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Arzt schreibt kein GLP-1 auf (Ozempic etc.) - Hessen

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    am 10.09.2024 11:43:31 | IP (Hash): 1166588442

    Ich möchte noch was ganz Generelles los werden hier:

    Ich bestreite ausdrücklich NICHT, dass man medikamentenfrei mit einer 1000 Kcal LowcarbDiat den DT2 quasi verschwinden lassen kann. Das ist ja auch nur logisch, weil sich ja alles ums Insulin (und die Resistenz) dreht. Und wo nix (sehr wenig) ausgeschüttet wird, passiert auch nicht viel. Dazu gibt es ja auch viele Berichte und Erfolgsmeldungen.

    ABER, der Mensch ist nun mal ein Mensch, mit allen Schwächen, und ich bezweifle, dass selbst bei optimaler Aufklärung, eine wirklich große Bevölkerungsgruppe in der Lage sein wird, sich nach so einer Diät auf eine 1500-2000 Kcal Lowcarbernährung einzupendeln. Daher denke ich, dass dafür GLP-1 sehr sinnvoll ist.

    So, das wollte ich nur mal klarstellen :-)
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    am 10.09.2024 12:44:59 | IP (Hash): 343835826
    GrafZahl schrieb:


    Hi Neytiri,

    ich vermute bei dem Nick bist du ein Weibchen? :-)

    Wie kam es, dass du gewechselt hast von Trulicity auf Mounjaro?

    Natürlich besteht ein enger Zusammenhang zwischen Körpergewicht und Diabetes Typ 2, gerade weil die Fettzellen die Insulinresistenz fördern. Manche hier scheinen das nicht so sehen zu wollen oder reden das etwas klein :-)
    Umso mehr wundert es mich, das die Ärzte sich so zieren beim Verschrieben (mal abgesehen vom realen Mangel an Dosen). In NRW scheint ihr da ja mehr Glück zu haben. Und ja, deine Ärztin bestätigt, was ich auch überall lese: Lebenslange Einnahme, bis auf Ausnahmefälle, ist sehr wahrscheinlich.



    Hallo Graf Zahl,

    Ja, ich bin weiblich. 😁 Mounjaro hatte ich beim googlen entdeckt und dann mit meiner Ärztin besprochen. Ich verspreche mir davon eine Verbesserung des Diabetes und Abnahme wäre auch sehr gut. Andere haben damit schon sehr gut an Gewicht verloren, wie ich im Internet gelesen habe.

    Ich hoffe auch, dass mir das Mittel immer weiter verschrieben wird, auch wenn der Hba1c-Wert dann besser geworden ist. Denn auch wenn ich hoffentlich noch zusätzlich damit abnehmen werde, habe ich noch genug Hüftgold. Überlege irgendwann in eine Adipositas - Klinik zu gehen, jedoch nicht für eine OP. Aber um doch wieder zu alten Zeiten etwas näher zurück zu kommen.
    Ansonsten versuche ich mich auch immer mehr ohne Kh zu ernähren.

    Was einen Rezeptwechsel angeht, würde ich an Deiner Stelle erst gar nicht damit anfangen. Vielleicht bekommst Du es dann wirklich nicht mehr verordnet.

    Liebe Grüsse, viel Erfolg und alles Gute!

    Neytiri


    PS ich habe auch den FreeStyle Libre 3 Sensor seit dem ich Insulin spritzen muss. Komme damit sehr gut zurecht und das Lesegerät hat mich schon öfter, gerade nachts, vor Hypos gewarnt.



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    Bearbeitet von User am 10.09.2024 12:53:43. Grund: Zusatz
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    am 10.09.2024 14:09:46 | IP (Hash): 1836543751
    Neytiri schrieb:
    PS ich habe auch den FreeStyle Libre 3 Sensor seit dem ich Insulin spritzen muss. Komme damit sehr gut zurecht und das Lesegerät hat mich schon öfter, gerade nachts, vor Hypos gewarnt.


    Hast du dann schon mal überprüft, ob die Warnung überhaupt begründet war? Viefach wird nämlich von solchen Warnungen berichtet, wenn der BZ bei 80-100 und sogar noch mehr mg/dl liegt, und wenn man die Warnung ungeprüft akzeptiert und isst, befördert das das Hüftgold.


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    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
    Bearbeitet von User am 10.09.2024 14:12:24. Grund: .
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    am 10.09.2024 16:37:58 | IP (Hash): 1836543751
    GrafZahl schrieb:
    ABER, der Mensch ist nun mal ein Mensch, mit allen Schwächen, und ich bezweifle, dass selbst bei optimaler Aufklärung, eine wirklich große Bevölkerungsgruppe in der Lage sein wird, sich nach so einer Diät auf eine 1500-2000 Kcal Lowcarbernährung einzupendeln. Daher denke ich, dass dafür GLP-1 sehr sinnvoll ist.


    Medizin, die viel hilft, hat in aller Regel auch einiges an Nebenwirkungen, die man nicht haben will. Als das damals neu war, galt Cortison als super Entzündungshemmer. Mit 2 größeren Injektionen kam ich damit nahezu pollenbeschwerdefrei über den Sommer. Das ist völlig ungefährlich, hieß es damals. Schließlich macht der Körper das doch auch selbst. - Du weißt, wie sich die Medizinwelt inzwischen weitergedreht hat. Und ich bin mir recht sicher, dass mit den Jahren auch bei Ozempic & Co irgendwas auftreten wird, was wir nicht gedacht hätten und so aber nicht gewollt haben.

    Und genauso ist das mit dem Insulin. Inzwischen ist auch beim letzten Hausarzt angekommen, dass mit Insulinresistenz so lange viel(!) mehr(!) an eigenem Insulin ausgegeben wird, als bei Menschen ohne Resistenz, so lange der Blutzucker noch mit anderen Mitteln als fremdem Insulin ausreichend gesenkt werden kann. Und wenn du bedenkst, dass ein Insulinmolekül nach knapp 5 Minuten im Blut nur noch als halbes und nach weiteren 5 Minuten nur noch als Viertel usw. gemessen werden kann, kannst du ahnen, auf welch vollen Touren die Betas dafür 24/7 laufen müssen.

    Und je mehr Insulin, auch vom eigenen, desto mehr Hüft- und sonstiges Gold. Das ist mit der fachoffiziell richtigen Insulin-Einstellung für HbA1c um 7 der normale Lauf der Dinge. Damit spritzen alle 11 mit T2D, die mit mir in 98 mit Insulin angefangen haben, inzwischen einen täglichen Bedarf von über 200 Einheiten und über 150 kg Sofagewicht :(


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    am 10.09.2024 19:34:37 | IP (Hash): 1166588442
    @Jürgen: absolut, klar. Das Risiko ist mir bewusst. Es gibt ja durchaus Kritiker, die sich fragen, ob es gut ist, dass das Gastrin durch GLP-1 dann jahrelang um den Faktor 1000 erhöht sein kann, ohne dass es zu ernsten Folgen kommt.

    Allerdings ist die die momentane Lage die, das sämtliche schwere unerwünschten Ereignisse (wie man Nebenwirkungen in Studien nennt), bisher in Folgestudien widerlegt werden konnten:

    - keine erhöhte Suizidgefahr

    - keine Probleme mit der Bauchspeicheldrüse

    Einzig wird aktuell eine spontane Erblindung durch Sehnerventzündung diskutiert. Aber auch das ist nicht gesichert und eher selten.

    Es gibt durchaus hochwirksame Medis, bei denen die Nebenwirkungen überschaubar sind. Aber ganz ohne ist in der Tat unwahrscheinlich.

    Und die Benefits von Gewichtsverlust, den man sonst nicht hinkriegt, sind enorm...

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    am 10.09.2024 19:46:35 | IP (Hash): 1836543751
    In jedem Falle Daumendrück für dein weiteres gutes Gelingen :)

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    am 10.09.2024 20:20:13 | IP (Hash): 343835826
    hjt_Jürgen schrieb:
    Neytiri schrieb:
    PS ich habe auch den FreeStyle Libre 3 Sensor seit dem ich Insulin spritzen muss. Komme damit sehr gut zurecht und das Lesegerät hat mich schon öfter, gerade nachts, vor Hypos gewarnt.


    Hast du dann schon mal überprüft, ob die Warnung überhaupt begründet war? Viefach wird nämlich von solchen Warnungen berichtet, wenn der BZ bei 80-100 und sogar noch mehr mg/dl liegt, und wenn man die Warnung ungeprüft akzeptiert und isst, befördert das das Hüftgold.


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    Ja, habe ich, Jürgen. Der Wert lag bei mindestens 69 oder darunter, vorher warnt das Lesegerät auch nicht. Ich habe blutig nachgemessen, als es einmal auch tagsüber zur Hypo kam, da lag der BZ bei 54.

    Ich nehme nachts dann auch nur Dextro und schlafe weiter. Aber mittlerweile hat es sich gut eingespielt mit Mounjaro und ABASAGLAR am Abend. Nehme nur noch 10 IE.


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    am 20.09.2024 10:50:13 | IP (Hash): 1166588442
    Abschließend zu dem Thema, mein Ratschlag:

    Für alle die glasklar diagnostizierten DB-T2 haben, unter anderem gekennzeichnet durch:

    - HbA1C über 6,5 (ggf. mehrfach gemessen)

    in Kombination mit einen BMI von 30+ und

    Beides nicht gesenkt kriegen durch Metformin und SGLT-2-Hemmer sowie Sport und Ernährung

    und der Doc weigert sich trotzdem ein GLP-1 zu verordnen:

    SUCH EUCH EINEN ANDEREN ARZT

    Das werde ich zumindest tun. Es ist allein Eure Entscheidung, wie Ihr euch "behandeln" lasst.
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    am 23.09.2024 15:15:29 | IP (Hash): 1166588442
    So, habe nun einen anderen Arzt. Werde nicht verraten wer es ist, aber es ist einer der führenden Diabetologen in DE, mit unzähligen Publikationen, international anerkannt.

    Sein klares Urteil: "Selbstverständlich schreibe ich Ihnen (auf Kassenrezept) Mounjaro auf, wenn es einen Paradepatienten gibt der das nun braucht, dann Sie. Unverständlich, warum die Kollegen das nicht verordnet haben"

    Ich werte das mal als schallende Ohrfeige für die anderen beiden Ärzte, die es verweigert haben.

    Freue mich natürlich wie Bolle, rege mich aber auch über unser dümmliches System auf.
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    am 23.09.2024 16:44:42 | IP (Hash): 33628158
    Gratuliere zu Erfolg #1 = Verordnung. Bin gespannt auf Erfplg #2 = Wirkung?

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