%
500-0-1.000
Soll auf
500-0-500 (Durchfälle) -
am 05.09.2024 18:17:58 | IP (Hash): 1567871389
[quote=Emma Ka;130461]
500-0-1.000
Soll auf
500-0-500 (Durchfälle)[/quote]
Hallo Emma,
ich habe meinen Durchfall mit täglich 2E geschroteten Leinsamen endlich in den Griff bekommen und bin überglücklich. Musste 2 Wochen mit Durchfall Tabletten arbeiten, weil es einfach nicht anders ging. Vielleicht hilft der Tip etwas weiter.
Liebe Grüße,
CoCo
------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
Mitte Aug 24 mit DT2 diagnostiziert und einem Wert von stolzen 9,1 mmol/l.
Medikation.: Mounjaro, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
Meine persönlichen Medis: Vit D3, K2, Taurin, Sangokoralle, Ceylon Zimt