Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Verzweifelt -Arztbrief erhalten

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.07.2024 09:23:35 | IP (Hash): 992382363
    Hallo zusammen,

ich bin ja noch ganz neu hier und leider bin ich gerade am Boden zerstört.
    Ich habe nun den Arztbrief des Endokrinologen erhalten.

Diagnose:
    Diabetes mellitus 2 ED
    In der durchgeführten OGTT könnte ein Diabetes mellitus festgestellt werden Beratung ist erfolgt. (Naja) Kontrollen würden vereinbart.

Auffällige Blutwerte:
    CRP: 8 (0-5)
    LDL Cholesterin: 124 (70-120)
    Trigyzeride: 156 (0-150)

OGTT: BZ 0'30'1h'2h: 110,0 147, 202, 151, 123
    (Man hatte mir gesagt nüchtern war 110, und nach dreißig Minuten 147 und nach einer 202, ich weiß nicht ob es das hier wieder gibt).

Insulin: 27 (0-25)

(Referenzwerte in Klammern)
    (Dann noch zu viel Folsäure und TSH).

Hba1c
    November 23: 5,4
    Und bei den Bluttest jetzt im juni: 4,9

Ich habe mich irgendwie daran festgehalten das es noch in der prädiabetes ist. Das ich noch was machen kann. Das ich es noch verändern kann.
    Ich konte nach wie vor mit keinem Arzt reden. Hausarzt Termin habe ich immerhin für Montag Abend.

Ich bin fix und fertig.
    Vor allem ist das alles ja schon unter der Therapie von Metformin. Kommt jetzt bald Insulin? Stirbt bald ein Fuß ab, Herzinfarkt, Schlaganfall.

Ich gebe mein bestes. Habe seit dem 28.06. sogar schon ca 2-3 kg abgenommen, mache intervallfasten, ernähre mich gesund, messe Blutzucker, mache etwas Sport usw. Ich weiß gerade nicht weiter. Ich weiß auch nicht was der erhöhte Insulin wert aussagt. Ich kann echt nicht mehr.

LG

Emma

Insulinresistenz mit PCOS, Morbus Crohn in Remission, Hashimoto

Frische Diabetes Diagnose. Mir ist viel unklar. Hoffnung das es doch nicht Diabetes ist, ist noch da! Habe Angst mich falscher Hoffnung hin zu geben.

Therapie schon länger: Metformin
    500-0-1.000
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.07.2024 10:46:48 | IP (Hash): 740214633
    [quote=Emma Ka;129826]Kommt jetzt bald Insulin? Stirbt bald ein Fuß ab, Herzinfarkt, Schlaganfall.[/quote]
    Wie wär’s, wenn du aufhörst, dir selbst völligen Unsinn einzureden? Ich lebe mit meinem Typ 2 Diabetes seit 1998 mit Insulin, und ich habe nicht die Spur einer diabetischen Folge. Nach deiner Panik-Schreibe müsste ich längst tot sein.

----------------------------------------------
    Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002. Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein ungewollt engster Lebenspartner und unerwartet bester Gesundheits-Coach :)
    am 11.07.2024 10:50:26 | IP (Hash): 992382363
    Vielleicht liegt es an meiner hyperchondrie.
    Ich gebe mir solche Mühe das alles zu verstehen. Ich konnte immer noch nicht mit einem Arzt reden. Ich weiß nicht ob meine Werte fatal sind (in Hinblick auf bereits bestehender Medikation) oder noch ganz am Anfang. Ob meine Bauchspeicheldrüse schon starken schaden abbekommen hat etc.

Googeln hilft leider nur der Angst.
    Ich kann hier mit niemandem reden., meine betroffene Mutter starb sehr früh und plötzlich an wahrscheinlich einer Lungenembolie. Sie hat nie was erzählt. Ich will natürlich auch nicht das es jeder weiß von mir jetzt. Aber ich habe einfach keinen einzigen Ansprechpartner.

LG

Frische Diabetes Diagnose. Mir ist viel unklar. Hoffnung das es doch nicht Diabetes ist, ist noch da! Habe Angst mich falscher Hoffnung hin zu geben.

500-0-1.000
  • Bild User
    am 11.07.2024 11:24:24 | IP (Hash): 740214633
    Fang einfach mal mit der Möglichkeit an, die in deinen Augen besonders mies ist, mit dem Insulin:
    Wenn man sich damit behandeln muss, dann gilt vor dem Essen 80-120 mg/dl und in der Spitze nach dem Essen bis maximal 200 als super gesund.

Du hast Deinen BZ locker nur mit Metformin in diesem Rahmen. Und du wirst wahrscheinlich keinen Arzt finden, der dir weniger BZ empfiehlt. Dein BZ verläuft unter großer Belastung wie beim OGTT etwas höher als gesund, aber das machst du doch nicht jeden Tag. Mit deiner Art zu essen sorgst du doch jeden Tag praktisch für den völlig gesunden Verlauf, wie dein HbA1c-Wert deutlich zeigt. Mit deinem Blutzucker meistens im völlig gesunden Rahmen bist du zuckermäßig praktisch gesund mit Diabetes.

Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002. Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein ungewollt engster Lebenspartner und unerwartet bester Gesundheits-Coach :)
    am 11.07.2024 11:35:54 | IP (Hash): 992382363

Okay, aktuell habe ich den zweiten Tag in Folge nüchtern 102-107 gehabt. Also gestern und heute. Trotz ganz guter Ernährung und gestern auch Kraftsport mit etwas cardio Einheit. Nach dem Essen sind meine Werte aber tatsächlich sehr gut.

Was kann ich noch tun um den nüchtern Blutzucker zu senken? Was ich mache:
    -nur Vollkorn
    -nur zwei Mahlzeiten (mittags und abends) und daher Intervallfasten
    -kcal Begrenzung auf maximal 1.400
    - Sport, einmal die Woche Kraft / cardio, dazu Radfahren und spazieren gehen (könnte noch mehr workouts machen).
    - Stress Reduktion klappt kaum aktuell
    - Kohlenhydrate nicht über 150 g am Tag. Wenn dann nur Vollkorn

Schlimm ist auch das ich eigentlich noch einen Kinderwunsch habe. Aber da sieht es wohl gar nicht so schlecht aus bzgl Diabetes.

Erst müssen noch einige Kilo weg. Aber die Zeit läuft. Bin schon 36.

Lg
    emma

Frische Diabetes Diagnose.

500-0-1.000
  • Bild User
    am 11.07.2024 11:45:30 | IP (Hash): 740214633
    Meistens sinkt der Nüchternwert morgens, wenn man über wenigstens ein bis zwei Wochen weniger hohe Spitzen um ne Stunde nach den Mahlzeiten produziert.

Das geht mit weniger KHs oder/und mit der Aufteilung der Mahlzeit und der zweiten Hälfte ne Stunde nach der ersten oder/und mit 20-30 Minuten intensiverer Bewegung DIREKT nach der Mahlzeit.

am 11.07.2024 11:53:59 | IP (Hash): 992382363
    Hallo Jürgen,

danke. Also einfach meine Mahlzeit zubereiten. Hälfte essen. Den Rest nach einer Stunde. Und dann nach ein und zwei Stunden messen.

Und intensive Bewegung, reicht da zb Treppe einmal hoch gehen (2-7 Stockwerke)?
    Da ich im Büro arbeite ist das sonst ggf schwierig unauffällig zu machen. Aber ich konnte einmal 7 Stockwerke runter und wieder hoch laufen.

Meine Werte 1 Stunde nach den Mahlzeiten sind gewöhnlich 99-120 (Ausreißer 131/143) und zwei Stunden danach gewöhnlich 97-109 (Ausreißer 120/113)

LG und danke für die Tipps

500-0-1.000
    am 11.07.2024 16:54:58 | IP (Hash): 1043406220
    Hallo Emma,

du solltest dringend deinen (selbstgemachten) Stress reduzieren, wenn ich das so lese bist du ganz schön panisch. Stress wirkt auf den Blutzucker.
    Deine Blutwerte sind - mal abgesehen vom oGTT - ziemlich gut, da wären so manche neidisch die als kerngesund "deklariert" sind.

Treppe gehen ist super, mache ich auch. Beim Spazierengehen mal ab und an das Tempo variieren.
    Es braucht nicht unbedingt immer die ganz grosse professionelle Sportsession, die kleinen, einfachen Dinge sind leicht in den Alltag zu integrieren, immer verfügbar und tun schon ihren Zweck.

2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 11.07.2024 18:41:55 | IP (Hash): 992382363
    Oh ja. Da sagst du was. Stress ist mein zweiter Vorname. Vor allem wenn es um Arzt Ergebnisse/ Labor Ergebnisse geht. Das hat mich heute so aus der Bahn geworfen.

Ich gebe mir Mühe. Versprochen.
    Und meine nüchtern Werte zwischen den zwei Mahlzeiten war heute immer um 102/107. Vielleicht weil ich so gestresst wegen der Werte bin.

Aber ja über einen HBA1c von 4,9 habe ich mich echt auch etwas gefreut. Besser gesagt war es mein Anker heute. Denn ich habe in der Zeit davor zig Hochzeiten, Urlaub, Cocktail Parties etc gehabt. Habe mit schlimmem gerechnet. Vor allem weil es im November (ohne/ Anfang Metformin) bei 5,4 Prozent war.

Danke dir und LG

500-0-1.000
    am 11.07.2024 21:08:35 | IP (Hash): 1043406220
    google mal nach "Weisskitteleffekt" oder "Weisskittelsyndrom". Ist recht bekannt beim Bluthochdruck, der in der Praxis oft höher ist als daheim aber auch der Zusammenhang mit dem Blutzucker ist bekannt, dort gibt es ähnliche Effekte.

Bei dem ganzen Stress werden Stresshormone frei, die wiederum regen die körpereigene Zuckerproduktion an.
    Und wenn du dann auch noch den Berg hoch rennst oder zu spät bist dann kommt das auch noch obendrauf.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 11.07.2024 21:20:17 | IP (Hash): 992382363
    Hi Gunter,

An dem OGTT Tag, da war einfach alles doof..ich hatte ne ultra stressige Woche. Hab noch mit der Infusion im Arm mit dem Büro telefoniert, dann das mit dem spazieren gehen davor, die Ernährung davor....

Dann Diabetes, jetzt in top die Blutwerte mit dem LDL Cholesterin und den triglyzeriden. Ich habe einfach auch Übergewicht, ich arbeite massiv dran, aber heute, wo auch die Blutzucker Werte nicht perfekt sind, versinke ich in Angst. Ich bin Mama und muss für meinen Sohn da sein und will das auch und habe solche Angst vor den ganzen möglichen Folgen. Immerhin war ich im Februar beim EKG und Herzultraschall wo alles OK war. Aber meine Mama hat es nie in den Griff bekommen (Gewicht und bestimmt auch Blutzucker und Blutfette)und starb sehr früh. Das ist wie ein Trauma.

Liebe Grüße und danke für die Erklärung

500-0-1.000
  • Bild User
    am 12.07.2024 04:30:55 | IP (Hash): 1284358001
    Moin Emma,

Wenn u nchts anderes an den Hacken hast als den Inhalt dieser Zeilen, so würde ich es so belasssen. Du kannst Dich als glücklich schätzen, wenn Du keine anderen Probleme hast.

Liebe Grüße
    Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
    am 12.07.2024 08:02:51 | IP (Hash): 992382363
    Hallo Rolf,

nein außer der schlechten Blutfettwerte, Diabetes Diagnose, nüchtern Werte nun ü100 und der dadurch verschlimmerte Panik und ständigen angs geht's mir OK. Werde mir was zur Beruhigung besorgen müssen.

LG emma

500-0-1.000
    am 12.07.2024 09:07:44 | IP (Hash): 1071059311
    Liebe Emma, du bist jung, du möchtest gesund und unbeschwert leben, du hast ein Kind, ich kann deine Panik nachvollziehen! Deine Werte sind überhaupt nicht schlecht, andererseits halte ich es für richtig, dass du das alles ernst nimmst! Du zeigst Verantwortung für dich und dein Kind!

Es ist toll wenn du dich um deine Ernährung, dein Gewicht, deine Bewegung und um Sport kümmerst. Ich finde, deine Werte sind gut genug um das Messgerät erstmal beiseite zu legen. Da ist nichts bedrohlich. Du weißt jetzt dass die Werte im Rahmen bleiben, auch wenn sie nicht immer traumhaft wirken mögen.

Mein Tipp wäre, konzentriere dich auf eine gesunde Ernährung, es gibt so viel gesundes Essen was lecker schmeckt! Bewegung und Sport sind keine Strafe, es gibt so viele Möglichkeiten, Sport mit Freude und Spaß zu verbinden. Du kannst viel mehr Wohlbefinden gewinnen, du solltest das alles als Chance empfinden! Kein Grund zur Panik!

Liebe Grüße Ulla
    am 12.07.2024 10:15:08 | IP (Hash): 45543496
    Emma_Ka schrieb:
    Ich bin ja noch ganz neu hier und leider bin ich gerade am Boden zerstört.
    Ich habe nun den Arztbrief des Endokrinologen erhalten.
    Ich bin fix und fertig.
    Vor allem ist das alles ja schon unter der Therapie von Metformin. Kommt jetzt bald Insulin? Stirbt bald ein Fuß ab, Herzinfarkt, Schlaganfall.

Hallo Emma,

warum jetzt wieder die unbegründete Verzweiflung? Du warst doch bereits zu einer realistischen Einschätzung gekommen, die bzgl. Diabetes für dich ziemlich gute Aussichten ergibt. Der Arztbrief sagt eigentlich wenig, was du bisher noch nicht wusstest - warum dann erneut die Vezweiflung?

Dein Arzt nennt das, warum auch immer, Diabetes. Das hat auch seine gute Seite, weil du dadurch z.B. Teststreifen bekommen hast und regelmäßig überwacht wirst. Dein Zustand richtet sich aber nicht nach der Diagnose, sondern nach deinen BZ-Werten. Die sind alle im prädiabetischen Bereich und weit weg von den Diagnosewerten von Diabetes. Der Nüchternwert mit 110mg/dl (Diabetes ab 126mg/dl), der oGTT-2-Stunden-Wert mit 151 oder 123mg/dl (Diabetes ab 200mg/dl) und der super gute HbA1c-Wert von 4,9% (Diabetes ab 6,5%) sprechen lediglich für eine leichte Störung, die du ganz bestimmt zurück drehen kannst. Du hast ja auch bereits berichtet, was du unternommen hast und vor allem, was für gute BZ-Werte das gebracht hat.

Mache weiter so wie bisher - du machst das sehr gut - und lass dir von so einem Arztbrief nicht die Laune verderben. Wenn du weiter alles richtig machst, dann wird dir von Diabetes ganz bestimmt kein Fuß absterben und du wirst ganz bestimmt nicht dadurch einen Schlaganfall oder Herzinfarkt bekommen.

Weiter alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 13.07.2024 08:51:23. Grund: BBCodes
    am 13.07.2024 08:23:49 | IP (Hash): 1097359156
    Hallo Emma,

Da kann ich mich Rainer nur anschließen.

Die Werte sind alle in einem praktisch gesunden Bereich, in dem du keine Sorge vor folgeerkrankungen haben brauchst.

Es gibt keinen Messwert, bei dem ein Schalter im Körper umgelegt wird und unwiederbringlich ein Diabetes beginnt, aus dem du nie wieder rauskommst.
    Vielmehr gibt es definitorische als denn physiologische Grenzen, um einschätzen zu können, ob jemand Diabetes hat. Davon hast du als einziges die 200 beim ogtt gerissen, und das nichtmal im dafür definierten Zeitrahmen. Alles andere sind super Werte, um die dich die meisten Gesunden beneiden können.
    Man könnte sagen, du bist auf der Schwelle umgekehrt.

Du hast den Schuss vor den Bug bemerkt und gehandelt.
    Dass du auf einem guten Weg bist, siehst du am hba1c.
    Bald wird sich auch dein NBZ weiter in den normalgesunden Rahmen drehen.
    Und ebenfalls dein Gewicht.

Du solltest weiterhin gesundes Essen für dich entdecken, ein wenig mehr Bewegung in den Alltag einbauen und den gesunden Lebensstil feiern und genießen.

am 13.07.2024 08:35:23 | IP (Hash): 992382363
    Ein riesen Danke auch an Ulla, Rainer und Torsten. Eure Beiträge sind Gold wert, die Druck ich mir aus!

Was mich jetzt wieder aus der Bahn gehauen hatte waren die Kombination das meine nüchtern BZ Werte morgens plötzlich über ca. 5 Tage nun über 100 sind (auch eben wieder 104)und die LDL Cholesterin und triglyzeride erhöht waren auf dem Labor Bericht. (Blutfettwerte, Blutzucker, dicker Bauch....)
    Dabei habe ich keine hohen Blutzucker Spitzen produziert, mich sehr vernünftig ernährt, extra das intervallfasten angefangen und mich definitiv auch mehr als früher bewegt. (Klar da ist noch Luft nach oben, ich arbeite weiter dran, aber Bewegung war jeden Tag dabei, sei es CrossFit oder spazieren gehen).

Ich danke euch!

Liebe Grüße
    Emma

500-0-1.000
    am 13.07.2024 09:16:31 | IP (Hash): 87839939
    Emma_Ka schrieb:
    Auffällige Blutwerte:
    CRP: 8 (0-5)
    LDL Cholesterin: 124 (70-120)
    Trigyzeride: 156 (0-150)
    Insulin: 27 (0-25)
    (Dann noch zu viel Folsäure und TSH).

Hallo Emma,

auch bei deinen anderen Werten ist nichts neues dabei, was dich besonders beuunruhigen müsste.

Erklärung gelöscht
    Bearbeitet von User am 17.07.2024 07:46:28. Grund: gezeigtes Desinteresse an den Ausführungen
    am 15.07.2024 09:49:40 | IP (Hash): 876636507
    Ich schließe mich den anderen an. Mit diesen Werten bist du genau zwischen Prädiabetes und Diabetes, heißt andere Ärzte hätten ggf. nur Prädiabetes diagnostiziertq.

Zudem möchte ich noch anmerken, dass dein CRP und TSH leicht erhöht sind, beides erklärbar mit deinen Vorerkrankungen, jedoch können sowohl Entzündungen wie auch eine Schilddrüsenunter- oder -überfunktion den Blutzucker erhöhen. Vielleicht ist deswegen der 1‐Std-OGTT minimal über 200 gewesen und wäre sonst etwas niedriger (und dann hätte auch der Endokrinologe "nur" Prädiabetes diagnostiziert).

Du merkst also, dass der Übergang Prädiabetes-Diabetes fließend ist. Du hast eine Störung des Blutzuckers, an der du arbeitest. Ob es gerade noch Prädiabetes ist oder gerade schon Diabetes ist einfach eine Definitionssache. Du bist mit 1mg/dl mehr oder weniger beim BZ nicht kränker oder gesünder.

Also keine Panik, das ist nicht notwendig.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 16.07.2024 15:07:43 | IP (Hash): 992382363
    Hallo zusammen,

in meiner Hausarztpraxis hat man mir bestätigt was ihr geschrieben habt. Ja ich habe eine Glukose Toleranz Störung. Aber nein, Diabetes hätten die noch länger nicht diagnostiziert. Große Entwarnung.
    Ich bleibe trotzdem dabei und entgegen dem Rat meine Kalorien auf 1.700 hoch zu schrauben bleibe ich bei 1.100-1.500.
    Ich habe in den letzten, gut zwei Wochen seit der Diagnose 3,8 Kilo weniger. Trotzdem noch massiv zu viel. Aber diese Zahl auf der Waage habe ich ewig nicht mehr gesehen.. denn seit Mai letzten Tages sind nun -10 Kilo geknackt. Das tracken der Kalorien und des BZ hilft mir aktuell hart und motiviert zu bleiben.
    Aber so richtig gegönnt habe ich mir nichts. Aus Angst was der BZ sonst macht.

Was denkt ihr? Weniger BZ messen? Manchmal mach ich mich ganz schön verrückt. Messen sollte ich gem. Endokrinologen an verschieben Tagen (nicht jeden Tag)ein paar Mal den Nüchternwert wert und jeweils zwei Stunden nach dem Essen. Getrackt habe ich den nüchtern wert, vor und jeweils 1+2 Stunden nach den essen.
    Z.b. heute. Nüchtern 97, morgens top Werte nach dem Frühstück 1' 106, 2'97 (das sind für mich Werte die ich oft so messe).
    Meine Mahlzeit zu Mittag allerdings hatte heute zB 20 g Kohlenhydrate. Danach keine Bewegung wegen Arbeit am PC. Und nach einer Stunde 135. Nach zwei 106. Vor der Mahlzeit 95. Hätte ich VK Nudeln mit irgendwas gegessen wäre es evtl. OK für mich. Aber ich habe Brokkoli, Blumenkohl, Pilze, Ricotta und ein Stück (leider panierten) Fisch gegessen. Und dafür find ich den ein Stunden wert hoch.

Ich danke euch allen für eure Kommentare, Tipps und Hilfestellung. Und Rainer für die ausführliche Erklärung meiner Blutwerte! Ich bin euch wirklich zu tiefst dankbar!

Alles Liebe
    Emma

mit PCOS, Morbus Crohn in Remission, Hashimoto

Frische Diabetes Diagnose. 06/2024
    Hba1c 06/2024: 4,9 %

500-0-1.000
    Soll auf
    500-0-500 (Durchfälle)
    Bearbeitet von User am 16.07.2024 15:33:27. Grund: Signatur
    am 16.07.2024 20:35:09 | IP (Hash): 1042714046
    [quote=Emma Ka;129887]Hallo zusammen,

Was denkt ihr? Weniger BZ messen? Manchmal mach ich mich ganz schön verrückt. Messen sollte ich gem. Endokrinologen an verschieben Tagen (nicht jeden Tag)ein paar Mal den Nüchternwert wert und jeweils zwei Stunden nach dem Essen. Getrackt habe ich den nüchtern wert, vor und jeweils 1+2 Stunden nach den essen.
    [/quote]

Ja, ich würde an deiner Stelle weniger messen. Ausser du willst bestimmte Reaktionen auf irgendwas spezielles sehen (wie eine spezielle Speise "performt" oder ein neues Medikament , etc).
    Ansonsten such dir besser einen Tag pro Woche aus wo du es mal "wissen" möchtest.

Wenn du nicht gerade neue Medis im Einsatz hast und auch sonst keine gravierenden Einflüsse bestehen - was soll da passieren von Tag zu Tag?

Für die Gewichtsreduzierung, Ernähungsumstellung und deren Ergebnisse musst du ein wenig Geduld haben, so über Nacht geht es nun auch nicht.

Ich habe die ersten Monate nach der Diagnose hunderte Teststreifen verwendet, aber ich hatte spezielle Ziele und Fragen, neue Medikamente und ich wollte auch wissen wie bei mir welches Essen "reagiert", das war eine ganz schöne Piekserei und alles mitdomukentiert sonst ist es nutzlos.

Jetzt messe ich noch 1-2x die Woche, wenn ich es nicht vergesse und wenn ich es vergesse ist es auch okay^^

DM Typ 2 - 1x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50
    am 17.07.2024 13:09:25 | IP (Hash): 915766362
    Hallo Gunter,

ich hatte mir jetzt nie was größeres erlaubt. Aber war bei der KH Aufnahme so zwischen 80-190 Gramm. Kalorien meist zwischen 1.100-1.500.

Daher klar war mein BZ eigentlich ok. Außer der nüchtern der oft unter 100 (94-98) aber leider auch ofter knapp über 100 ist. Ich mein klar mein Ziel ist jetzt abnehmen und ich bin sehr froh das es bisher mit wenig kcal und KH das auch so klappt. Trotzdem überlege ich ständig ob ich das Newcastle Experiment wagen kann/ soll. Ich bin endlich gut im Sport drin und hab Angst das ich es mit so wenig Kcal nicht durchstehe. Und auch den Alltag mit meinem Kind. Aber ich will einfach top gesunde Werte erreichen, auch wenn ich weiß das meine nicht richtig schlimm sind.

Aber ich glaube mit dem exzessiven messen sollte Schluss sein. Aber ich bin einfach sehr unsicher und rechne ständig mit Verschlechterung. Wobei das bei moderater Abnahme ja auch besser werden sollte.

Vielleicht bin ich einfach auch total ungeduldig.

LG
    Emma (36)

-----------------------

Hba1c 06/2024; 4,9%

500-0-1.000
    Soll auf
    500-0-500 (Durchfälle)
  • Bild User
    am 24.07.2024 14:55:51 | IP (Hash): 380292364
    Ich habe einen HbA1c von 5,6 und einen Nüchternblutzucker von 108. Und ich bin sehr, sehr glücklich darüber. 😊 Mach Dich doch nicht so verrückt.

Das Newcastle-Experiment ist keine große Sache. Ich habe das am Anfang meiner Abnahme 8 Wochen lang gemacht. Ging völlig problemlos. Wenn Du das machen willst, mach das. Schaden kann es nicht. Aber mit Deinen Werten musst Du das auch nicht erzwingen.

Wenn Du willst, kannst Du gern auch mal in meinem "Intervallfasten"-Thread nachlesen. Da habe ich meinen Weg vom ersten Tag an bis heute beschrieben.
    Bearbeitet von User am 24.07.2024 14:57:12. Grund: .
    am 24.07.2024 16:59:15 | IP (Hash): 992382363

Hi Kelly

Ja den Intervallfasten thread habe ich durch gelesen und da n direkt 7 Tage ausprobiert. In diesen sieben Tagen war mein Nüchternwert von Tag zu Tag schlechter. Also schlecht für mich. Ich hatte erst meist unter 100 (93-99) und mit Start intervallfasten (16:8, morgens nichts gegessen) bon Tag zu Tag höhere Werte erst 105, dann zwei gute Tage mit knapp über 90. Und dann 4 schlechte mit 102-107 und einmal sogar 113. Danach hab ich wieder etwas gegessen. (Wenig kcal und wenig Kohlenhydrate) Und die Werte wurden wieder besser. Jetzt wieder schlechter. Warum auch immer.

Ich weiß das meine Werte kein Drama sind.
    Meine Werte nach dem Essen sind perfekt.
    Mein persönliches Ziel ist:
    Nüchtern 80-95
    1 Stunde unter 140
    2 Stunden unter 120
    Das mit nach dem Essen schaffe ich auch locker. Nach einer Stunde bin ich meistens unter 120 und nach zwei meist um die 100. Aber nüchtern ebne noch nicht.

Ich arbeite an der Abnahme. Es sind erst ca 4 Kilo in den vier Wochen seit diagnose. Und ca 10 seit letztem Jahr um die Zeit. Es geht alles sehr langsam.

Ich trau mich irgendwie nicht an die Newcastle Sache. Wegen dem Sport den ich echt brauche und auch weil mein Mann und meine Hausärztin meinen ich bin nicht ganz dicht..sowas sei ungesund usw. Und durch meine ängstliche Art mach ich mich echt kirre. Aber immerhin liegen meine kcal meist um die 1.000 vll kann ich Schritt für Schritt runter reduzieren.
    Oft trinke ich nun schon optifast statt Mittagessen z.B. oder beim Wandern wenn es nur "Käsespätzle und co " gibt. Das will ich dann nicht.

Danke dir für s Mut machen! Das ist echt lieb

LG
    Emma
    LG
    Emma (36)

-----------------------

Hba1c 06/2024; 4,9%

500-0-1.000
    Soll auf
    500-0-500 (Durchfälle)
    am 24.07.2024 17:59:18 | IP (Hash): 986586410
    Hallo Emma,

schau mal nicht so gebannt auf die Nüchternwerte. Wenn du die 140/120 nach den Mahlzeiten meistens schaffst, dann bist du sehr gut.

Mit den Nüchternwerten leicht über 100 kannst du gut leben. Problematisch würde es erst werden, wenn die Werte stark ansteigen, etwa auf 115, 120 und darüber. Einzelne Ausreißer brauchst du aber dabei nicht zu beachten, beim Nüchtern-BZ geht es nur darum, wo der sich gewöhnlich aufhält.

Übrigens wird von manchen berichtet, dass ihre Nüchternwerte bei Low Carb leicht ansteigen. Das wäre aber kein Problem, dagegen brauchst du nicht mit mehr KH anzukämpfen.

Weiter viel Erfolg, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 24.07.2024 18:00:35. Grund: BBCodes